oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 14:02   #1
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard Sweetspot eines Kites...

Hallo,

kann man den Sweetspot eins Kites nur durch Erfahrung feststellen oder auch anhand der angegebenen Windrange (also rein theoretisch)?
Weil eigentlich liegt es doch näher auf den Sweetspot zu achten als auf maximales Low bzw. Highend...
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 14:12   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich denke das ist eher Geschmacksache, während der eine auch noch gerne überpowert fährt wechselt der andere auf einen kleinerer Kite weil ihm ein stark depowerter Kite zulangsam ist...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:08   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich denke das ist eher Geschmacksache, während der eine auch noch gerne überpowert fährt wechselt der andere auf einen kleinerer Kite weil ihm ein stark depowerter Kite zulangsam ist...

MST
und sich auch oft schlechter lenken lässt als wenn der Adjuster offen und der Kite gut angeströmt....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:21   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ja, ist sehr unterschiedlich. ich fliege meine kites am liebsten mässig angeblasen, weil ich dann mehr (unhoocked)dinge üben kann.
mein bruder hingegen, seines zeichens oldschooler, definiert den sweetspot von einem kite mit den letzten 10%der windrange, bei der er den schirm auf dem wasser noch halten kann
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:33   #5
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Hintergrund meiner Frage war meine etwas unpassende Range:

9er Waroo08, 13er Yarga07, 15er Waroo08.

Rein von den Papierwerten passt der Yarga da nicht rein - er geht ja auch erst so ab 15 Knoten los - genau wie der 9er Waroo. Deshalb hatte ich überlegt den durch einen 11er Waroo zu ersetzten.

Aber vor kurzem konnte ich beide ausgibig hintereinander bei 17 - 22 Knoten fahren. Es stimmt zwar dass beide ca. gleich losgehen. Ich hatte aber den Eindruck dass so ab 20 Knoten der Yarga doch mehr zog als der Waroo.

Wenn man mal den rechnerischen (auf Herstellerangaben basierenden) Sweetspot betrachtet (beim 9er Waroo so 19 -28 beim 13er Yarga so 18 - 23 Knoten) stimmt das Ergebnis doch mit dem überein was ich in der Praxis gemerkt habe.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:38   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Das liegt daran das der Yarga ein viel höheren Grunddruck als der Waroo hat, bei 20kn ist der Yarga schon gut angeblasen, der 11er Waroo wird da erst warm. Aber allein vom Charakter passt der Yarga absolut nicht in Deine Range... Ich würde den 11 Waroo dazu nehmen und eventuell sogar den 9er gegen der 7er ersetzen... Ich stell damnächst um auf 17-11-7 Waroo. (17er nur wegen Binnenland sonst auch 15er...)

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:50   #7
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Ja das bestätigt eigentlich meine Annahme dass man die Windrange mehr nach dem Sweetspot eines Kite beurteilen sollte als nur nach Low-und Highend...
Ich denke auch dass der 11er besser passt aber für'n 7er bin ich wahrscheinlich doch bissl zu schwer
Werd jetzt aber erst mal damit in Urlaub fahren.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:52   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
Ja das bestätigt eigentlich meine Annahme dass man die Windrange mehr nach dem Sweetspot eines Kite beurteilen sollte als nur nach Low-und Highend...

AAAAH da hat es einer mal begriffen.

Das ist auch der Grund warum 2 Kites oder gar einer nicht reichen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 17:19   #9
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das liegt daran das der Yarga ein viel höheren Grunddruck als der Waroo hat, bei 20kn ist der Yarga schon gut angeblasen, der 11er Waroo wird da erst warm. Aber allein vom Charakter passt der Yarga absolut nicht in Deine Range... Ich würde den 11 Waroo dazu nehmen und eventuell sogar den 9er gegen der 7er ersetzen... Ich stell damnächst um auf 17-11-7 Waroo. (17er nur wegen Binnenland sonst auch 15er...)

MST
Ist aber auch gewichtsabhängig was besser ist. Bei meinen 88KG will ich auf nen 9er eigentlich nicht verzichten. Der geht bis knapp über 30kn. Darüber hab ich auch mit nem 7er kein Bock .
Hätte ich nun ein 7er hätte ich aber keinen wirklichen Spaßkite bei 23-30kn.
Ich find bei <12 kleine Abstände zwischen den Kitegrößen besser.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 18:38   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Bazzat

Genau, trotz Bowkites ist es auch 2008 noch üblich einen 4er Abstand zu wählen so wie schon vor vielen Jahren nur mit dem Vorteil das man den Kite über eine größere Range fahren kann ohne wie früher gleich zu wechseln weil sich die Windbereiche viel mehr überschneiden als früher...

@Eco

Klar ist das Gewichtsabhänigig, Du nimmst dann einfach 17-13-9-(5). Hatte ich 07, hatte mir aber nicht ganz gefallen, lag aber daran das 7er und 11er Waroo super geile größen waren und mir viel besser als 13 und 9 gefallen. 7er geht bei mir schon bei 20 los und fliegt bis 35, eine geile schnelle Kiste mit wenig Lenkkräften...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 00:31   #11
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

7er hat en verdammt gutes lowend, deshalb hab ich mir zum 11er pro nen 5er normalo gegönnt und den 7er verhökert, ich hoffe es war keine fehlentscheidung!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 03:28   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Genau, trotz Bowkites ist es auch 2008 noch üblich einen 4er Abstand zu wählen so wie schon vor vielen Jahren nur mit dem Vorteil das man den Kite über eine größere Range fahren kann ohne wie früher gleich zu wechseln weil sich die Windbereiche viel mehr überschneiden als früher...
Jub, ein weiterer Grund, warum die Ranges trotz Highdepower heute kaum anders aussehen sind wohl auch die gestiegenen Ansprüche. Während man früher mit einer Abstufung schon glücklich war, wenn man damit bei konstantem Wind immer den richtigen Schirm zum gut Höhe fahren und etwas hopsen hatte, erwartet man heute von der selben Range immer einen Kite zu haben der auch bei wechselhaften Bedingungen trotzdem noch mindestens im 1.Stock unterwegs ist.

Da Bernhard, 15er SpeedII, 12er PsychoIV, 8er PulseII, 5er Pulse, .... damit kann man auskommen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 08:01   #13
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
@Bazzat

Genau, trotz Bowkites ist es auch 2008 noch üblich einen 4er Abstand zu wählen so wie schon vor vielen Jahren nur mit dem Vorteil das man den Kite über eine größere Range fahren kann ohne wie früher gleich zu wechseln weil sich die Windbereiche viel mehr überschneiden als früher...MST
Trotzdem würde ich festhalten das es Kites gibt die im Depower Modus besser angeströmt werden als andere da trennt sich für mich die Spreu vom Weizen....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 08:36   #14
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Sind denn auch heute noch so große Unterschiede in den Eigenschaften einer Serie zwischen den einzelnen Kitegrößen?
Also z.B. 15er Waroo08 geht verhältnismäßig füh aber 13er geht im Vergleich nicht so früh?
Und macht es Sinn sich total unterschiedliche Kites zuzulegen wie z.B. Horst Sergio?
Oder ist das einfach eine Geschmacksfrage?
Hab selbst zu den Bests noch PL Synergy 15/12/10 - das liegt aber daran dass ich auch ATB und auf Snow fahren will und mir die Lynns dazu besser taugen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 08:56   #15
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

sweet spot ist absout das wichtigere Konzept im Gegensatz zum unteren und oberen Maximum.

Beim Waroo speziell wird gerne vergessen, der der Sweet Spot sehr trimmsensibel ist. Er ist auf dem zweiten Knoten ganz anders als auf dem vierten Knoten. Das macht insgesamt eine Änderung von, ich würde schätzen, zwei Knoten pro "Knoten" aus. Du verschiebst den gesamten Sweet Spot Bereich über die Knotenleiter. Das sollte man unbedingt mit einrechnen. Ansonsten sind die Angaben natürlich sehr subjektiv. Ich persönlich (83kg) fahre den 11er zum Beispiel am liebsten zwischen 16 und 20 Knoten auf dem 2. Knoten, auch wenn er natürlich deutlich darüber gefahren werden könnte. Meine Range hier an der Küste ist 9-11-13 und das klappt ganz ausgezeichnet. Da ich bei +25 Knoten eh nicht mehr technisch anspruchsvoll fahren kann, langt mir der 9er dann auf defensiv geknüpft, es muss also nicht unbedingt ein 7er sein, wenn man nicht die 35+ knacken will. Also aus meiner Sicht halte ich deine 9-11-15 Waroo Idee für wirklich eine sehr gute Wahl.

PS: wenn du ein gutes Low-End-Fahrkönnen hast und nicht gerade am Sechsknotensee wohnst, nimm den 13er
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:03   #16
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich festhalten das es Kites gibt die im Depower Modus besser angeströmt werden als andere da trennt sich für mich die Spreu vom Weizen....
l
Das stimmt natürlich auch... aber wir reden ja von ein und dem selben Kite der je nach Geschmack des Riders einen unterschiedlich Sweetspot hat...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:31   #17
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@Nagel:
Das stimmt natürlich mit der Knotenleiter.
Aber ich vermute das ist ja schon von Best mit in die Low-Highend Angabe bei der Windrange und somit für die des Sweetspots mit eingeflossen.
Auf 15-11-9 wirds bei mir wohl auch rauslaufen da ich bei 35+ lieber Kaffee trinken gehe...
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:37   #18
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich auch... aber wir reden ja von ein und dem selben Kite der je nach Geschmack des Riders einen unterschiedlich Sweetspot hat...

MST
Da hast du recht...wie Nagel hier schon sagt ist gerade der Best Waroo ein Trimmuniversum.....

apropo Nagel gibts für den 13er eine Trimmempfehlung...Freund von mir hat den 13er aus 07 und ist nicht ganz glücklich damit...wie fliegst du den 13er und verwendet du die 5te ?

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:44   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Beim Waroo speziell wird gerne vergessen, der der Sweet Spot sehr trimmsensibel ist. Er ist auf dem zweiten Knoten ganz anders als auf dem vierten Knoten. Das macht insgesamt eine Änderung von, ich würde schätzen, zwei Knoten pro "Knoten" aus. Du verschiebst den gesamten Sweet Spot Bereich über die Knotenleiter.
Hallo?
Die Knotenleiter ist identisch mit dem Adjuster, das ändert am Sweetspot vom Kite aber mal gar nix.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:03   #20
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hallo?
Die Knotenleiter ist identisch mit dem Adjuster, das ändert am Sweetspot vom Kite aber mal gar nix.
also grade wenns ums lowend geht, kann man mit der knotenleiter noch was rausholen. (eh klar, adjuster ist ja schon auf voll power)
ist halt die frage, ob das dann als sweetspot zählt. absolutes highende ist dann auch nochmal was anderes...

und sweetspot ist nur subjektiv defenierbar. aber das wurde eh schon gesagt
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:11   #21
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke, es kommt halt auch auf's Gewicht und das bzw. die Boards an.
Ich fahr bei 70 kg die 2007er Waroos in 9 und 13 mit einem 144er RL und einem 133er Wakestyleboard. Fahr mit der Kombi von 10 Knoten Grundwind bis 30er Böen. 9er und 11er find ich persönlich bissl zu dicht beieinander, aber jeder, wie er's mag. Bin eigentlich der Meinung, zwei Kites und zwei Boards sollten ausreichen. Da schleppt man sich auch noch nicht tot.
Trimmung mach ich unterschiedlich, beim Lowend vierter und beim Highend zweiter Knoten oder halt den dritten als default. Am fünften Knoten tendiert mir der Waroo zu sehr zum Backstall.
Die fünfte Leine möcht ich nicht mehr missen. Grad bei 10 bis 12 Knoten bekomm ich den 13er sonst nicht allein aus'm Wasser, falls er doch mal beim rumprobieren runterfällt. Einzig beim Backflip nervt sie bissl, da ich den erst lern und im Moment nur in eine Richtung springe.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:23   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Unterschiedliche Ansichten:
Sauberes Anströmen über einen grösseren Windbereich ist für mich überhaupt kein Kriterium weil wenn der Kite mal voll ins Windfenster kommt, die volle Fläche Druck macht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:59   #23
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hallo?
Die Knotenleiter ist identisch mit dem Adjuster, das ändert am Sweetspot vom Kite aber mal gar nix.
ja da hast du natürlich gut aufgepasst

ich denke aber, den meisten ist klar was ich meine. Ich wähle meine Kitegröße z.B. so, dass der zweite Knoten von oben zu meiner persönlichen Glückseligkeit führt. Charakteristik ist: ordentlicher Grunddruck und immer ganz knapp vorm Backstall. Mein persönlicher Sweetspot bewegt sich natürlich nicht von Knoten zu Knoten der Knotenleiter. Jemand anderes wählt aber evtl. zwei Nummern größer und zwei Knoten tiefer. Und der Waroo ist dann immer noch "vernünftig" getrimmt, kommt nur auf die Vorliebe an.

Den Adjuster brauche ich übrigens zu 100%, um entweder böige Bedingungen auszugleichen oder um mein persönliches Programm umzustellen (von unhooked auf springen usw.). Er spielt bei mir zu Sweet Spot Überlegungen daher keine Rolle. Kann man natürlich auch anders sehen, ist mir klar

Durch die ganzen Waagesysteme bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Einstellung über den Adjuster wirklich identisch mit der Änderung an den Steuerleinen ohne Waage ist. Das aber nur mal zur Diskussionsanregung, kann ich nicht beweisen, wer sich da also autoben möchte

PS: übrigens müssen wir Warooler uns mal einigen, von wo aus wir die Knoten zählen, ob vom Kite aus (ich) oder von unten (dorschdn), das kann sonst zu führen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:04   #24
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard jau

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Ansichten:
Sauberes Anströmen über einen grösseren Windbereich ist für mich überhaupt kein Kriterium weil wenn der Kite mal voll ins Windfenster kommt, die volle Fläche Druck macht.
das stimmt das macht aber auch durchaus Spass wenns, wie schon gesagt gut Lenkbar und daher kontrollierbar ist. Ich dachte da aber an keinen Bow, die interessieren mich nicht, sondern an Hybriden...also wir sprechen nicht von zu großen Bows bei zuviel Wind... falls du mich da falsch verstanden hast.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:16   #25
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Durch die ganzen Waagesysteme bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Einstellung über den Adjuster wirklich identisch mit der Änderung an den Steuerleinen ohne Waage ist. Das aber nur mal zur Diskussionsanregung, kann ich nicht beweisen, wer sich da also autoben möchte
Oh ja, das ist alles sehr verwirrend...

Jungs kauft euch doch einfach mal einen für euer Kitemodell ausreichend langen Adjuster, dann ist auch der Kindergarten mit: "Kannste mal landen und umknüpfen......" endlich vorbei.

da Bernhard, der sich immer wieder wundert wie die Leute es schaffen ihre Schirme mit so wenig Verständnis für die Sache am Himmel zu halten.

@Netbanger:
Wenn die verschiedenen Kitemodelle untereinander gut harmonieren, macht es meiner Ansicht nach sogar mehr Sinn verschiedene Modelle zu fahren: Gutmütiger Anfängerkiter für Hack: Pulse I und II
Hochleister mit maximal möglicher Gleitzahl aber weniger Stabilität für wenig Wind: SpeedII
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:23   #26
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Oh ja, das ist alles sehr verwirrend...
...
ja klar, ich vergaß, ihr Mattenfuzzis am See habt ja immer ausreichend Zeit, mangels Wind alles drei oder viermal durchzudenken und zu checken - und ihr kennt ja Waaaaagen zur Genüge ... und das mit dem langen Adjuster ist auch ne gute Idee, den Schwengel könnte man dann gleichzeitig als Boardleash verwenden oder jemanden abschleppen

ist bestimmt wirklich so, dass es keinen Unterschied macht, aber anhand deiner Ausführungen hab ichs nich verstanden
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:40   #27
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Jungs kauft euch doch einfach mal einen für euer Kitemodell ausreichend langen Adjuster, dann ist auch der Kindergarten mit: "Kannste mal landen und umknüpfen......" endlich vorbei.
So einen langen Adjuster hab ich noch niergens gesehen. Über die Knoten an der Backline stelle ich je nach Wind das Grundsetup ein, den ständigen Wechsel des Windes im Binnenland gleich ich dann mit dem Adjuster aus...
Der Waroo hat 60cm Depowertampen, plus Adjuster, plus nochmal ca. 25cm Knotenleine. Das ganze macht im Binnenland absolut Sinn, früher bei meinen X2s ging das noch mit großem Adjuster und längerem Depowetampen, bei den Bowkites heute nicht mehr....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:55   #28
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
PS: übrigens müssen wir Warooler uns mal einigen, von wo aus wir die Knoten zählen, ob vom Kite aus (ich) oder von unten (dorschdn), das kann sonst zu führen
Ich hab im Kitekurs gelernt, von unten zu zählen und im Waroo Manual steht auch "... from bottom knot ..." also von unten.

Zitat:
All Waroo 07s come with 6 knots already tied on the bottom of the rear flying line attachment bridle, the Waroo 07 is designed to work best for riders of average weight when the flying lines are attached to the 2nd or 3rd from bottom knot on the rear bridle.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 12:49   #29
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@MST, Nagel

Ja, richtig die Mattenfutzis oder auch "KiteNerds" (habe bei Wiki nachgesehen, es stimmt ) kennen sich eben mit ihrem Material aus. Ich stimme auch zu, dass es nett sein kann, bei konstantem Wind auf etwas Adjustergröße zu verzichten. Nur würde ich nie ans Land gehen wollen, weil ich umknüpfen muß. Langen Adjuster selber nähen ist sicher nicht jedermans, aber die 2.Wahl-Variante mit Klemkleat kann man auch ohne das haben/bauen. Lange Gurtbänder von Adjustern lassen sich übrigens auch mit Gummibändern um den Depowertampen problemlos bändigen.
Der Waroo 07(sonst ein guter Kite) hat wircklich etwas (zu) lange Wege.

Für jeden Warooler der Basteleien nicht abgeneigt ist kann ich hier sehr eine 1:1,33 Bar empfehlen, wie ich sie selber lange an meinem Kite gefahren bin und hier mal beschrieben habe:
http://www.foilzone.com/phpBB2/viewt...t=transmission

Haltekräfte sollten damit (im Gegensatz zu 1:2) noch ok sein (event sogar besser da weniger schwammig) und man hätte damit die 60cm Depower + den 15cm Adjusterweg, allein schon auf 56cm Depowerweg und die 25cm Knotenleiter dann fast komplett auf dem Adjuster.

da Bernhard, KiteNerd der trotzdem auch den Noobs hilft
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 12:53   #30
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@Horst Sergio:

Dann liege ich ja mit meiner Range gar nicht so schlecht:

15er Waroo mit gutem Grundzug für weing Wind
13er Yarga für C Feeling bei mittlerem Wind und
9er Waroo gutmütig getrimmt bei mehr Wind...

Den Yarga könnt ich dann nach Deiner Philosophie auch durch einen 12er Nemesis ersetzten - das wäre dann die Alternative zu Deiner FS - Range
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:00   #31
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Bernhard

Alles Geschmacksache. Ich ziehe längere Wege jedezeit irgendwelchen Umlenkrollen vor. Das Umknüpfen kommt bei mir ziemlich selten vor, nur wenn ich mich total verschätze oder wenn der Wind im Lauf der Session extrem zu oder abnimmt. Stört mich auch nicht schnell umzuknüpfen...

@NetBanger

Mir hat der 13er Yarga gar nicht gefallen, geht viel zu spät los. Man hat schon mit dem 11er Waroo Spaß während man mit dem Yarga noch am Strand steht. Yarga 07 ist toll in 7 oder 9.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:14   #32
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...da Bernhard, KiteNerd der trotzdem auch den Noobs hilft
dafür nerdlichen, fetten Dank in den Süden... ich werd in einer Stunde mal los und die neuen grauen Theorien in der Ostsee mal überprüfen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:25   #33
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@MST:

Ich weiss Sogar die 12er Synergy geht früher. Aber so ab 17 Knoten fängt der Yarga an Spass zu machen.
Ich bin mir auch noch nicht so sicher - werd wahrscheinlich den 11er Waroo oder den 12er Nemesis dazunehmen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Frage zur Aerodynamik von Kites... endorphin Kitesurfen 20 17.01.2007 10:02
JN– Kites und Boards(neu/test/used) lui Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.11.2006 09:16
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
Suche mehrere Kites zwischen 4-14 qm Robinb90 Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.08.2006 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.