oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2020, 09:05   #1
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Foilboard Mastaufnahme wackelt, delaminiert - Tipps?

Hallo,

bei meinem Levitaz Transformer (Foil/ Surf Kombiboard) wackelt der Mast.

Bitte schaut euch mal das Video an: https://youtu.be/ngdWUvyTGrk

Kostenvoranschlag (ca.300 EUR + Versand) ist für mich wirtschaftlicher Totalschaden.

Hat man als Laie eine Chance das vernünftig selber zu machen, so das es die originale Stabilität erreicht?
Und wenn ja die große Frage natürlich wie genau?


Alternativ weitere Nutzung als Waveboard.

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 15:38   #2
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

ich kanns auf dem Video nicht richtig erkennen, ist das auf der linken Seite nur der Schatten der sich bewegt, oder ist das alles delaminiert . Sieht da so aus als würde sich das ganze Laminat bewegen.
Falls ja ist das eine grosse Operation und die 300€ sicher gerechfertigt.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 15:58   #3
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Hi,

ja das gesamte Laminat bewegt sich...

Die Box scheint lose im Brett zu sein, wenn ich den Mast abnehme und kurz und kräftig auf die Stelle drücke, macht es ganz leise "Pfiff" - man hört die Luft rauspfeifen aus den Löchern.

Leider größe OP
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 16:00   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Unglücklich

Das heisst alles unten aufmachen und die Box (oder besser eine neue Box) neu einlaminieren.

Garantie/Kulanz haste nicht gekriegt? Sieht eigentlich nach Produktionsfehler aus, oder was ist passiert?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 16:08   #5
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

vor 2 Jahren bei EbayKl gekauft. Mehrere Urlaube gemacht, in Fuerte mal über Riff gepoltert, mehrere male auf dem Boddengrund aufgesetzt...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 16:14   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
vor 2 Jahren bei EbayKl gekauft. Mehrere Urlaube gemacht, in Fuerte mal über Riff gepoltert, mehrere male auf dem Boddengrund aufgesetzt...
OK, das hört sich nicht gut an.... Dann vielleicht wirklich eher ein neues.


Geändert von Smeagle (28.08.2020 um 16:23 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 14:46   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Kostenvoranschlag (ca.300 EUR + Versand) ist für mich wirtschaftlicher Totalschaden.
Das Teil ist fertig.
Das die überhaupt anbieten sowas aufzuarbeiten ist interessant.
Der Preis dafür ist günstig.
Lohnt trotzdem nicht, aus meiner Sicht.

Vieleicht eine Pauschale und hast Glück und bekommst ein anderes Brett im Austausch?

Reparatur macht praktisch keinen Sinn, weil auch innen sicherlich Wasser eingedrungen ist.
Grossflächige Delamination und gesamte Foilgründung ist kaputt!

Zitat:
Alternativ weitere Nutzung als Waveboard.
???
aber nicht in dem Zustand? ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 20:10   #8
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Ich würde das versuchen zu reparieren. Kaputt ist es eh schon.
Ich habe einen ähnlichen Schaden so repariert.

https://m.youtube.com/watch?v=JhqqkGOtoZI&t=608s

Hält immer noch und vom Aufwand sowie Material kosten lächerliche. Da bist du mit 30 Euro dabei.

Viel Glück
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 07:57   #9
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Was mir auch sehr geholfen hat ist diese Seite:

https://boardlady.com/repairmenu.htm

Dort sind alles mögliche an Reparaturen aufgelistet.

Soft deck zeigt eine Möglichkeit den schaden zu reparieren.


Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 08:02   #10
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard

Ich sehe das so wie Fraghead - da das Board ohnehin kaputt ist würde ich zumindest versuchen es selbst zu reparieren.
Ich würde an der Unterseite das Laminat einmal einen cm um den rand aufschneiden und ablösen. Die Mastaufnahme raus, alles gut trocknen lassen
und mit Kunstharz alles wieder zusammensetzen.
Meiner Meinung nach sollte das Board so zu retten sein.
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 09:53   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Das kann man nicht mit einer "normalen" Delamination vergleichen, da ja die ganze Box raus ist unter dem Laminat. Das ist Tausch der Box(en) + Fläche neu Laminieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 10:27   #12
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Bevor du es entsorgst schenks wem der sich mit der Reparatur rumspielen mag/traut.

Alternative: Reparaturbetriebe in Tschechien/Ungarn/Polen usw die mit viel günstigeren Personalkosten und Fixkosten kalkulieren müssen und dadurch deutlich günstiger anbieten können.

Ich habe mein Foilboard mal bei Pirateboards in Ungarn am Plattensee reparieren lassen. Sehr saubere Arbeit zu 1/3 des österreichischen Preises. In Österreich hat mir jeder Reparaturbetrieb gesagt dass sich eine Reparatur nicht lohnt, jetzt ist das Board für 140€ inkl hin und Rückversand besser als es neu war! Kommunikation auf Englisch oder deutsch möglich wenn ich mich richtig erinnere...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 11:46   #13
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Hallo,

vielen Dank für euer Input.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich habe mein Foilboard mal bei Pirateboards in Ungarn am Plattensee reparieren lassen.
und dank für diesen Hinweis. Ich möchte eigentlich nicht mehr viel Geld in das Board investieren, mit Versandkosten und der Befüchtung, dass es vielleicht nicht mehr die originale Stabilität errreicht, mach ich es selber.

Ich werde es wohl aufmachen und ggf. die Box entfernen, auffüllen und neu laminieren, um es als Wavboard zu nutzen.

Noch eine (dumme) Frage:
Ich glaube nicht dass da (viel) Wasser eingedrungen ist. Kann ich nicht einfach die 4 Gewindelöcher zuspachteln und gut?
Das Board ist ja von aussen wasserdicht, ist ja kein Loch im Laminat.
Was soll passieren?

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 12:17   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
auf die Stelle drücke, macht es ganz leise "Pfiff" - man hört die Luft rauspfeifen aus den Löchern.
soviel zur Frage ob Wasser eindringen konnte.

Dieser Schaden hat nur ganz am Rande mit leichter Delamination wie in den Reparatur-Videos beschrieben zu tun.

Die Verstärkungen sind mit Paulownia Holz ausgeführt, wenn das raus bricht, zieht es auch etwas Wasser. Der Kern soll XPS Schaum sein, der kein Wasser zieht.

Reparieren:
Eigentlich muss die ganze Unterseite runter. Nachsehen, ausbessern und neu laminieren.

Mit mehrfachem Anbohren, Vakkum trocknen, und Epoxy verfüllen, verpressen, kann man versuchen mit minimalen Mitteln was zu retten. Foilbetrieb kann man so 100% vergessen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 12:38   #15
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

ok, macht Sinn...

Ich werds aufschneiden und mal schauen was mich erwartet...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 12:39   #16
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Es sei denn man verwendet eine große Platte unten und oben und arbeitet mit langen Durchgans- Schrauben zur Fixierung des Foils. Ist nicht schön, aber es würde funktionieren. Wäre es mein Board würde ich es so versuchen bevor es in den Müll kommt.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
soviel zur Frage ob Wasser eindringen konnte.

Dieser Schaden hat nur ganz am Rande mit leichter Delamination wie in den Reparatur-Videos beschrieben zu tun.

Die Verstärkungen sind mit Paulownia Holz ausgeführt, wenn das raus bricht, zieht es auch etwas Wasser. Der Kern soll XPS Schaum sein, der kein Wasser zieht.

Reparieren:
Eigentlich muss die ganze Unterseite runter. Nachsehen, ausbessern und neu laminieren.

Mit mehrfachem Anbohren, Vakkum trocknen, und Epoxy verfüllen, verpressen, kann man versuchen mit minimalen Mitteln was zu retten. Foilbetrieb kann man so 100% vergessen.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 20:55   #17
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Du kannst die von Pirateboards ja mal kontaktieren... Das scheint echt ein fairer Typ zu sein. Ferenc hieß der mit dem ich da gemailt habe... Ich war mir bei meinem Board auch ein wenig unsicher, aber ich glaub echt dass der da keinen Scheiß dreht und dich nicht verarscht... Wenn das unreparierbar ist dann sagt dir der das sicher. Das war bei mir auch so vereinbart. Und wenn die das reparieren dann ists vielleicht ein bisschen schwerer als es ursprünglich war, aber wohl auch steifer... Wenn du bis jetzt nur die 4 Löcher hast kannst dir wohl am besten überhaupt gleich Schienen einbauen lassen... Anfragen und mal deinen youtube link schicken kostet dich ja nichts...
Vakuumtrocknen usw machen die alles...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilboard reparieren - Tipps? samystylez Bauen - Reparieren - Basteln 24 28.08.2020 04:12
Kante für NoVolume Foilboard - Tipps? Finne Bauen - Reparieren - Basteln 6 11.09.2019 07:55
Foilboard zum Surfen und Kiten gesucht - Tipps? sije Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 04.07.2019 07:22
Kerndicke Foilboard - Tipps? Finne Bauen - Reparieren - Basteln 2 21.08.2018 22:25
Suche Liquid Force Foil Fish Mastaufnahme - Tipps? brandy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 16.04.2017 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.