oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2021, 20:45   #1
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard Gong X-Over (V2): Vorderflügel von Fuselage trennen - Tipps?

Ich glaub ich bin heute abend mal zu blöd. Heut ist endlich mein Foilset von Gong angekommen, der Allvator X-Over V2. Gleich zusammengebaut und festgestellt, dass der Front wing recht fest in die Fuselage will, aber ging gut ohne allzuviel Ruckeln. Problem nur: Wie krieg ich das wieder auseinander, ohne zuviel Gewalt anzuwenden? Will mir das Teil ja nicht gleich wieder kaputt machen. Und da wo man am Vorderflügel drücken will ("hinten" an der trailing edge) ist ja der scharfe Teil.

Gibts da nen guten Trick? Wie trennt ihr die zwei, wenn sie sich verkantet haben?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 05:38   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Wenn alles komplett zusammengebaut noch am Board ist, dann als allererstes die Foils abbauen, dann kannst auch besser bisschen Druck draufgeben mit genug Widerstand (Fuss auf dem Board). Zur Not würde ich mit Gummihammer anrücken...("verkanten" kann sich da doch gar nix)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:07   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich zerlege das "Flugzeug" normalerweise nicht, nur wenn ich länger einlagere.

Da hatte ich aber noch nie das Gefühl, dass irgendwas klemmt an der Stelle? Deine Passung ist wohl besser als meine (V1/Curve).


Geändert von Smeagle (23.07.2021 um 08:38 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:32   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Die V2 Version sitzt bei mir auch deutlich strammer als die V1. Aus Platzgründen baue ich auch jedesmal auseinander...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:40   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Teflonspray / Gel

Hi, die Frontwings sitzen recht stramm, auch am Carbonmast- daher immer wieder mal Tefgel oder Teflonspray in Wing und auf Aufnahme drauf und geht dann besser...

ich mache es wie folgt wenn der Flügel mal stramm sitzt- eine Hand am Mast bei Fuselage abstützen, zweite Hand liegt am Wing und greift die Hinterkante wenn die Kraft richtig=gerade entlang der Fuselage auf den Wing wirkt geht er auch wieder runter, schief drücken und ziehen verklemmt halt auch ein wenig...Gummihammer habe ich noch nie gebraucht, finde ich aber auch wegen punktuellem Druck und Trägheit nicht ideal..progressiv immer stärker ziehen und ruck und ab isser...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 09:03   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, die Frontwings sitzen recht stramm, auch am Carbonmast- daher immer wieder mal Tefgel oder Teflonspray in Wing und auf Aufnahme drauf und geht dann besser...

ich mache es wie folgt wenn der Flügel mal stramm sitzt- eine Hand am Mast bei Fuselage abstützen, zweite Hand liegt am Wing und greift die Hinterkante wenn die Kraft richtig=gerade entlang der Fuselage auf den Wing wirkt geht er auch wieder runter, schief drücken und ziehen verklemmt halt auch ein wenig...Gummihammer habe ich noch nie gebraucht, finde ich aber auch wegen punktuellem Druck und Trägheit nicht ideal..progressiv immer stärker ziehen und ruck und ab isser...

lg
LXT
Tefgel oder Teflonspray ist eine gut Idee. Dann lässt sich nicht einmal beim Zusammenbau der Sand abwaschen. Ich würde das Foil nie wieder auseinander bekommen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 10:21   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich hatte auch schon Probleme bei einem der Frontflügel. Der musste innen ein bisschen entgratet werden. Auseinander bekommen hab ich es vorher nur zu zweit mit kräftigem Ziehen - aber vorsichtig sein, sollte sich was schnell lösen kann es einem ein Teil ins Gesicht hauen oder man fliegt nach hinten um.

An Teflon Gel etc. hab ich mich noch nicht dran getraut, wenn dann noch Sand im Spiel ist wird das Problem nicht sogar schlimmer?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 10:43   #8
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Danke für Eure Antworten, ich dacht echt ich bin der einzige dem das so geht. Entgraten und Schmieren sind gute Ideen -- nach dem Rausziehen (ich hatte die Fuselage vom Mast abgebaut, die trailing edge großzügig mit Pappe ausgekleidet, dann beide Füße an der trailing edge, beide Hände an der Fuselage ziehend) habe ich bemerkt, dass weiße/hellgraue Pulverspuren auf der Fuselage waren. Ich glaub ich arbeite da nochmal den Vorderflügelschaftinnenraum nach (gibts für den eigentlich nen vernünftigeren Namen? ).
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 10:53   #9
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard tefgel vs teflonspray

hi, Teflonspray ist trocken- da bleibt kein Sand kleben- normal abwaschbar-wird zb bei Steckverbindungen von langen Angelruten seit x Jahren genutzt um trennbare Verbindungen zu haben... habe hier keinen Sand daher auch Tefgel möglich...baue das Flugzeug auch schon im Auto oder vorher zusammen und nicht erst am Beach..

musste bei meinem Flügel im Steckloch .-) auch einen 2mmx5mm grat mit einem Schraubenzieher wegkratzen, dann ging es leichter

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen gerissen bei cabrinha und Concept x - Tipps? Seppel01 Bauen - Reparieren - Basteln 4 03.07.2012 11:16
Grosses Weihnachtsgewinnspiel (von go-travel-more.de) go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 9 25.11.2009 14:13
Welches größere Board passt zu Best Spark 127 x 39? + Tipps bezüglich Boards? Kiteflo1988 Kitesurfen 3 30.09.2009 08:27
Suche Ergänzung zu 11er Waroo 2009 sowie Best Spark in 127 x 39 - Tipps? (bei 75kg) Kiteflo1988 Kitesurfen 3 20.09.2009 13:06
Anfänger / Aufsteiger sucht passendes Board (ca. 130-135 x 39 bei 70kg) - Tipps? bowNObo Kitesurfen 5 04.04.2009 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.