oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2011, 17:07   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard North Neo10 9 m²

Moin,
nachdem ich schon in 2 anderen Threads etwas zum 2010er Neo geschrieben habe, hier jetzt nochmal meine kurze Zusammenfassung, nachdem ich den Kite mittlerweile wirklich oft geflogen bin.

Meine anderen (Vergleichs-)Kites:
16 m² North Rebel08
13 m² JN PrimaDonna2
12 m² North Neo11
12 m² North Vegas09
9 m² JN PrimaDonna 2
7 m² North Vegas09
6 m² North Evo10

Ich nutze den Neo fast ausschließlich für die Welle (mit Waveboard), weshalb mir die Sprungeigenschaften eher egal sind.
Mir kommt´s auf schnelle Fluggeschwindigkeit und spielerisches Handling an.

Lowend:
Für meinen Geschmack sehr gut, macht schon Spass, wenn ich den 12er Neo noch entspannt fahren kann. Der 12er entwickelt aber irgendwann ordentlich Querzug, dann steige ich lieber auf den 9er um.

Highend:
Nicht so dolle, der kleine Neo entwickelt irgendwann ziemlich starke Querkräfte (wie der 12er aus 2011 auch). Ich steige ab ca. 25 knt auf meinen 7er oder 6er um.

Geschwindigkeit / Drehen:
Genial! Der 9er fliegt sich absolut spielerisch und dreht sehr schnell. Wenn man während des Drehens depowert, zieht er kaum (was in der Welle echt gut ist).
Jedes Mal, wenn ich z.B. von meiner 9er PrimaDonna (die auch nicht gerade langsam ist) auf den Neo umsteige, kann ich es kaum glauben, wie genial schnell der Neo ist, und wie super einfach er sich fliegt. Quasi "Gedankenübertragung" auf den Kite!
Der Neo lässt sich auch stark depowert noch ganz gut lenken, da die Steuerleinen auch bei voller Depower immer noch etwas Spannung haben.

Springen / Lift / Hangtime:
Springen ist ziemlich anspruchsvoll. Timing muss sehr gut passen, und schnelle Anfahrt / schnelles Zurücklenken ist Pflicht, sonst gibt´s nur lächerliche Hopser. Wenn alles passt, sind aber passable Höhen möglich.
Lift ist ziemlich soft, Hangtime eher kurz.
Um nicht wie ein Stein runterzufallen, muss man den Neo sehr früh sehr stark und schnell runterlenken, dann fängt er einen einigermaßen ab.

Unhooked: Kommt noch...

Kiteloop: Kann ich bisher kaum beurteilen, da ich damit gerade erst anfange. Scheint mir sehr, sehr soft zu sein, so dass ich bisher noch keine "wirklichen" Kräfte zu spüren bekommen habe. Aber ideal für Loop-Anfänger, würde ich sagen.

Relaunch:
Eine Steuerleine kräftig ziehen, und er startet entweder sofort an Ort & Stelle, oder weniger kräftig ziehen und er wandert langsam an den WFR. Absolut easy.

Aufbau / Material:
Ist ein 3-Strutter ohne OnePump, was ich genau richtig finde (ich mag kein 1-Pump). Das Canopy des Neo besteht zu geschätzten 30 % aus Dacron, d.h. der Kite wirkt sehr stabil und robust. Meiner sieht nach ca. 20 Einsätzen aus wie neu.

Alles in allem ein traumhafter Kite für mich, speziell für die Welle oder wenn man´s mal etwas entspannter angehen lassen möchte.
Macht immer wieder richtig Spass, mit dem Teil zu fahren.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 14:42   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vergleich Neo10 mit Neo11 in 9 m²

Habe jetzt endlich mal meinen neuen Neo2011 in 9 m² testen können (Teneriffa). Der Gute lag seit der Boot verpackt im Keller und hat gewartet...
Ich konnte zwar keinen direkten Vergleich machen, da ich den 2010er Neo bereits verkauft habe, aber ich denke, ich kann die beiden Jahrgänge trotzdem ganz gut vergleichen.

Lenk/Haltekräfte:
Hat der 2011er deutlich höhere als der 10er. Gefällt mir (für die Welle) natürlich nicht so gut. Um genau zu sein: Die Lenk- / Haltekräfte sind mir ZU hoch.

Drehgeschwindigkeit:
Hier ist der 11er langsamer als der 10er - nicht sehr viel langsamer, aber deutlich. Gefällt mir ebenfalls nicht so gut, da ich den Neo hauptsächlich für die Welle nutzen möchte. Der 2010er war wirklich pfeilschnell.

Springen:
Hier ist der 11er um Längen besser als der 10er. Der 11er geht viel höher, Hangtime ist um Welten besser und Absprung ist erheblich leichter zu finden.

Windbereich:
Ich würde sagen, hier gibt´s keinen großen Unterschied.

Fazit: Da ich den Neo hauptsächlich für die Welle nutzen möchte, bereue ich den Umstieg auf das 11er Modell.
Alle "Nicht-Nur-Wave-Kiter" sollten aber zum 11er greifen wegen der ziemlich miserablen Sprungeigenschaften des 10ers.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 07:03   #3
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Lenk/Haltekräfte:
Hat der 2011er deutlich höhere als der 10er. Gefällt mir (für die Welle) natürlich nicht so gut. Um genau zu sein: Die Lenk- / Haltekräfte sind mir ZU hoch.

Gruß, DrK


Naja ich denke die werden trotzdem um einiges weniger sein als beim Evo..
Ich teste meinen morgen das erste mal

LG
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 07:21   #4
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gerade der 9er neo 2011 hat geringe haltekräfte
ja er ist zwar etwas langsamer geworden dreht aber trotzdem als 3 struter noch wesentlich schneller als vegas,rebel,fuse, evo in der gleichen größe. das anderee kann ich so stehen lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 11:23   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Tom
Ja klar, schnell ist der 2011er Neo immer noch, keine Frage. Mit Sicherheit schneller als alle anderen "Kollegen" aus gleichem Hause.
Nur im direkten Vergleich zum Vorgänger ist er etwas langsamer geworden.

@ Damien
Ich kenne nur einen einzigen Evo aus persönlicher Erfahrung, und das ist der 2010er in 6 m². Dieser Evo hat definitiv geringere Halte- und Lenkkräfte als der 2011er Neo in 9 m².

Mal schauen, was der 2012er Neo bringt Ich werd´s wohl doch nicht lassen können...


Ich war letzte Woche auf Teneriffa übrigens nach langem und fast ausschließlichem "Neo-Fahren" erstmals wieder mit einem 2009er Vegas in 7 m² bei 30-35 knt unterwegs. Alter Falter! Das ist mal Power! Ich hatte richtig Schiss! Brauchte 1-2 h zur Umgewöhnung vom Neo. Weiß jetzt auch, warum der Neo u.a. als Anfänger-Kite verkauft wird Und der Vegas nicht. Und dabei ist der 2009er Vegas ja noch ein ziemlich Softer.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 01:55   #6
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der neo wird ab 2011er modell nicht als anfängerkite verkauft u. schon gar nicht der 2012er. das sagst du, dann wären rally, bandit, wainman etc. auch alles anfängerkites... es rumst halt im loop genausowenig wie bei einem rally.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
Verkaufe North Kites 9m², 16m² + 2 x North 5th Line Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [B] 6 19.11.2010 09:35
Biete 2006er North Vegas 9qm remi Archiv - Kitesurfen [B] 2 20.06.2010 19:53
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
North Vegas5 in 8/12+16 qm, 5th Elem.Bar, Underground FLX132 loodi Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.04.2005 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.