oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 11:40   #1
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard 5te Leine Problem

Hallo Leute,
um mal wieder auch Tubemäßig auf den neuesten Stand zu kommen hab ich mir einen 06er Airrush Reactor in 15m geholt, samt neuer Bar.
Den Kite hatte ich als 05er Modell(4-Leiner) letztes Jahr vor allem bei kiteschaf in extremster Action erlebt,
ein Relaunch war sehr einfach und schnell.
Jetzt sind meine beiden Frontlines als Y ausgeführt, d.h. ich habe an der Bar erst mal nur EINE Frontline, die sich nach ca. 10m gabelt.
Wenn der Kite nun auf der Schnauze liegt kann man ihn ja super gut mit der 5ten kippen.
So weit so gut.
Nun krabbelt der Schirm auch relativ willig zum Rand.
Wenn ich nun launchen will, kann ich ihn aber nicht an EINER frontline hindirigieren, wie bei anderen 4-Leinern.
Dadurch dreht er zwar hin, fängt aber nicht richtig Wind und wenn,
dann dreht er sich immer so ein, daß die 5te danach um den Kite gewickelt ist.
Ganz abgesehen davon, neigt die 5te beim rauskrabbeln dazu,
sich hinten um den Kite zu wickeln.
So muß man nach jedem Versuch wiedeer an Land und entwirren.
Ist mehr als Öde.
Von 2h kitebarem Böenwind war ich nur 15min am fahren,
so nen schlechten Schnitt hab ich sonst nie.
Selbst im Stehtiefen gelang mir bei ca. 12Kn nie ein Relaunch.
Dabei kann ich auch 20er 4-Leinertubes schwimmend starten,
aber so was hab ich noch nie erlebt.
Ist das die tolle Relaunchrevolution der 5-Leiner oder was läuft da falsch.
Druck war mehr als genug in den Tubes, allerdings ist das Wasser nur bei 2-3Grad, so daß der Druck nat. nach längerem auf der Nase liegen etwas nachlässt.
Hat jemand mit Frontlines in Y-Ausführung die selben Probleme?
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 11:50   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Thisl,

Warum sich deine 5. Leine einwickelt verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich es richtig verstehe liegt der Kite vor Dir auf der Fronttube? right?
Ok also ziehst du erstmal die 5. Leine! Aber nicht so weit bis der Kite nach hinten umkippt sondern nur soweit daß er schräg nach hinten liegt.

Jetzt entscheidest Du Dich in welche Richtung du starten willst.
Entsprechend ziehst du mit der freien Hand an der entsprechenden Steuerleine!

Der Kite krabbelt an den WFR. Die 5. Leine ist dabei noch gespannt.
Der Kite richtet sich langsam auf. Dabei lässt du die 5. Leine langsam los.
DAs ist ein bischen Übungs und Gefühlssache.

Wenn sich dabei das obere Tip runterknickt und im Wasser liegt hast du echt zu wenig Druck in der Tube.
Passiert mir auch manchmal! Ich beginne dann einfach nochmal von vorne.

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 11:52   #3
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Hi Thisl,

Versuchs mal so:

Wenn dein kite gekippt ist lässt du die 5te. wieder nach und hältst sie nicht gezogen. Denke dann müsste das Problem behoben sein.

Gruß
Peter
www.KITEaira.de

ps: Oder bau dir so ein Recon wie ich ein. ( haste am Testival Förmitz gesehen)
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 11:56   #4
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

erste Ansätze:

- beim Kippen den Kite nicht ganz auf den Rücken fallen lassen, sondern nur zur Hälfte und dann krabbeln lassen (als ich die Teile Anfangs auf den Rücken gelegt habe, hat sich manchmal auch die 5. Leine verwickelt)
- Einsatz der Backlines statt der Frontlines für die Feinkorrektur per Hand

ansonsten habe ich zwar genau dieses Relaunch-Problem nicht, aber prinzipiell geht es mir wie dir: wenn ich neues Material habe, brauche ich fast immer 2-3 Kitetage, bis ich schnalle, wie das Zeugs von mir behandelt werden will

nicht aufgeben

viele Grüße
Christian

PS: nur interessenshalber - wie machste denn das mit den Frontlines bei den 4-Leinern? Da komme ich in der Regel auch nicht dran, weil die ja auch erst oberhalb des Adjusters sich teilen und spätestens wenn Zug drauf kommt, ist an ein Drankommen bei mir nicht zu denken (und ich dachte ich hätt lange Arme)
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 12:15   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei 4-Leinern dirigier ich den Kite mit ner Backline zum Rand und lasse ihn mit ner Frontline Wind fangen und loß gehts.
Mein Problem ist halt, daß ich nicht an einer Frontline Gas geben kann, sondern nur an beiden gleichzeitig, und das geht so nicht.
Hier widersprechen sich die Meinungen.
Die eine sagen, an der 5ten nur kippen, die anderen sagen, danach 5te auf Zug halten.
Schätze mal, da hat jeder Kite so seine Eigenheiten.
Jedenfalls kann mir bis jetzt noch keiner weismachen,
daß 5-Leiner leichter und vor allem sicherer relaunchen.
Momentan ist für mich der Kauf des neuen Materials ziemlich enttäuschend, wenn meine Tubes von 2001 besser relaunchen und weniger zum stallen neigen.
Werde also erst mal wieder üben.
Und wenns dann nicht klappt, werden die beiden Powerlines ersetzt und bis zum Adjuster geführt statt des blöden Y.

Grüße,
Thisl,
der sich vorkommt wie der letzte Depp.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 12:15   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Bin mir auch sicher, dass das Problem weg geht wenn du, sobald der Kite an den Windfensterrand geht, langsam die 5te nachlässt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 12:29   #7
CologneKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Standard

keinen Kurs gemacht oder was
CologneKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:28   #8
freestyler2045
Boddenschlürfer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Greifswald
Beiträge: 92
freestyler2045 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mir ist neu, das man an den Frontlines zieht. Ich habe schon immer eine Backline gezogen, bis der Kite wanderte. Das klappt bei allen 4- und 5-Leinern nahezu gleichermaßen gut (egal ob y-Leinen oder nicht).

Die Erleichterung der 5.ten ist halt, das Du ihn kippen kannst, ohne hinterherschwimmen (nicht vollständig kippen ist bestimmt auch nicht schlecht). Wenn der Kite dann durch ziehen einer Steuerleine (hoffe da hast Du zwei und kein y ) anfängt zu wandern dosiert die 5.te nachschieben.

Allerdings habe ich mein y umgebaut, da die Flugeigenschaften so manches 4. Leiners dadurch schlechter wurden (höhere Barkräfte, schlechtere Loops). Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
freestyler2045 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:34   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Bei 4-Leinern dirigier ich den Kite mit ner Backline zum Rand und lasse ihn mit ner Frontline Wind fangen und loß gehts.
Mein Problem ist halt, daß ich nicht an einer Frontline Gas geben kann, sondern nur an beiden gleichzeitig, und das geht so nicht.
Hier widersprechen sich die Meinungen.
Die eine sagen, an der 5ten nur kippen, die anderen sagen, danach 5te auf Zug halten.
Schätze mal, da hat jeder Kite so seine Eigenheiten.
Jedenfalls kann mir bis jetzt noch keiner weismachen,
daß 5-Leiner leichter und vor allem sicherer relaunchen.
Momentan ist für mich der Kauf des neuen Materials ziemlich enttäuschend, wenn meine Tubes von 2001 besser relaunchen und weniger zum stallen neigen.
Werde also erst mal wieder üben.
Und wenns dann nicht klappt, werden die beiden Powerlines ersetzt und bis zum Adjuster geführt statt des blöden Y.

Grüße,
Thisl,
der sich vorkommt wie der letzte Depp.

Wenn der Kite runter kommt:
niemals die fünfte locker lassen, sondern immer auf Spannung halten

wenn der Kite umgekippt auf dem Wasser liegt.
Fünfte ziehen bis er zu 60 -75% re-kippt.
Er darf nicht ganz re-kippen.
Also 60-75%, mehr nicht. Die fünfte bleibt stramm

Dann krabbelt er alleine an eine Seite.
Wenn nicht, an einer Steuerleine ziehen.
Dann krabbelt er auf jeden Fall.
Darauf schält er sich am Windfensterrand befindend aus dem Wasser.

Der Fünfleiner Start ist nicht leichter oder schwerer als mit vier Leinen.
Aber das umkippen ist deutlich leichter damit und geht um klassen schneller als vorher, je nach Kite.

Auch bald bei dir!

Gruss Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:53   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Auch bald bei dir!
Also ich nehme Euch beim Wort und werde weiter üben.
War anscheinend mein Fehler nicht genug Zug auf der 5ten zu lassen, so daß der Kite drübermarschiert ist.
Fand ich nur lustig, weil direkt neben mir der Andi seinen gestreckteren Scoop6 mit der 5ten nur kippt, danach die 5te hängenließ und den Relaunch wie beim 4-Leiner machte...deutlich früher als bei mir...

Werde Euch von meinen Mißerfolgen auf dem laufenden halten...

Danke,
Thisl

P.S. Hab 1999/2000 keinen Kurs gemacht und werde ihn auch jetzt nicht mehr machen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:57   #11
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

STEUERLEINE (Backlines) ziehen und nicht Frontleine!!!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:03   #12
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

hab da schöne bilder anleitung!!!

ist ein pdf und leider 121 kb und zu groß zum hochladen
schick sie aber gerne

wichtig, wie oft hier genannt: nicht ganz umkippen!!! und mit backlines zur seite driften lassen.
ganz umkippen funktioniert auch, aber mußt du halt zur seite und mit 5ter aufpassen das sie nach fehlschlag nicht umwickelt.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 20:08   #13
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard alles neu macht der Mai...

Servus Thisl, alter Spezl, ja das Kreuz mit den Neuigkeiten....war bei mir aber auch so, dass ich zuerst mit dem Relaunch bei der 5. enttäuscht war, nach einigem üben gings dann und heute gehts definitiv schneller und leichter als beim 4Leiner ( insbesondere im Vergl. zu damaligen Walchensee Phoenix 21 in 4 Leiner -schwimm bei 9 Knoten aktionen.......) , dann hatte ich den ähnlichen Effekt mit dem Speed....nach Wochen hatte ich das dann da super gut drauf und der Kite relaunchte ganz schnell.....dann kamen die Bows, hier gings auf dem Wasser sehr schnell (soviel mal zu dem Thema Vorteile der Bows...),nur der Selflaunch musste wieder neu geübt werden (genau 2mal ....)....

so ists halt , in unserem Alter muss man sich erst mal umgewöhnen......5.nur so weit anziehn dass der Kite schräg stellt, dann ne Backline Vollgas ziehen und der Kite wird wandern....

falls alles nicht hilft: zum 4 Leiner umrüsten

Gruss vom langsam unausgelasteten Götz ( auf einmal zickt hier doch glatt der Wind mal.....)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 20:48   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jaja, ich wir kämpfen halt, noch nicht zum alten Eisen zu gehören und nicht das nur das alte Eisen zu benutzen.
Ok, Du kennst ja unseren Homespot.
Was passiert, ist das der Kite zum Rand marschiert, Windloch, er dreht blöd ab, Böe kommt und er kullert sofort um sich selber und wickelt die 5te damit um sich rum.
Ich bring (vereinzelt)die 5te wieder irgendwie frei, nur nun läuft natürlich eine Backline um die 5te+Powerline.
Wenn meine 4-Leiner durchkullern sind die Lines zwar einmal in sich gedreht, aber der Kite funzt wunderbar.

Da muß ich doch die Bar modifizieren, so daß ich ohne zum Kite zu müssen die Lines per Karabiner umhängen kann.
Jaja, nun ist das Jahr 06 und alles ist serienmäßig perfekt.
Komisch, mein erster Airblast hatte schon Karabiner an den Backlines, barseitig.
Gabs Dreher, hängte man schnell um.

Naja, als Rentner braucht man wohl etwas länger um sich auf neue Technik einzustellen.
Trotzdem wars lustig als gestern kurzzeitig mal 6Bft waren.
6qm Matte rausgezerrt, in 1min alleine nur Leinen abgewickelt, Kite aus dem Wasser leer hoch und 5min Power abgeritten mit allem drum und dran.
Böen und anschließende Flaute vorbei , 3-4Bft kommen und es wird sich wieder der 5-Leiner-Tragödie gewidmet...
Wird schon noch werden, bin wegen in Ansätzen noch vorhandener Lernfähigkeit ganz optimistisch...

...Übrigens war das Kippen der alten 14 oder weniger qm Tubes nie ein Problem.
Habe an die 5te eher geglaubt wg. Sicherheitsgewinn.
Aber zum Glück funzen alle meine Tubes auch als 4-Leiner.

Götz, wann sehen wir Dich mal wieder hier zu Lande?

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 21:24   #15
motzi
..brauch Schönwetter
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 768
Standard

Hallo,
verstehe ich hier als Anfänger irgend etwas nicht?
Mann kann doch jeden 5 Leiner auch wie ein 4 Leiner starten, hast halt blos nicht das Problem mit der verdrehten Bar die fast beim Kite angekommen ist.
Hab allerdings auch schon mal ewig versucht zu einen 5 leiner zu starten bis ich festgestellt hab das eine Frontleine gerissen war.
Ansonsten eigendlich problemlos möglich. Zieh halt nicht zu doll an der 5. so das er nicht komplett umkippt.

So long! Carsten
motzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 22:40   #16
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard 5 liner können die Pest sein

Hab nen 05er Vegas, 16qm. Bei ordentlich Wind ohne Welle geht alles gut beim Relaunch. Bei Wellen hab ich oft das Problem, daß mir der Kite leicht abhebt und Wind von unten bekommt, was schon mehrmals zum vollen Abheben, leider invertiert, geführt hat. Ich hab ihn dann nie mehr wieder runter bekommen, sondern er verdreht sich und ich mußte schwimmen. Bei meinen 4 linern (12er Blacktip, 7er Yarga) hatte ich nie relaunch Probleme. Ein wenig schwimmen und gut...5er gehen schon, meiner Erfahrung aber nur ohne Welle. Ich finde den 5er Trend falsch.
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 06:56   #17
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hallo thisl
die 5te muß während der gesamten relaunchphase unter spannung geführt werden.
um den böen und windlöchern keine change zu geben, muß die spannung über die 5te und die entsprechende steuerleine gehalten und dosiert werden. eigentlich kannste dir die aus dem wasser stehende kitehälfte wie ein surfsegel vorstellen. es muß immer soweit angepowert sein, das es nicht instabil wird.
wie schnell oder langsam der kite an den wfr krabbelt kannst du damit auch bestimmen und sogar während des krabbeln abbrechen und die andere richtung einschlagen.
das macht den relaunch mit 5ter wesentlich definierter und komfortabler als mit 4leiner.

gruß vom tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 09:13   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@motzi:
Kann man eben nicht, wenn beide Frontlines als Y in einer einzigen Frontline münden. Denn 4-Leiner dirigiert man vor allem mit einer Frontline.

@hyve: Wenigstens einer hier scheint auch Probleme mit der 5ten zu haben.
Im Wasser habe ich andere Kiter schon häufig beobachtet,
die ihre 5-Leiner nicht relaunchen können, weil sie einmal in sich durchgedreht hatten.
Ist wie gesagt nur mein erster Eindruck, daß die 5te das Leben nicht unbedingt leichter macht.

Ansonsten Danke an Euch alle,
theoretisch ist es kapiert und wartet nur auf Wind um es in die Tat umzusetzen.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 09:48   #19
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
... Im Wasser habe ich andere Kiter schon häufig beobachtet,
die ihre 5-Leiner nicht relaunchen können, weil sie einmal in sich durchgedreht hatten...
so'n Dreher ist Mist, aber auch da heißt es Nerven bewahren, oft lässt sich das verdrehte Viech doch noch (ohne Platzer) starten, was dann auf jeder Seite zu gekreuzten Front- und Steuerleinen führt. Auch unschön, aber bis zum Strand kommt man zurück damit...

ansonsten: man fährt halt was einem gefällt, ich jedenfalls möchte die 5. Leine nicht mehr missen, gerade das alleine Starten und Landen ist ein Traum gegenüber dem 4-Leiner...

Gruß,
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 08:52   #20
broesi
Tubewascher
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 163
Standard

Hi Thisl,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen,Kite nur halb kippen mit der 5.
dann mit der Steuerleine und Zug an der5.an den WFR und ab da so wie früher mit normalen 4 Leinern starten.
Was mir manchmal mit meinem JN manchmal passiert is daß er mir bei ganz wenig Wind stallt und ohne Leinenspannung wickelt er sich in die 5. da muss ich dann schnell die 5. dichtholen und mit Glück dreht er sich wieder aus.

Ach ja,wenn Du beim steuern an den WFR bei sehr wenig Wind fester an den Steuerleinen ziehst fällt Dir der Kite auf die Hinterkannte und das gibt einen perfekten Russenstart

Was ist mit Samstag? könnten die Perfekten Schwach bis Nullwindbedingungen geben Nachdem ich bei guten Bedingungen immer Arbeiten muß
könnt ich mal wieder einen Tag damit verbringen auf Wind zu warten.

Gruß vom Franz und vieleicht bis Sa.
broesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:51   #21
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard @Thisl: Tigga hat wie immer recht...

und ich komme sofern mich die Haie solange noch in Ruhe lassen für 2 Wochen im August und eine Woche im September mal nach Minga.......hab mir für August fest vorgenommen mal 2 Tage an meinen geliebten Gardasee zu fahren um mal wieder Binnenkiterei mit Testmaterial vom Matze zu betreiben....vielleicht können wir ja nen kleinen Ausflug zusammen timen.... Forum Süd trifft verlorenen Sohn am Lago da hätts wenigstens noch am ehesten Wind(wegduck!), zumindest sowas was ich hier Leichtwind nenne....... vielleicht reichts ja mal die Demon am See zu testen....freu mich jedenfalls auf ein paar Weissbier mit den Jungs....werde sobald die Daten bestätigt sind eh ne kleine Fete an den Start bringen und das Lago date hier posten......

Gruss und wünsche guten Wind fürs 5 . Leine Training....
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:09   #22
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard

Wenn Ihr nichts gegen Rentner habt , komme ich gerne mit.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 14:21   #23
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Reden nachdem Du ...

ja unser Durchschnittsalter nur geringfügig nach oben verschiebst und ich ja selber Frührentner bin......hab ich nix dagegen, lieber Detlef! aber ist denn das Gardasee wasser im August warm genug für Dich??

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 16:31   #24
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja klasse!
Da freu ich mich drauf.
Und bis dahin klappt das dann bestimmt auch mit der 5ten und den unhooked Dingern-deshalb tue ich mir das mit der 5ten überhaupt an.
Werde am Montag eh mal Italien antesten, obs noch steht...und danach wird das dann schon noch mit den Handlepasses
Der Detlef kriegt ein Thermo-Neopren-Stirnband und dann geht er bestimmt sogar mal in den Walchensee.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine JN WT selber basteln Gamsee Snowkiten / Landkiten 5 14.11.2005 15:12
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.