oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2021, 13:01   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Depowertampen verlängern - mehr Depower? - Flysurfer

Hallo, wollte mal fragen, ob das so allgemein stimmt oder ggf. Kiteabhängig ist:

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Ich würde übrigens unbedingt auch den Depowertampem gegen einen längeren ersetzen. Speziell bei den großen Psychos, ist das sehr sinnvoll. Die originalen sind recht kurz, ich habe ca. 10cm längere. Dadurch hat man mehr Depowerweg. D.h. mehr Depower UND man kann die Kite bei Leichtwind durch maximales Depowern noch schneller beschleunigen und somit mehr Lowend generieren.
Ist es tatsächlich so, dass man durch Verlängerung des Depowertampens mehr Depower hat? Würde mir im ersten Moment einleuchten aber irgendwo habe ich gelesen, dass das gar nicht stimmt. Das wäre ja auch verhältnismäßig einfach.

Racoon schrieb 2013:

"Zitat von jaws90 Beitrag anzeigen
WIe der Titel es schon sagt, wollte ich mal interesehalber fragen, ob es machbar ist einen längeren Depowertampen auf eine Bar (z.b. ESP Bar) zu machen?
Eigentlich dürfte es doch gehen? Das einzige Problem, dass ich sehe ist die rote Safetyline, die dann im vergleich zu kurz werden dürfte..."

"Ja, Du kannst einen längeren Depower-Tampen einbauen. Wenn Du dann voll anpowerst, verlängerst Du aber die Frontleinen dann aber so weit, dass der Kite im schlimmsten Fall unkontrollierbar vom Himmel fällt wegen Strömungsabriss.

Du veränderst schließlich das Verhältnis der Leinenlänge zueinander und das wird ein Problem werden.
Der Versuch, den Depowerweg auf diese Weise zu vergrößern, wird nicht funktionieren!"

https://oaseforum.de/showthread.php?t=139025

Gruß Steffen


Geändert von chaos (21.07.2021 um 15:24 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 13:16   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Wenn Du nur mehr Depowerbereich haben willst und angepowert sich nichts ändern soll, dann musst Du gleichzeitig die Steuerleinen verlängern im gleichen Maße wie die Depowerleine. Oder Adjusterbereich verkürzen. Natürlich muss auch die Safetyleine lang genug sein, das kriegt man aber schon hin normal. Ich habe bei den Bars für die großen Matten überall den Weg vergrößert.

Also wenn nach dem Verlängern (und Trimmen angepowert) immer noch alle Leinen gleich lang sind und Du hast mehr Depower, dann, ja, hast Du einfach nur mehr Depower zur Verfügung bei längeren Armen

Vorausgesetzt, der Kite kann das auch "umsetzen". wenn beim jetzigen Depowerweg die Steuerleinen schon vollständig durch hängen wird es nichts bringen, sie noch weiter durch hängen zu lassen. Aber bei den meisten Matten geht da einiges und es ist hilfreich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:27   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, danke schonmal. Bei mir geht es um einen Speed 2 mit 19m2, dem ich gerne zu etwas mehr Depower verhelfen würde. Im Prinzip kann man doch die Depowerleine soweit verlängern, dass man gerade noch an den Adjuster drankommt, richtig? Natürlich dann unter Anpassung des grundsätzlichen Trimms und Leinenlänge und so weiter...
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:53   #4
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Blöde Frage aber gibt es hier ein "zu viel"? Mir würde kein Grund einfallen aber ich hatte für kommenden Winter geplant den Depowerweg meiner X5 auf meine Größe anzupassen und den könnte ich nahezu verdoppeln (die Bars fühlen sich ein wenig wie Kinderbars an für mich, vor allem bei dem "kurzen" Depowerweg.) und frage mich nur ob da etwas dagegen sprechen würde? (Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen. ) Der Adjuster der X5 ist zwar "verschiebbar" aber dann auf Kosten der Adjusterlänge. Selbst in höchster Position könnte er ruhig noch ein Stück höher, und in der gäbe es dann aber keine Möglichkeit mehr den Kite über den Adjuster zu depowern. Wäre schon top wenn ich den ganz nach oben schieben könnte und dann noch die normale Adjusterlänge zum depowern zur Verfügung hätte.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:54   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ja, danke schonmal. Bei mir geht es um einen Speed 2 mit 19m2, dem ich gerne zu etwas mehr Depower verhelfen würde. Im Prinzip kann man doch die Depowerleine soweit verlängern, dass man gerade noch an den Adjuster drankommt, richtig? Natürlich dann unter Anpassung des grundsätzlichen Trimms und Leinenlänge und so weiter...
Ganz genau.

Aber ich glaube, je älter die Matte desto weniger Depower kann sie Da kann Siyty6 vielleicht noch was dazu sagen, wie der Speed2 sich in der Beziehung verhält? Der kennt ja FlySurfer in und auswendig

Vergiss dabei auch nicht, dass je nach Hakenposition es einen großen Unterschied macht, ob der Kite auf dem Wasser liegt oder im Zenith steht. Also wäre schon gut die Bar und Adjuster jederzeit noch erreichen zu können.

Ich habe z.B. "nur" etwa 50cm Depowerweg eingestellt und arbeite bei der großen Matte (22m) dann viel mit dem Adjuster. Manchmal wünsche ich mir da aber schon einen Race Adjuster mit zwei Blöcken, weil wenn mit die Power nicht reicht schaffe ich es nicht den Adjuster mit einer Hand zu lösen, muss dann immer erstmal depowern um Adjuster lösen zu können. Aber damit kann ich leben. Wenn Deine Arme aber lang genug sind für 60cm oder gar mehr, hat das meiner Meinung nach nur Vorteile. Solange Du die Bar immer noch erreichen kannst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 16:20   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Der Speed2 hat von Hause eine relativ geringen Depowerbereich. Durch das verlängern des Depowerweges an der Bar wird sich das nicht großartig ändern. Da stecken mittlerweile gut 15 Jahre Weiterentwicklungen in den aktuellen Kites.
Da hilft nur aktives und vorausschauendes fliegen des Kites. Geht alles. Ich hab mit Handlekites angefangen, die hatten gar keine Depower. Ging auch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:31   #7
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Lächeln

Ja, ich glaube auch - geht alles - Top Hat ist immer wieder witzig

https://vimeo.com/11952646

https://vimeo.com/12113459
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:33   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn Du nur mehr Depowerbereich haben willst und angepowert sich nichts ändern soll, dann musst Du gleichzeitig die Steuerleinen verlängern im gleichen Maße wie die Depowerleine. Oder Adjusterbereich verkürzen. Natürlich muss auch die Safetyleine lang genug sein, das kriegt man aber schon hin normal. Ich habe bei den Bars für die großen Matten überall den Weg vergrößert.

Also wenn nach dem Verlängern (und Trimmen angepowert) immer noch alle Leinen gleich lang sind und Du hast mehr Depower, dann, ja, hast Du einfach nur mehr Depower zur Verfügung bei längeren Armen

Vorausgesetzt, der Kite kann das auch "umsetzen". wenn beim jetzigen Depowerweg die Steuerleinen schon vollständig durch hängen wird es nichts bringen, sie noch weiter durch hängen zu lassen. Aber bei den meisten Matten geht da einiges und es ist hilfreich.
... jo - ich sagte das ja auch, dass man nämlich zusätzlich zum Verlängern der Depowertampen in gleichem Maße die schwarze Vorlaufleine verkürzen muß (ist defakto dasgleiche wie verlängern der Steuerleinen, nur eben an dem dafür vorgesehenen Einstellmechanismus (gilt übrigens auch für den Soul )
Wie stark man die Vorlaufleine verkürzt bei gleichzeitiger Adjuster.-Einstellung ist individuell. Ich kürze die Vorlaufleine so stark, dass ich den Adjuster immer voll auf fahre. Dadurch habe ich 1. maximale depower-Reserve durch den Adjuster UND den größtmöglichen Depower-Effekt beim Barwegschieben.
UND der Kite beschleuniht natürlich mehr beim maximalen BAr-Wegschieben.

@Chaos:
Warum muss man hier immer alles 35 mal wiederholen!? Da Du ja erfreulicherweise expermintierfreudig bist, hast Du das schneller mal selber ausprobiert, als ich das immer alles wiederholt hier reintippe...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:44   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... jo - ich sagte das ja auch, dass man nämlich zusätzlich zum Verlängern der Depowertampen in gleichem Maße die schwarze Vorlaufleine verkürzen muß
Ja, so hatte ich Dich auch verstanden. Aber Chaos offenbar nicht oder war sich noch unsicher, deshalb nochmal anders erklärt.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Chaos:
Warum muss man hier immer alles 35 mal wiederholen!? Da Du ja erfreulicherweise expermintierfreudig bist, hast Du das schneller mal selber ausprobiert, als ich das immer alles wiederholt hier reintippe...
Ich vermute, er hat noch nicht viel gebastelt an der Bar, die Hemmungen aus Angst was "falsch" zu machen sind groß. Beim ersten Mal ist man da noch vorsichtig - Ich passe eigentlich jede Bar sofort an meine speziellen Anforderungen an Das wird ganz schnell ganz normal.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 12:02   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Genau - hab noch nie an der Bar gebastelt und lieber vorsichtig - aber danke für die Geduld - hab es kapiert! - ist ja dann auch nicht schwer
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depower Tampen verlängern Naish Bar (2006er) - Tipps? pipemaster Kitesurfen 3 22.08.2010 22:01
Slingshot Bar 2007...Depowertampen Lebensdauer verlängern - Tipps? mxpanda Kitesurfen 10 04.06.2009 19:26
Depowertampen verlängern (wie?) power-kiter Kitesurfen 7 02.04.2008 09:26
Depowertampen verlängern, wie? slackfreak Kitesurfen 21 31.07.2007 10:45
Flysurfer Klett Depower umrüsten? frozen_bofrost Kitesurfen 8 13.08.2003 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.