oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 15:40   #1
Pundamelia
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard Achtung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen Flysurfer Speed 5

ich möchte alle die momentan nach einem Flysurfer Speed 5 18 m bei den Kleinanzeigen suchen warnen. Da sind mindestens 2 Angebote drin bei denen es sich um einen Betrug handelt.
Bitte nicht auf einen extrem niedrigen Preis von einem Osterangebot reinfallen !

Das ist jetzt nicht irgendeine Vermutung sondern dazu hab ich auch ein paar Hintergrund Infos. Ich weiss nicht wie sowas rechtlich aussieht, deswegen möchte ich hier auch keine Namen, links, o.ä. reinsetzen.

Ich kann auch mal raten eine Google Bildersuche z.B. mit Überschrift vom Angebot zu machen, da findet sich oft Erstaunliches.

Ich bzw. wohl Andere haben das auch schon den Kleinanzeigen gemeldet aber da passiert bis jetzt gar nichts.
Nur eine Warnung dass niemand zu Schaden kommt.
Pundamelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 15:48   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 09:51   #3
Pundamelia
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard

die betreffenden Anzeigen wurden gestern abend noch von Ebay Kleinanzeigen gelöscht.
Dann wünsche ich den original Verkäufern noch viel Glück.
Wobei Augen offen halten schadet nichts, man weiss ja nicht was der Betrüger als nächstes vorhat.
Pundamelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:05   #4
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Böse

Zitat:
Zitat von Pundamelia Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wie sowas rechtlich aussieht, deswegen möchte ich hier auch keine Namen, links, o.ä. reinsetzen.
Prinzipiell und vom grundsätzlichen Verständnis geh ich ja erstmal davon aus, das man sich solche Vorkommnisse gegenseitig berichten kann, komplett mit allen Infos. Aber in diesem Lande weiß man ja nie....
Sollte so etwas tatsächlich strafbar sein, dann gute Nacht Deutschland....


PS: Andererseits wurden diese Geschichten hier immer zumindest mit Link veröffentlicht, wenn es da Probleme gegeben hätte, wäre das sicher bekannt geworden. Auch deine Hintergrundinfos musst du nicht verheimlichen, sie müssen nur stimmen.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:22   #5
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Diese Anzeige habe ich die letzten Monate mehrmals unter verschiedenen PLZ gesehen. Hatte auch mal Kontakt zum Verkäufer. Sehr dubios.
Jedes Mal wird ein neuer kite der auf Grund von knieverletzungen nicht geflogen wurde verkauft. Als ich letztes mal mehr fragen stellte wurde die Anzeige gelöscht.

Komisch, nahezu gleichzeitig mit der Löschung der gefälschten Anzeige taucht das original auf... naja mittlerweile kann man nicht vorsichtig genug sein.


Geändert von kingfish (18.04.2017 um 12:02 Uhr)
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 15:04   #6
Pundamelia
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
Diese Anzeige habe ich die letzten Monate mehrmals unter verschiedenen PLZ gesehen. Hatte auch mal Kontakt zum Verkäufer. Sehr dubios.
Jedes Mal wird ein neuer kite der auf Grund von knieverletzungen nicht geflogen wurde verkauft. Als ich letztes mal mehr fragen stellte wurde die Anzeige gelöscht.

Komisch, nahezu gleichzeitig mit der Löschung der gefälschten Anzeige taucht das original auf... naja mittlerweile kann man nicht vorsichtig genug sein.


Also vor dem "Original" brauchst Du keine Angst haben Daher stammten auch meine Hintergrundinfos. Der ist auch mehr als genervt von dem was da mit seiner Anzeige passiert ist bzw. wurde auch vom Betrüger selbst kontaktiert, etc. und hat dann seine Anzeige auch erstmal rausgenommen.

Wenn es sich um den echten Verkäufer handelt kann man da auch gerne telefonieren und sich selbst ein Bild machen.

Und der Betrüger ist in der Tat schon vom Kommunikationsstil sehr dubios so dass da erst recht bei dem Preis alle Alarmglocken hochgehen sollten.

Wie gesagt, besagte Anzeigen sind gelöscht aber der kann ja auch wieder neu weitermachen bzw. dann halt andere kites.
Pundamelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 18:52   #7
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

da ist wieder so ein Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...508494-230-922

komischerweise hat er mir Bilder von seinem Ausweis
geschickt sowie eine, zum Namen passende, Bankverbindung​ bei der Postbank.
Barzahlung bei Abholung geht wohl auch.
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 20:58   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

"Das ist ein ernsthafter und schwimmender Drachen"

kommt immerhin mit 21m Linien

flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 07:29   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Aufpassen mit passenden Bankverbindungen, in letzter Zeit werden wohl auch gerne falsche Namen zu den IBANs genannt, die Banken kontrollieren das nicht mehr, seit die Kontonummern mit Prüfsumme sind, so dass eine gültige IBAN ein vertippen quasi ausschließt.

Scheinbar ist es zur Zeit für Betrüger möglich gültige Konten bei namhaften deutschen Banken anzulegen und das Geld abzuziehen, ist jedenfalls einem Kumpel von mir gerade passiert. Mail-Account eines länger inaktiven aber vertrauenswürdig erscheinenden Ebay-Users gehackt, dadurch Zugang zum Ebay-Account und dort Auktionen mit falscher IBAN eingestellt. Die Mails von Ebay abgefangen und gelöscht, bevor sie beim Empfänger am Endgerät angekommen sind, der wusste von all dem nichts...

Krass wie aufwändig das inzwischen stattfindet. Auch der Mailverkehr war scheinbar fundiert und vertrauenserweckend. Bilder von Personalausweisen sind auch null Sicherheit, die hat man ja ruckzuck gefälscht oder man nimmt halt die Identität eines anderen, der einem schon mal ne Ausweiskopie geschickt hat...

Immer vorsichtig bleiben und gelegentliche Reinfälle beim Gebrauchtkauf muss man einfach in Kauf nehmen, oder sich halt doch dagegen entscheiden und nur beim Händler einkaufen. Das muss dann jeder selbst wissen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 05:23   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
da ist wieder so ein Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...508494-230-922

komischerweise hat er mir Bilder von seinem Ausweis
geschickt sowie eine, zum Namen passende, Bankverbindung​ bei der Postbank.
Barzahlung bei Abholung geht wohl auch.
Wollte ich auch gerade posten , da hast du es schon rein gesetzt. Auch bei einer der anderen beiden Anzeigen ist es schon merkwürdig das im Text was von über 1500 € steht , als Überschrift 750 € . Die Preise sind auf jeden Fall total unrealistisch.
Prost Mahlzeit

Ernsthafter und schwimmender Drachen fand ich auch lustig
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 11:31   #11
Moe19
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 459
Standard

Falls jemand einen 21er SPEED5 komplett sucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...62888-230-9668

Der ist von mir und Betrugsfrei Das ist halt schon der Vorteil bei Oase, da kennt man sich bis zu einem gewissen Grad und das über Jahre...
Moe19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 14:30   #12
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard Aha!

Der Typ, der den 9er Sonic verkauft, hat diese Anzeige kopiert und wohl durch den Google-Übersetzer gejagt:

http://c.ikitesurf.com/classifieds/26536

Deshalb ist das auch ein "ernsthafter und schwimmender Drachen"
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 14:41   #13
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Da hat er seine beiden anderen Anzeigen her:

http://c.ikitesurf.com/classifieds/26256

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...rds-204362245/
jooman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 5 - wann kommst Du? sixty6 Kitesurfen 47 06.01.2017 08:59
Hilfe - Flysurfer Speed 3 (15) DLX Retten? - Tuch im Ar*** CrazzyKiterr Bauen - Reparieren - Basteln 4 08.10.2016 07:25
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 3 15m² - Speed3 JoachimSiebert Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.04.2013 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.