oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2024, 15:55   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Indiana Le Doigt 6 4 Wingfoil Board Test 2024

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4408/page/532/
Das Indiana Le Doigt läutet eine neue Wingfoilboard Kategorie ein. Die Verdrängerrümpfe. Was das Concept bei Wingfoilen für den Endverbraucher bringt, zeigt das Le Doigt par l'excellence.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 16:27   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Edit 'sry, war unsachlich'


Geändert von makmak01 (15.02.2024 um 17:01 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 16:54   #3
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich versteh auch mal wieder nicht die Indiana Board paletten segmentierung. Es gibt das Le doigt in 6'4 und 6'0 fuer 1500 eur, und dann das normale DW carbon board in 6'2 6'8 mit fuer meine augen dem selben shape aber dann 2200 euro

Erklaerung was der Unterschied sein soll fehlt natuerlich
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 17:16   #4
Botschi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 19
Standard

Zumindest sieht man dich mit dem Teil auf dem Wasser!

Geschmack liegt im Auge des Betrachters.

Aber wenn es geil fährt auch egal
Botschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 17:17   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

was ich an der Marke schon immer sehr 'befremdlich' fand: indiana? Kommen die aus Nordamerika? Waren die amerikanischen Ureinwohner besondere Seefahrer, dass man deren Totemsymbole als Design für Wassersportartikel nutzt? Ich verstehs nicht. Ich sehe da beim besten Willen überhaupt keinen Zusammenhang. Ich bau doch auch keine Skimarke auf und nenne die "Regen&Saharastaub" oder so. Kann mich einer erhellen?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 17:49   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Das die Shapes kürzer werden war abzusehen..nicht jeder kann irgendwie 7,5 oder 8,0 unterbringen,ich bin auch letztlich bei 7,2 gelandet weil mehr nicht mehr in die Womo Garage passt …wie auch im Bericht erwähnt verliert man etwas im unteren Bereich dafür ist es handlicher,denke aber auch das man die Länge nicht zu stark reduzieren kann ..irgendwann funktioniert das Prinzip „ Länge Läuft „ dann nicht mehr ..als all in one Lösung ist das schon gut
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 22:22   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ähm...

ich finde indiana hat super shapes seit 2 jahren, auch dieses teil sieht gut
aus (von der form her !).

neu ist das nicht, gibts bei kalama seit 2 jahren

FRAGE gibts irgend jemand der die graphic designs von indiana
gut oder auch nur erträglich findet ?

in einem monty python film würd ich den graphiker von indiana zur
steinigung vorschlagen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 23:06   #8
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Bzgl. graphic designs Indiana:

Meine Meinung absolut hässlich, das gelb pink wäre für mich ein Kaufhemmer,
Grafiken/Farbe muss wenigstens halbwegs passen.
Was mich bei früheren Indianas immer gestört hat war das "Gesicht" auf den Deckpads und vor allem diese "weggeflexten" Stellen, wo das Carbon zu sehen ist, im grünen Unterwasserschiff, so pseudo-Custom mässig, furchtbar

ABER: Ich fand das Interview von Gleiten TV mit Andy Widmann (?) von WARK auf der diesjährigen BOOT echt cool, er kommt sehr sympathisch rüber und er weiss, was er da macht , top.
Die Shapes taugen anscheinend was.

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 05:23   #9
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
FRAGE gibts irgend jemand der die graphic designs von indiana
gut oder auch nur erträglich findet ?

in einem monty python film würd ich den graphiker von indiana zur
steinigung vorschlagen...

lg wolfgang
So unterschiedlich sind Geschmäcker
Ich habe 2 Boards, Preis jeweils um 550 Euro, mit Boardbag(dieses passt nicht nur sondern ist auch stabiler als Concept X oder Ion), haltbares Pad(da kenn ich deutlich schlechtere), Boards sind stabil, Topcoat kratzunempfindlicher als bei anderen Marken, Shapes sowieso gut....
...und Tikis kenn ich von Starboard, also wen es nicht gefällt, es gibt für viel mehr Geld andere Designs bei den Mitbewerbern.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 07:26   #10
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Mich wundert es auch dass noch keiner mit einer political correctness Debatte gekommen ist und die Marke wegen kultureller Aneignung verklagt hat Ich glaub die haben mal mit SUP begonnen und die nordamerikanischen Ureinwohner haben wohl nachweislich Stechpaddel benutzt.
Losgelöst von Design- und Imagefragen sollen die Shapes gut sein. Hatte noch keins. Was ich echt geil finde dass man all in one bekommt. Bei Starboard z. B. bekommst du garnichts. Extra große Schrauben bekommst du fast nirgends, Straps sind auch keine dabei (bei 1500 Affen schon ein Hammer), Boardbags für z. B. Ein sehr spezielles Stuppyshape zwar zukaufbar aber vergriffen. Da find ich das Indiana Konzept schon geil.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 07:47   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Bestätigt meinen Kauf zum Dimond xcruzader 6.3 sehr gleiches Konzept, konnte es bisher noch nicht testen liegt noch im Wohnzimmer auf dem Schrank

Ich muss sagen gerade die Indiana Boards mit ihren Frazen gefallen mir mega, finde ich einer der schönsten Serienboards!

Das pinke ist jetzt nicht so schön, würde es aber auch fahren, preislich nicht ganz so abgehoben, hätte es mir denk gekauft, falls ich das Gong nicht bekommen hätte.

Aber wie bei Gong ist das neue Board schon nicht lieferbar
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 08:58   #12
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Da sieht man wie Geschmäcker verschieden sein können. Finde das Board hat absolute Parker Lewis der coole aus der Schule vibes... Super 90s Style. Ich find es a mega farbkombi.


UHRENVERGLEICH!
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 09:41   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen

Das pinke ist jetzt nicht so schön, würde es aber auch fahren, preislich nicht ganz so abgehoben, hätte es mir denk gekauft, falls ich das Gong nicht bekommen hätte.
Kommt da Gong überhaupt preislich ran?
Es kostet mit Boardbag mit Winterrabatt 1125 Euro, Boardbag, Schlaufen, Versand, alles inclusive.
Nur leider im Moment vergriffen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 11:13   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich sehe da nen anderen Preis ('24er Artikel sind vom Supersale ausgeschlossen...auch das Kleingedruckte lesen , aber immerhin inkl. BoardBag und gar nicht verkehrt die Bug handle.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 19:00   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

mir taugt der Test, große Begeisterung von Uwe ohne Rumgedruckse war schon immer eine Auszeichnung !
Endlich ein Indiana ohne dem Markengrün - es ist jetzt 04:30 am und ich war gerade nachmessen in der Garage, ob ich's in mein Auto krieg. Dass ich nochmal ein langes Board kaufe nach 20 Jahren Kiterei, das muss an meinem nachlassenden Gedächtnis liegen, ich wollte eigentlich nie mehr Logistikprobleme a la Windsurfen. Never say never.


Geändert von Foxi (17.02.2024 um 05:29 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 10:20   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Rabatt für das neue Gong Dimond gibt es nicht, mit Boardbag und Versand kommt man schon auch auf fast 1350...nicht mehr viel zum Indiana. Weiß nicht bei Indiana die bag und fusschlafen schon dabei sind ...

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 13:09   #17
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wenn die Gewichtsangabe von Indiana (7,8 kg für das 6‘4) zutrifft, wäre mir das deutlich zu viel. Das können andere besser, auch Gong ist deutlich drunter. Und das Cruzader Diamond funktioniert top.

Davon abgesehen macht Indiana echt super Boards.

Boardbag für solche Boards würd ich mit einer Surf Socke günstig lösen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 14:24   #18
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wenn die Gewichtsangabe von Indiana (7,8 kg für das 6‘4) zutrifft, wäre mir das deutlich zu viel. Das können andere besser, auch Gong ist deutlich drunter. Und das Cruzader Diamond funktioniert top.

Davon abgesehen macht Indiana echt super Boards.

Boardbag für solche Boards würd ich mit einer Surf Socke günstig lösen.
wenn der Abstand 6.6kg zu 7.8kg in der 105l Klasse so zuhause ankommt hättest Du leider recht.

Im Test wurde es mit 7.0kg gewogen und im Boot Interview mit dem Shaper wurden 6.8 kg genannt. Würde eigentlich auch eher in die China übliche Bandbreite von Carbon Boards passen.

Es gibt hier doch erste Diamond Besitzer - wie sehen die Gewichte realiter aus ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6711.jpg
Hits:	46
Größe:	58,3 KB
ID:	67428  


Geändert von Foxi (17.02.2024 um 19:59 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 14:29   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Es gibt hier doch erste Diamond Besitzer - wie sehen die Gewichte realiter aus ?
Meiner entspricht ziemlich genau der Gong Angabe, ein paar Gramm weniger hat er. Bei den Indiana Boards die ich bisher hatte, hats auch immer ziemlich gut mit der Herstellerangabe übereingestimmt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 15:06   #20
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
was ich an der Marke schon immer sehr 'befremdlich' fand: indiana? Kommen die aus Nordamerika? Waren die amerikanischen Ureinwohner besondere Seefahrer, dass man deren Totemsymbole als Design für Wassersportartikel nutzt? Ich verstehs nicht. Ich sehe da beim besten Willen überhaupt keinen Zusammenhang. Ich bau doch auch keine Skimarke auf und nenne die "Regen&Saharastaub" oder so. Kann mich einer erhellen?
Indiana: Bundesstaat USA

Indiana „Indy“ Jones: (eigentlich Dr. Henry Walton Jones Jr.) ist die fiktive Hauptfigur aus der gleichnamigen Abenteuerfilmreihe.

In Diana Jones: Eroktikfilm

Indianer mit "er": eine Sammelbezeichnung für Angehörige verschiedener indigener Völker Amerikas.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 15:13   #21
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Aha. Toller Beitrag.
Vielleicht heißen die Gründer INgo, DIrk, ANdreas und Albert?


Geändert von makmak01 (17.02.2024 um 15:24 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 22:35   #22
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Moin,
ich habe ein 6,4er Le Doigt schon liegen aber noch nicht gefahren

Gewicht von meinem, ohne Schlaufen ist 7,2kg. Und es macht einen super stabilen Eindruck und die Qualität für ein China Board ist top. Deckpad ist sehr gut und sauber verklebt ohne Blasen (wie ich es bei einem 2021er Indiana Board mal erlebt habe).

Dazu gibt es auch noch 3 Jahre Garantie, wenn man die Verlängerung bei Indiana beantragt.

Der Bag der dabei ist, ist qualitativ auch tip top und passt wie angegossen!

Die Farbe ist sicherlich ein wenig Retro 90er, aber dafür auf dem Wasser auch gut zu erkennen ... insbesondere wenn man mal ohne Leash unterwegs ist.
Tatsächlich sieht es in original noch besser aus als auf den Bildern

Zum Thema Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich habe das Gesamte Board "abgeklopft" und mit den Fingern gedrückt um etwaige weiche/hohle Stellen zu finden... habe aber keine gefunden.

So wie sich das Board anfühlt, gehe ich davon aus, das ich damit viel weniger Probleme haben werde als mit meinem ultra leichten carbon custom Board, an dem ich gefühlt nach jeder 3. Session arbeiten muss. Von daher schockt mich das Gewichtsthema tatsächlich nicht so an, Team Boards von allen großen Marken sind nicht umsonst schwerer als das was so am Markt verkauft wird.

Auch muss ich hervorheben, das mir die mega lange 40cm doppel US-Box sehr gefällt! Damit sollten wirklich alle Marken funktionieren.

Was auch nicht beschrieben ist, das es 2 Positionen für die Fußschlaufen gibt, bzw. ca 13cm Verstellbereich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6175.jpg
Hits:	91
Größe:	124,4 KB
ID:	67429   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6174.jpg
Hits:	98
Größe:	89,9 KB
ID:	67430   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6172.jpg
Hits:	80
Größe:	182,4 KB
ID:	67431  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6171.jpg
Hits:	126
Größe:	149,2 KB
ID:	67432  
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 22:39   #23
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich find's cool, war die bag beim Board dabei oder kostet die auch extra?

Seh das auch so lieber bisschen mehr Gewicht dafür stabiler... Die 500 Gramm merkt doch auch keiner
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 23:18   #24
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Sind da Plugs für eine Bug handle oder wo ist da ein Griff?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 00:11   #25
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von svjanson Beitrag anzeigen
So wie sich das Board anfühlt, gehe ich davon aus, das ich damit viel weniger Probleme haben werde als mit meinem ultra leichten carbon custom Board, an dem ich gefühlt nach jeder 3. Session arbeiten muss.
Das muss aber nicht so sein. Es gibt ultra leichte custom boards, die stabiler als jedes Serienboard sind. Und schwerer heißt nicht stabiler. Man kann ein Board auch schwer und empfindlich bauen, das haben uns einige Serienboard-Hersteller in den letzten Jahren immer wieder gezeigt (ich meine damit nicht Indiana).

Aber das Le Doigt schaut echt gut aus und mit 7.2 gehts auch in eine akzeptable Richtung. Mir gefällt auch das Design.


Geändert von FoilNik (18.02.2024 um 00:27 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 13:30   #26
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich find's cool, war die bag beim Board dabei oder kostet die auch extra?

Seh das auch so lieber bisschen mehr Gewicht dafür stabiler... Die 500 Gramm merkt doch auch keiner
Die Tasche, sowie ein kompletter Satz Fußschlaufen waren inkl.

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Sind da Plugs für eine Bug handle oder wo ist da ein Griff?
Das Board hat am Unterschiff einen Griff, ansonsten nix. Ich greife von oben in der Regel immer die vordere Fußschlaufe, wenn sie denn montiert ist.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das muss aber nicht so sein. Es gibt ultra leichte custom boards, die stabiler als jedes Serienboard sind. Und schwerer heißt nicht stabiler. Man kann ein Board auch schwer und empfindlich bauen, das haben uns einige Serienboard-Hersteller in den letzten Jahren immer wieder gezeigt (ich meine damit nicht Indiana).

Aber das Le Doigt schaut echt gut aus und mit 7.2 gehts auch in eine akzeptable Richtung. Mir gefällt auch das Design.
Da hast du völlig recht... mein letztes custom board war auch erheblich stabiler... allerdings auch schwerer. Es ist wie bei jeder Sportart, wenn man am letzten Gramm spart, dann hat man auch mehr Wartung Ich hätte lieber 5% mehr Gewicht, und dafür nicht ständig Dings im Rail. Da muss ich dringend mal noch 1-2 Lagen Kohlefaser auflegen.

Allerdings führen Hard Handles und Trapezhaken auch zu Beschädigungen die man vor 2-3 Jahren noch nicht unbedingt eingeplant hat.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 17:37   #27
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

finde das Design deutlich besser als das grün.
und vor allem sind das Farben die man schnell sieht.
letztes Jahr konnte ich gut vergleichen, da waren welche mit viel weiß und schwarz beim Board und Wing unterwegs. die hat man nur gesehen wenn man sie gesucht und dann verfolgt hat.
die anderen mit den orangen Wings und Boards sind sofort ins Auge gefallen.

ein großes habe ich nur leider schon, aber wenn sie die kleine in dem Design rausbringen würden, würden die wohl gleich in der Favoritenliste hoch rutschen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 14:28   #28
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Indiana hat jetzt das Gewicht für das 6.4er Le Doigt auf 7.1kg gesenkt auf der Website, aufgrund der Erfahrungen der letzten Charge.
Die ist leider ausverkauft und die nächsten Boards sollen Mitte Mai kommen. Ob da bereits ein Huthi Faktor einkalkuliert ist ?!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Fusion V1 5,0qm Gleiten.TV Wingfoil Test 2024 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 32 20.01.2024 21:17
Spleene ECO Rip 139 Modell 2024 Kite BOARD Test 2023 Uwe Schröder Kiteboards 0 14.12.2023 09:37
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.