oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2021, 15:20   #7321
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard



Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Und dann können wir die hier, von ... PFIZER "neu" genannten Nebenwirkungen, 29.12.2020[/URL], in Relation zu einem Virus setzten, das weltweit eine [B]Überlebensrate von mehr als 99,8
Deine Quote, bzw. die in dem Bild, ist leider falsch.

Der Anteil der Weltbevölkerung, der bisher nicht an Covid-19 gestorben ist, ist 100%.

Genauso wie der Anteil derer, die nicht bisher nicht an Krebs verstorben sind - auch 100%
Oder nicht an Herzinfarkt oder nicht bei Verkehrsunfällen oder nicht bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr.



Wenn einem die richtig dämlichen Argumente langsam ausgehen, muss man eben zu den komplett dämlichen greifen.
Eigentlich logisch.


Geändert von Jan:)! (02.01.2021 um 15:49 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 15:20   #7322
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Warum wohl? Wenn irgendwer glaubt, dass Mr. Sahin sich ohne kommerzielle Interessen hinstellt und in den Medien Druck macht, JETZT bei Pfizer zu bestellen und nicht mehr zu warten (bis andere die Zulassung haben), dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.
OK, mit Sahin da hast du sicher recht.

Aber:
Von Anfang an ist die Situation aber die, daß es wirtschaftlich viel vernünftiger ist zu viele Impfdosen zu ordern und hinterher die Hälfte wegzuwerfen.
Wenn eine Impfung 10 Euro kostet (die von Astra etwas weniger, die von Biontech mehr), dann kann jeder Grundschüler ausrechnen, daß es sich bei Lockdownkosten von >20 Milliarden pro Monat rechnet im Zweifel zu viel zu bestellen als sich auf der anderen Seite zu irren.
Daher war von Anfang an die Frage nicht die, WELCHEN Impfstoff ich order, sondern immer "so viel wie möglich". Zu viele hätte man immer noch an Länder in der 3.Welt verschenken können.
Alleine diese an sich trivialen Überlegungen im Herbst zeigen, daß die Bundesregierung (oder EU) als Krisenmanager eine einzige Katastrophe ist.

Daß man da Leute wie Sahin oder andere etwas reicher macht als notwendig ist ein akzeptabler Sekundärschaden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 15:27   #7323
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Bin auch schon ganz gespannt, wann es die ersten "Überfälle" auf Impfzentren gibt.

Aber wenn Pfizer "neue" wichtige Hinweise zu ihrem COMIRNATY veröffentlicht, finde ich die nicht unbedingt abstrus. Die werden auch wissen, warum sie es tun.
Das hat bestimmt auch nichts mit einem unausgesprochenen Impfzwang oder Grabenkämpfen zu tun.

So etwas wie Rötungen, Gesichtslähmung oder Schüttelfrost, bzw. eine nicht vorhandene Immunisierung meldet ihr dann einfach bei : medinfo@biontech.de oder +49 6131 9084 0

Die ganz schlimmen Schwurbler können hier auf Seite der FDA feststellen, daß es zum Zeitpunkt der Entwicklung des Tests und der Durchführung jener Studie KEINE quantifizierten Virusisolate des 2019-nCoV für die CDC zur Verfügung standen. (S. 42)

“Wo Freiwilligkeit zum Ziel führt, braucht es keine gesetzliche Pflicht.” Jens Spahn
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 16:00   #7324
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn einem die richtig dämlichen Argumente langsam ausgehen, muss man eben zu den komplett dämlichen greifen.
Eigentlich logisch.
Versuche mal die Ignorier-Liste. Die ist ein wunderbares Instrument.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 16:50   #7325
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Bei dem was viele hier und auch in meinem Bekanntenkreis so von sich geben, welche Ansichten sie vertreten und die Art und Weise wie argumentiert wird,
Kenn ich. Sei doch froh, dass du es besser weißt. Eine Argumentation ist doch meist gar nicht gewünscht bzw ist einer am Ende der Covidiot oder der Zeuge Corona. Woher soll dein, sich voll informierender Gegenüber wissen woher du deinen Wissenschatz beziehst. Der Informationstsunami der auf die Menschen niederprasselt, ist für viele einfach zu viel. Manche sagen mittlerweile: mir egal, ich glaub keinem mehr was.
Zitat:
Wohin der Kuschelkurs bisher geführt hat sieht man ja an den Mitgliederzahlen und der Lautstärke dieser Bewegungen.
Wohin denn? Falls ich richtig interpretiere meinst du man sollte nen harten Kurs fahren. Da bin ich gegensätzlicher Meinung. Würde z.B. bei mir nie funktionieren. Jede härtere Sanktion würde zu mehr Auflehnung führen. Lebe nach dem Motto lieber stehend sterben, als knieend leben und wo kein Wissensdurst ist, ist auch kein Wissen. Muss dazu sagen, dass ich kein facebook etc habe.
Glaube du hattest vor paar Tagen mal geschrieben, dass man diese Demos wo ohne Abstand und Masken demonstriert wird, nicht nur verbieten sollte sondern auch verhindern....auch mit Gewalt....
Das Problem, (hohe Ansteckungsrate) sollte sich bei diesen Demonstranten doch dann von selbst lösen? Die werden sich im privaten ja auch nicht anders verhalten und müssten sich dann auch eher infizieren, krank werden. Danach sind sie dann vielleicht zugänglicher. pain is fuel.

Zitat:
Wenn eine Impfung 10 Euro kostet
Wenn es keine Mwst Senkung (geschätzte entgangenen Staatseinnahmen 20 mrd) gegeben hätte, dann könnte sich jeder Bürger deutschlands mehr als 250? mal impfen lassen.
OK viele haben investiert und Sachen gekauft die sie nicht brauchen. Ich auch. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Handwerker haben die Bücher voll, ich auch. Geil, noch weniger Zeit die Sachen die gekauft habe zu benutzen und mich daran zu erfreuen.
Lars Vegas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 17:47   #7326
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...
Aber:
Von Anfang an ist die Situation aber die, daß es wirtschaftlich viel vernünftiger ist zu viele Impfdosen zu ordern und hinterher die Hälfte wegzuwerfen.
Oha, das ist aber eine steile These, denn es gibt ja auch Rechtsgrundlagen der Vergabe von behördlichen Aufträgen, Stichwort Verhältnismäßigkeitsgebot: Ist der vergebene Auftrag erforderlich und angemessen? Da landest du ziemlich schnell vor dem europäischen Gerichtshof, wenn du einfach kaufst bis der Arzt kommt.

Und so trivial wie es bei dir scheint, sind mir die Lock-Down Kosten ja auch nicht zu bewerten. Was sind denn die Opportunitätskosten ohne Lock-Down? Sind die da eingerechnet? Ich finde nicht überzeugend, dass "kauf maximal" eine dominante Strategie ist, vor allem nicht unter Unsicherheit bevor du weißt, wer wann liefern kann und wer die Genehmigung überhaupt erhält. Da musst du im Zweifel ziemlich viel wegschmeißen.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass auch ich mir noch ein paar Antworten über die Beschaffungspraxis von EU und DE wünsche, ganz so ohne weiteres abnicken würde ich das persönlich auch nicht wollen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 17:57   #7327
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

[QUOTE=Jan!;1413102]


Ich seh hier nichts Falsches. Diese Tabelle soll wohl die Gesamtbevölkerung des jeweiligen Landes abzüglich der Mortalität (Corona-Tote bezogen auf Gesamtbevölkerung) darstellen.

Bei z.B. 0,038 % Mortalität wie schon beim Eröffnungs-Posting von "ripper tom" erwähnt, wären das 99,962 % "Überlebende" bezogen auf die Gesamtbevölkerung.

Was ist daran "komplett dämlich" bittesehr?


Geändert von FlatHOH (03.01.2021 um 17:33 Uhr)
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:41   #7328
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Ich seh hier nichts Falsches.

muss wohl an der "Sorte" Mensch liegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:45   #7329
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Ich seh hier nichts Falsches.
Wie oben beschrieben.

a) Wie hoch ist der Anteil der Bevölkerung der nicht an Krebs gestorben ist?

b) Wenn du dafür eine Zahl auftreiben kannst - was hat die Zahl dann mit der "Survival Rate" von Krebs zu tun?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:59   #7330
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . .. . . in diesem Forum ist nichts los, . . .. . . . .

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
muss wohl an der "Sorte" Mensch liegen.
. . . . .. . .. . https://www.zeit.de/kultur/2020-12/j...pieler-hamburg


. .. . . . DANKE an DIE ZEIT für solche wortwörtlich herausragenden Artikel!!!!!!!!!!!
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 19:16   #7331
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . . . .. . .. . https://www.zeit.de/kultur/2020-12/j...pieler-hamburg


. .. . . . DANKE an DIE ZEIT für solche wortwörtlich herausragenden Artikel!!!!!!!!!!!
Danke für den Artikel. Geil, der Specht baut keine Häuser mehr!! Was hab ich's geliebt.

Textzeile: "Ich habe keine Kraft mehr zuzuhören"

ist wirklich gut, passt irgendwie auch hierher...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 19:31   #7332
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Wohin denn? Falls ich richtig interpretiere meinst du man sollte nen harten Kurs fahren. Da bin ich gegensätzlicher Meinung. Würde z.B. bei mir nie funktionieren. Jede härtere Sanktion würde zu mehr Auflehnung führen. Lebe nach dem Motto lieber stehend sterben, als knieend leben und wo kein Wissensdurst ist, ist auch kein Wissen. Muss dazu sagen, dass ich kein facebook etc habe.
Glaube du hattest vor paar Tagen mal geschrieben, dass man diese Demos wo ohne Abstand und Masken demonstriert wird, nicht nur verbieten sollte sondern auch verhindern....auch mit Gewalt....
Das Problem, (hohe Ansteckungsrate) sollte sich bei diesen Demonstranten doch dann von selbst lösen? Die werden sich im privaten ja auch nicht anders verhalten und müssten sich dann auch eher infizieren, krank werden. Danach sind sie dann vielleicht zugänglicher. pain is fuel.
Es wäre ein Anfang in Pralinenschachteln gepackten Hundekot als das zu bezeichnen was es ist. Beispiele dazu sind endlos. Alte Ideen in neuem Gewand. Und in dem Moment wo jemand das Kind beim Namen nennt, ist er ein "Spalter". Er verhindert den Diskurs, will anderen den Mund verbieten, ist ein Feind der heiligen "Meinungsfreiheit". Verschwörungsideologen, Rechte, Reichsbürger, etc. deuten um, dass sich die Balken biegen und bauen sich ihre eigene Realität, und irgendwie scheuen viele davor zurück die Personen offen darauf anzusprechen, wohl da viele dieser Personen ihre Dummheit nur durch ihre Selbstsicherheit überbieten.

Wenn jemand offensichtlicher Antisemit ist, dann lässt man es ihm nicht durchgehen sich als "Israelkritiker" zu präsentieren.
Wenn jemand offensichtlich radikalisiert ist, dann vertritt er nicht einfach nur andere Ansichten.
Demokratiefeindlichkeit und Meinungsfreiheit sind nicht das Selbe.
Hass & Hetze fallen ebenfalls nicht unter Meinungsfreiheit.
Wenn jemand ein egoistisches Arschloch ist, dann nennt man ihn nicht "Freiheitskämpfer".

Ich könnte ewig weitermachen.

Mir ist bewusst, dass Deradikalisierung nicht durch Gegenrede funktioniert, sondern diese oft einen gegenteiligen Effekt hat. Aber es stellt mir die Haare auf wie hier manche Gruppierungen mit Samthandschuhen angegriffen werden. Da werden Demos die offensichtlich gegen Auflagen verstoßen nicht aufgelöst "da man solche Bilder nicht wollte" und Bhakdis zu Gesprächen eingeladen um mal ganz ebenbürtig und auf Augenhöhe ein wenig den wissenschaftlichen Konsens zu brainstormen.

Ad Demos auflösen: Würden die Teilnehmer nur sich und ihre Schwurbelfreunde infizieren wäre ich bei Dir, leider ist das aber nicht der Fall, und Unbeteiligte kommen potentiell zu Schaden.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 20:11   #7333
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie oben beschrieben.

a) Wie hoch ist der Anteil der Bevölkerung der nicht an Krebs gestorben ist?

b) Wenn du dafür eine Zahl auftreiben kannst - was hat die Zahl dann mit der "Survival Rate" von Krebs zu tun?


Wenn das jetzt schon zu kompliziert für die Konsorten hier ist wird mir so einiges klar
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 20:46   #7334
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen


Wenn das jetzt schon zu kompliziert für die Konsorten hier ist wird mir so einiges klar
Stimmt!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 21:06   #7335
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Hallo Christian,

Schön hier mal nen Namen zu lesen.. wobei einige kennt man ja auch so.

ich find richtig was du sagst, aber es ist auch sehr einfach sich auf die Seite der Mehrheit zu stellen und zu sagen der Rest hat sie nicht alle weil er selbst nachdenkt statt vorgekautes zu übernehmen.
... wer nachdenkt macht fehler... die wenigsten können sich das leider eingestehen und werden dann eher extremer (siehe altersstarsinn usw.)

btw. was Israel mit dem Westjordanland und Gaza abzieht ist Menschenverachtend ... das man das nicht so bezeichnen darf öffnet Antisemitismus tür und tor. (auch wenn da leute leider nicht zwischen staat und religion unterscheiden können... aber das können Juden die sich hierzulande durch Israelkritik angegriffen fühlen leider auch nicht)

Wenn wir (normaldenkenden)zunehmend Leute in eine Ecke stellen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Ecke immer voller wird.

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Die Problematik wird hier weiterhin ignoriert. So wie viele andere Probleme in dem Zusammenhang. 2021 würde dann das Jahr der jungen Intensivpatienten. Die ungeimpfte Bevölkerung hat dann ein 90% geringeres Risiko auf schwere Verläufe, was sich aber bei 10 Mal so vielen Ansteckungen, sollten die Maßnahmen entsprechend früh vorm Sommer fallen, wieder relativiert. Von den möglichen unbekannten Spätfolgen einer durchgemachten Erkrankung mal abgesehen. Mal beobachten wie diese Probleme hier von den einschlägigen Personen ignoriert werden, und stattdessen die abstrusesten neuen Fässer aufgemacht.
du vergisst das bei einer begrenzten Population kein Exponentielles Wachstum existieren kann .!
du wirst selbst bei paralleler infektion sämtlicher unter 50Jährigen in Deutschland nicht die Intensivstationen ausgelastet bekommen.

außerdem sind schon ca. 6-9Mio. deutsche infiziert gewesen.
30000 Gestorbene / 0,5% CFR gibt 6mio
die CFR wurde ermittelt durch Antikörpertest-Studien
... Antikörpertests fallen bei PCR Positiven zu 30% negativ aus.

also kommen auch die 6mio nochmal 1/3 drauf, macht 9

wenn man so guckt was in verschiedenen Massentestungen so rauskommt passt das auch leider.
also 10 von 60% sind schon immunisiert.
... frage ist eher ob Pfilzer-Biontech ihre Absatzmöglichkeit bei zu starkem Infektionsgeschehen davonschwimmen sieht.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Daher war von Anfang an die Frage nicht die, WELCHEN Impfstoff ich order, sondern immer "so viel wie möglich". Zu viele hätte man immer noch an Länder in der 3.Welt verschenken können.
Alleine diese an sich trivialen Überlegungen im Herbst zeigen, daß die Bundesregierung (oder EU) als Krisenmanager eine einzige Katastrophe ist.

Daß man da Leute wie Sahin oder andere etwas reicher macht als notwendig ist ein akzeptabler Sekundärschaden.
Es ist ethisch völlig korrekt das wir als reiches Land mit gutem Medizinsystem anderen den Vortritt bei der Impfstoffversorgung gewähren.
... was da durch die Medien getrieben wird, nach dem Motto "wir haben nicht genug gekauft; der wurde hier entwickelt, aber wird anderswo benutzt" ist ebenfalls Egoismus pur... findet sich also nicht nur bei Menschen, die die Maßnahmen ablehnen, dieser Wesenszug.

BTW: Auch bei negativem Antikörpertest ist man sehr Offensichtlich Immun sonst würde es inzwischen mehr als 5 bestätigte Mehrfachinfektionen geben ... ich würde es begrüßen wenn man dazu irgendwas an Forschung sehen würde.
Offensichtlich ist der Körper in der Lage sich auch auf andere weise zu schützen als mit den bereits gefundenen und analysierten Antikörpern.

- welchen Weg hat das Immunsystem (arbeitet ja auch nur durch "mutation"/trial and error) gefunden
- lässt sich diese Immunantwort evtl. einfacher durch Impfung aktivieren, oder durch Medikamente nacharmen

Ganz klar kann man nicht einfach die Menschen "auf der straße krepieren" lassen.

wie von Herrn Schäuble gerade formuliert kann man aber auch nicht soviel Schutz generieren, das alle geschützt werden.

Vor allem wenn ich mir anschaue das sich Risikopersonen in meinem Umfeld, die mehr als genug Geld haben trotzdem nur mit nem Stofflappen schützen. Aber im Fall von meinem Arbeitgeber trotzdem alle zwei Tage mit ner neuen Maßnahme daherkommen die sie sich überlegt haben. (und wir haben sogar FFP2 im Betrieb rumliegen/zur Verfügung)

Ich trag wenn ich irgendwo länger bin FFP2, wenn ich irgendwo nur kurz bin (Einkaufen o.ä.) normale Maske und ich sehe mich nicht als Risikogruppe.
Dafür seh ich es aber als absoluten Schwachsinn draußen unter freiem Himmel Maskenpflicht auszurufen oder Parkplätze in Naherhohlungsgebieten zu sperren, weil man sich dort beim spazierengehen eventuell mal für 2-3Sekunden näher als 1,5m kommt.

Wenn mich wer Impfen kommen mag, ja wegen mir ok, aber der Impfstoff ist auch nur nen faktor 5 ungefährlicher als die Krankheit.
... die mehrheit der Infizierten hat auch maximal leichte Grippeähnliche Symptome
... die 2 Gestorbenen von 18000 Probanden, sind wenn sie denn auf den Impfstoff zurückzuführen sind/wären eben auch 0,1% CFR ...
... immernoch besser wenn nur 60.000 statt 300.000 sterben
Mit der Krankheit infiziert man sich bis zur Herdenimmunität nur zu 60% Wahrscheinlichkeit, wenn man sich Impft geht man das Risiko zu 100% ein
0,6*5 gibt für mich nur noch einen Impfvorteil von Faktor 3

... es ist kein Wunderheilmittel und Corona auch keine unkontrollierbare hochinfektiöse Seuche... es ist nicht mal besonders Tödlich

... eigentlich ist das einzige Problem in unserer Gesellschaft, dass es nicht mehr normal ist das Menschen halt irgendwann an irgend ner krankheit sterben.
... einzig aufgrund dieser fehlenden natürlichen Selektion treffen uns neue Krankheiten hier so heftig und es sterben plötzlich viele auf einmal

Bei uns darf man ja nichtmal mehr sterben, wenn man das umbedingt selber will.
(Selbstmord ist ein Straftatbestand und Sterbehilfe faktisch Verboten, Patientenverfügungen werden von Ärzten ignoriert und es wird weiterbehandelt)

für etwas mehr Realismus auch wenns weh tut,
Lea

PS: letztens noch in nem schönen WDR5 podcast zu Kintsugi mitgenommen: "wir haben verlernt zu Trauern"
PPS: ich beschäftige mich gerade sehr intensiv auch mit meinen eigenen Ängsten ... sollten glaub viel mehr Menschen machen... gerade auch Leute die sehr Corona-Linientreu sind... das gibt viel gesündere ausgeglichenere Kinder und evtl. auch erwachsene... Stichwort Ängste respektieren... sie teilen uns mit das wir mit etwas noch nicht Umgehen können und erst noch mehr lernen müssen
(aufs kiten übertragen ... man kann sich einfach überwinden und nen Trick probieren ... das kann gutgehen ... wenn man sich langsam herranarbeitet kommen die Tricks irgendwann fast von allein und ohne Bauchschmerzen)


Geändert von Fireblade (02.01.2021 um 21:52 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:03   #7336
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

zum Sterben:
in Japan (einer seltsamer weise noch überalterteren Gesellschaft) gibt es Wälder in die man gehen kann um sich in Ruhe und Frieden selbst zu töten.

... wobei man dort auch zum selbstmord aufgefordert werden kann und sie auch noch die Todesstrafe haben und vollziehen.

Das ist ein Verhältniss zu Leben und Tod, mit dem ich Aufgrund meiner Erziehung mit europäischen Werten und Normen auch nicht ganz mit einverstanden bin.
Aber ich bin durchaus bereit dazu, darüber nachzudenken ob unsere Werte und Normen so toll sind (Konsum, Wachstum, "Freiheit und Schutz über alles")

Eigentlich lustig das wir probieren Freiheiten zu schützen... das kontakariert sich total.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:11   #7337
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Mit der Krankheit infiziert man sich bis zur Herdenimmunität nur zu 60% Wahrscheinlichkeit, wenn man sich Impft geht man das Risiko zu 100% ein
Vielleicht verstehe ich ja falsch, aber bei der Corona Impfung erkrankt man doch nicht. Bei den jetzt verfügbaren Impfstoffen bekommt (vereinfacht gesagt) die Zelle den Bauplan um Antigene im Falle einer Corona Erkrankung selbst herzustellen. Du hast also kein größeres Risiko einer Erkrankung, sondern dein Körper ist im Falle einer Erkrankung darauf vorbereitet und kann reagieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:27   #7338
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

kommt drauf an was du unter Erkrankung verstehst.

der Impfstoff reproduziert sich nicht in deinem Körper, aber er befällt soweit ich es verstehe trotzdem Zellen und provoziert eine Immunantwort

Krankheitssymptome sind nicht die Symptome der Krankheit, sondern deiner Immunantwort.

Die Symptome der Krankheit sind nur dass manche Befallene Zellen kaputt gehen... davon merkst du erstmal nichts ... außer dein Immunsystem ist so desolat, dass alle deine Lungenzellen kaputt gehen und du keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kannst.

... alles andere (Schleimproduktion, Husten, Fieber, usw.) ist der Versuch des Körpers das Zeug loszuwerden/ die Viruslast im Organismus zu drücken.

... letzteres wird eben auch durch die Impfung mehr oder weniger stark hervorgerufen.
... und wenn dein Körper zu schwach ist die Impfkörper "abzutöten"/"auszustoßen" (durch Fieber usw.) wäre er sehr sicher auch an der Krankheit selbst gestorben... er kann aber eben evtl. auch and der Impfung sterben

... nur die Impfung und ImpfSymptome bekommst du halt wenn du dich Impfen lässt
... die Krankheit mit Krankheitssymptomen bekommst du nur evtl.

... wir reden hier bzgl tote zwar nicht von Einhörnern, aber auch maximal eher von Braunbären in Deutschland, nichtmal von Wölfen und schon garnicht von Kaninchen

insofern kann man sich als normalo gottverdammt einfach impfen lassen... das ist was worüber sich hochkranke, immunsupprimierte und sehr alte/schwache Menschen gedanken machen sollten
... aber auch für die gilt sie packen die impfung ganz ganz evtl. nicht ... die krankheit ganz sicher nicht


Geändert von Fireblade (02.01.2021 um 22:39 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:36   #7339
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wenn mich wer Impfen kommen mag, ja wegen mir ok, aber der Impfstoff ist auch nur nen faktor 5 ungefährlicher als die Krankheit.
... die mehrheit der Infizierten hat auch maximal leichte Grippeähnliche Symptome
... die 2 Gestorbenen von 18000 Probanden, sind wenn sie denn auf den Impfstoff zurückzuführen sind/wären eben auch 0,1% CFR ...
... immernoch besser wenn nur 60.000 statt 300.000 sterben
Mit der Krankheit infiziert man sich bis zur Herdenimmunität nur zu 60% Wahrscheinlichkeit, wenn man sich Impft geht man das Risiko zu 100% ein
0,6*5 gibt ...
Wo hast du denn die 2 aus 18000 her in den Studien sind doch 40000 Probanden gewesen und es gab keinen Todesfall.

Insgesamt sind schon Mio von Impfungen durchgeführt worden. Gab es tödliche Komplikationen? Ich habe von Todesfällen in Altersheimen gehört aber das sollte mal untersucht werden vorher, bevor es jemanden nervös macht.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:48   #7340
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... alles andere (Schleimproduktion, Husten, Fieber, usw.) ist der Versuch des Körpers das Zeug loszuwerden/ die Viruslast im Organismus zu drücken.
Du bekommst doch bei der Impfung kein Virus injiziert! Genau genommen bekommst du ein Protein das für das Virus typisch ist auf das der Körper regiert und eine Immunabwehr aufbaut. Das sind dann die typischen Impfreaktionen. Du hast also kein Virus in dir den der Körper reduzieren will.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:49   #7341
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Aktuell sind bereits >4.5 Millionen Menschen mit BioNTech geimpft wurden.
Es gibt keine offiziellen Toten, die AN der Impfung gestorben sind. Nur in der Schweiz den Fall, wo jemand MIT der Impfung gestorben ist.
Man kann ja davon ausgehen, dass es durch die Presse gehen würde wie ein Laubfeuer. Ähnlich wie in der Schweiz bis es noch aufgeklärt werden musste
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:51   #7342
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ca. 40000 Probanden ... 50% plazebo Kontrollgruppe, 50% Impfstoff ... bin gerade auf der suche nach dem Link wo ich die genauen Zahlen raus hatte.

... es wird in dem Link davon ausgegangen das die 2 Toten nicht durch den Impfstoff gestorben sind sondern einmal war es Arteriosklerose und ???

... es gibt glaub noch einen Fall im Zusammenhang in der Schweiz der hier erwähnt wurde.

wahrscheinlicher ist es Hintergrundrauschen, aber wenn du hochbetagte Menschen impfst wie in US und 3000 von 100.000 ärztliche Betreuung in anspruch nehmen oder vorrübergehend nicht arbeiten können, sieht man die Belastung die es trotzdem für den Körper darstellt diese Antikörper zu produzieren

ich würd mich trotzdem impfen lassen auch wenn es für mich persönlich prinzipiell unerheblich erscheint ob Impfen oder Covid

https://www.reuters.com/article/uk-f...-idUSKBN28K2R6
"Six participants did die during the 44,000 person Pfizer vaccine trial, two of whom were given the vaccine while the other four people received a placebo"


Geändert von Fireblade (02.01.2021 um 23:03 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:14   #7343
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Sorry, klar darfst du deine eigene Meinung haben.
Aber deine Aussagen zu den Impfnebenwirkungen finden sich in den Studien nicht wieder.

Von allen Covid-19 Erkrankten landen in Deutschland 7% im Krankenhaus.
Bei der Impfung sind überhaupt keine Nebenwirkungen genannt, die einen Krankenhaus Aufenthalt nötig machen.

Das dann nahezu gleich zu setzen ist für mich ziemlich unpassend.

Zu den Toten - wenn du 40.000 Personen monatelang überwachst, dann werden da Todesfälle dabei sein.
Etwas anderes wäre statistisch sehr unwahrscheinlich.

Die Impfung macht ja nicht unsterblich, sondern verhindert nur die Covid-19 Erkrankung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:15   #7344
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

BTW:
weil ich es vorhin von auseinandersetzung mit eigenen Ängsten hatte:

ich nutze die Corona-App nicht, weil ich, wenn ich wüsste dass ich eine Hochrisiko-Begegnung hatte es als meine Pflicht ansehen würde mich auch testen zu lassen.
ein Positiver Test wird zwangsläufig ans Gesundheitsamt weitergeleitet und man wird in Quarantäne geschickt.
... also faktisch zuhause eingesperrt... ich hab da aus Verschiedenen Gründen echt Angst vor.

Wir haben offensichtlich oder aus sicht eines Coronaleugners "angeblich" wirksame Maßnahmen andere Menschen vor einer Infektion zu schützen ... wenn Abstand halten und Alltagsmaske einen signifikanten Schutz bieten, tun sie das gleichermaßen bei potentiell infizierten (wir alle) wie auch real-infizierten.

Ich glaube wir könnten viel mehr App-Nutzer und auch wahrheitsgemäße angaben zu Kontaktpersonen und Test-bereitschaft bewirken, wenn man nicht riskiert "eingesperrt" zu werden oder vorallem auch "andere ans messer zu liefern"

Dass niemand der wissentlich infiziert ist, andere anstecken will ist glaub selbst unter Corona-Leugnern akzeptiert.

FFP2-Maskenpflicht im Öffentlichen Raum für Positiv getestete ... Kontakte nur draußen und auf Abstand und mit Maske für 2 Wochen... homeoffice-Pflicht wo möglich, oder freistellung durch den Arbeitgeber wenn er das risiko nicht eingehen will

... und nein das lässt sich nicht kontrollieren... aber die Bevölkerung lässt sich eh nicht extern kontrollieren.
... wer kontrollieren will hat primär eines: Angst

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Von allen Covid-19 Erkrankten landen in Deutschland 7% im Krankenhaus.
Bei der Impfung sind überhaupt keine Nebenwirkungen genannt, die einen Krankenhaus Aufenthalt nötig machen.
7% der Postitv-Getesteten bitte.

CDC bericht

und ich habe ausführlich gesagt das es dabei nicht um sonderlich relevante fallzahlen geht, aber doch ich gehe davon aus dass es eben auch einzellfälle geben wird, die der Impfstoff überfordert.
... und das ist keine Panikmache, aber eben das was die Impfskeptiker hören wollen und evtl. müssen... sie müssen lernen was und wie evtl. passiert, vielleicht nicht wissenschaftlich korrekt, aber anschaulich und verständlich
... man muss ihre Angst und Skepsis eben irgendwo respektieren und mit dieser Angst statt gegen diese Angst arbeiten


Geändert von Fireblade (02.01.2021 um 23:32 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:26   #7345
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Also in der Schweiz sind 2 Leute kurz nach der Impfung verstorben.
An ihren Vorerkrankungen natürlich.
Und auch nicht, weil niemand den Hausarzt zur möglichen Impfunverträglichkeit befragt hat.

In Mexio haben sie jetzt eine Ärztin hospitalisiert.
Enzephalomyelitis war auch eine der möglichen "Nebenwirkungen".

@set
New Approach to Vaccines:
mRNA vaccines are a new type of vaccine to protect against infectious diseases. To trigger an immune response, many vaccines put a weakened or inactivated germ into our bodies. Not mRNA vaccines.
Instead, they teach our cells how to MAKE a protein—or even just a piece of a protein—that triggers an immune response inside our bodies. That immune response, which produces antibodies, is what protects us from getting infected if the real virus enters our bodies.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:37   #7346
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

danke für den Link zur den mRNA Impfstoffen.

... hatte mich noch nicht mit deren genauer Wirkungsweise auseinandergesetzt... klingt für mich (hab 3Jahre Genetik-AG neben Bio-LK im Abi gemacht) aber nach einem guten und wenig kritischen Ansatz

Interessant wäre noch was mit den Zellen passiert die das relevante Protein in die Zellwand einbauen ...
- werden nur die Proteine durch Antikörper besetzt und inaktiviert (die Zellen bleiben bis zum Zelltot im Körper und teilen sich evtl noch weiter)
... da die mRNA nicht bei der Zellteilung aus der DNA erneut hergestellt werden kann hat haben die neuen zellen das Protein nicht mehr auf der Zellhülle... trotzdem müsste erforscht werden ob Zellteilungsdefekte vermehrt auftreten und daraus evtl. ein krankhafter Zellhaufen entstehen kann ... sowas beseitigt der Körper normal, manchmal wird krebs draus, manchmal nur nen gutartiger tumor/Zellhaufen... passiert ständig in unserem Körper bei Milliarden von Zellteilungen

- werden die Zellen abgebaut/vernichtet und damit auch die mRNA die darin enthalten ist
- wird die mRNA solange ausgelesen und Proteine gebaut, dass die Zelle platzt (klassische Virusvermehrung) nur das kein komplettes Virus produziert wird, was damit in eine neue Zelle eindringen könnte, sondern nur dieser Bruchteil?


Geändert von Fireblade (03.01.2021 um 00:08 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:39   #7347
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ca. 40000 Probanden ... 50% plazebo Kontrollgruppe, 50% Impfstoff ... bin gerade auf der suche nach dem Link wo ich die genauen Zahlen raus hatte.

... es wird in dem Link davon ausgegangen das die 2 Toten nicht durch den Impfstoff gestorben sind sondern einmal war es Arteriosklerose und ???

... es gibt glaub noch einen Fall im Zusammenhang in der Schweiz der hier erwähnt wurde.

wahrscheinlicher ist es Hintergrundrauschen, aber wenn du hochbetagte Menschen impfst wie in US und 3000 von 100.000 ärztliche Betreuung in anspruch nehmen oder vorrübergehend nicht arbeiten können, sieht man die Belastung die es trotzdem für den Körper darstellt diese Antikörper zu produzieren

ich würd mich trotzdem impfen lassen auch wenn es für mich persönlich prinzipiell unerheblich erscheint ob Impfen oder Covid

https://www.reuters.com/article/uk-f...-idUSKBN28K2R6
"Six participants did die during the 44,000 person Pfizer vaccine trial, two of whom were given the vaccine while the other four people received a placebo"
Das muss ich übersehen haben, danke. Aber zumal es ja in der Kontrollgruppe doppelt so tödlich war, bin ich da jetzt erstmal entspannt.

Die Zahl 3000 von 10000, die ärztliche Hilfe benötigten kam aus den ersten Impfungen bei alten Leuten. Da wurde sehr genau kontrolliert und meine Interpretation ist, dass darunter alles fiel - von einer ibu gegen kopfweh bis Fieber kontrollieren usw. Relevant waren die 2 allergischen Schocks.

Wer da genaue Infos hat, bitte posten. Würde mich über links freuen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:48   #7348
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich lebe halt seit 14 tagen in freiwilliger selbstisolation, weil ich morgen meine eltern besuchen möchte, da habe ich langeweile und antworte hier öfter als andere.
da bin ich wieder. ich wünsche euch ein frohes neues!
ich sehe hier gings mit elan weiter


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich wünsche allen ein gutes neues jahr !
-mögen die (...)
-möge der (...)
wo sind denn unsere meinungszensoren Rallf, kitefan, kappe, usw. hin, liegen die noch besoffen hinter der sofaecke, oder wieso wurde da nicht draufgekloppt?


Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Ich verstehe durchaus Dein Anliegen, nicht jedoch, warum man sich so an einem relativ moderaten Forumsteilnehmer (kitesven) derart abarbeiten muß.
Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Mit "wir" meinte ich Kitefan123 und mich, die es geschafft haben Sven auf die Nerven zu gehen (s.o.), denn auch wenn er verglichen mit anderen Spezialisten inhaltlich relativ moderat unterwegs ist, hat er es alleine gestern bei zwei entnervten Usern auf ignore geschafft. Ich wollte den Spieß einfach mal umdrehen, gleiches Recht für alle
ach sooooooo, du wolltest nur bischen trollen.
und ich dachte es geht dir auch ums thema.
(btw: bei mir kommt keiner auf die ignore liste, im zweifel dienen beleidigungen usw. nur meiner belustigung)

freundliche neujahrsgrüße an alle forenteilnehmer vom sven der nun festgestellt hat, das er nach der neuen "einordnung" in phase zwei dran wäre, wenn er denn wollte.
will er aber nicht, weil er immer noch unsicher ist.


Geändert von kitesven (03.01.2021 um 00:04 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:49   #7349
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Also in der Schweiz sind 2 Leute kurz nach der Impfung verstorben..
Ah gut dass du das noch mal wiederholt hast, das hatte ich vorhin glatt vergessen zu fragen: wo hast du denn den 2. Toten in der Schweiz her nach Impfung?

Ich mein, jeder Tote ist zuviel, aber der eine gut dokumentierte Fall in CH war 91 Jahre mit diversen Vorerkrankungen. Trotzdem traurig und sollte vernünftig untersucht werden. Ich hoffe, der zweite Tote in der Schweiz war nicht komplett ausgedacht? Das wäre ja immerhin +100?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:52   #7350
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Also in der Schweiz sind 2 Leute kurz nach der Impfung verstorben.
Abgesehen davon das ich nur was von einem Fall gehört habe, gibt es bisher keinen Hinweis auf eine Zusammenhang und der Corona Impfung. Für die Schwurbler ist der Fall natürlich klar obwohl es kaum Informationen dazu gibt.

Bei einer (wie bei dem Fall in der Schweiz) 91 jährigen nicht mehr ganz gesunden Frau kann es durchaus mal vorkommen das sie verstirbt. Sicher hätte man in diesem Falle genauer hinschauen müssen, hat man aber nicht. Ich kann dir jetzt schon sagen, das so ein Fall auch in D vorkommen wird. Wenn du hochbetagte Personen im Pflegeheim impfst kann es durchaus sein das so eine Person auch mal kurz nach der Impfung stirbt. Aus welchen Gründen auch immer.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:56   #7351
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
...meinungszensoren...
und da wunderst du dich wenn keiner ernsthaft mit dir diskutieren will?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 00:11   #7352
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
und da wunderst du dich wenn keiner ernsthaft mit dir diskutieren will?
du musst auch verstehen, dass wenn sich drei tage auf mich eingeschossen wird, ich auch intoleranter werde.
zumal da ja ganz andere "kollegen" unterwegs sind, als ich.
UND er noch schreibt: er wollte ja auch nur mal nerven WTF
aber wie schon gesagt: was kratzt es die eiche, wenn sich die sau dran kratzt? > nicht!



ich wunder mich im "internet" über nichts mehr, ich bin zu lange dabei






Geändert von kitesven (03.01.2021 um 00:20 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 00:24   #7353
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich wunder mich im "internet" über nichts mehr, ich bin zu lange dabei

du musst aber auch verstehen, dass wenn sich drei tage auf mich eingschossen wird, ich auch intoleranter werde. zumal da ja ganz andere "kollegen" unterwegs sind, als ich.
aber wie gesagt: was kratzt es die eiche, wenn sich die sau dran kratzt? > nicht!
Ja, da hast du eine Antwort verdient. Grad bei Wölfiösi hat‘s mich auch in den Fingern gejuckt, ebenso bei der weichgespülten Nonsense Version von Fireblade.

Aber genau für die zwei Kollegen möchte ich - für mich - mein geklautes Zitat von oben wiederholen: „Ich habe keine Kraft mehr zuzuhören

Nun bist du aber durch die reine Quantität deiner Statements auch nicht gerade ein Lamm im Wolfspelz gewesen... oder so ähnlich, sagt man das so?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 00:28   #7354
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

stimmt ... wünsche auch noch allen ein Frohes neues Jahr ... danke für das aufheiternde Bild Sven

sorry das ich soviel geschrieben habe... musste mich Silvester mit einem "Corona-Regime-Nazi" rumärgern... der hat alles 110% richtig gemacht und eingehalten und nach eigener erzählung das ganze Studiwohnheim damit verrückt gemacht. .... völlig zurecht natürlich.

Das es bei der ganzen Sache auch nen Faktor Mensch gibt und es nichts bringt 1% Rest-Infektionsrisiko auch noch zu vermeiden wenn man 30-40% der Menschen an "die andere Ecke" verliert, wollte der nicht verstehen und mich mit in die andere Ecke stellen

blöd wenn man sich lange nicht gesehen hat und erst dann feststellt, wie weit man sich auseinanderentwickelt hat ... und sich dann nicht mehr verständigen kann. ... hab ihn trotzdem gern... irgendwann ist Corona normal oder vorbei... spätestens dann kann man sich wieder in den arm nehmen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 00:29   #7355
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Nun bist du aber durch die reine Quantität deiner Statements...
DAS stimmt zweifelsohne und hatte ich ja auch schon am 30.12 so vermutet:


Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
(...)und antworte hier öfter als andere.
also triffts mich mehr.
kann ich mit leben, hab dickes fell.
so isses halt, das internet
intelligente differenzierung findet da nicht immer statt. hatte auch mal irgendwo was von sonderschule gelesen


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
stimmt ... wünsche auch noch allen ein Frohes neues Jahr ... danke für das aufheiternde Bild Sven
gern


Geändert von kitesven (03.01.2021 um 01:12 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 00:54   #7356
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Schön hier mal nen Namen zu lesen.. wobei einige kennt man ja auch so.

ich find richtig was du sagst, aber es ist auch sehr einfach sich auf die Seite der Mehrheit zu stellen und zu sagen der Rest hat sie nicht alle weil er selbst nachdenkt statt vorgekautes zu übernehmen.
... wer nachdenkt macht fehler... die wenigsten können sich das leider eingestehen und werden dann eher extremer (siehe altersstarsinn usw.)
Hi, Lea!

Vorweg: Ich stelle mich nicht, zumindest nicht bewusst, auf eine "Seite". Es war mir im Leben schon immer ziemlich gleich wie viele Menschen eine bestimmte Sicht der Dinge vertreten. Klar, man kann sich von dem Herdentrieb nie ganz frei machen, aber ich würde niemals eine Sichtweise prinzipiell abschreiben weil sie von einem Großteil oder einer Minderheit vertreten wird. Ich sehe mir die Fakten an und urteile selbst. Und was die Extremisten bei dem Thema momentan so vertreten geben die Fakten meiner Meinung nach einfach nicht her. Oft ist ein Funke Wahrheit dran, welcher dann künstlich in einen Waldbrand aufgeblasen wird. Da reicht oft schon als Faustregel umso genauer hin zu schauen umso lauter eine Person/Gruppierung die vermeintliche Wahrheit in die Welt brüllt. Die wirklich interessanten Infos werden oft ganz nebenbei erwähnt. Und nach der 28. 5-Stündigen Diskussion über WTC7 bin auch ich es dann irgendwann leid wenn das Gegenüber die kleinsten Unstimmigkeiten in eine große Verschwörung zusammenreimt, aber bei den klarsten logischen Problemen seiner Theorien keine Probleme sieht. Das macht müde. Ich kenne gefühlt alle Verschwörungsideologien und habe Tage Zeugenberichte gewälzt, Bücher gelesen, Interviews gesehen und bis Ende 2019 hätte ich auch noch die 29. Diskussion zu WTC7 begonnen, in der Hoffnung endlich jene Informationen zu bekommen, die es zumindest entfernt wahrscheinlich machen würden. Aber durch den Corona-Overload habe ich es dann langsam ein wenig satt mich mit der Profilierungssucht mancher Mitmenschen auseinandersetzen zu müssen.

Und mir ist die Ironie sehr bewusst, dass Schwurbler und Konsorten wohl ein sehr ähnliches Selbstbild haben.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
btw. was Israel mit dem Westjordanland und Gaza abzieht ist Menschenverachtend ... das man das nicht so bezeichnen darf öffnet Antisemitismus tür und tor. (auch wenn da leute leider nicht zwischen staat und religion unterscheiden können... aber das können Juden die sich hierzulande durch Israelkritik angegriffen fühlen leider auch nicht)

Wenn wir (normaldenkenden)zunehmend Leute in eine Ecke stellen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Ecke immer voller wird.
Lass uns das Fass Israel mal zu lassen. Ich denke es geht aus meinem Post hervor, dass ich von als Israelkritik getarntem Antisemitismus spreche. Ich bin kein Fan von Israel und dessen Politik. Aber 95% von dem was, speziell von bestimmten Gruppierungen, so als "Israelkritik" verkauft wird, ist nackter Antisemitismus, und darf, ja muss, auch weiterhin als solcher beim Namen genannt werden. Ich will es keinesfalls zulassen Hass und Hetze in neuen Verpackungen durchgehen zu lassen, auch wenn das Thema, gerade in Deutschland, müde macht.

Wenn sich jemand wie ein Arschloch verhält, werde ich ihn auch weiterhin in die Ecke zu den Arschlöchern stellen. Nur weil es plötzlich salonfähig wird ein Arschloch zu sein ändert sich diesbezüglich nichts bei mir. Bei Anderen wohl leider schon. Nur weil jemand lauter schreit oder selbstbewusster auftritt stärkt das nicht seine Argumente. Manche lassen sich davon aber wohl leider beeindrucken.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
du vergisst das bei einer begrenzten Population kein Exponentielles Wachstum existieren kann .!
du wirst selbst bei paralleler infektion sämtlicher unter 50Jährigen in Deutschland nicht die Intensivstationen ausgelastet bekommen.

außerdem sind schon ca. 6-9Mio. deutsche infiziert gewesen.
30000 Gestorbene / 0,5% CFR gibt 6mio
die CFR wurde ermittelt durch Antikörpertest-Studien
... Antikörpertests fallen bei PCR Positiven zu 30% negativ aus.

also kommen auch die 6mio nochmal 1/3 drauf, macht 9
Was ich bisher so an Ergebnissen von Antikörperstudien gesehen habe, habe ich nicht das Gefühl, dass wir entsprechende Daten haben, die zuverlässig (um solche wichtigen Entscheidungen darauf zu basieren) auf eine Durchseuchung schließen lassen würden. Aber solltest Du hier mehr wissen wäre ich sehr interessiert.

Dann sprichst Du von CFR und Intensivstationen. Differenz Todesfall/Intensivpatient ist aber rund Faktor 10, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da wird für mich noch kein richtiger Schuh daraus.

Woher hast Du Deine Daten, wie z.B. bezüglich der Antikörpertests bei PCR positiven?

Btw. auch wenn ich Deinem Rechenbeispiel folgen würde und wir von 10% Durchseuchung ausgehen würden, sind dann nur 6% der 60% immunisiert. Die 10% gelten ja für 100% der Bevölkerung, ansonsten hätte keiner der restlichen 40% eine Infektion durchgemacht.

Deine Angst was die Quarantäne angeht kann ich nicht nachvollziehen, und die Idee, dass sich Infizierte mit FFP2 unter die Gesellschaft mischen sollen halte ich für absurd. Ich persönlich möchte niemanden der gerade eine Infektion durch macht neben mir im Bus sitzen haben. Je nach Land geht es um 10-14 Tage, da wird es ja wohl drin sein das Haus nicht zu verlassen. Der Großteil hat sicher schon ganz ohne Zwang das Haus für solch einen Zeitraum nicht verlassen.

Was Deine Kritik betreffend mancher der Verordnungen angeht kann ich durchaus zustimmen. Es ist nicht alles perfekt und Kritik darf natürlich geübt werden. Wenn die "Kritik" aber nur aus Rummaulen besteht, ohne jeglichem konstruktiven Ansatz, und man auf Basis dieser Kritik direkt alle Maßnahmen in frage stellen möchte, dann kann man die meiner Meinung nach auch gerne für sich behalten.

Dein Risikovergleich Impfung/Krankheit wurde hier ja bereits ein wenig kritisiert aufgrund der unbekannten Gründe der Todesfälle. Ich würde gerne noch hinzufügen, dass du die möglichen Spätfolgen einer Erkrankung dabei vollkommen ausser Acht lässt, denn hier steht die Impfung meiner Meinung und den mir bekannten Daten nach deutlich besser da.
Falls Du meine Posts gelesen hast weißt Du, dass ich mittlerweile über 40 Erkrankte persönlich kenne, und es hier ein Paar gibt die selbst Monate später noch immer merkbare Spätfolgen haben, von den unbekannten Folgen, welche sich möglicherweise erst später äussern, mal ganz abgesehen. Soetwas habe ich durch Grippe noch nie erlebt, denn hier geht es um Spätfolgen die einem Bekannten auffallen würden, also fällt die Theorie, dass früher einfach keiner drüber gesprochen hätte, eher flach. (Kein Sport mehr möglich zum Beispiel. Atemnot bei Präsentationen, etc. teils sind die Personen aufgrund der Spätfolgen zum Arzt gegangen ohne zu wissen, dass sie Corona überhaupt hatten.)


Geändert von Kitefan123 (03.01.2021 um 01:08 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 00:55   #7357
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Das muss ich übersehen haben, danke. Aber zumal es ja in der Kontrollgruppe doppelt so tödlich war, bin ich da jetzt erstmal entspannt.

Die Zahl 3000 von 10000, die ärztliche Hilfe benötigten kam aus den ersten Impfungen bei alten Leuten. Da wurde sehr genau kontrolliert und meine Interpretation ist, dass darunter alles fiel - von einer ibu gegen kopfweh bis Fieber kontrollieren usw. Relevant waren die 2 allergischen Schocks.

Wer da genaue Infos hat, bitte posten. Würde mich über links freuen.
sehe das auch entspannt, aber wenn da steht "nicht arbeitsfähig" werden da auch Pfleger und Mediziner mit dabei gewesen sein... die sind potentiell auch einfach überlastet und gestresst und der Körper sagt dann einfach mal "es reicht, du gönnst mir jetzt ne Auszeit"
... wie auch immer... da waren natürlich von "ich sprech besser nochmal mit dem doc" bis fieber messen alles dabei

trotzdem plant man vermutlich das WE nach der Impfung vieleicht besser nicht zwei Tage aufm Wasser sein, mit zelten bei 10° und Regen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 01:24   #7358
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Hey Christian,

ich hab selbst im Frühjahr 2,5 Wochen mit ner ziemlich heftigen Atemwegserkrankung durch gemacht... ich hab nach 2 Wochen wieder locker auf dem Rollentrainer gesessen und bald danach auch wieder auf dem MTB... hab trotzdem gut 2-3 Monate das gefühl gehabt das nichts geht wenn man mal dran zieht.
... obs Corona war weiß ich nicht keinen Zugang zum test bekommen damals und ein Antikörpertest war danach negativ.

ich hab zu den Antikörpertests danach aber eben recht viel gelesen und ne Freundin die auf der Intensiv arbeitet, hat mir irgendwann auch berichtet das bei deren erster Antikörpertestrunde etliche kollegen nach PCR-Positiv Antikörper negativ waren ... ich google nochmal weiß aber akkut nicht wo ich die 30% her hab.

Grippe Spätfolgen ... quelle 2018
Grippe spätfolgen ... Quelle 2017

Grippe Spätfolgen sehen wir nicht so häufig, weil wir als Kind die meisten Stämme schon zu spüren bekommen und sich das rauswächst... der Körper ist eh noch viel "Zellteilungsfreudiger" ... als Erwachsene erwischt es uns dann meist nicht mehr so heftig, wie ein neuer Corona-Virenstamm

-> Grippespätfolgen hättest du bei der Spanischen Grippe genau in gleicher Form und Häufigkeit gefunden wie bei Covid heute... das macht Covid nicht weniger schlimm... nur die Hysterie "gab es alles so noch nicht" können wir uns bitte sparen

Bzgl. wo und wie sich Ar***geigen rumtreiben .. ich bin selbst transident und glaub die intollerantesten Menschen habe ich in der LGBTQ Szene kennengelernt. (siehe Spahn mit seiner Blockadehaltung bzgl. Zugang zu Betäubungsmitteln für Sterbehilfe nach dem Verfassungsgerichtsurteil... aber selbst als Homosexueller Tolleranz fordern)

RKI Steckbrief -> Untererfassung
Zitat:
Im Rahmen von Antikörperstudien kann der Anteil der Personen geschätzt werden, die tatsächlich eine Infektion durchgemacht haben. Eine systematische Übersichtsarbeit über serologische SARS-CoV-2-Studien zeigt in 8 Studien eine große Spannweite der Untererfassung um den Faktor 2 bis 34, mit einem geschätzten durchschnittlichen Faktor von 10 (Mittelwert) (272). In einer in Gangelt im Kreis Heinsberg durchgeführten Studie wurde eine Untererfassung um den Faktor 5 gezeigt (17). Im Rahmen der Studie CORONA-MONITORING lokal des RKI werden in vier besonders betroffenen Regionen in Deutschland Antikörperstudien unter 2.000 hier lebenden Erwachsenen durchgeführt. Die ersten Ergebnisse aus Kupferzell und Bad Feilnbach sprechen ebenfalls für eine Untererfassung, die deutlich unter Faktor 10 liegt. Eine bundesweite Antikörperstudie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung ist geplant; die Datenerhebung läuft seit Oktober.

Es ist jedoch möglich, dass auch Antikörperstudien den Anteil der Infektionen unterschätzen (273). Zum Beispiel hat eine Pilotstudie des Karolinska-Instituts festgestellt, dass der Prozentsatz der Menschen, die nach einer milden oder asymptomatischen Erkrankung oder dem Kontakt mit infizierten Familienmitgliedern T-Zell-Reaktionen zeigten, die durchweg den Prozentsatz der nachweisbaren serologischen Antikörper (IgG-Reaktionen) gegen das Virus überstieg (274).
Wichtig: die Studien mit <80% Untererfassung stammen alle aus dem Zeitraum wo PCR Testkapazitäten schon ziemlich hoch im Verhältnis zu den Infizierten waren (Gangelt lokal begrenzt, der Rest aus dem Sommer mit massivem Testüberangebot)
die 2. Welle wird da eher zu höherer Untererfassung führen als 5.
Aber bei inzwischen 1,7Mio bist du auch mit Untererfassung von 5 schon bald bei den 9Mio alias 10% der Deutschen Bevölkerung
du siehst meine Abschätzung ist sogar halbwegs konservativ

Zitat:
Btw. auch wenn ich Deinem Rechenbeispiel folgen würde und wir von 10% Durchseuchung ausgehen würden, sind dann nur 6% der 60% immunisiert. Die 10% gelten ja für 100% der Bevölkerung, ansonsten hätte keiner der restlichen 40% eine Infektion durchgemacht.
wenn nur die 6% die Antikörper haben Immunisiert wären, hätten wir in den 4% inzwischen mehr als weltweit 5 nachgewiesene Doppelinfektionen (wir screenen schließlich Medizinisches Personal "regelmäßig")

die 40% haben tatsächlich am Ende weder eine Infektion durchgemacht noch mussten sie geimpft werden ... einfach weil es zu Unwahrscheinlich wird das von den paar "Aktuell Infizierten" jemand das Virus auf einen Unimunisierten überträgt ... das Virus wird quasi schneller vom Wirt ausgeschaltet als dass es einen neuen Wirt finden kann... die potentiellen Wirte die es erreicht sind überwiegend schon Immunkompetent

R_0 liegt bei 2-3 ... durch Maßnahmen liegt R_eff eh schon oft nur bei 1,x wenn von 1,x 60% immun sind ist dein R_eff nur noch 0,x ... und wir wissen das dann das Infekionsgeschehen zunehmend abflaut und eben irgendwann abbricht

bei sowas wie Masern2.0 mit einem R_0 von über 10 bräuchtest du wahrscheinlich 80-90% Impf/Immunisierungsquote... deshalb auch bei v1.0 so kritisch das immer weniger Leute ihre Kinder impfen lassen... die Immunisierten sterben weg und es kommen empfängliche Risikopersonen nach ... die Quote sinkt

Zitat:
Veröffentlicht werden gemäß Falldefinition des RKI nur laborbestätigte COVID-19-Fälle unabhängig davon, ob klinische Symptome vorliegen
auch aus dem RKI-Steckbrief
... irgendwer meinte vor nicht allzuvielen seiten, dass bei Familien die zusammen in Quarantäne müssen, aber nicht alle getestet wurden, das Gesundheitsamt alle als Covid-Positiv erfasst.
... das RKI wiederspricht dieser Aussage leider.


Geändert von Fireblade (03.01.2021 um 02:26 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 02:11   #7359
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich fand diesen Post hilfreich um die Idee hinter mRNA Impfungen zu verstehen:

https://berthub.eu/articles/posts/re...fizer-vaccine/
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 08:09   #7360
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Mit der Krankheit infiziert man sich bis zur Herdenimmunität nur zu 60% Wahrscheinlichkeit, wenn man sich Impft geht man das Risiko zu 100% ein
0,6*5 gibt für mich nur noch einen Impfvorteil von Faktor 3
solltest mal die Überlegungen von Rieck zum Thema Impfung anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=m1LpEG2FRSU

Wenn du mit Wahrscheinlichkeiten argumentierst, so solltest du dir eher den Erwartungswert anschauen.
Der ist bei Corona so oder so negativ.
Nehmen wir mal die Impfung als -1 als "Schaden" an, dann können wir bei Krankheitsausbruch von Covid eher -100 ansetzen. Im DURCHSCHNITT ist das Ergebnis einer Covid Erkrankung wohl 100x schlimmer als die Impfung.

Beide Schäden musst du nun mit der jeweiligen Eintrittswahrscheinlichkeit multiplizieren und erhältst dann den Erwartungswert, der Grundlage deiner Entscheidung sein sollte.
also 1*-1 verglichen mit z.B. 0.5*-100

Nun ist es natürlich so, daß wir den Schadensfaktor der Impfung erst mit der Zeit immer genauer kennen werden, aber trotz aller Unsicherheiten ist es nahezu ausgeschlossen, daß, sich NICHT zu impfen, tatsächlich vorteilhaft wäre. Ausser, und das ist der Haken, man wartet einfach ab bis genug andere geimpft sind.

Generell unterliegt das Impfthema halt auch dem Präventionsparadoxon.
Wenn ich mit Impfgegnern diskutiere kommen die dann halt oft mit Kinder von Bekannten von Bekannten die einen Impfschaden hatten.
Logischerweise kennen die gleichen Leute halt kein Kind, was Pocken hatte, weil ja genau das mit der Impfung verhindert werden sollte.
Impfgegner sind in der Mehrheit glaube ich Menschen ohne jeden wissenschaftlichen Background mit einem sehr schlechten Verständnis von Statistik. Ohnehin ist der Mensch sowieso super schlecht im Bewerten von Statistiken und ständig seinen eigenen Heuristiken unterworfen.
Das werden sich die Impfgegner recht einfach zunutze machen, wenn dann wirklich die ersten Impfschäden kommen und das wird natürlich passieren bei der geplanten Zahl der Impfungen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.