oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2021, 15:44   #7481
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Geht dabei doch nicht nur um Naturkatastrophen. Es klappte doch vorher schon regelmäßig nicht. Wenn es ohne Druck und sterbende Menschen schon nicht hinhaut, dann brauchen wir doch in der Katastrophe keine Hoffnung haben. Alles was gut geht ist auf Glück zu schreiben

Siehe EU Rettungsmassnahmen, Umweltpolitik, Verkehrspolitik(Maut.... ), Asyl Politik, Berateraffären usw...
Der Wahnsinn geht in einer Tour weiter, am Anfang wurde von ein paar zusätzlichen Millionen berichtet, recht schnell wurden Milliarden daraus, jetzt redet man von Billionen, Ende nicht in Sicht. Vor ein paar Jahren noch, für nichts Geld vorhanden....
Die Pandemie ist ein Segen. Der finale Knall kommt wenigstens schneller.

Finde es sehr amüsant dass es noch Menschen gibt die solche Dinge schönreden wollen.

Ausserdem war man vorbereitet auf so eine Naturkatastrophe. Zeit war da, die Entscheider leider abwesend
Ah, ok, es ging dir mehr um die allgemeinen Eskapaden der Politik. Deine genannten Beispiele muss man zurecht kritisieren, sind auch legitime Gründe für deine persönliche Politikverdrossenheit, aber nicht für jeden Grund genug um wirklich alles schwarz zu sehen. Es macht überhaupt keinen Sinn schlechte Dinge schönzureden, genauso wenig wie Scheiße nach Geruch zu sortieren.

Was den großen Knall angeht: Abwarten. Die ebenfalls nicht wirklich kostengünstige Bankenkrise 2008 haben wir rückblickend auch relativ schnell überwunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:47   #7482
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Du hättest also den Lock Down mit deiner Bestellmethode bis März verhindert?
Diskutier doch bitte nicht auf Kindergartenniveau.
Der aktuelle Lockdown ist Folge der gescheiterten Corona Politik im Sommer. Und wir wissen beide, daß Impfungen nicht in die Vergangenheit wirken können und das alles in der Wirksamkeit ein entsprechendes Delay hat.
Es ist aber doch logisch, daß sich Lockdowns mit zunehmender Impfquote verkürzen bzw. lockern. Dazu macht man das ganze ja. Wenn du anderer Ansicht bist, erkläre das bitte. Würdest dich dann aber auf perfekter Linie mit den Fahnenschwenkern auf den Coronademos befinden denn dann hättest du ja bewiesen, daß die Impfungen unnötig sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:13   #7483
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, eine Firma die so ein Risikomanagement betreibt ist nach kurzer Zeit Pleite. Die Kostenminimierung beim Impfstoffankauf ist hier absolut zweitrangig.
Es gibt nicht nur Profit. Wenn man Partner hat kann man auch nicht nur auf sein eigenes Wohl schauen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:17   #7484
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Jetzt kommt der 15 KM Radius für die Regionen >200/100.000
Ich kotze!!!

Und ob wir jetzt 50 Mio Dosen Impfstoff mehr hätten oder nicht, würde die jetzige Situation null beeinflussen. Der Impfstoff und die Wirkung m (hoffentlich auch für die Mutation) wird erst relevant für den kommenden Herbst/Winter 21/22.

Und um nochmal auf das Thema impfen zurückzukommen. Mir ist es scheiß egal ob sich jemand impfen lässt oder nicht. Und niemand (oder die Wenigsten) hier motivieren rum sich impfen zu lassen und beeinflussen.
Die Coronaleugner, Querdenker und wie man sie sonst noch nennen mag sind diejenigen mit den extremen Ansichten und wollen beeinflussen mit wirren Theorien und skurrilen Quellen. Man braucht sich nur mal den Chat anschauen. Hier schreiben eigentlich nur 10 die gleichen Leute und es dreht sich nur im Kreis.
Das Problem hier im Chat ist, dass es einfach noch intellektuelle Leute gibt die diesen Unsinn nicht Raum stehen lassen wollen und verwirrte Theorien sollte und darf man auch nicht so stehen lassen. Insbesondere da es auch noch andere Menschen gibt, die darauf anspringen und diese Sachen dann noch glauben. Man muss den Querdenker Quellen ja eins lassen. Sie sind teilweise so gut aufgebaut, dass man sich hier leicht verrennen kann.
Fazit: Mir persönlich ist es scheiß egal wer sich impfen lässt oder nicht. Ich persönlich werde es tun, da der Impfstoff sehr gut ist. Kann es aber auch beurteilen und mir mein Meinung selber dazu bilden, ohne Querdenker Quellen. Was andere machen ist mit Latte.


Geändert von Kappe (05.01.2021 um 16:28 Uhr)
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:33   #7485
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

15 km ist doch Spitze ! In Australien waren es 5, oder ?
Also ich bin echt froh. Dann sind wir max. zu dritt am Spot !
Schont ja auch die Umwelt.
Und ihr müßt nichtmal etwas tun.
Einfach daheimbleiben, so wie eingeübt, die letzten Monate.

Alternativ seht ihr vielleicht zu, daß ihr nach Ecuador kommt.
Da hat der Saatapräsident den Ausnahmezustand aufgehoben.
Dem obersten Gericht des Landes war es zu albern, das die Regierung nach 9 Monaten immer noch mit den Bedrohungszenarien vom Anfang des Jahres die fortlaufenden Maßnahmen begründen wollte.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:36   #7486
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit oder ohne Querdenker, die Situation wie sie jetzt ist wäre gleich behaupte ich
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:40   #7487
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Noch so eine Querdenker-Quelle:

medizinische Uni Innsbruck.

Thema: Immunität durch Infektion besser als Impfung

Vielleicht möchtest du das in deine freie Impfentscheidung mit einfließen lassen.

Scheint als wäre das Riskio an Covid zu erkranken geringer, mit Spritzung, aber wenn dann kriegst, dann richtig, wohlmöglich.
So in ganz unintelektuellen Worten zusammengefasst.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:43   #7488
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Mit oder ohne Querdenker, die Situation wie sie jetzt ist wäre gleich behaupte ich
Vielleicht ja vielleicht nein. Ist mir mittlerweile auch fast egal.
Ich bin bald auch kurz davor zu sagen es ist mir egal wie ich mich persönlich verhalte. Nach 6 Monaten im Homeoffice fuckt es nur noch ab.
Reißerisch formuliert: Warum soll ich mich noch einschränken, meine Kontakte weiter auf nahezu null halten wenn Andere auf alles scheißen?? Dann Vollgas sobald alles wieder geht!
Merkst wo das alles hin führt.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:45   #7489
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Das Problem hier im Chat ist, dass es einfach noch intellektuelle Leute gibt die diesen Unsinn nicht Raum stehen lassen wollen und verwirrte Theorien sollte und darf man auch nicht so stehen lassen. Insbesondere da es auch noch andere Menschen gibt, die darauf anspringen und diese Sachen dann noch glauben.
Das ist genau der Grund, warum ich hier diskutiere. Es ist eben ein abstraktes Thema. Aber man merkt, dass manche gar nicht verstehen wollen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:46   #7490
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Das ist genau der Grund, warum ich hier diskutiere. Es ist eben ein abstraktes Thema. Aber man merkt, dass manche gar nicht verstehen wollen.
So sieht’s aus
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:53   #7491
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Noch so eine Querdenker-Quelle:

medizinische Uni Innsbruck.

Thema: Immunität durch Infektion besser als Impfung

Vielleicht möchtest du das in deine freie Impfentscheidung mit einfließen lassen.

Scheint als wäre das Riskio an Covid zu erkranken geringer, mit Spritzung, aber wenn dann kriegst, dann richtig, wohlmöglich.
So in ganz unintelektuellen Worten zusammengefasst.
Quatsch hier nicht dumm rum...
Lass Dich halt nicht impfen und nerv nicht andere mit Deinem geistigen Dünnschiss!!
Übrigens meine letzte Antwort auf Deinen Dünnschiss. Hatte vergessen Dich auf Ignore zu setzen.

^^HIER haben wir übrigens wieder das Problem, wer versucht wen zu beeinflussen!!
Gefährliches Gedankengut! ^^
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:55   #7492
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Noch so eine Querdenker-Quelle:
Ich glaube du hast den Artikel gar nicht zu Ende gelesen? Denn hier ist vermutlich gar kein Vergleich zwischen Immunität durch Impfung und Immunität durch Infektion gemacht worden! Zumindest steht im ganzen Text nichts von Untersuchungen an Geimpften.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:01   #7493
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Ich bin bald auch kurz davor zu sagen es ist mir egal wie ich mich persönlich verhalte. Nach 6 Monaten im Homeoffice fuckt es nur noch ab.
Eigentlich sollte doch inzwischen allen klar sein das ein lockdown nicht nachhaltig etwas an den Infektionszahlen ändert. Sonst müßten doch Frankreich, Italien und Spanien jetzt besser dastehen als D. Tun sie aber nicht.

Das einzige was funktioniert ist das sich jeder selber schützt und man diejenigen die das nicht können (Altenheime, Demenzkranke, KKH etc.) so gut abriegelt und schützt wie möglich. Genau das haben aber viele Länder und u.a. auch D immer noch nicht geschafft. Grade von Freunden aus der Schweiz gehört das sich die Mutter im KKH angesteckt hat. Jetzt hat es die ganze Familie...

Wozu jetzt dieser 15 km Quatsch beschlossen wurde weiß kein Mensch, er wird zumindest keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Einziger Sinn kann doch nur sein, das immer mehr Menschen verzweifeln und dann sagen her mit dem Impfstoff damit ich aus der Scheisse raus komme.

Menschen stecken sich an wenn sie zu nah mit anderen zusammen sind. Ob ich in den Wald fahre und dort spazieren gehe oder in die Berge zum Wandern gehe spielt keine Rolle. Daher werde ich mich zumindest an diese Maßnahme definitiv nicht halten.

Da sich diese Maßnahme genau null begründen läßt werden sich vermutlich auch immer mehr andere Menschen nicht daran halten.

Ich gehe auch mal davon aus, das es nicht lange dauert bis die ersten dagegen Klagen werden.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:04   #7494
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Für mich kann es nur dann KEINE IMPF-Pflicht geben, wenn es gesetzlich untersagt wird, aufgrund einer nicht erfolgten Impfung Nachteile "auszuteilen". Also - Wenn es "den Chefs" verboten wird, Leute rauszuschmeissen, die nicht geimpft sind. Alles andere würde ich als Pflicht oder als Erpressung sehen.
Ach da soll dann der Staat ins privatrechtlich eingreifen?

Wenn z.B. ein Gastwirt an seinem Lokal ein Schild aufstellt, das weiterhin eine Maskenpflicht für ungeimpft besteht dann soll das der Staat unterbinden? Warum eigentlich? Warum soll ich mich weiterhin einschränken müssen wenn ich für mich das persönliche Risiko einer Impfung für gering halte und mich impfen lasse?
Wenn für dich das Risko zu groß ist und du doch nicht impfen lassen willst, dann ist das deine Sache. Warum soll das Konsequenzen für mich haben? Deine Betrachtungsweise geht auch sehr gut von der anderen Seite.

Impflicht gibt es für viele Länder schon längst. Ohne bestimmte Schutzimpfungen kannst du sie nicht bereisen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:06   #7495
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast den Artikel gar nicht zu Ende gelesen? Denn hier ist vermutlich gar kein Vergleich zwischen Immunität durch Impfung und Immunität durch Infektion gemacht worden! Zumindest steht im ganzen Text nichts von Untersuchungen an Geimpften.
ist ja nicht das erste Mal das er seine Quellen nicht gelesen oder verstanden hat.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:09   #7496
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Diskutier doch bitte nicht auf Kindergartenniveau.
Der aktuelle Lockdown ist Folge der gescheiterten Corona Politik im Sommer. Und wir wissen beide, daß Impfungen nicht in die Vergangenheit wirken können und das alles in der Wirksamkeit ein entsprechendes Delay hat.
Es ist aber doch logisch, daß sich Lockdowns mit zunehmender Impfquote verkürzen bzw. lockern. Dazu macht man das ganze ja. Wenn du anderer Ansicht bist, erkläre das bitte. Würdest dich dann aber auf perfekter Linie mit den Fahnenschwenkern auf den Coronademos befinden denn dann hättest du ja bewiesen, daß die Impfungen unnötig sind.
Ja, die Lockdowns verkürzen sich mit zunehmender Impfquote. Es ist jedoch keine stetige mathematische Kurve mit den Lockdowns.

Es geht bis März 2021 (sagen wir im schlechtesten Fall Mitte April, hoffentlich früher) weiter mit den Lockdowns. Danach gibt es eine Phase bis sagen wir Ende September oder Mitte Oktober mit einem Lockdown Risiko nahe Null. Dann steigt das Risiko wieder. Was ist nun Sache in den einzelnen Phasen?

Phase eins bis Ende März: Egal wie viel du bestellt hast, es war 2020 absehbar, dass zum Ende dieser Phase nicht genug Impfstoff produziert worden ist, um die Bevölkerung mit kritischer Masse bzgl. Herdenimmunität geimpft zu haben. Kein wissenschaftliches Modell bisher ging davon aus, dass das vor Sommer 2021 erreicht werden könnte. In dieser Phase greift der Produktions- und Ramp-Up Engpass, nicht die Bestellmenge.

Phase zwei von Ende März bis Ende September: Hier sparst du Null bezüglich Lock Down, weil es keinen gibt. Gegen die Deadline dieser Phase sollte aber die Politik dafür sorgen, dass mehr als genug Impfstoff da ist. Da kritisiere ich, dass die Politik noch nicht genügend Transparenz erzeugt hat, ob das gewährleistet ist.

Phase drei: Ab Ende September. Das ist der kritische Punkt. Bis hierhin sollte die Strategie dafür gesorgt haben, dass Herdenimmunität „erimpft“ wurde. Alles danach würde in deinem Sinne sehr teuer werden, da gebe ich dir recht.

Die sonstigen politischen Entscheidungen 2020 waren nicht Thema, oder hab ich das falsch verstanden? Da sehe ich ja ebenfalls Defizite, auch wenn ich es persönlich als Kindergartenniveau empfinde, das ständig von Volltrotteln, Vollversagern etc. zu sprechen. Ich kauf dir wie gesagt auch die 20 Mrd nicht ab, denn die Pandemie kostet nicht nur an der nationalen Lock-Down Stelle.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:16   #7497
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es gibt nicht nur Profit. Wenn man Partner hat kann man auch nicht nur auf sein eigenes Wohl schauen.
Es geht nicht um partnerschaftliches Verhalten, sondern um Kosten/Nutzen Abwägung und Risikobewertung.

Ich kann mich doch nicht auf der einen Seite hinstellen und sagen wir müssen unter allen Umständen und egal was es kostet jedes Menschenleben retten und dann auf der anderen Seite sagen ich kaufe nicht mehr weil ich mich sonst nicht partnerschaftlich gegenüber anderen Ländern verhalte.

Das ganze hier ist freie Marktwirtschaft und da ist man entweder schnell und stellt sich smart an oder man guckt in die Röhre weil jemand anderes schneller oder smarter ist.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:29   #7498
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
J
Phase zwei von Ende März bis Ende September: Hier sparst du Null bezüglich Lock Down, weil es keinen gibt.
ich geb dir in vielen Argumenten recht, aber genau die Frage, ob der Lockdown Ende März endet darf bezweifelt werden.
Ich sehe es aus aktueller Sicht als wahrscheinlich an, daß bis Ende März nicht alle Lockdown Massnahmen aufgehoben sind. Einige vielleicht.
Hätten wir aber bis Ende März 30% Impfquote, wäre das zumindest wahrscheinlicher. Jedes Prozent Impfquote ist hilfreich. Die kolportierten XX Prozent bis zur Herdenimmunität, was den Eindruck erweckt daß es vorher nichts bringt, sind Unsinn.

Die Firmen haben übrigens deshalb nicht genug produziert, weil im Sommer keine Kommitments seitens der Regierungen gemacht wurde. Hätte man verbindliche Bestellungen bekommen, wäre mehr investiert worden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:44   #7499
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Firmen haben übrigens deshalb nicht genug produziert, weil im Sommer keine Kommitments seitens der Regierungen gemacht wurde. Hätte man verbindliche Bestellungen bekommen, wäre mehr investiert worden.
Da ist absolut was dran, was du sagst. Auch haben die Pharma-Firmen frühzeitig im September den Arm um Hilfe bei den medizinischen Rohstoffen gehoben. Da wurde auch nur sehr zögerlich seitens der Politik geholfen, was sich jetzt als ein Bottleneck herausstellt.

Wenn das von mir gezeichnete Kalkül aufgeht, dann dürfen wir uns wenigstens über etwas weniger Verschuldung freuen. Da sind, räume ich ein, Unsicherheiten drin. Tja, so ist das Leben: Entscheidungen unter Unsicherheit. Vergacke ich die Vorhersage mit Ende März, bin ich der Depp...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 18:16   #7500
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das ganze hier ist freie Marktwirtschaft und da ist man entweder schnell und stellt sich smart an oder man guckt in die Röhre weil jemand anderes schneller oder smarter ist.
Ah, da ist das Mißverständniss. Du hast das falsch verstanden, wir haben hier soziale Marktwirtschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 18:18   #7501
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Es geht nicht um partnerschaftliches Verhalten, sondern um Kosten/Nutzen Abwägung und Risikobewertung.

Ich kann mich doch nicht auf der einen Seite hinstellen und sagen wir müssen unter allen Umständen und egal was es kostet jedes Menschenleben retten und dann auf der anderen Seite sagen ich kaufe nicht mehr weil ich mich sonst nicht partnerschaftlich gegenüber anderen Ländern verhalte.

Das ganze hier ist freie Marktwirtschaft und da ist man entweder schnell und stellt sich smart an oder man guckt in die Röhre weil jemand anderes schneller oder smarter ist.
Dein Ansatz ist Egoismus (Germany first), aber bei der Impfstoffbesorgung und Verteilung hat man beschlossen, dass (zumindest) in der EU jeder Mensch gleichwertig zu versorgen/ schützen ist. Aus deutscher Sicht könnte man von Altruismus sprechen, da bei egoistischem Handeln natürlich mehr Impfstoff verfügbar gewesen wäre. Schönes Wort, Altruismus. Sollte der ein oder andere vielleicht mal googlen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 18:26   #7502
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ah, da ist das Mißverständniss. Du hast das falsch verstanden, wir haben hier soziale Marktwirtschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft
Beim Thema Impfstoff steht D im Wettbewerb mit dem Rest der Welt, soziale Marktwirtschaft ist ein schöner theoretischer Ansatz der in Teilen in D versucht wird umzusetzen.....

Wenn Israel 30$ pro Ampulle zahlt und die EU 18$ und Israel dann mehr bekommt, wie würdest du das nennen? Ich nenne es Schlafmützigkeit die durch sparen an der falschen Stelle entsteht.

Ist aber auch egal, solange eine angebliche Mehrheit der Bevölkerung alles abnickt was da in Berlin so verzapft wird und Beifall für noch härteren lockdown klatscht ohne über den Sinn von Maßnahmen nachzudenken läuft es ja

Ich könnte nur noch kotzen wenn ich dran denke das ich jetzt nach dem Willen unsere Regierung bis April auf dem Sofa sitzen, Chips essen und Netflix glotzen soll.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 18:28   #7503
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ah, da ist das Mißverständniss. Du hast das falsch verstanden, wir haben hier soziale Marktwirtschaft.[/url]
theoritisch

naja, praktisch auch, aber wir sind uns doch einig, dass die schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 18:30   #7504
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dein Ansatz ist Egoismus (Germany first), aber bei der Impfstoffbesorgung und Verteilung hat man beschlossen, dass (zumindest) in der EU jeder Mensch gleichwertig zu versorgen/ schützen ist. Aus deutscher Sicht könnte man von Altruismus sprechen, da bei egoistischem Handeln natürlich mehr Impfstoff verfügbar gewesen wäre. Schönes Wort, Altruismus. Sollte der ein oder andere vielleicht mal googlen
Dann braucht sich Söder aber nicht hinstellen und behaupten jedes Menschenleben in Bayern retten zu wollen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 18:30   #7505
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich könnte nur noch kotzen wenn ich dran denke das ich jetzt nach dem Willen unsere Regierung bis April auf dem Sofa sitzen, Chips essen und Netflix glotzen soll.
kauf dir nen hund, dann darfste immer an die frische luft

im ernst, april? ich hoffe das reicht! glaube aber noch nicht dran.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:09   #7506
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard Ende lockdown

Ich denke, es gibt ein natürliches lockdown Ende: wenn mehr impfstoff verfügbar ist, als Menschen, die sich impfen lassen wollen.
Das kann je nach Lage der dinge evt schon im März so sein.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:26   #7507
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen

:..::..::.::.:: ( ....)

Was den großen Knall angeht: Abwarten. Die ebenfalls nicht wirklich kostengünstige Bankenkrise 2008 haben wir rückblickend auch relativ schnell überwunden.
. . . übrigens, unter einem bestimmten Blickwinkel ein interessanter Aspekt: ein relativ großer Teil der Bevölkerung verdient nach wie vor identisches Geld, wie vor den Lockdowns. Kann das aber im Moment nicht ausgeben: "Goldene
20ziger reloaded"??????
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:40   #7508
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

auch interessant, wie in den Medien die Eltern, die mit ihren Kids zum Rodeln fahren und zu Fuss die Piste hochlatschen zu Sündenböcken gemacht werden.
Da werden immer die gleichen paar Bilder von "überfüllten" Pisten eingespielt.
Daher jetzt auch zur Bestrafung der 15km Radius Lockdown für >200 Inzidenz.
Die Infektionsgefahr in jedem Bus ist da deutlich höher.
Outdoor muss man schon sehr intensiven, längeranhaltenden Kontakt haben um sich zu infizieren. Ist auf so einer Rodelpiste sehr unwahrscheinlich, die paar Fälle spielen doch keine Rolle.
Werden die Leute halt mehr zu Hause bleiben und Indoor illegal ihre Kontakte pflegen...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:46   #7509
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dein Ansatz ist Egoismus (Germany first), aber bei der Impfstoffbesorgung und Verteilung hat man beschlossen, dass (zumindest) in der EU jeder Mensch gleichwertig zu versorgen/ schützen ist.
ja, innerhalb der EU kann man das ja so sehen.
Aber uns wird doch immer eingeredet, daß die EU als Gemeinschaft stärker ist als die Länder. Und nun werden wir von Ländern wie Israel aber auch den USA ausgebootet ?
Genau hier hätte doch die EU mit ihrer Marktmacht einen Vorteil ausspielen können, aber auch hier wieder Satz mit X.
Nö, das Impfstoffdebakel kann man nicht schön reden, sorry. Hier bin ich sogar mal mit Lauterbach einer Meinung
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:00   #7510
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Infektionsgefahr in jedem Bus ist da deutlich höher.
Outdoor muss man schon sehr intensiven, längeranhaltenden Kontakt haben um sich zu infizieren. Ist auf so einer Rodelpiste sehr unwahrscheinlich, die paar Fälle spielen doch keine Rolle.
Werden die Leute halt mehr zu Hause bleiben und Indoor illegal ihre Kontakte pflegen...
Vollkommen richtig. Das zeigt auch wie blind und realitätsfern die Entscheidungen mittlerweile getroffen werden.

Bin mal gespannt wann München due 200 reißt und was dann passiert
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:05   #7511
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dein Ansatz ist Egoismus (Germany first)
Das Geld hat man schon gern angenommen, kommt vom Steuerzahler der jetzt hinten ansteht weil bei uns nur Bäume angesägt werden und nicht um.....

https://www.handelsblatt.com/technik...5VzhS5IVd1-ap4
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:09   #7512
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wann München due 200 reißt und was dann passiert
Ausdehnung München von Ost nach West laut Google 26,9 km.
Der der in der Mitte wohnt darf bis an den Rand fahren. Die Randbewohner nur ca bis zur Mitte
Ich hoffe auch dass sowas intensiv kontrolliert wird. Wo kämen wir da hin wenn Leute schummeln.....
15 km Radius wird Menschenleben retten
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:17   #7513
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dann braucht sich Söder aber nicht hinstellen und behaupten jedes Menschenleben in Bayern retten zu wollen.
Was ihr Bayern immer mit dem Söder habt... warum wählt ihr den dann?

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
"Goldene 20ziger reloaded"??????
Keine Ahnung, alles ist möglich. Abwarten.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Genau hier hätte doch die EU mit ihrer Marktmacht einen Vorteil ausspielen können, aber auch hier wieder Satz mit X.
Hat sie doch. Man wollte nicht nur auf ein Pferd setzen, sondern breit streuen. Wäre dann die Zulassung von Pfizer geplatzt... das Geschrei kannste dir vorstellen. Jetzt reden alle über zu wenig Pfizer Impfstoff, aber keiner über (zuviel) Sanofi oder Curevac. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Irgendwer meckert immer...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:21   #7514
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das Geld hat man schon gern angenommen, kommt vom Steuerzahler der jetzt hinten ansteht weil bei uns nur Bäume angesägt werden und nicht um.....

https://www.handelsblatt.com/technik...5VzhS5IVd1-ap4
Sehe da jetzt das Problem nicht. Ausserdem arbeitet man dran die Kapazitäten auszubauen. Wenn bis zum nächsten Herbst alle, die wollen, durch sind mit der Impfung, wäre ich zufrieden. Dieser Winter ist so oder so fürn Arsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:25   #7515
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ach da soll dann der Staat ins privatrechtlich eingreifen?

Wenn z.B. ein Gastwirt an seinem Lokal ein Schild aufstellt, das weiterhin eine Maskenpflicht für ungeimpft besteht dann soll das der Staat unterbinden? Warum eigentlich? Warum soll ich mich weiterhin einschränken müssen wenn ich für mich das persönliche Risiko einer Impfung für gering halte und mich impfen lasse?
Wenn für dich das Risko zu groß ist und du doch nicht impfen lassen willst, dann ist das deine Sache. Warum soll das Konsequenzen für mich haben? Deine Betrachtungsweise geht auch sehr gut von der anderen Seite.

Impflicht gibt es für viele Länder schon längst. Ohne bestimmte Schutzimpfungen kannst du sie nicht bereisen.

Ich bin (war) bisher kein Impfgegener. Habe mich gerade im Frühjahr zum letzten mal gegen Frühsommerenzephalitis (Zecken) impfen lassen.

Aber in diesem Fall, mit dieser von der Politik - nicht der Wissenschaft - herbeigeredeten - nicht normal wie bisher entwickelten Impfung stehe ich schon irgendwie in Konflikt.

Ich vertraue hier dem Prozess einfach nicht. Ist nur so ein Bauchgefühl - hab keine echten Argumente dafür. Obwohl es viele Infos gegen die Impfung im Netz zu finden gibt, vertraue ich auch diesen Infos nicht.

Trotzdem - mein Bauch sagt - Finger weg.

Und mein Bauch hat sehr oft im Nachhinein "recht". Nicht immer - zugegeben.


Ich werde niemanden zwingen, sich NICHT impfen zu lassen - aber ich möchte auch nicht gezwungen werden, es tun zu müssen. Das ist alles.

Wie gesagt - ich sehe Tendenzen in die falsche Richtung - in Richtung Zwang.

Ein Gastwirt ist übrigens schon jetzt an Gesetzte gebunden, die seine Entscheidungsfreiheit massiv einschränken. Beispielsweise kann er niemanden rausschmeissen, wenn ihm der Gast nicht passt - oder weil er es einfach so will, wenn der Gast ganz normal bei ihm konsumieren und das bezahlen will.

Auch muss er als Bezahlung Bargeld annehmen, auch wenn es Kleingeld oder wenn es ganz große Scheine sind.

Übrigens - Maskenpflicht nur für Un-Geimpfte - wo man noch gar nicht weiß, ob Geimpfte überhaupt "sicher" sind?

Weiß hier jemand, ab wann wir "sicher wissen", ob Geimpfte niemanden mehr anstecken können? Gibts da schon Hinweise? Bisher schauts ja anders aus... Es gibt keinen Grund, das Geimpfte ohne Maske rumlaufen dürften..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:50   #7516
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich bin (war) bisher kein Impfgegener. Habe mich gerade im Frühjahr zum letzten mal gegen Frühsommerenzephalitis (Zecken) impfen lassen.

Aber in diesem Fall, mit dieser von der Politik - nicht der Wissenschaft - herbeigeredeten - nicht normal wie bisher entwickelten Impfung stehe ich schon irgendwie in Konflikt.
Was ist denn genau anders gelaufen im Vergleich zu anderen Medikamenten bis zur vollständigen Zulassung?

Nehmen wir mal Impfung X vs Impfung BioNtech. Impfung X darfst Du Dir gerne aussuchen.
- Studiendesign
- EMA Zulassung
- Bepreisung
etc

Ich bin gespannt
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:03   #7517
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ausdehnung München von Ost nach West laut Google 26,9 km.
Der der in der Mitte wohnt darf bis an den Rand fahren. Die Randbewohner nur ca bis zur Mitte
Ich hoffe auch dass sowas intensiv kontrolliert wird. Wo kämen wir da hin wenn Leute schummeln.....
15 km Radius wird Menschenleben retten
Berlin wird noch interessanter... Wahrscheinlich gibt's dann bald due Corona Sheriffs die bei Google Maps schauen ob du dich auch nicht zu weit entfernt hast.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:05   #7518
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

15 Kilometer gilt für jeden. Egal ob München, Berlin oder Meppen. Warum sollte es in einer Stadt anders sein?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:28   #7519
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
15 Kilometer gilt für jeden. Egal ob München, Berlin oder Meppen. Warum sollte es in einer Stadt anders sein?
15km von welchem Punkt aus? Wohnort konkret? Wohnort Zentrum? Wohnort Rand?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:37   #7520
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
15km von welchem Punkt aus? Wohnort konkret? Wohnort Zentrum? Wohnort Rand?
Deine Wohnung. Ich schätze vom Kühlschrank aus
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)
set

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.