|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi zusammen,
Nach einigen Jahren Wingfoilen möchte ich mich nun auch endlich mal dem Kitefoilen widmen. Habe fürs Wingen ein Slingshot Setup mit den ptm foils 899 und 926. Hat evt jemand Erfahrung damit ob diese auch fürs Kitefoilen geeignet sind? Oder muss ich jetzt noch zusätzlich einen kitespezifischen Frontwing (zB 684) kaufen…? Danke und Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Die sind beide nicht optimal zum Kiten, weil viel zu groß.
Ich fahre mit Kite das SK8 650 cm² (f-one, AR 8,1), und ich schiele schon auf das 550er ![]() Bin ein paar mal das 7Seas V2 mit 1300 cm2 (AR 8,4) kite-gefoilt, um es mal zu testen (habe ich zum Wingen gekauft). Das geht schon, aber es ist relativ träge (roll) und langsam. Dafür konnte ich aber bei 13 ktn easy mit 4er Kite foilen Probier´s einfach aus. Wird gehen, aber du wirst extrem viel Lift erleben und kannst (bzw. solltest) ultra-kleine Kites fliegen, sonst liefert der Kite zu viel Zug und Du bist nur am kämpfen. Der 899 wird sehr viel Glide haben, was mit Kite ziemlich tricky ist. Du musst damit die Halsen sehr eng fahren und den Kite sehr früh in die neue Richtung lenken, sonst unterfährst Du ständig den Kite und er fällt runter. Selbst mit meinen Ufos ist das mit dem kleinen SK8 schon eine gewisse Herausforderung. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
899 mit 925cm² Fläche finde ich gut aber die Breite ist schon etwas lang mit 899cm.
Hab auch einiges getestet und finde über 800cm Breite nicht gut. Könnte aber noch funktionieren, probiere aus. Den kannst dann aber auch super zum wingen nehmen. Den 926 zum kiten auf keinen Fall, das wäre mir zu Breit. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ok super, danke euch für die Erklärungen! Ich werds mal mit dem 899 testen aber euren Antworten nach wird das wohl nicht optimal sein. Also auf kurz oder lang werd ich wohl doch wieder in die Tasche kommen müssen für was kleineres, es soll ja auch Spaß machen.
Viele Grüße, Marc |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Das geht alles. Einfach probieren und entscheiden, ob es Spaß macht. Wir Kitefoilen hier auch mit größeren Wing-Flügeln. z.B. Gong Fluid XXL Wings. (105cm / 1310cm²). Und zwar nicht als Notlösung sondern aus Überzeugung.
Kommt halt drauf an, was man machen will. Ich selbst habe den L (92cm/1010cm²) als "Hauptwing" bei mehr Wind manchmal S (82cm/810cm²), aber bevorzuge eigentlich klar den L, macht einfach mehr Spaß weil viel entspannter zu fahren, gerade wenn man auch ein bisschen "Spielen" will. Geniales Low End, aber nach oben raus auch problemlos, so ~38 km/h habe ich damit Spitze, und zwar ganz entspannt zu fahren. Reicht mir. Klar ist der kleine noch ein wenig schneller, brauche ich aber eigentlich nicht. Du hast die Foils doch, probiere es einfach aus! Wichtig ist nur, dass die Stabs nicht zu groß sind, sonst leidet die "Leichtigkeit" und man hat viel Druck vorne und das ganze geht nicht mehr so leicht um die Ecke. Spannweite ist kein Problem. Einerseit fahre ich 100cm Mast und andererseits passiert nix, wenn mal ein Tip breacht bei den neuen Flügeln. Weiß natürlich nicht, wie das bei den genannten ist, beim Fluid V3 ist es kein Problem, ich merke es nur wenn ich bewusst runter schaue. - Oliver Geändert von Smeagle (26.08.2025 um 10:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Kite ausschließlich mit dem 926er. Hat beim starten viel Auftrieb, da muss man sich dran gewöhnen. Aber fliegt sehr entspannt und gleitet sehr schön. Gefühlt reicht ein 1-2 QM kleinerer Kite gegenüber dem z.B. 633.
VG |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Wenn du das 899 nun einmal besitzt, spricht m.E. überhaupt nichts dagegen, es damit mal auszuprobieren!
Wenn es dir Spaß macht, ist es von da aus aber auch nur eine recht kleine zusätzliche Investition in einen Frontwing, der sich zum Kitefoilen deutlich besser eignet, z.B. das PTM684. Stabi kannst du beibehalten, die Phantasm Stabis funktionieren da alle, und auch dein vermutlich 80cm Mast ist erstmal kein Problem 😌 |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|