oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2018, 17:09   #41
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

@tom
servus tom, vielen dank für deine immer perfekten tests und vergleiche.
ich hätte noch eine frage zu GW.
passen auf die fuselage vom GW auch kleinere flügel, oder ist es wie beim moses onda, das man eine andere fuselage braucht?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 17:39   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jo danke, du brauchst auch bei Sling. eine andere Fuselage es ist 1:1 ein Onda.

Wenn Moses nicht liefern kann weil Slingy zuerst beliefert wird kannst auch Slingy GW91 kaufen komplett egal.

Mein Hauptfoil ist jetzt ein Dwarfcraft 4,6er und GW91 wer Strapless fährt ist aber wurscht der Harri zB hat ein nur 80cm langes Board Strapless und fährt Space Skate.

Ich denke aber das der Onda (auch wenn man den Space Skate Mast ganz nach vorne schiebt) nochmals einen Tick früher geht. Dh ich meine auch wenn er den Space Skate Mast ganz nach vorne schiebt kommt er nicht zu dem Lowend vom Onda (mit Mast ganz hinten) mit.

Das ist aber sudern auf höchsten Niveau weil der Space Skate auch schon extrem früh raus kommt und man den im Vergleich zum Onda problemlos mit Schlaufen fahren kann wären da nicht wieder die 2,2 kg Gewichtsunterschied usw... es hat kein Ende
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 15:48   #43
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard Gewicht

Hallo Tom,

vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Bin von nem Freund das Onda 633 mal kurz gefahren und bin total begeistert.

Hast du die Sachen selbst gewogen? Auf der Slingshot Homepage wird für das Dwarfcraft 3.72 kg und für das GW 91 5,4 kg angegeben. Also Board etwa 0,5kg leichte aber Flügel 2kg schwerer als deine Angaben.

Viele Grüsse, Erik
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 16:20   #44
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Slingshot Deutschland weis bescheid, die müssen die Gewichts Angaben erst ändern.
Ja sicher wiege ich selber und bis die Angaben geändert werden musst du mit meinen Gewichtsangaben vorlieb nehmen.


Geändert von ripper tom (23.08.2018 um 14:01 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 16:35   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
passen auf die fuselage vom GW auch kleinere flügel, oder ist es wie beim moses onda, das man eine andere fuselage braucht?
Noch ein Nachtrag:
800.- will Moses für ein Onda mit Heckflügel und Fuselage.

Da ist ein Austausch von einem alten Hoverglide auf einen Space Skate mit 400.- billiger, hier ist alles kompatibel und man braucht nur den Frontflügel tauschen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:32   #46
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Ich habe mal etwas aus einem anderen Thread kopiert.
Wer soll dir denn noch etwas glauben...
Wer foilen schwul findet, sollte es besser lassen.
Du machst dich doch total lächerlich.



ripper tom
Salzburg

Dabei seit: 08/2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 7.509
Standard
Ich war Abends auch noch 1 Std foilen. Hatte keinen Spass ziemlich behindert und schwul das Ganze komme mir vor wie ein Ballettänzer.

War jetzt 4 mal Foilen und hab schon 2kg zugelegt incl Bauchansatz. Wenigstens ohne Matte, den mit null Barkräfte würde mein Oberkörper auch noch komplett verkümmern. Denke beim Eisstockschießen verbrenne ich mehr.

Abends im Local hatten wir aber dann Spass beim Saufen zu viert.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:39   #47
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich habe meine Meinung über das Foilen kein bischen geändert.
Es fühlt sich an wie Wedeln in der Willy Bogner Panier

Foilen wird extrem boomen weil es für jeden Grobmotoirker leicht zu erlernen ist gleich wie SUP.

Ob sich das Pumpen durchsetzt? Ja aber ich denke nur dort wo es Wellen gibt und besonders an den Wakebooten/Anlagen in Amerika boomt das extrem, ausserdem viel schwieriger.

Das Wedeln am Wasser hilft mir beim Lernen des Pumpens da ich öfters mit den Pumpflügel kiten gehe.
Wie ich die Pump-Palette von Slingshot gesehen habe dachte ich mir ich schaue mir das Ganze nochmal an samt #pumpmonkey nochmal an.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 21:18   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von roller Beitrag anzeigen
Du machst dich doch total lächerlich.
Ich beantworte jeden Tag mind 1-2 Fragen per p.m. das ist neben den bemüht ehrlichen Berichten die ich über die vielen Jahre schon verfasse extrem viel Arbeit und bekomme meinen Stuff dafür zum halben Preis, dass ist lächerlich
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 21:58   #49
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

In den Alpen wedelt es sich am besten

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 12:01   #50
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Hab diese Woche 2 Tage den GW91 (das ist der aus Carbon) ausprobieren können.
Ich foile seit diesem Frühling und hab sonst den Eigenbau-Flügel vom Harri.
Halsen in die eine Richtung gehen schon, mehr nicht.

Mein persönlicher Eindruck:
Der Flügel kommt bei sehr wenig Geschwindigkeit und Kitezug aus dem Wasser,
war sehr ungewohnt für mich, musste ordentlich Druck am vorderen Fuß geben.
Danach fährt er sehr ruhig.
Halsen ging recht einfach, weil ich auch sehr langsam um die Kurve fahren konnte ohne aufs Wasser zu klatschen.
Kann man fast im Stehen umdrehen.
Geht aber auch schneller gut.

Vergleich hab ich leider keinen, nur zu meinem eigenen Flügel - und den kennt ja keiner von euch.
Würde gerne mal den Space Skate im Vergleich probieren, soll sich laut Harri ja sehr ähnlich fliegen.

LG,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 14:58   #51
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Brand Manager Alex Fox erklärt die den Flügeln wenn auch nicht besonders gut.
Super variabel es muss nur der Frontflügel getauscht werden, Heckflügel (ausgenommen großer Infinity) und Fuselage alles bleibt gleich.

Lustig, der Slingshot Chef Logosz muss hinten rechts im Bild die Boards zusammenschrauben haha..
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=6eo4sLk-bjY
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 07:37   #52
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wakefoil:

https://youtu.be/CsJJ59WmgDo
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 06:03   #53
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Infinity 84
USA
https://www.instagram.com/p/BnSYSlDA...y=trent.carter

Österreich:
https://www.instagram.com/p/Bmnb2U3A...-by=tom_images
https://www.instagram.com/p/BmtmZB-A...-by=tom_images


Geändert von ripper tom (11.09.2018 um 20:37 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 21:25   #54
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Bin jetzt als Wiedereinsteiger viel gefoilt und um einige Erfahrungen reicher geworden, speziell zum Pumpflügel Infinity 84.:

Der eignet sich sehr wohl zum Kiten nur Anfangs konnte ich mit so viel Auftrieb gar nicht umgehen. Sein maximal Speed beträgt ca. 25 kmh (hab keine Uhr).
Ich fahre ihn mit einem 71er Mast zwecks pumpen, leider bin ich nicht so ein Talent wie mein Spezi oben in den Instagram Links, am Ende des Bootsvideo bin ich mal kurz beim Pumpen zu sehen haha...

Am besten das Teil strapless fahren, so kann der Auftrieb problemlos bewältigt werden. Er funktioniert problemlos auch in der Maststellung B (Pumpstellung) wie im Bild unten,
also Mast ist an der Fuselage weiter hinten montiert und nicht in der Surf oder Kitestellung A direkt über den Foil.
Achtung Hecklügel ist im Bild falsch montiert, der muss nach unten zeigen (nur beim 84er Flügel)

Beste Pumstellung für ermüdungsfreies Pumpen für den Infinity 84 (Tip vom Kumpel / Profipumper):
#Mast in Pumstellung B
#Mast im Schienensystem des Boards ganz nach vorne
So kommt das Ganze in eine gute "Pumpbewegung" mit viel Auftrieb.

Ich kite mit dem Teil in der Pumstellung B & Mast ganz vorne montiert, funktioniert top.

Halsen können so fast im Stillstand gemacht werden, das geht nochmal wesentlich leichter/einfacher als mit dem Space Skate oder GW91/Onda Waveflügel. Man kann auch bei der Kitegröße mind. 2qm weniger nehmen.

Es ist ein ordentlicher Brocken mit fetter Profildicke,
aber dadurch schwimmt er in Seitenlage und strapless ist das Teil easy zu fahren.

Ich habe so viele Foils und durch das ständige wechseln kann ich mich nicht auf den Pumpflügel einfahren um beim Foilpumpen voranzukommen, so werde ich jetzt mal bis Jahresende nur mehr mit dem riesen Pumpflügel unterwegs sein (Kai Lenny ist auch gerade damit unterwegs, was aber nix bedeutet..)

Anfangs dachte boa was für ein Lastwagen, mittlerweile mit einem kleinen Kite macht er doch Spass.
1. Safety Leash bei Onshorewind aushängen, Quickrelease auslösen und ohne Kite weiterpumpen, natürlich sollte niemand gefährdet werden und jemand vor Ort sein, der den Kite aus dem Wasser fischt wenn er antreibt.

2. Das Teil geht noch dazu in der Pumpstellung so brutal früh los, das ich bei mir daheim einen ganz neuen Frühwindspot entdeckt habe den ich vorher nicht bekiten konnte

Ich fahre das Teil jetzt mit dem Karbonboard Hypermiler, den scharfen Quarzsand (Standlack aus dem Windsurfbereich) der meine Finger ruiniert hat habe ich jetzt mit ein Blatt Schleifpapier sehr einfach in 1 Minuten entschärft so passt es jetzt auch ohne Klebepad von FCS gut.

LGT www.kiteshop.at (nur Shoprider)

Ps:
Wer den Pumpflügel 84 zu einem schnelleren Kitefoil umrüsten will muss auch den Heckflügel wechseln.
Der kleinere Heckflügel passt dann für alle Flügel. Der kleine Infinity ist zu klein um zum Pumpen anzufangen, der eignet sich für ein SUP oder Surfboard in der Welle.




Geändert von ripper tom (11.09.2018 um 21:43 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 21:37   #55
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Gleich noch was zum Ghostwisper91/Moses Onda Waveflügel:

Den bin ich jetzt sehr viel gefahren, der ist natürlich geil, strapless, superleicht, geht sehr früh los etc... Mir ist aber aufgefallen wenn man etwas schneller unterwegs ist fängt der leicht zu schwänzeln an, dachte schon ein paar Schrauben wären locker.

Diese Phänomen hört auch bei höherer Geschwindigkeit wieder auf wenn man den Stance etwas breiter am Board wählt, es ist nicht viel aber man merkt es.
Das wäre auch schon der einzige Kritikpunkt dieses Waveflügels den auch leichte "Pumptalente" in den USA zum Pumpen verwenden.

Der Space Skate kennt das nicht, der fährt wie eine Eins gerade aus ohne mucken, der hat auch Winglets und alles ist viel verwindungsteifer ausgeführt, der große Time Code Flügel schon gar nicht, der fährt auch einen Tick schneller als der Space Skate und Onda Flügel dafür aber nicht so superleicht.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 05:33   #56
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
2. Das Teil geht noch dazu in der Pumpstellung so brutal früh los, das ich bei mir daheim einen ganz neuen Frühwindspot entdeckt habe den ich vorher nicht bekiten konnte
Geil! Welchen Kite fährst da? Das Problem ist ja da eher bleibt der Kite oben und bekomme ich ihn jemals wieder aus dem Wasser?
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:03   #57
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

14er rpm mit 23m leinen die kleben nicht so wie die 27m.
12er würde auch reichen der startet aber nicht so geil und bleibt wg seiner dünneren tube nicht so lange oben wie der 14er.
der pumpflügel ist so langsam das er zum rpm gut passt.

12er SST habe ich noch immer nicht bekommen, der könnte noch besser sein,
der hat auch eine fettere tube als der 12er rpm u bleibt dadurch länger u stabiler in löcher oben.
rally ist für solche sachen zu schwer und hat zu wenig tipfläche, gleich wie der 13er Turbine.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 19:05   #58
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nachtrag:
Der 14er RPM tellert nicht, da rumst es ordentlich um einen bei extrem Wind aufs Board zu heben, das geht mit dem 12er RPM nicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 08:35   #59
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://youtu.be/-On8FZNxznI
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 11:19   #60
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Der SST bleibt bei weinig Wind lange oben und startet bei extrem wenig Wind sehr gut mit hervorragendem Drift zum Raumschot foilen.
Oder ein Onestruter, mit guten Starteigenschaften.

↓Rally startet deppensicher aber der SST bleibt noch länger oben, startet noch schneller und hat besseren Drift
Der SST ist der mit Abstand beste Foilkite bei Slingshot.
Tom startet der SST noch schneller wg Rückwärtsstarteigenschaften oder auch klassisch über Steuerleinenzug ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 14:31   #61
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Er startet am frühesten aller Slingys in allen Varianten super schnell, er liegt nicht mit der ganzen Tube auf dem Wasser nur an 2 Punkten, bleibt mit seiner fetten Tube im unteren Windbereich sehr lange oben, keine Strömungsabrisse wg. dünner Tube bei Löchern im unteren Bereich, Nachteil dreht dadurch auch langsamer aber doch um welten schneller als ein 12er Rally, schneller/enger besser startend als ein 12er RPM mit mehr Lowend & Lift, was für ein Wavekite ungewöhnlich ist.

Genauer:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=169274
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:42   #62
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nachtrag zu den Ghost Wisper / Moses Foils und deren Gewicht weil auf der D Seite noch die falschen Gewichtsangaben sind:

Gw 91 3450g
GW101 3680g
GW111 3950g

https://www.slingshotsports.de/produ...il-kite-foils/
https://www.slingshotsports.com/slin...foils-complete
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 00:16   #63
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Was ist dran am Groß-Flügel-Pump-Hype?

Hallo Tom,
nachdem Du Dich auch mit Foilpumpen beschäftigst und Slingshot ja besonders fleißig ist eine unüberschaubare Menge pumpfähige Riesenflügel bauen zu lassen:

1. Was hat sich effektiv in den letzten 2 Jahren beim Pumpen getan? Neue Videos, die ich sehe heben sich lediglich durch immer größere Flügel und immer niedrigere und damit ungefährlichere Geschwindigkeiten hervor.

2. Nenneswert längeres, reines Pumpen über 40 sec sieht man aber nach wie vor nirgends, nicht mal von durchtrainierten 20 jährigen Hawaianern, von 40+ Otto Normalverbraucher mit leichter Herzschwäche gar nicht erst zu reden. Habe ich was verpasst?

3. Die Riesenflügel mögen wie die kurzen Masten für Anfänger am Kite in den ersten Stunden sehr gut und sicher sein. Aber gibt es wirklich nennenswert viele Leute, die dauerhaft auf > 1500 cm² hinterm Kite mit 10 -max. 25 km/h hinterher dümpeln wollen?

4. Ich bin kürzlich auch etwas zwischen 1500 - 2000 cm² gefahren ... Mit einer großen Door hätte ich vermutlich mehr Spass gehabt. Urrfaad , verstehst? Oder geht's bei den großen Flügeln eher darum den Größten zu haben und das Gefühl, das man kauft: "Dann gehe ich ans Baggerloch und Pumpe den andern eins vor..."
Um das Ding dann tatsächlich eher in eine große Vitrine neben die Chinavasen zu stellen?


Danke für ernst gemeinte Antworten, für provokante, aber auch ernst gemeinte Fragen. Gruß
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 07:06   #64
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Alles berechtigte Fragen:

Zu4: Sicher lustig den Größten zu haben, du wirst auch nicht ausgelacht sondern eher geleck, brutal und so haha... Für Profis wie dich urfad das is fix, Profis brauchen auch nicht 2000 cm² um bei spiegelglatten Wasser zu fahren.

Für Wiedereinsteiger wie mich bringt das was für Leichtwind und zum Lernen auf jeden Fall was für gute Foiler aber eher hinderlich das Ganze.

Wg Pumpen: Es ist eine neue Sportart man kann noch gar nicht beurteilen wie sich das entwickelt, ich denke die Foils werden in 5 Jahren so gut sein, dass man 1. weiter pumpen kann und 2. es für Anfänger viel leichter wird.

Es wird viele verschiedene Kategorien geben:
Reine Pumpfoils wie die das Gofoil Maliko oder Pump/Surffoil wie das Slingy.
Reine Pumpfoils sind zum Pumpen sicher einfacher weil ein höheres AR zwecks Kippstabilität meine Kumpels bekommen nächste Woche 2 Malikos die haben 2800cm² und 71cm Mast alles Vollkarbon.

Bin gespannt ob die so viel besser zum Pumpen gehen, die Kumpels hatten vorher den Slingy Infinity84. Richtig beurteilen kann es eh nur mein Spezi der kann es, ein richtiges Bewegungstalent.

Zu3: Nein gibt es nicht, es ist nur so, ein Pumper hat einen extremen LW Flügel im Auto den er im Sommer für extrem LW nutzen kann max 25kmh Pickup versus Sportauto halt mehr nicht.

Zu2: Stimmt, aber was in 5 Jahren möglich ist kann glaub ich noch keiner abschätzen. Wenn die Chinesen billige E-Foils in Masse bauen dann wird das ein brutaler Boom werden mit verboten am See etc.

Zu1: Stimmt, vl. bleibt es nur eine extreme Randsportart, dagegen hätte ich auch nix. Ich kann es immer noch nicht gscheit, vl mach ich mit den Gofoil einen Sprung nach vorne, es sind nicht Meine, darf aber probieren...

Die Fragen der Hausfrauen am Steg nerven auch Dauer brutal, jetzt sag immer es ist geheim ich darf nicht darüber sprechen, dann biegen sie ab. Die hören nämlich nicht mehr auf zu fragen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 07:22   #65
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Es gibt auch nix zum Schönreden und ich kann zukünftige Käufer nur warnen es ist extrem schwer zu lernen ähnlich dem Surfen.
Spisi bei seinem ersten Versuch mit Schwung geht es gleich mal, der Stegstart hat es aber in sich:
www.instagram.com/tom_images

Ps:
Ein kurzes Board ist doch einfacher weil mehr pumpen möglich ist, ein langes Board klatscht früher vorne mit der Nose aufs Wasser.
D.h.:
Z.B. in Dwarfcraft 4,6er ist besser geeignet als ein Hypermiler 4,8er !!
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:01   #66
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

also wenns ums pumpen geht, ich glaube die reihenfolge machts aus:

1. kitefoilen lernen oder hinterm boot
2. mit kitezug oder bootszug unterstüzung pumpen lernen
(oder am fluß mit leine oder wakeboard lift aber 2 mast bzw winch)
3. erst wenn man soweit pumpen kann daß man mit durchängender
leine fahren kann konzetration auf steg start.

pumpen schaut bei allen sogar bei den pros irgendwie komisch aus,
ob man sich das antut wenn man keine wave sup oder wellenreit sup
ambitionen hat ist geschmacksache....meine wellenreit freunde und ich
schielen vor allem auf diesen aspekt...
es gibt im leben des durchschnitts ferien wave super unzählige tage und
spots mit wellen die zu brechen anfangen wieder aufhören usw usw...
DAS ist imho das absolute geile am wave foil supen und wave foil surfen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:10   #67
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wir sind eine vernachlässigbare Randgruppe, an die Wakeboarder und Bootsbesitzer wird das Zeugs Containerweise verkauft was ich so mitbekomme.

Ich weis jetzt noch nicht ob ich mir einen 1 oder 2qm Regenschirm kaufen soll:

https://www.facebook.com/www.kite.ru...4246881763703/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:13   #68
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Das ist geil Tom ... UFS - Umbrella Foil Surfen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:28   #69
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Levitaz Proto:
https://www.instagram.com/p/Bnk5L4Dl...ki_haigermoser
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 10:32   #70
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Zu2: Stimmt, aber was in 5 Jahren möglich ist kann glaub ich noch keiner abschätzen. Wenn die Chinesen billige E-Foils in Masse bauen dann wird das ein brutaler Boom werden mit verboten am See etc.
Ja, da könnte man Angst bekommen. Dann wünschen wir uns die heutigen Horden mit den aufgeblasenen iSubs auf dem Bully zurück. Bevor wir dann im Rathaus mit den Lithium Surfern in einen Topf geworfen werden, sollten wir uns heute schonmal erste Verteidigungslinien ausdenken, … wie machen denn das die Mountainbiker mit dem gleichen Problem?

Und ja, das Ding hatte ich am Kite und fands unterirdisch. Den Kite rein statisch am Strand zu fliegen war im Grunde kein großer Unterschied und eigentlich lustiger.

Ich habe mich beim Pumpen in der Rückschau nur gewundert, dass ich in den letzten 2 Jahren von Außen gefühlt keinen relevanten technischen Fortschritt gesehen habe, dass es ein paar sehr selektive Anwendungsfälle gibt glaube ich, aber wen betreffen die schon?
Wir werden sehen.

Und ja die Umbrella Aktion ist zumindest lustig, wollte ich tatsächlich auch schon versuchen, da bereits Erfahrungen auf dem Skateboard, ist allerdings wohl eher ein Downwinder Thema … aber vielleicht kombiniert das ja mal jemand mit einem Kitewing mit Knirps Technologie: Mit dem Hightechpadel anpadeln, Knopf drücken, Padel entfaltet zum Kitewing, usw.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 11:04   #71
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Da eröffnet sich der Industrie ja eine komplett neue Kategorie...Paddle mit integriertem nd gestreckten Umbrella dann klappt's ann gibt's mehr WFR und dann vielleicht auch Upwind Kurse
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:16   #72
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Moin
kann mir mal einer was zu der richtigen Position bzw passendem Brett fürs Space skate sagen . Bin blutiger Anfänger und gerade in Spanien am üben . habe schon erste kleine Fortschritte . Habe besagten Flügel und als Board das Moses T 40 womit ich grundsätzlich vor allem beim starten sehr gut klar komme.Wiege ca. 110 kg . Es geht darum ob der Flügel nicht weiter nach hinten muss um das Brett flacher zu halten was beim T 40 ja nicht geht da es nur eine Position hat . beim 2018er Alien Air zB kann man den Mast noch locker 5 cm nach hinten setzten was wahrscheinlich ein runterdrücken des Boards erleichtert . So zumindest ein paar Aussagen hier . Gibt es da auch unterschiede bei der Mastposition vom 2018er Alien Air und dem 19er was ja laut Gleiten TV gut zum Space Skate passt .
Danke Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:54   #73
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

was ist das problem? das es dir vorne aufsteigt?
dann entweder mast weiter nach hinten, oder füße weiter vorne auf dem board positionieren.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:55   #74
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Gibt es da auch unterschiede bei der Mastposition vom 2018er Alien Air und dem 19er
die sind identisch.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:57   #75
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

@schwerer kiter

Eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.....
wenn das Foil nicht weiter nach hinten geht,bleibt nur die Fußschlaufe so weit wie möglich nach vorne.... Und den vorderen Fuß mehr belasten.....
Das ist am Anfang mit keiner Kombination sehr einfach....

Beim Drawcraft 4`6 bist du bei 20cm vom Heck als letzte Schraubmöglichkeit....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Dem F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:24   #76
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das T40 hat kein Schienensystem, lass jemanden damit fahren der es beurteilen kann, suche dir einen guten Foiler und gib im das Teil. Zum Lernen brauchst du keine Schlaufen mit dem Space Skate schon gar nicht.

Nimm das Board an der Heelside und kante es mit dem Ellbogen an in Schräglage, du lenkst den Kite runter und haltest die Heelside mit der anderen Hand so lange wie möglich fest, Raumschot wegfahren Gewicht etwas nach vorne verlagern.

Das Space Skate/H4 hat generell nicht "zu viel Auftrieb" wie das alte Hover Glide oder das GW91/Moses Onda. In einen Schienensystem kann der Auftrieb je nach Maststellung schön eingestellt werden. Bei deinem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu viel Auftrieb hat auch bei nur einer Mastposition.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:00   #77
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Irgendwie konnte ich es noch nicht herauslesen: ist der Time Code 57 bis auf das neue Material identisch mit dem alten Hover Glide Flügel, oder haben sie auch die Flügelform verändert?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:17   #78
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Kurz noch ein paar Gedanken zum Foilpumpen mit dem Infinity Wing:

Ich bin ja beim Foilen eher passiv und mit 25 kmh maximal auch zufrieden und nehme den Infinty 84 auch zum Kiten auch mit dem Hinblick das ich beim Pumpen besser werde.
Wer zum Pumpen anfangen will sei gewarnt es ist extrem schwer Nach der 14 Trainingseinheit kann ich den Stegstart noch immer nicht:
https://www.instagram.com/p/BoH7LygA...d=cyx36z65sdhf

Da kommen schön langsam Selbstzweifel, Grobmotoriker?, zu alt?, zu schwer?, zun groß?, alles zusammen??
Der einzige Trost für mich das es anderen Kumpels von mir gleich ergeht wie mir. Wenn ich den Kite wegwerfe oder am Boot das Seil auslasse komme ich schon gut weg am weitesten aber im glatten Wasser wenn mich strapless 2 Leute von Hand mit einem langen Seil rausziehen, da habe ich das 1mal weit gepumpt.

Alle Instagram Video haben eines gemeinsam, beim Stegstart halten sie das Board mit den Händen so lange wie möglich, einzig der Foil Perth wirft es einfach rein. Dwarfcraft 4,6 und der große Infinity funktioniert es pumpt ja erfolgfreich mein Spezi damit ansonsten würde ich glauben der Flügel ist schuld haha...

Der Mast muss in Pumpstellung B (Also weiter hinten an der Fuselage) montiert werden damit das Foil in eine aktivere Pumpbewegung kommt.

Der Mast muss im Schienensystem ganz nach vorne:
1. Die Pumpbewegung wird effektiver
2. Der Pumpweg wird länger ohne einen kippeligen 90er Mast nutzen zu müssen.
3. Die Nose des Board schlägt nicht so leicht aufs Wasser!
Das ist ein sehr wichtiger Punkt denn dann ist es vorbei.

Deshalb auch nur maximal ein 4,6er Board benutzen.
Die guten Pumper pumpen auch deshalb mit noch kürzeren Board 3,6er !!
https://www.instagram.com/p/BoKjfS2g...=1bbsybi9tecdw

Bevor man auf 90cm Mastlänge geht ist ein kürzeres Board sinnvoller.
Auch der Marktführer Gofoil liefert die reinen Pumpmasten nur mit 70cm aus.

Was tun wenn sich jemand aber einen Pumpflügel und einen universaleren Kiteflügel kaufen will ?

Das FKite Set kaufen, https://www.slingshotsports.de/produ...de-fkite-2019/
weil in diesen günstigen Set ist der ideale Pumplänge von einem 70cm Mast und das beliebte Space Skate dabei.
Dazu noch einen Infinity 84 und einen größeren Heckflügel der als Einziger Heckflügel nach unten montiert werden muss.
https://www.slingshotsports.de/foil-fluegel-und-masten/

Wer sich das FSup kauft da ist nur ein 60er Masten dabei zum reinen Foilpumpen zu kurz. https://www.slingshotsports.de/produ...ide-fsup-2019/
Ausgenommen jemand begnügt sich so wie ich mit dem Infinity 84 zum Foilkiten, der kauft sich am besten dieses Set und kauft um 100.- noch einen 70er Mast dazu.
Ich habe mir jetzt ein Dwarfcraft 3,6 Micro bestellt, das ist extrem kurz sicher nix zum Lernen da wäre ein 4,6er besser aber wer so pumpen will ....
https://www.instagram.com/p/BoKjfS2g...=1bbsybi9tecdw

Der pumpt mit einem kleinen Infinity 76 und einem alten 3,6er Dwarfcraft, deshalb auch der Speed....
https://www.slingshotsports.de/foil-fluegel-und-masten/
Ich hatte auch mit den Foilentwickler in den USA Kontakt zwecks Einstellung und Flügel etc. die sagen das Gleiche was ich hier getippt habe und ein Beginner braucht mit dem kleinen Infinity gar nicht zu probieren ausgenommen er ist sehr leicht....

LG Tom
www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:19   #79
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Irgendwie konnte ich es noch nicht herauslesen: ist der Time Code 57 bis auf das neue Material identisch mit dem alten Hover Glide Flügel, oder haben sie auch die Flügelform verändert?
Kenne nur den großen Time Code ich habe aber in irgend einen Video gehört er soll dem alten Hoverglide entsprechen von der Form her.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:21   #80
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

@ schwerer kiter

lass jemanden ein Paar Fotos von dir schießen wenn du am foilen bist
und schau dir deine Position an.
Das hat mir am Anfang die Augen geöffnet.

man denkt man gleitet sauber übers Wasser, dabei zeigt das Board in einem Winkel Richtung Himmel.

also Gewicht weiter vor und es hat gepasst.
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Foil Boards 2019 ripper tom Kiteboards 61 22.03.2019 21:19
North und Slingshot Test Ammersee TheDailyRide Shop Süd 0 07.04.2014 18:17
Slingshot Kites und Boards Testveranstalttung (02.06.2012 Cuxhaven u. 03.06.2012 Neuhalingersiel) Seemann Kitesurfen 26 17.08.2012 14:47
[G] Testkites 2011 / Slingshot/ Cabrinha tomusd Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.10.2011 10:55
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.