oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2020, 14:41   #2561
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was soll wieder dieses Pauschalisieren?!
Wir sind zu zweit im Home Office mit zwei Kleinkinder 3 Zimmer 80m²
Was heisst pauschalisieren?
Ich glaube ich hatte das ziemlich differenziert geschrieben.

Einzelkinder, die ihre Wohnung nicht verlassen würfen, fehlt im Moment etwas.

Oder willst du das anzweifeln?
Ob ein Kind damit klar kommt und wie lange, kommt sicher auf das Kind an.

Die Aussage, solche Kinder wären nicht isoliert, sondern "geborgen in ihren Familien", ist doch komplett zynisch.


Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Oder wie konnte ich nur 8 Wochen auf 8m² 24h am Tag durch Europatouren mit den Kindern
Die 8m² habt ihr sicher nicht verlassen und andere Kinder habt ihr in den 8 Wochen auch nicht getroffen, ja?


Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Da bin ich absolut bei dir. Trotzdem ist es für viele Familien ein Riesenproblem im Moment und diese haben das Gefühl das Wirtschaft und Fussball weit über Kitas und Schulen stehen...
Deshalb ist der Vergleich doch so schlecht.
Wenn die Wirtschaft oder Fussball nicht besonders stark für die Ausbreitung der Krankheit verantwortlich sind, Kitas aber Schulen schon, was ist dann die Lösung?

Entweder "mir egal, dann stecken die eben alle an" oder "wenn die Kinder nicht raus sollen, dann soll wenigstens keiner Fussball gucken oder Autos verkaufen, sondern genauso leiden."
Das ist doch beides dumm.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:48   #2562
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Also,lasst bitte diese Horrorszenarien mit der ganzen Häuslichen Gewalt besonders gegen Kinder.
Hier wird versucht mit wirklich allen Mitteln die Stimmung zu kippen!
Hier ist der Beweis für häusliche Gewalt:

https://youtu.be/3a08XT02b1E
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:51   #2563
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Du must schon richtig lesen und zitieren!


Sie stellt die Frage warum Autohäuser und große Einkaufszentren geöffnet werden aber Schulen und Kitas zu bleiben und dadurch die Eltern weiterhin nicht arbeiten können.... ich finde die Frage ist absolut berechtigit. Ein neues Auto kann man auch noch in 2 Monaten kaufen aber 2 weitere Monate können viele Eltern nicht zuhause bleiben und Kinder betreuen...
Nun ja MST,

auch das ist nicht weit genug gedacht. Ich arbeite zufällig in der Automobilindustrie....

Durch das Schließen der Autohäuser sind die Bestellungen dramatisch eingebrochen. Und man darf wohl davon ausgehen, das die Leute nicht als aller erstes nach ersten Erleichterungen ins Autohaus rennen und ein Auto kaufen.

Die Bestellungen waren eh auf einem recht niedrigen Nivau in Europa. Der Lockdown in den Autohäusern war einer der wichtigsten Gründe warum alle OEM´s Ihre Produktion komplett runtergefahren haben.
Ich arbeite bei einem Zulieferer und wir haben bei ca. 40.000 Angestellten seid fast 6 Wochen NULL Umsatz. Da bist du schneller insolvent als das du piep sagen kannst.

Die Konsequenz wird sein, über Entlassungen das Überleben zu versuchen.

Ja, ich habe dahingehend durchaus Existensangst....Und Ich kann da Herrn Schäuble nur zustimmen.

Nicht falsch verstehen...Ich unterschätze das Virus nicht. Ich bin auch absolut der Meinung, das ein "Lockdown" (eigentlich war es ja gar keiner) die angemessene erste Reaktion war. Aber nun denke ich, das höchste Zeit wird darüber nachzudenken, was kann man lockern (ohne großes Risiko) und was nicht.
Und ja....das ist auch ein bischen wie ausprobieren......

Aber Leben schützen ÜBER ALLES zu stellen ist nicht der richtige Ansatz.

Vielleicht denkt man so, wenn man sich um sein Einkommen keine Sorgen machen muss. Ich mach mir aber Sorgen.

Wenn nähmlich alle Autokäufer erst in 5-6 Monaten wieder zaghaft anfangen Autos zu kaufen, dann wird es viele 100.000 Arbeitsplätze in dieser Brange nicht mehr geben.

Ich habe Überigens 2 Kinder...Die sind jetzt zu hause...das werden sie auch noch einige Wochen bleiben...Und ob die Kinder zu Hause bleiben, erzeugen damit (nach meiner Meinung) bei weiten einen nicht so hohen wirtschaftlichen Schaden, als wenn alle Autohäuser und Ikea´s geschlossen sind.

Wenn ich wählen dürfte: Lieber Autohäuser und Ähnliches öffnen, als Schulen.

Ganz ehrlich....das Schuljahr ist ohnehin im Eimer....Was ich da täglich an "online Kompetenz" der Schulen geboten kriege, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.

Gruß

P.s. Was ist das für ein Scheiß mit den Umlauten.....???? Ich mußte meinen ganzen Text nochmal überarbeiten....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:57   #2564
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deshalb ist der Vergleich doch so schlecht.
Wenn die Wirtschaft oder Fussball nicht besonders stark für die Ausbreitung der Krankheit verantwortlich sind, Kitas aber Schulen schon, was ist dann die Lösung?
es gibt ja die unterschiedlichsten Äusserungen zu Infektionen bei Kindern.
Bis hin zu Aussagen, daß Kinder sich selten infizieren.
Das scheint aber Unsinn zu sein.
In Publikationen findet man überwiegend Aussagen wie:
- Kinder infizieren sich genauso wie Erwachsene
- zeigen seltener Symptome
- selten schwere Verläufe
Sie sind wohl auch schneller wieder gesund (weil die Antikörperproduktion besser ist !). Damit kürzere Zeit infektiös.
Hier z.B. ein Artikel:
https://dgpi.de/wp-content/uploads/2...OVID-China.pdf

Bei allen Massnahmen würde ich einfach nach der Ansteckungswahrscheinlichkeit und den Folgewirkungen vorgehen.
Und da passiert aktuell halt viel Unsinn, je nachdem, welche Lobby den Politikern halt stärker auf die Füsse tritt oder welches Wählerklientel man gerne bedienen möchte.
Daß Gottesdienste wieder erlaubt sind ist für mich idiotisch, da kann mal die Gastronomie auch wieder aufmachen.
Auch halte ich es für wichtiger Schulen wieder aufzumachen als Gottesdienste.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:59   #2565
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also r>1 ist exponentiell, r=1 ist stagnation, r<1 ist schrumpfen.
Und was ist linear steigend? Ein oszillieren zwischen 1 und 1+x? Oder darf es das in einer efunktion nicht geben?

Bin kein Mathematiker...
Kann es sein, daß r mathematisch gar nicht in allen Phasen einer Welle mathematisch sinn macht?
Muss mir jemand erklären, bin zu doof.
die exp-funktion beschreibt das Verhalten einer Virusinfektion mathematisch. dabei ist so etwas immer eine Vereinfachung, die keine lokalen Effekte usw einbezieht.

wenn Du den Virus machen lassen würdest, würde die Erkrankungszahlen eine ganze Zeit lang exponentiell steigen. Irgendwann würde sich das Wachstum selbst zerstören, da das Virus keine neuen Wirte mehr findet, würde R sinken. Die welle flacht ab (oberes Plateau). Wenn R=1 erreicht ist, hast du genau den Scheitelpunkt der Welle erreicht, ab dann gibt es ein abfallendes Geschehen, das ebenfalls exponentiell verläuft, aber andersrum.

Wo Du immer überzeugt bist, dass wir die Welle hinter uns haben, und wo alle diese Modelle anfangen zu hinken ist, wenn das Gesundheitsamt genügend Überträger rausfischt. denn dann werden Infektionsketten durchbrochen und man verkleinert das R stark. Dann ist der Lockdown erfolgreich und man drückt das R ins negative. (Die Welle ist am abebben!)

Aber solange genügend "Futter" da ist, würde das Virus ohne Gesundheitsamt und andere Massnahmen wieder mit seinem R_eff anfangen sich zu verbreiten. Ohne NPI non-pharmaceutical interventions, und bei einer aktuellen Immunität der Bevölkerung von <5% wäre R_eff nah bei R_0, also über 2,5. Und es würde direkt wieder losgehen.

Das Virus verhält sich also immer exponentiell, aber in der Realität überlagern sich so viele Einflüsse, dass es natürlich, im Durchschnitt, nicht immer klar auszumachen ist. dann könnte man eventuell eine Gerade da durch legen und hätte eine bessere Annäherung.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:05   #2566
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:10   #2567
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
d

Wo Du immer überzeugt bist, dass wir die Welle hinter uns haben, und wo alle diese Modelle anfangen zu hinken ist, wenn das Gesundheitsamt genügend Überträger rausfischt. denn dann werden Infektionsketten durchbrochen und man verkleinert das R stark. Dann ist der Lockdown erfolgreich und man drückt das R ins negative. (Die Welle ist am abebben!)
Kranke werde doch so oder so "rausgefischt". Stellt sich die Frage, ob das schon ausreicht.

Tagerschau.de: "Altmaier erwartet schwere Rezession"
Da wäre ich alleine draufgekommen....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:11   #2568
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@ Bazzat
und was verkauft der?
Bei Google find ich nur einen Fleischgroßhändler?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:15   #2569
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ Bazzat
und was verkauft der?
Bei Google find ich nur einen Fleischgroßhändler?
Der ist es wohl
https://www.bild.de/news/inland/news...tml#la70346450
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:19   #2570
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Kranke werde doch so oder so "rausgefischt". Stellt sich die Frage, ob das schon ausreicht.

Tagerschau.de: "Altmaier erwartet schwere Rezession"
Da wäre ich alleine draufgekommen....
R_0 war von Anfang an eine empirische Größe. Da steckt schon drin, dass einige nach 3 Tagen krank im Bett liegen, und auch wie viele andere keine Symptome haben und weiter Apres Ski feiern.

Fazit: tut es nicht, sonst hätten wir kein Problem
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:36   #2571
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ja, das ist bequem. Leider verspielen wir mit solch einem Vorgehen halt wieder jede Menge Existenzen, viel Geld und tragen nichts zur Lösung bei.
Du willst bei der Oeffnungslotteri also lieber den Vorreiter geben. Ich eher nicht.

Zitat:
Wer Italien allen Ernstes mit Deutschland (oder Korea oder China oder Kanada)
gleichsetzt, dem empfehle ich dringend einschlaegige Literatur und die ein oder andere Reise.
Ich rede ja nicht von Palermo, sondern von Mailand, Bergamo, Bozen. Ja und da kann man vergleichen. Gleichsetzen tut niemand.
Ja und ich war schon in Mailand, Bozen und Palermo. Literatur dazu habe ich nicht extra gelesen

Zitat:
Bilder sind selten ein guter Ratgeber bei abstrakten Fragestellungen.
Man haette sich stattdessen auch die Zahlen aus Norditalien von der EU holen koennen, 14 Tage darauf warten, 4 Wochen vom statistischen Bundesamt und dem RKI auswerten lassen, 2 Wochen diskutieren und dann im Bundestag darueber abstimmen koennen...

Ausserdem war die Fragestellung nicht abstrakt sondern sehr konkret. Konkrete Bilder, konkrete Idee was ich nicht haben will, konkrete Handlung.


Zitat:
Steile These. Ich wuerde sagen, dass wir viele Sachen in unsem Alltag nur selten haben und doch ganz gut verstehen. Generell haben aber viele Leute ganz offensichtlich ein Problem mit Zahlen. Exponentialfunktionen sorgen für hohe Wachstums- aber eben auch hohe Sinkraten.
Exponentielles Wachstum faehrt in der Regel in die Katastrophe, wenn sie laenger anhaelt. Das ist so in der Natur.

Wenn z.B. die Wirtschaft jaehrlich um 7% waechst ist das ein exponentielles Wachstum, was z.B. die Natur zerstoert. Deshalb sind die Zyklen eingebaut, auch in der Wirtschaft. Kann man doof finden ist aber so.






Zitat:
Es wird Zeit, dass man offen und sachlich redet anstatt unnoetige Panik zu verbreiten.
wo ist denn Panik? Derzeit laeuft alles noch ganz gesittet. Natuerlich mit Diskussion und Entscheidungen, auch Korrekturen und staendigen Anpassungen an neue Zahlen, Erkenntnisse, Ereignisse. Alles so wie es sein soll, wie ich finde. Ich finde sogar gut das verschiedene Laender verschiedene Wege gehen auch in der BRD, denn schliesslich sind die Infektionsraten sehr unterschiedlich. Soeder musste zwangsweise schneller reagieren und vieleicht auch haerter, denn die Infektionsraten waren und sind in Bayern viel hoeher als in allen anderen Bundeslaendern.

Zitat:
Es gibt ja genug Stimmen, die vernuenftige Argumente liefern. Die immergleiche Panikmache des RKI ist jedenfalls enttäuschend für ein angeblich wissenschaftlich orientiertes Institut.

RKI ist vieleicht ueberbewertet und ueberfordert. Die Pressekonferenzen sind massiv langweilig. Die Zahlenbasis ist unglaublich schlecht, aber nicht deren Schuld.

Die Oeffentlichkeit lauscht doch auch lieber dem zerzausten Prof. Drosten als dem geleckten Prof. Wieler. (sorry ueberspitzt, meine ich nicht persoenlich)

Zitat:
Püschel aus Hamburg ist eine wohltuende Ausnahme in der (Hof)Berichterstattung: https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...eschel306.html
Pueschel ist ein guter Pathologe. Er hat festgestellt das fast alle seine `Opfer` auch schwere Gefaessschaeden hatten. Er hat angenommen das diese Schaeden schon da waren als Covid19 zuschlug, aber vieleicht hat Covid die auch mit verursacht? Sowas deutet sich jedenfalls derzeit an ...
Kein Vorwurf. Seine Feststellungen waren handwerklich richtig, aber weder Representativ (zu kleine Stichprobe und er bestimmt nicht wer auf seinen Tisch kommt) noch vieleicht richtig geschlossen. Aber als Denkansatz und Diskussionsansatz sicher mal gut.


OT:
Was ist eigentlich mit den Umlauten hier los, muss alles auf ue, ae umeditieren damit das halbwegs lesbar bleibt?
Sonst gibt es den Schrott wie in den Zitaten ... ?


Geändert von Bastelwikinger (29.04.2020 um 16:09 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:40   #2572
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
R_0 war von Anfang an eine empirische Größe. Da steckt schon drin, dass einige nach 3 Tagen krank im Bett liegen, und auch wie viele andere keine Symptome haben und weiter Apres Ski feiern.

Fazit: tut es nicht, sonst hätten wir kein Problem
Danke für die Antwort. Ich habe zwar noch tausend Fragen, werde aber lieber weiter "querlesen". Gehöre im Moment allerdings zu denen, die glauben dass
weniger Massnahmen ausreichen würden. Ich glaube auch nicht an die
"zweite Welle". Ich weiß: "Glaube ist nicht Wissen....."
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:51   #2573
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Für den der meint ich bastle mir eigene Parameter.
Mach ich nicht.
Dennoch empfinde ich das abklingen nicht als erklärbar, wenn man die Zahl der infizierten auch nur als halbwegs realistisch ansieht. Es muss eine sehr Grosse Zahl unentdeckter infektionsverläufe ohne wesentliche symptome geben die eben schon eine höhere herdenimmunität erzeugten.
In bw würde ein grosser infektionsherd entdeckt.
Sehr viele infizierte, ganz wenig Symptome...

Wie gibt das, das jetzt ohne lockdown r kleiner 1 ist.
Dürfte doch gar nicht sein, es sei denn es gibt hohe Immunität, oder aber einfache Massnahmen hatten gereicht.
Gut, um das deutlich zu sehen, muss man noch ein paar Tage warten.
In so fern ,ich rechne nicht mit unbekannten Parametern.
Es ist eine tatsache dass die neuinfektionen längst abnahmen als der lockdown kam. Das werfe ich den entscheidern vor.
Meine Hoffnungen und sich selbst erfüllende prophezeiung wird aber nicht von zahlen sondern von Beobachtungen der Wellen gespeist. So viel anders verhält sich Corona nicht zu Influenza als Welle.
Ist auch wurscht.eigentlich ist das Thema
Auswirkung der Weltwirtschaftskrise auf den kitesport
jetzt aktuell.


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 16:03 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:03   #2574
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier eine aktuelle Experteneinschätzung abseits des RKI.

https://www.helmholtz.de/aktuell/pre...rganisationen/
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:05   #2575
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Wie gibt das, das jetzt ohne lockdown r kleiner 1 ist.
Dürfte doch gar nicht sein, es sei denn es gibt hohe Immunität, oder aber einfache Massnahmen hatten gereicht.
Gut, um das deutlich zu sehen, muss man noch ein paar Tage warten.
Genau, erstens muss man abwarten was in den Zahlen zu sehen ist, zweitens ist die Lockerung doch fast keine Lockerung. Geschäfte öffnen wieder, dafür werden strenge Vorschriften in allen möglichen Lebenslagen eingesetzt. Wirkliche Lockerung wäre, wenn wir Berliner mal wieder an die Ostsee könnten!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:10   #2576
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Wirkliche Lockerung wäre, wenn wir Berliner mal wieder an die Ostsee könnten!
Ich bin sofort dafür. Das Auto steht schon seit Wochen gepackt und abfahrbereit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:20   #2577
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Was da ist immer noch zu? Ich fahre seit zwei Wochen durch Süddeutschland spazieren. Immer mit passender Ausrede.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:27   #2578
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Was da ist immer noch zu? Ich fahre seit zwei Wochen durch Süddeutschland spazieren. Immer mit passender Ausrede.
Ausrede? Du durftest und darfst das!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:30   #2579
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Hier eine aktuelle Experteneinschätzung abseits des RKI.

https://www.helmholtz.de/aktuell/pre...rganisationen/
Bis vor kurzem wäre für mich die Sache hiermit erledigt, bzw. beantwortet worden. Bin inzwischen aber sehr skeptisch. Aufgefallen ist mir, dass
die Institute allesamt komplett von Staat und Ländern finanziert werden.
(Soweit ich das auf die Schnelle herausfinden konnte.)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:34   #2580
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nein, bis heute braucht man einen triftigen Grund das Haus zu verlassen in Bayern. Ist aber längst jedem wurscht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:34   #2581
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich bin sofort dafür. Das Auto steht schon seit Wochen gepackt und abfahrbereit.
Och, die Locals finden es eigentlich sehr schön ohne Berliner an der Ostsee.
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:41   #2582
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nein, bis heute braucht man einen triftigen Grund das Haus zu verlassen in Bayern. Ist aber längst jedem wurscht.
"Rausgehen an die Luft", Spazieren und Sport betreiben sind doch aber triftige Gründe!? Eigentlich haben wir ein Kontaktverbot. Ich finde, es wäre deutlich einfach zu vermitteln gewesen, dass auch so zu nennen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:54   #2583
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Pietga Beitrag anzeigen
Och, die Locals finden es eigentlich sehr schön ohne Berliner an der Ostsee.
Kann ich mir vorstellen. Bin ja Brandenburger.

Wenn allerdings ganz D diese Jahr nicht ins Ausland kann, dann wird es an an Nord- und Ostsee noch mehr als voll. In den Ferien fahr ich ja jetzt schon nicht mehr dahin weil es mir zu voll ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:05   #2584
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Reisewarnung fürs Ausland verlängert bis 14.Juni.
Denke dann wird's schon gut sein.

Übrigens war's doch keine selektive Wahrnehmung. Der April war der sonnigste seit Beginn der wetteraufzeichnungen.


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 17:16 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:29   #2585
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 979
Standard

Warnen können sie ja ruhig ...aus Dänemark brauch mich niemand ausfliegen ..da kann ich zur Not mit‘n Fahrrad zurück fahren...
Matze54 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:31   #2586
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Also ich wäre dafür das Autofahren zu verbieten,
solange bis kein Mensch mehr an einem Unfall sterben kann.
Im Jahr 2018 starben in Deutschland 3 265 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr.

Wo ist der Unterschied?
Sorry aber du regst dich über Boulevard Journalismus auf und machst genau den gleichen Fehler!

2019 waren es 3059 in 12 Monaten und von diesen ziehst du bitte mal ca. 50% für Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer ab!

Und dann rechne mal die gefahrenen Kilometer mit dem Auto auf 1500 Tote im Jahr hoch. Für die "geringe" Anzahl betreiben wir ziemlich viel Heckmeck das kannst du im Link auch sehen. Und ja ich kenne einige die meinen das Anschnallen störte ihre persönliche Freiheit.

Statistisches Bundesamt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:52   #2587
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

U.S. Coronavirus Death Toll Is Far Higher Than Reported, C.D.C. Data Suggests https://www.nytimes.com/interactive/...?smid=tw-share
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 18:10   #2588
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

SCHWEDENS CHEF-VIROLOGE REVIDIERT AUSSAGEN ÜBER LOCKERE CORONA-MASSNAHME



https://www.bild.de/news/ausland/new...9272.bild.html

Eine aktuelle Umfrage der Stockholmer Handelshochschule zeigt, dass drei von vier Schweden inzwischen mit dem lockeren Virus-Umgang unzufrieden sind und sich strengere Maßnahmen wünschen.

Schweden hat inzwischen 23,6 Tote pro 100 000 Einwohner zu beklagen. In Deutschland liegt die Zahl bei 7,6.

Das schwedische Modell bröckelt

https://www.t-online.de/nachrichten/...ns-wanken.html

Trotzdem möchte aber Schweden Fußballspiele mit Zuschauern stattfinden lassen. Schon verwirrend

Frage wäre natürlich auch,ob es bei uns am Ende auch zu einen Szenario kommt,wo sich die Menschen wieder strengere Maßnahmen wünschen.?


Geändert von Riderless (29.04.2020 um 18:19 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 18:10   #2589
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

aktuell haben wir nur 50% Auslastung bei den Testlaboren.
Kann mir irgendeiner erklären, warum man nicht die volle Kapazität nutzt für ein paar Blindtest Studien ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 19:23   #2590
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich habe übrigens zwar 2 Kinder, aber eins studiert mittlerweile. Ergo 1 Kind im Kitaalter alleine mit mir im HomeOffice. Bislang alles soweit gut. Nun, ich bin als Pädagoge sicher kein gutes Beispiel. Aber sinnvolle Förderung und familiäre Wärme kann jederman/Frau bieten. War ja früher auch normal. Klar, halte ich eine Kitabetreuung für richtig und wichtig. Aber ein paar Monate ohne ist kein Drama aus meiner Sicht,so die Familie den Luxus hat das zeitlich und finanziell aufzufangen. Häusliche Gewalt ist sicher furchtbar, aber nun auch zum Glück nicht so krass verbreitet und vermutlich weniger als noch zu unserer Kindheit, wo es ja noch fast normal war.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 19:38   #2591
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich würde bezüglich den Kindern zuhause eher an die Eltern denken die deswegen auf dem Zahnflisch gehen und keine Möglichkeit auf Homeoffice haben oder zum Beispiel Alleinerziehend sind...


Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
auch das ist nicht weit genug gedacht. Ich arbeite zufällig in der Automobilindustrie....
Entschuldige bitte, ich wollte die wirtschaftlichen Folgen für die Automobilindustire keinenfalls kleinereden. Wir hier in BaWü haben sehr viele Jobs dort. Manchmal hat man das Gefühl Deutschland besteht nur aus Autobauern, aber ich bin im Moment der Meinung das es diverse Branchen härter trifft...


Geändert von MST (29.04.2020 um 19:51 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 19:45   #2592
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:34 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 19:49   #2593
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...-stellungnahme


In einer gemeinsamen Stellungnahme sprechen sich Wissenschaftler der vier größten deutschen Forschungsorganisationen dafür aus, die Corona-Epidemie konsequent einzudämmen. Es sei möglich, die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von Wochen so weit zurückzudrängen, dass die umfangreichen Kontaktbeschränkungen durch eine Nachverfolgung einzelner Infizierter ersetzt werden könnten.

Wenn ich die Wahl hätte : lieber konsequent noch wenige Wochen konsequent dicht und dann Ruhe als den scheiß wegen Öffnung halbgar weiter so wie jetzt zu haben. Zähne zusammen beißen und dann haben wir es bald hinter uns.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 19:59   #2594
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Was ich letzte Woche gelesen hatte:
https://www.bild.de/bild-plus/ratgeb...ogin.bild.html


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:53 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 20:05   #2595
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Keine Ahnung ob Schweden die bessere oder schlechtere Taktik fährt.

Zitat:
In den letzten Wochen sind die Zahlen der Covid-19-Toten in Schweden aber rasant gestiegen.
Ja die Zahlen sind ziemlich hoch.
Aber seit ner ganzen Zeit stagnieren die Neuinfektionen eher, wenn auch auf recht hohem Niveau.
Zumindest nach der Grafik.
https://www.google.com/search?q=swed...hrome&ie=UTF-8

Wenn man das mit Italien oder Holland oder Spanien anschaut ists noch richtig gut, mit Deutschland können sie aber nicht mithalten.
Italien, Spanien, Frankreich haben trotz massiver Massnahmen sehr viele Opfer.
Südkorea, taiwan haben wenig trotz recht milder Massnahmen.
Gibt aber bei beiden Lagern genauso Gegenbeispiele.

Also beurteilen, was richtig und was falsch ist, ist zumindest vom Ländervergleich her schwierig.
Sollte es wahr sein, daß hier noch eine ganz lange Phase der Einschränkungen kommen müssen, kann es auch sein das Schweden den richtigen Weg geht.

Letztendlich weis man es erst hinterher und auch dann nicht genau.

Es muss auch klar sein, daß der medizinische Erfolg nicht der einzige sein darf, an dem gemessen wird, schliesslich gibts neben den Toten auch die Lebenden.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 20:07   #2596
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Spiegel: Ein zweiter Shutdown ist unmöglich
https://www.spiegel.de/politik/deuts...3-36d2a573c312


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:52 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 20:11   #2597
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
aktuell haben wir nur 50% Auslastung bei den Testlaboren.
Kann mir irgendeiner erklären, warum man nicht die volle Kapazität nutzt für ein paar Blindtest Studien ?
Bin mir ziemlich sicher es geht da ums Geld.
Die Krankenkassen finanzieren Tests nur wenn medizinisch geraten.

Tests, die der Eindämmung der Pandemie dienen, müsste der Staat aus einem anderen Topf finanzieren.


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja die Zahlen sind ziemlich hoch.
Aber seit ner ganzen Zeit stagnieren die Neuinfektionen eher, wenn auch auf recht hohem Niveau.

Du meinst nicht die "Neuinfektionen", sondern die positiven Tests.
Ich tippe, das was man sieht ist die Testkapazität.

Die Mortalität ist schon ziemlich hoch, noch so eine Woche wie die letzte und Schweden zieht mit Frankreich gleich.

Zu Norwegen jetzt um Faktor 6,4 mehr Tote pro Einwohner, zu Deutschland 3,2.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 20:58   #2598
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Noch ein Versuch zu helfen. Hier gibt es die offiziellen Schwedischen Zahlen: den ersten link namens Ingång för Chrome, Edge, Safari, Firefox mfl. klicken

Das ist kein Bericht über die Schweden, das sind sie selbst. Der Blick auf tägliche Sterbefälle und Hospitalisierungen (man muss die plots auch mal durchklicken) muss nicht kommentiert werden, klarer geht's nicht. Die täglichen Neuinfektionen stagnieren, ist doch super.

Man kann auch Interviews auf englisch mit verantwortlichen finden. Die sind auch sehr selbst reflektierend und dann kann man sich seine Meinung bilden. Ist nicht top aktuell, aber inhaltlich noch up to date: https://youtu.be/bfN2JWifLCY
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 21:22   #2599
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Mal eine kleine Corona-Zwischenbilanz (Stand: 28. April 2020):

NIEDERLANDE: 4.566 Corona –Tote. Mehr als viermal so viel wie NRW, bei ähnlicher Bevölkerungsgröße. Auf Deutschland umgerechnet: gut 20.000. Die Niederlande setzten zunächst auf eine kontrollierte Verbreitung. Ein bisschen so wie GB, korrigierten dies aber schnell. In einem Land, dessen Bevölkerungsdichte 413 pro Quadratkilometer beträgt (Schweden: 23 pro Quadratkilometer), war dies auch ziemlich riskant.

GROSSBRITANNIEN: 21.092 Corona Tote. Offiziell, tatsächlich sind es wohl um die 40.000, da nur die im Krankenhaus Gestorbenen gezählt wurden. Auf Deutschland umgerechnet: ca. 25.000 bzw. 50.000. London war zunächst noch lockerer als Stockholm. Innerhalb des Vereinigten Königreichs schneidet Schottland besser ab als England. Die Regionalregierung traf hier die einschränkenden Maßnahmen früher.

ÖSTERREICH: 549 Corona-Tote. Auf Deutschland umgerechnet: knapp 5.000. Härterer und früherer Lockdown als in Deutschland. Geringere Bevölkerungsdichte. Österreich lockert nun die Maßnahmen.

SCHWEDEN: 2.355 Corona-Tote. Auf Deutschland umgerechnet: knapp 19.000. Bei einer deutlich geringeren Bevölkerungsdichte (23 gegenüber 233 pro Quadratkilometer), weniger Ballungszentren etc. Die Zahlen sind noch schockierender, wenn wir zwei in etwa gleich große Städte miteinander vergleichen. Stockholm: 1.281 Tote, Köln: 72 Tote. RND meldet, dass Schwedens Außenministerin etwas sauer auf die vermeintlichen Fans des Landes ist: „Schwedens Außenministerin Ann Linde zufolge ist ein Zerrbild von Schwedens vermeintlich lockerem und dennoch erfolgreichem Umgang mit der Pandemie im Umlauf. Dieses Zerrbild will die schwedische Regierung nun korrigieren. Die Außenministerin betont, dass es wie im Rest der Welt auch in Schweden darum gehe, das Virus an der Ausbreitung zu hindern und die wirtschaftlichen Folgeschäden einzudämmen. Ein jedes Land gehe dabei entsprechend der Erfordernisse vor Ort vor. Doch Linde widerspricht dem Eindruck, wonach Deutschland und Schweden gegensätzliche Strategien verfolgen.“ Tatsächlich gibt es auch in Schweden Einschränkungen. In Stockholm wurden am Wochenende die ersten Restaurants geschlossen. Sie hatten die Vorschriften im Kampf um die Ausbreitung des Coronavirus nicht erfüllt. Irgendwie hatte das mit der Freiwilligkeit nicht so ganz geklappt. Begründung der Regierung: Die Lage im Gesundheitswesen sei extrem angespannt, weshalb die Ausbreitung des Coronavirus abgebremst werden müsse. Der „Spiegel“ schreibt: „Schon Mitte März forderten Wissenschaftler in einem offenen Brief einen Kurswechsel der Regierung. Vergangene Woche entflammte die Diskussion erneut, als Forscher in der Zeitung Dagens Nyheter den Gesundheitsbehörden vorwarfen, versagt zu haben. Tatsächlich sterben in Schweden derzeit ungewöhnlich viele Menschen, Experten sprechen von Übersterblichkeit. Noch vor wenigen Wochen schienen in Schweden nicht mehr Menschen zu sterben als sonst; dies zeigt eine Übersicht des Projekts Euromomo, das wochenweise die Übersterblichkeit für 24 europäische Staaten erfasst. Inzwischen ist sie in Schweden jedoch sehr stark erhöht, wie diese Karte zeigt. Nur in Ländern wie Spanien, Italien oder Frankreich ist die Todesrate noch stärker gestiegen. Dort war das Gesundheitssystem teilweise überlastet, sodass nicht mehr alle Covid-19-Patienten optimal versorgt werden konnten.“ Am 28. April übte Schwedens Chefvirologe Anders Tegnell Selbstkritik. Tegnell hatte noch im Januar behauptet, dass sich die Epidemie niemals ausbreiten und in Wuhan bleiben würde. Tegnell nun: "Ich war nicht der einige, der sich geirrt hat.“ Und: „Man hätte Senioren-in Altern- und Pflegeheimen früher schützen müssen.“ Eine Umfrage der Stockholmer Handelshochschule kommt zu dem Ergebnis, das drei von vier Schweden mit dem lockeren Covid-19-Umgang unzufrieden sind.

ISLAND: 10 Corona-Tote. Auf Deutschland übertragen: ca. 2.300. Maßnahmen ähnlich denen in Deutschland (Schließung von Universitäten, Schulen, Kindergärten plus anderen öffentlichen Einrichtungen), Tracing App, gemessen an der Einwohnerzahl die meisten Tests in Europa (12% - Deutschland 2%). Lockerungen ab 4.5.: Öffnung von Unis, Gymnasien, Grundschulen und Kindergärten. Nicht jedoch Schwimmbädern. Treffen bis 50 Personen dann wieder möglich.

GRIECHENLAND (ohne die Flüchtlingslager): 138 Corona Tote, auf Deutschland umgerechnet ca. 1.100. Frühe Schließung von Schulen, Unis, Cafés, Restaurants. Ausgangssperre.

Fazit: Erfolgreich waren die Länder die ihre Maßnahmen früh und hart trafen. Verglichen mit Österreich, Spanien, Italien und Griechenland ist der deutsche Lockdown ein weicher.

(Netzfund)

Für Leute die gute Neuigkeiten mögen:
https://www.rnd.de/wissen/neue-ermit...MXNLBFD4U.html

Für Leute die schlechte Neuigkeiten mögen:
https://www.t-online.de/gesundheit/k...-nimmt-zu.html


Geändert von Schlickkiter (29.04.2020 um 21:44 Uhr)
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 22:23   #2600
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Du willst bei der Oeffnungslotteri also lieber den Vorreiter geben. Ich eher nicht.
Ich habe ein großes Problem damit weiterhin Existenzen zu zerstören, Menschenleben auf's Spiel zu setzen, eine ganze Volkswirtschaft sehenden Auges gegen die Wand zu fahren und scheinbar ganz nebenbei elementarste Grundrechte außer Kraft zu setzen. Da sollte man schon mal eine Alternative durchsetzen.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich rede ja nicht von Palermo, sondern von Mailand, Bergamo, Bozen. Ja und da kann man vergleichen. Gleichsetzen tut niemand.
Ja und ich war schon in Mailand, Bozen und Palermo. Literatur dazu habe ich nicht extra gelesen
Was vergleichst du denn? Also auf welcher Grundlage denkst du die genannten norditalienischen Städte wären mit München, Nürnberg, Stuttgart, etc. vergleichbar. Wäre sicherlich interessant. Ich denke gerade im Gesundheitswesen gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen Italien und Deutschland.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ausserdem war die Fragestellung nicht abstrakt sondern sehr konkret. Konkrete Bilder, konkrete Idee was ich nicht haben will, konkrete Handlung.
Wie bereits angedeutet halte ich ein Bild (oder die Bild) für keinen guten Ratgeber in einer so komplexen Situation wie wir sie aktuell haben. Klar, Bilder sind geeignet Emotionen hervorzubringen. Aber unsere Welt ist längst nicht mehr einfach und unsere Handlungen haben weitreichende Folgen. Die sollte man vorher überdenken, bevor man vermeintlich einfache Lösungen umsetzt.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Exponentielles Wachstum faehrt in der Regel in die Katastrophe, wenn sie laenger anhaelt. Das ist so in der Natur.
Weißt du was auch eine Katastrophe verursacht? Plötzliche negative Ereignisse. Da braucht es dann keine exponentielle Steigerung von etwas anderem mehr. Wenn man mit einem Mal alles kaputt macht, reicht das Anhalten dieses Ereignisses um einen riesigen Schaden anzurichten.
Und ich denke das ist die Diskussion die man führen muss: ist es schlau so viel im vorauseilendem Gehorsam aufzugeben, wenn man noch nicht mal weiß was überhaupt auf dem Spiel steht?

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
wo ist denn Panik? Derzeit laeuft alles noch ganz gesittet. Natuerlich mit Diskussion und Entscheidungen, auch Korrekturen und staendigen Anpassungen an neue Zahlen, Erkenntnisse, Ereignisse. Alles so wie es sein soll, wie ich finde.
Ich widerspreche energisch. Hast du mal in die Medien geguckt? Bis vor ein, zwei Wochen gab es quasi eine Hofberichterstattung. Keinerlei kritisches Hinterfragen der Politik oder das Zulassen anderer Meinungen. Ganz langsam ändert sich das ein wenig und es gibt auch kritische Stimmen.

Doch noch immer werden andere Positionen absurd heruntergeschrieben. Das RKI, diverse Virologen und andere vermeintliche Besserwisser überbieten sich mit immer neuen Horrorszenarien deren Eintritt nie auch nur annähernd nah war. Überfüllte Krankenhäuser, hunderttausende von Toten, alles nie passiert.

Eine anständige Diskussion hat nie stattgefunden.

Schon die Farce der Maßnahmen die nachweislich nicht das R gesenkt haben (weil die Senkung ja schon vorher da war). Und selbst nachdem das klar gesagt wurde, wird weiter an den Maßnahmen festgehalten und zusätzlich andere eingeführt.

Der Ruf nach dem Überwachungsstaat mit Überwachungsapps ist erschreckend laut. Es könnte im Moment gar nicht viel mehr falsch laufen als es tut.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
RKI ist vieleicht ueberbewertet und ueberfordert. Die Pressekonferenzen sind massiv langweilig. Die Zahlenbasis ist unglaublich schlecht, aber nicht deren Schuld.
Stimmt schon. Und auch für die Zahlenbasis können sie in der Tat nichts. Sie können aber darauf hinweisen und das ganze eben nicht so hoch hängen wie sie es tun. Machen sie aber. Das RKI hat sicherlich auch sehr vernünftige und fähige Leute an Bord. Leider bestimmen die Krawallmacher das Bild und die Meinung. Zumindest der epidemiologische Bereich hat sich mit dieser Krise weltweit blamiert.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Pueschel ist ein guter Pathologe. Er hat festgestellt das fast alle seine `Opfer` auch schwere Gefaessschaeden hatten. Er hat angenommen das diese Schaeden schon da waren als Covid19 zuschlug, aber vieleicht hat Covid die auch mit verursacht? Sowas deutet sich jedenfalls derzeit an ...
Kein Vorwurf. Seine Feststellungen waren handwerklich richtig, aber weder Representativ (zu kleine Stichprobe und er bestimmt nicht wer auf seinen Tisch kommt) noch vieleicht richtig geschlossen. Aber als Denkansatz und Diskussionsansatz sicher mal gut.
Ja, da hast du auch recht. Ist alles nicht repräsentativ. Wenn ich das von ihm richtig lese und höre, behauptet er das auch nicht. Ich sehe es daher ebenfalls als Denkansatz.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.