oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2013, 10:40   #1
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard Kombi-PKW für Surf und Alltag - Tipps?

Hallo,

es gibt zwar bereits einen thread über "Surfmobile", allerdings werden dort entweder umgebaute Busse oder voll gestopfte PKWs gezeigt.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi, der nicht mehr als 10.000EUR kosten darf (max. 70.000km) und nicht älter als als 5 Jahre sein sollte. Wichtig ist aber, dass es auch ein Alltag taugliches Auto sein muss, mit dem man täglich in Arbeit und zum Einkaufen fährt. Ohne dafür etwas ausbauen zu müssen. Hat jemand einen Tipp für geeignete Modelle für mich?


Geändert von Hans_Wurst (10.08.2013 um 10:54 Uhr)
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 10:47   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Opel Vectra C Caravan, mit Vollausstattung und unter 5 Jahre unter 10.000 zu finden. Was Junges Familien und Stadttaugliches mit mehr Ladefläche und Volumen für das Geld findest Du nicht.
Ich habe nun schon den zweiten (zuerst den 3,0cdti BJ2004, jetzt 1,9er 2008). den neuen 2008er hab ich vor kurzem für 8K€ mit fast Vollausstattung gekauft.

Dann entweder teurer oder halt älter: 5er, E Klasse, Volvo
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 13:21   #3
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Ford Galaxy, aber nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger. Da kannst du problemlos die Sitze aus und wieder einbauen. Fahre ich selber seit 12 Jahren und ist echt zuferlässig, zu mindest meiner !!
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 13:33   #4
spedyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 69
Standard

Ich bin gerade am schauen wegen dem Skoda Roomster, jemand erfahrung ?
spedyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 14:36   #5
pp92
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 11
Standard

Fabia Kombi
Caddy
VW Golf Variant
pp92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 15:06   #6
steffenl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Soltau
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von spedyy Beitrag anzeigen
Ich bin gerade am schauen wegen dem Skoda Roomster, jemand erfahrung ?
Ich hab den Roomster und bin zufrieden damit. Mit meinen 1,78m Länge kann ich auch 1-2 Nächte ausgestreckt drinn schlafen.
Auf der einen Seite stapelt sich das Surfgepäck auf der anderen Seite liege ich.
Für mich ein guter Kompromis zwischen Altags - und Surfauto.
Gruß
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 15:20   #7
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Daumen hoch

Opel Zafira aus 2008 ist top. Fahre den mit Erdgas !! Viel Platz, kannst auch 8 Leute mitnehemen, drin pennen und ist durch das Erdgas auch gut Günstig zu den Spots
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 15:51   #8
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe auch den Roomster, Top Auto und sehr günstig im Unterhalt.
Verbrauch liegt bei 6.5-8.5l.
Habe aber bewusst den 1.6er Benziner genommen, da ich keinen Turbo wollte.
Bisher war außer Kundendienst und neue Reifen nix gewesen.

Habe mit mit Aluprofilen und Holz eine Portable Liegefläche gebaut.
Sind 2,3x1,2m Platz zum schlafen.
Surfsachen sind darunter, bzw. auf den Dach (nasse).


http://www.fotos-hochladen.net/view/imagejklvt09nqm.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 16:08   #9
steffenl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Soltau
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Ich habe auch den Roomster, Top Auto und sehr günstig im Unterhalt.
Verbrauch liegt bei 6.5-8.5l.
Habe aber bewusst den 1.6er Benziner genommen, da ich keinen Turbo wollte.
Bisher war außer Kundendienst und neue Reifen nix gewesen.

Habe mit mit Aluprofilen und Holz eine Portable Liegefläche gebaut.
Sind 2,3x1,2m Platz zum schlafen.
Surfsachen sind darunter, bzw. auf den Dach (nasse).
Sind die Lehnen der Vordersitze ganz nach hinten gedreht oder wie hast du das gemacht?
Ausserdem sieht es auf dem Bild so aus als wär da ein Absatz auf der Liegefläche.

Hier noch ein Bild von meiner Kiste: Klick


Geändert von steffenl (10.08.2013 um 16:25 Uhr)
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 16:09   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Erdgas auch gut Günstig zu den Spots
Solange du in der Reichweite einer Erdgastankstelle bleibst. In DK wirds schon eng und mit deinem Mini Benzintank kommst du doch nicht weiter als 100 km, oder?


Geändert von set (10.08.2013 um 18:15 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 16:54   #11
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nen Absatz habe ich nicht drin, sieht nur so aus.
Evtl. sitzt da der Teppich, den ich drauf etwas lockerer.

Habe die Sitze ganz nach hinten umgeklappt und dann kommen 3 kleine Bretter als Verlängerung drüber.
Diese sind an 2 Punkten mit Stützen am Boden und liegen zusätzlich noch auf der Armlehne und den Sitzen auf.
Dann wackelt nix mehr.
Drei Bretter daher, da ich diese leichter verstauen kann.

Werde mich demnächst noch an Schubladen machen, die hinten ran kommen, wich ich nen Kocher und Wassertank einbaue, dann sieht's auch besser aus als momentan so offen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 18:11   #12
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 23:12   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Citroen Berlingo (ab 7.2008):
Ideal fuer das ganze Freizeitgeraffel.
Besonderer Gag:
Innenraumdachtraeger, geht fuer Kiteboards, auch fuer Directionals, bis ca. 2,10m.
Andere Freizeitoptionen:
Mit Einzelsitzoption sind 4 Erwachsene mit 2 Fahrraedern im Innenraum kein Problem.
Bei 3 Erwachsene kann man einfach noch 3 fette Fully-MTBs reinschieben, ohne auch nur einen Reifen zu entnehmen.

Hab mich aus Kosten- und Verbrauchsgruenden gegen einen Bus entschieden. Wir schlafen in der Regel jeweils nur eine Nach zu zweit im Wagen (Wochenende).
In den Urlaub fliegen wir oder wir buchen Ferienwohnungen.

Kochen muss ich im Wagen auch nicht. An Rennwochenenden werden wir meistens vom Veranstalter versorgt oder wir gehen essen.

Bastelwinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 23:13   #14
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Ford S-Max viel platz und Sportlich.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:40   #15
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

ich selber fahr nen dacia logan-mcv. ist ein hochdachkombi...anschaffungspreis ist minimal. erwarte keinen luxus, aber das bisschen was drin ist funktioniert. alles schon getestet, zu fünft +material zum spot oder drin gepennt. echt ne super-billo-praktiko-kiste.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 21:59   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard hm

frue oder speter ist kango caddy oder berlingo zu klein ein bus angemeldet am 5 sitz pletzen und mit 85 ps kostet um 30 euro mher haftplicht und steuer im jhar bisi mher verbrauch zalt zih aus was ein bus anbitet

wan mensch mus nicht jeden tag zum arbait faren dan werde ich ein bus kaufen ta von dem troimen wir ale

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 20:13   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Heute stand ein Roomster neben meinem Doblo auf dem Parkplatz beim Supermarkt. Der ist schon massiv kleiner! Wenn man drin pennen will würde ich einen HDK nehmen. Also Berlingo, Caddy, Doblo etc.

Da hat man ca 190x140cm Liegefläche. Ohne Sitze ausbauen zu müssen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 20:37   #18
rekorder
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 118
Standard

Ich werf mal den Caddy Maxi in die Runde, auch mit Kindern und viel Kram perfekt, auch Großstadt tauglich und bezahlbar.
rekorder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 21:05   #19
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn jetzt noch jemand Tipps für Kombis/HDK/Kompaktvans der älteren / günstigeren Kategorie hat her damit! Sprich um die zehn Jahre alt, günstig im Verbrauch, wenn Diesel dann grüne Plakette und im besten Fall Platz zum pennen.
Spare gerade auf neues Gefährt und habe bis 3000€ im Sparstrumpf.
In der Auswahl bis jetzt: Scenic, Kangoo/Berlingo/Doblo/Partner, Almera, Xsara Picasso.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 21:29   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Dürfte für 3000€ machbar sein wenn du die Augen offen hältst.
Ich hab den 1,9D (Sauger) ohne Turbo, also nur 63PS. Ne Rakete ist es natürlich nicht.
Aber um mit 100 die Autobahn langschleichen zu können reicht es.
Hat aber keine Grüne Plakette, dafür brauche ich auf der Autobahn nur knapp 6L (nicht voll beladen).

Also einfach Augen nach Berlingo, Kangoo und Doblo offenhalten.
Und am besten gleich mal mit den Problemstellen vertraut machen damit man bei der Probefahrt weiß wo man hinschauen muss.

Wie Bastelwikinger schon gesagt hat, sehr Lange Boards kann man von innen an den Himmel spannen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 22:06   #21
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte auch mal den Kangoo ins Auge gefasst.
Hat den Vorteil, dass man den Beifahrersitz komplett umklappen kann und dann eben ist.

Beim Caddy gabs den Nachteil, dass man nur bei den neuen Modellen die Rücksitzbank einfach ausbauen kann. Bei den alten muss man die Schrauben lösen.
Außerdem sind die nicht grad Sparsam. (Siehe spritmonitor.de)
Ne günstige Version, wäre da die Roncalli Edition.

Der Roomster ist für mich ein guter Kompromiss aus allem. Rücksitzbänke gehen Easy raus, Liegefläche reicht auch nach Umbau und der Motor ist langlebig und verhältnismäßig durchzugsstark. Läuft locker seine 170-180 km/h (Berg runter auch 200).
Mit ner Dachbox hat man auch genügend Stauraum für mehrere Leute inkl. kites.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 07:34   #22
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

VW Caddy Tramper.
Wird zwar mit dem o.g. Budget nicht ganz einfach, aber m.e. Das einzige Auto in dem man neben alltagstauglichkeit noch anständig pennen kann.

Ansonsten hilft nur der gute alte Bus
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 07:36   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
und im besten Fall Platz zum pennen.
serienmäßig kannst in den wenigsten einfach so gescheit pennen. Zumindest nicht in den günstigen. In meinem Omega ging das super, aber wir reden ja hier von sparsam und günstig.

Mit ein wenig Sägearbeit kannst aber in so wirklich jedem Auto pennen. Hab auch schon ausgebaute Minis gesehen...

Für'n Diesel mit grüner Plakette dürften die 3000 bissl knapp sein, zumindest war das mein Eindruck als ich mir letzten Winter genau so ein Gefährt gesucht habe. Bei mir ist es der Combo geworden. Vom Raumkonzept find ich den super, aber er ist nicht gerade lang haltbar, weil das alles völlig überlastete Corsa-Technik ist. Man hört viel von Getriebe-Problemen und meins kratzt auch schon kräftig...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 08:52   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Kann Davor nur zustimmen, gibt für unser Hobby nix besseres als "Bus":
Vorletztes Jahr haben wir für einen Kumpel einen T5 für unter 10.000€ geholt - der hat zwar bloß so einen 74kw Nähmaschinenmotor, aber zum Mitschwimmen reicht das und er nimmt ca. 8l Diesel. Da ist Schlafen und Stauraum für Boards und Fahrräder etc. kein Thema mehr.
Hab mir auch einen geholt, allerdings als Beach - da schläft man dann auch zu 4 gut
Dank Schiebetür und Gesamtlänge unter 4,89m kommt man in der Stadt sehr gut klar und sogar in Parklücken, bei denen Du aus dem PKW nicht mehr aussteigen könntest, weil du keine Tür aufbekommst
Anständige T4 gibt es auch unter 10k€...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 09:17   #25
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Grundsätzlich volle Zustimmung zum Bully mit kurzem Radstand. In der Stadt klasse und zum Kiten perfekt.

Nur einen anständigen T4 für unter 10tsd ist sehr schwer zu bekommen, die meisten sind ziemlich abgerockt. Wenn der Zustand dann passt reicht die Kohle aber nicht. Dann lieber noch was draufpacken und T5, aber nicht die erste Baureihe.

Kangoo, Berlingo, und Kollegen bringen meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber einem Kombi und sehen dazu noch echt sch... aus.

Bei Kombi liegt der Focus eher beim Stadtbetrieb, Verbrauch, Geschwindigkeit und Packvermögen und weniger beim Übernachten am Spot. Geht natürlich ist ja auch dass was Du eigentlich möchtest. Für unter 10tsd würde ich Dir einen Ford Mondeo empfehlen, innen nicht besonders hochwertig aber groß und vernünftige Technik, PreisLeistung top.

Galaxy, Sharan & Co eigen sich auch nur beschränkt, dann lieber gleich einen Bus.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 09:40   #26
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hatte kurz einen Fabia Kombi (von der Größe her echt schlimm) also nur fahrbar wenn man alles umlegt (Kitetag, Bike war fast unmöglich zu transportieren).
Doblo hatte ich mal ( sehr fein aber bissl kurz) dafür könnte man schon ein bissl umbauen und gut damit leben (hoher Spritverbrauch durch große Angriffsfläche) dafür innen super hoch

T5 hatte ich auch mal: Was kiten betrifft gehts kaum geiler, vom Fahren her echt schlimm. Muss aber dazusagen dass es ein 86 PS 3 Sitzer war. Fahrwerk darf man das echt nicht nennen was da verbaut wurde
Kostete ca. 11.000,-

Jetzt fahr ich gerade einen Oktavia (2007) Benziner mit Vollausstattung 160 Pferdchen und es macht Spaß. Verbrauch knapp 8 Liter
Egal ob jetzt mal ein Bike reinkommt oder Kiteequipment, und wenn man aufs Gas steigt tut sich auch was.
Bin jetzt echt happy. Zahlte aber 11.500,- bereue den Kauf keine Sekunde.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 09:42   #27
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen

Kangoo, Berlingo, und Kollegen bringen meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber einem Kombi und sehen dazu noch echt sch... aus.
2-3000€ vs das doppelte bis dreifache kann man auch nicht wirklich vergleichen.

Ein HDK hat deutlich mehr Platz als ein normaler Kombi. Boards passen quer in den Kofferraum und man kann noch mit fünf Leuten fahren. Extrem lange Boards oder Waveboards kann man an den Himmel schnallen. Beim pennen hat man Stauraum unter dem Bett und immer noch viel Kopffreiheit.

Mein "Ausbau" ist jetzt auch endlich abgeschlossen.

Klar ist ein Bulli cool, aber kein Muss
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 10:01   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen

Was kiten betrifft gehts kaum geiler, vom Fahren her echt schlimm. Muss aber dazusagen dass es ein 86 PS 3 Sitzer war. Fahrwerk darf man das echt nicht nennen was da verbaut wurde

So isses! Das Fahrwerk habe ich selbst bei meinem Neuen gegen ein B6 tauschen müssen - unerträglich, dieser Schrott ab Werk!
Aber sag das mal in einem eingefleischten T5-Forum, da bist Du sofort der Nestbeschmutzer - der Bus ist heilig! Auch wenn vieles daran Murks ist - er bleibt unantastbar! VW-Busfahren bedeutet für eine Vielzahl an Leuten offenbar einen Sektenbeitritt zu vollziehen, naja, es gibt nix Praktischeres, aber VW sitzt auf einem deutlich zu hohem Roß!

Sowas klingt doch gar nicht schlecht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 10:12   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Hyundai H1 ab Ende 2008, hatte ich mal 8 Wochen als Leihwagen und muss sagen echt super. Kostet gebraucht ein Drittel vom T5 und neu ein Viertel. Und! sieht auch noch besser aus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:03   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dass ein Hochdachkastenwagen gegenüber einem Kombi keine Vorteile hat ist wohl ziemlicher Schmarrn. Die vermeintliche Ersparnis wegen größerem Luftwiderstand, macht der HDK durch weniger Gewicht wieder gut. Mein Combo verbraucht jedenfalls nicht mehr als der Astra vom Kumpel, hat aber locker den doppelten Stauraum.

Aber klar, wenn man auf Autobahn schneller als 140 fahren will, sollte man doch lieber nen flachen Kombi nehmen, das wird dann mit den hohen überlasteten Billigteilen irgendwann kriminell.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:11   #31
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Das Fahrwerk habe ich selbst bei meinem Neuen gegen ein B6 tauschen müssen - unerträglich, dieser Schrott ab Werk!
Klingt interessant, was hast Du denn da genau getauscht?

(der "Neue" = T5?)
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:29   #32
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok dann mal zur Detailfragen:

In welchen Kobis/HDKs/Kompaktvans lässt sich ohne Ausbau schlafen ohne großen Aufwand wie Sitze abschrauben (sprich Sitze/Sitzbank unkompliziert einzeln entfernbar bzw. versenkbar). Als Beispiel einfach mit Isomatte.
Das wäre für mich ein nicht ganz unwesentlicher Entscheidungspunkt.

Welche sind gut im Verbrauch / Unterhaltskosten?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:42   #33
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Skoda Superb Combi! Sitze umklappen und zack, fast 2 Meter Liegefläche.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:52   #34
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Standard Eurovan

Meine Empfehlung = Eurovan.
Das ist ein Peugeot 807 oder ein Fiat Ulysee oder ein Citroen C8.
Alle gleich. Super Ausstattung. Viel Innenraum und die Sitze sind von 2 bis 8 variabel einzubauen. Ein Sitz ca. 1 min zum Ein- oder Ausbau.
Schiebetüren auf beiden Seiten und Heckklappe.
Vorteil: Drehbare Sitze (Beifahrer und Fahrer). 2m Ladung geht ohne Probleme. Günstig im Preis
Ich fahre momentan mit 3 Sitzen und habe somit immer Platz für alles.
Preislich gibt es die von 1000-10.000 Euro.
Nachteil: Alle meinen das sind schlechte Autos. Viel Elektronik ab BJ 2002.

Mein Benziner braucht in der Stadt 10 Liter und auf der AUtobahn fahre ich in vollbeladen mit 3 Surfboards auf dem Dach auch mit 10 Liter.

Bilder kann ich bei Bedarf hochladen.
Für mich der beste Kompromiss zwischen Bus und Kombi.

Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:59   #35
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte zuletzt einen Galaxy und der Verbrauch hat mich fertig gemacht. War immer so um die 13 Liter. Das würde ich gerne vermeiden
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 13:15   #36
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Passat 3BG (aber grüne Plakette?) mit 1.9 TDI braucht unter 6 l. Schön geräumig und natürlich voll alltagstauglich. Kriegst Du unter €3k. Ich habe meinen mit 350k km für €1.5k verkauft, lief aber noch tadellos.
Passat 3C als 1.6 TDI BlueMotionTech fahre ich mit unter 4.5 l auf 100.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 14:04   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Klingt interessant, was hast Du denn da genau getauscht?

(der "Neue" = T5?)
T5 California Beach TSI, serienmäßig waren sogar die "verstärkten Stabis" drin - hat aber nix gebracht, Fahren war irgendwie fremdbestimmt, einfach Schaukel, Wippe, Schwabbelmax.
Mit Bilstein B6 und H&R ist jetzt Ruhe - nur Bodenwellen knallen jetzt hart rein - und er paßt auch wieder in die Firmen-TG

Ein T5 ist als Neuwagen kein Auto, sonder nein um 50% überteuerter Bastelsatz!

Und für Sparfüchse ist der TSI natürlich nix, aber wenigstens kann man damit auch mal ohne schweißnasse Hände überholen und hat nicht den ganzen Serien-Schrott-ab-Werk der BiTDIs (RPF, AGR, Krümmer, etc....)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 21:41   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard jumbo ist jumbo

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
T5 California Beach TSI, serienmäßig waren sogar die "verstärkten Stabis" drin - hat aber nix gebracht, Fahren war irgendwie fremdbestimmt, einfach Schaukel, Wippe, Schwabbelmax.
Mit Bilstein B6 und H&R ist jetzt Ruhe - nur Bodenwellen knallen jetzt hart rein - und er paßt auch wieder in die Firmen-TG

Ein T5 ist als Neuwagen kein Auto, sonder nein um 50% überteuerter Bastelsatz!

Und für Sparfüchse ist der TSI natürlich nix, aber wenigstens kann man damit auch mal ohne schweißnasse Hände überholen und hat nicht den ganzen Serien-Schrott-ab-Werk der BiTDIs (RPF, AGR, Krümmer, etc....)
bus ist kein pkw oder renn auto er swebt und swimt so ist das

war bai dier etwas kaput oder wegen fargeful has du teile ausgetauscht

aloha davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 07:05   #39
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Hatte zuletzt einen Galaxy und der Verbrauch hat mich fertig gemacht. War immer so um die 13 Liter. Das würde ich gerne vermeiden
Ich schaffe zwar nicht die 4,9 Liter, die bei meinem Combo 1,7 TDI in der Überlandfahrt angegeben sind, aber mehr als 6 hab ich noch nie verbraucht, auch nicht als das Ding mit 5 Personen und Gepäck bis unter's Dach voll gestopft war. Und da hab ich wegen der Hitze auch noch die ganze Zeit die Klimaanlage laufen gehabt und auch nicht das andere Mal, als ich es mal eilig hatte und einen kompletten Tank auf der Autobahn immer über 140 leer gefahren habe.

Normal pendelt sich das ganze so bei 5,6 ein. Also keine klare Kaufempfehlung für den Combo meinerseits (wegen der etwas zu schwach ausgelegten Corsa-Technik) aber bevor ich nen Kombi fahre, der nahe an die 10 Liter oder gar drüber verbraucht, fahr ich lieber meinen kleinen Schrott-Combo und hol mir für den Preis (ca. 5K) einfach nach drei Jahren nochmal einen. Meiner hatte irgendwie 90TKM auf der Uhr und ist 6 Jahre alt.
Der aktuelle Combo hat mit dem Vorgänger nichts mehr zu tun, der ist mit dem Fiat Doblo baugleich, den kenne ich nicht. Aber ich bin lange Fiat Ducato gefahren und muss sagen, dass die auch gerne schnell mit diesem und jenem kommen. Das einzige was recht gut hält sind die Motoren.


Geändert von mangiari (15.08.2013 um 07:22 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 07:55   #40
mindfab
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 72
Standard Nissan Primera Traveller Kombi

Ich werfe mal noch den Nissan Primera Traveller (Bjh um die 1998-2000) in die Runde... Gebraucht bekommt man die 2.0Liter Maschine mit um die 100k für um die 1.5-2k EUR im guten Zustand. Das Auto geht nicht kaputt und hat hinten eine absolut ebene Fläche... alternativ aber auch einen alten Volvo - der hat dann noch richtig Style
Die meisten neueren Kombis sind hinten ziemlich eng aufgrund div. Einbauten...
mindfab ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachten in SPO im Kombi - Tipps? mabu707 Nord 1 20.07.2011 10:38
Kombi zum drin schlafen - Tipps? Ascended Reisen und Spots 34 03.08.2010 15:17
Sommer Kombi Stehbereich und Welle - Tipps? markus78 Reisen und Spots 4 27.05.2010 08:42
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
SURF & KITE CLUB AUSTRIA news surfdarkdog Österreich 0 14.03.2007 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.