oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 10:55   #1
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard 22.4. bis 28.4.2013 / Stehrevier / Günstig / Süden - Tipps?

Moinsen,

wir sind mal wieder am planen und bevor ich die üblichen Reiseveranstalter anschreibe wollte ich hier mal nach Ideen fragen wo ihr hinfahren würdet wenn ihr Ende April für eine Gruppe von 5 Kitern (Könnerstufe VWDS St.3 bis 6) in den Süden fliegen wollen würdet. Wichtig ist uns dabei folgendes:
  • Stehrevier, um so größer um so besser!
  • nicht zu voll, oder großes Kiterevier damit die Beginner in unserer Gruppe sich austoben können
  • Günstig! Von Familie bis Student wollen und können wir uns da keinen großen Luxus erlauben. Kakerlaken im Hotel müssen nicht sein und an der falschen Stelle sparen ist blöd - es sollte für eine Woche aber trotzdem wirklich güntsig bleiben.
  • Es sollte schön warm sein! Ansonsten kann ich in der Zeit auch nach Dänemark an den Ringköbing Fjord fahren - das macht Spaß und rockt, egal welche Windrichtung, aber wir wollten wirklich mal, sagen wir warme Sonne und blaues Wasser
  • Wir würden Board und Kite am liebsten leihen als den ganzen Stuff mitzuschleppen. Ist das Schlau?

Was mir bisher so aufgefallen ist - Ägypten ist oft viel teurer als man denkt. Wie sieht es mit Djerba aus? Am Ende sehe ich mich doch wieder in Dänemark...

Über Ideen und Anregungen oder Insidertipps würde ich mich echt freuen.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 12:34   #2
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Moinsen,

wir sind mal wieder am planen und bevor ich die üblichen Reiseveranstalter anschreibe wollte ich hier mal nach Ideen fragen wo ihr hinfahren würdet wenn ihr Ende April für eine Gruppe von 5 Kitern (Könnerstufe VWDS St.3 bis 6) in den Süden fliegen wollen würdet. Wichtig ist uns dabei folgendes:
  • Stehrevier, um so größer um so besser!
  • nicht zu voll, oder großes Kiterevier damit die Beginner in unserer Gruppe sich austoben können
  • Günstig! Von Familie bis Student wollen und können wir uns da keinen großen Luxus erlauben. Kakerlaken im Hotel müssen nicht sein und an der falschen Stelle sparen ist blöd - es sollte für eine Woche aber trotzdem wirklich güntsig bleiben.
  • Es sollte schön warm sein! Ansonsten kann ich in der Zeit auch nach Dänemark an den Ringköbing Fjord fahren - das macht Spaß und rockt, egal welche Windrichtung, aber wir wollten wirklich mal, sagen wir warme Sonne und blaues Wasser
  • Wir würden Board und Kite am liebsten leihen als den ganzen Stuff mitzuschleppen. Ist das Schlau?

Was mir bisher so aufgefallen ist - Ägypten ist oft viel teurer als man denkt. Wie sieht es mit Djerba aus? Am Ende sehe ich mich doch wieder in Dänemark...

Über Ideen und Anregungen oder Insidertipps würde ich mich echt freuen.
Ägypten = teuer?
Welches land ist dann billig um einen kiteurlaub zu machen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:12   #3
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

ganz klar, entweder Djerba oder Ägypten.

Djerba ist halt ein Schwachwindrevier...

Naja, alles bereits zig mal erörtert worden. Einfach danach suchen....
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 23:44   #4
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteboarder12 Beitrag anzeigen
ganz klar, entweder Djerba oder Ägypten.

Djerba ist halt ein Schwachwindrevier...

Naja, alles bereits zig mal erörtert worden. Einfach danach suchen....
Erörtert ist gut... je nach Monat und Land sieht das ja ganz anders aus. Ich weiß zu Beispiel das manche nach Tuniesen fahren, oder Marokko... klar über Ägypten findet man viel, aber es gibt ja sicher Alternativen.

Was heißt Djerba und Schwachwindrevier? Das man da mit 12er und 14er gut heizen kann, oder das der Wind ständig unter 14 Knoten rumdümpelt?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 07:50   #5
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Erörtert ist gut... je nach Monat und Land sieht das ja ganz anders aus. Ich weiß zu Beispiel das manche nach Tuniesen fahren, oder Marokko... klar über Ägypten findet man viel, aber es gibt ja sicher Alternativen.

Was heißt Djerba und Schwachwindrevier? Das man da mit 12er und 14er gut heizen kann, oder das der Wind ständig unter 14 Knoten rumdümpelt?
wenn du jeden Tag 14 Knoten hast kannst du zufrieden sein! Im April soll sich eine Thermik aufbauen, dann hast vllt 16 Knoten. Also je nach Gewicht und Fahrkönnen kannst schon gut heizen....

Djerba würde ich nur empfehlen, wenn du günstig in der Sonne Urlaub machen willst und zufrieden bist wenn du in der Hälfte der Tage für 3 - 4 Stunden am Tag gute Kiebedingungen hast.
Für einen reinen Kiteurlaub ist es aus meiner Erfahrung nichts (war schon 2x dort).

http://www.surfforum.oase.com/showth...ghlight=Djerba

http://www.surfforum.oase.com/showth...ghlight=Djerba


Geändert von Kiteboarder12 (16.11.2012 um 07:52 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:41   #6
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

14< Knoten gut heizen
Ja vielleicht mit 19 und 21er
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 09:40   #7
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ok - das hilft weiter. Wobei manche ja auch Glück haben. Gegen Thermik Wind habe ich nichts, ab 14 bis 16 Knoten kann ich mit nem großem Schirm schon ganz nett fahren, allerdings weiß ich seit diesem Jahr Sardinien was "Thermischer Hackwind" ist, der ja auf Djerba laut den Post auch vorhanden sein soll... da hatte ich auch von 12 Knoten bis 24 innnerhalb von Sekunden das ganze Spektrum. Das war fast nerviger als gar kein Wind haben.

Was ich auch immer noch im Auge habe ist Sizilien der Kitebinnensee. Da wird es aber mit der Materialmiete schwer oder?! Und mit Ryanair und Kitegepäck... nein Danke.

@Huetue
In den Threads bestätigt sich das zu den Preisen was ich selber auch gehört habe. Djerba ist ca. 300 Euro günstiger. Ganz heftig war es für Anfang März, da kann man nach Djerba in ein sehr gutes 4 Sterne Hotel inkl. Flug für 350 Euro bekommen. Die Angebote die ich bisher zu Ägypten bekommen habe waren eher so im 800 Euro Bereich...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 09:52   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Was ich auch immer noch im Auge habe ist Sizilien der Kitebinnensee. Da wird es aber mit der Materialmiete schwer oder?! Und mit Ryanair und Kitegepäck... nein Danke.
das ist kein binnensee, sondern eine salzwasserlagune. aus meiner sicht zu der jahreszeit u mit deinen anforderungen eine sehr gute alternative zu ägypten. djerba - naja, ich war einmal im april dort u würde ägypten auf jeden fall vorziehen.
nochmal zu sizilien: ryanair u kitegepäck geht ziemlich problemlos wenn du das board weglässt. board kannst du vor ort mieten. innerhalb des residence santa maria gibt es eine kitestation mit verleih (le vie del vento - der hat auch einen oase-account). die windwahrscheinlichkeit ist durch die besondere thermik vor ort phänomenal. das wasser der lagune ist komplett flach u zum üben wirklich super (keine wellen, kein kabbel).
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 19:57   #9
SvenMeyer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 4
Standard Ryanair + Kiteboard

Was ist das Problem mit Ryanair + Kiteboard? Zu lang, deshalb teuer ?
SvenMeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 18:43   #10
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Sportgepäck mit Ryanair geht doch... Es ist zwar schwierig, aber ich schaff das mit 2 Boards, 3 Kites, Neo und allem anderen.

Das muss mna halt das Handgepäck ausreizen und das Schwerste Zeug (Bücher usw) kommt in die Jackentaschen rein
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 18:43   #11
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

außerdem finde ich Sizilien besser als Ägypten oder Djerba. Zumindest wenn alle Mitreisenden Kiter sind.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:07   #12
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Djerba 16qm und mehr...

Hi,


war Ende April / Mai 3x auf Djerba (Calimera)

Meist geflogener Kite 19er Speed / bzw 21er..

bei 14 Tagen 3x12 1x 9 rest 19er/21er (16er Tube geht auch)

gutes Revier für die Familie.. Aber erst Ende April vorher zu kalt um im Meer zu baden..außer bei Windstille..
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:02   #13
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter Beitrag anzeigen
Hi,


war Ende April / Mai 3x auf Djerba (Calimera)

Meist geflogener Kite 19er Speed / bzw 21er..

bei 14 Tagen 3x12 1x 9 rest 19er/21er (16er Tube geht auch)

gutes Revier für die Familie.. Aber erst Ende April vorher zu kalt um im Meer zu baden..außer bei Windstille..
Das ist irgendwie ziemlich ernüchternd Also gegen nen 12er oder 14ner hab ich nix... ich wiege auch an die 90 Kilo, bie 194cm Größe, aber es sollten schon mehr 16 Knoten aufwärts sein. Wieviel wiegst du denn?

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
das ist kein binnensee, sondern eine salzwasserlagune. aus meiner sicht zu der jahreszeit u mit deinen anforderungen eine sehr gute alternative zu ägypten. djerba - naja, ich war einmal im april dort u würde ägypten auf jeden fall vorziehen.
nochmal zu sizilien: ryanair u kitegepäck geht ziemlich problemlos wenn du das board weglässt. board kannst du vor ort mieten. innerhalb des residence santa maria gibt es eine kitestation mit verleih (le vie del vento - der hat auch einen oase-account). die windwahrscheinlichkeit ist durch die besondere thermik vor ort phänomenal. das wasser der lagune ist komplett flach u zum üben wirklich super (keine wellen, kein kabbel).
Spricht der deutsch? Ich habe unter dem Namen eine Website gefunden, allerdings nur italienisch und auch leider keine Preise zu Kite & Board Verleih.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 13:32   #14
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Spricht der deutsch? Ich habe unter dem Namen eine Website gefunden, allerdings nur italienisch und auch leider keine Preise zu Kite & Board Verleih.
nein, deutsch spricht er nicht. aber ich denke mit englisch sollte es einigermassen klappen. schreib ihm einfach ne mail.
ansonsten gibt's dort auch noch die hier: http://www.sicilykiteschool.it/en/index.asp
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 13:54   #15
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Schau Dir mal Gökova in der Türkei an.
April ist schon eine sehr gute Thermik und jetzt bekommt man noch Appartements.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:23   #16
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Schau Dir mal Gökova in der Türkei an.
Stimmt, EIGENTLICH nen interessanter Spot.

....aber lese Dir hier im Forum auch gleich mal die Berichte (Erfahrungen + Zustände) dazu durch.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:00   #17
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Wenn Ihr Euren Karm mitnehmen wollt und auch eine nette Campingrunde drin liegt: Beauduc (Südfrankreich). Für günstiger muss man schon fast zu Hause bleiben

Wer auf Campingbusse steht - bitte Infos betreffend dem Spot beachten, ist nicht so ganz einfach hinzukommen und wenn die Schranken mal richtig betoniert sind und noch Höhebeschränkungen bekommen sollten, dann hat sich das dann wohl gänzlich erledigt.

Mit Mietmaterial - eventuell Sizilien? http://surfsicilia.com/kolcsonzesdekite.html (nur mal so als Beispiel wegen Material). Was hier an Nebenkosten genau anfallen ist mir nicht bekannt.

Auch klar: je nach Wetterlage sind beide Spots Quark (entweder Sturm oder gänzlich Flaute möglich) - aber das gibt's auch in der Karibik, auf Kapverden oder am Roten Meer. A propos Rotes Meer: war mal 2 Wochen in Dahab im März/April zum Windsurfen - hatten davon eine Woche so gut wie keinen Wind und eine Woche bis zu 8 Windstärken. Gibt im Schnitt 4-5 Windstärken - macht aber irgendwie nicht so wirklich jedem Spass

Und wer meint die Statistiken auf Kapverden sind besser: 2 Wochen Sal und davon 2 Tage (bei 10-12 Knoten) auf dem Wasser gewesen im April Ist selbstvertändliche DIE Ausnahme, noch nie vorher vorgekommen - und findet sich mit Bestimmtheit auf keiner Windstatistik wieder

Ob man nun Glück braucht oder einfach weniger Wetterpech sei mal dahingestellt - mir ist es mit den Jahrzehnten inzwischen wichtiger ein gutes Nebenangebot zu haben als eine (gut gefälschte) Windstatistik

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:49   #18
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Stimmt, EIGENTLICH nen interessanter Spot.

....aber lese Dir hier im Forum auch gleich mal die Berichte (Erfahrungen + Zustände) dazu durch.
Also unsere Gästefeedbacks sind ok: http://www.surfbude.de/news/g%C3%A4s...C3%B6kova.html

Wir waren schon selbst dort und wissen, dass man die Türkischen Ferien meiden soll. Und hier geht es um April, wo ja noch nicht so viel los ist. Anfang August und September sind wie fast überall volle Monate. An den WE kann auch viel los sein. Da gebe ich Dir Recht!
Aber das Flair und die Abwechslung in der Umgebung sind schon einzigartig!

Hang loose

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 13:43   #19
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Also unsere Gästefeedbacks sind ok: http://www.surfbude.de/news/g%C3%A4s...C3%B6kova.html

Wir waren schon selbst dort und wissen, dass man die Türkischen Ferien meiden soll. Und hier geht es um April, wo ja noch nicht so viel los ist. Anfang August und September sind wie fast überall volle Monate. An den WE kann auch viel los sein. Da gebe ich Dir Recht!
Aber das Flair und die Abwechslung in der Umgebung sind schon einzigartig!

Hang loose

www.surfbude.de
OK - die Frage zu dem Spot wäre jetzt, nach dem ich die anderen Threads dazu gelesen habe, wie voll ist es in der letzten Aprilwoche?

Djerba ist auch noch nicht so ganz raus... mal gucken
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten im Sommer im Süden, aber auch Nicht-Kite-Tauglich - Tipps? olli8982 Reisen und Spots 0 22.02.2012 11:36
Welcher 12er? (Anfängergeeignet, ähnlich Crossbow, günstig, ...) - Tipps? simonsyr Kitesurfen 10 24.09.2009 07:27
Günstig zur Ostsee (Kiel) kommen - Tipps? surferboy136 Windsurfen 6 27.08.2009 19:12
3 wochen Wohnwagentrip juni Juli Richtung Süden - Tipps? HerrBrett Reisen und Spots 3 18.04.2009 19:49
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.