oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 12:14   #1
Fuelstar
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 13
Ausrufezeichen C-Kite für Snow/Land sinnvoll?

Hi,

Ich habe mal ne Frage und zwar ob ein C-TubeKite
an Land sinnvoll ist??
In Snowkite-Videos ist, wenn überhaupt das Kite zu sehen
ist, meist kein C-Kite zu sehen .
Liegt das an den Fahrern, welche die Höhenlaufeigenschaften
und das kleine Windfenster stört, oder sind C-Kites auf dem Land
/Snow "unbrauchbar".
Da ich mir ein neues Kite kaufen werde; haupteinsatzpunkt ski freestyle und ATB, wären diese Infos wichtig.

Thanks

Fuelstar
Fuelstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:24   #2
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

hallo,
da man an land meistens nicht so viel wind hat wie am meer und c-kites später losgehen denke ich das die meisten matten benutzen
auch von den selbstartfähigkeiten und der besseren haltbarkeit an land gegenüber tubes

chris
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:37   #3
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Je nach dem. Ich habe nach meiner handlekarriere mit Cs weiter gemacht und fliege nun delta auf land und wasser.

Meine erfahrung zu Cs ist:
Zum auffer Wiese:
-bei stärkeren Winden wird es schnell böig und cs sind dann absolut unentspannt.
-ich traue mich nicht was neues auszuprobieren und fühle mich durch die ruppigkeit unsicher, bzw wird es irgendwann auch unkontrolliert

Allerdings finde ich dass man auf dem Schnee die Boardkannte besser halten kann und die Böen stören mich etwas später erst.

Höhelaufeigenschaften sind auf land mit jedem schirm, besser als anderswo. Selbst mit meinem selbstbaunasawing fahre ich winkel gegen den wind, von denen man auf dem wasser nur träumen kann.

Andererseits sind Cs tendentiel günstiger und man kann verschleiß besser verschmerzen.

Ob ein kite jetzt der wakekönig ist, oder freerider, oder racewasweißich ist, finde ich auf land eher nachrangig, weil man ja doch eher vorsichtiger unterwegs ist und garnicht soe die performance abruft.
viel wichtiger wäre mir einen stabilen schirm zu fliegen, der nicht jeden furz in ein BAM umsetzt. Man sollte sich halt wohl mit dem schirm fühlen. kp können dir bestimmt andere nen tollen schirm empfelen.

was ich sehr gern mache ist mit meinem 16er unit (C aus 2006) bei leichtwind loszugehen. der fliegt sau früh und ruppt bei wenig schon gut los. Die böen gibt es in diesem windberreich nicht unbedingt.
C kann also auch spass machen. mitm 9er c bei 12-30kn tue ich mir auf keinsten mehr an

Fazit, absolut sinnvoll, allerdings kann man mit anderen schirmen mehr spass haben.

expliziet für schnee würde ich ne matte empfelen. wenn man ans snowboard gefesselt ist und wenig wind ist, ist der relaunch sehr beschissen mit tube. ach lese grad du fährst ski.... joa würde ich sagen ist tendentiel besser der relaunch

P.S. hehe, weil du das kite sagts, würde ich mutmaßen du bist noch net lange dabei, fang lieber mal klein an vllt ne 3qm matte oder so. die kann einen nämlich auch übel rumschleifen. zu fahren dann später bissel was größeres.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:36   #4
Fuelstar
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
P.S. hehe, weil du das kite sagts, würde ich mutmaßen du bist noch net lange dabei, fang lieber mal klein an vllt ne 3qm matte oder so. die kann einen nämlich auch übel rumschleifen. zu fahren dann später bissel was größeres.
Fast. Hatte bis jetzt ne 3qm Ozone Flow; also ohne Depower.
Is auch sau fezig und funsd wirklich gut .
Aber wirklich springen is nich und wenn man halt weiterkommen möchte muss ich jetzt auf Depower umsteigen und da ich in den Pfingstferien einen Kurs auf Wasser gemacht habe, wollt ich mir ein "Kite (heißt das jetzt DAS Kite, DIE Kite oder DER Kite ) für alles" kaufen....

Aber Danke für eure (sehr) schnellen Antworten

Hoffe auf weitere....


Geändert von Fuelstar (01.07.2011 um 14:39 Uhr) Grund: XD
Fuelstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:57   #5
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

es heißt der Kite.

Auf Land hast du sehr oft richtig böigen Wind und schwere Bedingungen (du kannst z.B. den Kite nicht so schön über die Kante ausbremsen wie es aufm Wasser möglich ist), was du mit einer höheren Depower wett machen kannst. Matten sind auf Land generell beliebter als Tubes, da eine Tube natürlich recht empfindlich ist...

Ich hoffe das hat geholfen.
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 11:37   #6
Fuelstar
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 13
Standard

Ja, Danke.
Jetzt hab ich noch was anderes und zwar, gibt es jmd. der eine Best Yarga (2007,2008) an Land fliegt. in Youtube gibt es nämlich Videos mit Yargas.

Und eine weitere Frage; was isn jetzt der Unterschied zw. SLE der Yarga 2007 und C-kite von 2008. Kennt man einen Unterschied und WAS ist überhaupt der Unterschied... ??
Fuelstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 13:06   #7
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

wat willste hören von uns? ob du dir nun einen c kaufen sollst oder nicht?!

also yarga fliegt nen kumpel von mir, allerdings nicht auf land. Würde aber sagen ist mit den anderen Cs vom böenumsetzen vergleichbar.
SLE heißt supported Leading edge. kleine waage an der fronttube. verändert wohl irgendwie den trimm. kp ob das der hit ist.

wo kommste eig her? geh doch einfach mal auffe wiese und frag wen ob du mal testen kannst.
im grunde funktionieren Cs. Im unteren windbereich ists auch ok.
Nur wenn man starke ambitionen hat, sollte man sich was entspannteres suchen.
so teuer ist nen C nun auch net, versuchs halt und wenns scheiße ist, verkaufste ihn wieder oder machst tapete draus.

Nur so gaaanz alte krücken würd ich mir net holen (vor 2005) die fliegen vllt doch bissel seltsam, aber vor allem die haltbarkeit könnte nen problem werden.

wenn du dich dann lange genug geärgert hast, kannste warscheinlich irgendwann richtig gut kiten und wenn du dann nen neuen schirm fliegst, weißte wovon wir reden und fragst dich warum du dir den scheiß solange gegeben hast
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 21:56   #8
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Standard

also ich flieg C-Kites auf Land (im Buggy)
Ich habe einen Carved Fireball

teilweise fliegen sie sogar stabiler als Bowkites.
Während Bowkites oft mal stallen, können C-Kites das irgendwie nicht so richtig

allerdings brauchen sie etwas mehr Wind, und haben weniger Depower!

Ich finde meine Bow/Hybridkites deutlich angenehmer den C-Kite bekommt man bei Leichtwind auf Land schlecht bis garnicht relauncht, da zumindestens beim Carved Fireball der Rückwärtsstart auch nicht klappt

Ich würd mal nach einem repariertem Bowkite oder so ausschau halten,
ist deutlich angenehmer auf Land
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 22:11   #9
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

tubekites an land? das haben wir hier in bielefeld aufgegeben. dafür haben wir an unseren spots viel zu selten ausreichend wind. in den böen mag es gehen, aber dann kommen die killerflauten. da fällt ein tube dann wie ein stein vom himmel. die dinger sind einfach viel zu schwer.

was hier bei uns funktioniert: peter lynn twister, hq apex oder beliebige andere matten.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:06   #10
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Fuelstar Beitrag anzeigen
Fast. Hatte bis jetzt ne 3qm Ozone Flow; also ohne Depower.
Is auch sau fezig und funsd wirklich gut .
Aber wirklich springen is nich und wenn man halt weiterkommen möchte muss ich jetzt auf Depower umsteigen und da ich in den Pfingstferien einen Kurs auf Wasser gemacht habe, wollt ich mir ein "Kite (heißt das jetzt DAS Kite, DIE Kite oder DER Kite ) für alles" kaufen....

Aber Danke für eure (sehr) schnellen Antworten

Hoffe auf weitere....

du willst von der 3m flow auf nen C Kite umsteigen?! Aufm Land?!
Na Mahlzeit.. hoffe du hast ne gute Unfallversicherung min Invaliditätsrente abgeschlossen ...

Fang mal lieber klein an und hol die ne Ozone Access oder HQ Apex.. und dann mal weitersehen..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:56   #11
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

ich fahre noch ab und zu mit C-Kites (MTB und Ski) Geht alles. Immerhin sind ja die Kitegrößen an Land meist kleiner wählbar, weil man ja immer "Auftrieb" hat. Klar ist es auch viel riskanter und du läufts nicht so viel Höhe, aber alles funktioniert, selbst der Restart mit 5ter auf Schnee kein Problem. Hatte gestern bevor das Gewitter aufzog noch die letzen Böen mit einem 7er auf einer Wiese genossen. Klar, ruppig ist das schon, aber allein der Zug und die Drehfreudigkeit sind phänomenal. Oft mache ich sowas aber nicht mehr, auf Land und Schnee meist Deltas. Matten nur im Buggy.

husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:22   #12
Schnibert
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Nur wenn man starke ambitionen hat, sollte man sich was entspannteres suchen.
halte ich für ein Gerücht... vor allem wer auf Land Ambitionen hat braucht doch etwas mehr Leistung als andere

Ich bin auch schon seit Jahren mit meinen Tubekites auf dem Land unterwegs und würde jetzt nicht sagen dass es sich anders verhält als auf dem Wasser: wenn man den Kite unter Kontrolle hat, kann man ohne einschränkungen alles fliegen was einem gefällt, ob das jetzt bow oder c ist...

Jannik
Schnibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 18:02   #13
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von Schnibert Beitrag anzeigen
Wasser: wenn man den Kite unter Kontrolle hat, kann man ohne einschränkungen alles fliegen was einem gefällt, ob das jetzt bow oder c ist...

Jannik
richtig allerdings ist es an land schwieriger den kite unter kontrolle zu halten bedingt durch die boen o.ä. oder sehe ich das falsch?
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:53   #14
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Bei C-Kites musst du halt mehr "Depower" aus der Fahrtechnik holen, d.h. mehr mit dem Snowboard/ATB den Kite ausbremsen.
Reine C-Kites (Fuel/Unit/usw.) sind in Böen m.E. den Bows und Deltas in Stabilität unterlegen. Dafür sind sie aber um einiges agiler.

Ein anderer Punkt ist, dass gebrauchte C-Kites meist günstiger als Bows oder Deltas sind.

Man muss halt wissen was man will. Bzw. auf was man verzichten kann.
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.