oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 13:38   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard getestet: North VEGAS 2008

Tester und Rider: Ich
Mein Skill: Aufsteiger (oder a bissi besser )
Mein Status: Sponsorenfrei (inzwischen North Teamfahrer)
Revier: Lago di Santa Croce
Wind: 10-20 Knoten böig
Kitegröße: 12 qm




Kitebag:
Beim Bag hat sich in der Funktion von 2007 auf 2008 nicht viel getan.
Es ist groß genug so dass man den Kite auch mal schlampig zusammenrollen kann!
Vorne ist eine große Tasche für Bar und anderen Dinge die man gerne mitnehmen will.
Das Bag lässt sich natürlich erweitern so dass man die Struts aufgeblasen lassen kann.
Achja aussehen tut das Bag jedenfalls super geil

Verarbeitung Kite:
Der Kite sieht für mich gut verarbeitet aus. Für meine Begriffe ist hier auf konsequente Leichtbausweise gesetzt worden. Verstärkungen und zusätzlich schützende Materialen sind da verbaut worden wo es notwendig ist.
Wie gut der Kite wirklich ist kann nur die Zeit sagen. Ich kann nur sagen dass ich an den 2 Tagen den Kite bestimmt 30 mal ins Wasser gedonnert habe und dabei nichts kaputt gegangen ist.

Funktionalität Kite - Bar:
Ich habe die 07er Bar verwendet.
Was ich einfach mag ist: Alles ist einfach ready to go. Ich habe die Bar am Rebel 07, Vegas 07 oder Rhino6 gehabt! Nichts umknüpfen sondern anknüpfen und Spaß haben! Perfekt von der ersten Minute an.

Veränderungen von 07 zu 08:
Mir ist aufgefallen dass der Kite kein Two Pump mehr hat! Wäre ja auch ziemlich komisch wenn mir das nicht aufgefallen wäre . Ich bin froh dass North wieder zurück zur herkömmlichen Bauweise gekommen ist, weil jedes Teil für mich Gewicht bedeutet und ein leichter Kite einfach wesentlich besser fliegt als ein schwerer Kite.
Die Struts sind extrem dünn und sogar so dünn dass die Bladder nicht mehr an den Enden sondern vorne beim Ventil an einem Reißverschluß herrausgenommen werden können. Ich bin kein Aerodynamiker, aber bringen tut das scheinbar jede Menge an Fluggeschwindigkeit.
Im seitliche Bereich an den Tuchenden wurden Cambattens verbaut. Zusätzlich ist auch wie am Rhino 06 und Vegas 06 am Tipende eine Segellatte verbaut. Diese Veränderungen machen den Kite extrem stabil in der Luft und absolut direkt.




geht gleich weiter!
Zuviele Zeichen sagt Oase


Geändert von HeiterKiterMarcoPE (13.02.2008 um 09:19 Uhr)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 13:40   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Meine getesteten Disziplinen:

Leichtwindeigenschaften:
Ich hatte am Wochenende das Glück oder bessergesagt das Pech dass am Croce der Wind nicht sehr berauschend war. Es war relativ böig, mal schwach mal stark und der Wind war so dass ich normal meinen 14er oder sogar 16 Rhino 06 fliegen würde. (Ich weiß das kommt in jedem Test vor: eine Größe kleiner fliegen als im Vorjahr etc.)
Fakt war, dass der Wind normal für einen 12er C oder Hybrid für meine Gewichtsklasse zu klein gewesen wäre, aber da ich natürlich unbedingt den Vegas 08 testen wollte habe ich den Kite auch verwendet.
Noch dazu musste ich mein kleinstes Board nehmen weil mein STANDARD Nobile 666 in 132x41 meine Freundin mit dem 9er Vegas gefahren hat.
Vom Druck im Kite beim Starten dachte ich das geht nie. Bei der ersten Startkurve war ich so überrascht wie noch nie in meinem Kiterleben. Der Kite macht extrem Dampf und geht für mein Gefühl früher los als meine Rhino 06.
Im direkten Vergleich war Andi mit einem Vegas 07 in 14qm am Wasser. Ähnliches Gewicht, ähnliches Fahrkönnen und ähnliches Board (Ok er ist 12 Jahre jünger, aber das ist nicht wichtig, oder?). Jedenfalls hatte ich sichtbar nicht weniger Druck im Kite als er.




Starkwindeigenschaften:

Der Wind war nur wenige Sekunden in Böen so dass ich einen Teil der Depower des Kites brauchen konnte. Natürlich hat der Kite eine menge mehr Depower als meine R6. Sicherlich nicht so viel Depower wie ein Bow aber das brauche ich ja auch gar nicht. Es lässt sich aber schon sehr sehr viel Druck aus dem Kite nehmen.
Nächste Woche fliege ich 1 Woche nach Tarifa und werde sicher weiter Erkenntnisse folgen lassen.


Am Wind Eigenschaften:
Für mich die perfekte Symbiose aus am Wind Eigenschaften um nach einem Move wieder schnell die verloren Höhe zu gewinnen und dennoch genug Grunddruck für unhooked Moves zu haben. Hintergrund für Neulinge: Kites die sehr nahe an den Windfensterrand gehen und somit gut Höhe ziehen haben weniger Grunddruck und Bums den man für einen guten Pop bei unhooked Moves braucht.


Geändert von HeiterKiterMarcoPE (24.09.2007 um 14:59 Uhr)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 13:41   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Steuerkräfte:
Ein Traum. Nein die Steuerkräfte sind nicht leicht sondern genau richtig! Sie sind aber leichter als bei einem R6 oder Rebel 07, Rhino 07.
Ich muß mich beherrschen dass ich beim Schreiben nicht außer Kontrolle gerate, weil ich so begeistert bin. Ich hatte das Gefühl als wäre ich mit dem Kite EINS. Ohne gucken wusste ich immer wo der Kite steht. Fliegt den Kite und Ihr werdet staunen was der Kite in Sachen Steuerkräfte und Feeling kann!


Haltekräfte:
Eigentlich ähnlich wie bei den Steuerkräften! Die Haltekräfte fühlt man, sie sind aber nicht zu leicht und auf keinen Fall zu schwer. Perfekt! Zum Entspannen kann man zusätzlich bei der 07er und auch bei der 08er Bar den Microhook oder den Stopper einsetzen, dann sind die Haltekräfte logischerweise bei 0.


Druckpunkt:
Bei voller Depower hat der Kite keine Full Depower aber auf jeden Fall soviel dass der Kite seitlich langsam abschmiert. Mit ziehen der Bar nimmt der Druck immer weiter zu und ist bei vollem Anpowern auf maximalem Zug und zwar mit sehr gut fühlbarem Verlauf. Es gibt keine Stelle wo der Druck schlagartig zunimmt sondern super konstant.



Kraftentfaltung:
Den Bereich habe ich beim Druckpunkt schon angeschnitten. Die Kraftentfaltung lässt sich über die Bar sehr linear und sauber steuern.
Die Kraft setzt nicht extrem aggressiv ein aber dennoch so wie es sich ein C Fahrer wünscht. Explosiver ist in der Disziplin auf jeden Fall der
Rhino 6.

Windbereich:
Den unteren Windbereich habe ich gut ausloten können. Den oberen Windbereich werde ich wohl erst nächste Woche in Tarifa erfahren. Auf jeden Fall lasse ich für meine Tarifa Reise gleich mal den 14er Rhino zu Hause weil mich der in Sachen Leichtwind nicht weiterbringt. Wechsel dann direkt auf den 16er.

Turnverhalten:
ich wüsste echt nicht was ein Kite in der Disziplin besser machen könnte. Der Kite reagiert so direkt als hätte man die Hand nicht an der Bar sondern direkt am Kite und die Radien fallen so aus wie man will.Rund, perfekt und sauber. Ein Traum.
Einzig das „Pellern“ über ein Tip gibt’s beim Vegas 08 nicht.

Kiteloops:
Bitte schlagt mich, aber ich behaupte hier kann kein Bow mithalten! Auch kein Sonic der mir in der Disziplin gut gefallen hat!
Ich gebe zu der Wind war nie so dass ich überpowerte Kiteloops gesprungen bin aber immerhin so dass ich mir ein Urteil erlauben kann!
Ich bin unhooked Downloops und hooked Kitebackloops gesprungen.
Die Loops sind sehr sehr kraftvoll und rund. Es gibt keine Stelle wo der Kite extrem rupft sondern in jedem Bereich konstant Druck liefert.
Für mich die absolute Kiteloopmaschine! Noch nie einen Kite gehabt der einem so was von geil Kiteloops springen lässt.


unhooked:
Daß der Kite genau dafür gebaut wurde merkt man sofort. Da stimmt einfach alles.
Super Grunddruck für guten Pop, sehr einfaches Handling. Kein reißen an der Bar wenn man mit einer Hand den Kite nochmal durchloopen lässt um Schwung zum Weiterfahren und einhacken aufbauen will.
Ich wüsste nicht was ein Kite hier besser machen sollte?

Lift und Hangtime:
Ich hatte große Angst durch meine unhooked und Freestyle Ambitionen einen Kite kaufen zu müssen der mich nicht mehr richtig springen lässt.
Von wegen. Der Kite springt schon bei wenig wind super super gut. Bei Transitions hat man des Gefühl schwerelos zu sein und das bei wenig und eigentlich unterpowerten Verhältnissen. Vorallem beim nach vorne lenken gibt’s sofort einen perfekten Zug ohne dass man absäuft selbst wenn die Technik mal nicht perfekt stimmt.
Ich behaupte dass der Kite in jeder Lebenslage mehr Hangtime und Lift hat als ein
Rhino 06. Ich war super überrascht und beim ersten Sprung überglücklich dass der
Vegas 08 über ein solch enormes Sprungpotential verfügt. Ich bin überzeugt dass ich mit dem Kite den meisten Bows und Hochleistern davon springe.
Wer es nicht glaubt soll den Kite selbst testen!



Wasserstart:
Für alle die einen 5 Leiner Kite fliegen können und wissen wie der Relaunch funktioniert kann den Kite problemlos starten. Insgesamt geht es durch die gebogenen Tips aber etwas langsamer als bei einem klassischen C der an den Tips mehr Tuch bietet um Wind zum starten zu fangen.
Ich habe den Kite am Wochenende sicher 30 mal nach verkackten Sprüngen neu gestartet.

Fazit:
Für mich der beste Kite den ich jemals geflogen bin! Eigentlich will ich überhaupt keinen anderen Kite mehr testen weil der Vegas 08 alles übertrifft was ich jemals geflogen bin und alles genauso macht wie ich es mir vorstelle! Sprich wenn ich einen Kite bauen würde um meinen Ansprüchen gerecht zu werden würde ich einen Vegas 08 bauen.

Wenn ich meinen eigenen Test so lese hört sich das wie eine weiterer Hype an, aber ich kann euch versichern dass jedes Wort der Wahrheit entspricht und Ihr euch einfach nur mit einem Test selbst überzeugen müsst.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 13:50   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Er sieht auch gut aus!
Der erste North seit 12 Monaten, der auch optisch was herrgibt, z.B. der hier in Rot.

Kein one/two Pump. Für mich ist sowas ein Schritt zurück. Die paar Gramm. Auf der anderen Seite werden Latten und Reissverschlüsse eingebaut. Da ist es dann wieder egal. Ich vermute mal, man hat two Pump wieder rausgenommen wegen der schlanken Bladdern und des erforderlichen Drucks, den die Dinger brauchen.

Freut mich für North, das der gut ist.....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 14:51   #5
Steve_F
Azzlacks drehen ab !
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott finest !
Beiträge: 177
Steve_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieder mal ein sehr geiler und ausführlicher Bericht ! Einfach nur geil
Steve_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 15:24   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard ..

.. ich schätze mal Marco´s bessere Hälfte war so begeistert, daß der rote 9er haargenau zu ihrem nagelneuen Anorak paßt, daß er ihn jetzt behalten möchte, um des lieben Hausfrieden´s willen ..

Eines sag ich dir Marco: wenn du die cambattens am 12er noch faltenfrei trimmst, dann hast du VIELLEICHT ne Chance, wenn ich mit der leistungsstärksten Farbkombi 08 radical green/virgin white aufschlage .. aber halt nur vielleicht ..

danke für Test und Pics - glaube das erste Foto von dir mit Wasser unterm Kiel - ging´s am So genauso wie Samstag ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 15:28   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
..
danke für Test und Pics - glaube das erste Foto von dir mit Wasser unterm Kiel - ging´s am So genauso wie Samstag ?
Das mit dem Foto hab ich nicht verstanden
Der Sonntag war insgesamt konstanter aber auch schwächer. Habs mit dem Brettl ausgeglichen Bin mit dem Ram Air 42 gefahren damit gings dann auch wieder sehr gut.

Hau rein
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 15:39   #8
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Das mit dem Foto hab ich nicht verstanden
ich schon... ansonsten sieht man immer nur flugeinlagen von dir...

super bericht danke... bin grad am überlegen ob bandit/tribal2/oder neuer vegas... da hat mir dein bericht seeehr geholfen!
g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 13:10   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steve_F Beitrag anzeigen
Wieder mal ein sehr geiler und ausführlicher Bericht ! Einfach nur geil
Bitte gerne!

Aufgrund vieler PMs die mich erreichen, daß ich andere aktuelle Kites wie den Bandit testen soll, werde ich versuchen so schnell wie möglich einen Bandit in vergleichbarer Größe zu testen und 1:1 ein Review geben. Ich gehe davon aus, daß ich nächste Woche, wenn ich in Tarifa bin einen Banditfahrer sehe und werde ihm einen Kitetausch anbieten.

Den Gastra Jekyll werde ich auf jeden Fall testen können weil Michi (ist zu der Zeit auch in Tarifa) der Besitzer von 2 Jekylls ist.

Vielleicht mache ich eine Punktewertung um später genaue Gewinner und Verlierer identifizieren zu können.

Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:38   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Tester und Rider: Ich
Mein Skill: Aufsteiger
Mein Status: Sponsorenfrei
Revier: Lago di Santa Croce
Wind: 10-20 Knoten böig
Kitegröße: 12 qm
naja du mußt nicht untertreiben dein skill ist könner( profi aber auch nicht ), wenn man deine fetten ausgehängten kiteloops anguckt. der beste ist der blaue mit den braunen struts . endlich ein kite den man auch im dreck ohne schlechten gewissen legen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 09:38   #11
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

Mein Status: Sponsorenfrei
hat mich am meisten überzeugt echt super bericht! freu mich auf den bandit-bericht!
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 05:56   #12
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

vielen Dank für den interessanten Bericht.
Für die Vegas-Fahrer noch wichtig ist die Frage, wie sich der Vegas in 08 weiterentwickelt hat im Vergleich zu Vegas 06 und 07. Du vergleichst ihn ja hauptsächlich mit Rhino 6 und Rebel 07.
Ich fahre noch einen V6 mit 07er Bar, weil ich beim V7 keine Verbesserungen (eher im Gegenteil) feststellen konnte.
Also ganz konkret die Frage: Sind die Eigenschaften vom V8 eine große Weiterentwicklung innerhalb der Vegasmodelle seit 06?
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 20:01   #13
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

edit : doppelt


Geändert von tom the ripper (30.09.2007 um 20:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 20:12   #14
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe 16er veags06 und 16er vegas07 besessen und en 16er vegas08 jetzt 2mal gefahren mit der 07er bar also nur kurz:

haltekräfte 16er 08 a bisl weniger als der 07er
14er08 nochmal geringere haltekräfte.
16er08 einiges schneller als der 16er07
16er08 ordentlich bums beim loopen
16er08 lift besser als 07er +06er gewaltig....
wasserstart 08 sehr einfach , jetzt endlich wieder kein V mehr zur fronttube bei der 5.leine so geht der russenstart im wasser endlich wieder einfacher hat mich beim carved unit 16er auch immer geärgert wie auch beim 07er vegas. nur mehr 1 leine zur tube super so....
grundzug 08er besser als 07er gleich wie 06er oder a bisl mehr schwer zu sagen muss den 06er nochmal querfliegen von meinen bekannten....

16er rebel08 (leichtwindwaffe )hat nochmal deutlich mehr grundzug als 16er vegas08. 16er rebel08 extrem geringe haltekräfte da hat der vegas16 08 wesentlich mehr haltekräfte aber doch a bisl weniger als der 07er vegas !

cam battens können nicht mehr brechen sehr biegsame plastikstäbchen drinn .
kein durchstechen mehr alles kevlarverstärkt.
video ken winner erklärt die verstärkungen rebel ist gleich bei den battens wie vegas....
http://www.northkites.com/public/con...image_actual=1
08er bar
http://www.northkites.com/public/con...image_actual=1

werde nochmal berichten wenn wir den 16er vegas06 mit dem 16ervegas08 quervergleichen am wasser.
ich kann jetzt nur die unterschiede zum 07er besser sagen 06 er ist schon wieder zu lange her...
aber mich bitte jetzt nicht festnageln ! ich denke aber es stimmt so alles.
( fahre zu 95% 16er bei uns , mehr wind gibts es bei uns nicht 87kg )
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 19:10   #15
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

heute 14er vegas08 gefahren, geringere haltekräfte als 07er und 06er.
bei ansteigenden wind dann mehr aber noch easy.
geht fast eher aber GLEICH früh wie der 06er vegas . lift wie hochleister .
wasserstart sehr easy auch wenn er am ganz rücken liegt.
schneller als der 06 u. 07er vegas. grundzug ist super , jetzt kann ich fettes schwein auch öfters 14er fahren und "muss" nicht immer 16er fahren so mehr sag ich nicht mehr zum vegas.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 09:16   #16
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Steve_F Beitrag anzeigen
Wieder mal ein sehr geiler und ausführlicher Bericht ! Einfach nur geil
Astrein!!! Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! Danke
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 21:36   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

[QUOTE=tom the ripper;429835]
wasserstart sehr easy auch wenn er am ganz rücken liegt.
QUOTE]

erzähl mal bitte warum - kriegen die Tipps wieder leichter Wind ab ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 09:31   #18
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
aber mich bitte jetzt nicht festnageln ! so mehr sag ich nicht mehr zum vegas.
foxi kann nicht lesen....
ich habe festgestellt das es gut funktioniert , auch bei wenig wind.
ich bin kein designer, vielleicht sinds die latten , da mußt du wem anderen fragen
vegas video :
http://www.northkites.com/public/con...image_actual=1
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 13:42   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[QUOTE=Foxi;431414]
Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
wasserstart sehr easy auch wenn er am ganz rücken liegt.
QUOTE]

erzähl mal bitte warum - kriegen die Tipps wieder leichter Wind ab ?
hi Jürgen,
Ja die Tipps bekommen Wind ab, wenngleich auch nicht so viel wie bei einem klassischen C Kite. Aber es reicht um den Kite zum seitlichen herrauswandern zu bewegen. Tricky ist es nur wenn der Kite dumm reinfällt und die Steuerleinen jeweils außen liegen und nicht innen im Kite. Bei beiden Seiten gleichzeitig ist mir das aber noch nie passiert und so hat man immer die Chance an der anderen Seite zu ziehen.

Bin gerade von Tarifa zurück und etwas geschafft. Den Vegas konnte ich leider nur 2 mal fahren. 1x bei stark wechselndem und böigem Levante, wo ich aber trotzdem sehr gut unterwegs war.
1x bei leicht unterpowerten Poniente wo ich aber trotzdem Druck für kleiner Sprünge und schöne Transitions hatte. Genau diese Kraft bei wenigen Wind hat mir bisher bei vielen Kites sehr oft gefehlt.

Ich bin mehr als zufrieden.

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 17:10   #20
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jo wenn er am rücken liegt und auseinanderklappt fehlen auch meist vorgeschrieben 6psi ! nochdazu wenns wasser sehr kalt ist. die fronttube is ja sehr dünn .
heute habe ich meinen 10er V8 mal geflogen bei ca 12-16km/h am strand . der kite so extrem gut ausgewogen das man den kite in den zenit stellen kann , beide hände hochhalten kann und sehr schnell nach lee gehen kann der kite schwebt in der luft nach lee. wenn man das bei anderen kites macht die überfliegen sofort ! beim 14er und 16er geht das nicht so gut , da kann man nicht nach lee laufen aber trotzdem den kite in den zenit stellen und bar loslassen der kite bleibt stehen und überfliegt nicht ( bei sehr wenig wind ). das gefällt mir da kann ich ohne onepump oder octupus leben wenn ich sowas bekomme . weil bei uns immer ein extrem schwacher wind ist
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:44   #21
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard R6 vs V8

Hi,

kann jemand von Euch mal einen kurzen Vergleich zwischen R6 und V8 machen. (Grundzug, Drehen, Lowend, Lift, Hangtime, Feedback an Bar).. Depower interessiert mich eher weniger.

Thanx all

Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 22:01   #22
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kenne nur den 16er r6
ich glaub der hat a bisl mehr grundzug
aber der V8 16 ist doppelt schneller was es ausgleichen kann. 16er R6 a bisl weniger haltekräfte . lift ist beim V8 16 jedenfalls wesentlich besser das war beim R6 16 nicht gut dafür hatte er mehr hangtime satt. und langsam war der R6 16 . das war aber NUR für R6 16 im vergleich zum V8 eine langsame krücke ajo V8 direkter
R6 16 war schon anders als die kleinen R6.....
der R6 16 hatte schon ein sehr tiefes profil was ihn auch sehr langsam machte.


Geändert von tom the ripper (08.10.2007 um 23:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 23:06   #23
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die obigen links funzen nicht hier nochmal
ken winner erklärt die cam battens verstärkungen ( V8 gleich )
http://www.northkites.com/public/con...image_actual=1

V8 video
http://www.northkites.com/public/con...image_actual=1

bar 08
http://www.northkites.com/public/con...image_actual=1

( auch downloadbar )
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 14:40   #24
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
Das geilste ist die Mukke von Rosko

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 20:36   #25
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...t/north-vegas/
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 15:40   #26
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schöner Test, mag das Teilchen auch mal fliegen, nur leider keine Zeit

Bin ja immer noch heimlicher Northfan
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 17:06   #27
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Nochmal danke für den Testbericht. Die Fotos sind auch klasse geworden. Würde mich freuen, wenn noch ein Bericht über Starkwindeigenschaften / Eigenschaften im starken böigen WInd kommen.

Ich finde schon daß schon mein 2006 er Vegas der Knaller ist. Den würd ich auch nicht mehr hergeben wollen. Wendig schnell und eins mit mir.

K.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 09:24   #28
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Daumen hoch

ja schöner bericht. schön zum lesen.

wie sieht es aus mit barwegen? nicht die länge des tampen sondern bekomm ich auf z.b.20 cm weg einen stärkeren depower effect als beim 06er. das war/ist so einer meiner kritikpunkte beim vegas06. ob er sich noch mehr depowern lässt ist mir eigentlich egal, mir geht es nur drum ob die armlänge "effizienter" genutzt wurde.
weiß das einer?
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 09:47   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von D.O.F. Beitrag anzeigen
ja schöner bericht. schön zum lesen.

wie sieht es aus mit barwegen? nicht die länge des tampen sondern bekomm ich auf z.b.20 cm weg einen stärkeren depower effect als beim 06er. das war/ist so einer meiner kritikpunkte beim vegas06. ob er sich noch mehr depowern lässt ist mir eigentlich egal, mir geht es nur drum ob die armlänge "effizienter" genutzt wurde.
weiß das einer?
Eher andersrum, Depower ist relativ Linear über einen grossen Weg.
Aber ich hab das eher als Vorteil empfunden, es ist dadurch einfach den richtigen Druckpunkt zu finden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 13:49   #30
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

@jan: danke. prinzipiell geb ich dir recht, aber bei ner binnensee böe ist das schon recht nett wenn ich nicht adjuster ziehen muss oder in kackhaltung gehen.
naja bisher hab ich es ja auch überlebt und eigentlich kann ich nur besser werden
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 09:41   #31
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von D.O.F. Beitrag anzeigen
@jan: danke. prinzipiell geb ich dir recht, aber bei ner binnensee böe ist das schon recht nett wenn ich nicht adjuster ziehen muss oder in kackhaltung gehen.
naja bisher hab ich es ja auch überlebt und eigentlich kann ich nur besser werden
Die Depower und die Reaktionsschnelligkeit der Depower ist ausreichend um eine normale Böe auszugleichen.
Wenns heftiger Wird gibts doch tatsächlich die Möglichkeit mit der Kante des Bords zu arbeiten.
Wer das nicht kann sollte ohnehin lieber nen Boooooo fahren, am besten einen mit Umlenkrollen für noch schnellere und mehr Depower.

Viel wichtiger ist daß der Kite in Windlöchern auch noch Zug entwickelt.
Ich emfpinde es zumindest so daß der Vegas in den Windlöchern noch ausgesprochen gut zieht und man nicht direkt absäuft. Natürlich auch eine Kite-Board Kombi Frage.

Achja D.O.F die Antwort war eigentlich garnicht auf Dich persönlich bezogen sondern eine allgemeine Antwort auf das Thema Böen- Depower etc.

Ich hasse das Wort Depower im Zusammenhang mit unserer Sportart!

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 09:47   #32
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

Ich hasse das Wort Depower im Zusammenhang mit unserer Sportart!

Ciao


Ich wunder mich ja schon länger drüber und stelle mir immer vor, man würde Windsurfsegel so bewerben, wie man es mit Kites macht:
"absolut kein Druck im Segel- keine Haltekräfte- schwammiges Feeling- überhaupt gar keine Power..."

(Wobei ich ja zugeben muss, ich bin ein Schisser und zuviel Druck hab ich nun echt nicht gern. Wenn es zuviel ist, nehm ich 'nen kleineren Kite)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 11:37   #33
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ich hasse das Wort Depower im Zusammenhang mit unserer Sportart!
Ciao
der Satz war gut. Das Wort zum Sonntag
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 15:11   #34
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Die Depower und die Reaktionsschnelligkeit der Depower ist ausreichend um eine normale Böe auszugleichen.
Wenns heftiger Wird gibts doch tatsächlich die Möglichkeit mit der Kante des Bords zu arbeiten.
Wer das nicht kann sollte ohnehin lieber nen Boooooo fahren, am besten einen mit Umlenkrollen für noch schnellere und mehr Depower.

Viel wichtiger ist daß der Kite in Windlöchern auch noch Zug entwickelt.
Ich emfpinde es zumindest so daß der Vegas in den Windlöchern noch ausgesprochen gut zieht und man nicht direkt absäuft. Natürlich auch eine Kite-Board Kombi Frage.

Achja D.O.F die Antwort war eigentlich garnicht auf Dich persönlich bezogen sondern eine allgemeine Antwort auf das Thema Böen- Depower etc.

Ich hasse das Wort Depower im Zusammenhang mit unserer Sportart!

Ciao
dann bin ich ja nochmal beruhig dass das nicht persönlich war
ja brems schon mit kante aus. mit meinem kleineren brett geht das auch gut.
bei meim gaastra max (auch kein bow)war es trotzdem entspannter. auf den ca 30cm depowerweg(bei mehr muss ich in kackhaltung) ging deutlich mehr im vergleich zum 12er 06er vegas an powerunterschied. ok war aber auch ein 8er.
denke werd das teil aber mal testen wenn sich mal was ergibt(bloß nichts erzwungenes) und kauf dann nächstes jahr, falls er gefällt, eure gebrauchten ab
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 08:18   #35
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@d.o.f.
bin fast alle kleinen größen auch bei überpower geflogen , der v8 so meine ich, hat mehr depower als der V6 aber nicht mehr soviel wie der v7. der lift der kleinen bei viel wind wirklich schon angsteinflösend locker gehts da über die 5m gewaltig, aber hangtime hat der rebel 08 mehr dafür nicht so extrem viel lift wie der v8.
wenns sehr böhig ist sind die kleinen rebels 08 angenehmer zu kontrollieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 16:01   #36
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

wie ist eigentlich das packmaß vom vegas08 ? genau wie beim vegas06?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 17:05   #37
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein, um die hälfte kleiner als der 06er .
damit du aber das eigentlich sehr kleine maß erreichst mußt 2mal der längs nach nach innen schlagen( dh. 1mal bei den battens und einmal die abströmkante ) und dann erst zusammenrollen , genau so wie er originalverpackt kommt. anfangs ein wenig umständlich aber nach eingewöhnung auch nicht mehr arbeit als beim 07er ......
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 23:05   #38
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
nein, um die hälfte kleiner als der 06er .
damit du aber das eigentlich sehr kleine maß erreichst mußt 2mal der längs nach nach innen schlagen( dh. 1mal bei den battens und einmal die abströmkante ) und dann erst zusammenrollen , genau so wie er originalverpackt kommt. anfangs ein wenig umständlich aber nach eingewöhnung auch nicht mehr arbeit als beim 07er ......
Danke !! So zu falten klappt aber nur in der Windabdeckung. Bei 6BFT am Strand schleppst Du nach dem Zusammenbauen wieder einen Zwergensarg zurück.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 07:26   #39
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Danke !! So zu falten klappt aber nur in der Windabdeckung. Bei 6BFT am Strand schleppst Du nach dem Zusammenbauen wieder einen Zwergensarg zurück.
HI,
Es reicht völlig aus wenn du die hintere Kante einklappst und dann den Kite zusammenrollst. Wenn du einen kleinen Anfang gerollt hast, dann muß der Rest nicht ordentlich zusammengelegt sein, weil du immer kurz vor dem nächsten Roller einfach das Tuch kurz umschlägst.
Das Päcken ist dann zwar etwas länger aber passt immer noch super ins Bag

Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:31   #40
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bin jetzt den 10er vegas 08 ca. 10mal gefahren.
der kite hat richtig bums aber am besten gefaellt mir:
habe den kite ca. 50 mal an der suicide leash ins wasser geknallt (bar verloren ), der kite faellt immer am ruecken und wartet setlich . man braucht nur einlenken. das ist das mal das beste an den 10er kite. aber wenn man den depowerweg verkuerzt wird das wohl nicht mehr so sein. ich habe nichts verstellt an der bar.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
North Vegas 06, North Rhino oder doch was andres? :-/ madvin Kitesurfen 26 09.07.2006 18:23
2004 North Vegas 18qm Trumpi Archiv - Kitesurfen [B] 2 12.06.2006 16:49
biete Anfängerpackage!!! North Vegas NicoleHH Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.03.2006 13:16
Kaufberatung: North Vegas 05 oder Rhino5 für Nicht-Profi mc_oliver Kitesurfen 5 22.02.2005 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.