oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2023, 15:29   #41
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

@MKO1580 ist denn die Oberfläche bei Dir wirklich beschädigt, wenn du sagst, es kommt vom rauen pad? Bei mir ist die Oberfläche bei allen Modellen pikobello 1A gewesen, nur das Neopren an sich ist dünn geworden. Der neue XCEL hat jetzt auch wieder nur eine Wintersaison gehalten....ist zwar NOCH zu, aber abschaubar, wanns dann durch- oder einreisst. Wäre schön, wenn die Arme wie die Beine ein paar Grad angewinkelt vorgeformt wären, dann wäre an der Stelle nicht so eine große Zugbelastung im Material. Immer nach 10-20 Sessions neu kaufen - dann wirds aber ein teurer Spaß...(und ganz so der Anfänger, dass ich andauernd raufkrabbeln müsste, bin ich inzwischen auch nicht mehr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 15:37   #42
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Denn bei dem dicken Teil, fällt mir gerade nicht ein wie ich da anders rauf kommen kann/sollte.
Nicht von der Seite sondern von hinten, mit den Armen links und rechts greifen und drauf bzw. eine Kombi aus Dich aufs Board ziehen und Board unter Dich ziehen. So wie die Wellenreiter das machen. Alternativ eine Alan Cadiz Methode, zwischen Wing und Board schwimmen, eine Hand auf die Fronttube vom Wing abstützen, eine Hands aufs Board und dann rückwärts mit dem Hintern aufs Board setzen und gemütlich das Bein rüberschwingen.

Mein Mystic Voltt hat die zweite Wintersaison hinter sich und kann mind. noch eine weitere ab. Oder 2 oder 3… bisher nur einen kleinen cut am Bauch geklebt, keine Ahnung wo ich da hängen geblieben bin. Hab ca. 30 sessions pro Winter.


Geändert von FoilNik (10.05.2023 um 15:51 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 20:25   #43
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ob die Oberfläche beschädigt war weiß ich nicht mehr.
Ein Loch war nicht drinnen, aber es war sehr dünn an den Stellen.

Jetzt mit den Verstärkungen hat es diese Saison sehr gut gehalten.

@Foilnik
ja bei meinem 72l Board mache ich das auch.

Bei den großen 115l Quatro hatte ich es leider nicht gemacht.
Muss hier entweder auch von hinten rauf, oder aber mich wie beim Windsurfen mit den Armen richtig hoch drücken und dann rauf und nicht einfach rüber ziehen.
Beim Windsurfen macht man die andere Methode automatisch wegen dem Trapez, oder aber eh Wasserstart.

Fakt ist, mit den Versträrkungen hält der Anzug, aber trotzdem muss ich und sollte man generell so aufs Board kommen das die Stellen und auch andere nicht belastet werden
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 21:56   #44
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, gestern ging auch meine Session wieder los. Die Manöver sitzen noch nicht und so krabbele ich doch noch häufiger auf mein Board. Die Anzüge sind für die Belastung nicht gemacht. Bis jetzt steige ich noch seitlich auf und dieses wird das Problem sein. Ich werde jetzt mal mehr versuchen aus dem Sitzen zu starten, dieses sollte die Belastung verändern. Vorerst nutze ich meinen alten Anzug weiter, da sind die Ellenbogen jetzt durch, macht ja keinen Sinn den neuen Anzug schon einzusetzen😎😅🤓 …lustig ich war lange nicht mehr auf der Seite, wollte mal was zu einem Foil recherchieren und dann finde ich dieses Thema ganz oben wieder😅🤙
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 10:29   #45
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Ganz klar klar hochkrabbel

Linker Ellenbogen, pic, etwa doppelt so ausgelutscht wie rechts. Und ich stütze mich erst links auf.
Vielleicht 25 Session. Seit 1984 bei keinem Neo jemals gehabt.
Wellenreiten, Kiten, Windsurfen.
Gut, als ich ind den 80er noch auf meine Lightning krabbeln musste waren Neo noch halb ISO halb Panzer.

Wann kommen die Kniepads an den Ellenbogen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0044.jpg
Hits:	115
Größe:	260,3 KB
ID:	66195  
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 11:10   #46
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
iche habe heute mal drauf geachtet.

ich denke es liegt bei mir am aufsteigen

mit links stütze ich mich mit dem Ellenbogen ab, mit rechts greife ich einmal über das Board.
Beim hochziehen dreht sich der linke Arm, somit der Ellenbogen direkt auf dem rauen Pad.
Mit rechts ziehe ich mich hoch.

Denke das wird wohl die Uhrsache sein, die Neos vertragen es nicht wenn die Stelle belastet wird
Es erklärt auch wieso Links bei mir schlimmer aussieht als rechts.

Wenn mein neues kleines Board da ist, werde ich das mal weiter beobachten.
Denn bei dem dicken Teil, fällt mir gerade nicht ein wie ich da anders rauf kommen kann/sollte.
Ist bei dir denn wirklich die Oberfläche (!) des Neos kaputt? (raues pad...) Bei mir waren die Neos von Außen und Innen immer noch wie neu, nur das Material ist dünner geworden (ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Überdehnung des Neos an den Ellenbogen dazu führt, dass der "Neo-Schaum" an sich kaputt geht, ähnlich wie die Bläschen bei Luftpolsterfolie...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 17:58   #47
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hm ne Oberfläche ist jeweils ok.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 22:51   #48
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

also ich sage es ist definitiv die Belastung, beim Kiten , Windsurfen nie, beim Eingen ja , bei mir auch auf der linken Seite, kommt einfach vom auf das Board krabbeln!!! B er i meinem Sohn halt auch. Bei ihm weil er viel springt und deswegen häufiger auf sein Board muss und bei mir ist es das Talent 😎😋
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 10:43   #49
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ihr müßt doch nicht wie ein Opa aufs Board krabbeln, hier zeigt Euch ein älterer Herr, wie es besser geht:
https://youtu.be/vcGubw9qsHQ?feature=shared

Und hier noch ein Variante ohne Ellenbogen:
https://youtu.be/8mkudeBZMQ8?feature=shared
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 13:23   #50
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Tolle Beispiele mit reichlich viel und konstantem Wind und z.T. Sinkerbaord. Das Ganze sieht man aber nie von Leuten auf einem gammeligen Binnensee mit 8kn in Böen 12kn Wind und 110L-Board und 7er Wing. Da "krabbeln die Leute nun mal doch wie Deppen" auf dem Board rum - geht nun mal kaum anders...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:14   #51
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Aufs Board kommen die in den Videos auch ohne Hilfe vom Wind. Das geht auch bei 0 Wind und großem Board, z.B. eine Hand aufs Board, die andere auf die Fronttube vom Wing und dann drückt man sich hoch, wie am Reck, ohne die Ellenbogen irgendwo aufzustützen. Was Jon macht, ist sehr effizient, geht auch mit größerem Board und bei 0 Wind. Er vermeidet unnötige Zwischenschritte, vom Reitersitz geht es gleich in die Hockstellung, Sprinterstartstellung ist auch noch eine Variante. Das geht mit großem Board sogar einfacher, weil das Board viel stabiler im Wasser liegt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:34   #52
RobHoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 4
Cool

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ist bei dir denn wirklich die Oberfläche (!) des Neos kaputt? (raues pad...) Bei mir waren die Neos von Außen und Innen immer noch wie neu, nur das Material ist dünner geworden (ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Überdehnung des Neos an den Ellenbogen dazu führt, dass der "Neo-Schaum" an sich kaputt geht, ähnlich wie die Bläschen bei Luftpolsterfolie...
Ich habe das mittlerweile beim Sommer und Winteranzug, und es ist betrifft die stärkere Hand die auch den Wing hält. Die Kaschierung ist noch gut, das Neopren dazwischen ist löchrig. Das ganze ist auch nicht unter dem Ellenbogen, wo Kontakt wäre, sondern eher oberhalb - eventuell Zugbelastung beim Raufziehen aufs Board.

Wollte das bei Srface reklamieren, aber die haben nach der Verwendung gefragt und kannten das schon von anderen Wingern ....
RobHoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 20:53   #53
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, okay ich werde es beim nächsten Mal testen wenn es direkt von der Geriatrie ab an den See geht����
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 22:22   #54
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

"dann drückt man sich hoch, wie am Reck, ohne die Ellenbogen irgendwo aufzustützen"

Wenn also allein der Druck aufs Material das Übel sein sollte (die Oberfläche bleibt ja OK, durchscheuern ist es ja nicht), warum ist das Material auf der Innenseite des Ellenbogens , in der Armbeuge) nicht ebenfalls defekt? Da wird doch bei jedem Anwinkeln auch das Material gepresst und gequetscht...?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 07:39   #55
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von RobHoff Beitrag anzeigen
Wollte das bei Srface reklamieren, aber die haben nach der Verwendung gefragt und kannten das schon von anderen Wingern ....
Heisst das, srface hat jegliche Verantwortung/Gewährleistung abgelehnt, mit der Begründung, dass ihre Anzüge nicht fürs Wingen angeboten werden?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 12:45   #56
RobHoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 4
Unglücklich

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Heisst das, srface hat jegliche Verantwortung/Gewährleistung abgelehnt, mit der Begründung, dass ihre Anzüge nicht fürs Wingen angeboten werden?
Ja so wars, fällt unter Abnutzung. Habe aber Rabatt auf neue Bestellung erhalten.

Auszug Original:
Thanks. I was worried about that. Winging will damage any regular surfing wetsuit on the elbows, and often knees / shins too. I will check with our warranty team what we can do for you, but usually this is classified as wear and tear, not a production mistake (warranty)
RobHoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:11   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Wasser wird kälter und ich merke an meinem Winteranzug das die Ellenbogen schon spürbar kälter werden als der Rest... Es ist äusserlich "noch" keine Abnutzung sichtbar, aber man kann fühlen, dass das Neopren unter der Kaschierung "weicher" ist in dem Bereich.

Ich habe überlegt, einfach noch eine Schickt sehr dünnes Neopren aufzukleben, vielleicht sogar irgendwas "robusteres"m als Schutz, ähnlich wie das Material was oft an den Knieen verarbeitet ist...

Hat jemand da eine Idee, was man dafür nehmen könnte bzw. wo man sowas bekommt?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:13   #58
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Bei meinen letzten Anzügen hingen immer noch so kleine rechteckige Neoporenstücke dran. Die hab ich dafür genommen.

Ansonsten was von einem alten Anzug?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:15   #59
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bei meinen letzten Anzügen hingen immer noch so kleine rechteckige Neoporenstücke dran. Die hab ich dafür genommen.
Stimmt, die habe ich auch aufgehoben, gute Idee. Die Fläche ist aber eher größer.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ansonsten was von einem alten Anzug?
Auch eine sehr gute Idee, ich versuche mal ob ich von den unzähligen alten die noch rumliegen "recyclen" kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 18:29   #60
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Welcher Kleber klebt denn Neopren auf Neopren vernünftig?

Hatte bislang für Risse, Nähte etc. Aquasure verwendet, kleine Pfütze drauf, bleibt weich und biegsam nach dem Abdampfen des Lösemittels.

Neopren auf Neopren hat damit nicht funktioniert, auch nach zwei Tagen war außer ganz am Rand der Kleber noch flüssig und der Patch ließ sich einfach abziehen...
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 19:32   #61
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Welcher Kleber klebt denn Neopren auf Neopren vernünftig?
Kaschiert auf kaschiert geht Aquasure super.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 08:52   #62
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kaschiert auf kaschiert geht Aquasure super.
Ja, man muss es nur gut und lange andrücken/fixieren. Mindesten über Nacht. Funktioniert auch an geschädigten Stellen, weil "angenagte" Kaschierung ganz gut durchtränkt wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 13:13   #63
Herbstwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, man muss es nur gut und lange andrücken/fixieren. Mindesten über Nacht. Funktioniert auch an geschädigten Stellen, weil "angenagte" Kaschierung ganz gut durchtränkt wird.
Hat mal jemand versucht Teile aufzunähen und anschließend die Nähte mit Kleber zu versiegeln? Ich hab die aufgeführten Probleme ebenfalls und wollte eventuell Kniepads aufnähen und verkleben. Muss nur meine Chefin noch von der Näharbeit überzeugen 😅
Herbstwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 13:33   #64
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Herbstwind Beitrag anzeigen
Hat mal jemand versucht Teile aufzunähen und anschließend die Nähte mit Kleber zu versiegeln? Ich hab die aufgeführten Probleme ebenfalls und wollte eventuell Kniepads aufnähen und verkleben. Muss nur meine Chefin noch von der Näharbeit überzeugen 😅
Nähen ist schwierig, willst ja Blindstich und nicht durch nähen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 14:12   #65
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Man könnte aus dem Ärmel eine alten Anzugs die 20cm um den Ellenbogen rausschneiden. Unten etwas mehr als oben.
Das als Überzieher nutzen. Gg einen Kreis aus den Beuge rausschneiden wenn dort Falten stören.

Hab einen Neuen und bin auch grad am überlegen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 16:53   #66
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Idee

Moin moin,
ich habe das selbe Problem... Rip Curl Flashbomb 3/2 und 4/3 waren jeweils nach eine halben Saison durch - haben die Anstandslos zurück genommen und mir mein Geld erstattet.

C-Skins 6/5/4 - selbes Thema, wurde Anstandslos nach einem Jahr getauscht.
C-Skins 4/3 - genau das selbe, da habe ich dann allerdings selber einen Patch auf die Ellenbogen geklebt.

Was super funktioniert ist 3mm Neopren in ein Oval zu schneiden und dann als Verstärkung, von Innen oder auch aussen auf den Ellenbogen zu kleben.

Hierbei, ordentlich Neopren Kleber auf Anzug und die Verstärkung, dann mit 2 Holzplatten und 2 Schraubzwingen ordentlich zusammenpressen und über Nacht trocknen lassen. Das sieht dann fast aus wie Original.

Ich schließe mich auch der Meinung an, das es nichts mit dem auf das Board klettern zu tun hat - da ich dafür nur meine Unterarme verwende, nicht jedoch die Ellenbogenspitzen wo die Löcher im Neopren sind.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 17:37   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von svjanson Beitrag anzeigen
Ich schließe mich auch der Meinung an, das es nichts mit dem auf das Board klettern zu tun hat - da ich dafür nur meine Unterarme verwende, nicht jedoch die Ellenbogenspitzen wo die Löcher im Neopren sind.
Es kommt jedenfalls vom Wingen irgendwie, beim Kiten hatte ich das Problem nicht.

Deshalb habe ich das auch nur an meinen neusten Anzügen, habe so einige die ich nicht mehr benutze (aber immer noch gut genug wären um sie zu nutzen) die habe ich nie zum Wingen benutzt und keinerlei Probleme an den Ellbogen.

Ich werde mal bewußt drauf achten, vielleicht kann ich das reduzieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 20:59   #68
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es kommt jedenfalls vom Wingen irgendwie, beim Kiten hatte ich das Problem nicht.

Deshalb habe ich das auch nur an meinen neusten Anzügen
Ich schätze, genau DA liegt das Problem, die neuen Materialien sind zwar saubequem und flexibel, vertragen aber keine ständige Dehnung, die nun mal an den Ellenbogen maximal ist.
Kitest du denn überhaupt noch? Muss man dabei oft und viel die Arme stark anwinkeln? Ich hab nie gekitet. Beim Wellenreiten haben meine Anzüge auch länger gehalten, glaube aber dass ich beim Wellenreiten eher selten stark angewinkelte Arme hatte...
Windsurfen ist schon lange her bei mir, damals waren die Neos aber auch noch nicht so geschmeidig. Haben heute die 'nur'-Windsurfer auch kein Problem damit? Armhaltung dürfte doch in etwa vergleichbar sein oder täusche ich mich?

Wenn's wirklich vom Aufstützen aufs Board kommen sollte (wieviele wenige Sekunden (!) sind das wohl pro Session? Und warum werden die Knie nicht dünn? Da ist doch nur die Oberfläche anders und das Neo an sich dasselbe, da müsste es doch mindestens genauso schnell dünn (plattgedrückt) werden, denn knien wird man definitiv länger (ich zumindest).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 21:45   #69
Herbstwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 12
Standard

Knie haben sehr gute Verstärkungen, Ellenbogen ist bei mir hauptsächlich der linke und es kommt definitiv vom Wingen, beim Kiten hatte ich es nicht.
Herbstwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 22:02   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich schätze, genau DA liegt das Problem, die neuen Materialien sind zwar saubequem und flexibel, vertragen aber keine ständige Dehnung, die nun mal an den Ellenbogen maximal ist.
Kann ich definitiv ausschließen, denn einer der neuen Anzüge ist tatsächlich dasselbe Modell von NP, was ich noch als Auslaufmodell nochmal gekauft hatte.

Die anderen neuen sind ganz andere aber mit besseren, flexibleren Materialien.

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Kitest du denn überhaupt noch? Muss man dabei oft und viel die Arme stark anwinkeln?
Ja klar, würde sagen 70% Kiten, 30% Wingen in etwa. Ja, man muss die Arme Anwinkeln, sogar mehr als beim Wingen, da sind die Arme mehr gestreckt.

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wenn's wirklich vom Aufstützen aufs Board kommen sollte (wieviele wenige Sekunden (!) sind das wohl pro Session? Und warum werden die Knie nicht dünn? Da ist doch nur die Oberfläche anders und das Neo an sich dasselbe, da müsste es doch mindestens genauso schnell dünn (plattgedrückt) werden, denn knien wird man definitiv länger (ich zumindest).
Geht nicht um die Zeit sondern den Druck beim Aufstützen nehme ich an? Bei meinen Anzügen ist das Material der Kniee ein ganz anderes, nicht nur aufgesetzt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 22:18   #71
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Geht nicht um die Zeit sondern den Druck beim Aufstützen nehme ich an?
Was genau soll denn physikalisch mit dem Material passieren bei Druck?
Nimm mal so eine "Test-Ecke' Neopren ,wie es oft am Label noch mit dran hängt und drücke mal ganz doll drauf rum und dehne es mal ganz heftig.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 11:11   #72
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von svjanson Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich habe das selbe Problem... Rip Curl Flashbomb 3/2 und 4/3 waren jeweils nach eine halben Saison durch - haben die Anstandslos zurück genommen und mir mein Geld erstattet.

C-Skins 6/5/4 - selbes Thema, wurde Anstandslos nach einem Jahr getauscht.
C-Skins 4/3 - genau das selbe, da habe ich dann allerdings selber einen Patch auf die Ellenbogen geklebt.

Was super funktioniert ist 3mm Neopren in ein Oval zu schneiden und dann als Verstärkung, von Innen oder auch aussen auf den Ellenbogen zu kleben.

Hierbei, ordentlich Neopren Kleber auf Anzug und die Verstärkung, dann mit 2 Holzplatten und 2 Schraubzwingen ordentlich zusammenpressen und über Nacht trocknen lassen. Das sieht dann fast aus wie Original.

Ich schließe mich auch der Meinung an, das es nichts mit dem auf das Board klettern zu tun hat - da ich dafür nur meine Unterarme verwende, nicht jedoch die Ellenbogenspitzen wo die Löcher im Neopren sind.
Wo hast du die Rip Curl's denn gekauft? Klingt ja sehr kulant vom Händler/Hersteller.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:01   #73
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Mein Billabong Absolute 4/3 ist jetzt am Ellenbogen nach 5 Monaten auch komplett durch. Ich bin mir sicher das es vom hochziehen über die Seite aufs Board kommt. Dabei stütze ich mich hauptsächlich über die Ellenbogen ab. Reklamation bei Billabong ist eingeleitet. Bin gespannt was sie dazu sagen. Es wäre schön, wenn auf Neos die davon kaputt gehen steht, dass sie nicht zum Wingfoilen geeignet sind. Davon erzählt einem beim Kauf nämlich keiner was wenn sie dein Geld sehen und das Problem ist wohl bekannt.

Bei meinem neuen Mystic Voltt Hooded werde ich jetzt aber meine Technik um aufs Board zu kommen ändern. Hier im Video sieht man auch gut wie er ohne den Ellenbogen zu belasten mit Hilfe der Wing Front Handle aufs Board kommt.

https://youtu.be/8bJlfg5UW4s?si=aIN5DO10FGaoc-4n&t=77

Wie schauen eure Ellenbogen denn Mittlerweile aus? Habt ihr es akzeptiert oder die Technik geändert mit Erfolg?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240115_121408654.jpg
Hits:	55
Größe:	259,4 KB
ID:	67339  


Geändert von kit3 (01.02.2024 um 14:28 Uhr)
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 14:59   #74
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

5 Monate ist ja schon gar nicht schlecht Hab festgestellt auf meinen Sinker Boards und meinen Sommer Anzügen hab ich das nicht. Sind echt nur die Winteranzüge in Kombi mit den größeren Boards. Reklamationen sind bei Xcel alle im Sand verlaufen, wird nicht angenommen. Also Kleben und weiter.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 07:44   #75
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ein 'kleiner Lösungsansatz' könnte sein, dass man versucht ein Modell zu finden, welches ein bisschen längere Ärmel hat. Wenn der Anzug mit ausgestrecktem Arm schon nur knapp an die Handgelenke kommt ist klar, dass bei bei160° angewinkeltem Arm das Material an der Ellenbogenspitze maximal gedehnt wird, wenn die Dehnung sich nicht über die gesamte Armlänge verteilen kann. Kann sie ja leider nicht, wenn der Anzug wie gewollt perfekt sitzt und anliegt. Ich stelle fest, dass das bei meinen letzten Anzügen der Fall war. Hatte mal einen in 'MLT' oder so, kuriose Grösse, aber das war perfekt. In letzter Zeit immer XL, da wirken die Ärmel immer bisschen kurz. Werd da mal drauf achten. Am besten wär natürlich, wenn von vorneherein mehr Armwinkel vorhanden wäre, wie bei den vorgeformten Handschuhen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 18:36   #76
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also Needessentials hat meine Reklamation damals abgelehnt. Seit Verschleiß und kein Material/Konstruktionsfehler. Wobei ich immer nocht nichts gemacht habe (nicht dazu gekommen) und auch nach einigen weiteren Sessions ist NICHTS zu sehen, aber man kann es fühlen dass unter der Kaschierung das Neopren angegriffen ist und vor allem sobald man eben mit den Armen im kalten Wasser landet spürt man sofort das es dort viel kälter ist also der Rest des Anzugs.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 16:06   #77
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Die bekannten Marken sind halt auch erstmal für Wellenreiter

Man kauft ja auch keinen Glatthaut Triatlon Anzug und beschwert sich dann über die kaputten Knie.
Früher waren die Windsurfanzüge auch so geschnitten, dass sie beim regelmässigen Wellenreiten an den Achseln rissen.
Für die paar Leute die auf ihr Board krabbeln lohnt sich kaum was eigenes anzubieten. Unter Ärmel waren auch immer unterschiedlich.

Der Punkt von Makmak ist aber genau richtig.
Mir ist das auch schon mit den Schultern aufgefallen. Weil alles so elastisch ist fällt es nicht auf wenn man es nicht richtig hinzieht. Wird dann aber schneller morsch.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 14:12   #78
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Ich kann jedem nur empfehlen... ein Stück Neopren oval schneiden und mit Neoprenkleber flächig auf die Ellenbogen kleben, bevor diese ganz durch sind.

Dann mit zwei Holzplatten / Schraubzwingen verpressen und über Nacht trocknen lassen.

Meiner Theorie nach, verteilt sich damit die Zugbelastung die sonst im Punkt der Ellenbogenspitze maximal ist auf eine größere Fläche. Seither habe ich keine Probleme mehr... und wenn man sauber arbeitet, sieht das fast aus als wenn es im original so gewesen ist.

Ich hoffe mal, das die Hersteller das Problem aufgreifen und dementsprechend die Ellenbogen mit Verstärkungen versehen.

C-Skins (gekauft bei Westwind DK) und RipCurl (auf RipCurl Webseite) haben die Anzüge ohne Probleme getauscht ...

Mein jetziger Winteranzug (Ripcurl Flashbomb 6/4 hat ein relativ steifes Neopren / Innenfutter - da kann ich an den Ellenbogen noch keine Beschädigung feststellen, und das nach fast 2 Saisons.

Ansonsten kann man das gut erfühlen / bzw. auch testen, wenn man den Ärmel zuhause einfach mal mit Wasser füllt... es fängt damit an das ein kleines bisschen am Ellenbogen durchtropft... Wenn das soweit ist, dann spätestens den Patch drauf, und nicht warten bis ein Loch im Anzug ist.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 17:03   #79
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von svjanson Beitrag anzeigen
Ich kann jedem nur empfehlen... ein Stück Neopren oval schneiden und mit Neoprenkleber flächig auf die Ellenbogen kleben, bevor diese ganz durch sind.
Ich habe das vor. Wollte erst aus einem alten Anzug was ausschneiden. Aber habe mich dagegen entschieden, will neues Material nehmen, soll ja lange halten.

Nun habe ich schon intensiv gesucht und auch verschiedenste Quellen gefunden, aber kann nicht wirklich beurteilen, welches Material gut geeignet ist dafür...

Was hast Du genommen, Quelle?

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 20:58   #80
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe das vor. Wollte erst aus einem alten Anzug was ausschneiden. Aber habe mich dagegen entschieden, will neues Material nehmen, soll ja lange halten.

Nun habe ich schon intensiv gesucht und auch verschiedenste Quellen gefunden, aber kann nicht wirklich beurteilen, welches Material gut geeignet ist dafür...

Was hast Du genommen, Quelle?

Danke,
- Oliver
Moin Oliver,
ich habe feinste O'Neill Technobutter in 4mm von einem alten Anzug verwendet

Ich habe aber auch schon überlegt mir mal Neopren als Meterware zu beschaffen
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronteinstieg Neoprenanzug - Erfahrungen? sh@fty Kitesurfen 19 12.03.2012 15:06
Psychofreak (Neoprenanzug von O'Neill) - Erfahrungen? Meereswellen Kitesurfen 2 06.05.2009 21:05
SCUBATEC Neoprenanzug - Erfahrungen? DaChris Kitesurfen 0 01.04.2009 10:59
Neoprenanzug 5/3 o.ä. - Erfahrungen? Sebastian_Kroll Kitesurfen 6 15.06.2008 13:15
Ellenbogen - Schleimbeutel mit Cortison? Erfahrungen? stefan_hh Kitesurfen 17 27.07.2004 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.