oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 01:05   #1
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard Welche größe für wieviel Wind etc??

Hallo, da in Österreich wohne (10 min von Thalgau 50min von Obertauern) und ich dieses Jahr gerne mit snowkiten beginnen würde, hätt ich ne frage.... wie siehts da aus mit Wind und Kitegrößen, ist das gleich wie beim normalen Wasserkiten oder anders? Herrscht ja eine andere Reibung zwischen Board und Schnee als Board und Wasser... ? Hab 72kg und 9-13-17 Tubes (9 Yarga, 13+17 SS 05) und würd die natürlich gerne einsetzen, keine Lust mir nun noch Matten extra anzuschaffen, ausserdem wie mans auf videos sieht, gehts mit Tubes ja genauso gut . Nur wär halt Interessant zu wissen, bei wieviel BFT ich was verwenden kann, nicht dass es beim Snowkiten ganz anders ist und es mich böse auf die Fresse haut :O. Lg Paul



Fühlt sich keiner im stande mir so eine eigentlich leichte Frage zu beantworten? Oder seit ihr alle hier keine Snowkiter? -_-


Geändert von iRoN (14.01.2006 um 22:59 Uhr)
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 22:56   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

schwierig... hängt ja von versch. Faktoren ab... Gewicht, Art des Schnees, Fahrkönnen etc. oder wie stark deine Kites depowern können

Ich hatte neulich bei 13-17 Knoten auch Respekt und habs dennoch nicht bereut den 20er aufgepumpt zu haben.
Ich denke normalerweise solltest du erst mal 2qm weniger fahren als aufm Wasser. Beim AllTerrain-Boarden auf ebener Fläche z.B: noch weniger.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 12:03   #3
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

naja, können tu ichs noch gar nicht (Snowkiten)
Kitesurfen kann ich und Snowboarden würd ich sagen kann ich sehr gut (wohn ja in Salzburg, Alpen ^^)
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 12:29   #4
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Hi,
hängt stark vom Schnee ab. Im Tiefschnee kannst Du die gleiche Größe wie im Wasser nehmen. Je härter und eisiger es wird, desto weniger qm brauchst Du. Wobei Dein 17er ja erst relativ spät losgeht, daher bist Du mit Deinem 13er sicher gut bedient für den Anfang. Und ab 22 kn kannst ja dann den 9er nehmen.
Viel Spass ...
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 12:44   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@iron,

Das wichtigste wurde bereits gesagt.
Deine KiteRange passt auf jeden Fall.

Viel wichtiger wäre daß du über ein Rückwärtsstartsystem nachdenkst!
Es sei denn du hast einen geduldigen Helfer der Dir hilft falls der Kite mal runterfällt.
Grad beim Snowkiten ist es oft böig und die Gefahr vom RUNTERfallen grösser.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:04   #6
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

hi,

wie schon erwähnt... ohne r.s.s. is echt sehr zach... auch trotz 5ter is der verschleiß -für meine begriffe- zu hoch! verwend unter anderem auch einen 9er yarga... hab mir letztens ein rückwärtsstartsystem gebastelt- wennst willst, kann ich dir ein paar fotos bzw eine kurze beschreibung zukommen lassen- das is echt halb so wild!

dass der 17er yarga so spät losgeht, kann ich nicht bestätigen... wurscht, das würde jetzt zu weit führen!
den 9er kannst locker scho ab 15kn verwenden, insoferns halbwegs hart is!

cheers
paul
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:58   #7
Tagtraeumer
Schnürlsurfer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Austria
Beiträge: 70
Standard

hi iron,
mit den grössen 13 und 17 bist in thalgau optimal ausgerüstet. da das obere gelände eh meist präpariert ist, kommst mit dem 13er auch bei wenig wind gleich mal zum fahren. am anfang lieber den kite etwas kleiner wählen und dafür aktiver fliegen. wenn dir der zug trotzdem zuwenig is, kannst ja immer noch den grossen nehmen. aber ich glaub sobald der windsack dort oben annähernd waagerecht steht, also bei 2-3Bft dürfts mitm 13er klappen.
angenommen es hat wind: es sind immer ein paar leute am platz, die dir gern weiterhelfen, und auch mal den tube restarten.
achja, "take care of the dog!"
ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal bei www.snowkiting.at vorbeizuschauen.
Tagtraeumer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Impact 13 bei mehr Wind - backup Juergen Kites 4 05.10.2005 23:58
flysurfer in größe x und modell y zum snowkiten? tommex Kitesurfen 41 01.09.2005 13:51
Bis wieviel wind an land??? Maarc Kitesurfen 2 07.05.2004 13:20
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.