oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2020, 19:02   #1
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard Material- bzw. Produktionsfehler oder harmlos?

Hey Sportfreunde,

ich hätte gerne mal Eure Einschätzung dazu gehört ,ob diese Lichtspalten im Board harmlos sind ,oder ob das nicht doch ein deutlicher bzw. reklamationswürdiger Mangel ist?

Mir wurde am Spot schon erzählt, das sowas schon ausgetauscht wurde von Duotone. Auf meine Nachfrage hin, wurde mir mitgeteilt : Ist harmlos , aber ein optischer Mangel , sie würden ein paar Euros (~50,-) nachlassen.

Kennt jmd sowas auch , bzw hat sowas auch jmd bei seinen Boards?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200821_111621.jpg
Hits:	448
Größe:	39,9 KB
ID:	58326   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200821_111624.jpg
Hits:	424
Größe:	44,5 KB
ID:	58327   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200821_111634.jpg
Hits:	523
Größe:	50,3 KB
ID:	58328  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200821_111638.jpg
Hits:	525
Größe:	43,5 KB
ID:	58329   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200821_111650.jpg
Hits:	494
Größe:	77,6 KB
ID:	58330  
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:30   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Habe ich noch nie gehört oder gesehen, aber das sieht nach wirklich schlecht verleimten Leisten im Basismaterial aus, teilweise ja richtig breite Spalten? Würde ich persönlich nicht akzeptieren bei einem neuen Board.

Edit: Ich korrigiere mich: Die Riße sind ja gar identisch und nicht mal parallel zu den sichtbaren Kanten der verleimten Leisten!? Noch schlimmer.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:44   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich würde es austauschen lassen. Scheint ja nen Riss im Holzkern zu sein.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:54   #4
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Neues Board?
Krass, habe ich noch nie gesehen.
Ich befürchte, dass wenn du nach der Garantiezeit einen Schaden daran hast, du darauf sitzen bleibst, d. h. dass sie dann nicht mehr deswegen umtauschen werden.
Wäre mir zu riskant und keine 50,- wert.
Denke auch an den Wertverlust, wenn du das Brett mal verkaufen willst.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 03:09   #5
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:59 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 08:53   #6
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

nein board ist nicht neu, mir ist es halt erstmal gar nicht aufgefallen, erst beim gegen das Licht halten .

B&M schreibt, dass das Rohmaterial ein Naturprodukt ist (Holzkern) und es vereinzelt vorkommen kann. Stabilität etc aber nicht beeinträchtigt sind. (Stabilität kommt vom Layup)
Tauschen würden sie es nicht, nur abwerten .
Find ich nicht schön , neues Board wär schöner, aber werd ich wohl hinnehmen müssen, schätz ich.

Das ganze Forum hält jetz ertsmal ihre Duotone Boards gegen das Licht
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 09:05   #7
DrHossa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 3
Standard

Während dem Fahren arbeitet das Board ja mit permanenten Biegungen und dann so großer Riss? Ne ne..würd ja drauf wetten, dass sich das mit der Zeit vergrößert.
Ist für mich ein klarer Qualitätsmangel.
DrHossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 09:08   #8
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Sag mal ist das nicht die neue glass floor Serie? Damit man beim Kiten den Fischen zusehen kann. Das haben die aus dem Bootsbau kopiert...in Australien shippern die glass bottom boats über die Korallen...mega...und da sach noch einer es gäbe kaum Neuentwicklungen.

Mich wundert langsam gar nichts mehr...Bei einem Freund fehlten bei einem Board des gleichen Herstellers die inserts für eine Fussschlaufen..da dachten wir auch zunächst das wäre die Single Strapplessserie die man nur noch mit einer Schlaufe fährt.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 09:43   #9
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard

ist nur ne schlecht gemachte Kopie vom SS Mistfit
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 10:53   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

:P https://youtu.be/Jf8e0hTMwIg
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 09:56   #11
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Zurück damit.
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 18:20   #12
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

so ne schlechte qualität mit dem abgedroschenem Spruch " holz ist ein Naturprodukt und sowas kann vorkommen" ist ziemlich billig.

Man kann auch Naturprodukte sauber verarbeiten und eine entsprechende Qualitätssicherung haben...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 18:54   #13
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Edit: Ich korrigiere mich: Die Riße sind ja gar identisch und nicht mal parallel zu den sichtbaren Kanten der verleimten Leisten!? Noch schlimmer.r
Warum noch schlimmer?

Ich halte das für unbedenklich. Vermutlich sind die Spalte im Stützstoff mit Harz ausgefüllt.
Einfach fahren mit dem Brett.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:12   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Technisch:
Klar fährt das Brett auch mit einem rissigen, löchrigem Kern noch. Keine Frage.

Premiumanspruch dieses Herstellers?
wohl ausschliesslich beim Preis ...

Allgemein:
Normal werden solche Bretter mit Produktionsfehlern als Testbretter oder 3. Wahl verkauft, bei deutlich ´angepasstem` Preis. Dagegen ist nix zu sagen, eben wenn es mit klarer Ansage erfolgt. Dann ist aber sicher die Seriennummer dem Hersteller bekannt und das Brett sollte hoffentlich entsprechend markiert sein.

Es gibt Hersteller die behaupten bei ihnen gäbe es keine 2. Wahl im Markt ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 09:26   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Es gibt Hersteller die behaupten bei ihnen gäbe es keine 2. Wahl im Markt ...
Passt ja ganz gut zu dem Beispiel hier
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 13:54   #16
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
LOL. Das muss man auch erstmal wiederfinden wenns einem mal von den Füßen rutscht. Sorgt natürlich für eine stetige Nachfrage beim Hersteller
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 16:23   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Also - wenn da Harz im Riss ist - wovon ich ausgehe, dann ist das völlig unbedenklich - eher sogar noch stablier. F-one macht das mit ihrer "light tech" technologie sogar bewusst und durchgehend über die gesamte boardlänge
Ein rein optischer "Makel". ungefaehr so wie das muttermal bei marylin monroe - macht dein board individuell.

Nimm die kohle geh kiten und lass dich nicht kirre machen - das board wird an der stelle garantiert als letztes kaputt gehen!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 21:38   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also - wenn da Harz im Riss ist - wovon ich ausgehe, dann ist das völlig unbedenklich - eher sogar noch stablier. F-one macht das mit ihrer "light tech" technologie sogar bewusst und durchgehend über die gesamte boardlänge
lach mich kaputt, hat denen schon mal jemand gesagt das Epoxy (1200kg/m3) vier mal so schwer wie Paulowniaholz (300kg/m3) ist?
Aha und `light` schreiben sie darauf. Tolles Marketing von F-one.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein rein optischer "Makel". ungefaehr so wie das muttermal bei marylin monroe - macht dein board individuell.
Also kann er froh sein das Duotone nicht noch einen `Individualitätsaufschlag` nimmt?

Du solltest im Beschwerdemanagement arbeiten:

eine fehlende Finne: `macht das Brett schneller`
Lunker im Laminat: `Luftblasen machen das Brett leichter`
Riss im Brett:`Spezialflexsystem`
ohne Fussschlaufen geliefert: `Strapless ist jetzt der neueste Schrei, auch auf dem Twintip`
ohne Fusschlaufen geliefert: `Oekologischer, sie koennen ja die Schlaufen vom alten Brett mehmen` (Idee geklaut bei Apple: Billigphone fuer 1000 Euro ohne Netzteil)
falsch gebohrte Finnenlloecher: `total individuelle Fahreigenschaften`
fehlende Inserts: `sie fahren die Pads doch sowieso nur in einer Position`

dicke Laminat Flicken auf dem Brett: `Verstaerkung, da bricht das Brett nie`

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
das board wird an der stelle garantiert als letztes kaputt gehen!!!
genau ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 07:47   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
lach mich kaputt, hat denen schon mal jemand gesagt das Epoxy (1200kg/m3) vier mal so schwer wie Paulowniaholz (300kg/m3) ist?
Aha und `light` schreiben sie darauf. Tolles Marketing von F-one.
Ganz abgesehen davon, dass dickes Harz nicht flext sondern reißt/bricht in dem Spalt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 08:05   #20
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

@Bastelwikinger
Schön geschrieben. Ich habe mich sehr amüsiert beim Lesen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 08:12   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Ich würds auch zurück geben, wenn es ginge.
Schon allein wegen dem Wiederverkauf.

Aber mal ganz ehrlich, ihr wollt nicht sagen, dass das ein "reales" Problem ist.

Macht mal irgendeins von den Boards auf, die nicht durchsichtig sind.
Da werdet ihr einige Überraschungen erleben.

Schaut euch z.B. mal Kite-Waveboards an und fragt euch warum selbst die Boards mit klarem Laminat in Heck gerne lackiert sind.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 10:27   #22
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Macht mal irgendeins von den Boards auf, die nicht durchsichtig sind.
Da werdet ihr einige Überraschungen erleben.
das ist korrekt, transparente Bauweise und Sichtlaminat (Carbon) zeigt eine super Arbeit und das ist die Krone des Bauens!

Klar, man kann man mit Druckfolien oder Lacken jede zweitklassige Arbeit schönen.

Manche Bretter sind auch teillackiert, da kann man beides verbinden, also unschöne Stellen gezielt abdecken

Surfer bevorzugen hochwertige durchsichtige Bretter. Serienhersteller lackieren lieber über alles darüber.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 13:43   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
lach mich kaputt, hat denen schon mal jemand gesagt das Epoxy (1200kg/m3) vier mal so schwer wie Paulowniaholz (300kg/m3) ist?
Aha und `light` schreiben sie darauf. Tolles Marketing von F-one.
Jungejungejunge - ich bin genau das Gegenteil von Duotone Fanboy! Das mal vorab - aber alles was Recht is...!!!
Aber erstmal nachdenken, bevor man losfeuert...!
"Light"-Tech heißt hier natürlich Licht und nicht "Leicht", und zwar deswegen, da durch diese Harz-Rinne das Board (gegen Licht gehalten) lichtdurchlässig ist. Das ist ein Designfurz und hat nix mit "Leicht" zu tun.
Und dass Harz schwerer ist - ist schon klar, aber am Nordpol ist es auch kälter...

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Also kann er froh sein das Duotone nicht noch einen `Individualitätsaufschlag` nimmt?
Es geht um nen Individuallitäts-Abschlag und nicht um nen Aufschlag!

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Du solltest im Beschwerdemanagement arbeiten:
eine fehlende Finne: `macht das Brett schneller`
Lunker im Laminat: `Luftblasen machen das Brett leichter`
Riss im Brett:`Spezialflexsystem`
ohne Fussschlaufen geliefert: `Strapless ist jetzt der neueste Schrei, auch auf dem Twintip`
ohne Fusschlaufen geliefert: `Oekologischer, sie koennen ja die Schlaufen vom alten Brett mehmen` (Idee geklaut bei Apple: Billigphone fuer 1000 Euro ohne Netzteil)
falsch gebohrte Finnenlloecher: `total individuelle Fahreigenschaften`
fehlende Inserts: `sie fahren die Pads doch sowieso nur in einer Position`
dicke Laminat Flicken auf dem Brett: `Verstaerkung, da bricht das Brett nie`
genau ...
Das ist jetzt sinnloses Gefasel, denn bei allen Deinen Beispielen handelt es sich nicht um einen optischen Makel, sondern um technische Mängel oder fehlende Teile.
Der harzgefüllte Riss jedoch bewirkt genau genommen, außer dass da 4-5g mehr Harz drin ist, eine geringfügig verbesserte Verbindung von Ober- und Unterdeck. Und wenn einem die Optik egal ist, dann würde ich lieber die Kohle nehmen - das Board ist dann auch unklaubar!
Kann jeder machen wie er will. Der TE wollte aber wissen, ob das technisch ein Problem ist - und das ist es devinitiv NICHT.


Geändert von sixty6 (20.10.2020 um 14:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 14:58   #24
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und wenn einem die Optik egal ist, dann würde ich lieber die Kohle nehmen -
wenn man seine Kohle für ein `Premiumboard` von Duotone oder Carved raushaut, ist einem die Optik in der Regel genau nicht scheiss egal, denn ansonsten könnte man sich ja für seine Kohle besser und viel günstiger ein stark gebrauchtes Anton kaufen.

Zitat:
das Board ist dann auch unklaubar!
mit dem Argument verkaufst du wohl jedes optisch vermurkste Brett noch, bitte ...


Zitat:
Der TE wollte aber wissen, ob das technisch ein Problem ist - und das ist es devinitiv NICHT.
Technisch sehe ich auch kein grösseres Problem.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 15:17   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@ Bastelwikinger - ich dachte immer Nomen est Omen
Ich sagte auch - dass das letztlich jeder selber wissen muss, ob Optik entscheident ist. Abgesehn davon - vom Design her kann ich mir ohnehin kaum vorstellen, dass einem sowas gefällt, und dass das Design beim Duotone oder Carved ein ausschlaggebender Kaufgrund ist. Aber gut - da bin ich sicher kein Maßstab...

Noch was anderes - aus jahrelanger Erfahrung - auch mit Reklas von Premium-Marken - lief das bei mir fast immer wie folgt ab: Händler sagt, "ok, wir schicken das ein". Dann ist das Teil erstmal weg - oftmals für viele Wochen. Kommen dann gute Tage, wo man das Board fahren will, hat man erstmal Pech gehabt. Und zudem besteht auch die Gefahr, dass die dann sagen - dass der offensichtliche Makel nicht erst nach nem halben Jahr reklamiert hätte werden sollen, sondern direkt. Und dann ziehen sie am Ende noch irgendeinen Abschlag ab wegen bereits erfolgter Abnutzung etc...

In Summe ALLER Überlegungen, würde ich mich wiegesagt eher auf die zurückerstattete Kohle einlassen.


Geändert von sixty6 (20.10.2020 um 15:33 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 17:53   #26
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Kann ja sein, dass der Riss mit Harz gefüllt ist, aber das ist doch Spekulation. Ich denke ein echter Profi würde das Harz auch einfärben wenn er es extra ausgegossen hätte, denn wenn schon heimlich murksen dann richtig.

Irgendwie sehe ich hier auf deren Seite keine Murksrisse...

https://www.duotonesports.com/de/kit...ips/jaime-sls/
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 17:59   #27
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Viel lustiger, auf der Seite steht nichts von Naturprodukt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 04:01   #28
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Kann ja sein, dass der Riss mit Harz gefüllt ist, aber das ist doch Spekulation. Ich denke ein echter Profi würde das Harz auch einfärben wenn er es extra ausgegossen hätte, denn wenn schon heimlich murksen dann richtig.
Der Riss wurde nicht nachher ausgegossen sondern ist sehr wahrscheinlich beim verpressen vollgelaufen. Wenn nicht sollte es bei diesem schmalen Riss auch kein technisches Problem sein.
Wie soll man das als "echter Profi" ausgiessen? Aufbohren und Harz rein?
Hast du eine Vorstellung vom Boardbau?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 06:35   #29
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Hast Du eine Vorstellung? Die Harzmenge wird beim Pressen üblicherweise vorher genau bestimmt und das Harz genau verteilt. Wenn man sauber arbeitet bleibt nicht viel Harz übrig und das müsste dann ohne Blasen genau da reingelaufen sein, obwohl in dem Riss selber kein Druck mehr herrscht.
Tja, wenn Du die Abläufe bei denen genau kennst...dann klär mal auf. Ich sag nur Hydraulikpresse..Ansonsten ist das hier nur blabla.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 07:29   #30
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Irreführend Bezeichnung von F-One

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
F-one macht das mit ihrer "light tech" technologie sogar
F-One nennt das jedoch Lite-Tech und ich finde die Bezeichnung sehr irreführend. Du hast Recht, dass das mit dem Durchschimmern vom Licht zu tun hat:

The Lite Tech is an exclusive to F-ONE. Patented by Rossignol Snowboards it integrates a TPU element into the board allowing light to pass right through.

Jeder der Lite-Tech liest, geht jedoch davon aus, dass es sich um ein leichtes Board handelt - was allerdings wirklich nicht der Fall ist!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 07:34   #31
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Viel lustiger, auf der Seite steht nichts von Naturprodukt.
Dafür aber CO2-neutral
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 07:59   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Hast Du eine Vorstellung? Die Harzmenge wird beim Pressen üblicherweise vorher genau bestimmt und das Harz genau verteilt. Wenn man sauber arbeitet bleibt nicht viel Harz übrig und das müsste dann ohne Blasen genau da reingelaufen sein, obwohl in dem Riss selber kein Druck mehr herrscht.
Da habe ich auch schon gegrübelt, und ich glaube fast, dass muss schon bemerkt worden sein und entsprechend eine Portion Harz rein gespachtelt worden sein in den Riss vor dem Glasgelege. Oder vielleicht täuscht es auch, wenn das nur Haarrisse sind dann wird das schon rein ziehen, besonders dann unter Druck. Wird bei den TTs auch mit Vacuum gearbeitet? Das würde noch weiter das Harz da hinziehen. Aber ich vermute nein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 08:09   #33
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Hast Du eine Vorstellung?.Ansonsten ist das hier nur blabla.
Habe schon mehrere tausend € Faserverbundwerkstoffe verbaut. Zwar noch kein Kite Board, dafür aber sehr viele Flugmodelle von Grund auf neu mit verschiedensten Stützstoffen als auch Hartschalenbauweise bis hin zu Reparaturen an Rümpfen, Tragflügeln mit Holmbruch und Wiederherstellung von Schalen als auch Reparaturen an Kite und Surfboards. Prinzip ähnlich nur das Endprodukt sieht anders aus.
Es wäre möglich dass ich ein klein wenig bei dem Thema mitreden kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 08:21   #34
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard pre-preg

frage ist ob nur prepreg vebaut wurde, normal nehmen die solche matten, evtl gekühlt, auflegen presse heizen...da läuft dann nix voll, wenn der kern keine Lufteinschluss hat egal da ober und unterschicht satt anliegen und verklebt sind, wenn luft kann es irgendwann theoretisch delaminieren.....ärgerlich sowas, in etwa wie pixelfehler bei monitoren und lcds...board funktioniert sicher die nächsten Jahre, das Problem wenn es eines ist kommt erst in vielen Jahren Nutzung raus....frag nach ob der Kern vor dem pressen verspachtelt wurde weil ja Naturprodukt...die können dir gerne paar Infos zur Beruhigung geben, 50 Eur ist eh lieb...150 wären angemessen...

andererseits werden boards nur selten durchleuchtet, sticker drauf oder Lackstift drauf dann isses gut
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 08:59   #35
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:59 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 10:01   #36
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
50 Eur ist eh lieb...150 wären angemessen...
ICH würde vom Hersteller schlicht erwarten nach ansehen der Fehler im Kern: schneller Austausch des Brettes gegen ein Fehlerfreies, ohne jede Diskussion
(Die 150 Euro dürften den Fertigungskosten des Brettes entsprechen (ohne Pads und Finnen))

Zitat:
andererseits werden boards nur selten durchleuchtet, sticker drauf oder Lackstift drauf dann isses gut
lg
LXT
Ich würde das Brett einem Konkurenten von Duotone verticken bzw. tauschen gegen eines ihrer Neuboards. Die können es dann an ihrem Messestand oder in ihrem Vertriebsbüro von hinten beleuchtet genussvoll ausstellen.


Geändert von Bastelwikinger (22.10.2020 um 10:18 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 12:13   #37
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Dong Beitrag anzeigen
Auf Youtube gibt nen Viedeo von Duotone, wie sie die kiteboards herstellen:

Link zum Kiteboardbau
Und da schauts schon so aus als würden die ganz oldschool Harz auftragen. Also keine prepregs und auch keine infusion. Dann ist das technisch sicher ziemlich egal.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 13:50   #38
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Nö, ist auch dann nicht egal. Pressverfahren ist gerade davon abhängig, dass der Druck überall gewährleistet ist.
Falls der Kern beim Pressen gerissen wäre, ist überhaupt nicht gewährleistet, dass das Harz die 8 bis 10mm freiwillig in den Riss läuft und ggf. die Luft verdrängt. Zudem hat das Laminat an der Stelle minderwertige Qualität, da nicht verpresst weil ohne Kern an der Stelle kein Druckaufbau.
Und es ist unwahrscheinlich, dass so viel überschüssiges Harz da ist...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:49   #39
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann müsste an der Stelle die Aussenschale etwas weich und oder eingefallen sein.
Theoretisch müsste man relativ einfach eine Nadel durchstechen können.
Ich vermute das wird nicht gelingen.
Und wenn schon, das Brett wird halten
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 07:06   #40
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Dann müsste an der Stelle die Aussenschale etwas weich und oder eingefallen sein.
Theoretisch müsste man relativ einfach eine Nadel durchstechen können.
Ich vermute das wird nicht gelingen.
Und wenn schon, das Brett wird halten
Ich nehme an, du meinst den Fall, dass das Brett beim Pressen gesprungen ist und der Riss Luft enthält und gerade kein Harz
Weich sein: Du meinst wahrscheinlich einen Drucktest, ansonsten ist der Begriff weich ziemlich dehnbar. Das Laminat selber wäre fast genau so hart und bei den paar mm Breite vom Riss wird man kaum was spüren.
Eingefallen: Logischer Fehler: Das würde den Fall mit Harz praktisch genauso betreffen, da auch das flüssige Harz nicht stützt. Im übrigen hätte die Folie und die Pressform eine stark ausgleichende Wirkung. Aber da kämen wir wieder zu dem Thema fehlende Erfahrung für Pressen.
Nadel: Das ist abwegig: Oben ist schon die harte Deckschicht. Auch das minderwertige Laminat wäre richtig hart.
Nichts für Ungut, aber wir wissen beide nicht so genau, was die Profis da machen...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfallversicherung nun Pflichtprogramm? Rudolf das Ridetier Kitesurfen 14 17.07.2009 12:53
f-one: Trax oder Style oder Demon? Welche Länge? herculare Kitesurfen 3 04.03.2006 21:04
Frage zum Vegas 06 und oder Tribal 06!!! Hinkel Kitesurfen 14 13.12.2005 18:01
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.