oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2023, 00:04   #1
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard F-One Board mit Gong Foil ?

Ich bin Anfaenger und habe evt. die Moeglichkeit ein gebrauchtes F-One Rocket Board zu kaufen. Ich hatte mir gedacht, das zusammen mit dem neuen Gong x-over foil zu verwenden - was ich auch noch kaufen muss, was aber preisguenstiger ist als F-One Foils.

Wenn ich mir Bilder von der Unterseite eines F-One Boards und eines Gong boards ansehe, sehen die Foilboxen doch verschieden aus.

Wuerde die Kombination passen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rocket-wing-1280x1280.jpg
Hits:	43
Größe:	78,7 KB
ID:	65845   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23-GONGWING-LANCE-FSP2X-FOCUS-00010.jpg
Hits:	35
Größe:	134,1 KB
ID:	65846  
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 05:21   #2
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Keine Sorge,
die Boxen sind kompatibel.

Die Positionen sollten normalerweise auch kein Problem sein.
Ich fahre Gong Foils auf AK und Naish Boards, ein Kumpel auf RRD.

Die F-One Freaks im Forum können dir dazu aber sicher Genaueres sagen.

Das X-Over ist auf jeden Fall ein gutes Foil zum Anfangen.

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Ich bin Anfaenger und habe evt. die Moeglichkeit ein gebrauchtes F-One Rocket Board zu kaufen. Ich hatte mir gedacht, das zusammen mit dem neuen Gong x-over foil zu verwenden - was ich auch noch kaufen muss, was aber preisguenstiger ist als F-One Foils.

Wenn ich mir Bilder von der Unterseite eines F-One Boards und eines Gong boards ansehe, sehen die Foilboxen doch verschieden aus.

Wuerde die Kombination passen?
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 07:11   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Rein technisch kannst du das Gong Foil unter das F-One Board montieren.

Ob es vom Trimm funktioniert musst du ausprobieren. F-One hat die Boxen eher weiter vorne. Solange du keine Fußschlaufen verwendest wird es aber vermutlich funktionieren
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 07:25   #4
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich habe Gong Foils auf Indiana Boards gefahren und mir die Boxen beschädigt. Die Gong Nuttensteine waren kleiner als die Indiana. Seit dem benutze ich die Indiana Nuttensteine mit 8mm Schrauben. Die Löcher in den Gong Mastfüßen habe ich entsprechend aufgebohrt.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:07   #5
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich habe Gong Foils auf Indiana Boards gefahren und mir die Boxen beschädigt. Die Gong Nuttensteine waren kleiner als die Indiana. Seit dem benutze ich die Indiana Nuttensteine mit 8mm Schrauben. Die Löcher in den Gong Mastfüßen habe ich entsprechend aufgebohrt.
Guter Hinweis. Ich habe etwas im Internet recherchiert und es sieht so aus, als ob Gong und F-One beide M6 Schrauben verwenden. Dann werden hoffentlich die Nuttensteine auch eine aehnliche Groesse haben.
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:26   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Guter Hinweis. Ich habe etwas im Internet recherchiert und es sieht so aus, als ob Gong und F-One beide M6 Schrauben verwenden. Dann werden hoffentlich die Nuttensteine auch eine aehnliche Groesse haben.
Meines Wissens sollten die Nutensteine äußerlich sehr ähnlich sein, M8 hat halt ein größeres Loch Aber kann natürlich sein, dass irgendein Hersteller andere Boxen verwendet... Sind halt dann keine "US Boxen". Anonsten kann man auch im Rahmen der Kompatibilität bessere und schlechte Nutensteine bauen, die sollten viel Auflagefläche haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 14:17   #7
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Danke fuer die Antworten.

Wenn ich mir dieses Bild von Gong anschaue, kann ich mir vorstellen, wie das Gong System funktioniert.

Wenn ich jetzt ein Gong Foil auf ein F-One Board montiere, muss ich da nicht die 4 Nutensteine zuerst einlegen, dann das Foil drüber und durch die Löcher im Foilfuss die Nutensteine finden. Diese dann mit Ring und Schraube anziehen. Beim Abbauen wohl die Nutensteine wieder aus der Foilbox rausnehmen, damit sie nicht aus Versehen herausfallen und verloren gehen. Insgesamt 12 lose Teile.

Bei Board und Foil von Gong würde der Aufbau wohl deutlich schneller gehen und das Verlustrisiko wäre geringer.

Sehe ich das so richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2-1500-221123-GONG-WING-FLINT-LEMON-KUBE-MINT-00005.jpg
Hits:	82
Größe:	95,8 KB
ID:	65861  
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 14:22   #8
nemesiz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 8
Standard

Nutsteine kann man auch einzeln einbauen. Ist halt nicht so elegant und einfach wie die gezeigte Variante
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 14:38   #9
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Die Frage ist: fängst Du mit einem 4'8er Board wie auf dem bild an und hast vor Straps damit zu fahren oder fährst Du eh strapless? Wenn strapless sollte das Passen vermutlich bedeutend leichter sein.
Hab selber mit einem f-one und Axis strapless gelernt. Das apsst wunderbar.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 14:51   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Danke fuer die Antworten.

Wenn ich mir dieses Bild von Gong anschaue, kann ich mir vorstellen, wie das Gong System funktioniert.

Wenn ich jetzt ein Gong Foil auf ein F-One Board montiere, muss ich da nicht die 4 Nutensteine zuerst einlegen, dann das Foil drüber und durch die Löcher im Foilfuss die Nutensteine finden. Diese dann mit Ring und Schraube anziehen. Beim Abbauen wohl die Nutensteine wieder aus der Foilbox rausnehmen, damit sie nicht aus Versehen herausfallen und verloren gehen. Insgesamt 12 lose Teile.

Bei Board und Foil von Gong würde der Aufbau wohl deutlich schneller gehen und das Verlustrisiko wäre geringer.

Sehe ich das so richtig?
Glaub mir, wenn du Anfänger bist hast du ganz andere Probleme als das der Aufbau evtl. 2 min. länger dauert wenn du die Nutensteine einzeln einlegst.

Aber wenn das ein Auswahlkriterium für ein Board für dich ist solltest du besser ein Gong Board kaufen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 15:12   #11
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Die Frage ist: fängst Du mit einem 4'8er Board wie auf dem bild an und hast vor Straps damit zu fahren oder fährst Du eh strapless? Wenn strapless sollte das Passen vermutlich bedeutend leichter sein.
Hab selber mit einem f-one und Axis strapless gelernt. Das apsst wunderbar.
Das Bild war nur um das Gong System zu verstehen. Das F-One board Rocket von 2021 in 105L waere strapless - wuerde also passen
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 16:07   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das System hat meines Wissens nur Gong. Ist nett, aber nicht sooo unbedingt wichtig. Das funktioniert so auch, wenn man nur zwei Öffnungen hat am Board, dann muss man nur die Schrauben weiter raus drehen. Eine Seite rein in die Üffnungen, Mast schieben und dann die andere Seite.

Oder wenn man am Foil das System nicht hat würde ich empfehlen, die Nutensteine zu fixieren am Board. Ich habe Filzpads auf die Rückseite geklebt... Wenn man die Steine runterpresst kann man sie verschieben aber beim ansetzen der Schraube sind die fixiert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 16:46   #13
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Danke fuer die Antworten.

Wenn ich mir dieses Bild von Gong anschaue, kann ich mir vorstellen, wie das Gong System funktioniert.

Wenn ich jetzt ein Gong Foil auf ein F-One Board montiere, muss ich da nicht die 4 Nutensteine zuerst einlegen, dann das Foil drüber und durch die Löcher im Foilfuss die Nutensteine finden. Diese dann mit Ring und Schraube anziehen. Beim Abbauen wohl die Nutensteine wieder aus der Foilbox rausnehmen, damit sie nicht aus Versehen herausfallen und verloren gehen. Insgesamt 12 lose Teile.

Bei Board und Foil von Gong würde der Aufbau wohl deutlich schneller gehen und das Verlustrisiko wäre geringer.

Sehe ich das so richtig?
Genau du musst nur die Schrauben bisschen lösen und kannst dann den Foil rausnehmen, wenn man jene Nutensteine mit der Fixierstange hat wie auf dem Bild ( kostet 15 Euro bei Gong ) muss man nicht mal mehr die Steine ausrichten - Foilwechsel in einer Minute. Ich finde das System sehr praktisch da das Gefummel wegfällt und die Verlustgefahr.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 18:06   #14
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Danke nochmals für die Antworten. Ich habe jetzt eine deutlich bessere Vorstellung. Im Notfall Nutensteinfixierung mit Filzpads erscheint mir eine gute Idee.

Zeit, um den Verkäufer zu kontaktieren Der war noch etwas unentschlossen, ob er verkaufen will oder nicht .. also mal sehn
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 18:10   #15
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Super System

Das Gong-System ist genial…

Statt Filz nimm sonst diese hier:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-box-stop-set/

Du hast aber immer noch die Scheiben und Schrauben zum Verlieren…
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 18:22   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Statt Filz nimm sonst diese hier:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-box-stop-set/

Du hast aber immer noch die Scheiben und Schrauben zum Verlieren…
Habe ich früher auch immer empfohlen Aber Habe nun schon das zweite Board, wo die nicht reinpassen, also sie passen rein, sind aber zu klein, so dass sie nicht klemmen und deshalb nichts nutzen. Nun empfehle ich sie nicht mehr.

Ja, die Schrauben lose dabei haben (bzw. im Tütchen) nervt, das System war echt gut... Habe ich aber mit dem Set weggegeben wo es dabei war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 08:35   #17
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Du wirst ziemlich sicher shimmen müssen, also einen Keil zwischen Board und Platte der Mastaufnahme einbauen. Warum siehst Du auf dem Bild. Gong Boards haben nahezu keinen Rocker, die von F-One etwa 3 Grad. Dadurch wird die Nase des F-One Boards nach oben zeigen bei normaler Fahrt.
Es gibt natürlich entsprechende "Adapter" zu kaufen oder selbst drucken geht auch, ist halt Bastelei. Hier z.B. für F-One Foil an Zero-Rocker Board: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...78200-230-9648

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du es nicht bereuen wirst ein Foil von F-One zu dem Board zu kaufen, Gravity FCT 2200 z.B.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-07-21 um 09.14.55.png
Hits:	70
Größe:	66,9 KB
ID:	65862  
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 09:00   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Du wirst ziemlich sicher shimmen müssen, also einen Keil zwischen Board und Platte der Mastaufnahme einbauen. Warum siehst Du auf dem Bild. Gong Boards haben nahezu keinen Rocker, die von F-One etwa 3 Grad. Dadurch wird die Nase des F-One Boards nach oben zeigen bei normaler Fahrt.
Ich würde deshalb generell abraten. Gibt so viele Boards ohne dieses Problem. Mit irgendwelchen Keilen und Shims rumbasten ist doch nervig. Ganz abgesehen davon, das ein Rocker hinten meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Was soll der denn bringen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 09:37   #19
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Bevor ihr hier jetzt eine Diskussion um Rockerlinien und das shimmen von Foils lostretet.

Als Anfänger sollte man sich für ein System entscheiden was ohne basteln funktioniert.

Das die F-One Boards mit F-One Foils funktionieren steht ja vermutlich ausser Frage. Also scheint die Bodenkurve ja offensichtlich Sinn zu haben.

Wenn sich jemand für ein F-One Board entscheidet macht es allerdings aus unterschiedlichen Gründen auch Sinn es mit einem fone Foil zu fahren.

Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer kein F-One Foil will, dann sollte er im Idealfall das Board auch von det gleichen Marke wie sein Foil kaufen. Heißt Gong Foil unter Gong Board. Das sollte dann auch funktionieren
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 09:56   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Idealfall das Board auch von det gleichen Marke wie sein Foil kaufen. Heißt Gong Foil unter Gong Board. Das sollte dann auch funktionieren
Leider sind die Gong Boards sehr empfindlich, die Rails bekommen schnell Risse und Abplatzer. Wenn man einen Sandstrand hat ist das ok, aber der kleinste Stein beim Hinlegen ist ein Problem. Die allermeisten dieser Risse sind optisch, aber nicht alle. Ich habe auch bei meinen Kitefoil-Boards von Gong dieses Problem, das nervt wirklich. So etwa jede dritte Session muss ich was flicken. Bisher hatte ich erst einen einzigen Riß, der "bis ins Board" ging, trotzdem will ich die Stellen nicht offen lassen.

Abgesehen von der Außenhaut sind die Boards aber super stabil. Ich denke, die erproben die nur am Sandstrand? Da wird das ewig halten, aber ich habe hier Felsen und Steine. Muss die Boards hinlegen wie ein rohes Ei.

Aber die allermeisten Boards haben doch vorne Rocker und hinten gerade Gleitfläche. Ich sehe absolut keinen Grund für einen Rocker HINTEN an einem Wingfoilboard. Wäre aber interessiert, was das für einen Sinn macht?

Ich bin auch etwas irritiert, da hier einige mit F-One Foils fahren (und anderen Boards) und mir wäre da nicht aufgefallen, dass die einen anderen Anstellwinkel haben? Muss ich mal genauer schauen. Aber ich habe tatsächlich am Mittwoch jemanden gesehen mit F-One Board und Gong Foil, wo man schon deutlich gesehen hat, dass der Winkel vom Board sehr steil nach oben war. War ein Anfänger, wollte ihn schon drauf hinweisen, dass er sein Foil "abwürgt", aber evtl. waren das ja diese 3°?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 12:34   #21
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Rocker vielleicht, um vorne mehr Volumen unterzubringen, so dass die Fußposition beim Dümpeln, Anpumpen und auf dem Foil gleich bleiben kann?
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 12:46   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Rocker vielleicht, um vorne mehr Volumen unterzubringen, so dass die Fußposition beim Dümpeln, Anpumpen und auf dem Foil gleich bleiben kann?
Nach meinem Verständnis wird durch den Rocker hinten und damit gerade "hochgereckter Nase" in Relation zum Foil genau erreicht, dass man mit flach aufliegedem Board eher nicht abheben kann. Also weit nach hinten muss damit man ins Fliegen kommt, man muss ja das Board um diese 3° Grad mehr anstellen als es "neutral" auf dem Wasser liegt. Also das Board liegt beim dümpeln und beim Fliegen um diese 3 Grad anders. OK, dadurch kann man sehr leicht Taxi fahren, das Board wird nie "aus Versehen" abheben. Und vermutlich kann man das Foil auch so positionieren, dass man neutral dann steht im Fliegen, nur ist das Board halt nicht parallel zum Wasser sondern angestellt. Wenn man dann die Nase runter drückt und wieder landet, setzt das Board recht flach auf und die Nase taucht nicht ein. Beim initialen Abheben drückt man das Heck deutlich runter aber man würgt trotzdem nicht ab, denn der Flügel ist ja weniger angestellt als das Board. Das Board wird sehr schnell frei werden, ohne den Flügel zu überziehen oder Fahrt abzuwürgen.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, vielleicht ist das alles gar nicht schlecht so und wirklich so gedacht!? Das einzige negative wäre mehr Luftwiederstand, weil das Board beim neutralen Fliegen eben um die 3° angestellt ist und deshalb mehr Stirnwiderstand hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:30   #23
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
man muss ja das Board um diese 3° Grad mehr anstellen
Das trifft zu, wenn Du ein Gong-Foil an das F-One Board schraubst.

Aber nicht in Kombi mit einem Foil von F-One. Hier werden die 3 Grad Rocker durch die Stellung von Front- und Backwing ausgeglichen. Deshalb auch das Kompatibilitätsproblem von F-One Foils mit Flat-Rocker-Boards und meine Vermutung, dass der Rocker lediglich der Volumenverteilung dient.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:48   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Aber nicht in Kombi mit einem Foil von F-One. Hier werden die 3 Grad Rocker durch die Stellung von Front- und Backwing ausgeglichen. Deshalb auch das Kompatibilitätsproblem von F-One Foils mit Flat-Rocker-Boards und meine Vermutung, dass der Rocker lediglich der Volumenverteilung dient.
Das glaube ich nicht. Denn es gibt von F-One Wingfoil Boards mit und ohne Rocker... Inflatables und Downwindboards sind flach da wo der Mast sitzt. Und Anstellung des Flugzeugs um 3° bei einem flachen Board wäre ein Katastrophe denke ich. Man könnte kein Tempo aufbauen vor dem Abheben sondern würde ständig abwürgen.

https://www.f-one.world/foil/wing-surf/
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 14:04   #25
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Dann guck mal das Video auf der Seite des Rocket Air. Bei Sekunde 38 ist schön zu sehen, wie das Teil nose-down fährt.
Und das Rocket SUP hat auch Rocker.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 14:16   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Dann guck mal das Video auf der Seite des Rocket Air. Bei Sekunde 38 ist schön zu sehen, wie das Teil nose-down fährt.
Und das Rocket SUP hat auch Rocker.
Ja hast recht. Sind nicht die vollen 3° aber das Rocket Air hat offenbar eine ganz kleinen Anstellung der Montageplatte, aber nicht die ganzen ca. 3°.



krass. Also dann käme für mich persönlich F-One nicht in Frage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-07-21 151444.png
Hits:	641
Größe:	165,0 KB
ID:	65864  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 14:25   #27
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ah ja, tatsächlich. Ist schon doof, stimmt. Aber die Foils sind trotzdem klasse und das Problem ist ja nicht unlösbar.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 14:31   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Ah ja, tatsächlich. Ist schon doof, stimmt. Aber die Foils sind trotzdem klasse und das Problem ist ja nicht unlösbar.
Das weiß nur offenbar kaum einer. Hier an meinem Wingspot sind die Foils sehr beliebt aber die Boards nicht so Muss ich mal drauf achten, ob die alle mit hängender Nase fahren.

Die angestellte Nase am Mittwoch war deutlich zu sehen. Habe das Board nicht gefunden, vielleicht was älteres? Aber kleines Kitefoil Board knall orange und F-One.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 16:49   #29
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Danke für den Rocker Hinweis. Musste ich erstmal googlen, was das ist.
[zu aggressivem Verhalten neigender Angehöriger einer lose organisierten Clique von männlichen Jugendlichen, meist in schwarzer Lederkleidung und mit schweren Motorrädern]
Es ist wohl sicherer wenn ich Board und Foil vom gleichen Hersteller nehme, um Probleme mit den Rockern auszuschliessen

Vielleicht kurz zu mir 85kg 183cm. Ich wohne in Abu Dhabi (gleiches Land wie Dubai) - Lieferung ist also nicht immer möglich oder teuer. Niedrig Wind Land .. etliche Tage mit max. 10-12 Knoten, was für mein Können zu wenig ist, um ins Foilen zu kommen.

Takoon liefert auf Anfrage Board und Foil und ein paar Extras für 1280 EUR Versandkosten. Das ist mir zu viel.

Gong liefert hierher, aber keine festen Boards, nur Inflatables. Versandkosten sind ok. Ich überlege ernsthaft, ob ich mit deren inflatable Downwindboard Crusader Hipe anfangen soll. Dann kämme ich leichter ins Foilen sofern ich mich auf dem Board halten kann Vielleicht ein preiswertes Gong Hipe First bis der Crusader wieder lieferbar ist.

https://www.you-love-it.eu/shop/de/ liefert Hard Boards fuer 25 EUR! (habe nachgefragt), allerdings sind deren Preise oft deutlich höher als bei anderen online shops.

Es gibt einen F-One Händler hier, bei dem ich auch zwei Wingfoil Lessons genommen habe und 3-4 mal Ausrüstung geliehen habe (140L Board, 65cm Mast, 2200cm2 Gravity, 8m Wing). Die meisten hier scheinen F-One gear zu verwenden. Ein F-One Rocket 105L V3 2023 kostet hier rund 1500EUR. Komplettes Foil nicht wesentlich billiger.

Ich könnte evtl. ein gebrauchtes Rocket 105L mit Phantom Carbon 1750 und 75cm Alu Mast bekommen.

Wings habe ich bereits.

Viele Moeglichkeiten. Bin mir absolut nicht sicher was ich machen soll.
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 18:13   #30
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Kauf dir ein F-One Board und ein F-One Foil vor Ort.

Lieferung aus Europa nach Abu Dhabi

Vergiss es !!@

Selbst hier in Europa klappt es nicht das Gong Bestellungen rechtzeitig und vollständig ausliefert. Was machst du wenn dir ein Kleinteil fehlt oder irgendwas kaputt geht ? Fliegst du dann nach Frankreich um das bei Gong abzuholen?

Und zum Thema you love it gibt's einen eigenen Thread. BITTE LESEN !!! Da kannst du gut was kaufen wenn du es direkt abholst. Lieferung nach Abu Dhabi klappt da in 100 Jahren nicht

Und glaub mir. So schlecht ist F-One nicht. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das sie viele Dinge sehr gut machen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 18:33   #31
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Ich könnte evtl. ein gebrauchtes Rocket 105L mit Phantom Carbon 1750 und 75cm Alu Mast bekommen.
Versuch das zu kriegen das passt sehr gut
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 20:37   #32
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Versuch das zu kriegen das passt sehr gut
Ihr habt mich ueberzeugt .. on it
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 20:47   #33
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Ansonsten alles nach Deutschland liefern lassen, oder hier kaufen und mit dem Flieger selbst abholen. Zumindest deutlich günstiger als die Versandkosten bei takoon 😉
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 21:14   #34
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Kauf dir ein F-One Board und ein F-One Foil vor Ort.

Lieferung aus Europa nach Abu Dhabi


Und zum Thema you love it gibt's einen eigenen Thread. BITTE LESEN !!! Da kannst du gut was kaufen wenn du es direkt abholst. Lieferung nach Abu Dhabi klappt da in 100 Jahren nicht

-)
Also you love it nach Thailand ging mehrmals bei einem Kumpel von mir ultrafix. Kenne natürlich auch wochenlanges Warten auf Lieferung innerhalb Deutschlands.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 09:13   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
https://www.you-love-it.eu/shop/de/ liefert Hard Boards fuer 25 EUR! (habe nachgefragt), allerdings sind deren Preise oft deutlich höher als bei anderen online shops.
Ich bezweifle, dass die wirklich für 25€ liefern können. Denke eher da hat jemand zu schnell geantwortet ohne richtig nach zu forschen.

Was die Preise angeht sind die normalerweise sehr, sehr günstig. Manche Artikel dürfen aber nicht reduziert angeboten werden im Shop, da kriegst Du die realen Preise erst auf Nachfrage. Wenn das noch nicht günstig genug ist und Du einen besseren Preis von einem anderen Shop, werden die das ziemlich sicher mitmachen.

Ansonsten Warnung: YouLoveIt ist permanent überlastet und neigt ein wenig zu Chaos. Da passieren Fehler und es ist manchmal mühsam die zu klären. Aber sie sind nicht "bösartig", nur schlampig

Ich kaufe da aber oft und bisher konnte ich alles zu meiner Zufriedenheit regeln.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 15:59   #36
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard fone Board mit gratis Fusswäsche

ja, Gong-Board hat die besseres Voumenverteilung, das für Anfänger und Fortgeschrittene optimal ist. Hatte ein 100L fone Board getestet und war unzufrieden. Habe mich für 98 MB Board entschieden. Bei fone war ich entäuscht da das Volumen genau in der Mitte vom Board ist und eigentlich ein Wellenbrett ist mit Foil drunter. Würde ein günstiges occ. Gong-Board mit Schlaufen empfehlen.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 07:22   #37
T-Man
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 20
Standard

Moin, ich trainiere zur Zeit Halsen und Wenden mit einem F one Gravity 2200 + F one Rocket Wing ASC. Der benötigte Radius ist schon ziemlich groß. Ich würde auch mal gerne mein altes Gong System mit dem kleineren Curve XLT ausprobieren bevor ich mir einen passenden F one Frontwing - evtl Phantom - gönne. Jetzt nochmal: Shim Platte mit 3 Grad für Gong Mastplatte - ja oder nein? Und der Finkasten des ASC ist nicht besonders tief wie bei anderen US Kästen. Da will ich nichts beschädigen. Die Länge der Schrauben muss man wahrscheinlich genau checken. Weird alles �� Für alle Tipps dankbar.
T-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 13:40   #38
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Hab mit Slingshot-Board + F-One Gravity gelernt, später F-One Rocket + F-One Alumast/Fuse + Phantom 1.480, derzeit mit F-One Alumast + F-One-Alufuse + Selbtbauflügel, demnächst dann auch mit eigener Fuse...
Wegen des selber Bauens bin ich viel am Vermessen...

Die Meinung "F-One passt am besten zu F-One" versteh ich nicht:

Die F-One-Baseplate ist exakt rechtwinkelig zum Mast, dieser wiederum exakt rechtwinkelig zur Oberseite der Fuse. Der Frontflügel Phantom 1.480 hat 1,5 Grad Einstellwinkel.
Das sind nachvollziehbare objektive Werte, die vermutlich auf fast alle Foils zutreffen. (Einstellwinkel Front meistens zwischen 0,5 und 2 Grad)

Das Mastposition ist weiter vorne, aber die Schlaufenposition ebenfalls. Passt also. Ich fahr sowieso ohne.
Der Abstand Foil/Mast ist ebenfalls im üblichen Bereich.

Wieso bitte soll dann ein F-One-Foil besser zu einem F-One-Board passen bzw. vice versa???

Das der Rocker von F-One vermutlich Sinn macht, glaube ich auch. Generell halte ich viel vom F-One-Shape. Das gilt aber unabhängig vom verwendeten Foil!
Ich bin mit meinem F-One-Rocket 75 extrem zufrieden, ein wirklich geiles Board, und meines (V2) ist noch sehr leicht!


Geändert von K.G. (20.08.2023 um 08:05 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 17:49   #39
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass die wirklich für 25€ liefern können.
Ich vermute, das anstelle des sonst ueblichen Rabattes, den Du erwaehnt hast, halt die Versandkosten reduziert wuerden. Danke fuer Deine Hinweise zu dem Shop.

Ich habe eine gebrauchtes Rocket 105L mit Phantom 1780 gekauft. Hat etwas gedauert, da der Verkauefer verreist ist und jemand anderes in seine Wohnung gehen musste. Ist nicht ganz ein Anfaenger Setup. Ich habe es in zwei Sessions nur einmal fertig gebracht ueberhaupt auf dem Board zu stehen . Der Wind war allerdings immer am unteren Ende. Mal sehen wies weitergeht. Evt. kaufe ich vielleicht doch noch ein Gong Anfaenger Foil/Set und hebe mir den Phantom fuer spaeter auf.
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 17:51   #40
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von T-Man Beitrag anzeigen
Shim Platte mit 3 Grad für Gong Mastplatte
Wo kann man den so etwas kaufen, wenn man sich dafuer entscheidet ?
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Wingsetup fuer bayrische Seen und Leichtwind - Board + Foil + Wing - Tipps? zournyque Wingfoilen - Das Wingforum 86 17.04.2024 07:48
iSUP Foil Board mit Fussschlaufen & Driftstopper - Tipps? ronmen Wingfoilen - Das Wingforum 4 17.10.2022 11:51
Levitaz Board mit Gong Foil möglich? FloSt Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 18.06.2022 23:14
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Naish ONE Inflatable oder doch besser "echtes" Race Board? Niki Wellenreiten und SUP 11 05.02.2013 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.