oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2024, 19:44   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard spielt die AR beim Wing für Freerace eine Rolle?

Moin,

spielt die AR bei den Wings für Freerace eine entscheidende Rolle?

Beim Test vom NP Fly 2 Pro vs. Fly2, wurde ja gesagt das der Pro mehr speed Potential hat, da er eine höhre AR hat. Es ist aber wie ich finde nur minimal.
Also Spannweite ist beim Pro nur 2cm mehr.
In manchen Größen hat der normale sogar mehr Spannweite.

Der Duotone Unit liegt in einem ähnlichen Bereich.

Der North Mode, der als Race Wing konzipiert ist, hat hingegen eine deutliche geringe Spannweite, AR dürfte damit deutlich kleiner sein.

Flux der auch als Freerace Wing konzipiert ist, hat wieder eine ähnliche Spannweite wie der Fly bzw. Unit.


Ich möchte dieses Jahr (zeitnah ) mal meine 2021 Strikes austauschen, und suche nach einem guten Freerace Wing.
Den Fusion müsste ich testen da bin ich zwiegespalten. Z.b. gerade was Strömungsabriss im Manöver angeht und das er keine Abwinde anderer Wassersportler mag.

Fly 2 pro, sieht schon sehr gut aus.
Aber der neue North Nova Pro sieht auch interessant aus. zumal der günstiger wäre als der Fly 2 Pro, der hat jedoch eine deutlich geringere Spannweite, daher bin ich unsicher über sein speed Potential.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 08:07   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Spanweite und AR ist mit wings relativ wegen hendling von mainem ziht bringt mher zum schauen am ferheltnis zwischen spanweite von wing und lenge in beraich von mitelstrut in dem verheltnis spurt mensch maistenst grose unterschide und ferschidene hendling ergebnise

Bis 5.5m2 ist 350cm maximale spanweite ca minus plus 5cm egentwi standar geworden und mitelstrut bis ca 230cm
dan komen grosere wings bis ca 7m2 neue generazion mit spanweite bis 380 cm und mitelstrut bis 240cm

Meine personliche erfarung ist egal welche singelskin mensch nimt aufgezehen auf hendling und leistung bist in ainem gleichem welt mit kleinem abwaichungen

Wen du wilst mher mus du in dabelskin welt einsteigen und zum recht komen mit alem vor und nachtailen welche er hat
Nur wie imer erste selba testen und spuren wie fult zih wing in hand und am waser in verschidene bedinungen dan entschadung trefen ist beste weg und was noch wichtig ist und hengt zher eng zusamen die wal mit welchen boards ferst du und welche foils nuzts das sol harmoniren mit art von wings sonst strait zwischen dize 3 bringt nur schlechte ergebnise

Ich hab gelandet bai wings fusion 5.7m2 und 4.3 m2 in kombi mit bord gong daimond 6.3 mit 110l und 3 foils sab leviathans 1750 1150 und 950 mit dem zind in moment maine alle wunsche erfult wings habe enorme windreng und die board zher wenig widedstand in start fase am waser und mit foils belibig auswal flet waser oder bisi wele oder stark wind oder extreme leicht wind


Geändert von Davor (17.03.2024 um 14:02 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 14:35   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

die AR drückt doch das Verhältnis von Spannweite und Länge der Mittelstrut aus?

wenn ich mir Windsurfsegel und Segel ansehen hätte ich gesagt das mehr AR mehr Leistung hat.
Ist bei den beiden leichter umzusetzen, als einen Wing den man in der Mitte fest hält und daher von der Spannweite limitiert ist.

das double Skin weniger Luftverwirbelungen erzeugt die nur bremsen leuchtet ein. Aber ich denke mit Single Skin lässt sich da auch einiges erreichen.
Es reicht ja wenn die Verwirbelungen hinter dem Wing sind. Das hätte sogar im Race Vorteile wenn man vorne ist.

Zaoli z.b hat eine ovale Front Tube.

ja testen würde ich am liebsten aber das ist leider am schwierigsten. daher vorher versuchen das Testfeld schon mal möglichst klein zu kriegen.

Daher gucken wie groß der Einfluss ist, denn Speed ist ja nur ein Kriterium für einen Wing. Low End und Einfachheit sind ein weiteres
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 15:45   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

AR ist verheltnis spanweite und fleche die mitelstrut kan belibig zein
Und dabekskin enormes windreng nach oben in untere windberaich ist mher entschaidend form und scheip von board und tehnik von farer mit richtigen board und gute start tehnik ist fast kein unterschid in low end zwischen dabelskin und singelskin nur ich betone neue scheip von board ist wichtig

Anzige was zelt ist ein mail dabelskin faren bai mitel und stark oder noch dazu extrem starkem wind dan mensch spurt was er kan und wan ist das jemand wert wir nicht mher das weg lasen
Loite wie anfenger und mit noch noch gutem starttechnik blaiben ziher noch bai singelskin
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 17:05   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Segelschnitt

Rennyachten haben nicht ohne Grund einen sehr langen Mast/ AR.
Siehe: http://diekow-segel.de/assets/trimmfibel_05_trimmen.pdf (letzte Seite)
Wäre das mechanisch nicht sehr anspruchsvoll und teuer, hÃtten vermutlich alle Boote solche Segel.

Das entspricht bei uns (wie bei Race Kites) einer möglichst lange Front-Tube. Die Länge der Strut wirkt irgendwann sogar ungünstig (außer Downwind als Spinnaker).

Hohe AR erzeugt beim Wing also mehr Vortrieb.

Bei 5qm GONG bedeutet das:
Droid UPE (Freestyle) 313cm
Plus (Allrounder) 332cm
Neutra (Wave) 343cm
Pulse DP (Race) 354cm

Ich habe den Droid UPE 6,5 in 357cm - da muss ich (187) schon höllisch aufpassen. Der Pulse DP hat in 6,5 388cm Spannweite - ich kann mir das nicht vorstellen .

Die Frage für den Verbraucher scheint also: viel AR (Vortrieb) vs. besseres Handling.

Wieviel Speed machen die immerhin 41cm/ 13% zwischen Droid und Pulse mehr? Ist das messbar oder Marketing?

Das Foil scheint mir im Rennen viel entscheidender!

... Jetzt kommt Rainer
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 18:35   #6
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

wenns um Race geht ist AR sicher eine Kennzahl, aber z.B auch Profildicke (Tubedurchmesser) oder eben auch die Gleitzahl (Double vs singel skin) ist entscheidend.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 18:54   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja das ales richtig ist

Nur ich bin kain recer und trozdem gefelen mich zher dabelskin fortaile fare ich dasgegen tail grosse ubd ehe langsame foils und merke doitliches unterschid one etwas zum gewinen eine ausegewonliche hohe laufen und wenig widerstand in wind mit wing und egal welche anstelwinken gibst nicht mher flaternn von tuch
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 20:10   #8
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Beim Wing hat ein Designer wohl aus praktischen Gründen keine grossartigen Möglichkeiten die AR zu verändern. Bei grossen Wings sowieso nicht da der Wing ja nicht ständig im Wasser schleifen soll, und die Frontube hat nur eine begrenzte Biegefestigkeit braucht also einen gewissen Durchmesser - vielleicht bremst ja eine sehr lange Fronttube mehr als der Gewinn der höheren AR wäre? Lässt sich aber eh nur bei kleineren Wings realisieren.
Aber eben über die AR beim Wing mache ich mir keine Gedanken, beim Foil schon.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 09:21   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Beim Wing hat ein Designer wohl aus praktischen Gründen keine grossartigen Möglichkeiten die AR zu verändern.

[...]

Aber eben über die AR beim Wing mache ich mir keine Gedanken, beim Foil schon.
Sehe ich ganz anders.

Meine Leichtwindwings haben niedrige AR, um maximalen Standschub zu generieren zum Anfahren und damit der Tip nicht im Wasser ist. Die für mehr Wind nehme ich mit höherer AR, weil bessere Perfromance und dann auch nicht mehr zu unhandlich.

Mein 5qm Wing hat dieselbe Spannweite wie mein 7,5qm Wing. Und mein 4qm Wing diesselbe wie der 6qm Wing. (Gong SuperPower vs. Gong Plus)

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Effektives Anpumpen - Viel oder wenig Luftdruck im Wing? Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 61 21.05.2022 23:44
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
GA Cross Wing 6,2qm - Test eine coop von Gleiten.TV und Wingsurf Fehmarn Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 25.10.2020 10:31
Spielt Gewicht beim Touring Sup eine Rolle? hazmat Wellenreiten und SUP 6 10.05.2020 06:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.