oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 12:54   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Kiter verletzt Spaziergänger und haut ab :-)

http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/P...chen-am-Strand

Das sind so die Meldungen die Kitesurfen nicht gut tun.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 13:05   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

kaum vorstellbar, dass man als kite nicht mitbekommt, dass man jemanden am kopf trifft.

das wäre schon ein sehr armseliger charakter.
und traurig für das image unseres sports.


Geändert von 901red (07.07.2015 um 13:16 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 13:22   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hatte ich heute auch gelesen - kurz überlegt, es hier zu posten - und dann verworfen.

Begründung:

1. In "Qualitätspressemanier" wird eine Überschrift rausgehauen:

"Kitesurfer verletzt 14-jähriges Mädchen am Strand
Die Jugendliche wurde bei Rerik (Kreis Rostock) vom Schirm am Kopf getroffen. Der Wassersportler fuhr einfach weiter."

Das soll die besonders rücksichtslose Brutalität gegenüber armen Kindern (sic!) besonders hervorheben, denn merke: Kinder und süße Tiere gehen immer!

2. Im Artikel selbst ist dann nur noch die Rede davon:
"Der Surfer verließ den Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen."
A-ha!

Das klingt schon anders und läßt Interpretationsspielraum bis hin zu einer völlig anderen Sichtt zu:

"Der Kiter hat angehalten, sich entschuldigt, gefragt, ob alles in Ordnung sei und ist nach Bejahung seiner Frage wieder losgefahren. Später bekam das Mädchen Kopfschmerzen, ging zum Arzt und hatte natürlich keine Personalien des Wassersportlers."

Sorry, ich habe selbst schon Wiedergaben von Gesprächen von Redakteuren mit mir in dieser Zeitung gelesen, die mit den Ursprungsaussagen freundlich gesagt "recht wenig zu tun" hatten.

Dazu kommt:
Die Ostseezeitung ist leider ein Blatt, welches seit Jahren permanent Kitesurfen als unzumutbare Belästigung der rechtschaffenen, naturliebenden Bevölkerung durch halbstarke Rowdys darstellt.

Deshalb:
Absolute Negativschlagzeile für uns, Scheiße! Mag sein, daß es tatsächlich so war, dann ist es selten dämlich - aber die Wahrscheinlichkeit liegt unter 50%.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:00   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Genauso schlimm ist die leider weiterhin vorherschende Verallgemeinerung.
Ich fühle mich inzwischen als Kitesurfer von den Medien diskriminiert.
Inzwischen ist man der böse Bube, weil man angeblich die Natur zerstört, Vögel verscheucht und Leute am Strand ummäht.
Außerdem sind Kitesurfer sowieso immer die jungen Wilden, die sich an keine Regel halten.

Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:11   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Was auch immer tatsächlich abgelaufen sein mag: Wenn ein Kiter es schafft, mit seinem Kite eine an Land befindliche Person zu treffen, dann verhält er sich schlicht beschissen und nimmt die Gefährdung von Personen in kauf.
Wer so nah am Strand fährt, dass so etwas passieren kann, der gehört in der Tat bestraft, und ich finde den Artikel völlig berechtigt.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:37   #6
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard

Bei diesem Fall, hier sind übrigens nochmal ein paar Details, gibt es soviel Potential für irgendwelche Interpretationen und Mutmaßungen, dass es einfach keinen Sinn macht, da groß zu spekulieren.

Vielleicht sollte es mal jeder aktive Kiter als kleine Mahnung sehen, prinzipiell ein wenig aufmerksamer zu sein.
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:45   #7
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Wenn folgender Sachverhalt:
"Rerik. Ein 14-jähriges Mädchen ist im Salzhaff zwischen Pepelow und Rerik (Kreis Rostock) am Ufer von einem Kite-Schirm am Kopf getroffen und leicht verletzt worden." schon einer Schlagzeile Wert brauche ich mir um weitere Inhalte dieser Zeitung keine Gedanken zu machen.

Offensichtlich Sommerloch oder das Budget zum Einkauf wichtigerer Nachrichten bei der DPA oder anderer Agenturen erschöpft .
Der Polizeifunk: "Retter gelangweilter Hausfrauen und sonstiger nicht ausgelasteter Teile der Bundesbevölkerung"
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:46   #8
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Mutmaßung hin oder her, wenn die Wasserschutzpolizei ermittelt läuft ein Strafverfahren wegen KV

Da gibt's nix zu mutmaßen
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 16:03   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

aber warum der in der Überschrift?
zum schmunzeln findet das doch eigentlich keiner
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 16:44   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Mutmaßung hin oder her, wenn die Wasserschutzpolizei ermittelt läuft ein Strafverfahren wegen KV

Da gibt's nix zu mutmaßen
Ähm, doch.
Ich wäre hier sehr zurückhaltend mit Vermutungen - hier in B. hat schon sehr oft die Polizei zu Aussagen von angeblich genau so-und-so geschädigten Kindern/Jugendlichen ermittelt, wo sich am Ende herausstellte: Nee, ganz so war es dann doch nicht.

Ich will nicht behaupten, daß es nicht passiert ist, kein Zeuge hat sich bisher hier dazu geäußert...

Am Meer bei 35°C mit Hund - vielleicht war das Mädchen sogar im Wasser mit Hundi?

Sorry, ich bin in diesem Falle sehr skeptisch - und von der Qualitätspresse erwarte ich nichts Gutes - schon gar keine genauso dicke Gegendarstellung, die Kiter sind sowieso per se die Bösen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 16:47   #11
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich fühle mich inzwischen als Kitesurfer von den Medien diskriminiert.
Inzwischen ist man der böse Bube, weil man angeblich die Natur zerstört, Vögel verscheucht und Leute am Strand ummäht.
Dann fang noch an mit dem MTB in den Wäldern zu fahren, damit Du abhärtest doppelt Raudi hält besser.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 16:58   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wer die gegend kennt und die aktuelle Windrichtung bedenkt wird das nicht für so abwegig halten
ist halt ein prima Stehrevier, was natürlich gerne von Anfängern/semiperfekten Kitern genutzt wird und daß da immer mal ein Schirm gedroppt wird, liegt nahe
ich denke allerdings, daß es selbst mit Zeugenaussage durch das 2. Mädchen kaum möglich sein wird, den Kiter zu ermitteln
hoffentlich ist es auch ihm eine Lehre, mehr Abstand zu halten von Personen, die er gefährden könnte
und den Mädels, aus reinem Selbstschutz nicht an Kitestränden spazierenzugehn
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 16:59   #13
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Und im Winter dann noch im Tiefschnee außerhalb der Piste.

Das mit dem Selbstschutz funktioniert mittlerweile bei vielen Leuten nicht mehr.
Man geht mit kleinen Kinder in der Kitezone baden und lässt sie an der Wasserkante im Sand spielen, obwohl es ein paar Meter weiter eine ausgewiesene Badezone gibt, die von (fast) allen Kitern respektiert wird.

Ist aber kein Argument dafür, jemanden zu gefährden oder gar zu verletzen und dem Sport sehr abträglich.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 17:02   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Wenn ein Kiter es schafft, mit seinem Kite eine an Land befindliche Person zu treffen, dann verhält er sich schlicht beschissen und nimmt die Gefährdung von Personen in kauf.
So sieht es aus. irgenwelche Poser die 20 Meter vom Ufer entfernt rumfahren müssen. Als ob 50 weiter draußen es nicht auch noch geht. Selbst wenn die Mädchen im Wasser waren muss man da nicht mit seinem Kite rumgurken.

Ist natürlich ober Sch... das es genau dort passiert. Das Salzhaff und Umgebung wird ehe schon verschärft beobachtet. Ist nur eine Frage der Zeit bis es dort verboten wenn es so weiter geht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:26   #15
Cuxcoast
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 33
Standard

Sehe ich genauso!
Welche Windrichtung, ob Kind, Jugendliche, Erwachsene, mit Hund im Wasser oder oder ohne...... Eigentlich völlig egal! Da ist eine Spaziergängerin von einem Kite verletzt worden. Wie schwer auch immer, spielt hier m.E. keine Rolle! Fakt ist, dass jemand Unbeteiligtes geschädigt wurde und das ist schlichtweg Sch......
Wäre der Kiter weiter draussen gefahren, bzw. hätte ein bisschen Rücksicht genommen, hätte die Presse keinen Anlaß gehabt zu berichten (In welcher Form auch immer....) und die WSP keinen Anlaß, zu ermitteln!
Ich kann nur an die Vernunft appelieren! Die machen uns einen Spot nach dem anderen dicht und dann auch noch so ein Mist!
Cuxcoast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:50   #16
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Es gibt wieder mal einen Anstoß, die Gefahren beim Kiten zu bedenken.

Aber wieviele Radfahrer werden täglich im Kreisverkehr angefahren?
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:11   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ist halt ein prima Stehrevier, was natürlich gerne von Anfängern/semiperfekten Kitern genutzt wird
auch wenn es noch bisher keinem aufgefallen ist, dort ist das KITEN VERBOTEN ! Es ist mitten im NSG !
Soviel dazu ...
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:32   #18
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
auch wenn es noch bisher keinem aufgefallen ist, dort ist das KITEN VERBOTEN ! Es ist mitten im NSG !
Soviel dazu ...
Es ist ein Landschaftsschutzgebiet.
http://www.lung.mv-regierung.de/date...iete_a0_na.pdf
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:39   #19
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von krautsalatkiter Beitrag anzeigen
Es ist ein Landschaftsschutzgebiet.
http://www.lung.mv-regierung.de/date...iete_a0_na.pdf
such dir mal die richtige Karte .... tzzzz
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:42   #20
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
such dir mal die richtige Karte .... tzzzz
Was ist an der Karte der Landesregierung verkehrt?
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:46   #21
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

für das Salzhaff gibt es Sommer & Winter Befahrungsregeln und das entsprechenden Kartenmaterial

warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:50   #22
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
für das Salzhaff gibt es Sommer & Winter Befahrungsregeln und das entsprechenden Kartenmaterial
Der Vater einer bekannten hat letztes jahr ein Strafzettel bekommen da er am Ende von roggow geparkt hat. Der Vorwurf hieß parken im landschaftsschutzgebiet.
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 21:00   #23
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von krautsalatkiter Beitrag anzeigen
Der Vater einer bekannten hat letztes jahr ein Strafzettel bekommen da er am Ende von roggow geparkt hat. Der Vorwurf hieß parken im landschaftsschutzgebiet.
da setzten sich engagierte Sportler mit den NABU Heinis zusammen, und beraten über den Fortbestand der Kitespots am Haff. Stellt Karten ins Netz, Informiert macht und tut, und was mach der Rest, er scheißt drauf. Bin gespannt wie es in Zukunft weitergeht, mir kann auch egal sein, mein Homespot ist 365 Tage geöffnet und nur 1Min Fußmarsch entfernt. Also einfach so weitermachen, morgen und übermorgen gibt`s fett Wind für Roggow, und wieder wird sich keiner daran halten ......
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 21:12   #24
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
für das Salzhaff gibt es Sommer & Winter Befahrungsregeln und das entsprechenden Kartenmaterial

Beste Übersichten für MV: http://www.surflocal.de/
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 23:18   #25
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

warnemünder:
das kann aber nur jemandem auffallen, der den 2.Link angeklickt hat und die Region bzw deren Orte sehr gut kennt: diese Tannen bis Roggow liegen tatsächlich nördlich des offiziellen Surfgebietes vor Pepelow(des großen grünen Bereichs auf 2 Uhr auf der Karte)
das ist natürlich noch ärgerlicher für die Kitergemeinschaft an sich
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 04:11   #26
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
auch wenn es noch bisher keinem aufgefallen ist, dort ist das KITEN VERBOTEN ! Es ist mitten im NSG !
Soviel dazu ...
Nach deiner Karte erkenne ich kein NSG, sondern ein als sehr empfindlich ausgewiesener Bereich des Landschaftsschutzgebiets
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 05:44   #27
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

wo ist jetzt der Unterschied ? Ob nun NSG oder Landschaftsschutzgebiet. Darum geht es doch nicht, du/ wir sollen dort nicht Kiten, und fertig !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 06:17   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bitte schriftliche Primärquelle beibringen für die Aussage
"In einem LSG darf nicht gekitet werden."

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann dürfte es zwischen Wustrow-Ribnitz-Barhöft keinen Kite auf dem Wasser an der südlichen Boddenküste geben.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:22   #29
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

dafür braucht und kann warnemünder keine Quelle bringen
das Thema ist hier in oase schon xmal durchgekaut
es gibt von ihm als Kartenbild verlinkte mehr oder weniger freiwillig festgelegte Befahrensregeln/-zonen, deren Einhaltung dafür sorgen soll, daß kein (längst drohendes) komplettes Kiteverbot ausgesprochen wird
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=43685
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=41482
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=108584
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=83792
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:26   #30
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Bitte schriftliche Primärquelle beibringen für die Aussage
"In einem LSG darf nicht gekitet werden."

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann dürfte es zwischen Wustrow-Ribnitz-Barhöft keinen Kite auf dem Wasser an der südlichen Boddenküste geben.
Die Quelle hätte ich dann auch gern, bitte.

Ich kenne die Situation am Salzhaff NICHT und explizite Regelungen sind natürlich einzuhalten.

Meine Versuche, herauszufinden, ob Kiten im LSG (also nicht Naturschutzgebiet !) grundsätzlich verboten ist, waren nicht wirklich zielführend.

Auf dem Wasser ist die Gemeinde ja eh nicht zuständig, meine ich.

In meinem Fall ging es mir um die Ostküste Fehmarns (teilweise LSG)

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege:

Im Landschaftsschutzgebiet ist es erlaubt, "ruhige" Freizeitaktivitäten zu betreiben.
z.B. Kanufahren, Gummiboote, Strandmuscheln aufbauen (und teilweise sogar Strandkörbe) etc. etc.

Leider wird Kiten nicht explizit erwähnt.

Ich gehe davon aus, dass es im Zweifelsfall leider in der Einschätzung der zuständigen Behörde liegt. Also Glückssache, wenn sich jemand aufregt...

NEIN, ich will nicht in Schutzzonen rumballern !

gruss kaddi


Geändert von Der Kaddi (08.07.2015 um 07:53 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:33   #31
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

es drohte seitens der Behörden Komplettverbot fürs Salzhaff wegen Vogelschutzgebiet
es wurde von Verbänden Sportler bzw Naturschutz räumlich begrenzte Surf/Kitegebite ausgehandelt

und diese wurden verlinkt als Kartenbild
was zum Geier ist da unverständlich?

warum soll man eine vor Jahren von den Behörden geplante Spotsperrung beweisen, wenn deren Abwendung aufgrund räumlicher Einschränkung beweisbar ist?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:47   #32
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
So sieht es aus. irgenwelche Poser die 20 Meter vom Ufer entfernt rumfahren müssen. Als ob 50 weiter draußen es nicht auch noch geht. Selbst wenn die Mädchen im Wasser waren muss man da nicht mit seinem Kite rumgurken.

Ist natürlich ober Sch... das es genau dort passiert. Das Salzhaff und Umgebung wird ehe schon verschärft beobachtet. Ist nur eine Frage der Zeit bis es dort verboten wenn es so weiter geht.

Ich seh das wie sundevit.
Man weiß einfach nicht was wirklich war.
Vielleicht ist dem Kiter (also dem gestörten Rowdy) beim reingehen der Kite wegen Windmangel gestallt und runtergefallen und hat das Kind getroffen.......aber vielleicht hätte er ja 200m draußen den Kite landen sollen, samt Baraufwickeln und reinschwimmen....alles Mutmaßungen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:54   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich seh das wie sundevit.
Man weiß einfach nicht was wirklich war.
Vielleicht ist dem Kiter (also dem gestörten Rowdy) beim reingehen der Kite wegen Windmangel gestallt und runtergefallen und hat das Kind getroffen.......aber vielleicht hätte er ja 200m draußen den Kite landen sollen, samt Baraufwickeln und reinschwimmen....alles Mutmaßungen
Eigentlich egal warum.
Darf nicht passieren!
Wissen wir alle!

Wegen dem Typ wird Kiten nicht verboten, aber es ist der Nährboden für Leute die Kiten verbieten möchten und so ein Ding könnte letztendlich den Ausschlag geben, wenn die Entscheidung "ja" oder "nein" ansteht.

Die Ostseezeitung war immer schon, gelinde gesagt, " nicht kiterfreundlich "
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:02   #34
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

und damit es wirklich alle wissen was Kitesurfer für Rowdys sind, läuft`s jetzt auch stündlich im Radio

Nun sollte er es auch mitbekommen haben das er gesucht wird, he schreib "hier" doch mal wie es aus deiner Sicht war dann hat das spekulieren auch eine Ende
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:38   #35
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bezog mich explizit NICHT auf eine konkrete Situation, wie beispielsweise am Salzhaff, bitte lest genauer.

Ich möchte eine generelle Vorschrift schwarz auf weiß lesen können, in welcher steht:

"In einem LSG ist Kiten verboten!"

Die Gemeindehoheit ist regional äußerst umstritten, normalerweise ist für Küstengewässer das Wasser- und Schifffahrtsamt zuständig, es ist aber die Wasserschutzpolizei, welche z.B. gegen das Parken AN LAND im LSG an der gesamten südlichen Boddenküste vorgeht.
Es sind "Nationalparkranger", welche ebendiese rufen, wenn die Nationalparksgrenzen verletzt werden, unabhängig, ob weit draußen auf hoher See oder in Landnähe, es sind Gemeinden, die Kiteverbote AN IHREN STRÄNDEN aussprechen dürfen, dies jedoch z.T. auch außerhalb gekennzeichneter Badezonen rechtswidrig auf die davor liegenden Wasserflächen ausdehnen - in einem Satz:

Hier herrscht munteres Halbwissen, auf allen Seiten.
Es gibt mir bekannte Orte, wo im LSG (nicht im Nationalpark, notabene!) Windsurfen geduldet, Kitesurfen geahndet wird. Auf welcher Rechtsgrundlage?

Deshalb meine so explizite Nachfrage, welche noch nie jemand schlüssig beantworten konnte.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:03   #36
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

es gibt nicht *das LSG*
für LSG gibt es Verordnungen, die für jedes einzelne LSG andere Vorschriften umfassen können
beispielhaft
http://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212830
hier sind im §4 explizit nur motorbetriebene Wasserfahrzeuge verboten
im Umkehrschluß Kiten erlaubt
die Landesregierungen dürfen da vermutlich reinschreiben an Verboten, was sie wollen
http://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212832
hier ist motorbootmäßig der gleiche Wortlaut
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:08   #37
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Gegenbeispiel
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGg&cad=rja
da ist für die Stillgewässer des LSG Krummhörn baden, surfen, kiten, schlittschuhlaufen usw. alles ausdrücklich und wörtlich verboten
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:38   #38
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke, aurum.

habe mir die Verordnung aus 1996 zu "meinem" Gebiet gezogen - wenn es keine übergeordnete "zentrale" Verordnung gibt, die Kiten verbietet, werde ich mir die ausgedruckt mal ins Kitebag stecken.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:14   #39
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Es gibt noch die Natura 2000 Gebiete. Keine Ahnung was man dort Verbieten kann ?! Das schlechte ist, dass quasi die ganze Küste von MV Natura 2000 Gebiete sind.

Laut der Karte vom Bund für Naturschutz müsste man rund um Poel eigentlich überall Kiten dürfen. Ist alles kein LSG und die NSG´s beschränken sich auf kleine Bereiche. Allerdings ist das alles Natura 2000 Gebiet. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das dann ausschaut.

Am Salzhaff sieht es ein wenig anders aus, da ist ja ein großes LSG. Die Verordnung des LSG findet man allerdings nicht im Internet, evtl steht ja in der Verordnung Kiten nicht als verboten drin ?!

https://www.dropbox.com/s/4wsgfnt4sh...biete.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ko2pwl4trj...iete2.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1lwpglkju7...iete3.pdf?dl=0
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:45   #40
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen

Am Salzhaff sieht es ein wenig anders aus, da ist ja ein großes LSG. Die Verordnung des LSG findet man allerdings nicht im Internet, evtl steht ja in der Verordnung Kiten nicht als verboten drin ?!
bezüglich des salzhaffs sollte man nicht anfangen zu gucken ob man im landschaftsschutzgebiet kiten darf oder nicht. das gebiet ist stark umkämpft und seit jahren droht quasi das komplette verbot und die schließung des spots.

wir sollten uns alle an die freiwillige gebietsabsteckung halten, auch wenn bei schönem wetter das salzhaff doch recht eng wird.

ich wollte mit meinem post oben nur darauf hinweisen das es ein landschaftsschutzgebiet und kein naturschutzgebiet ist. nicht mehr und nicht weniger.
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33
..ab wann darf man sich eigentlich Kiter nennen.... zotl Kitesurfen 16 07.06.2004 17:26
Soma Bay Kiter ab dem 15.04.2004? Tobiwan Kitesurfen 9 12.03.2004 20:49
UNFASSBAR: in Ö und ITA brauchen kiter ab sofort SONDERPILOTENSCHEIN !!! kitekat Kitesurfen 4 01.04.2003 19:56
nette kiter ab mitte sep in süditalien?? dena Kitesurfen 1 26.08.2002 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.