oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2019, 07:03   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Thomas Cook hat stets die besten Preise gemacht.

Nun sind sie Pleite.
Die Frage ist jetzt: W a s p a s s i e r t m i t C o n d o r?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 07:48   #2
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ja das ist eine sehr gute frage

und dann ist nun hoffentlich endlich mit diesem ewigen brexit geschiebe ende man sieht ja wo es hinführt
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 07:53   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Keine guten Zeiten für Airlines

Thomas Cook war meist meine erste Wahl wenn es z.B. nach Ägypten ging. Condor fliegt noch. Es gab ja immer wieder Gerüchte, dass LH Condor wieder zurückholt.
Komisch finde ich aber schon, dass Condor Fortaleza ab diesen Oktober nicht mehr anfliegt. Mal schauen wie es (mit Condor) weitergeht.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 07:56   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

TC hat Anfang des Jahres bereits probiert, Condor zu verkaufen.

Nun ist die Mutter insolvent und auch einige Veranstalter werden davon betroffen sein...



Mal schauen, wie die Bundesregierung heute über den Kreditantrag entscheidet, ich gehe nicht davon aus, dass Condor es längefristig schafft, da wird wohl die Lufthanse teils zum Zuge kommen

Die Pauschalreisenden können hier etwas entspannter sein!

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen


Geändert von Sebastian_Kroll (23.09.2019 um 13:49 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 08:14   #5
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Ja das ist eine sehr gute frage

und dann ist nun hoffentlich endlich mit diesem ewigen brexit geschiebe ende man sieht ja wo es hinführt
Moin,

und da wart mal, da sind wir erst in der Warmlaufphase. Das wird noch ganz bitter.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:05   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Thomas Cook hat stets die besten Preise gemacht.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nun sind sie Pleite.
warum wohl?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:21   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ein Billigheimer geht pleite - na endlich! Hoffentlich werden noch andere folgen.
Führt dann zu stärkerer Konzentration und steigenden Preisen. Genau das, was das Klima braucht.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:49   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ein Billigheimer geht pleite - na endlich! Hoffentlich werden noch andere folgen.
Führt dann zu stärkerer Konzentration und steigenden Preisen. Genau das, was das Klima braucht.
Gefühlt ist derzeit jede zweite Company angeschlagen.
In einem steigenden Markt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:49   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Naja, ähnlich wie bei TUIFly ist halt für den Aussenstehenden die Frage warum die Airlines so schlecht darstehen. Bekommt Condor von den Reiseveranstaltern zu wenig Geld für die Flüge ? An den normalen Flugtarifen kann es eigentlich nicht liegen.

Ich komme gerade von Madeira wieder ... obwohl die Ferienzeit vorbei Hin- und Rückflug ca. 95-98% Auslastung. Haben Lastminute gebucht fast alle Flüge rund um Hannover (mit ca. 2,5h Flughafenanreise) waren alle fast ausgebucht. Mit etwas Glück gabs ein paar Flüge noch für ca. 250€, die meisten waren eher 350-650€ für einen 4h Flug.
Wenn ich das mit den miesen Langstreckentarifen vergleiche oder für was Vueling oder Ryainair usw. fliegt find ich das jetzt nicht so schlecht bezahlt.
Dazu kommt noch, wenn wir unser Hotel mit Flug pauschal statt direkt gebucht hätten, hätte uns der Spass statt 1300€ mindestens 2000€ gekostet. Find ich jetzt auch kein schlechte "Bearbeitungsgebühr".

Warscheinlich ist es wie sonst auch überall im Leben. Die die richtige Arbeit machen sollen quasi nix dafür bekommen, aber die ganzen Händler findes es ganz normal erstmal für ihren aufwendigen "Service" 50% draufzuschlagen.


Geändert von lars914 (23.09.2019 um 10:03 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:54   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen

Warscheinlich ist es wie sonst auch überall im Leben. Die die richtige Arbeit machen sollen quasi nix dafür bekommen, aber die ganzen Händler findes es ganz normal erstmal für ihren "Service" 50% draufzuschlagen.
Leider nein.
Der Wettbewerb ist knallhat.
Es werden keine Reserven gebildet.
Eine größere Preiserhöhung zum Beispiel bei Oel - ohne Reserven - und das Kartenhaus bricht zusammen.

Es fehlen eigentlich nur ein paar Euro pro Ticket zum Glück. 10 Euro mehr pro Passagier, pro Flug und alle hätten es besser.

Wir kneifen uns doch mit unserer eigenen Geiz Philisophie selbst ans Knie.
Am Ende werden die Companies weniger, es gibt weniger airlines pro Flugziel und die Preise steigen - was sie auch müssen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 10:23   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Mit Händler meine ich nicht die Reisebüros sondern halt den Dachkonzern Tui oder TC oder wie erklärt sich die differenz von 1300 zu 2000 Euro in der Pauschalbuchung, obwohl die bestimmt noch bessere Hotelkonditionen bekommen.

Tui macht sich ja teilweise auch konzernsintern Konkurz zu seiner eigenen Flugline in dem Sie diverse Billigairlines im Auftrag als Tuifly fliegen lassen.

für mich als Kunde ist es einfach Ärgerlich das mit jedem Urlaub der Service weiter abnimmt und man für alles noch extra zahlen soll .... ohne das das mal klar kommuniziert wird..... und im Fall von Condor das man als grösserer Mensch kaum noch in den 71cm Standardsitz reinpasst, die wenigen XL Seats aber immer von den Rentnern ausgebucht sind obwohl die oft vor den Notsitzten schon gar nicht mehr aufgrund ihrer Physis sitzten dürften, und der Aufpreis für 5cm mehr in der Premium Economie machmal völlig willkührlich hoch erscheint(von + 10 bis 500% des Flugpreises) insbesondere wenn man sieht wie hoch der reine Flugpreis ohne die Taxes sind .... sofern die Angaben tatsächlich stimmen.

In unserem aktuellen Fall gab es auf userem 4h Flug weder Essen noch Getränke ohne Bezahlung und nen Entertainment scheint es auch nicht mehr zu geben, noch nicht mal gegen Bezahlung. Dann kann ich auch Vueling oder Rainair buchen.

Ach wie einfach war das früher, einfach LTU gebucht und fertig ..... einmal hin alles drin.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 10:27   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen

In unserem aktuellen Fall gab es auf userem 4h Flug weder Essen noch Getränke ohne Bezahlung und nen Entertainment scheint es auch nicht mehr zu geben, noch nicht mal gegen Bezahlung. Dann kann ich auch Vueling oder Rainair buchen.
So hat das bei AirBerlin auch angefangen .
Es war der Anfang vom Eende.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 10:50   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Es fehlen eigentlich nur ein paar Euro pro Ticket zum Glück. 10 Euro mehr pro Passagier, pro Flug und alle hätten es besser.

Wir kneifen uns doch mit unserer eigenen Geiz Philisophie selbst ans Knie.
Die These gibts ja immer wieder, gerade auch bei Kleidung und Lebensmitteln.
Aber wie stellst du dir das praktisch vor?


Du hast zwei gleichwertige Angebote und du nimmst dann das Angebot für 10,- EUR mehr?

Das Ergebnis ist dann doch nicht 10,- EUR mehr Rücklagen, sondern irgendwer steckt sich die 10,- EUR in die Tasche.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 10:54   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich wäre grundsätzlich bereit mehr fürs Ticket zu bezahlen, wenn Sitzabstand stimmen, beim Checkin genug Personal da ist und nicht um jedes 1/2 kg gefeilscht wird und ich beim Flug nicht für jede Coke extra bezahlen muss.
Air Berlin war am Ende tatsächlich so, daß ich damit nicht mehr geflogen bin.
Da kommen halt ein paar BWL'ler von der Uni und rechnen dem Managment vor, wieviel die sparen können wenn man nochmal eine Reihe mehr reinquetscht usw. Aber geht irgendwann nach hinten los.

Bin sicher so wie mir gehts vielen anderen auch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 11:13   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die These gibts ja immer wieder, gerade auch bei Kleidung und Lebensmitteln.
Aber wie stellst du dir das praktisch vor?


Du hast zwei gleichwertige Angebote und du nimmst dann das Angebot für 10,- EUR mehr?

Das Ergebnis ist dann doch nicht 10,- EUR mehr Rücklagen, sondern irgendwer steckt sich die 10,- EUR in die Tasche.

Egal wie. Die Firmen brauchen Rücklagen.
Das geht nur über höhere Ticketpreise!

Ja, ich würde mehr bezahlen für Comfort, Verpflegung, Service. Nicht bei jedem Flug aber bei manchen schon.

Mein letztes High Light war ein Regenschauer bei RyanAir vor dem Flieger. Nichts geht und es regnet ))
Das geht man pitschnass in die Maschine. Das war nicht as erste Mal.
Und das nur weil die Company nicht an die Halle ranfährt mit den Armen, wo man trocken weiter kommt.

Das war vor Jahren anders und die Tickets waren ncith teurer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 12:26   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ein Billigheimer geht pleite - na endlich! Hoffentlich werden noch andere folgen.
Führt dann zu stärkerer Konzentration und steigenden Preisen. Genau das, was das Klima braucht.
Kann ich nur unterstützen. Und wegen Arbeitsplätzen müssen sich die Angestellten aus der Logistic zumindest während der anstehenden Monate des Brexis Chaos keine Gedanken machen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 12:30   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Auf dem Rückweg waren wir in HAJ eine der letzten Maschinen des Tages, vermutlich haben Sie uns deswegen ausnahmsweise mal an den Rüssel gelassen, damit alle (Mitarbeiter) schnell nach hause konnten.
Ansonsten gabs bein uns zuletzt mit Condor immer nur einen Aussenfeldplatz wo man ewig lang mit dem Bus hingefahren wurden, insbes. in FRA .


Aber ich trauer denen schon hinterher da es ja kaum ne alternative für eine Charter Direktflugverbindung von DE aus oft gibt .... also für Malle und Co klar ... aber Karibik usw sieht es schon deutlich schlechter aus.

Da muss ich wieder Häufiger von Holland aus fliegen.


Und im Vergleich, so billig waren die standardmässig eben nicht. Ohne besondere Aktion lag ein 8h Karibikflug bei 600-800€ ... da liegen die Preise für Star Allianzflüge auch bzw. sind in die USA oder Asien bei gleicher Flugzeit sogar oft noch deutlich billiger.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 13:40   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab in 30 Jahren nur 1 Reise mit TC gebucht, nach MLE und vor 14d bezahlt - und die war alles andere als billig - und die hätte theoretisch nächste Woche starten sollen.

Wenn ich die Komponenten der Reise einzeln zusammengestoppelt hätte, wäre ich nicht billiger bei weg gekommen - aber ich hätte im Falle der Insolvenz einer Airline ODER eines Hotels immer noch die Möglichkeit, mich jetzt um passende Alternativen für den ausgefallenen Teil zu kümmern.

Bei TC hingegen weiß niemand, was mit den Mio € an bereits bezahlten Leistungen geschieht, ob die Flüge gecancelt sind und/oder die Hotels - ob die Hoteliers noch abwarten oder Airlines, ist völlig unterschiedlich und unklar.

Übrigens hat TC keine in der EU vorgeschriebenen Sicherheitsscheine versandt, die sind irgendwo in ihrem online-Portal verborgen, welches es jedoch jetzt, wo man es braucht, nicht mehr gibt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 13:52   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Übrigens hat TC keine in der EU vorgeschriebenen Sicherheitsscheine versandt, die sind irgendwo in ihrem online-Portal verborgen, welches es jedoch jetzt, wo man es braucht, nicht mehr gibt.
Weiß zwar nicht, wie Du zu der Aussage kommst, aber TC hat mir Übersendung der Rechnung den Schein direkt mit übersandt( was übrigens auch so sein muss, wenn alles richtig läuft).

Gerade vor 3 Wochen für mich Privat die letzte TC -Reise gebucht, umgehend die Rechnung mit dem Schein erhalten. Ob nun die 110 Mio € Deckungssumme reichen, vage ich zu bezweifeln, dass aber keiner geschickt wurde, stimmt so definitiv nicht!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 14:36   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Weiß zwar nicht, wie Du zu der Aussage kommst, aber TC hat mir Übersendung der Rechnung den Schein direkt mit übersandt( was übrigens auch so sein muss, wenn alles richtig läuft).

Gerade vor 3 Wochen für mich Privat die letzte TC -Reise gebucht, umgehend die Rechnung mit dem Schein erhalten. Ob nun die 110 Mio € Deckungssumme reichen, vage ich zu bezweifeln, dass aber keiner geschickt wurde, stimmt so definitiv nicht!
Ich komme zu dieser Aussage, weil es bei mir und bei hunderten anderen deutschen Kunden ebenso war:

Lediglich ein Link wurde versandt, dort hab ich mir u.a. Rechnung & Reisunterlagen auch heruntergeladen (!), allerdings nicht die AGBs, denn die hatte ich schon per Mail, aber nirgendwo gab es einen Sicherungsschein. Diesen hätte man wohl nur dann bekommen, wenn man sich die AGBs (!) noch mal online extra heruntergeladen hätte - als zusätzliche Seite hing der dann mit dran.

Bin in einem der TC-Betroffenen-Forum, glaub mir, nicht ich bin die Ausnahme, sondern Du bist der Glückliche.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 16:01   #21
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich komme zu dieser Aussage, weil es bei mir und bei hunderten anderen deutschen Kunden ebenso war:

Lediglich ein Link wurde versandt, dort hab ich mir u.a. Rechnung & Reisunterlagen auch heruntergeladen (!), allerdings nicht die AGBs, denn die hatte ich schon per Mail, aber nirgendwo gab es einen Sicherungsschein. Diesen hätte man wohl nur dann bekommen, wenn man sich die AGBs (!) noch mal online extra heruntergeladen hätte - als zusätzliche Seite hing der dann mit dran.

Bin in einem der TC-Betroffenen-Forum, glaub mir, nicht ich bin die Ausnahme, sondern Du bist der Glückliche.
Darf ich Fragen, über wenn gebucht? Wenn ich als Kunde eine Bestätigung und Rechnung bekomme OHNE Sicherungsschein würde ich keine Zahlung leisten,
da der Veranstalter dazu verpflichtet ist, diesen vor Zahlung dem Kunden zu übermitteln. Du bestätigst ja auch, die AGB gelesen zu haben und hättest ihn ja dann haben müssen.

..." Reiseveranstalter und Reisevermittler dürfen Zahlungen des Reisenden auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn dem Reisenden ein Sicherungsschein übergeben wurde...Der Schein wird zusammen mit den Reiseunterlagen ausgehändigt. Er ist als eigenes Druckstück oder als Ausdruck eines EDV-Reservierungssystems beigelegt. Er kann auch unter Umständen auf die Rückseite der Reisebestätigung gedruckt sein. Bei elektronischer Buchung sollte er als Datei angehängt sein."

Ich kann nur von unseren Kunden( die direkt über unser Servicecenter gebucht haben) sowie Erfahrungswerten sprechen, da gibt es sowas nicht und man hat dies bisher nur von unseriösen Veranstaltern gehabt. Auch bei den Partner alla check24, AIDU etc kommt er mit den Buchungsunterlage.
Glaube euch/dir aber, wieso dann aber gezahlt wurde, erschließt sich mir nicht.

Grüsse Basti

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 13:19   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Darf ich Fragen, über wenn gebucht?
Ja, darfst du: HolidayCheck.
Nach dieser Erfahrung würde ich auch immer darauf achten, dass ein Sicherungsschein dabei ist - bis gestern wußte ich nicht mal, was das ist. Jetzt schon.
Die 110Mio der Zurich ist allerdings wahrscheinlich "ein Furz im All", was die Verluste der Kunden betrifft, da diese Summe für ALLE potentiellen Insolvenzen im Jahr 2019 kalkuliert ist - das reicht ohnehin vorne und hinten nicht.

Allerdings hat die TC GMBH (!) noch gar keine Insolvenz angemeldet und spielt stattdessen "Toter Mann", man verhandele noch mit möglichen Kapitalgebern. d.h. es gibt noch gar keine Möglichkeit, von einem Sicherungsschein auch nur Gebrauch zu machen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:50   #23
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@sundevit

Danke für die Info, mit HC arbeiten wir auch zusammen, sämtliche Unterlagen müsste der Vermittler dir aber auch zur Verfügung stellen können. Bei unserem besten Partner Check24 zb hat der Kunde sämtliche Unterlagen auch in der App von check.

Falls der Fall einer Insolvenz Eintritt, wovon ich ausgehe, wird die Deckungssumme formal denke ich mal nur ein 1/4-1/5 abdecken, fraglich, ob hier eine Sondersituation dafür sorgt, dass man mehr bekommt, um den guten Ruf der Pauschalreise nicht zu "beschädigen"
Aber das ist der zweite Schritt, erst einmal muss der erste folgen.
Denke bis Freitag ist man hier schlauer!

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 13:48   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Konnte mir den Sicherungsschein gestern von der Website ziehen, TC GmbH hat heute morgen auch Insolvenz angemeldet, KAERA wickelt für die Zurich ab.
Am Ende tippe ich auf einen Verlust von mind. 6.000€ für mich für die einzige Pauschalreise, die ich jemals in meinem Leben gebucht habe.
110 Mio Haftungsbeschränkung p.a. (!) sind allein durch die nun erfolgenden vollkommen überteuerten Rückführungspreise der Airlines schnell aufgebraucht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 13:54   #25
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Konnte mir den Sicherungsschein gestern von der Website ziehen, TC GmbH hat heute morgen auch Insolvenz angemeldet, KAERA wickelt für die Zurich ab.
Am Ende tippe ich auf einen Verlust von mind. 6.000€ für mich für die einzige Pauschalreise, die ich jemals in meinem Leben gebucht habe.
110 Mio Haftungsbeschränkung p.a. (!) sind allein durch die nun erfolgenden vollkommen überteuerten Rückführungspreise der Airlines schnell aufgebraucht...
Hast mit KK Karte oder Paypal bezahlt? Die aktuelle Situation ist leider wirklich das Worst Case, gehe von ca 25 % Rückzahlung aus, wenn hier keiner einspringt, bzw. eine Sonderregelung getroffen werden sollte.

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 16:23   #26
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Hast mit KK Karte oder Paypal bezahlt? Die aktuelle Situation ist leider wirklich das Worst Case, gehe von ca 25 % Rückzahlung aus, wenn hier keiner einspringt, bzw. eine Sonderregelung getroffen werden sollte.

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Anzahlung von 1,5k in 01/2019 mit Visa, für Chargeback zu spät, oder?
Die restlichen 6,5k per Überweisung vor 14 Tagen!

die ganze Familie ist gerade äußerst gut gelaunt.
Ich schreibe das Geld innerlich ab, viel mehr nervt mich das Hin und Her:

Erst schreibt HC heute: Wendet Euch an die Zurich / KAERA
1h später: Macht gar nichts, wartet ab, was der Insolvenzverwalter entscheidet.
Als ob der die bereits von TC stornierten Hotels zurück bucht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 17:13   #27
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@sundevid

Da war HC etwas vorschnell!

Bettina Kannwischer aus der Unternehmenskommunikation von Thomas Cook Deutschland: „Wir haben einen Überbrückungskredit beantragt.“ Ob und wann es wieder Reisen mit Öger Tours, Neckermann und Bucher gibt und was mit gebuchten Reisen etwa fürs nächste Jahr ist, dazu könne man derzeit nichts sagen.

Wie es mit der Deckungssumme aussieht, wird noch spannend....RA Karimi :Weil der deutsche Gesetzgeber damit die europäische Richtlinie zur Kundengeldabsicherung mangelhaft umgesetzt hat, sind im Gegenzug notfalls sogar Ansprüche gegen den Staat (Staatshaftung) denkbar. In einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH, 10.07.2019 – C-163/18, Rn. 43) wurde sogar bereits auf eine solche Möglichkeit hingewiesen. Hintergrund ist, dass die EU-Pauschalreiserichtlinie dem nationalen Gesetzgeber vorschreibt, für eine ausreichende (!) Kundengeldabsicherung zu sorgen. Wenn die Deckelung auf 110 Millionen Euro aber nicht ausreicht, ist die Bundesregierung der europäischen Vorgabe nicht nachgekommen. Und das ist schon seit einiger Zeit klar, weil Experten bereits seit Jahren vor einer Unterversicherung warnen. Die Deckelung auf 110 Millionen Euro stammt noch aus den 90er Jahren.“

Ruf sonst mal bei der herausgebenden Bank der KK an, bei der Überweisung ist nicht möglich es
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:45   #28
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard Eigenverantwortung statt Brexit-Gejammere!

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Ja das ist eine sehr gute frage

und dann ist nun hoffentlich endlich mit diesem ewigen brexit geschiebe ende man sieht ja wo es hinführt
Vielleicht aus Sicht eines unkritischen Medienkonsumenten ohne Verständnis der Zusammenhänge.

Was Fluggesellschaften angeht, gab es allein im September in Europe folgende Zusammenbrüche:
1) wie bekannt Thomas Cook Group mit TC Airlines, TC Airlines Scandinavia (hastiger spin-off und läuft erstmal weiter) und Condor Flugdienst
2) XL Airways in Frankreich
3) Aigle Azur, auch F und Nummer 2 dort
4) Norwegian Air Shuttle humpelt mit einer eiligen Bond-Restrukturierung gerade nochmal davon.
Und das sind noch die guten Zeiten mit 4.3% Passagierwachstum in der ersten Jahreshälfte! Es ist schlicht ein brutaler Markt. Selbst Ryanair et. al. müssen sich strecken und es starten sogar noch neue Airlines (LEVEL).

Thomas Cook hat schon seit 10 Jahren Probleme und die Lage hat sich stetig verschlimmert. Zuletzt war es die am zweithäufigsten geshortete Aktie in GB - die Spatzen haben es also längst von den Dächern gepfiffen.

Ein Reisevermittler der sein Geld wert ist achtet auf die Stabilität der Partner und schützt seine Kunden. Wer die Kosten sparen will und selber bucht muss diese Aufgabe eben auch selbst übernehmen. Für sich selbst den Sparvorteil des Billigsten haben wollen aber das Risiko auf die anderen abwälzen zu wollen ist nicht in Ordnung, siehe TC in GB wo der Steuerzahler für 600 Mio. die Leute heimfliegt.


Geändert von Themse-Jo (30.09.2019 um 12:55 Uhr)
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 14:30   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Themse-Jo Beitrag anzeigen

Für sich selbst den Sparvorteil des Billigsten haben wollen aber das Risiko auf die anderen abwälzen zu wollen ist nicht in Ordnung, siehe TC in GB wo der Steuerzahler für 600 Mio. die Leute heimfliegt.
Es stimmt einfach nicht, das TC immer "der billigste Anbieter" war - meine Reise hätte, wenn selbst zusammen gebastelt, genausoviel gekostet - aber die Transferflüge wären nicht zusammenhängend zu buchen gewesen, deshalb wählte ich erstmalig in meinem Leben einen Pauschalanbieter, der a) groß und b) schon lange am Markt war.

"Nett" finde ich, dass bereits im März im Wirtschaftsministerium explizit nach den Maßnahmen vor bzw. bei einer TC-Pleite im September (sic!) gefragt wurde.
Dort wurden nur die Schultern gezuckt - dabei war deutlich ersichtlich, dass die fälligen Darlehen in Mrd-Höhe nicht begleichbar sein werden.

Dieses mangelnde Insiderwissen nun aber dem Endkunden vorzuhalten finde ich, gelinde gesagt, unpassend.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:04   #30
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ein Billigheimer geht pleite - na endlich! Hoffentlich werden noch andere folgen.
Führt dann zu stärkerer Konzentration und steigenden Preisen. Genau das, was das Klima braucht.
Ja genau. Ich finde ALLES sollte teuerer werden, dann könnten wir weniger kaufen und die Firmen müssten weniger produzieren. Und das ist gut fürs Klima.
Und wenn die Firmen weniger produzieren haben sie weniger Einnahmen und müssten Personal entlassen oder die Gehälter kürzen, dadurch würde noch weniger gekauft und das wäre noch besser fürs Klima.
Also, Schluss mit billig, ab jetzt alles teuer!
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:40   #31
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

@ sundevit: es sollte kein Angriff sein und ich will gewiss nicht noch Salz in die Wunde streuen zusätzlich zu dem Ärger den du ohenhin schon reichlich hast.

Es war etwas mißlich formuliert und ich hatte mich eigentlich mehr geärgert über die britische Regierung der ich Steuern zahle, welche den Anlass gern nutzt um 4000 Pfund zu verballern (600 Mio für 150.000 gestrandete Urlauber) - für einen einfachen Flug mit vollen und im Großpaket gecharterten Maschinen. Ein schöner warmer Regen für die Beauftragten auf Kosten der Allgemeinheit.

Die Frage bleibt wie man das Problem grundsätzlich löst. Vielleicht wäre eine simple Bonitätsampel neben dem angezeigten Flug-/Reisepreis machbar, so wie man sonst bei Internetbestellungen ja auch die Bewertungen der Händler liest vor dem Bestellen anschaut.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 21:59   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@themse-jo - Alles gut.

Die Lösung hätte der Bundestag am vergangenen Mittwoch beschliessen können, als eine Beschlußvorlage für die Erhöhung der lächerlichen 110Mio auf 300Mio Deckungssumme beschlossen werden sollte.

Es wurde von der kapitalistischen Einheitspartei Deutschlands abgelehnt, noch nicht mal diskutiert - Begründung: Die Summe hat doch bisher auch gereicht.

Aber habe aber auch nichts anderes erwartet, die Versichererbranche ist spätestens seit HartzIV und "Rentenreform" ja die de facto Legislative in der Bananenrepublik D.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.