oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2015, 18:24   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Urlaubsziel Sup und Welle?

Hi, viellleicht könnt ihr helfen.

Entweder Oktober oder April

Suppen in der Welle
Diese nicht höher als 1,50
langlaufend
zuverlässig
kein Wind, glattes Wasser

Warm ab 15 Grad, würde reichen...

Möglichst ein Surferort, wäre schön aber kein Muß

Dazu Board Verleih wäre toll.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 19:35   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Wären in Europa nicht die klassischen Wellenreiterziele auch die SUP-Ziele in der Welle? Auf dem Festland würde ich nach Portugal fahren (Verleih weiß ich nicht). Auf den Kanaren nach Lanzarote. In Famara kann man gute Wellen-SUPS günstig mieten.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 09:14   #3
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Hallo Bazzat,
mein Fokus liegt zurzeit auch auf SUP in der Welle. Ich habe vor ein paar Jahren auf Hawaii/Maui damit angefangen. Dort bin ich seit 8 Jahren im Winter...
Jetzt habe ich mir auch endlich ein SUP für Europa zugelegt

Falls es auch weiter weg sein darf, mein absulter Tip: Maui!
Oktober/November und März/April sind mMn die besten Monate. Du findest an der North Shore alle Größen von Wellen, also lass Dich nicht abschrecken. Falls es mal zu hoch wird, kann man auch auf die West-/Südseite ausweichen...
Außerdem kannst Du Nachmittags kiten gehen. Der Wind setzt erst ca. 11:00/12:00 ein und morgens ist es perfekt zum surfen/SUPen. Falls Du weitere Tips brauchst, melde Dich einfach! Verleihmöglichkeiten gibt es viele! Surferort ist auch dort Paia oder Haiku...

Wir fliegen dieses Jahr aber mal nach Indonesien (Sumbawa), da es auch ein toller Surfsport (morgens) und nachmittags mit Wind zum Kiten sehr gut sein soll... Darüber kann ich aber erst nach September berichten...

Zu Europa kann ich nur etwas zu Holland sagen, aber dies sollte aufgrund Deiner Kriterien raus sein

Nächste Woche fahre ich mit meiner Frau wahrscheinlich für 10 Tage nach Frankreich. Ziel ist La Torche in der Britannie. Google mal, sieht ziemlich gut aus... Die ganze Region soll tolle Spots haben... Darüber kann ich aber auch erst in 2 Wochen berichten...

Dann gibt es noch die bekannten Regionen: Biarritz, Hossegor und dann weiter nach Spanien/Portugal...

Ich hoffe, dass ich trotzdem ein bischen helfen konnte!

Viele Grüße
Jörg

P.S.: noch vergessen Kapstadt zu erwähnen! Da muss man dann aber möglichst früh aufs Wasser, bevor der Wind kommt! Aber, es gibt tolle Spots, die in Deine Anforderungen passen! Bigbay ist sehr schön und vor allem fehlerverzeihend!
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 09:18   #4
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wären in Europa nicht die klassischen Wellenreiterziele auch die SUP-Ziele in der Welle? Auf dem Festland würde ich nach Portugal fahren (Verleih weiß ich nicht). Auf den Kanaren nach Lanzarote. In Famara kann man gute Wellen-SUPS günstig mieten.
Richtig, man sollte aber respektvoll damit umgehen! Als SUPer sollte man auch Wellen für Surfer durchlassen und möglichst zurückhaltend an neue Spots rangehen. Bei einem vollen Lineup kann es schnell zu Ärger kommen... Ich halte mich deshalb möglich fern von vollen Lineups! Entweder morgens um 6 Uhr aufs Wasser oder Spots suchen, die eher für SUP geeignet sind, d.h. weiter draußen sind oder mehr Strömung haben... das mögen die Surfer nicht so...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 09:28   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Danke Joerg. Hawaii ist schon länger auf ToDu. Aber kein mal eben Ziel für ne Woche oder so....

Portugal ( Atlantik ), klar , kenne ich auch. aber Wellenhöhe habe ich bedenken
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 09:33   #6
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Danke Joerg. Hawaii ist schon länger auf ToDu. Aber kein mal eben Ziel für ne Woche oder so....

Portugal ( Atlantik ), klar , kenne ich auch. aber Wellenhöhe habe ich bedenken
Das "mal eben Ziel für ne Woche" suche ich dann mal nächste/übernäche Woche Ich werde berichten...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 09:47   #7
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Portugal, Sagres sollte passen. Wenn es zu groß an der Westküste wird, kannst du an die Südküste ausweichen.

Richtig geil, aber zu weit für eine Woche: Imsouane, Marokko. Perfekte Rechts für Longboard/SUP.

Oder El Palmar/Canos de Meca/Conil. Nicht ganz konstant, dafür selten zu groß. Und notfalls halt kiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 10:01   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hi Bazzat,
ich könnte Dir noch Newquay / UK empfehlen. Mit 15 °C sollte es noch hinkommen in Okt/April. Windwahrscheinlichkeit ca. 50-60 %, also auch oft kein Wind. Jede Menge Spots dort, mit sehr schönen Wellen. Sind viele SUPs unterwegs.
Verleih kein Problem. Surf-Atmosphäre auch massiv vorhanden, sehr nette Locals.
Anfahrt vom Rheinland aus sind von Tür zu Tür ca. 14 h mit dem PKW, incl. Fähre/Wartezeit (rund 1.000 km).

@ Joerg_F
Cool, wir sind auch in La Torche, ab dem 13.06.. Vielleicht sieht man sich?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 10:39   #9
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
@ Joerg_F
Cool, wir sind auch in La Torche, ab dem 13.06.. Vielleicht sieht man sich?
Schade, wir sind leider nur bis 07.06.2015 unterwegs... Start ist 28.5.
Hast Du schon ein paar Infos zur Region gesammelt? Vielleicht können wir uns austauschen?
Unser Plan ist, erst nach Wissant zum Kiten und dann Richtung La Torche an der Küste entlang und dann hoffentlich tolle Wellen zum surfen/SUPen finden!

Hat jemand Infos zu Autoeinbrüchen in Nordfrankreich? Habe gehört, dass es im Süden extrem ist... Trifft das auch auf die Britannie zu?
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 10:40   #10
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Fuerte / Corralejo

Kumpels von mir fahren regelmäßig im Oktober nach Fuerte / Corralejo hauptsächlich zum SUPpen aber auch zum Kiten. Innerhalb der Bucht gibt es einen Spot (Welle), der für Anfänger ideal sein soll. Etwas weiter draußen dann Rocky Point, wo bei guten Tagen auch Fortgeschrittene ihren Spaß haben. Ich werde das nächstes Jahr im Oktober mal testen.

Glück auf
Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 10:48   #11
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Kumpels von mir fahren regelmäßig im Oktober nach Fuerte / Corralejo hauptsächlich zum SUPpen aber auch zum Kiten. Innerhalb der Bucht gibt es einen Spot (Welle), der für Anfänger ideal sein soll. Etwas weiter draußen dann Rocky Point, wo bei guten Tagen auch Fortgeschrittene ihren Spaß haben. Ich werde das nächstes Jahr im Oktober mal testen.

Glück auf
Boba
Das habe ich auch schon gehört und ist für Kurztrips interessant... In der aktuellen SUP Zeitung ist ein Bericht drin. Wenn jemand interesse hat, kann ich es einscannen und per mail schicken... Aber erst nächste Woche vom Büro aus...

http://www.sup-mag.de/news/sup--ausg...er/a16567.html
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 12:28   #12
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard Frankreich

Quiberon: Halbinsel zwischen Brest und Nantes. Je nach Wind ist eine Seite immer flach und die andere mit Wellen

Giens: Halbinsel bei Toulon, gleiches wie Quiberon, aber deutlich kleinere Wellen

ansonsten die üblichen Verdächtigen am Atlantik um Biarritz rum, hier sehr schön: Saint-Jean-de-Luz

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 15:09   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Schade, wir sind leider nur bis 07.06.2015 unterwegs... Start ist 28.5.
Hast Du schon ein paar Infos zur Region gesammelt? Vielleicht können wir uns austauschen?
Unser Plan ist, erst nach Wissant zum Kiten und dann Richtung La Torche an der Küste entlang und dann hoffentlich tolle Wellen zum surfen/SUPen finden!

Hat jemand Infos zu Autoeinbrüchen in Nordfrankreich? Habe gehört, dass es im Süden extrem ist... Trifft das auch auf die Britannie zu?
Wir waren mal dort, bevor ich mit Kiten angefangen habe (d.h. vor 2006), also schon was her.
Ich hab´s bzgl. PKW-Aufbruch völlig unkritisch in Erinnerung. Wir waren aber nicht mit Womo unterwegs.
In Wissant war ich mal ein paar Tage, aber leider ohne Wind. Wenn Du Details zu dem Spot wissen möchtest, kontaktiere mal Kiter-Yak hier aus dem Forum. Er treibt sich regelmäßig in den Wellen dort herum

Generell gibt´s überall in der Bretagne extreme Gezeitenströmungen, auf die man sehr aufpassen muss (vor allem ohne Kite, schätze ich). Insbes. wegen der vielen Felsen überall im Wasser.
Die Bretagne weist die extremsten Tidenhübe der Welt auf, mit bis zu 14 m Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser (Spitzenwert in der Flussmündung der Rance bei Saint-Malo). Da geht´s echt ab!
Schaut Euch mal am Point du Raz das Meer an, sowas werdet Ihr kaum glauben. Man sieht quasi das Meer von "oben" nach "unten" um das Kap herum fließen, mit hunderte Meter langen Wirbelschleppen hinter jedem Felsen im Wasser und Fischkuttern, die mit Vollgas kaum gegen die Strömung ankommen. Hammer
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 14:47   #14
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Hallo Bazzat,
...
Nächste Woche fahre ich mit meiner Frau wahrscheinlich für 10 Tage nach Frankreich. Ziel ist La Torche in der Britannie. Google mal, sieht ziemlich gut aus... Die ganze Region soll tolle Spots haben... Darüber kann ich aber auch erst in 2 Wochen berichten...
Ich kann La Torche absolut empfehlen! Genialer Surfspot, wir hatten traumhafte Bedingungen und es gibt zahlreiche Spots je nach Können! Wenn Du Details brauchst, melde Dich einfach...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
Sup für die Welle bei 115 kg - Tipps? boghi07 Wellenreiten und SUP 10 28.02.2014 13:27
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21
Sup für Welle - Gewicht/Länge ? (9.5, 170 Liter. Vol. bei 95 kg ausreichend?) regenmacher66 Wellenreiten und SUP 5 10.03.2013 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.