oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2020, 07:36   #1
Gasche
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 22
Standard Carbon Foil reparieren - Tipps?

Hallo zusammen,
mein Carbon Hydrofoil hat einige Ausbrüche an den Kanten, welche ich ausbessern möchte.

Bei der Onlinerecherche bin ich bereits auf diesen Artikel gestoßen. Dieser zeigt die Problematik ziemlich gut und hat bereits einen Lösungsvorschlag parat.
https://www.lakeunited.com/wie-repariere-ich-mein-foil

Was haltet Ihr von der Lösung mit dem "Schweissnaht aus der Flasche"? Oder würdet Ihr doch lieber zu richtigen Epoxy greifen? Wenn ja welchen könnt Ihr empfehlen?
Habt Ihr noch weitere Tipps/Erfahrungen zur Reparatur?
Gasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:06   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Gasche Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von der Lösung mit dem "Schweissnaht aus der Flasche"?
Hallte ich zum Ausbessern von Finnen/Foils nichts davon, weil es sich sehr schlecht schliefen lässt. Besser ist Carbonpulver, sieht besser aus und man kann es gut schleifen. Das verwendet auch "mein Finnenbauer", sieht danach aus wie neu.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:21   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die Schweißnaht ist mM nichts anderes als Sekundenkleber https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacrylate mit einem Füllstoff.
Der alte Trick, Sekundenkleber mit Backpulver diente wohl als Vorlage.
Als Füllstoff nehme ich bei Karbon auch einfach Graphit, weil es schwarz ist.
Uhu Endfest (Epoxy) kann man auch mit Graphit mixen, braucht halt länger zum härten als Sekundenkleber.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:08   #4
Gasche
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 22
Daumen hoch

Sehr guter Input, vielen Dank!
Interessant, dass mit dem Füllstoff und Kleber unter anderem Kriegswunden verklebt wurden. Mein Board sieht ja auch aus, als ob es frisch aus dem Krieg kommt.

Graphit/Kohlefaser als Matrixwerkstoff macht durchaus Sinn, sowohl von den Stoffeigenschaften als auch der Farbe.
Gasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:23   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Gasche Beitrag anzeigen
Graphit/Kohlefaser als Matrixwerkstoff macht durchaus Sinn, sowohl von den Stoffeigenschaften als auch der Farbe.
Falls Du kein Pulver hat: Mein Finnebauer nimmt immer irgendeine alte, kaputte Finne (oder sonst irgendwas aus Carbon), schleifft mit grobem Schleifpapier und nimmt den enstehenden Staub zum reparieren. Also wenn Du irgendwas aus Carbon hast....... (ich habe meine Surffinne da öfters mal reparieren lassen und immer interessiert zugeschaut Trotzdem bei meinen eigenen Versuchen nie die Perfektion erreicht. Er hat auch nach dem Ausbessern mit CA immer noch matt drüber lackiert, weil er sagt der CA spült sich im Wasser raus mit der Zeit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:50   #6
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Weiß jemand, ob man mit Schweissnaht auch Carbonpulver statt des dazugehörigen Granulats verwenden kann?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:01   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob man mit Schweissnaht auch Carbonpulver statt des dazugehörigen Granulats verwenden kann?
habe ich versucht.
aber das carbonpulver hat sich nicht mit dem sekundenkleber verbunden.
der tropfen lag nur so oben drauf.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:36   #8
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
habe ich versucht.
aber das carbonpulver hat sich nicht mit dem sekundenkleber verbunden.
der tropfen lag nur so oben drauf.
Ok, das hatte ich befürchtet. Danke!
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 16:16   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

keine ahnung, ob das generell so ist, oder das pulver was ich gekauft habe wirklich sehr feines pulver ist.
villeicht geht das mit "schnipseln" besser.

ich habs dann einfach wieder mit dem normalen sekundenkleber füllerpülverchen gemacht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 21:10   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Schleifstaub

nur so als input- nachdem hier ja wild an carbonteilen herumgeschliffen wird um Staub als Füllstoff zu gewinnen- macht das bitte im Freien oder mit gutem Atemschutz, ist nicht besser als Asbest was man da so an Pulver gewinnt, Eure Lunge wird es Euch danken! nicht viel besser übrigens sind die Microballons, die sind so winzig das Sie gekommen sind um zu bleiben...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 21:15   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
nur so als input- nachdem hier ja wild an carbonteilen herumgeschliffen wird um Staub als Füllstoff zu gewinnen- macht das bitte im Freien oder mit gutem Atemschutz, ist nicht besser als Asbest was man da so an Pulver gewinnt, Eure Lunge wird es Euch danken! nicht viel besser übrigens sind die Microballons, die sind so winzig das Sie gekommen sind um zu bleiben...
lg
LXT
ja, da hast du recht. wichtiger hinweis.

anderer hinweis: ich habe damals so ne dose gekauft, halb so groß, wie ne dose bohnen für 5€.
dafür kannste dir den nicht selber "herschleifen" bei dem preis.

beim verarbeiten wieder > atemschutz
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Axis Carbon Foil 1020 / 110, 125 Tray Board_Pump, Kite, Wing Foilen Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 25.04.2020 13:44
Nobile Foil macht pfeif Geräusche - Tipps zur Abhilfe? rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 38 16.06.2018 17:01
Urlaub an Foil tauglichem Spot ende Februar für eine Woche - Tipps? LarsKite Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 23.03.2018 07:54
Löcher in LF kitefish für foil bohren - Tipps? stde1440 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 29.09.2017 05:22
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.