oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2014, 14:00   #1
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard Gaastra Jet 18 qm (Proto)

Hab über ein paar Ecken ein Vorserienmodell vom 2015er Gaastra Jet in 18qm bekommen und bin den Kite letztes Wochenende das erste mal geflogen. Ich muss dazu sagen, dass bisher 14qm das größte war, was ich besessen habe, und meine Erfahrungen mit anderen Leichtwindkites sich auf wenige Stunden beschränken!

Der Kite
Sieht super aus! Das Tuch fühlt sich sehr hochwertig an und auch die Verarbeitung wirkt auf mich sehr professionell und gut. Der Kite hat ein Onepump und wird über ein Schlachbootventil befüllt.

Der Aufbau
Hat gedauert... Trotz Schlauchbootventil kommt man ganz gut ins Schwitzen! Aber es ist halt auch ein riesiges Teil.

Der Start & der erste Eindruck
Ich war in Mirns - zum Glück an einem eher ruhigen Tag und abends! Meine Frau hat mir beim start assistiert und kann selber auch Kiten, weiß also was sie macht! Trotzdem sah es aus meienr Perspektive abenteuerlich aus - alleine aufgrund der Größe! Die Fronttube war richtig prall, und trotzdem knickte der Kite ohne Leinenspannung ab, lässt sich vielleicht nicht verhindern, war auch nicht tragisch. Einmal in der Luft, stand der Kite sofort stabil und hat das gemacht, was er am besten kann: Ziehen und mächtig Druck aufbauen! Schon ein wenig angsteinflößend, wenn man das in der Form nicht gewöhnt ist

Der weitere "Testverlauf"
Der Wind war am Testabend so zwischen 10 - 17 Knoten, und bei 17 Knoten war der Kite für meine Begriffe ganz klar am High-End angekommen (wiederum für mich)! Die Haltekräfte waren im oberen Mittelfeld, Hangtime und Lift langsam aber gewaltig! Richtig Spaß hatte ich auch bei Loaded Jumps und Tricksereien - aber das macht halt am meisten Spaß, wenn man richtig Dampf im Kessel hat.
Ich war auf einem 140er Placebo unterwegs, und die Kombi hat bei 10kn auch noch richtig Spaß gemacht. Ich denke unter 10 kn müsste schon ein Leichtwindboard herhalten, da der Grundzug zwar noch reichen würde (gefühlt), aber der Start wahrscheinlich schwieriger wird.
Nach einer guten Stunde habe ich mich sicherer gefühlt und hab mich das ein oder andere mal richtig rausgeschossen - natürlich macht das spaß, fühlt sich aber ganz anders an als mit "normalen" Kites: Viel weniger agil und deutlich langsamer.

Fazit
Ich hatte eine aufschlußreiche Session mit dem 18er Jet - bin mir aber noch nicht so sicher, ob die großen Tüten generell was für mich sind. Vor allem scheint mir so ein Kite nur in Kombination mit Door oder Raceboard einen nenneswerten Zugewinn an Windrange zu bieten (zumindest wenn man wie ich einen 14er Jekyll als nächstkleineren hat, mit dem ich auch ab 13 kn Spaß hab!)

Vielleicht muss ich mich auch einfach noch dran gewöhnen...

Ich werde übrigens nicht gesponsort und erhebe keinen Anspruch auf Objektivität. Wollte nur mal meine Eindrücke Schildern - grade für diejenigen die sich gerne einen großen LW-Kite kaufe möchten!

Hang Loose!!!

Robin
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurf Kite Gaastra Jekyll 12 qm aus 2009 - NEUWERTIG Berliner Kitesurfen [B] 1 23.02.2014 19:58
Suche Gaastra Jekyll in 12 qm o.ä. chrismo Archiv - Kitesurfen [S] 1 31.05.2012 22:48
Suche Gaastra Bar für 9 qm Jekyll 2010 oheinemeyer Archiv - Kitesurfen [S] 7 14.07.2011 22:53
Geht ein 460 Mast auf das Gaastra Remedy 6,0 qm? malkan Windsurfen 2 10.08.2010 09:55
Verkauf Gaastra Jekyll 2010 8.0 qm & 10.5 qm Thalia K. Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.02.2010 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.