oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2003, 11:43   #1
m.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi Jungs und Medls.

Kann mir mal einer von euch erklären, was ihr darunter versteht, dass man den C-quad nur mit den Bremsleinen fliegen soll. Überfliegt er einem sonst zu schnell, wenn ich an den Powerleinen ziehe? Frag mich das ein bisserl, weil wenn man den C-quad ja so oder so nur mit den Bremsleinen fliegen kann, dann haben die Handels ja keinen Vorteil. Ausserdem frage ich mich, ob man dann vom C-quad überhaupt ein bisserl Kraft wegnehmen kann (So wie bei Matten). Wer kann mir den seine Erfahrungen berichten. Ciao Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 12:15   #2
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Du vesrtehst das falsch: Natürlich kann die C-quad wie eine normale Matte geflogen werden. Die Steuerung!! erfolgt aber über die Bremsleinen, weil der Kite dadurch wendiger ist. Wenn Du nur an den Hauptleinen links oder rechts ziehst, passiert so gut wie nix. Handels haben den Vorteil, dass man links und recht unabhängig steuern kann, was mit der Bar nicht so gut funktioniert.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 17:43   #3
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Beitrag

@kitesailer

ämh, da muss ich doch mal genauer nachfragen. Meine Erfahrung ist, daß bei zu starkem Gebrauch der Frontleinen der C-Quad abschmiert, dass heißt einnen Stall produziert, und daß nicht nur direkt am Rand, sondern auch mitten im Fenster. Als ich meine neu hatte habe ich nämlich genau den Fehler gemacht und bin schier verzweifelt (mit Handels). Erst die Tips aus diversen Foren haben mir da weitergeholfen. Dann ging es mit Handels super. Nun fliege ich das teil mit einer Bar. die zieht automatisch nur an den Bremsleinen (an den Frontleinen nur ein bischen). Nachteil, man kann den Drachen nicht ausbremsen wie mit den Handels, d. h. durch gefühlvolles gleichzeitiges anziehen beider Bremsleinen die Drachengeschwindigkeit verringern, und damit den Zug.

------------------
Grüßle

Frank

http://www.albkiter.de (da is leider noch nix)
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 08:29   #4
m.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Vielen Dank für eure Infos. Mal ne andere Frage. Läßt sich der C-quad mit Handles gut ausbremsen? Wie sind den eure Erfahrungen darin. Danke Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 16:53   #5
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Frage

Hi!

Ich hab mir jetzt eine C-Quad bestellt, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis mich überzeugt haben.

Eine Frage habe ich aber:

Wie muss die Länge der Bremsleinen im Verhältnis zu den Hauptleinen eingestellt werden (möchte mit Handels fliegen)? Ich hab in diversen Foren schon oft gelesen, dass die richtige Einstellung sehr wichtig für ein gutes Flugverhalten ist. Wie die Einstellung aber tatsächlich sinnvoll wäre habe ich noch nirgends erfahren. (Ich bekomme die 6,3er und die Leinen sind 30m lang)

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Danke Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 07:22   #6
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,
da kann man eigenlich nich so richtig Tippen, Mache alle Leinen genau gleich lang, und verbinde sie mit den Straps an den Handels. Nun heißt es ausprobieren, und die Leinen durch verschieben der Knoten an den Straps, oder durch anbringen mehrerer Knoten entsprechend zu verlängern oder zu verkürzen. Richtig eingestellt ist er angeblich, wenn er bei neutraler Stellung der Handels (Bremse offen) an der Heckkante nicht flattert. Ich habe das nie so hinbekommen. Meiner flattert immer ein bischen wenn er speed macht. Aber das kann auch an der ungenauen Wageknotung liegen.

Viel Spaß

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 09:42   #7
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

also meine 6,3 ist die Einstellung etwa 25 cm Bremsen länger wie Steuerleinen. Aber du kannst gut probieren. Solange die C-Quad nicht startet und rückwärts fliegt ist die Bremse zu kurz. Sobald du nicht mehr lenken kannst ist die Bremse zu lang.

Aber laß dir das einpacken zeigen. Habe meinen Leitstab wohl beim einpacken vorgeschädigt und dann bei ein paar Crashs beim ausprobieren der Leinenlänge für Stange gekillt. Ich lege mir jetzt einen Stab zur Reserve hin.

Bei mir flattert das Heck auch wenn Sie schnell ist. Liegt glaube ich an zu kurzen A und Checkleinen. Knickt auch bei starkem Wind manchmal an der Leitkante ein wo die Checkleine fest ist. Habe jetzt die inneren B,C,D Leinen 2-4 cm kürzer gemacht. Hoffe das es jetzt besser ist sobald ich den neuen Stab habe. Einbau ist sehr leicht also keine Sorgen.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht PKD Buster 4.0 Whitbread Snowkiten / Landkiten 2 15.06.2003 17:07
symphony quad 6.5 cemoica Kitesurfen 1 17.05.2003 13:24
safety release für c- quad stoke Kitesurfen 1 17.07.2000 09:17
safety release für c- quad stoke Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 17.07.2000 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.