oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2014, 21:14   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Snowkiten Obertauern

Weil hier alles immer lahmer wird - mal was ganz lahmes und Eure Geduld forderndes - Rumhängen in Spielfilmlänge - Der Schneebericht aus Obertauern:

http://www.youtube.com/watch?v=0CAX3iA93AE
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 23:26   #2
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Jo, war garnich schlecht =)
Hättest meinen Rally ruhig mal länger ins Visier nehmen können
Hattest du dann wegen zuviel Wind Feierabend gemacht, wäre doch mit deinem noch machbar gewesen.
Hatte den 14er...

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 11:36   #3
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Reden

Bin alt. Mir ist einfach die Kraft ausgegangen. Bevor ich mir einen Knochen verbieg...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:22   #4
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich mag ja auch Tiefschneerumgeschleiche bei Schwachwind, aber machste bitte noch ne etwas kürzere Fassung daraus?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:12   #5
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Ja, deutlich kürzer wäre nicht verkehrt.
Fände es auch ganz geschickt, wenn bei deinen Videos zumindest in der Beschreibung zu lesen wäre, welche Kitegröße du benutzt hast.
Und wieviel Schnee hatte es denn dort nun?

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:58   #6
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Ich würde sagen mehr als einen Meter Tiefschnee. Womöglich über 1,50m.
Ausreichend
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:16   #7
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ja, deutlich kürzer wäre nicht verkehrt.
Fände es auch ganz geschickt, wenn bei deinen Videos zumindest in der Beschreibung zu lesen wäre, welche Kitegröße du benutzt hast.
Und wieviel Schnee hatte es denn dort nun?

Gruß
Kitegröße ist aber kein Geheimnis:
DerTagDes21ers
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 23:40   #8
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

In diesem Video ist es offensichtlich.
Doch er hat ja noch genug andere Videos (darum habe ich ja auch "bei deinen Videos" geschrieben), in denen teilweise auch ein anderer Kite geflogen wird.
Ist doch wesentlich einfacher, wenn es gleich dazu geschrieben wird, meinst du nicht?
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:32   #9
AngeloT
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 16
Standard

schaut super aus... danke für das Video!

Ist das an dem offiziellen Spot von der Schule hinter der Lürzer Alm oder weiter drin im Skigebiet?
AngeloT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:21   #10
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Das ist "hinter" der Schule Richtung bergauf. Praktisch hinter der Stromleitung gehts los bis hoch zum Sessellift.
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 13:01   #11
AngeloT
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 16
Standard

ah ok, danke - das wollte ich wissen...
Als ich an Weihnachten rum dort war, lag dort noch kaum ein cm Schnee
AngeloT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 10:20   #12
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Lage Snowkiten Obertauern

Der Spot ist 3-geteilt.

Ganz unten ist der relativ kleine Platz für die Kiteschule - zur Hälfte nach Süden hin zumeist präpariert wie auf der normalen Schipiste, nach Nordwest hin nicht präpariert - mit zugewehten Latschen - was bedeutet, dass der nordöstliche Teil erst befahren werden kann-sollte, wenn dann genug Schnee liegt.

Die Kiteschule verkauft Tageskarten oder Saisonkarten für das Kiten in der ganzen Region - was man auch zahlen sollte, denn es sind dort im wesentlichen 3 Grundbesitzer - und die Schule muss mit denen verhandeln. Dort zahlen ist nur fair.. Der verstorbene Tony Ully - ehemaliger Kiteschulbesitzer - ist Dir sogar nachgefahren - ums Geld - grins..

Derzeit ist es genug Schnee. Nach Nordosten hin gibt es eine Hochspannungsleitung, die schon vor Jahren hätte verlegt werden sollen. Darunter darf man nicht durchfahren. (sollte he klar sein..)

Oberhalb der Hochspannungsleitung nach Nordosten hin (das Video oben) gibt es ein relativ großes Gelände mit etwa 400 x 500m - in leichter Hanglage mit Latschen und kleinen Bäumen, die dann im laufe des Winters immer mehr im Schnee versinken. Zu Saisonanfang sollte man eher nur als "Kite-Kontroll-Experte" dort unterwegs sein - und keinen Frust empfinden, wenn ein "Flautenloch" den Kite schön langsam in die Latschen legt.. Diese Gelände ist mein Favorit. Es beinhaltet einige schöne Rinnen, freie Flächen, Hügel für kleine Flüge und Herausforderungen wegen der vereinzelten Bäume. Achtung - es liegen einige Felsen oben knapp unter der Schnee-Oberfläche. Man sollte sich also nicht darauf verlassen - immer weich zu landen. Oberhalb einer querenden Langlaufpiste (unerheblich) gibt es Zaunpfähle. Der Stacheldraht wird aber zu Saisonbeginn abgenommen...

Mitten durch dieses Gebiet schneidet eine schwach befahrene Verbindungspiste für Schifahrer, die man mit gebotener Vorsicht queren kann. Allerdings wäre es nicht sehr sinnvoll, wenn einem der Kite genau über dieser Piste wegen Windmangels landet - also Vorsicht!

Nach oben hin begrenzt dann ein flacher Sessellift das Area - drunter durchfahren mit dem Kite natürlich absolut verboten. Bei böhigem Wind dort genug Abstand halten, sonst könnte man sich eine ungewollte gratis Liftfahrt einhandeln...

Nach Norden hin durchschneidet eine Zubringerstraße zum Seekarhaus das Gelände. Bei guten Windbedingungen kannn man diese Straße mit geboterer Vorsicht durchaus queren (drüberspringen), darunter norwestlich - ist aber meistens sehr wenig Wind. Besser ist es - den Bereich der Straße zu meiden - weil man natürlich auch dort die Leinen nicht über die Straße legen will..
Die Straße hat natürlich hohe Schneewände - je nach Schneelage - und man kommt da als Kiter schwer wieder auf das Kitearea, wenn man auf der Straße landet...

Oben hinter dem Sessellift gibt es nochmals ein freies Gelände zum Kiten - einen Hügel mit ca 200x200m - bei bestimmten Winden durchaus reiszvoll. Nach oben hin begrenzt dann der Berghang diesen Bereich - ACHTUNG - LAWINENGEFAHR!!

Diesen Hang sollte man nur als Lawinenexperte rauffahren - auch wenn viele Schi-Variantenfahrer hier von oben einfahren - er ist sehr gefährlich! - Besonders bei Sonneneinstrahlung. Ich bin oft dort oben und sehe da zuviel...


Weiters kann man sich hinten beim Seekarhaus mit dem Sessellift zum Kamm raufbringen lassen - und oben bei Nordostwind die Hänge abkiten -ist aber nicht ganz ungefährlich, weil die Winde dort alles andere als gleichmäßig wehen. Gibt ne schöne Aussicht.. und man kann dann als normaler Schifahrer oder Snowboarder wieder runterfahren. Runterfliegen ist wegen der vielen Lifte im Tal meiner Meinung nach zu vermeiden.


Weil das Tal die tiefste Verbindung zwischen Lungau und Pongau darstellt, gibt es hier sehr oft Wind. 2-3x Kiten je Wochenende ist für mich dort keine Seltenheit.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Obertauern (KiteNinja) Famus Kite-/Surfvideos 0 12.02.2014 23:46
Obertauern Snowkiten? Fabs Snowkiten / Landkiten 14 26.03.2013 09:17
Snowkiten Obertauern ? mezzn Snowkiten / Landkiten 2 27.12.2011 18:42
Snowkiten in Obertauern? bavariangreek Snowkiten / Landkiten 23 03.03.2007 11:47
snowkiten obertauern beioliver Snowkiten / Landkiten 0 19.03.2003 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.