oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 15.06.2025, 11:54   #1
wolfiösi
kellerkind

Standard Peak to Parawing Conversion - alternative Ideen ...

wertes auditorium,

reines brain storming hier:

meine peaks 4-5-6 funktionieren alle super als parawing, sehen aber - siehe
photo vom 6er - teilweise sehr seltsam aus am wasser...

der POW ist etwas mehr low aspect wie die peaks, und er hat nicht diese
selbst aufblasenden tip taschen, die es IMHO bei ausreichend wind nicht
wirklich braucht. (mein 4er POW fliegt ausreichend stabil auch bei superleichtwind, aber nicht ganz so stabil wie die peaks...).
ich bin schwer und will einen brauchbaren 5-6 m² parawing der sich noch "packen" lässt.

WAS wäre wenn man einen 8er oder 11er peak verkleinert um am ende
einen parawing ähnlich dem POW aber in zb 6 m² zu haben ?
mit deutlich kürzeren leinen wie die umgebauten peaks, und mit deutlich weniger "unnützen" seitlichen ohren ?

2 varianten gäbe es:
1. in der mitte ein par bahnen rausschneiden (überleg das mal zu testen, mit klebeband verkleinern, noch keine amputation)
2. ohren amputieren ?

was meint ihr ?

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	peak.jpg
Hits:	153
Größe:	28,9 KB
ID:	70324  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2025, 14:36   #2
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Hallo Wolfgang,
bin ja selbst kein Aerodynamik Experte und will auch Deinen neuen Topic nicht torpedieren.

Allerdings hat der Peak ggf. viele seiner positiven Eigenschaften auch eben aufgrund seiner eigenen Form + AR4 und insbesondere der großen Tipflächen mit Tipzellen, die ggf. für sowohl die gute Steuerbarkeit, hohe Stabilität in allen Windbereichen und in der Folge auch zur großen Range beitragen.
Den durch das Verbinden der Waage-Hälften verursachten Knick kann man abhängig vom Trimmaufwand weitgehend raus ziehen. Bei allen Trimms, die ich so mache versuche ich da aber einen Aufwand/Nutzen Kompromiss zu finden.

1. Streckung willst Du ja eigentlich nicht verlieren, wenn Dir hohes VMG wichtig ist, IMO immer noch die wichtigste Fähigkeit eines PW und die in der der Peak noch keinen Meister gefunden hat.
2. Geschlossene Tipzellen, bauen nach den ersten Versuchen ohne, inzwischen mindestens: ELEMENT Freefly, DUOTONE Stash und zuletzt 777 P.T. (single) Skin auch sehr ähnlich denen der Peaks nach.

Und noch ergänzt,
um den Topic nicht zu torpedieren, würde für mich die Frage voran stehen:
- Wo willst Du hin? Geht Dir am Ende ja nicht ums Aussehen, richtig?
- Welche Eigenschaften verbessern bzw. welche anderen im Gegenzug aufgeben?
- Wenn Du einen Pow wolltest, den Du ja hast, würdest Du ja den nehmen, aber irgendwas scheint da ja auch nicht zufriedenstellend zu sein, richtig?

P.S.
Danke für Deinen Bericht zum 777 P.T. double skin, hat sich für mich nachvollziehbar angehört.
https://oaseforum.de/showthread.php?t=187771

Geändert von Horst Sergio (15.06.2025 um 15:00 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2025, 15:59   #3
wolfiösi
kellerkind

Standard @Horst Sergio

Hallo Bernhard,

ich will klar einen guten Parawing der weniger seltsam aussieht,
kürzere Leinen und ein Lowend wie der Peak 5 in 6 m².

Ich hab eh freude am herum Trimmen, und den 6er hab ich schon....

Das Problem beim POW ist im Moment einzig daß der größte der 4er ist.

Wahrscheinlich sollte ich einfach Wingen bei Wind unter 15 Knoten,
aber im Moment macht mir der Parawing sehr sehr viel Spaß,
sogar bei Wind wo Downwinder kein Thema sind.

Daß die AR schon ein entscheidener Punkt beim UPwind ist das mir auch wichtig ist ist klar,
die Tips die wohl aktuell nur nach außen ziehen bei den umgebauten Peaks tragen dazu aber denke ich eher nicht bei oder ?
Sprich ich glaube wenn man einem Peak Parawing seine Tips weg kastriert sollte Leistung + Upwind eher nicht leiden.
Stabilität eventuell, aber die ist so mächtig daß auch weniger reichen würde, oder nicht ?

LG Wolfgang
Alt 15.06.2025, 16:51   #4
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Ah, ok sorry,

nicht genau genug gelesen bzw. war mir nicht bewusst, dass es den Pow nur bis 4 m² gibt, was für schwerere Fahrer tatsächlich unbefriedigend ist, fahre ja selbst mit 63 kg manchmal bis zu 5,5 m².

So gesehen, wäre es IMO das Naheliegendste einen Peak in 8,5 m² zu nehmen, die mittlere Zelle mit Spie abzukleben und bei Gefallen inkl. einer der angrenzenden Rippen zu entfernen und die Waage von links und rechts dann doppelt auf die verbleibende Rippe aufzuhängen. Und dann natürlich nochmal Leinen nach Wunsch kürzen bzw. restlichen Knicke etc. raus- und nachtrimmen.
Aber prinzipiell sollte das sicher funktionieren.
In meinen Augen erwartbares Ergebnis ein ca. 7,2 m² Peak der weniger gestreckt bzw. zum Reffen etwas kompakter ist.

So wie ich Niklas mal verstanden habe ist für eine gute Gleitzahl nicht nur die projizierte Streckung, sondern auch die Ausgelegte, also auch die Seitenflächen mit verantwortlich. Gleitzahl und Stabilität werden sich also eher in Richtung Pow degradieren.

Alternativ würde ich, bevor Du schneiderst noch einen Peak6 in 8,5 m² ohne Änderung an einer mind. 55 cm Handle versuchen. Denn dessen Waage ist für die Größe auch schon sehr kurz und wenn er nur halb so gut funktioniert wie der Peak6 in 6,5 m² könnte das ggf. das bessere Ergebnis bringen als die umfangreichere Schneiderei an einem älteren 8,5 m² . Wenn Du das mit einem Geliehenen machst und so wie ich reversibel umbaust, kannst Du ihn nach dem Test ja auch wieder zurückbauen und zurückgeben.

Und herum trimmen, kann man wenn man will auch dann noch lange um die letzten 5% Performance raus zu holen.

Bin auch viel und gerne bei böigen 10 knt zum Wakethiefing mit PW unterwegs, prinzipiell geht das alles und dafür und für Windwelle kann man nie zu viel Flachwasser Übungsstunden haben, um Packen usw. zu lernen. Dank AR10+ Foils haben sich bei mir inzwischen auch Segelboote bis runter zu 8 m als Wake Quelle erschlossen und man muss der Seenschifffahrt auch nicht mehr auf die Pelle (1.Heckwelle) rücken, um pumpfrei deren Wellen auch noch mit > 100 m Abstand zu genießen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2025, 17:47   #5
BenHo
Benutzer

Standard

Wem von euch beiden soll ich den 6er explore V1 schicken... Trimmung geht sicher zu optimieren und solange ich noch kein passendes aboard hab, komme ich auch 3 Wochen ohne den aus...

Warum den... Ich habe den immer als nochmal rassiger empfunden als die Peak... Den 8er peak 4 hab ich nie so in Herz geschlossen, wie den Explore... Robuster, rassiger, low end und high end haben mir besser getaugt.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2025, 20:27   #6
Seevogel
Benutzer

Standard

Beim Foilfestival hieß es, dass der POW aufgrund der großen Nachfrage als nächstes in 5qm kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft die Produktion schon.

Beste Grüße,
Sebastian
Seevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 06:05   #7
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

dank an alle - interessante inputs !

den 5er pow werd ich mir krallen, einen 8er peak 5 hab ich schon an der angel...

@ben ho falls es so klang daß ich zu viel freizeit hab, leider nein, aber
danke für das angebot !

generell sehn mit sowohl die ozone parawings als auch die explore extrem gut an !

lg wolfgang

Antwort