oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2020, 14:01   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard Softkite alleine landen - Tipps?

„Leider“ kommt es gelegentlich vor das ich den 10ner Soul alleine landen muss. Eigentlich auch kein Problem ich mache das immer mit den Backleinen. Der Soul wird nur für‘s Foil genommen daher ist auch wenig Wind und der Kite bleibt liegen. Es ist aber 2x passiert das der Wind aufgefrischt hat und der Kite nicht mehr liegen geblieben ist. Der Kite ist dann umgeschlagen und wieder aufgestiegen. Ist auch kein Problem habe dann in ein Backleine gegriffen und der Kite ist ausgeweht, bin dann zum Kite geangelt. Problem dabei, komplett Salat ;-(
Meine Frage: Geht das nicht irgendwie besser? (ohne weitere Hilfsmittel)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 14:21   #2
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Fixierst du die Backleinen am Bodenancker?
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 14:24   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
daher ist auch wenig Wind und der Kite bleibt liegen. [...] Backleine gegriffen und der Kite ist ausgeweht,
Wenn der Spot das hergibt, kannst Du hinter einem Hinderniss landen, dann wird der Wind ein wenig abgeschirmt.

Aber meistens mache ich das auch so. Rückwärts landen, an einer Steuerleine zum Kite "hinhangeln". FALLS der Kite wieder in Bewegung gerät hat man ihn dann an der Steuerleine. Und hat ein bisschen Chaos in den Bridles. Wenn er liegen bleibt ist alles gut. Bei mir bleibt er meist liegen, weil da wo ich alleine lande kommt der Wind nicht voll hin. Wenn Du voll im Wind landest, könntest Du Dich vielleicht noch an beiden Steuerleinen parallel "hinhangeln"? Könnte gehen, aber nie probiert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 14:24   #4
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Fixierst du die Backleinen am Bodenancker?
nein, es geht um das saubere landen ohne Hilfsmittel
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 14:25   #5
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=_Pwa8QBHzjU

So ein Schraubding ist da eine große Hilfe.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 14:35   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

das Schraubding ist mir bekannt, dachte das jemand noch einen speziellen Tipp hat.
An was ich noch gedacht habe, aber noch nie probiert: Karabiner von der Leash vor die Schwimmer der Backleinen einhängen, und das Trapez als Gewicht nutzen, ggf. Sand drauf.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 15:51   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Trapez wird nicht reichen. Ich mache es auch so wie @Smeagle beschrieben hat. Kite rückwärts landen und dann an den Backlines nach vorne hangeln. Oder halt in einer Windabdeckung rückwärts landen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 15:53   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
das Schraubding ist mir bekannt, dachte das jemand noch einen speziellen Tipp hat.
An was ich noch gedacht habe, aber noch nie probiert: Karabiner von der Leash vor die Schwimmer der Backleinen einhängen, und das Trapez als Gewicht nutzen, ggf. Sand drauf.
Hast Du keine Bremsleine? Habe ich bei allen Matten drann, schon zum Relaunchen mit einer Hand sehr wichtig.

Großer Stein oder so reicht dann auch, bremsleine drum wickeln... Wir reden ja ausdrücklich von Leichtwind. Wenn ich so lande stehe ich aber normal im Wasser an meinem Spot. Wenn genug Platz ist dass ich beim Landen an Land stehe dann nehme ich tatsächlich einen Groundstake. Einfach ein übergroßer Zelthering. Aber das geht an kaum einem See, der Platz reicht einfach nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 16:20   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://youtu.be/8MTcRQrt3oM
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 17:35   #10
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich bin ca. 10 Jahre lang Matten geflogen und viel alleine an Spots. Wenn Du die Matte gut am Windfenster runterbringst und dem Landehelfer sofort entgegenläufst sobald er den Kite am Tip hat kann ne Matte von fast jedem gelandet werden. Ist für den Landehelfer deutlich leichter als bei Tubes. In der Regel hab ich mich von Spaziergängern am Strand landen lassen und damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Sonst Methode 2 oder 8 vom Videobeitrag.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:27   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Das Video ist wirklich ganz gut.
Eine Zeitlang hatte ich immer 'nen Erdanker am Strand. Man kann die Baklines darum wickeln und zum Kite laufen. Mittlerweile spar ich mir das.
Bei sehr viel Wind ist ein Landehelfer am Sichersten. Man kann zusätzlich zu den 8 dargestellten Varianten einfach auch auslösen und sich nach vorne hangeln. Bei Starkwind vertüddeln die Leinen dann gerne - aber safety's first!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 17:13   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

ja, aber genau ist doch das Problem:
alleine landen, also ohne Landehelfer, also ALLEINE

Das landen geht über viele Methoden, aber gerade bei etwas mehr Wind bildet sich so schnell ein Knäul - mir ist da aber auch noch nichts eingefallen.

Einfach ist es, wenn es irgendwo Windschatten gibt, auf Gras,...
aber bei glatten Sandstrand ...?

Und klar - mit Landehelfer ist immer besser!!! und sogar mit Matten einfacher
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:15   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja wenn man halt mal wirklich alleine ist und es sich kein Landehelfer findet und zu viel Wind ist, und kein Bodenanker vorhanden,
dann muss man halt in den sauren Apfel beissen,
und in die Safety gehen, am besten im Nassen.
Dann klebt der Kite besser auf dem Wasser und wirbelt nicht ewig herum.
Es gibt halt keine Magie in diesem Fall.
Ist nervig, passiert aber eher selten. 10min entwirren im Windschatten und es ist auch wieder gut.
Wer das nicht will, muss seine Landehelferin besser behandeln, so daß sie einen öfter begleitet


Geändert von Thisl (23.07.2020 um 09:33 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:44   #14
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

ich hatte ja gehofft, dass es noch einen supert Tipp gibt.

Im Wasser landen ist sicher eine gute Option, aber dann ist der Kite nass und die Spots bei denen man diese Probleme hat sind meist Sandstrände, ...
Aber wenn man noch mal rausgeht, ist das vielleicht die bessere Option, da man dann ja den Kite wieder trocken fliegt.

An Alnd haben sich bei mir oft schon Knäul gebildet die eher 30min brauchen zum enttüddern als 10
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 11:45   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Also meine Methode war immer folgende Abwandlung von Variante 3 aus Ganeshas Video.

- Spot suchen, wo wenigstens ein Schild, Baum oder Pfeiler mit mind. einer Leinenlänge in Lee Platz ist
- Kiten gehen und fett rausballern
- Kite via Leash an dem Objekt befestigen (eine zweite Leash kann ebenfalls helfen, muss aber nicht)
- Kite via Backstall von 3 oder 9 Uhr Position bis in die Powerzone vor einen bringen
- dann drehen, aber auf den Einlässen (Tube) ablegen
- zum Kite laufen, Kite drehen und sichern


Der Vorteil dieser Varainte ist einfach, dass man sich das Backlineziehen und zum Kite hangeln komplett sparen kann und einfach entspannt zum Kite spaziert. Außerdem funktioniert das auch bei viel Wind, da der Kite bereits beim Backstallen am Objekt hängt.
Spots habe ich dazu immer passend gefunden - auch an der Ostsee
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 08:23   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

klingt gut, insbesondere Punkt 2

Ostsee lässt sich zumindest da wo ich meist bin leichter was finden, was beim landen hilft. Richtig schwierig sind die Nordsee glatten Sandstrände.

Aber ich probiere das mal aus. Wichtig ist dabei vermutlich ja, dass der Pfosten ein Vollpfosten ist , also auch sicher hält.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 17:45   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kritisch ists alleine landen nur, wennst hoffnungslos überballert bist, und dann hilft dir eine festklemmmethode vorwärts oder rückwärts auch nicht.
Dann geht nur noch eine Safetyfestbindmethode oder halt hinhangeln.
Ist es weniger als viel zu viel hast halt etwas getüddel wenns kein Anbindeding gibt.
Unangenehm ists getüddel nur, wenns keinen ruhigen Windschatten zum entwirren gibt.
In Dänemark am breiten, leeren Strand bei 35Kn ist es problematisch, das Knäuel zu entwirren.
Ansonsten eher nicht.
Gehört halt zum Alleine Kiten ab 20Kn dazu.Je weniger qm die Matte, um so weniger Stress. Ein 8er ist in weniger als 5min entwirrt.Ein 15er kann auch 15min brauchen.
Wer bei 35Kn die Leinen von nem Tube auslegt, hat da auch ein Problem.
Mit Landehelfer ist es nie ein getüddel sondern immer nur der reine Genuss.


Geändert von Thisl (24.07.2020 um 18:04 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 06:28   #18
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Moin,

zum alleine Landen nutze ich fast ausschließlich die Safety. Landen über die Bremse nur unter 10kn. Als kleiner "Sicherheitsmensch" sind das zumindest meine Grundsätze.

Zum Landen über die Safety an Land: Vor dem Starten checken an welcher Seite sich die Safetyleine befindet. Das ist abhängig davon, wie Du die Frontlines angeknüpft hast.
Zum Landen fliege ich die Matte !auf der Seite der Safety! an den WFR. Das Tip berührt schon fast den Boden. Jetzt löse ich aus und laufe in einem Halbkreis (Safety bleibt auf Spannung) in Richtung Luv.

Das klingt jetzt komisch....ist aber so

Vorteil: Drucklos und ohne viel verdrehen des Kites, weil ich die in der Safety hängende Matte nach Lee bringe und so unnötige Bewegung am Boden verhindere. Das Tuch will ja auswehen und der ganze Kite dreht sich dabei. Ich übernehme dann auf der anderen Seite der Leinen sozusagen diese Bewegung.

WICHTIG: Leinen danach überprüfen / ggf. sortieren.


Ich hoffe, man blickt durch meine Beschreibung einigermaßen durch


Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 07:01   #19
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ja bei mehr Wind die beste Methode mM nach
siehe auch hier: https://youtu.be/8MTcRQrt3oM?t=460
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 08:56   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Zum Landen über die Safety an Land: Vor dem Starten checken an welcher Seite sich die Safetyleine befindet. Das ist abhängig davon, wie Du die Frontlines angeknüpft hast.
Es macht wirklich beim Verhalten einen Unterschied, auf welcher Seite die Safety ist. Deswegen habe ich die Safety immer auf der selben Seite, entsprechend markieren und immer so anknüpfen wäre mein Rat.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Hvide Sande ganz alleine - Tipps zum alleine Starten und Landen? Nordkiter23 Kitesurfen 39 10.07.2013 23:25
Kiten bei Böen - Tipps zum Landen? houdimoudi Kitesurfen 23 17.04.2013 07:42
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.