oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2021, 11:18   #1
Windfenster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 1
Standard Anfänger/Aufsteiger - Kite+Board geeignet?

Hallo,
auch auf die Gefahr das derart Fragen hier schon 1000x gestellt worden sind, bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Vor gut 10 Jahren habe ich mit dem Kiten angefangen, bin aber nie Ueber "im Urlaub mal fuer ein paar Tage in der Kitschule mit auf's Wasser raus " gekommen. Zwischendurch auch mal 2-3 Jahre gar nicht gefahren. Nie eigenes Equipment gehabt, immer nur von der Kitschule geliehen.

Letzes Jahr im Sommer kam dann im Urlaub an der Nordsee nach einigen Erfolgserlebnissen (Hoehe halten, bei guten Wind auch Hoehe gewinnen und einigermassen sichere Starssenbahn-Halse fahren) und erfolgreichen Aufkleber Level 4 in meine Kiteboarding License, die Entscheidung einen eigenen Schirm + Board zu kaufen.

Nach einem fuer mein Empfinden guten Angebot von meinem Kitelehrer Core Nexus 2 12qm + Core Fusion 4 144x43 (beides neu) habe ich dann zugeschlagen.
Im Herbst 2020 konnte ich dann in Daenemark noch ein paar Stunden auf dem Ringkoebing Fjord fahren.
Vor ein paar Tagen haben ich dann noch meine Kiterange mit einem Core Nexus 2 15qm erweitert um ab Fruehling auch bei weniger Wind aufs Wasser zu kommen. Ab dann natuerlich, ueben, ueben, ueben....

Ich wuerde mich als besserer Anfaenger beschreiben, 50 Jahre etwas ueber 90kg .

Was meint Ihr ist die Wahl von den o.g. Schirm + Board das richtige fuer mich, oder Fehlgriff?

Freu mich auf Eure Kommentare.
Windfenster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:28   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Ich würde sagen: passt alles.

Gute Kites in guten Größen und ein Brett das erstmal den größten Bereich abdeckt.

Als nächstes noch ein 9er für mehr Wind.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:38   #3
deldenk
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 12
Standard

Mit einem Leichtwindboard für die windarmen Tage machst du sicher nicht viel verkehrt.
Ich bin in der gleichen Alters-/Gewichtskombination und Level 5 (Höhe gewinnen) hatte innerhalb einer LW-Board-Session komplett seinen Schrecken verloren und lies sich auch auf das kleinere Board sofort übertragen.

Meine Schirm-Kombi ist 12er RallyGT und 15er Flysurfer Soul.
Boards: 141x43 Crisis und 160x48 RL-Board.
Bin mit der Überlappung und den Kombinationsmöglichkeiten eigentlich ziemlich zufrieden.

Nach unten hin bin ich noch unsicher in der Auswahl, aber ich bin den 10er Raptor eines Kumpels gefahren. Das hat schon Spaß gemacht.
deldenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:44   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.439
Standard

Passt gut, wenn Du kein Leichtwind-Binnenseekiter bist

Board groß aber nicht übertrieben groß. Für anfängertauglichen Wind damit gut gerüstet und wenn Du dann bei mehr Wind auf's Wasser willst kannste immer noch gut mit einem 9er und vielleicht kleinerem Board aufrüsten.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:15   #5
sunsetjule
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 1
Standard

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage. Ich bin auch noch Anfänger (Wasserstart und erste gefahrene Meter) und habe seit Herbst eigene Ausrüstung. Nun glaube ich aber beim Kauf vom Board falsch beraten worden zu sein

Wiege 55kg und habe Schirme mit 9 und 5 m², mein Board hat eine Größe von 132*36. Als ich Ende des Jahres damit erstmalig auf dem Wasser war, bin ich überhaupt nicht ins angleiten gekommen. Kann es sein das mein Board gerade für den Anfang zu klein ist, um erstmal Höhe laufen und wenden zu lernen?

Hatte was gelesen von 141*42...
sunsetjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:54   #6
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von sunsetjule Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage. Ich bin auch noch Anfänger (Wasserstart und erste gefahrene Meter) und habe seit Herbst eigene Ausrüstung. Nun glaube ich aber beim Kauf vom Board falsch beraten worden zu sein

Wiege 55kg und habe Schirme mit 9 und 5 m², mein Board hat eine Größe von 132*36. Als ich Ende des Jahres damit erstmalig auf dem Wasser war, bin ich überhaupt nicht ins angleiten gekommen. Kann es sein das mein Board gerade für den Anfang zu klein ist, um erstmal Höhe laufen und wenden zu lernen?

Hatte was gelesen von 141*42...
Bei deinem Gewicht passt 132*36 - so brauchst du dir fur spater nicht noch ein Board zu kaufen. 141*42 ist Standard bei 80-100Kg Gewicht.

5m ist etwas ungewohnlich - ein Kite in der Grosse ist schnell und nicht einfach zu springen, vielleicht brauchst du spater einen 7er und 11/12er.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 13:57   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Das Board ist mit 36er Breite schon sehr schmal. 39er Breite wäre gut gewesen. Die Schirmabstufung von 9 auf 5 finde ich total ungeeignet. Da liegen Welten dazwischen. Bei kleinen Schirmen ab 9 nimmt man eigentlich ne 2 QM-Abstufung. Du solltest Dir noch einen 7er besorgen, damit das sinnvoll passt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 16:35   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

136er breite ist Super für 55kg……… allerdings nicht für die ersten 15mal.
Nach 25mal wirst du es merken (je nach Modell)

Bei 55 kg ist je nach Modell auch ein 5er super,
Der Sprung zum 9er ( der an sich auch super ist) ist groooooooos

Ich empfinde 9 zu 7 als eher klein
Aber 7 zu 5 ist ein krasser Sprung.

Einen 7er dazu und die für die ersten Male ein normales Männerbrett ((140 /42) wäre, sinnvoll.

Nur meine Meinung
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.