oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 23:00   #6601
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ich habs leider nicht geschafft meine longpositionen in shortpositionen zu wandeln. Nichtmal einen daxshort oder sowas. Ich halte den Rückschlag noch für eine gewöhnliche Korrektur. Die US Tecs liefern größtenteils durchweg gute Zahlen, dies spiegelt sich aber nicht in den Kursen wieder. Das ist der Knackpunkt in meiner Überlegung.
Das depot hält sich aber noch ganz gut. Je nachdem was jetzt corona/Wahl mäßig passiert sollte ich aber handeln, dass die Gewinne seit dem ersten Lockdown mal eingefahren werden.
SAP nähert sich dem Coronatief vom Frühjahr. Ist das ein Blick wert oder sind die Probleme zu groß?
Mein SAP Wecker geht bei <70 Eur an. Vorher würde ich da nicht reingehen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 09:42   #6602
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

SAP war einer meiner 5 Lieblinge nach Zahlen, bin schon raus, aber mittelfristig wird SAP keinen überzeugen können. Da gibt es andere.

Witzig finde ich, dass mein STEICO sich so gut hält. MERCK war auch eine gute Idee, ich weiss nur net, warum sooo gut rel zu anderen ... habe beide Stops noch höher gesetzt
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 09:27   #6603
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Die Us Tecs haben gestern Abend fast alle sehr gut abgeliefert und die Erwartungen teils heftig übertroffen.
In den Kursen spiegelt sich das aber überhaupt nicht wider. Die sind rot auf breiter Front.
Ich denke, dass die Wahl am Dienstag da ausschlaggebend ist.
Nächste Woche wird interessant werden...
Ich hab jetzt nichts abgesichert, weil es direkt nach US Wahlen meist gestiegen ist. Aber diesmal ist es vielleicht anders. Wenn die USA kurz nach der Wahl auf einen Lockdown zusteuern wie bei uns, dann gut Nacht.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 10:14   #6604
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich verlagere meinen Anlageschwerpunkt weiter auf China.
Die sind auch die letzten Tage kaum runtergekommen.
Ausserdem hab ich weiter USD/Yuan verkauft, ich rechne mit einer steigenden Währung in China, die verwässern insgesamt weniger als die Amis oder speziell die Europäer.
Aus Sicht 15 Jahre hab ich wenig Zweifel, daß China die USA >100% outperformen werden. Aktuell unternehmen ja die USA verzweifelte letzte Versuche die klein zu bekommen. Huawei etc. Aber die Chinesen wehren sich, man sieht an den Apple Verkäufen in China den Preis den die Amis zahlen werden.

Öl ist aus COT Sicht interessant, dort gibt es an sich ein Kaufsignal aufgrund der Kontraktverteilung. Entsprechend hab ich gestern bei Energiewerten zugeschlagen. Öl selber lang ich nie an, wegen der Rollkosten.
Gold sieht dagegen aus COT Sicht immer noch ungünstig aus, daher kurzfristig nichts.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 12:13   #6605
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Öl könnte in der Tat jetzt attraktiv sein. Die meisten Ölwerte sind ja in den letzten zwei Monaten auch ziemlich unter die Räder gekommen und notieren z.T. sogar unter dem Tief vom März, als es ja gewaltiges Chaos am Ölmarkt gab.

Von den Werten, die ich verfolge/halte, trifft das (neben vielleicht Repsol) am meisten auf OMV zu. Die sehen mir vom Zahlenwerk allerdings immer noch recht solide aus und sind nicht teuer. Haben gestern auch vernünftige Q3-Zahlen bekanntgegeben, den Kurs interessiert es noch wenig.

Gute Zahlen kamen auch von Shell, die sind immerhin mal ein Stück weit angesprungen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 19:26   #6606
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
SAP war einer meiner 5 Lieblinge nach Zahlen, bin schon raus, aber mittelfristig wird SAP keinen überzeugen können. Da gibt es andere.
Warum? Weißt Du hier mehr als ich?

Finde SAP auf dem aktuellen Kursniveau gar nicht mal so uninteressant. Es gibt in dem Bereich wenig Konkurrenz; Umstellungen/Migrationen sind teuer und dauern Jahre. Die Lizenzeinnahmen fliessen somit für SAP noch einige Jahre weiter. Und das Cloud die Zukunft ist - das ist eigentlich klar.
Daher in Corona Zeiten doch eigentlich eine sichere Bank, oder?!

Sehe das eher als Standardwert zur Diversifikation. Große Kurzsprünge erwarte ich nach dem Rücksetzer nicht. Mittelfristig sehe ich den Wert wieder deutlich > 100 EUR.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 19:37   #6607
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich verlagere meinen Anlageschwerpunkt weiter auf China.
Grundsätzlich ist Asien und insbesondere China sicher wichtig und sollte im Depot sein. Nur kenne ich mich bei deren Firmen m.E. viel zu wenig aus.
Ich hab paar Standard-ETF; wäre aber für paar gute Tipps (ETF, Fonds, Einzelwerte) sehr dankbar.

Bist Du auch in China-Einzelwerte investiert? Wenn ja, welche?

Ich hatte mich auf Tipp von einem Freund vor paar Jahren mal etwas mit BYD beschäftigt; letztlich fehlte mir allerdings das Vertrauen, um mit einem grösseren Betrag zu investieren. Ist für mich halt irgendwo ein zweites 'Tesla'. Rückblickend hätte ich mal auf meinen Kumpel hören sollen... aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die sind auch die letzten Tage kaum runtergekommen.
Ja, d.h. aber auch, dass der Einstieg schwer fällt - da man in das Top kauft.
Auch China wird sich Corona nicht vollständig entziehen können; in einer globalen Wirtschaft hängt alles zusammen - China exportiert viel.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 19:53   #6608
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist Asien und insbesondere China sicher wichtig und sollte im Depot sein. Nur kenne ich mich bei deren Firmen m.E. viel zu wenig aus.
im CSI 300 sind leider zu wenig Tech Werte drin. Sehr viel Banken etc.
Daher hab ich auch einen recht hohen Anteil am DBX1MA.
Das ist nicht nur China, aber du siehst schon an den EInzelpositionen (Tencent, Alibaba), daß der gut die Tech Welt in China wiederspiegelt.
Also mach ich 60% den und 40% einen CSI300, z.B. den DBX0NK.
Damit denke ich bist du ganz gut aufgestellt.

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Bist Du auch in China-Einzelwerte investiert? Wenn ja, welche?
ich bin eher gering in Einzelwerten investiert, hab aber ein paar Tencent. Meistens überschätze man seine Skills im Stockpicking.
Wo ich keine Zweifel habe ist die Tatsache, daß wir gegen China keine Chance haben werden in den nächsten 20 Jahren. Denke da sehr langfristig.
Hier wächst eine Greta Generation heran und da drüben ein Haufen konsumgeiler, gedrillter und angepasster Kids die keine Probleme mit einem 10 Stunden Tag haben werden, bei uns wirds eher auf eine 10 Stunden Woche rauslaufen. Kann man so oder so sehen, aber investieren mag ich lieber in letzteres.


Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Ich hatte mich auf Tipp von einem Freund vor paar Jahren mal etwas mit BYD beschäftigt;
hatte ich hier auch schon empfohlen.
Auf dem aktuellen Niveau aber nix mehr.
Insgesamt ist die Bewertung in den EV Aktien 4x höher als letztes Jahr, aber in der Summe wird man mit den Autos auch keine höhere Marge haben, also ist klar, daß integriert die Bewertungen zurück gehen werden.
Man wird also, wenn man diese Aktien alle hat, mit 100% Sicherheit verlieren. Mit einer von denen wird man vielleicht was verdienen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 20:43   #6609
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber die Chinesen wehren sich, man sieht an den Apple Verkäufen in China den Preis den die Amis zahlen werden.
Wie meinst du das stehe da grad voll auf dem Schlauch?


Mit der Greta Analyse liegst du denke ich ziemlich richtig. Die Frage ist halt ob uns in 20-30 Jahren die KIs dann nicht sowieso überflüssig machen dann sieht es eventuell wieder für die alte Welt besser aus.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 22:03   #6610
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wie meinst du das stehe da grad voll auf dem Schlauch?
naja, die Apple Umsätze sind in China von 11 auf 7 Milliarden zurückgegangen.
Es etabliert sich dort gerade eine neue Bewegung: buy chinese bzw. dont buy american.
Das hat Trump mit seinem bizarren aussenpolitischen Auftreten ausgelöst und seinem infantilen Verständnis für America First.
Lustigerweise beschleunigt er mit seinen Massnahmen sogar den Aufstieg Chinas, er kapierts nur nicht.
Die Chips die die Chinesen nicht mehr von den Amis importieren dürfen (SMIC Embargo), werden jetzt mit extremer staatlicher Unterstützung in China entwickelt.

Wenn die Deutschen schlau sind, dann können sie von der Situation sogar profitieren.
Dazu würde aber auch gehören, daß man nicht bei jedem gemeinsamen Auftritt den Menschenrechtsoberlehrer rausspielt. Ich weiss aus der Tech - Branche in der ich noch etwas tätig bin, daß US Produkte in China vollkommen raus sind. Es gibt Anweisung von oben die Teile auf keinen Fall mehr aus den USA zu kaufen. Vorteil für uns. Noch. Bald können die das eh alles selber.

Das einzige was den weiteren Aufstieg Chinas aufhalten kann, wenn denen in ihren underdrückten Provinzen (Uguren etc.) was um die Ohren fliegt.

Am 5.11. gibts das IPO der Ant Group, größter Börsengang aller Zeiten. Weltweit.
Früher wäre so ein Börsengang in New York passiert, jetzt gibt es die direkte Direktive aus Peking, daß chinesische Unternehmen keine IPO mehr ausserhalb Chinas machen dürfen. Es gibt so viele Mosaiksteinchen, die sich so langsam fügen.
Trump hat tatsächlich gemeint, er kann da noch was bremsen, komplett naiv.


Geändert von ShortSqueeze (02.11.2020 um 22:12 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 23:58   #6611
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Jau, ich denke auch der Handelskrieg hat nun einige chinesische Hardwareentwicklungsprogramme angestossen die den etablierten Firmen mittel- bis langfristig die Marge schmaelern und Marktanteile kosten werden. Oft sind es auch kleinere Komponenten die in der chinesischen Lieferkette noch fehlen. Naja ich denke fuer den Endkonsumenten ist mehr Konkurrenz am Markt sicher gut.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:43   #6612
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Öl ist aus COT Sicht interessant, dort gibt es an sich ein Kaufsignal aufgrund der Kontraktverteilung. Entsprechend hab ich gestern bei Energiewerten zugeschlagen. Öl selber lang ich nie an, wegen der Rollkosten.
der A113FF den ich gekauft hab explodierte quasi aus dem Stand und ist seit meinem Post 10% im Plus...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 11:19   #6613
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

In der Tat gutes Timing! Würde mich übrigens nicht wundern wenn die Erholung der Energiewerte eines der grossen Trading-Themen in 2021 werden würde.
Einziger Gedanke zum konkreten ETF, bzw. MSCI World Energy: der ist naturgemäss (hauptsächlich aufgrund der Dominanz von Chevron und Exxon) etwas nordamerikalastig. Eventuell wäre ein Wahlsieg Bidens nicht so positiv für US (upstream-lastige) Öl-/Gasunternehmen. Auf der anderen Seite sind die auch tief gefallen und in den jetztigen Kursen ist das vielleicht auch schon ein Stück weit abgebildet.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:23   #6614
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, die Apple Umsätze sind in China von 11 auf 7 Milliarden zurückgegangen.
Es etabliert sich dort gerade eine neue Bewegung: buy chinese bzw. dont buy american.
Das hat Trump mit seinem bizarren aussenpolitischen Auftreten ausgelöst und seinem infantilen Verständnis für America First.
Lustigerweise beschleunigt er mit seinen Massnahmen sogar den Aufstieg Chinas, er kapierts nur nicht.
Die Chips die die Chinesen nicht mehr von den Amis importieren dürfen (SMIC Embargo), werden jetzt mit extremer staatlicher Unterstützung in China entwickelt.

Wenn die Deutschen schlau sind, dann können sie von der Situation sogar profitieren.
Dazu würde aber auch gehören, daß man nicht bei jedem gemeinsamen Auftritt den Menschenrechtsoberlehrer rausspielt. Ich weiss aus der Tech - Branche in der ich noch etwas tätig bin, daß US Produkte in China vollkommen raus sind. Es gibt Anweisung von oben die Teile auf keinen Fall mehr aus den USA zu kaufen. Vorteil für uns. Noch. Bald können die das eh alles selber.

Das einzige was den weiteren Aufstieg Chinas aufhalten kann, wenn denen in ihren underdrückten Provinzen (Uguren etc.) was um die Ohren fliegt.

Am 5.11. gibts das IPO der Ant Group, größter Börsengang aller Zeiten. Weltweit.
Früher wäre so ein Börsengang in New York passiert, jetzt gibt es die direkte Direktive aus Peking, daß chinesische Unternehmen keine IPO mehr ausserhalb Chinas machen dürfen. Es gibt so viele Mosaiksteinchen, die sich so langsam fügen.
Trump hat tatsächlich gemeint, er kann da noch was bremsen, komplett naiv.
Danke das hab ich gar nicht mitbekommen.

Deine Analyse unterschreiben ich zu 100%. Persönlich finde ich es allerdings auch besser wenn wieder etwas dezentralisiert werden würde. Das Problem ist aber wir sind zu blöd dafür das in Europa hinzugekommen. Am Ende des Tages können wir uns dann zwischen Amazon und Alibaba entscheiden...ein Kontinent der Konsumenten. Stellt sich dann nur die Frage wo die Kohle für den Konsum dann herkommt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 08:55   #6615
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

das ist so krank, daß der Trump wieder die Hälfte der Stimmen bekommt.
Beim ersten Mal hat man ja noch Unwissen vermuten können, jetzt gilt diese Ausrede nicht mehr.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:17   #6616
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist so krank, daß der Trump wieder die Hälfte der Stimmen bekommt.
Beim ersten Mal hat man ja noch Unwissen vermuten können, jetzt gilt diese Ausrede nicht mehr.
Anscheinend haben es immer noch genug Amis nicht kapiert was der Mann für Schaden anrichtet.

Interessant wäre zu wissen wie die Börse darauf reagiert wenn er tatsächlich gewinnen würde
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 10:12   #6617
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

mich überrascht weniger, daß es so knapp ist und die Umfragen wieder danebenlagen (denn das warum ist ja geklärt: ein Teil der Trumpwähler weiß, daß es unanständig und demzufolge peinlich ist, Trump zu wählen, und lügt deshalb bei Umfragen), sondern, wie dreist und offensichtlich Trump versucht, bei der Wahl zu betrügen und dabei gleichzeitig den Spieß rumdreht

jeder weiß, daß bei den Briefwählern eine demokratische Mehrheit zu erwarten ist und er behauptet einfach ohne jeden Beweis und schon im Vorfeld, daß die Briefwahlergebnisse Betrug wären und versucht, diese Stimmen zu behindern bzw. nicht zuzulassen
so eine offene Demokratiefeindlichkeit muß man erstmal bringen

in anderen Ländern mit Pseudodemokratie wird das deutlich diskreter gemacht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:56   #6618
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln



Ich vermute schon länger, dass Trump auch dieses mal wieder gewinnen wird. Ich denke es war schwer einen Kandidaten zu finden, der insbesondere fuer die schwarze Bevoelkerung frustrierender ist als Biden. Biden hat die 3-Strikes Regelungen zu verantworten, weswegen Tausende lebenslang im Gefaengnis sitzen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Violen...nforcement_Act

Daran hängen auch so Rattenschwänze wie: "Elimination of higher education for inmates"


Auch sonst steht Biden für in meinen Augen zweifelhafte Politik:

Mehr Geld fürs Militär
https://www.isidewith.com/candidates...ary-spending-4

"UN approval is not needed for US military action"
https://www.ontheissues.org/2016/Joe...ar_+_Peace.htm

fracking hell yeah:
https://eu.timesonline.com/story/new...ll/3673154001/

Für mich entsteht fast der Eindruck man möchte die Wahl gar nicht gewinnen.

Egal wer gewinnt wird es eine der erbärmlichsten Wahlen der Geschichte:
https://www.theguardian.com/us-news/...-latin-america

In meinen Augen ist das US Wahlrecht dringend reformbedürftig, das machte so vll in einer Zeit wo man mit Postkutschen kommunizieren musste Sinn.


Geändert von zournyque (04.11.2020 um 16:24 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:01   #6619
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Für mich entsteht fast der Eindruck man möchte die Wahl gar nicht gewinnen.
Gut zusammengefasst leider.

Leider sind die USA ja schon eine große und mächtige Nation, es kann einem nicht egal sein, was da passiert. Auch wenn es weit weg ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 16:38   #6620
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

https://www.google.com/search?client...=1948&bih=1080

sieht so aus als könnte Biden mit 3 Wahlmännern mehr gewinnnen. Enge Kiste.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 19:34   #6621
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, die Apple Umsätze sind in China von 11 auf 7 Milliarden zurückgegangen.
Es etabliert sich dort gerade eine neue Bewegung: buy chinese bzw. dont buy american.
Das hat Trump mit seinem bizarren aussenpolitischen Auftreten ausgelöst und seinem infantilen Verständnis für America First.
Lustigerweise beschleunigt er mit seinen Massnahmen sogar den Aufstieg Chinas, er kapierts nur nicht.
Die Chips die die Chinesen nicht mehr von den Amis importieren dürfen (SMIC Embargo), werden jetzt mit extremer staatlicher Unterstützung in China entwickelt.

Wenn die Deutschen schlau sind, dann können sie von der Situation sogar profitieren.
Dazu würde aber auch gehören, daß man nicht bei jedem gemeinsamen Auftritt den Menschenrechtsoberlehrer rausspielt. Ich weiss aus der Tech - Branche in der ich noch etwas tätig bin, daß US Produkte in China vollkommen raus sind. Es gibt Anweisung von oben die Teile auf keinen Fall mehr aus den USA zu kaufen. Vorteil für uns. Noch. Bald können die das eh alles selber.

Das einzige was den weiteren Aufstieg Chinas aufhalten kann, wenn denen in ihren underdrückten Provinzen (Uguren etc.) was um die Ohren fliegt.

Am 5.11. gibts das IPO der Ant Group, größter Börsengang aller Zeiten. Weltweit.
Früher wäre so ein Börsengang in New York passiert, jetzt gibt es die direkte Direktive aus Peking, daß chinesische Unternehmen keine IPO mehr ausserhalb Chinas machen dürfen. Es gibt so viele Mosaiksteinchen, die sich so langsam fügen.
Trump hat tatsächlich gemeint, er kann da noch was bremsen, komplett naiv.

Grundsätzlich denke ich auch, dass China früher oder später die USA an der Spitze ablösen wird. Was das für Auswirkungen auf unser Leben und westliche Kultur haben wird, möchte ich mir nicht ausmalen.
Man mag von den USA halten was man will. Aber sie sind dennoch auch für viele gute Dinge verantwortlich und haben unsere Kultur - in denen Freiheit und das Individuum zählen - nach dem 2. Weltkrieg stark mitgeprägt. Ohne den Marshallplan, wäre Deutschland nicht da, wo es heute ist.

Natürlich gibt es viele Dinge, die aktuell bei uns schief laufen; Dennoch finde ich den chinesischen Weg - in dem die Einheitspartei alles vorgibt - und sich jeder praktisch der Masse unterzuordnen hat (ggf. in Umerziehungslagern) - keine erstrebenswerte Alternative. Im Gegenteil. Ich persönlich möchte so nicht leben. Wirtschaftlicher Erfolg hin oder her.

Daher finde ich es nicht ganz verkehrt, wenn ein amerikanischer Präsident das mal thematisiert. Das seine verzweifelten, amateurhaften Versuche viel zu spät kommen und letztlich den Untergang gewisser Branchen vermutlich nur noch beschleunigen werden, steht auf einem anderen Blatt.
Grundsätzlich ist natürlich auch die Frage, wie sich Europa positioniert? Man kann nur auf ein wirtschaftlich starkes Europa hoffen, dass die westlichen Werte verteidigt.

Versteht mich nicht falsch - ich bin kein Fan von dem Mann. Ich denke allerdings, dass dies einer der Gründe ist, warum er - trotz offensichtlich dämlicher/peinlicher Aussagen - in seinem Land soviel Zuspruch findet. Die Amerikaner wissen, dass sie von den Chinesen bald abgehängt werden. Daher wählt man jemand, der das Problem thematisiert und "versucht" etwas dagegen zu tun. Das die 'Lösung' das Problem nur verschlimmert, interessiert viele nicht bzw. verstehen sie es überhaupt nicht.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das einzige was den weiteren Aufstieg Chinas aufhalten kann, wenn denen in ihren underdrückten Provinzen (Uguren etc.) was um die Ohren fliegt.
Ich vermute, jeder Widerstand wird mit Gewalt nieder gestreckt. Die jetzigen Machthaber, werden jedenfalls kaum freiwillig auf Ihre Macht verzichten.
Auch wenn die ideale Lösung (in meinen Augen) eine 'Republik China' nach dem Vorbild Taiwan wäre - wird dies so schnell nicht passieren. Im Gegenteil; eher wird man Taiwan gewaltsam annektieren, um in den Besitz von TSMC zu gelangen. Was schnell böse ausgehen kann.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Chinesen weiterhin eher besonnen und hinter verschossenen Türen agieren. Viele Experten werden m.W. bereits mit viel Geld abgeworben.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 19:55   #6622
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
https://www.google.com/search?client...=1948&bih=1080

sieht so aus als könnte Biden mit 3 Wahlmännern mehr gewinnnen. Enge Kiste.
Mit 5, wenn ich mich nicht verzählt habe. 270 zu 265, wenn jeder die bisher führenden Staaten tatsächlich bekommt. Wirklich 'offen' ist in meinen Augen eigentlich nur noch Nevada (und ggf. Pennsylvania). Da dort erst 2/3 der Stimmen ausgezählt sind, kann sich noch viel ändern.
E.g. in Nevada fehlen noch ca. 500.000 Stimmen. Der Abstand zwischen den beiden sind nur 8.000 Stimmen. Umgekehrt erwartet man in Pennsylvania noch viele Biden Stimmen bei den Briefwählern.

Nevada
6 Wahlmännerstimmen · Ausgezählte Wahlkreise: 67 %
49,2 %588.252
48,6 %580.605


Es bleibt also spannend. Vor allem, wie sich das Ergebnis auf die Börse auswirkt. Bisher sind alle Indexes im PLUS
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 20:05   #6623
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Mit 5, wenn ich mich nicht verzählt habe.
haste nicht. Ich muss mich verzählt haben, wobei da eben die Zahlen etwas anders waren Trump hatte 213? egal....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 21:18   #6624
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wahnsinn wie knapp das ist am Ende wird wohl alles durch wenige tausend stimmen in Nevada entschieden obwohl Biden insgesamt fast 3mio mehr Stimmen hat. Kommt nur mir dieses System vollkommen absurd vor?

Ich bin weder Fan von Trump noch Biden bin echt gespannt wie sich das die naechsten Jahre entwickeln wird. Eigentlich wollten wir fuer 1-2 Jahre in die USA ziehen wir ueberlegen immer mehr diesen Plan zu begraben (wegen der Entwicklungen der letzten Jahre / nicht wegen Trump oder Biden).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 10:15   #6625
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wahnsinn wie knapp das ist am Ende wird wohl alles durch wenige tausend stimmen in Nevada entschieden obwohl Biden insgesamt fast 3mio mehr Stimmen hat.
Ja, scheint verdammt knapp zu sein. Nevada hat jetzt laut google 75% der Stimme gezählt- an der Anzahlt hat sich aber nix geändert Hatte Google hier gestern eine falsche Prozentzahl? Wie erwartet konnte Biden in Pennsylvania aufholen; liegt allerdings weiterhin hinten. Denke Nevada wird es entscheiden.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Kommt nur mir dieses System vollkommen absurd vor?
Naja, wenn man sich genauer damit beschäftigt, die es bei uns in der EU ist - wo ein kleines Land wie Luxemburg - praktisch genauso viel zu sagen hat wie ein grosses Land wie Deutschland - sollte man nicht über das amerikanische System lästern. Unseres ist genauso unvollkommen.

Jedem Einwohner genau 1 Stimme zu geben, die 1 zu 1 Anwendung findet - sieht auf den ersten Blick sehr fair aus. Dieses System hat allerdings den Nachteil, dass kleine Länder bzw. Staaten in einem Staatenverbund praktisch komplett untergehen. Was letztlich dazuführt, das keine Politik für diese Länder gemacht wird und noch mehr Leute abwandern. Also jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 10:24   #6626
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Naja, wenn man sich genauer damit beschäftigt, die es bei uns in der EU ist - wo ein kleines Land wie Luxemburg - praktisch genauso viel zu sagen hat wie ein grosses Land wie Deutschland - sollte man nicht über das amerikanische System lästern. Unseres ist genauso unvollkommen.
?

Deutschland 96 Sitze
Luxemburg 6

https://www.europarl.europa.eu/news/...chen-parlament

*edit* natuerlich gibt es in der EU viel verbesserungspotenzial, die eu waere scheinbar nicht demokratisch genug um sich selbst als mitgliedstaat aufzunehmen aber vom antiquierten 2 parteiensystem der USA sind wir zum glueck ein ganzes stueck entfernt.


Geändert von zournyque (05.11.2020 um 12:41 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 15:36   #6627
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
?

Deutschland 96 Sitze
Luxemburg 6

https://www.europarl.europa.eu/news/...chen-parlament

*edit* natuerlich gibt es in der EU viel verbesserungspotenzial, die eu waere scheinbar nicht demokratisch genug um sich selbst als mitgliedstaat aufzunehmen aber vom antiquierten 2 parteiensystem der USA sind wir zum glueck ein ganzes stueck entfernt.
Grundsätzlich richtig. De facto unterliegen viele wichtige EU-Entscheidungen allerdings dem Einstimmigkeitsprinzip. Damit können auch 6 Abgeordnete aus Luxemburg eine Entscheidung blockieren, die Ihnen nicht in den Kram passt. E.g. das Schließen von Steuerschlupflöchern, durch die Luxemburg selbst profitiert.

Siehe auch https://www.tagesschau.de/ausland/schaeuble-eu-103.html und https://www.consilium.europa.eu/de/c...tem/unanimity/
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 18:14   #6628
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Wie sehen eure Depots aus? Ich bin ein wenig erschrocken weil meins so steil geht.
Die Wahl pusht. Den Dax Rücksetzter hatte ich ausgelassen, das war vor ziemlich genau einer Woche. Das ärgerte mich ja. Mittlerweile ist der Rücksetzer ausgeglichen und ca 5% plus im Gesamtdepot. Das bei einer recht konservativen Aufstellung.
Ich weiß gerade gar nicht ob ich nochwas zukaufen soll. Den o.g. Chinaansatz finde ich interessant. Die Amis bekommen sicherlich noch ne 2.Welle, die würde ich abwarten. In Deutschland reizt mich gerade nicht soviel. Energiewerte sind auch jetzt wieder nen Blick wert. Was wohl diesen Winter zum Fenster raus geheizt werden wird. Edelmetalle Mining hab ich schon. Kommt der supercrash alla Markus Krall noch?
Am Markt sagt man dass Trump der bessere wäre, weniger Steuern blabla etc
Bei Biden und den Demokraten würde der Markt sinken. Ganz schlecht wäre ein hin und her Gezerre ohne Gewinner. Danach sieht es jetzt aus....
Der Markt steigt trotzdem.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 18:47   #6629
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Am Markt sagt man dass Trump der bessere wäre, weniger Steuern blabla etc
Bei Biden und den Demokraten würde der Markt sinken. Ganz schlecht wäre ein hin und her Gezerre ohne Gewinner. Danach sieht es jetzt aus....
Der Markt steigt trotzdem.
es besteht einfach ein enormer liquiditätsgetriebener Aufwärts-Druck auf alle Assets. Die Erklärungen werden dann nachgereicht.

Aktuell ist die Erklärung die, daß ein Patt von Biden mit dem republikanischen Senat gar nicht so schlecht ist, weil dann kaum Steuererhöhungen bzw. Regulierungen durchkommen werden.
Letzteres bewirkt die aktuelle neue Rally bei den US-Techs.

Ich sehe Corona jetzt eigentlich toppen, in fast allen westlichen Ländern sind wir am Top der 2.Welle oder kurz davor.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:30   #6630
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Wie sehen eure Depots aus? Ich bin ein wenig erschrocken weil meins so steil geht.
Gestern endlich wieder gut im Plus; heute nur noch minimal im Plus. Mal sehen wie es weiter geht.

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Am Markt sagt man dass Trump der bessere wäre, weniger Steuern blabla etc
Bei Biden und den Demokraten würde der Markt sinken. Ganz schlecht wäre ein hin und her Gezerre ohne Gewinner. Danach sieht es jetzt aus....
Der Markt steigt trotzdem.
Das wird man ja bald sehen. Aktuell führt Biden ja deutlich. Siehe
https://www.google.com/search?client...=1948&bih=1080

Damit dürfte zumindest der schlimmste Fall, das lange hin und her Gezerre ohne Gewinner vom Tisch sein. Selbst wenn Trump in einem der Staaten vor Gericht gewinnt - fehlen ihm zuviele Stimmen um am Endergebnis etwas zu verändern.

Ich gehe grundsätzlich von einer weiteren Erholung an den Börsen aus. Dank der US Wahl ist Corona endlich nicht mehr Thema Nummer eins in den Medien. Es war ja schon vorher meine Vermutung, dass die Berichterstattung sich nach der Wahl auch wieder auf andere Dinge fokussieren wird.

Mittlerweile kennt auch fast jeder jemanden, der eine Corona-Infektion ohne Folgeschäden schnell überstanden hat.

Letztlich werden ohnehin die Zahlen entscheiden. Damit meine ich nicht die Corona-Zahlen - sondern die Quartalszahlen und der Ausblick der jeweiligen Firmen. Grundsätzlich sehe ich das wie ShortSqueeze.

Es ist viel Geld im Markt, das angelegt werden will. Auch wenn sich viele noch zurückhalten - irgendwann muss jeder Fond-manager wieder investieren - denn dafür wird er bezahlt. Nicht um auf Bargeld zu hocken. Schlau, wer den letzten Rücksetzer auf 11.000 als Einstieg genutzt hat.

Mein Geld bleibt investiert. Sehe den DAX nächstes Jahr eher bei 16.000 als wieder bei 8.000.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 11:04   #6631
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Wie steht ihr zu Cannabisaktien? Mir ist aufgefallen, dass Auora cannabis stark haussiert. Scheint als lösten Biden und die Demokraten den Hype aus. Es wird davon ausgegangen, dass es in den USA weiter entkriminalisiert werde.
Die anderen Mitbewerber steigen auch sehr stark an. Es gibt z.B. ein Zerti mit den 10 größten Herstellern :
https://zertifikate.vontobel.com/DE/...lageprodukte--
Ich bin mir des Emittentenrisikos bezüglich Zertifikaten durchaus bewusst, und normalerweise würde ich ein physisches Investement klar bevorzugen, vor allem in den Zeiten... Aber...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 13:37   #6632
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Öl heute +7%. Der Energy ETF jetzt schon 14% in Plus seit meinem Einstieg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 13:48   #6633
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Der Energy ETF jetzt schon 14% in Plus seit meinem Einstieg.
Dachte erst das wäre noch zu früh zum Einstieg und es gibt wieder einen Rücksetzer.
Aber wenn ich Lufthansa z.B. sehe +23%
Ausgesprochen stark der Markt.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 16:02   #6634
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

da ist der Impfstoff....Pfizer mit Biontech...
Knaller!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 16:11   #6635
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

WTF die Börse geht heute ja mal so richtig ab! Durch nix tun gerade mehr verdient als mein ganzes Monatsgehalt

Das einzige was mich gerade etwas ärgert, dass mal wieder nicht auf meinen eigenen Rat gehört habe und vorher noch schnell wieder bei LH eingestiegen bin. (Hätte dafür andere Werte verkaufen müssen) Das die Impfstoff News den Wert von LH (und allen Airlines etc.) nach oben treiben würde, war mir klar; ich hatte die News auch kurz vor der Wahl erwartet.

Pfizer und BioNtech haben vermutlich extra bis kurz nach der Wahl gewartet

Die Rally zum Jahresende ist hiermit eröffnet
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 16:15   #6636
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
da ist der Impfstoff....Pfizer mit Biontech...
Knaller!
Shortsqueeze. Dass der irgendwann kommt ist ja jetzt keine so große Überraschung, es zeigt nur daß viele sehr sehr falsch positioniert sind, mal wieder. Heute In-Value Rotation, endlich...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 17:15   #6637
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Shortsqueeze. Dass der irgendwann kommt ist ja jetzt keine so große Überraschung, es zeigt nur daß viele sehr sehr falsch positioniert sind, mal wieder. Heute In-Value Rotation, endlich...
Ich habe heute meine Positionen verkauft, die Euphorie ist mir unheimlich. Ganz Europa ist im Lockdown und der Impfstoff ist nicht besser als der in China oder Russland.

Was sollte ich auf meiner Liste als nachstes haben und vor allem wann sollte ich kaufen?
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 17:28   #6638
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich habe heute meine Positionen verkauft, die Euphorie ist mir unheimlich. Ganz Europa ist im Lockdown und der Impfstoff ist nicht besser als der in China oder Russland.

Was sollte ich auf meiner Liste als nachstes haben und vor allem wann sollte ich kaufen?
Kurzfristig zum Zocken denke ich macht Positionsabbau Sinn.
Aber mein Langfristdepot lang ich nicht an. Solche Bewegungen mit vielen Gaps wie aktuell sind normalerweise sehr stark. Gerade in die saisonal starke Phase hinein. Der Vix ist immer noch sehr hoch, für weiter steigende Kurse mit abfallendem Vix gibt es mehr als genug Futter in Form von Absicherungsauflösungen.
Was vielleicht ganz spannend werden könnte ist Gold. Es durchbricht gerade eine wichtige Unterstützung und dann überreagiert das oft mit einem Mini-Crash. Dann ist es wieder kaufenswert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 17:37   #6639
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Kurzfristig zum Zocken denke ich macht Positionsabbau Sinn.
Aber mein Langfristdepot lang ich nicht an. Solche Bewegungen mit vielen Gaps wie aktuell sind normalerweise sehr stark. Gerade in die saisonal starke Phase hinein. Der Vix ist immer noch sehr hoch, für weiter steigende Kurse mit abfallendem Vix gibt es mehr als genug Futter in Form von Absicherungsauflösungen.
Was vielleicht ganz spannend werden könnte ist Gold. Es durchbricht gerade eine wichtige Unterstützung und dann überreagiert das oft mit einem Mini-Crash. Dann ist es wieder kaufenswert.
Danke! Es ist weniger zum Zocken als Gewinne mitzunehmen - ich habe in den letzten Monaten genug mit Shell, Wirecard, Bayer, Airbus, ING, BNP, Aroundtown und Rheinmetall verloren. Gewinne gab es mit Airbus, Allianz und Munich Re. Gold ist mir zu spekulativ (klingt komisch bei wirecard...), mir geht es eher darum den Zeitpunkt zumindest halb zu erwischen.

Was ist in deinem Langfristdepot drin was du empfehlen kannst? Ab wann kann ich den Dax/Mdax als long investment kaufen?
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 21:31   #6640
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Wie steht ihr zu Cannabisaktien? Mir ist aufgefallen, dass Auora cannabis stark haussiert.
Meine Meinung: lieber Finger weg

Aurora kommt von US$120 und steht nach dem Kurssprung heute bei US$11.

Und selbst da steckt jede Menge heisse Luft drin: das Unternehmen macht nämlich bei einem Umsatz von CAD280m einen Verlust (EBT) von CAD450m (!) - Besserung nicht in Sicht, im Gegenteil. Nicht zuletzt deshalb haben sie gerade angekündigt US$500m frisches Kapital am Markt aufzunehmen - gibt es ja bekanntlich reichlich. Und bei einer Bewertung von fast CAD2.5bn tut das auch nicht wirklich weh. Fundamental betrachtet ist dagegen also selbst Tesla ein Schnäppchen (Horror, das zu schreiben...).

Die anderen Werte im Index habe ich mir nicht angeschaut, fürchte aber dass auch da mehr Story als Gewinn zu erwarten ist.


***

Edit: -25% heute zum Börsenstart


Geändert von Ratte im Labyrinth (10.11.2020 um 15:45 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.