oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 20:10   #1
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard Buggymatte depowern - schonmal jemand versucht?

Hallo liebe Kitegemeinde hat schon jemand versucht eine buggymatte wie Flow oder Buster mit einer Depowerbar zu depowern?
Freue mich auf Eure Antworten.
Danke!
kitedummy
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:17   #2
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallo

diese Frage wurde schon 100mal gestellt. Funktioniert nicht! Brauchst dir keine weiteren Gedanken darüber zu machen.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:26   #3
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard

gibt es dann eine Empfehlung für eine günstige Depowermatte?
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:47   #4
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Doch es geht.

http://www.youtube.com/watch?v=oeYkiLDhAVg

Hab mein Twister 5.6 umgebaut. Mann muss sehr viel testen, und nachtrimmen, aber es geht. Hat 2 Tage gedauert bis sie so flog.

Sie fliegt jetzt auf einen 50 cm Bar. Hat 40% Depower.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:57   #5
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard

cool
Danke für die Antwort
Dann geh ich mal trimmen
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:57   #6
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

tja du siehst ja wie "bescheiden" deine twister jetzt fliegt, jeder der irgendwas mit professioneller kiteentwicklung zu tun hat weiß das es deutlich mehr arbeit bedarf einen fixbridle kite normal einzutrimmen, von einem depowerkite der in jedem zustand perfekt funktionieren muss mal abgesehen.

hat schon seinen sinn wieso man nicht einfach buggykites mit depowerbar kaufen kann!
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:04   #7
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Ich hab ja auch nie gesagt das die Waage neu getrimmt ist. Da ist eine neue Depower Waage dran.

Von deiner Aussage erkenn ich das du noch nie die Twister geflogen bist. Mit der Depower Waage dreht sie viel schneller, also nichts von bescheiden.

Ich glaube wir sehen die originale Frage unterschiedlich. Ich hab es so verstanden, das er gefragt hat ob man eine Buggy Matte zum Depower kite umbauen kann. Du siehst es so ob man einfach eine Depower bar an eine Buggy kite benutzten kann.

Deine Ausage ist total richtig.

Es geht nicht einfach eine Depower bar an einem Buggy kite zu knüpfen und zu erwarten das der kite depowert. Aber komish das Ozone das anders sieht als wir.

Die Turbo Bar.

"Depower function through the brake lines – The brakes can be pulled on or off but does not change angle of attack of a fixed bridle kite"




--
Gunnar


Geändert von gmb13 (03.11.2009 um 23:08 Uhr) Grund: Was vergessen.
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:05   #8
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@malte

Danke das du das geschrieben hast, so kann ich mir das nämlich ersparen...von den verschiedenen Waagetypen an den Matten mal ganz abgesehen...
@Gunnar
Und wenn du dich mit der Turbo Bar auseinandergesetzt hättest, hättest du auch gesehen das die Turbo Bar nichts mit einer Depowerbar zu tun hat.
Es steht doch ganz klar geschrieben das die Depowerfunktion (vor und zurückschieben der Bar) nur zum verstellen der Bremsfunktion ist. Das solltest du als erfahrener Lynn Teamrider doch sofort verstehen oder?

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:13   #9
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

wir sind uns doch sicher einig, dass depowern viel mehr etwas mit dem anstellwinkel des profils zutun hat, als mit einer bar die vor oder zurückgeschoben wird oder gunnar?

"but does not change angle of attack of a fixed bridle kite", oh, ist ja doch keine depowerbar unsere liebe turbo bar

ansonten bin ich die twister glaub ich schon so oft geflogen, das ichs garnimmer zählen mag ob du da jetzt ne waage dranbastelst von der du total überzeugt bist, egal ob das teil (wahrscheinlich gedepowert) total am flattern ist wennst es fliegt und am windfensterrand einfach stalled, ok. dann kann man aber nur hoffen - das falls PL mal depowersoftkites neben den arcs rausbringt du sie nichts trimmst

cheers
- pils ist in meiner hand -
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:16   #10
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Bist Heute woll auf nen Kriegsfuss mit mir Malte?

Und für PL arbeite ich nicht mehr.

..
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:20   #11
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
@malte

Danke das du das geschrieben hast, so kann ich mir das nämlich ersparen...von den verschiedenen Waagetypen an den Matten mal ganz abgesehen...
@Gunnar
Und wenn du dich mit der Turbo Bar auseinandergesetzt hättest, hättest du auch gesehen das die Turbo Bar nichts mit einer Depowerbar zu tun hat.
Es steht doch ganz klar geschrieben das die Depowerfunktion (vor und zurückschieben der Bar) nur zum verstellen der Bremsfunktion ist. Das solltest du als erfahrener Lynn Teamrider doch sofort verstehen oder?

Gruss

Oli
HI Oli,

hast mich missverstanden. Ich hab nur geschrieben was auf der Ozone Webseite steht. Ich weiss ganz genau wie alles funktioniert. Ich dachte der blinzelnde Smiley war klar genug.

Und wie gesagt ich bin kein PL Teamfahrer mehr.

Um es nochmal klarzustellen.

Ja. Man kann Buggy Kites mit viel Arbeit Umbauen das sie zu einem gewissen Grad Depowern.

Nein. Es ist nicht Optimal, und man gibt ein bisschen Stabilität auf.

Wenn mann einen richtigen Opencell depower Kite haben will, sollte man sich nen Flysurfer Outlaw holen.

--
Gunnar



--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:22   #12
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

Armin tut mir jetzt schon leid Gunnar
Auf der Ozone Homepage steht doch garnix von Depowerfunktion, lern mal bitte lesen. Danke
Ausserdem kann man ja einen gewissen powerzuwachs beim leichten ziehen der bremsen durch das abknicken vom profil hinten nicht abstreiten, hat halt nur nix mit depower/power zu tun
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:27   #13
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Malte Lutz Beitrag anzeigen
Armin tut mir jetzt schon leid Gunnar
Auf der Ozone Homepage steht doch garnix von Depowerfunktion, lern mal bitte lesen. Danke
Ausserdem kann man ja einen gewissen powerzuwachs beim leichten ziehen der bremsen durch das abknicken vom profil hinten nicht abstreiten, hat halt nur nix mit depower/power zu tun
Mein Englisch ist noch ziemlich gut.

"Depower function through the brake lines" = Depower Funktion durch die Bremsleinen

Kann sehr leicht missverstanden werden, von uns Wasserraten
--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 12:57   #14
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Von U-Turn gibts ein Umbauset. Ist aber auch eine ewige Fummelei bis das passt.
http://www.u-turn.de/site/rahmen.php...tes&renderpage
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 16:34   #15
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

das einfachste selbstbau-depower-system ist:

1. einen opencell kite holen, bei dem die a,b,c,d waage-ebenen alle schön getrennt sind
2. zwei robuste stäbe besorgen
3. die einzelnen ebenen an den stab in genau demselben abstand anknüpfen, den sie oben am schirm haben
4. frontleinen vorne an den stab, da wo auch die a-ebene hängt
5. backlines hinten an den stab, wo die D-ebene (bremsleinen hängen)

voila, man hat ein super einfach zu bastelndes pulley-free depower system. allerdings mit ein paar nachteilen... (gewicht der stäbe, bruchgefahr, verletzungsgefahr für andere durch die stäbe)

alternativ könnte man die stäbe ähnlich wie bei peter lynn arc kites in taschen stecken und die ebenen an die tasche anknüpfen.

disclaimer: alles theorie, habs selber nicht gebaut. aber müsste 100%ig so funktionieren ! arc - kites machens übrigens ganz genauso - 2 stäbe an den tips.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 16:42   #16
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@herc

Das von dir beschriebene System fand Anwendung bei der damaligen Advance Rhea und der Advance Diablo (so ein schmuckstück habe ich sogar noch bei mir im Keller liegen )

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 18:18   #17
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@Oliver: und - hat das damals gut funktioniert bei den advance schirmen? sind das die schweizer, die jetzt die kaimans bauen? meiner meinung nach sollte man damit ja den AoA ziemlich sauber und in sehr großem bereich einstellen können... müsste also eigentlich gute depower-ratios geben.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 22:47   #18
maxpow
Ü 45 Fahrer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 13
Standard

http://www.drachenforum.net/forum/sh...er+Depower+UDS

Da steht auch noch was zum Thema.
maxpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:50   #19
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@maxpow: danke für den link! der dort gezeigte umbau einer Twister I sieht ja sehr schön aus.
Hat die Twister II noch getrennte Ebenen? oder ist da die waage so kaskadiert, daß man nicht nachträglich depower nachrüsten kann?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:12   #20
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

tut mir doch bitte den gefallen und probiert nicht mit so nem müll rum, kauft entweder gleich nen depowerkite oder fahrt mit handels... man man man!
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:19   #21
Amagron
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 605
Standard

Kann Malte da nur zustimmen. Warum wollt ihr alle eure Matten verstümmeln. Die Kites sind alle speziell auf ihre jeweiligen Einsatzgebiete/Steuerknüppel hin konstruiert.
Amagron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:27   #22
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

1. mich interessiert das alles eher theoretisch - was ist machbar? was kostet es?

2. ihr fliegt doch auch keine 2leiner mehr, sondern 4leiner mit handles. mehr kontrolle! mehr manöver!
für mich war der 1. flug mit einem depower kite (beim kitesurfkurs) eine "offenbarung". eine zusätzliche dimension der kontrolle ! seit dem möchte ich eigentlich nur noch depower kites fliegen und erwerben. auch wenn mich hochleisterkites wie die yakuza (wenn ich sie denn mal probefliegen kann) jedesmal aufs neue begeistern. nur die depower fehlt eben. (2006 durft ich mal eine lexx fliegen!)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 09:11   #23
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

joa, diese depower dimension ist schon recht komfortabel, zumindest mit dem dazugehörigen profil. mit buggykites die du umbaust ist das aber eher rumgezicke als komfort, das wirst du auch in der theorie irgendwann feststellen.

wenn du bock auf aktuelle hochleister hast, kannst mich gerne mal kontaktieren. dann treffen wir uns irgendwo zum testen, gerne auch von den aktuellen depowerkites

ansonsten schau doch z.b. dieses wochenende in wanlo vorbei (kitelandboarding.de) da gibts dann auch noch mehr als nur meinen ozone haufen
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 13:54   #24
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@malte: ja, das glaube ich. es muss wohl schon alles sehr fein abgestimmt sein, damit der kite auch ge-depowert stabil fliegt...

nochmal zurück zum thema: die PKD buster oder brooza kites scheinen optimal für einen umbau geeignet zu sein, da sie ja von haus aus schon mit einem trimm-system ausgestattet sind:



das obige PKD PKD Waagentrimmungs-system muss man ja quasi nur noch durch ein system mit zwei pulleys ersetzen und ein bisschen nachjustieren..

die brooza lädt zudem noch zu einem umbau in closed cell mit ventilen ein, da sie nur 4 kleine lufteinlaßöffnungen an der vorderkante hat, der rest ist eh schon zu! super interessant - müsste klasse klappstabilität geben!



also bastler, ran ans werk!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 20:52   #25
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

fail...
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:31   #26
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard Uds

@herc: Das ist tatsächlich so. Ich hab mal ein UDS System in eine 5er Buster eingebaut, das geht problemlos.
Allerdings hat ein "richtiger" Depowerkite nicht nur eine andere Waage, sondern auch eine andere Kappe. Dadurch erst lässt sich der Anstellwinkel in mehr oder weniger weitem Bereich ändern, ohne dass Stabilität und Lenkbarkeit leiden...

Gruß
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:47   #27
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

desswegen ja die brooza statt der buster: die hat ja nur wenige kleine lufteinlässe und sollte ihr profil besser beibehalten, auch bei geringem anstellwinkel. man liest ja auch oft, daß die brooza sehr stabil sein soll, auch bei böen.

aber besser ists wohl wirklich sich einfach ne fertige access zu kaufen. kostet ca. das doppelt - so ab 500 euro - aber ist wohl die beste der günstigen depower matten scheint mir.. mal von älteren peter lynn arcs abgesehen (scorpion gibts schon ab 250 euro - aber da braucht man nerven aus stahl beim launch ansonsten ein toller kite)

@Malte Lutz: konsumieren ist das eine, selber basteln was anderes. auch wenn das resultat nur 30% der performance gekaufter sachen hat, die freude das es funzt ist 300% höher als einfach nur kohle zu latzen für den neuesten kite. jeder nach seinem geschmack..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 22:06   #28
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard Hör auf Malte

Na dann bastel doch mal ruhig. Ich hab mal ne 8,6er Yak an die PKD Twister-Bar gefesselt. Flog danach nur noch wie eine 13er Speed
Ne Scherz: Etwa 15 Prozent weniger Leistung war das Ergebnis.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 22:36   #29
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Na dann bastel doch mal ruhig. Ich hab mal ne 8,6er Yak an die PKD Twister-Bar gefesselt. Flog danach nur noch wie eine 13er Speed
Ne Scherz: Etwa 15 Prozent weniger Leistung war das Ergebnis.
Das ist klar! Mit Handles holst du immer mehr Leistung aus dem Kite heraus, da du alle 4 Leinen unabhängig steuern kannst!

Übrigens benutzte ich das UDS mit Handles ...

@herc: ja, die 7.5er Brooza möchte ich im Winter mal mit dem UDS testen. Das könnte ganz gut funktionieren. Mit Handles oder der Sling von Paraflysurf. Allerdings muss ich sagen, dass die 7.5er Brooza in Böen zum invertieren neigt, wenn sie flach getrimmt ist. Ob man mit dem UDS da leicht gegensteuern kann, muss ich mal testen.

Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 22:45   #30
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@maba: klasse! ich bin gespannt! hast du videos und / oder fotos von deinem buster uds umbau? oder generell ein paar videos / fotos zur brooza?
hast du das UDS gekauft, oder selbstgebaut mit 2 pulleys? foto wäre super. habe selber ne buster II, leider nur in 3qm. aber zum experimentieren reicht das ja auch.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:27   #31
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
@maba: klasse! ich bin gespannt! hast du videos und / oder fotos von deinem buster uds umbau? oder generell ein paar videos / fotos zur brooza?
hast du das UDS gekauft, oder selbstgebaut mit 2 pulleys? foto wäre super. habe selber ne buster II, leider nur in 3qm. aber zum experimentieren reicht das ja auch.
Das UDS (ist ein UDS I) habe ich gekauft.

Bilder vom Snowkiten mit Brooza / Buster (ohne UDS) siehe:

http://www.snowkite-schwarzwald.de/galerySKSW.htm

z.B. das nette Bild Merci Clemens!

http://www.snowkite-schwarzwald.de/S...s/CIMG1358.htm

Bilder von der umgebauten Buster schicke ich dir persönlich, wenn ich welche finde. Aber versprich dir nicht zu viel von so einem Umbau. Man kann aus einer Buggymatte keine Frenzy machen. Aber Spass macht es, und man lernt 'ne Menge über trimmen, Flugverhalten etc.

Viel Spass beim Basteln
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 15:03   #32
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Man kann aus einer Buggymatte keine Frenzy machen




Klingt ein bischen abwertend.
Eines muß klar bleiben: Die heutigen "Buggymatten" sind in der Regel hochgezüchtete Rennmaschinen mit einer fast 20 jähriger Entwicklungszeit. Ihr versucht gerade einen Porsche mit Holzrädern zu bestücken.
Es wird sicherlich funktionieren, und wenn es euch Spaß macht, ist es auch in Ordnung. Malte versucht euch gerade nur zu erklären, daß man die verlorene Zeit lieber zum Kiten und die verschenkte Kohle sinnvoller einsetzen sollte.
Glaubt mir, ich weiß aus Erfahrung, was er damit meint
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 15:56   #33
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

irgendwo stimmt das alles schon.
vermutlich hat man mit einem x-beliebigem tubekite von ebay für 150 euro mehr depower als mit der selbstgebastelten lösung. und wenn man den dropt und über die wiese schleift, ists auch nicht wirklich schade drum (genau das mache ich mit meinem uralt wipika hydro 7 - der fliegt aber gar nicht so schlecht - klasse qualität - allein das der nach 8 jahren noch absolut dicht ist)

aber angenommen, man hat schon ne matte rumliegen (ich hab noch ne gruselige rhombus x-trac 4.5qm), da kann man mit dem umbau nicht mehr viel kaputt machen. und spannend ists. z.b. ob die stäbchen methode nicht besser zu trimmen ist als mit pulleys.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 16:05   #34
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

es stimmt nicht nur irgendwo, sondern auf ganzer linie. ob man mit einem uralttube jetzt mal mehr depower hat oder nicht lassen wir mal so dahingestellt, grad wenn du ausversehen bei ebay nen 2leiner erwischt

angenommen, man hat noch so eine xtrac auf lager, dann sollte man sie einfach so wie sie ist verkaufen oder verbrennen, weil man damit einfach keinen "spaß" haben wird
um das mal noch von der technischen seite zu beleuchten:
diese low budget kites sind so extrem schlecht was ihr profil und die mitgelieferte waage angeht, das ohne extrem viele umbauten das teil schon im auslieferungszustand nicht gescheid fliegt. sprich wenn du so nen kite jetzt noch als depower umbauen willst, was ja garnicht sein einsatzzweck ist, dann wirds erst recht nichts!

cheers
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 16:22   #35
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

mein wipika hat schon 4 leinen ist halt n klassischer c-kite. mit meiner long-throw naish bar depowert der ganz angemessen. natürlich fühl ich mich damit nicht so sicher wie mit meinem SLE naish helix 09.. aber um bei 10 knoten auf der wiese rumzugurken - dafür gehts allemal. bis ich ihn ganz zerrieben habe

x-trac ist tatsächlich ne fliegende mülltüte (im vergleich zu anderen tollen matten - ich sag nur yakuza), aber hey - damit hab ich mal vor 5 jahren angefangen... wenn ich mal zeit zu verbrennen hab, versuch ichs trotzdem. kostet ja nix. nur 4 pulleys oder 2 carbonstäbe.
was war das für eine erleuchtung, als ich das erste mal meine buster II 3qm geflogen hab - qualitätsunterschiede, die man direkt spürt.

übrigens - wen es interessiert - meine idee, einen arc kite mit ner leichten, dünnen tube im inneren zu stabilisieren (keine klapper mehr, weniger invertieren, viel leichter launch) , wurde recht arg zerrissen, aber die diskussion an sich ist ganz spannend: http://www.powerkiteforum.com/viewthread.php?tid=11505
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 17:52   #36
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

HQ verkauft "Spielzeugmatten" für teures Geld, die man an Händels und an einer Bar wahlweise fliegen kann. Mit Händels, na ja, nennen wir es mal gut, mit Bar oberscheiße zu fliegen, natürlich ohne Depower.
Dieser Kauf ist für Boardwillige natürlich ein Griff ins Klo, doch er wird gemacht.
Sollte hier Irgendjemand eine gutwertige(nicht hochwertige) Broosa schon umgebaut haben und dieser Umbau funktioniert perfekt, so her mit der Info.
Aber nen blinden Aufruf starten,@herc, so hab ich das empfunden, sollte
man nicht machen.
Dafür sind diese Kites zu teuer.
Falls jemand seinen Mattenschrott umbauen möchte, um die Filme zur Belustigung Aller bei youtube reinzusetzen, auch ok.


Geändert von Django (10.11.2009 um 17:53 Uhr) Grund: Korrektur
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 18:11   #37
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

blinder aufruf? naaja.. muss doch jeder selber wissen, welches wagnis er eingeht. und ne brooza gibts gebraucht schon für 190 euro (war grad aktuell bei ebay). und ein umbau ist ja kein way-of-no-return: man kann doch ruckzuck die pulleys abmachen und die waage so wie vorher zusammenknüpfen und hat dann nen schöne buggymatte.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 01:23   #38
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Melde mich dann mal
Ich fliege zur Zeit eine Oxi 1 Pro 6.25 (Proto) und eine Oxi 1 Pro 9.7 mit UDS und Bar und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden (Vor allem mit dem der 9.7er).
Das UDS hatte ich selber gebaut. Welche Waagepunkte an welche Ebene des UDS geknüpft werden sollten sowie alle anderen Einstellungen (Mixer, Bar, Safety, etc.) mussten zuerst LANGE erprobt werden, da, wie gesagt, einfach mit ein paar Rollen ein Buggyschirm ja nicht zum Depowerkite wird und jeder Schirm wieder anders auf einen Umbau reagiert.
Mit dem Umbau meiner 10.6er Yoz II war ich nicht so zufrieden.
Obwohl die Yoz eigentlich gutmütiger und stabiler unterwegs ist als die Oxi und gleichmässigeren Grunddruck mitbringt, konnte sie als Depowerkite nicht wirklich überzeugen.
Erst gerade umgebaut habe ich die Brooza II in 7.5qm von meinem Cousin. Zum vernünftigen Einstellen und Testfliegen bin ich jedoch noch nicht gekommen, aber angeblich ist er schon ziemlich zufrieden mit der Grundeinstellung. Das UDS (Abmasse, Funktionsweise) habe ich dabei 1:1 von meiner grösseren Oxi übernommen, die Waageebenen wurden jedoch anders montiert (Der anderen Kappenform angepasst).

Über Sinn und Unsinn möchte ich jetzt gerade nicht sprechen und auch nicht über die detaillierteren Eigenschaften der Umbauten, denn das ginge jetzt zu lange und ich bin tot müde

Aber ihr dürft gerne Fragen stellen und ich werde sie dann versuchen genauer zu beantworten.

Fotos vom Einsatz werde ich bei der nächsten Gelegenheit (nach einem schönen, windigen Tag) noch nachreichen.
Detailaufnahmen vom UDS kann ich auf Wunsch auch noch machen.
Einen Fertigungsplan werde ich noch ins Netz stellen...

Greez
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:37   #39
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Mit UDS-Buggymatten wurden ja auch schon eine ganze Reihe von Wettbewerbserfolgen bei Snowkite Rennen erzielt. So völlig unbrauchbar wie hier einige schreiben ist das also definitiv nicht...

Zudem ist sehr entscheidend wie die UDS Waage angesteuert wird. Am überzeugendsten finde ich neben Handles eine Bar wie die Competition von paraflysurf. Die funktioniert ganz anders als eine konventionelle Bar. Schaut es euch einfach mal an und versucht's zu verstehen . Mit konventionellen Bars ist die volle Performance nicht erreichbar, auch nicht mit cross-over Varianten.

Manfred
PS: ich hab mit paraflysurf rein gar nichts zu tun, aber es gibt sicher niemanden der zum Thema des Threads mehr Know-How hat als MM.
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:54   #40
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Mit UDS-Buggymatten wurden ja auch schon eine ganze Reihe von Wettbewerbserfolgen bei Snowkite Rennen erzielt.
Hmmm naja also ein WM-Titel durch M. Kaspar im jahre 2004 war's dann aber auch oder? Und damals wurde das System bei der U-Turn Nitro eingesetzt.

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.