oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2020, 09:02   #1
FlavorFlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 18
Standard Empfehlung Sportliches Flachwasser Sup für schwere Jungs ?

Moin,
Ich stell mich mal kurz vor. Ich bin der Flo, 31 Jahre alt, komme aus Mannheim. Ich bin knapp 190cm groß auf 115 Kilo.
Ich bin seit knapp drei Jahren begeisterter Sup'ler und letzen Spätsommer auch von Isup's auf Hardboards umgestiegen. Ich fahr soviel es geht, das ganze Jahr über. Mein erstes Hardboard war ein Norden Touring 12,6x29,5 was ein super geiles Board ist, jedoch hab ich bemerkt, dass es nicht das richtige für mich war. Also hab ich es verkauft und mir vor einigen Monaten ein 2019 Starboard Touring 14x30 geholt. Das war die beste Entscheidung. Das Board ist einfach nur genial und funktioniert bei allen Bedingungen. Auch bei Sturm und stark aufgewühlten Wasser, ist das Board super und durch seine Größe und breite bietet es mir genug Reserven bei meinem Gewicht. Sprich, das Board deckt eigentlich alle Bereiche ab die ich fahre bei maximalem Spaßfaktor.



Aber, und jetzt zur eigentlichen Frage:
Bei einer Bedingung merke ich, dass es etwas "langweilig" ist. Und zwar wenn ich eine kurze schnelle Runde (so 6-7km) mal eben schnell nach der Arbeit drehen will und der See spiegelglatt ist.
Daher meine Überlegung ein zweites Board nur für diesen Fall zu holen.


Was suche ich:
Ein Board für reinen Flachwasser Einsatz. Für die schnelle Feierabend runde, keine Rennen oder touren oder so.
Das Board muss mich 115 Kilo 190cm tragen und dabei gut im Wasser liegen (also nicht zu tief einsinken).
Da ich bekennender Starboard Fan bin, sollte es auch von dieser Marke sein. Es sollte auch gebraucht um +-1000 Euro zu bekommen sein. Mehr ist mir ein Zweitboard erlich gesagt nicht wert.

Was steht zur auswahl.
Waterline 14x28: ich kann mich irgendwie nicht mit der Optik anfreunden. Außerdem befürchte ich, das es auf Dauer doch etwas ähnlich ist wie das Touring und irgendwann, wenn mein können besser wird, auch langweilig werden könnte. Momentan wenig zu bekommen gebraucht.

Sprint 14x24,5
Optisch eine Wucht, gefällt mir unglaublich gut. Jedoch maximal in 24,5 breite zu bekommen. Hmm währe auf alle Fälle ein klarer Kontrast zum Touring. Aber vielleicht doch etwas zu schmal ??? Auch eher selten geberaucht in der Preisklasse.

Allstar 14x?
Hier gibt es ja wirklich alle breiten jenach Baujahr und gerade im Bereich 25' breite häufig angeboten in meinem Budget.

Aber was meint ihr, welche breite macht Sinn ? Starboard sagt bei meinem Gewicht das 28'. Ist wieder die Frage ob die natürlich ihre Angaben auf den Einsatz im Meer beziehen. Ist 28' bei Flachwasser wieder zu nah an den 30' meines Touring ?

Bsp. 2016 in 25' gibt es ab und zu Recht günstig. Jedoch sagt starboard hier max 85 Kilo. Ist halt ein großer Schritt zu 115, jedoch wieder im Hinterkopf, es soll nur für Flachwasser sein. Volumen ist knapp 300l.
Frag ist, ob das Board noch gut im Wasser liegt oder ich versinke oder es so kippelig wird, das ich garnicht mit klar komme ????


Hat vielleicht von euch jemand bereits Erfahrungen mit den Boards und Fahrern meiner Kampfklasse ?
Ihr dürft mir natürlich auch anderre Hersteller vorschlagen, wobei ich doch sehr auf starboard fixiert bin.
FlavorFlo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung iSUP Touringboard für schwere Jungs ? flyingbaer Wellenreiten und SUP 9 02.01.2016 10:05
Welches SUP für schwere Jungs? Bonsai77 Wellenreiten und SUP 4 31.10.2012 16:36
Richtig schwere Jungs wollen Kiteboarden - Empfehlungen!? philippges Kitesurfen 14 23.11.2010 22:20
Schwere Jungs mit Erfahrung RRD Toxic Wave? (Als Leichtwindboard-Ersatz möglich?) chris_reinhart Kitesurfen 6 21.06.2009 22:09
ON Blade 165 /Anfänger / schwere Jungs Alex_Hamburg Kitesurfen 4 14.06.2007 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.