oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2020, 09:32   #41
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
50m Abstand halten. Wie schnell kann was passieren. Kinder die Spielen, jemand der länger taucht. Ich halte da schon Abstand weil ....
Ich finde diese Einstellung völlig richtig. Als wirklich sehr erfahrener Kiter kann ich es bei aber mir praktisch ausschliessen, dass ich (bei Schwachwind) einen Schwimmer übersehe. Ich würde trotzdem nicht so in eine Badezone rein fahren. Die sind halt dafür da, dass die Schwimmer in Ruhe schwimmen können. Es gibt eine Menge Leute, die Angst vor Kitern haben und die können auch nicht wissen, dass ich mich für einen Hecht halte.
Etwas anderes ist es, wenn wirklich ganz sonnenklar ist, dass in der Badezone niemand schwimmen wird (gibt aber auch Winterschwimmer), also weit und breit niemand, kalt usw. Dann wird ein Verbot sinnlos, ausser vielleicht in Nordkorea usw.
Aber sobald Leute am Ufer sind, kann man es vergessen, da entsteht schon eine Gefahr. Grobes Rechenbeispiel: typische Geschwindigkeit kiter 30 km/h ist etwa 9 m/s, dazu Geschwindigeit Taucher 1 m/s, bei Kolisionskurs zu addieren = 10m/s Annäherungsgeschwindigkeit. Wenn die Erkennbarkeit vielleicht 500m wäre, käme man auf 50 Sekunden, für erfahrenen Taucher machbar. Der unbemerkt Abtauchende könnte also so lange unter Wasser bleiben, bis er zusammenstößt und der Kiter konnte ihn nicht sehen.
Aus Kitersicht sollte man bei potentiellen Schwimmern auch ohne Badezone extrem vorsichtig sein. Aus Schwimmersicht: Solche Unfälle sind selten, wer taucht schon drauf los, wenn da Kiter sind?
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 09:34   #42
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard Kiten in der Badezone

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Zunächst mal verwechselst du was ganz Grundlegendes: Badestrand ist nicht = Badezone.
Badezone ist mit weißen Boien mit gelben Kreuz markiert.
Und das ist nicht mein Ernst sondern der des Gesetzgebers.
Das stimmt zu 100%

Ich komme vom Bodensee (Schweizer Seite). Mich hat ein freundlicher Mitarbeiter der Seepolizei auch auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht - bis zu diesem Zeitpunkt war mir das auch nicht so ganz bewusst - im Februar ist ja auch normalerweise kein Schwimmer im Wasser

Eine mit Bojen markierte Badezone darf ganzjährlich nicht befahren werden. Da spielt es keine Rolle ob Winter, keine Person im Wasser, Badeanstalt geschlossen etc. etc.
Wenn die Seepolizei eine Anzeige erhält muss sie übrigens der Sache nachgehen.

Also bitte haltet euch an die Regel "ausgewiesene Badezonen dürfen nicht befahren werden" - NIEMALS!
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 10:03   #43
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Ich finde diese Einstellung völlig richtig. Als wirklich sehr erfahrener Kiter kann ich es bei aber mir praktisch ausschliessen, dass ich (bei Schwachwind) einen Schwimmer übersehe. Ich würde trotzdem nicht so in eine Badezone rein fahren. Die sind halt dafür da, dass die Schwimmer in Ruhe schwimmen können. Es gibt eine Menge Leute, die Angst vor Kitern haben und die können auch nicht wissen, dass ich mich für einen Hecht halte.
Etwas anderes ist es, wenn wirklich ganz sonnenklar ist, dass in der Badezone niemand schwimmen wird (gibt aber auch Winterschwimmer), also weit und breit niemand, kalt usw. Dann wird ein Verbot sinnlos, ausser vielleicht in Nordkorea usw.
Aber sobald Leute am Ufer sind, kann man es vergessen, da entsteht schon eine Gefahr. Grobes Rechenbeispiel: typische Geschwindigkeit kiter 30 km/h ist etwa 9 m/s, dazu Geschwindigeit Taucher 1 m/s, bei Kolisionskurs zu addieren = 10m/s Annäherungsgeschwindigkeit. Wenn die Erkennbarkeit vielleicht 500m wäre, käme man auf 50 Sekunden, für erfahrenen Taucher machbar. Der unbemerkt Abtauchende könnte also so lange unter Wasser bleiben, bis er zusammenstößt und der Kiter konnte ihn nicht sehen.
Aus Kitersicht sollte man bei potentiellen Schwimmern auch ohne Badezone extrem vorsichtig sein. Aus Schwimmersicht: Solche Unfälle sind selten, wer taucht schon drauf los, wenn da Kiter sind?
Ganz schön verschobene Sichtweise hast du da. Obwohl ich zwischen den Zeilen rauslese, dass du es gut meinst.

1. So gut kann niemand kiten, dass er Schwimmer immer rechtzeitig sieht.
Gründe dafür können neben Wellenschlag, Sonne, Reflektionen auch Tauchen sein.

2. Auf 500m einen Schwimmer sehen. Der war gut. Mach mal 50 draus, dann bist du schon sehr gut. Und das auch nur bei guten Bedingungen.

3. Nur weil du keine Sachen am Strand siehst, heißt das noch nicht, dass da kein Schwimmer ist.

4. "Wer taucht wenn kiter da sind?" Jeder der will! Die kiter haben ja in der Badezone nichts zu suchen.

Also fernhalten von den Badezonen!!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 11:04   #44
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Diese völlig unnötige und m.E. dumme Diskussion zeigt, warum Wassersport von vielen so kritisch gesehen wird. Diese Einstellung führt zu Verboten und bereitet uns allen Probleme.
Gesetze etc bewerten eine abstrakte Gefährlichkeit. Und so auch hier. Dass mal in dem einen konkreten Fall wirklich ein Mensch mit Weitsicht, unglaublichem kitetalent usw mal keine konkrete Gefahr darstellt sei dahingestellt. Viele glauben von sich eben jenes zu haben, springen am Strand und landen am Baum, Auto usw.
Haltet euch an die Regeln, egal wie dumm ihr sie findet oder riskiert, dass noch mehr Spots geschlossen werden wegen supermännern wie euch.
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 11:38   #45
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung ist doch eindeutig:

Zitat:
§ 26

(5) Segelsurfer und Kitesurfer müssen vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb oder gekennzeichneten Badegebieten im Wasser außerhalb des Fahrwassers einen Abstand von mindestens 50 Metern von der seeseitigen Begrenzung des Badegebietes und gegenüber allen Badenden einhalten. Die Geschwindigkeit ist so anzupassen, dass eine Gefährdung, Schädigung oder Behinderung der Badenden ausgeschlossen ist und Belästigungen auf ein nach den Umständen unvermeidbares Maß reduziert werden.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 11:53   #46
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Mein Post war eigentlich schon lang genug... Die kleine Berechnung zeigt nur, dass man unter Idealbedingungen einen Taucher nicht rechtzeitig sehen würde. Ich denke man kann über alle Parameter lange diskutieren, aber ob man das braucht?. Logischerweise kann man nicht immer auf 500m einen Schwimmer sehen und logischerweise sieht man den bei schlechter Sicht dann später und noch weniger (als sowieso schon nicht). Welchen Sinn hat das?

Und es soll ja Leute geben, die schon mal an einer verlassenen Ampel bei rot über die Strasse gegangen sind und nicht befürchten mussten, dass deswegen die ganze Strasse abgerissen wird.


Geändert von Soso000 (06.08.2020 um 12:19 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 17:56   #47
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Jetzt ist nur die Frage ob ma ndie Rote Ampel vergleichen kann?

Ich würde sagen, kurz mal in die Zone reinfahren ist die rote Ampel.
Ständig in der Badezone kiten ist dann gegen die vermutlich leere Einbahnstraße fahren?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 05:28   #48
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung ist doch eindeutig:
Vielen Dank! Ich finde auch das ist eindeutig. Und sollte eben schon aus vernunft geschehen. Ich frage mich nur wie man dafür eine breitere Akzeptanz unter Surfern erreicht.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 07:15   #49
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Doppelt
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 07:19   #50
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Lach...am besten gar nicht. Die Bundesschafffahrtsordnung gilt wie in der amtlichen Überschrift genannt nur auf Bundeswasserstrassen. Schon mal da gekitet? Hmmm???...vielleicht nicht sicher???? Nanana, wir werden doch nicht einfach irgendwo illegal kiten und uns nicht an die Vorschriften halten, weil wir sie nicht mal lesen wollten...
Dazu gehören alle angeschlossen Gewässer, die dort genannt sind. Sind einige Seen, z.B. Trebelsee.
In allen diesen Gewässern gilt ein generelles Kiteverbot, 8.13, also der ganze See, toll oder? Nur in wenigen ausgewiesenen Strecken kann es gnädigerweise erlaubt werden, nur die wenigsten haben eine (da z.B. klein und nur für südliche Richtungen)...und die sind nie an einer Badezone...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 07:50   #51
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard Kiten in der Badezone

Ich finde spannend wie hier einige versuchen die Hauptaussage
"Kiten in einer Badezone ist strikt verboten" immer wieder versuchen zu verdrehen.

Nach dem Motte die Schifffahrtsordnung gilt hier nicht ... wenn es kalt ist sind eh keine Schwimmer hier .... ich bin ja der Superkiter und hab alles im Griff ..... die anderen machen es ja auch ..... etc. etc.

Wie oben geschrieben hatte ich direkt Kontakt mit der Seepolizei und Fakt ist, dass am Bodensee auf der Schweizer Seite das Befahren eine Badezone grundsätzlich absolut verboten ist. Nehmt doch mit dem an eurem Spot zuständigen Schifffahrtsamt mal Kontakt auf und stellt diese Frage.
Darf ich in der Badezone Kiten, wenn kein Schwimmer da sind?

Bei uns haben einige sehr engagierte Leute über den Schweizer Kitesurfclub durch viele Gespräche mit den angrenzenden Gemeinden, den Naturschützern (insbesondere Vogelschützern) und der Seepolizei erreicht, dass seit März 2020 nun das Kiten in einem grösseren Bereich am Bodensee auf der Schweizer Seite erlaubt ist. Vielen Dank dafür!!!

Wir Locals machen all jene die sich nicht an die Regeln halten, und die Badezone befahren, freundlich aber bestimmt auf den Sachverhalt aufmerksam. Bisher war die Einsicht nach den Erklärungen durchaus gross - ich hoffe das bleibt auch zukünftig so. Die Seepolizei hat uns aufmerksam gemacht, dass bei wiederholten Verstössen die Stimmung in den Gemeinden und Behörden durchaus kippen kann, und die Bewilligung dann auch wieder aufgehoben wird.

Also bitte: Keine Badezonen und Naturschutzgebiete befahren !!!
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:34   #52
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Lach...am besten gar nicht. Die Bundesschafffahrtsordnung gilt wie in der amtlichen Überschrift genannt nur auf Bundeswasserstrassen. Schon mal da gekitet? Hmmm???...vielleicht nicht sicher???? Nanana, wir werden doch nicht einfach irgendwo illegal kiten und uns nicht an die Vorschriften halten, weil wir sie nicht mal lesen wollten...
Dazu gehören alle angeschlossen Gewässer, die dort genannt sind. Sind einige Seen, z.B. Trebelsee.
In allen diesen Gewässern gilt ein generelles Kiteverbot, 8.13, also der ganze See, toll oder? Nur in wenigen ausgewiesenen Strecken kann es gnädigerweise erlaubt werden, nur die wenigsten haben eine (da z.B. klein und nur für südliche Richtungen)...und die sind nie an einer Badezone...
Dein Beitrag ist sowohl inhaltlich falsch als auch in seiner Form eher einer der schlechteren. Warum versuchst Du, den vorherigen Beitrag so ins lächerliche zu ziehen? Du hast ihn ja scheinbar nicht mal aufmerksam gelesen.
Die SeeSchStrO gilt (u.a.) im gesamten Küstenbereich 3 Seemeilen ab der Küstenlinie bei mittlerem Hochwasser.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 11:35   #53
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen

Wie oben geschrieben hatte ich direkt Kontakt mit der Seepolizei und Fakt ist, dass am Bodensee auf der Schweizer Seite das Befahren eine Badezone grundsätzlich absolut verboten ist. Nehmt doch mit dem an eurem Spot zuständigen Schifffahrtsamt mal Kontakt auf und stellt diese Frage.
Darf ich in der Badezone Kiten, wenn kein Schwimmer da sind?

Bei uns haben einige sehr engagierte Leute über den Schweizer Kitesurfclub durch viele Gespräche mit den angrenzenden Gemeinden, den Naturschützern (insbesondere Vogelschützern) und der Seepolizei erreicht, dass ...!
Mir scheint Dein Vorgehen auch absolut richtig zu sein. Würde nur bezweifeln, dass es überall so ist.
Abgesehen davon: Was sitzen da für Leute im Rathaus, die mit Steuergeldern intensiv leere Strände im Winter bewachen lassen?
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 11:45   #54
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Es geht hier ja um Badezonen. Ich weiß nicht wie das am Bodensee ist, aber hier in Norddeutschland ist die Badesaison und somit die Zeit in der Badezonen ausgewiesen werden in der Regel von Anfang Juni bis Mitte September.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 13:56   #55
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Lach...am besten gar nicht. Die Bundesschafffahrtsordnung gilt wie in der amtlichen Überschrift genannt nur auf Bundeswasserstrassen. Schon mal da gekitet? Hmmm???...vielleicht nicht sicher???? Nanana, wir werden doch nicht einfach irgendwo illegal kiten und uns nicht an die Vorschriften halten, weil wir sie nicht mal lesen wollten...
Dazu gehören alle angeschlossen Gewässer, die dort genannt sind. Sind einige Seen, z.B. Trebelsee.
In allen diesen Gewässern gilt ein generelles Kiteverbot, 8.13, also der ganze See, toll oder? Nur in wenigen ausgewiesenen Strecken kann es gnädigerweise erlaubt werden, nur die wenigsten haben eine (da z.B. klein und nur für südliche Richtungen)...und die sind nie an einer Badezone...
Da ist noch "Schulungsbedarf". Die Ausrede: "Das wußte ich nicht." ist nur hier im Forum ohne Folgen. Außer das man dumm dasteht.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 14:51   #56
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Aus dem Beitrag vom TE ist aber schon klar, dass es sich um eine ausgewiesene Badezone während der Badesaison handelt, und dies von ganz vielen Sportsfreunden einfach ignoriert wird. Die Einhaltung des 110m Streifens wie im Eingangspost auf dem Bild erkennbar sollte ja möglich sein, ebenso sieht man deutlich die Abgrenzung der Badezone mit der Bojenreihe.

Dass es je nach Spot auch zeitliche Beschränkungen geben kann, ist natürlich auch möglich.
Sich darüber zu informieren liegt aber in der Verantwortung jedes einzelnen.
Bei uns ist das Kitesurfen von Mitte Nov. bis Mitte März verboten – ist ein Kompromiss so wie ich gehört habe mit den Vogelschützern. Auf der deutschen Seite vom Bodensee ist das Kiten teilweise erlaubt im Winter, Österreich ebenfalls verboten im Winter sogar bis 10. Mai. Kann man lächerlich finden, weil es ja der selbe See ist – wir freuen uns, dass endlich ein Kompromiss gefunden wurde.

Wahrscheinlich muss man auch akzeptieren, dass Kitesurfen inzwischen ein Massensport geworden ist, und gewisse Regulierungen deshalb einfach nötig sind.
Mir wäre der freie Zugang auf jede Wasserfläche zu jeder Zeit ja auch lieber.

Vielleicht noch eine Schlussbemerkung:
Auffällig ist bei uns am Spot, dass das Durchfahren der Badezone eigentlich immer bewusst erfolgt – „ist ja kein Schwimmer dort gewesen“- „hat ja nur die äusserste Ecke der Badezone betroffen“. Die fahrerischen Fähigkeiten die Badezone zu umfahren, wären vorhanden.
Und nein ich sehe es auch nicht als Aufgabe der Gemeindeverwaltung ein Kiteverbot im Winter zu kontrollieren und mit Strafen zu sanktionieren.
Jeder sollte sich einfach bewusst werden, dass man durch so ein egoistisches und ignorantes Verhalten die mühsame Aufbauarbeit von anderen Kitern gefährdet, die jahrelang um den Spot gekämpft haben.
Die Vorstellung dass Kiten als megacool, ökologisch weil ohne Motor, mit der Natur im Einklang .... von Nichtkitern gesehen wird, trifft eben leider nicht zu.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 20:50   #57
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Lach...am besten gar nicht. Die Bundesschafffahrtsordnung gilt wie in der amtlichen Überschrift genannt nur auf Bundeswasserstrassen. Schon mal da gekitet? Hmmm???...vielleicht nicht sicher???? Nanana, wir werden doch nicht einfach irgendwo illegal kiten und uns nicht an die Vorschriften halten, weil wir sie nicht mal lesen wollten...
Dazu gehören alle angeschlossen Gewässer, die dort genannt sind. Sind einige Seen, z.B. Trebelsee.
In allen diesen Gewässern gilt ein generelles Kiteverbot, 8.13, also der ganze See, toll oder? Nur in wenigen ausgewiesenen Strecken kann es gnädigerweise erlaubt werden, nur die wenigsten haben eine (da z.B. klein und nur für südliche Richtungen)...und die sind nie an einer Badezone...
?????
Du meinst wohl Bundesschifffahrtsverordnung?
Die gibt es nicht!
Innerhalb Deutschlands gelten die Verordnungen der einzelnen Länder, das ist deren Hoheit. Da liegt aber immer die Seeschifffahrtsverordnung zugrunde mit Einschränkungen oder Erweiterungen.
Aber in allen diesen Verordnungen sind Badezonen(mit Bojen eingefasst) absolutes Tabu für jede Art von Fahrzeugen und Sportgeräten.
Es werden sogar Ballspiele und Luftmatratzen oft nicht toleriert
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 23:40   #58
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Ich weiss nicht was so kompliziert ist an der Regelung? Es ist verboten für Kiter und Windsurfer die Badezone zu durchfahren! Dann müssen wir uns einfach daran halten. Wenn die Ampel nachts auf rot steht und keiner kommt aus der anderen Richtung sollte man ja auch stehen bleiben.
Das ganze "Gejammer", nur weil man ein paar meter mehr zur Surfzone latschen muss....
Heute waren es übrigens nur Windsurfer (mit diversen Ausreden), die das Verbot missachtet haben (nur so nebenbei).
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 03:18   #59
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

https://www.gesetze-im-internet.de/b...000210012.html
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 07:34   #60
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Moin, an der Ostsee gelten die Verordnungen für die Seeschifffahrt und die unterscheiden sich von den Verordnungen für die Binnenschifffahrt. Da es in diesem Thread über Lindhöft geht, sind daher Binnenverordnungen wenig dienlich und können für Verwirrungen bei den Lesen führen.
Für Kitespots/Badezonen im Bereich der Binnenschifffahrt kannst du einen eigenen Thread aufmachen. Danke.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 08:10   #61
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht was so kompliziert ist an der Regelung? Es ist verboten für Kiter und Windsurfer die Badezone zu durchfahren! Dann müssen wir uns einfach daran halten. Wenn die Ampel nachts auf rot steht und keiner kommt aus der anderen Richtung sollte man ja auch stehen bleiben.
Das ganze "Gejammer", nur weil man ein paar meter mehr zur Surfzone latschen muss....
Heute waren es übrigens nur Windsurfer (mit diversen Ausreden), die das Verbot missachtet haben (nur so nebenbei).
Das Beispiel mit der Roten Ampel nachts trifft es ganz gut, oder nachts die Fussgaengerzone. Die Autofahrer halten da auch an, wenn keiner kommt, oder fahren da nicht durch, da sie ein Kennzeichen haben und identifizierbar sind.
Fuer Radfahrer ist das Rot aber scheinbar nicht gueltig und die Fussgaengerzone sowiso nicht.
So lange es keine Kennzeichnungspflicht fuer Segel, oder Kiter gibt und entsprechende Kontrollen, so lange werden die Regeln vielen auch am Arsch vorbei gehen.
Dass dann die Kiter an diesen Spot ausgeschlossen werden, da man die einzelnen Schwachmaten schwer greifen kann, ist nur der einfachste Weg, diese Fehlverhalten auszuschliessen.

P.s.: Die Schwimmer und Sonnenanbeter mit ihren Kleinkindern muessten sich aber auch an die Zonen halten und bei Verstoss zurecht gewiesen werden.
Der geilste Ort zum Sonnen ist scheinbar immer die Aufbauzone, und die Kiddies haben am meisten Spass in der Kite- und Surfzone, zwischen Leinen und Finnen. Da kann die Schwimmzone noch so leer sein.
So hab ich das zumindest in Workum erlebt.


Geändert von Durlo (08.08.2020 um 08:14 Uhr) Grund: Umlaute geaendert
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 10:01   #62
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard Kiten in der Badezone

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Moin, an der Ostsee gelten die Verordnungen für die Seeschifffahrt und die unterscheiden sich von den Verordnungen für die Binnenschifffahrt. Da es in diesem Thread über Lindhöft geht, sind daher Binnenverordnungen wenig dienlich und können für Verwirrungen bei den Lesen führen.
Für Kitespots/Badezonen im Bereich der Binnenschifffahrt kannst du einen eigenen Thread aufmachen. Danke.
Es geht um das Thema "Kiten in der ausgewiesenen Badezone" an einem Spot an der Küste und daraus resultierend die Gefahr dass Spots geschlossen werden.
Oder willst du Argumentieren, dass dies in der Seeschifffahrtsordnung mit Badezonen anders geregelt ist?

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen

P.s.: Die Schwimmer und Sonnenanbeter mit ihren Kleinkindern muessten sich aber auch an die Zonen halten und bei Verstoss zurecht gewiesen werden.
Der geilste Ort zum Sonnen ist scheinbar immer die Aufbauzone, und die Kiddies haben am meisten Spass in der Kite- und Surfzone, zwischen Leinen und Finnen. Da kann die Schwimmzone noch so leer sein.
So hab ich das zumindest in Workum erlebt.
und daraus abzuleiten, dass du deshalb das Recht hast in der Badezone zu Kiten wäre aber grundlegend falsch.

Badende in der Startzone haben wir auch schon freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir in dem Bereich Starten und Landen und mit den Leinen Vorsicht geboten ist.

Kommt mir langsam vor wie eine Diskussion unter Egoisten die versuchen ihr Fehlverhalten zu rechtfertigen.

Was ich aus der Diskussion mitnehme - Leute die sich nicht an die Regeln halten weiterhin freundlich und bestimmt darauf hinweisen und auf die Einsicht appellieren - dient nur zur Erhaltung des Spots

Der Seepolizist hat mir damals im Gespräch übrigens gesagt, dass wir uneinsichtige und wiederholt gegen die Regeln verstossende Sportsfreunde durchaus anzeigen können. Jeder Kiter kommt im Normalfall mit dem Auto. Dachte mir damals das kann doch nicht nötig sein ... Diese Diskussion belehrt mich leider eines Besseren.

In dem Sinne "Bitte ausgewiesene Badezonen nicht befahren"!!!
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 11:09   #63
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen

und daraus abzuleiten, dass du deshalb das Recht hast in der Badezone zu Kiten wäre aber grundlegend falsch.

Badende in der Startzone haben wir auch schon freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir in dem Bereich Starten und Landen und mit den Leinen Vorsicht geboten ist.

Kommt mir langsam vor wie eine Diskussion unter Egoisten die versuchen ihr Fehlverhalten zu rechtfertigen.
!

Ich hab hier gar nix abgeleitet, sondern Du.
Bitte unterstelle mir nicht, dass ich hier in der Badezone rumfahre und da eine Rechtfertigung fuer suche.
Das Gegenteil ist der Fall.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 11:13   #64
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Ich hab hier gar nix abgeleitet, sondern Du.
Bitte unterstelle mir nicht, dass ich hier in der Badezone rumfahre und da eine Rechtfertigung fuer suche.
Das Gegenteil ist der Fall.
Sorry dann möchte ich mich dafür entschuldigen!
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 11:25   #65
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Es geht um das Thema "Kiten in der ausgewiesenen Badezone" an einem Spot an der Küste und daraus resultierend die Gefahr dass Spots geschlossen werden.
So ist es, wo habe ich etwas anderes geschrieben Ein Spot an der Küste, der im Bereich der Seeschifffahrtstrassenordnung und da sind Regeln aus der Binnenschifffahrtstrassenordnung wenig hilfreich.

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen

Oder willst du Argumentieren, dass dies in der Seeschifffahrtsordnung mit Badezonen anders geregelt ist?
Anders als auf Binnenrevieren? Ja, natürlich. Das fängt bei der Farbe der Bojen an. Zusätzlich kann jeder See im Binnenland seine eigenen Regeln haben.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 12:47   #66
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Sorry dann möchte ich mich dafür entschuldigen!
Akzeptiert.
Danke.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 14:18   #67
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Moin, an der Ostsee gelten die Verordnungen ....
Wenn Du die Beiträge hier aufmerksam gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich ein meinem ersten Post zu den Regeln schon die alleinige Anwendbarkeit zu Bundeswasserstrassen herausgestellt hatte, während ein anderer User dann später ebenfalls meinte, die sei doch sowieso nicht anwendbar.
Ganz schön aggro hier. Es wäre auch neu, wenn der Ersteller eines Beitrags hier bestimmen dürfte, worüber diskutiert wird.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 07:20   #68
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:57 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 08:53   #69
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Das Problem fängt doch, wie bei vielen anderen Sachen, ganz am Anfang der
Kitekarriere an. Ich habe bei meiner Schulung nicht einmal etwas zu Bojenfarben
oder Badezonen etc. gehört. Das einizige was gesagt worden ist: Informiert euch
an neuen Spots einmal was zu beachten ist.

Schon bei den Schulungen könnte man doch klipp und klar darauf hinweisen,
dass ein Verstoß gegen grundlegende Regeln ernste Konsequenzen hat. Z.B.,
dass Leute sich das Kennzeichen aufschreiben und dann Strafe XY droht.

Generell würde ich mir wünschen, dass der Theorieteil der VDWS-Lizenz
ausführlicher und ernsthafter genommen wird. In vielen Schulen handelt es sich
um eine Gruppenarbeit bei der jeder besteht. Was spräche dagegen einen
Online-Kurs anzubieten bei dem alles gelehrt wird? Das Ganze dann so aus-
führlich, dass man die Regeln beherrscht. Entweder man macht die Prüfung
dann auch Online und spart sich den teil beim kurs, oder man macht den Teil
vor Ort und muss halt 2x 8 Stunden Theorieunterricht mit anschließender
Prüfung absolvieren.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 09:40   #70
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Kitescheinpflicht bitte nicht..

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Prüfungspflicht zur größeren Beachtung führen wird. Ich würde schätzen dass 90% der Kiter die Verbotszonen befahren dies vorsätzlich oder leichtfertig machen..da bringt auch keine Schulung was. An fast alles Spots mit Schutzzonen stehen Hinweistafeln auf denen die Zonen deutlich sein sollten. Man kann von den Leuten schon erwarten das sie sich informieren wenn man neu am Spot ist. Ich würde mir engere Kontrollen und hohe Strafen wie in Holland wünschen, wenn die Existenz der Spots dadurch sichergestellt werden kann.

Bei Unfällen mit Schwimmern oder anderen Strandgästen hat man im Falle eines Unfalls als Kiter oder Windsufer immer schlechte Karten für Schuldfragen..wobei die auch nur zweitrangig sind. Habe schon schlimme Unfälle mit Kindern gesehen..das will keiner...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 23:24   #71
queenocean
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 12
Standard

Lindhöft hat wohl den Strand mit den allermeisten Verbots- und Hinweisschildern. Und in den letzten Jahren hat es immer wieder realsatirisch anmutende Situationen und Auseinandersetzungen mit den Ordnungshütern dort gegeben. Das Geschehen dort ist schon sehr speziell.

Und dann wurde dort mit EU-Geldern auch noch eine sogenannte Treibseldüne aufgeschüttet, die hoffentlich bald vom Wind verweht ist, weil sie mit ihrer Umzäunung den Zugang zum Strand, wie er jahrzentelang möglich war, verbaut. Diese Düne hat die EU einen 5stelligen Betrag gekostet und soll jetzt naturgeschützt sein. (Ist mir völlig unklar, wie eine künstlich aufgeschüttete Düne naturgeschützt sein kann.)

Es gibt dort aber die Möglichkeit am Surfstrand abseits der Badezone das Wasser "zu betreten" aber wenn es schlecht läuft, dann hat man eventuell keine andere Möglichkeit und muss doch mal durch. Das kann man doch langsam und vorsichtig machen. Letztlich bin ich doch auch haftbar, wenn ich Badende verletze. Wenn kalter Hackwind ist, badet dort sowieso niemand. Das Ufer ist auch noch sehr steinig.

Bisher ist auch noch völlig ungeklärt, wie es sich mit SUPs verhält. Das Aufbewahren von Sportgerät ist dort am Strand auch verboten. Die Leute schleppen aber alle lustig ihre SUPS an den Strand und paddeln damit in der Badezone rum. Also, btw, das ist ja auch Wassersport ... und das ist dann ok?

Kommunal und sozial ist dort einiges los. Vorsprache beim Amt Dänischenhagen kann auch nicht schaden, sofern man sich beschweren möchte.

Letztlich können Kiteverbote nur über das über das Bundeswasserstrassengesetz geregelt werden und da haben die Kommunen einfach keine Regelungskompetenz.
queenocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 09:08   #72
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von queenocean Beitrag anzeigen

Bisher ist auch noch völlig ungeklärt, wie es sich mit SUPs verhält. Die Leute schleppen aber alle lustig ihre SUPS an den Strand und paddeln damit in der Badezone rum. Also, btw, das ist ja auch Wassersport ... und das ist dann ok?

Letztlich können Kiteverbote nur über das über das Bundeswasserstrassengesetz geregelt werden und da haben die Kommunen einfach keine Regelungskompetenz.

Die Problematik mit den SUP`s wurde auch schon andern Orts diskutiert.
Eigentlich haben die in der Badezone auch nix verloren.

Auf das geschehen auf dem Wasser hat die Gemeinde keinen Einfluß das regelt letztlich das Innenministerium in Berlin.

ABER die Gemeinden regeln das Geschehen am Strand und wenn die am gesamten Strand das Lagern und den Aufbau von Surfmaterial verbieten dann ist das faktisch ein Surfverbot.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 10:28   #73
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Man sollte es in D genauso machen wie im Ausland.
Kiteclubs/Stationen übernehmen die Verantwortung. Man zahlt einen geringen Betrag und hat dafür einen organisierten Spot.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 16:06   #74
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard Gemeindesitzung in Lindhöft am Montag, 8. 2. 21

Es ist zwar kein TOP aufgeführt, der sich explizit mit Spotschließung, Strandnutzung o. ä. befasst, aber vielleicht werden ja trotzdem Informationen bekannt, die uns Wasssersportler interessieren könnten. Z. B. unter TOP 6.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, am Montag der Sitzung beizuwohnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-02-04 um 15.48.42.png
Hits:	136
Größe:	97,7 KB
ID:	59011  
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassersportverbot Wismaer Bucht hoppel aus vehlefanz Reisen und Spots 12 05.05.2012 18:10
Wassersportverbot in Lindhöft Babyvan Nord 6 12.05.2011 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.