oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 21:39   #1
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard Nord Frankreich im August (Campen und Kiten) - Spotempfehlungen?

Hallo zusammen,

ich will mitte August nach Frankreich an die Atlantikküste zum Campen und Kiten. Weiß jemand einen guten Spot bezüglich viel wind , am besten weiter Strand und wenig Leute.
Zusätzlich wäre es super wenn der Camping Platz direkt am Strand liegen würde.

Ich bin kein Anfänger mehr.Kite seit fast 3 Jahren und brauch nicht den Perfekten Anfängerspot.

Ich weiß schon dass jetzt wieder so Kommentare kommen, dass man im September oder im Mai gehen sollte weil da keine Hauptsaison.=>Schon klar, ist aber aus beruflichen Gründen nicht möglich.

Hab mal ne Grafik angehängt um den Küstenabschnitt zu zeigen an den ich bis jetzt gedacht habe. Kann auch wenns ein super Spot ist auch ein paar Km nördlich oder südlich liegen.

Wäre super wenn jemand mal ein paar Erfahrungen Posten könnte der schon mal dort war. Muss auch nicht unbedingt zum Kiten gewesen sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frankreich Nord.JPG
Hits:	407
Größe:	47,0 KB
ID:	22484  
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:57   #2
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Ich war mal im August zum Windsurfen da... leichter Wind war eigentlich immer, gelegentlich auch mal etwas mehr, nur wirklich viel wars nicht. Also zum Gleiten hat es nur an einem oder zwei Tagen gereicht bei uns (waren hauptsächlich an der Südküste der Bretagne), fürs Kiten bestimmt gehts bestimmt besser dann. Ansonsten ne superschöne Region..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:06   #3
*Linda*
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: BaWü ~ Tuttlingen
Beiträge: 91
*Linda* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss es denn unbedingt Nordfrankreich sein?
*Linda* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:16   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich werd die nächsten zwei Wochen auch genau in dem von Dir verlinkten Kartenabschnitt rumhängen. Schau mal hier und hier, das lässt zumindest den Schluss zu, dass man fast überall Kiten kann, wenn denn dann der Wind einigermaßen ist. Am besten holst Dir so nen Surf-Atlas, da sins die Spots und die Campingplätze ja immer ganz gut beschrieben. Ich glaube je weiter nördlich und je weiter weg von größeren Städten, desto ruhiger. Das war zumindest das was mir ein Freund von seinem Roadtrip erzählt hat.

Generell ist es wohl schwierig so von außen ohne konkrete Empfehlungen einen Spot einschätzen zu können. Der Tidenhub ist dort ja gigantisch, was gleichzeitig auch zu ziemlich heftigen Strömungen führt. Ich werd jedenfalls schön vorsichtig sein

Kauf Dir auf jeden Fall noch schnell ein billiges Bodyboard, wenn Du nicht eh auch Wellenreitest, dann kannst mit den Tagen an denen es nicht windet, aber Wellen hat wenigstens auch was anfangen. Besser als am Strand rumhocken.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 08:12   #5
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich werd die nächsten zwei Wochen auch genau in dem von Dir verlinkten Kartenabschnitt rumhängen. Schau mal ....
Hab mir mal erlaubt den Rest zu editieren, weil dieser part ist interessant:

Ich bin auch da, aber heute nacht bis Mitte Juli )
Da lässt sich doch was machen, oder???? ODER?????
Wir (Frau, Zwerg, ich) starten über Mont Saint Michel nach Roscoff, Crozon bis runter St. Nazaire...

Tel. nummer in PN

Ne Jroos us Kölle
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:05   #6
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Quiboron

Komm grad aus Fankreich zurück, waren nach Beauduc in Südfrankreich noch in der Bretange in Quiboron. War leider wie überall in Europa zu diesem Zeitpunkt kein Wind, denke aber auf der Halbinsel gibt es super Spots zum Kiten, laut Auskunft der Lokals ist auch das Verhältnis zu den Surfern entspannt.
Gleich am Anfang der Halbinsel gibts es einen Campigplatz, wo man auf der einen Seite Welle und an der anderen Flachwasser hat, Platz kostet für Womo 2 Pers. und Hund 12 Euro, reichlich Standplätze zum Wildcampen auf Parkplätzen, wird dort offensichtlich geduldet.

Tolle Landschaft, super Strand, viele Surfer, wenn Wind genügend Platz für Kiter!

Übrigens was man als Kiter oder Tourist in Wisant/ Normandie will, werde ich nach einem Besuch dort nicht verstehen.

Viel Spaß in der Bretange

Achim
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:20   #7
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
*Linda* Muss es denn unbedingt Nordfrankreich sein?
Warum nicht?

Wohin denn sonnst?

Nach südfrankreich will ich nicht gehen weil ich auch ein "richtiges Meer" haben will. Wellenreiterbrett und Bodyboard ist auf jedenfall dabei.
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:45   #8
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von kiteoldi50^ Beitrag anzeigen
Übrigens was man als Kiter oder Tourist in Wisant/ Normandie will, werde ich nach einem Besuch dort nicht verstehen.
Erreichbarkeit und kein Maut?

Südlich von Calais (ab Sangatte) bis nach Wimereux sah es entlang der Küste wirklich sehr nett aus. Boulogne-sur-mer - ohje. Dann gings auch schon wieder Richtung Norden (langes Wochenende).

Wissant als Spot habe ich nur einmal bei NO und maximal 15 Knoten erlebt - das war echt nett (obwohl Wissant als Dorf auch nicht so toll zu sein scheint).

Inwiefern und wo (einmal abgesehen von dem von Dir bereits erwähnten Quiberon) ist denn die Bretagne schöner / besser?
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 11:58   #9
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Atlantik

Hi, wir waren 3x in Hourtin, da kann man am See- Lac d'Hourtin- kiten und m warmen Süßwasser und auf 3 Plätzen campen oder Hourtin Plage, da ist ein Camp direkt am Meer (ca. 400m).
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:35   #10
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard Lacanau

hallo kitefritz!


hourtin (insbesondere jetzt der see) würde mich auch interessieren. hast du nähere infos?
meine frau würde nämlich im nächsten jahr gerne nach lacanau fahren. ich für meinen teil habe überhautp keine ahnung von der ecke. abgesehen davon bin ich auch zumindest was wellenreviere angeht, blutiger anfänger.

wie war der camping und das revier?
würde dann mit frau und bis dahin 2-jährigem kind im mai oder september fahren wollen.



gruß
kleiner Löwe
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:54   #11
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard

@Kleiner Löwe:

Im Mai oder September ists kein Problem mit Camping Plätzen. Ich war in lacanau ocean auf dem Camping Les Grand Pins. War nicht schlecht aber ein bisschen Teuer fand ich. Ist direkt am Meer(man kann laufen). Ansonsten gibts in der gegend genügend Campingplätze, sofern man nicht besonders wählerisch ist.
Es gibt dort 2 große Seen, Lac Houtin und Lac de Lacanau. Ich war nur am Lac Lacanau, dort kann man generell kiten wenn wind ist. Ist auch ausgeschildert, der spot an dem ich war ist in Lacanau. Aber wind hatten wir keinen, der See ist ziemlich weit stehtief und im Sommer Pisswarm.
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 23:58   #12
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard lacanau

@ Luty:

erstmal schönen dank!
bzgl. der campingplätze ist halt so eine sache. ich persönlich bin da nicht ganz so pingelig, meine bessere hälfte jedoch schon.
abgesehen davon fahren wir ja auch mit nem kleinkind.
ich war also schon sehr oft in südfrankreich und kenn da einige plätze, wobei ich sagen muss, ich habe da noch nie einen wirklich guten platz gehabt. vielleicht war es auch nur pech...?

was die preise angeht, so hoffe ich mal, dass nächstes jahr die jungs von der acsi-card auch in der ecke lacanau ein paar plätze auftun, die man dann kostengünstig ansteuern kann.

das beste wäre ja wirklich ein sauberer platz, von dem man direkt ohne mit dem wagen hinzufahren loskiten kann.
aber ich werde mich dann im nächsten jahr nochmal genauer schlau machen.

trotzdem vielen dank
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 12:18   #13
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard

@Kleiner Löwe

Ich fand den Camping ziemlich sauber, die haben glaub 3 mal am Tag die Sanitären Einrichtungen geputzt. Reservierung in der Hauptsaison ist von Vorteil

An den Strand kannst du laufen und dann Kiten sofern es Wind hat.
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 02:27   #14
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard

das hört sich ja super an.
derzeit kann ich noch in der nebensaison fahren, somit hat es sich zunächst mit dem reservieren erledigt.


gruß und dank
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kiten in Frankreich, Atlantik: Lac d´Hourtin, welcher Camping? dadome Reisen und Spots 3 29.07.2009 08:34
Frankreich - Grandcamp im August - Erfahrungen? Kiter100 Reisen und Spots 1 24.07.2009 19:17
Kiten in Irland oder Frankreich? Tina71 Reisen und Spots 6 21.04.2009 07:37
Kiten und Campen in GB - Tipps? peligrosso Reisen und Spots 9 14.04.2009 09:56
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.