oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2020, 11:24   #1
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 130
Standard Adjuster - "Reduktion der Quadratmeter?"

Sorry wenn das Thema schon x Mal besprochen wurde. Habe dazu nichts Konkretes gefunden.

Was ist eure Enschätzung um wieviel % der Fläche oder um wieviel m2 die power eines kites durch komplettes Anziehen des adjusters reduziert wird. Klar, das hängt stark vom kite Modell ab, aber wieviel würdet ihr zB bei einem halbwegs rezenten 12m2 Evo schätzen. Entspricht ein 12m2 Evo mit komplett angezogenem adjuster einem 9m2 oder doch eher einem 10m2 oder 11m2?

Grüße,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 12:24   #2
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Tja, kann man so schwer sagen.
Aber wenn ich mit nem 12er voll angebraten bin mit max deepower und dann auf 9er wechsel, kann ich den gut auf vollgas fahren, natürlich fliegt der 9er dann deutlich besser und springt auch besser als der 12er im max deepower Zustand, von daher nicht zu empfehlen aber die kraftreduktion durch den adjuster würde ich so auf 2-3 qm Einordnung.
Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 13:18   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Würd ich auch so sehen. Bin letztens mit 9er und voll gezogenem Adjuster mit Foil unterwegs gewesen. Da ich mich während der Session daran erinnert habe, dass es immer heisst, mit voll gezogenem Adjuster fliegt ein Kite schlecht, habe ich mal darauf geachtet. Zumindest mit Foil flog der ganz normal, ist natürlich dann für den Kite auch nicht so Überpower wie mit Twintip und durchgezogenem Adjuster. Danach bin ich mit offenem Adjuster und Twintip gefahren. Auch sonst ist ja ein durchgezogener Adjuster eigentlich das Zeichen, auf den kleineren Kite zu wechseln.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 15:23   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Schaut man auf die Windrange (75kg) die für Kites angegeben wird.

https://www.duotonesports.com/de/kit...ing/kites/evo/

kann man vom 12er, der geht immer, sofort auf 5er wechseln.

In der Realität ist eine Anfänger dazu nicht in der Lage und der Pro will ordentlich Dampf.
Ausserdem schwankt der Wind bei schlechtem Wetter stark.
22 mit 32 Böen ist nicht selten, d.h. ein 8er oder 7er Kite.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 17:53   #5
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Da gibts doch auch das schöne Video von Greg (Boardingmaui) in dem er alle kitegroessen direkt nacheinander fährt. Vor allem mit dem Foil oder einem großen Brett geht viel, aber Spaß ist was anderes - sweet spot ist sweet spot. G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 19:43   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich hatte vor kurzem ein echtes "Aha"-Erlebnis.
Ich fliege bis jetzt Blade Trigger. Wenn ich die mehr als die Hälfte depower, fliegen die sowas von beschissen!
Vor ein paar Wochen bin ich Spleene QX geflogen. Die sind bei voll gezogenem Adjuster noch sau gut geflogen!
Bis dahin hatte ich gedacht, meine Cabrinha Velocitys könnten das gut, aber der QX ist noch mal welten besser.

Was ich damit sagen will: Nicht alle Kites fliegen gedepowert schlecht!

Zur Ausgangsfrage: Pauschal kann man das nicht sagen. Unsere Trigger werden keine 2qm "kleiner". Der QX auf jeden Fall. Der Velocity mit Racebar, besonders in großen Größen, gefühlte 4 oder 5qm
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 09:50   #7
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Adjuster eher eine Sicherheitseinrichtungen ist. Der kite hat seinen idealen einsatzbereich ohne Adjuster.
Ich bin damit durch, hatte immer gedacht dass ich auf voll überpower höher springen kann. Ich bin meinen 12er xr6 wirklich geflogen bis es selbst auf max deepower mit 95kg nicht mehr ging.
In dem windbereich hab ich dann den xr6 in 9 genommen und mit deutlich mehr Komfort 2-3 m höher gesprungen.
Von daher benutze ich den adjuster äußerst ungern. Top ist es wenn ich den kite noch gerade halten kann ohne den adjuster zu benutzen.

Kommt aber vielleicht auf den einsatzzweck an.
Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:14   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen

Was ich damit sagen will: Nicht alle Kites fliegen gedepowert schlecht!
Wird eben nicht die qm Zahl reduziert sondern der Anstellwinkel.
Daher fliegt der Kite auch schlechter.
Ist wie beim Windsurfen. Flach gezogenes Segel ist auch Behelf.
3-4 Kites braucht man schon.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:23   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich bleibe auch dabei, dass voll gedepowerte Kites immer schlechter fliegen. Sicherlich kann man mit nem gedepowerten Kite hin- und herfahren, aber die Sprungleistung, Loops und dann Aussteigen danach werden immer schlechter sein. Ist ja auch logisch, da sich der Anstellwinkel „verschlechtert“ und damit Aerodynamik verloren geht. Und natürlich springt deshalb auch nen überpowerter Kite, da stark gedepowert ist, schlechter. Einzig bei Unhooked-Sachen macht es Sinn den Adjuster zur Abstimmung zu nutzen. Aber da ist man eh nicht überpowert.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 15:46   #10
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 130
Standard

Danke euch allen für die Infos!
Das passt alles ganz gut zu den Windaufzeichnungen meiner letzten session. Wenn man zwei Wetterstationen in unmittelbarer Nähe glaubt, hatte es die meiste Zeit einen Grundwind von 17-20kn, die Böen lagen bei 20-24 kn, manchmal 26 kn.
Als ich auf's Wasser bin waren es nur 16-20 kn. Der Wind hat aber dann gleich mal zugenommen. Ich hab zwischendurch überlegt auf den 9er zu wechseln, hatte dann aber Angst, dass der Wind einschläft sobald ich den 9er aufgebaut habe. Darum bin ich beim 12er geblieben. In Podersdorf weiß man ja nie
Im Nachhinein hätte ich auf den 9er wechseln können. Die letzten 20 min wären dann aber fad gewesen, da ging der Wind dann deutlich runter.
Geflogen ist der 12er Evo auch mit angezogenem adjuster gut. Ich hatte ihn aber auch nur kurz komplett angezogen. Das war der Moment als ich mir überlegt habe mir den 9er zu holen
meatball ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Pull/Pull Adjuster (3 Stufen Anpower-System?) Xerox Kitesurfen 3 03.07.2012 12:49
Wer von euch benutzt seinen Adjuster? Hoim Kitesurfen 47 07.12.2010 20:41
Cabrinha 2009 IDS bar. Adjuster sicherheits problem (rutscht durch) bausparer Kitesurfen 5 17.06.2010 20:17
Unhooked mit Adjuster am Chickenloop! captainflosen Kitesurfen 8 28.05.2008 22:43
Welcher Adjuster ist der beste ? frank_rogowski Kitesurfen 8 17.09.2005 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.