oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2021, 22:05   #1
Shiaozi89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 2
Frage Duotone Evo 2020/2021 - Keine Depower-Knoten an den Steuerleinen?

Guten Abend,

--- Disclaimer: Ja, ich bin Kitesurf Anfänger und auch neu im Forum... ja und ich habe die Suchfunktion verwendet und keinen anderen Beitrag gefunden. Bitte ignoriert die Frage einfach, wenn sie euch zu anfängermäßig ist! ---

Ich habe mir vor einigen Wochen auf dem Gebrauchtmarkt einen jungen Dutone Evo 2020 mit 13 qm zugelegt. Der Kite liegt jetzt bei mir zuhause und wartet auf seinen ersten Einsatz zum Saisonbeginn. Ich habe ihn beim Kauf ausgelegt und festgestellt, dass der Kite keine De-Power Einstellknoten an den Steuerleinen verfügt. Alle Leinen werden an einzelnen Knoten befestigt ... ich glaube Duotone nennt das "Kook-Proof System".

Um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehe, wollte ich hier einmal kurz nachfragen. Alle Kites mit denen ich bisher in Surfschulen Stunden und Instructed Kiting abgerissen habe, verfügten über 3 knoten an den Steuerleinen zur Einstellung der Power. Beim Evo kann man hingegen drei Settings am Kite selbst wählen, aber wie ich interpretiere, eher um die Drehgeschwindigkeit und Responsiveness einzustellen?

Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße

Shiaozi89


Geändert von Shiaozi89 (08.02.2021 um 23:00 Uhr)
Shiaozi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 08:15   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Bei North kann man die Backlines in in den Floatern der Bar per Knotensystem einstellen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 08:49   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

"Kook Proof" wäre, wenn unterschiedliche Enden da sind, also Schlaufen an den Flugleinen und Knoten an den Steuerleinen z.B. Hat Duotone auch so meine ich.

Ich finde es persönlich Blödsinn, unterschiedliche Anknüpfpunkte zu haben. Ich knüpfe immer gleich an und nutze dann den Adjuster wenn nötig. Bin Binnenkiter, man weiß da vorher nie wirklich, was noch kommt an Wind

Depowern kann man immer noch mit dem Adjuster, mehr Anpowern als man angeknüpft hat nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 09:35   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Bei Duotone wird die (Vor-) Einstellung über eine Knotenleiter an den Backlines/Steuerleinen in der Bar vorgenommen.

Wenn du eine passende Duotone Bar hast nimm mal die Plastikkappen rechts und links an der Bar vorsichtig ab. Pass dabei auf das du die Nasen der Pladtikkappe nicht versehentlich abbrichst.

Dann siehst du wie die Backlines mit der Bar verbunden sind und das sich dort i.d.R 3 Knoten befinden.

Da die Kites aber inzwischen eine so gute Depower über das Adjuster System haben braucht man an den Backlines eigentlich nicht wirklich was verändern. Wenn du was veränderst pass gut auf das du es auf beiden Seiten gleich einstellst, sonst fliegt der kite immer zu einer Seite wenn du die Bar neutral/grade in der Hand hast
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 10:36   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Genau, darauf wollte ich hinaus. Das stellt man "einmal" ein (und prüft es regelmäßig alle ~10-20 Sessions oder so) und entscheidet NICHT bei jedem Start, wo man heute denn einhängen will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:54   #6
Shiaozi89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 2
Standard Danke euch!!!

Das ist es! Ich habe eine Duotone bar und have nun auch die Knoten gefunden. Vielen Dank für die netten Antworten! Auch für die Einschätzung, dass man es eher bei einem Stetting belässt und nicht vor jedem Start neu justiert. Vielen Dank und viele Grüße!
Shiaozi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 00:29   #7
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Shiaozi89 Beitrag anzeigen
Das ist es! Ich habe eine Duotone bar und have nun auch die Knoten gefunden.
Die Knotenleitern an der Bar sind nicht dafür da, die fehlenden zusätzlichen Knoten an den Anknüpfpunkten der Steuerleinen zu ersetzen.

Die Knotenleitern an der Bar sind dafür da, die Schrumpfung der Steuerleinen und asymmetrische Längungen durch einseitige Belastungen auszugleichen.
Die Bar sollte auf Standardtrimm " alle Leinen gleich lang" eingestellt werden und bleiben. Zumindest, wenn man die Bar an mehreren Kites verwenden will.

Wenn der Kitehersteller nur eine Anknüpfposition anbietet, wird der Anfänger in der Regel auch nicht mehr brauchen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:35   #8
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die Knotenleitern an der Bar sind nicht dafür da, die fehlenden zusätzlichen Knoten an den Anknüpfpunkten der Steuerleinen zu ersetzen.

Die Knotenleitern an der Bar sind dafür da, die Schrumpfung der Steuerleinen und asymmetrische Längungen durch einseitige Belastungen auszugleichen.
Die Bar sollte auf Standardtrimm " alle Leinen gleich lang" eingestellt werden und bleiben. Zumindest, wenn man die Bar an mehreren Kites verwenden will.

Wenn der Kitehersteller nur eine Anknüpfposition anbietet, wird der Anfänger in der Regel auch nicht mehr brauchen.

Hi,
wenn du eine Knotenleiter haben willst, dann mch dir 2 zusaetzliche Knoten im Abstand von 3 cm an Kite, dort wo die Depowerleinen angeknuepft werden. Je weiter oben du dann anknuepfst, umso weniger Druck hast du im Kite. Ist aber eigentlich nicht noetig, da ueber den Adjuster genug Druck rausgenommen werden kann. Wenn du die Klickbar nimmst, hat sich das Thema sowieso erledigt.

Gruss
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:22   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
wenn du eine Knotenleiter haben willst, dann mch dir 2 zusaetzliche Knoten im Abstand von 3 cm an Kite, dort wo die Depowerleinen angeknuepft werden. Je weiter oben du dann anknuepfst, umso weniger Druck hast du im Kite.
Sorry, das ist sehr missverständlich.

Was sind denn die "Depowerleinen" am Kite? Meistens (fast immer?) hat man die Knoten in den Steuerleinen, also aussen an den Tips - und da gilt dann je weiter "oben" (also näher am Kite) desto MEHR Druck hat man.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:26   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hehe, um die Verwirrung für einen Einsteiger perfekt zu machen:
Also an der Klickbar SIND die Steuerleinen die Depowerleinen.

Aber die richtige Antwort ist ja längst gegeben:

Wenn an der Bar alle Leinen gleich lang sind, gibt es keinerlei Grund, an der Knotenleiter herumzufummeln.

Power und Depower hat der Evo auch so genug, also einfach alles so lassen, wie es ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:50   #11
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Hi,
wenn du eine Knotenleiter haben willst, dann mch dir 2 zusaetzliche Knoten im Abstand von 3 cm an Kite, dort wo die Depowerleinen angeknuepft werden.
Wenn du das machst, hat der Kite nicht mehr den Originaltrimm, da sich die Leinen mit jedem Knoten um ca 2cm verkürzen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 22:17   #12
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard Bedienungsanleitung lesen?

ist keine Schande
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
depower, duotone, evo, knoten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knoten an Depower Tampen - wie heisst der? Anleitung? besserpunk11 Kitesurfen 2 01.07.2013 22:17
Eolo Evo 2 - Depower und Barkräfte? bonzo Snowkiten / Landkiten 9 06.04.2011 22:43
die Trimmung des EVO 08 & 2009 kiteboarding-usedom Kitesurfen 68 22.09.2010 14:02
Depower Tampen festknoten? Welchen Knoten verwenden? blA Kitesurfen 25 14.05.2009 18:08
Steuerleinen (Nutzung der Knoten?) kite bob Kitesurfen 3 17.05.2008 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.