oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 19:11   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Kiten aufn geforenen Acker?

Hi,

ich hab mir 2 gebrauchte Core GTs ersteigert (13,5+9 bei 88kg).

Bin noch recht neu dabei und kann von daher schlecht abschätzen was so nen Kite abkann. Im moment liegt bei uns leider noch nicht genug Schnee um Snowkiten zu können. (vieleicht knapp 10cm)
Aber trotzdem würdes mich mal in den Fingern jucken sie einfach mal so auszuprobieren, also sie nur zu fliegen.
Hab aber so bisschen bedenken, denn der grob umgewühlte Acker ist total hart gefroren und es liegten halt nur knapp 10cm sehr lockerer Pulver drüber. Läuf ich da gefahrt mir den Kite zu beschädigen?
Wie sieht das aus falls ich doch noch irgendwo ne große Wiese auftreiben kann. Bekommt man da schnell Grasflecken in den Kite?

Fürn Sonntag sind bei uns 3-4 Bft vorhergesagt. Leider sehr böig, irgendwas mit 17-20km/h und Böen bis 35-37km/h. Sollt ich das wegen den Böen dann lieber lassen? Hab keine richtige Lust über den gefrorenen Acker gezogen zu werden.

Was meint ihr?

Gruß Dominic
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 19:28   #2
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Du sagst es: lieber lassen

Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 19:34   #3
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

wegen den Böen oder wegen evt beschädigungen?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 19:55   #4
WillyRegensburg
Echt, ich wars nicht
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 431
Standard

Zieh nen Helm auf, da Du Gefahr läufst, dir die Wirbelsäule zu brechen.....
Junge, mach nen Kurs verdammt
WillyRegensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 20:13   #5
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hier ist sowas wie ein angekündigter Selbstmord!
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 21:07   #6
bootron
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

jup das sollteste lassen würd dir raten mit 10 khm wind anzufangen zudem hast du tube kits da gehen die tubs evtl kaput bei hartem aufprall
bootron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 21:49   #7
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von WillyRegensburg Beitrag anzeigen
Junge, mach nen Kurs verdammt
hab ich


Zitat:
10 khm wind anzufangen
5-6knt??? Also glaub kaum das ich den da schon zu fliegen bekommen werd. Denk mal die 17-20km/h also 9-10knt sind schon ganz gut um den 13,5er mal zu testen, aber halt die Böen...
Wie genau geht ihr denn mit Böen um? Also bis in welchem Maße sind die für euch noch akzeptabel?

Zitat:
da gehen die tubs evtl kaput bei hartem aufprall
naja, nen gewisses Risiko hat man bei Tubes beim Snowkiten ja auch. Aber könnt mir halt vorstelln das diese gefrorenen Treckbatzen scharfkantiger sind und er da wesentlich eher kaputt gehn könnte. Habt ihr da Erfahrungen mit?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 21:50   #8
New_Ebike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 25
Standard

So wie es sich anhört, kannst Du die Gefahr nicht wirklich abschätzen. Dann wäre Dir zugunsten Deiner Gesundheit (Deines Lebens) wirklich davon abzuraten.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
New_Ebike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:01   #9
Sven's
Boarder
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 143
Ausrufezeichen Ganz Klar: Nicht Machen!!!!!

Bring Dich und andere lieber durch eine schöne Weihnachtszeit und teste die Kites im nächsten Sommer auf dem Wasser - ist gesünder für Mensch UND Material!



...und wenn der Sommer dann da ist: mach lieber noch einen zweiten Kurs!!!!!!!

Beginner, gefrorener Acker und keinen Plan, was in Böen passiert - da kann aus meiner Sicht nicht mal den Hauch von Spass machen und ist in dieser Kombination sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gefährlich...

Auch auf die Gefahr, dass ich die Vorposter und mich wiederhole:
MACH' ES NICHT!!!
Sven's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:03   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von New_Ebike Beitrag anzeigen
So wie es sich anhört, kannst Du die Gefahr nicht wirklich abschätzen. Dann wäre Dir zugunsten Deiner Gesundheit (Deines Lebens) wirklich davon abzuraten.
ich würd eher sagen das ich probleme hab die gefahr von Böen richtig abzuschätzen. Und deshalb frag ich ja hier nach. Wie geht denn ihr mit Böen um?
Bleiben wir mal bei meinen Fall. Angesagt sind 9-10knt und Böen bis 18-20knt.
Was baut ihr dann auf nen kit auf? Für die 10knt, für die 20knt, für irgendwas dazwischen? Aber das ding ist ja halt auch das wenn ich jetzt von den 20knt ausgeh und nen 9er aufbaun würde der bei normalen 9knt ja sofort abschmieren würde... Also garnicht kiten? Aber wie ist dann eure Faustformel bis zu welcher Böen stärke ihr noch kitet?
Mal ganz davon gesehn das man dann natürlich vor ort kucken muss wie die bedingungen wirklich sind, aber gehn wir jetzt mal davon aus das die Vorhersagen zutrifft.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:05   #11
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

auf was für Ideen manche leute kommen......

erst mal das kleingedrucke lesen in dem Begleitheftchen vom Kite und der Bar.....

dann den Kopf ein schalten......

und wenn das nicht hilft.......

nochmal lesen....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:19   #12
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

bohr, was geht denn mit euch grad ab?^^
glaub wurde erstmal genug bemuttert, danke.

Gibts denn niemanden der mir statt dessen mal die Fragen beantworten kann?

Glaub durch meine Fragestellung sollte doch rübergekommen sein das ich keineswegs wahsinnig bin sondern mich hier legetlich informieren will. (siehe die beiden Fragen weiter oben) Möchte Legetlich mal die Kites bisschen ausprobieren und bisschen Gefühl für sie bekommen. Keine Lust 3 Wochen nur sinnlos Zuhause zu hocken. Aber falls auch das beruhigt, ich werde natürlich nicht kiten wenn die Bedingungen nicht passen, was mich wieder zu folgenden Fragen führt:
Zitat:
Bleiben wir mal bei meinen Fall. Angesagt sind 9-10knt und Böen bis 18-20knt.
Was baut ihr dann auf nen kit auf? Einen für die 10knt, für die 20knt, für irgendwas dazwischen? Aber das ding ist ja halt auch das wenn ich jetzt von den 20knt ausgeh und nen 9m² aufbaun würde der bei normalen 9knt wohl kaum fliegen würde... Also garnicht kiten? Aber wie ist dann eure Faustformel bis zu welcher Böen stärke ihr noch kitet?
Zitat:
Aber könnt mir halt vorstelln das diese gefrorenen Treckbatzen scharfkantiger sind und er da wesentlich eher kaputt gehn könnte. Habt ihr da Erfahrungen mit?


Geändert von Ascended (18.12.2009 um 22:32 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:43   #13
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Standard möchtest du in dresden kiten gehen?

oder wo?
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:58   #14
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mir 2 gebrauchte Core GTs ersteigert (13,5+9 bei 88kg).

Bin noch recht neu dabei und kann von daher schlecht abschätzen was so nen Kite abkann. Im moment liegt bei uns leider noch nicht genug Schnee um Snowkiten zu können. (vieleicht knapp 10cm)
Aber trotzdem würdes mich mal in den Fingern jucken sie einfach mal so auszuprobieren, also sie nur zu fliegen.
Hab aber so bisschen bedenken, denn der grob umgewühlte Acker ist total hart gefroren und es liegten halt nur knapp 10cm sehr lockerer Pulver drüber. Läuf ich da gefahrt mir den Kite zu beschädigen?
Wie sieht das aus falls ich doch noch irgendwo ne große Wiese auftreiben kann. Bekommt man da schnell Grasflecken in den Kite?

Fürn Sonntag sind bei uns 3-4 Bft vorhergesagt. Leider sehr böig, irgendwas mit 17-20km/h und Böen bis 35-37km/h. Sollt ich das wegen den Böen dann lieber lassen? Hab keine richtige Lust über den gefrorenen Acker gezogen zu werden.

Was meint ihr?

Gruß Dominic
Auf einem hart gefrohrenen Acker beschädigts du nicht den Kite,( was ja auch scheissegal wäre) sondern dich.
Besser Lassen.


Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:12   #15
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

also böen sind recht unangenehm, weil man nicht unbedingt immer auf die Druckzunahme vorbereitet sein könnte. Bei konstantem Wind ists ja vom Zug her zumindest einigermaßen abzusehen alles...

wenn du auf nem geflügtem acker kiten willst, der auch noch gefroheren ist, ist das echt kaka. warte da lieber noch bis da komplett 30cm schnee drauf liegen.
Das schlimme wird nicht sein, dass du dein kite kaput machst, sondern auf dem unebenen harten boden dir alles brichst was geht.

also entweder ne wiese oder warten bis richtig schnee liegt.
da du ja nen angeblich nen kurs gemacht hast, sollte das dann ja kein riesiges problem sein... aber immer mit Bedacht und besser net allein!! und bei zweifel lieber lassen. die Wahl auf anfangs erstmal den kleinen kite kann auch net schaden.

ich pers geh immer recht vorsichtig an die landgeschichten ran: nehm bei angesagten 15 (auffer wiese in etwa deine 12-25kn) nen 9er c is dann zwar net ordentlich power drin aber runterfallen tut er auch net grade ^^ reicht locker zum rollern. Wenn du dir sicher bist und du langeweile schiebst, kannste den größeren versuchen
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:16   #16
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Auf einem hart gefrohrenen Acker beschädigts du nicht den Kite,( was ja auch scheissegal wäre) sondern dich.
Besser Lassen.


Grüsse Tom
Jaa...Jaaa lass das mal lieber sein!!!
Wieviel Leute sollen Dir davon noch abraten, damit Du es verstehst .
Oder mach es einfach...Am besten mit n'em geliehenen 16er Speed und erzähl uns anschliessend wie es war...Ist halt wie Lotto... Man kann da auch mal gewinnen!!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:30   #17
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Er geht doch sowieso raus, da nützt euer moaning and groaning gar nix.

Also:
Kurs gemacht bedeuted eigentlich garnix, zumindest wenns einer für 99 Euro war.
Viel wichtiger: Kannst du nen Drachen fliegen? Also nen ganz normalen Lenkdrachen ordentlich durchs Windfenster navigieren?

Falls nein: Wünsch dir einen zu Weihnachten, flieg damit und lass deine guten Kites in der warmen Stube bis du das kleine Teil im Schlaf beherrscht!

Falls ja: Geh auf keinen Fall auf den Acker. Das ist schon bei normalen Temperaturen keine gute Idee. Abgesehen von dem ganzen Dreck sind ja auch immer mal scharfkantige Steine dazwischen und der Kite ist im Nu hinüber. Dazu kommt, dass du recht leicht umknicken kannst wenn dich dein Kite über so nen Untergrund zieht, von nem Einschlag mal ganz zu schweigen...
Such dir ne höher gelegene Wiese in deiner Umgebung. Wenn du keine kennst hilft dir Google Earth dabei. Check dabei auch die Windrichtung. Wichtig ist das der Wind einigermaßen frei reinkommt, eben wegen der Böen.
Dann nimmst nen Kumpel mit der dich am Trapez festhält. Nicht son Lappen der dich einfach abfliegen lässt wenns mal ruppt, sondern einen, dem es Spass macht sich mit aufs Maul zu legen.
Dann ziehst dir alles an was du an Protektoren auftreiben kannst, so Inliner Zeugs von der netten Nachbarin oder wasweißich, Rückenprotector vom Snowboarden, Helm, hohe feste Schuhe/Wanderstiefel, ...
Im Handy noch die Nummer vom Notruf speichern und los gehts.
Nimmst halt den kleinen Kite bei wenig Wind, so dass er gerade noch am Himmel bleibt.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:39   #18
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

gefrorener acker nervt... da gehen leinen und kite kaputt... mir ist mal an einem gefrorenem maulwurfshügel eine leine durchgerissen. also warte lieber noch ne weile.

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:26   #19
stelzerisch
WW3
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 259
Standard

Wir habens mal gemacht und ich muss ganz klar Sven`s zustimmen:

Zitat:
Zitat von Sven's Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr, dass ich die Vorposter und mich wiederhole:
MACH' ES NICHT!!!
Es tut verdammt weh - glaubs mir .. .

bye thomas
stelzerisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:45   #20
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mir 2 gebrauchte Core GTs ersteigert (13,5+9 bei 88kg).

Bin noch recht neu dabei und kann von daher schlecht abschätzen was so nen Kite abkann.

Kauf dir eine 4 (vier!!) quadratmeter matte dazu (kostet nur so 100,- euro) und probiere erstmal damit rumzufliegen, und vor allem staune wieviel kraft diese 4 quadratmeter schon bei 25km/h wind haben!


.. das man groessere kites bei mehr wind fliegen kann, kommt von alleine mit der zeit, benoetigt aber viel viel uebung und gefuehl, das ist in etwa so wie auf der rennstrecke mit dem motorrad, die fahren auch die engen kurven noch mit 150 wo du schon bei 75 rausfliegen wuerdest (und neu am kite, ist en etwa so wie das du ausversehen mitten in der kurve das lenkrad in die falsche richtung drehst .. deine reflexe kann keine noch so theoretische vorueberlegung ueberlisten) . also langsam lernen, kurs machen, langsam steigern, immer wenn du unsicher bist, dann immer den kleinsten kite zuerst aufbauen und wenn es zuwenig ist danach noch den groesseren aufbauen etc.. Alles andere ist unverantwortlich!

lg,

jan

PS: gefrorener Acker ist garnicht soo schlecht, da tuts wenigstens gleich richtig weh
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:48   #21
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

ok, danke schonmal für die Tipps. Das das mit dem gefrorenen Acker recht kritisch ist hab ich mir ja schon fast gedacht. Damit seh ich meine Bedenken wohl als bestätigt an^^
Und ihr meint so ab 30cm Schnee, könnt das dann besser gehn? Aber bei 30cm könnt man dann ja schon fast wagen mal das Board raus zu holen, oder?
Zja, ne Wiese muss ich nochmal bisschen google earth bemühen. Blöderweise werden größere unbebaute, unbewaldete Flächen ja in der regel auch Landwirtschaftlich genutzt.

Zitat:
Kurs gemacht bedeuted eigentlich garnix, zumindest wenns einer für 99 Euro war.
Viel wichtiger: Kannst du nen Drachen fliegen? Also nen ganz normalen Lenkdrachen ordentlich durchs Windfenster navigieren?
War nen 5 Tageskurs. Kann nen Kite schon recht ordentlich kontrolieren, wobei ich jetzt nicht behaupten wollte das mir da keine Crashs passieren werden.^^

So richtig hab ich das noch net gecheckt in wie fern man die Böen bei der größen wahl berücksichtigen muss. Also nochmal das beispiel das ihr nen "grundwind" von 10knt mit Böen von 20knt habt. Was baut ihr dann auf? nen Kite für die 10knt oder für die 20knt? Oder für irgendwas dazwischen?

EDIT:
Zitat:
Kauf dir eine 4 (vier!!) quadratmeter matte dazu (kostet nur so 100,- euro) und probiere erstmal damit rumzufliegen, und vor allem staune wieviel kraft diese 4 quadratmeter schon bei 25km/h wind haben!
jo. bin in Beaduc auch recht viel mit ner 4er (oder wars ne 6er?) Matte bei leichtwind rumgeflogen. Ist schon übel... kommt aber halt auch davon das die so sau leicht sind und standart mäßig 100% angepowert.
Aber wie gesagt gehts mir halt darum die Kites welche ich habe mal auszuprobieren und diese bisschen kennen und besser kontrolieren zu lernen. Der Thread war legetlich dafür gedacht raus zu bekommen bei welchen bedingungen ich das tun kann/sollte da ich halt noch nie über Land gekitet bin und ihr da sicher mehr ahnung habt als ich.
Also mein stand ist jetzt: aufn Acker erst ab 20-30cm Schnee oder auf ner Wiese.
Nur halt was die böen angeht bin ich noch nicht so recht schlau geworden.


Geändert von Ascended (19.12.2009 um 10:00 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:00   #22
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

wie gesagt, bau erstmal den kleinen auf.
Ohne zu boarden, reicht das auf alle Fälle fürs erste Mal.

Wirst dann irgendwann feststellen, dass die Böen je nach Schirm ordentlich bis sanft reinknallen. GT sollte ja recht gute Depower haben... kp. Aber wenn du dir nicht sicher bist, langsam rantasten!

Was macht es für Sinn wenn du im Grundwind schon überpowert bist - genau, garkeinen, weil du jedes Mal in der Böe den Boden verlierst, ob du willst oder nicht. Und vor allem ab und zu auch mal unsanft wieder runterkommst.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:28   #23
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ascended: hast du dir schon einen windmesser gekauft ? ich hab den windmaster2. der hat mir wirklich sehr geholfen, den wind einzuschätzen. wenn du böen bis 16 oder 17 knoten hast, ist mit nem 9er evtl noch alles gut kontrollierbar, aber schon ein paar knoten mehr böigen wind könnte fatal sein. dei kraft des windes steigt ja nicht linear, sondern quadratisch mit der geschwindigkeit an.
du stellst dich halt aufn acker, hältst den windmesser hoch und guckst dir erstmal in ruhe an, von wo bis wo (min/max) der wind so rumzickt.
und immer schön den loslass-reflex der bar trainieren! und danach direkt zum quickrelease greifen.

was hab ich fürn schiss gehabt, als ich das erstme mal meinen 7qm scorpion gestartet hab.. konnte es einfach nicht einschätzen, hab mich dann aber auf meinen windmesser und die aussage des herstellers bezüglich savem windbereich verlassen. inzwischen hab ich ein ganz gutes gefühl für den 7er und weis, daß ich den quasi selbst bei >20knoten relativ sicher benutzen kann.
jetzt ist der 16er dran und das spiel geht von vorne los: bringt der mich um bei 8-16 knoten? oder ist da alles im lot? 16er böen sind schon bedenklich..

naja, wie auch immer: du brauchst ein gefühl für wind und kite, das bekommste nur durch ausprobieren. also wind messen, bei schön wenig wind anfangen und langsam steigern.
(hinweis: bin selber anfänger, also keine gewähr)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:32   #24
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Also auf Jeden erstmal den kleieren Kite nehmen, die Dinger bleiben bei 5-6 Knoten in der Luft wenn man die aktiv fliegt und nicht direkt an den Windfensterrand schießen lässt, wo sie dann natürlich verhungern und runter kommen! Wenn du richtigen Acker meinst mit Pflugrillen (also richtig uneben), dann schlitzt du dir den Kite auf, reißt dir Leinen, knickst um da du keinen festen Stand findest und tust dir richtig weh (bei über 10Knoten mit großer Wahrscheinlichkeit alles zusammen )! Also Wiese sollte es schon sein oder zumindest ein richtig ebenes Feld! Wenn da aber Wintergetreide oder so schon am Wachsen ist, steigt dir der Bauer aufs Dach
Grüße Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:42   #25
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

bei uns ist überall nur senf ausgesäht (ist nur damit die wurzeln das Erdreich bei regen zusammenhalten und wird im frühjahr mit untergepflügt)

Ich werd gleich nochmal ne runde drehen und mir paar potenzielle Platze anschaun.
wenn, dann werd natürlich erstmal den "kleinen" probieren. Wobei ich mir nicht so recht vorstelln kann das man den bei 8-9knt schon ordentlich fliegen kann. Aber werd ich ja sehn.
Windmesser ist natürlich am start.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 13:05   #26
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
bei uns ist überall nur senf ausgesäht (ist nur damit die wurzeln das Erdreich bei regen zusammenhalten und wird im frühjahr mit untergepflügt)

Ich werd gleich nochmal ne runde drehen und mir paar potenzielle Platze anschaun.
wenn, dann werd natürlich erstmal den "kleinen" probieren. Wobei ich mir nicht so recht vorstelln kann das man den bei 8-9knt schon ordentlich fliegen kann. Aber werd ich ja sehn.
Windmesser ist natürlich am start.
hi ascended,

hört sich schon besser an

und nehme jemand mit bei deinen ersten starts auf land ............ ist sicherer.
sei es, das er dir hilft beim starten oder notfalls hilfe holt wenn denn was unvorhergeshenes passiert.

ich kenne das wenns in den fingern juckt
hier reagieren mitlerweiler viele alergisch aber es hat halt den hintergrund das unfallthreads oder schlimmeres immer scheisse ankommen.

letztendlich wirst du sowieso das machen was du dir vorstellst.
wünsche dir das du wieder heile heim kommst und viel spass hast bei deinem ersten start der dir sicherlich einen enormen adrenalinschub verpassen wird

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 13:23   #27
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

ich war mit nem 15m² speed 2 aleine aufm gefrorenen feld bei 10-12 oder 13kn
ich lebe noch
also man >kann< es unverletzt überleben


Geändert von lukas.p (19.12.2009 um 19:11 Uhr)
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 17:15   #28
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Idee

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Er geht doch sowieso raus, da nützt euer moaning and groaning gar nix.

Also:
Kurs gemacht bedeuted eigentlich garnix, zumindest wenns einer für 99 Euro war.
Viel wichtiger: Kannst du nen Drachen fliegen? Also nen ganz normalen Lenkdrachen ordentlich durchs Windfenster navigieren?

Falls nein: Wünsch dir einen zu Weihnachten, flieg damit und lass deine guten Kites in der warmen Stube bis du das kleine Teil im Schlaf beherrscht!

Falls ja: Geh auf keinen Fall auf den Acker. Das ist schon bei normalen Temperaturen keine gute Idee. Abgesehen von dem ganzen Dreck sind ja auch immer mal scharfkantige Steine dazwischen und der Kite ist im Nu hinüber. Dazu kommt, dass du recht leicht umknicken kannst wenn dich dein Kite über so nen Untergrund zieht, von nem Einschlag mal ganz zu schweigen...
Such dir ne höher gelegene Wiese in deiner Umgebung. Wenn du keine kennst hilft dir Google Earth dabei. Check dabei auch die Windrichtung. Wichtig ist das der Wind einigermaßen frei reinkommt, eben wegen der Böen.
Dann nimmst nen Kumpel mit der dich am Trapez festhält. Nicht son Lappen der dich einfach abfliegen lässt wenns mal ruppt, sondern einen, dem es Spass macht sich mit aufs Maul zu legen.
Dann ziehst dir alles an was du an Protektoren auftreiben kannst, so Inliner Zeugs von der netten Nachbarin oder wasweißich, Rückenprotector vom Snowboarden, Helm, hohe feste Schuhe/Wanderstiefel, ...
Im Handy noch die Nummer vom Notruf speichern und los gehts.
Nimmst halt den kleinen Kite bei wenig Wind, so dass er gerade noch am Himmel bleibt.
Das mit dem festhalten am Trapez ist ne denkbar schlechte Idee.
Kennst du Loaded Sprünge?
Ich denke niemand hält einen Kite, bzw den Kiter am Trapez wenn es richtig abgeht.
Hab eine Bekannte die ist jetzt seit 12 Monaten am kurrieren ihrer Schulterverletzung.
Sie hat beim starten auch einen Loaded Sprung versucht indem sie jemand am Trapez festgehalten hat.
Die andere Idee mit dem Handy und der Notrufnummer ist aber gut.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 00:29   #29
cat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Standard

Wir sind auch morgen auf ner Wiese bei HH unterwegs allerdings mit Matten.
Wir fliegen auch die GTs aber nur aufm Wasser.
Das ist halt schon ein Hochleister mit ordentlich Lift und wenn du am Anfang stehst dann kann ein Flugfehler halt auch mal einen ordentlichen Satz bedeuten.
Würde davon abraten weil auch der Funfaktor bei gefühlten -15°C nur zum Kitetesten echt säähr gering ist. Kannst ihn unter diesen Umständen ja auch nicht ausreizen – zieh dir nen Neo an und geh ins hüfttiefe Wasser wenn die Temps gen 0 gehen. Haste mehr von wenn du es nicht abwarten kannst.
Matte ist zum richtig gut Kite konrollieren an Land echt super und du kannst damit dann Snowkiten. Irgendwann nimmste dann vielleicht auch mal deinen GT wenn du wirklich sicher bist. Dauert einfach ein bisschen auch das mit den Böen, ich sach mal das muss man gefühlt haben und jeder kommt anders damit zurecht .
Am Anfang immer kleiner anfangen und dann langsam ran tasten. Goldene Regel gibt es da nicht. Umso heftiger die Böen umso schlechter kontrollierbar. Binnenland sind Böen und Verwirbelungen generell noch schlechter einschätzbar.
cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 10:51   #30
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
bei uns ist überall nur senf ausgesäht ...
Bepflanztes Acker ist auch nicht sooo geeignet. War selber mal auf einem Acker unterwegs. Anschließend gab es richtig Stress vom Förster inklusive Polizei.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.