oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2020, 10:40   #1
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard Kiteempfehlung Freundin - Tipps?

Hi!

Nachdem ich nun ein paar Mal meinen 12m² GA Spark 2019 und meinen alten 9m² Core XR2 fahren konnte, teils im direkten Vergleich, glaube ich ein leichtes Gefühl dafür zu bekommen was die Kites unterscheidet. Mein Eindruck (von wenigen Stunden) war, dass der 12er deutlich mehr Grundzug hat, aber nicht so "explosiv" ist wie der 9er. Wenn die Bar beim 9er komplett depowert ist hat er kaum Zug, wenn man ihn jedoch anpowert kommt deutlich explosiver Zug. Den 9er musste ich auch eher bewegen aber wenn er in Bewegung war kam deutlich mehr Power wenn ich ihn angepowert habe. Er war auch deutlich schneller als der 12er. Klar er ist 3m² kleiner aber er fühlte sich einfach viel ... Beweglicher an. Power war beim 9er eher durch Bewegung zu generieren wobei der 12er einfach "im Stand" gezogen hat. (Mag auch einfach der Größenunterschied gewesen sein.) Ich hatte das Gefühl den 9er über ein größeres Windfenster fahren zu können, da der Grundzug geringer war und er mehr Reserven hatte wenn man ihn bewegt hat. Der 12er hat relativ bald so viel Zug entwickelt, dass es schwierig war ihn in Böen zu kontrollieren. Der 9er hatte hier deutlich weniger, aber die Reserven wenn man ihn bewegt waren trotzdem ausreichend um Luftlöcher zu durchgleiten. Ist das grob der Unterschied zwischen Delta "Einsteiger Kites" und Open-C? (Mir ist bewusst, dass der XR2 ein Hybrid Bow ist und wohl nicht mit Open-C vergleichbar ist.) Ist der XR2 irgendwie mit dem Pure vergleichbar oder sind die wieder vollkommen unterschiedlich vom Flugverhalten? Ich frage so genau da ich gerne ein Gefühl für den Pure bekommen würde, da ich ihn wohl blind kaufen müsste.

Ich frage weil meine Freundin auch ihre ersten Stunden hatte und ich dementsprechend überlege meinen Quiver nach unten zu erweitern. Aktuell Fahre ich 9/12/18 mit diversen Boards und war am überlegen einen 7er dazu zu nehmen als "Starkwindkite" für meine Freundin bzw. "Sturmkite" für mich. (Bei 30kt würde meine Freundin ziemlich sicher nicht mehr raus gehen.) Der 9er wäre dann wohl ihr Hauptkite und würde vermutlich nach der 1. Saison in der sie ein wenig zum fahren kommt ersetzt werden, je nachdem wie er ihr gefällt. Der 12er wäre dann wohl ihr Leichtwindkite.

Das bringt mich zur Frage welcher Kite der 7er werden sollte. Ich schwanke aktuell zwischen GA Spark und Pure. Ich frage weil ich das Gefühl hatte mit meinem alten 9er ein Stück besser zurecht zu kommen als meinem neuen 12er. Der Grundzug war schon erheblich und teils hatte ich Schwierigkeiten nicht zu schnell zu werden bzw. allgemein den Zug richtig zu dosieren. Beim 9er war das deutlich einfacher, da er gefühlt mehr Depower hatte und ich ihn sonst einfach ein wenig bewegt habe. Bar komplett draussen war der 9er gefühlt nahezu drucklos. Ich muss dazu sagen ich bin beide wohl so bei +-25 Knoten geflogen, also vielleicht war auch einfach zu viel Wind für meine Könnenstufe. (Angeblich gings an dem Tag rauf bis 30 ... Keine Ahnung ich bin irgendwann auf den 9er und es fiel mir deutlich leichter.) Auch Höhe fahren ist mir mit dem 9er deutlich besser gelungen als mit dem 12er. Kann aber auch die Lernkurve sein. Das müsste Tag 3-5 oder so ernsthaft am Wasser gewesen sein. Falls es etwas zur Sache tut Wellen waren ziemlich groß. Ein Stück weiter draussen sicher 1m.

Meine Fragen zusammengefasst:
- Liegen meine Eindrücke an der Bauart der Kites oder einfach am Altersunterschied?
- Macht es Sinn den 7er als Open-C zu kaufen um dann eventuell später den 9er und 12er ebenfalls auf Open-C um zu stellen?
- Wird meine Freundin in ihrer Anfangszeit mit einem Open-C verzweifeln?
- Am Rande: Hat jemand Erfahrungen mit der GA X6? Bin mit meiner X5 zufrieden, brauche ohnehin eine 2. Bar und finde die sieht eigentlich ganz brauchbar aus.

Danke euch schonmal!



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (06.10.2020 um 11:07 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:11   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Deine Frage dürftest Du dir selbst beantworten können, wenn du beide Kites bei gleichem Wind geflogen bist?!?!?! Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warst Du mit dem 12er halt überpowert. Klar, dass der 9er dann merh Reserven hat.

Jetzt nen Pure als 7er zu kaufen, um mehr Wind abzudecken, halte ich nicht für sinnvoll. Bleibe bei einem Modell deiner schon vorhandenen Kites, damit Du Dich bei mehr Wind für den 7er nicht umstellen musst.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 14:46   #3
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Deine Frage dürftest Du dir selbst beantworten können, wenn du beide Kites bei gleichem Wind geflogen bist?!?!?! Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warst Du mit dem 12er halt überpowert. Klar, dass der 9er dann merh Reserven hat.

Jetzt nen Pure als 7er zu kaufen, um mehr Wind abzudecken, halte ich nicht für sinnvoll. Bleibe bei einem Modell deiner schon vorhandenen Kites, damit Du Dich bei mehr Wind für den 7er nicht umstellen musst.
Ja, bin beide am selben Tag geflogen. Mim 9er musste ich in Luftlöchern teils ein wenig kämpfen, mim 12er war schon von ganz oben weg Druck in der Bar. Habe den 12er aber nicht depowert muss ich zugeben, bin dann lieber einfach auf den 9er. Und da dachte ich mir wenn der 9er teils fast zu klein ist dann müsste der 12er eigentlich perfekt sein. Der hatte aber fast zu viel Power. Liegt aber wie gesagt vl. auch am Können. Dosierbarer war für mich aber der 9er, was aber vielleicht auch daran lag, dass er für den Wind fast ein wenig klein war, und ich das mit Sinus wett machen konnte, und er dann im Gleiten leicht dosierbar war. Den 12er konnte ich nur weiter rauf stellen, aber irgendwann wars selbst da schwer die Kante zu halten.

Ich wollte den 7er nicht als Pure kaufen damit ich mehr Reserven habe, ein 7er ist für meine 100kg eh schon ein Sturmkite, sondern weil ich den Eindruck hatte, dass mir das Verhalten vom XR2 fast besser zusagt und ich dachte der hat eher Open-C als Delta Eigenschaften, und ich auch beobachte, dass alle in meinem Umfeld die schon länger fahren normalerweise irgendwann zu Open-C wechseln. Die "Stars" der Marken, vor allem für Freeride&Freestyle, sind ja normalerweise auch Open-C. Auch sind die Open-C Modelle meiner Beobachtung nach am Gebrauchtmarkt normalerweise gefragter und wertstabiler. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Reise dort wohl irgendwann hingehen wird und dachte mir so muss ich dann einen Kite weniger austauschen. Denn das Ziel ist irgendwann schon das gleiche Modell in 7/9/12 zu fliegen und einen LW Kite dazu. Und den Quiver sehe ich dann halt eher beim Open-C als beim Delta, ohne einen reinen Open-C bisher geflogen zu sein. (Und die Möglichkeit wird sich auch eher nicht ergeben ohne einen zu kaufen und aus zu probieren.)



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 15:00   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Dein Core XR2 ist kein open-C Schirm. Das ist nen Delta. Du bringst dort irgendwas durcheinander. Eigentlich sind die Freerider XR etc. gerade für Duchschnittskiter und Anfänger gefragter und wertstabiler.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 15:37   #5
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Dein Core XR2 ist kein open-C Schirm. Das ist nen Delta. Du bringst dort irgendwas durcheinander. Eigentlich sind die Freerider XR etc. gerade für Duchschnittskiter und Anfänger gefragter und wertstabiler.
Dass er kein Open-C ist war mir klar, habe ich ja auch oben erwähnt. Also ist der XR2 näher am Spark als am Pure? Was ich nachlesen konnte ist es ein Hybrid, kein reiner Delta? Shape ist auf jeden Fall rein optisch schon anders als vom Spark. AR konnte ich nicht finden für den XR2.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (06.10.2020 um 16:56 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 18:10   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Hallo Christian

Ich fahre den Pure ja sehr gern und hatte dir den in den großen Größen auch schon nahegelegt, weil er sehr agil ist.
Die Leistung kommt hier auch aus der Bewegung was viel Spaß bringt.

Wenn du den 7er aber bei 30 Knoten fahren willst und besonders deine Freundin damit lernen soll, ist das aber erstmal eher zuviel Agilität.
Besonders dafür würde ich mit einem harmloseren Kite anfangen, wenn nicht Spark dann lieber den Delta Wavekite GA IQ oder auch den GA Toxic (hat sich bei uns sehr bewährt) wenn du bei GA bleiben willst.

Den 12er Spark kannst du für höhere Windgeschwindigkeiten natürlich durch Depowern am Adjuster bändigen und falls das nicht reicht kannst du die Steuerleinen mit Pigtails etwas verlängern.
(Hatte ich dir, glaube ich, mal am 18er gezeigt)
Die GA Kites sind gerne mal im Grundtrimm zu stark angepowert, was sich besonders für uns Schwergewichte bei hohen Windgeschwindigkeiten unangenehm bemerkbar macht.
Mit 5-10cm verlängerten Steuerleinen lassen sie sich dann viel besser kontrollieren und 25 kts sind mit dem 12er dann nicht nur kein Problem sondern gut gepowerter Spaß.

Übrigens:
Wenn du deine Freundin zum Kiten bringen und nicht abschrecken willst, würde ich empfehlen einen Kite zu kaufen, der für SIE passt.
Für dich geht bei 30kts jeder Lappen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:05   #7
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Hi, Joe! Lange nicht mehr gehört!

Dass der 7er selbst bei Wind bei dem meine Freundin damit fahren würde ziemlich schnell sein wird ist ein guter Punkt! Der 9er war bei 25 Knoten schon ziemlich schnell, war aber auch auf "Max turn speed" angeknüpft. Da kann ein schneller 7er bei 25 Knoten sicher mal zu viel werden, gerade am Anfang.

Könntest Du mir eventuell versuchen die Unterschiede zwischen Spark, Pure und dem IQ zu erklären? Ich würde gerne verstehen was welcher Kite kann um besser abschätzen zu können in welche Richtung meine Range gehen wird.

Bei GA würde ich schon ganz gerne bleiben. Neue Kites für unter 600€ die auch funktionieren ... Ich glaube das Preis-/Leistungsverhältnis gibt es kaum woanders. Und zumindest bisher bin ich mit dem Material sehr zufrieden.

Danke Dir schonmal!



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 10:06   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Hallo Christian

Falls du es noch nicht selbst gefunden hast, hier ein Video, daß die Unterschiede ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=Gnc-NA49WHw

GA IQ ist ein Delta / Wavekite, hat einen super einfachen Relaunch, fliegt auch weiter, wenn mal kurz keine Leinenspannung da ist und entwickelt auch bei Steuerfehlern nicht so hohe Kraftspitzen, also alles, was man am Anfang gerne hat. Dabei ist er als 7er natürlich trotzdem ziemlich flott aber auch vergleichsweise fehlerverzeihend und entspannt bei Böen.

Der Spark ist der Delta/Bow Freeride/Allroundkite, mit dem Core XR vergleichbar, nicht mehr ganz so fehlerverzeihend, da er auch zum Springen taugen soll und deshalb auch die erforderliche hohe Kraftentfaltung bringt.
Relaunch ist gut und er wird auch gerne für Schulung genommen.

Pure ist der "Open C", also C/Delta Hybrid, d.h. C Kite mit Pfeilung der Vorderkante und Vorderkantenwaage. Er ist weiter in Richtung Freestyle plaziert, dreht sehr schnell für Kiteloops und unhooked Manöver und entwickelt dann auch seine Kraftspitzen, auch wenn man ihn mal verreisst.
Relaunch, besonders bei mehr Wind ist auch kein Problem, aber nicht so easy wie bei den anderen.
Zwischen Modell 2018/19 und 2020 gab es hier mal wieder nennenswerte Änderungen, der Kite ist gedrungener und mehr in Richtung Delta modifiziert.

Blöd ist, daß das GA Lager Anfang des Jahres abgebrannt ist und die billigen Vorjahreskites deshalb nur noch als Reste bei einzelnen Händler zu bekommen sind.
Zum Glück habe ich mich im Frühjahr noch mit Pures eingedeckt und die Toxics ersetzt, die meine Mädels sehr gut durch ihre Anfangsphase gebracht haben.
Jetzt ist unhooked angesagt, da mußte was Sportlicheres her.

Grüße
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:06   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Gerade noch gefunden:

http://www.wingworks.de/unterschiede-der-kite-designs/
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:06   #10
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Wow, vielen Dank!

Ich habe mich noch gewundert wieso es kaum GA im Abverkauft gibt aktuell. Echt schade. Da muss ich wohl nehmen was ich kriegen kann. IQ's gibt es momentan ja so gut wie gar keine. Wenn ich einen günstigen IQ finde im Abverkauf wird ders wohl werden. Gibt es aber kaum also wohl doch Spark.

Was ich bis heute nicht ganz verstanden habe: Was fällt unter "Freestyle"? Einfach Sprünge? "Unhooked" wird ja normalerweise nochmal extra angeführt.

Deine Mädels fahren schon unhooked?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:12   #11
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Nur zur Sicherheit. Du hast eine PN
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite zum Schulen der Freundin - Tipps? MaBob Kitesurfen 24 26.05.2019 13:02
Urlaub mit Freundin - ich: kiten - sie: nicht kiten - Tipps? Lolo M Reisen und Spots 16 17.02.2017 14:35
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Kite für mich und meine freundin - Tipps? herzi2001 Kitesurfen 8 12.08.2011 12:36
Tochter und ihre Freundin wollen in den Sommerferien weg - Tipps? Highinthesky Reisen und Spots 3 27.02.2011 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.