oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2021, 09:40   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard Materialpflege beim Foil und Neo ?

Hallo,

es gab hier irgendwo einen Beitrag, dass man sein Foil öfter auseinanderbauen sollte, da die Schrauben sonst festgammeln.

Frage an die Metaller:

Reicht es wenn ich regelmäßig WD 40 draufsprühe oder sollte ich die Schrauben fetten?

Aufgrund der teilweise sehr dunklen Tümpel auf denen ich Foile, müffelt mein Neo langsam ziemlich ekelhaft. Ich dusche den Neo immer mit klarem Wasser ab, hilft aber irgendwie nichts mehr.

Kann ich den Neokram einfach in eine Badewanne schmeissen mit z.B. einen Schuss Männershampoo und diesen etwas einweichen lassen?
Oder benötige ich das teure Neoprenwaschmittel?

Grüße und Danke
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:57   #2
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Reicht es wenn ich regelmäßig WD 40 draufsprühe oder sollte ich die Schrauben fetten?
Ich foile seit 4 Jahren nur im Süßwasser und lasse meine Alu-/Carbonfoils (Naish und Gong) fast immer das ganze Jahr bis auf den Mast zusammengebaut. Ab und zu WD40 auf die Schrauben und Gewinde und gut ist. Bei Gebrauch im Salzwasser sieht die Sache aber anders aus.


Der Neo muss ab und zu mit in die Dusche und wird dabei mit Duschgel eingeseift, ansonsten wird er nach jedem Gebrauch nur mit Frischwasser gespült.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 10:20   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Den Neo kann man auch problemlos (auf links gedreht) ab und zu im Schonwaschgang in der Waschmaschine waschen, aber besser nicht schleudern.
MMn kann man auf das teure Spezial-Neoprenwaschmittel verzichten.


Geändert von arnie (15.07.2021 um 14:49 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 11:42   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Wd 40

an alle WD 40 User- guckt mal wozu das ursprünglich gemacht wurde- nämlich nicht zum schmieren sondern zum entfetten& Wasserverdrängen, entharzen usw- nutze ich defacto nicht mehr, lieber zum Fetten Fett nehmen .-)

Sabfoil nutzt Lithiumfett-aus meiner Sicht nicht ideal für Wasserlebewesen, gleiches für WD40

Tefgel drauf und alles ist gut...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 12:15   #5
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
an alle WD 40 User- guckt mal wozu das ursprünglich gemacht wurde- nämlich nicht zum schmieren sondern zum entfetten& Wasserverdrängen, entharzen usw- nutze ich defacto nicht mehr, lieber zum Fetten Fett nehmen .-)
Auch wenn die Urformel für Wasserverdrängung stand, sind aber auch noch Schmierstoffe und Anti Korrosions Bestandteile drin:

"Is WD-40® Multi-Use Product a lubricant?
Yes. While the “W-D” in WD-40 stands for Water Displacement, WD-40 Multi-Use Product is a unique, special blend of lubricants. The product’s formulation also contains anti-corrosion agents and ingredients for penetration, water displacement and soil removal."
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 14:22   #6
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,

es gab hier irgendwo einen Beitrag, dass man sein Foil öfter auseinanderbauen sollte, da die Schrauben sonst festgammeln.

Frage an die Metaller:

Reicht es wenn ich regelmäßig WD 40 draufsprühe oder sollte ich die Schrauben fetten?

Aufgrund der teilweise sehr dunklen Tümpel auf denen ich Foile, müffelt mein Neo langsam ziemlich ekelhaft. Ich dusche den Neo immer mit klarem Wasser ab, hilft aber irgendwie nichts mehr.

Kann ich den Neokram einfach in eine Badewanne schmeissen mit z.B. einen Schuss Männershampoo und diesen etwas einweichen lassen?
Oder benötige ich das teure Neoprenwaschmittel?

Grüße und Danke
Ich bin kein Metaller, aber wenn ich eine rostige Fahrradkette haben will, dann nehme ich WD40. Damit spüle ich das Fett aus den Rollen und zwischen den Laschen raus und der 'Schutzfilm' vom WD 40 wird schon vom Nebel weggespült.


Bei den Edelstahlschrauben im Aluminium von Mast und Fuselage kommt es zur Kontaktkorrosion oder auch galvanische Korrosion. Mit dem Salzwasser als Elekrolyt habe ich dann eine Batterie (quasi ein e-Foil ) und die Schrauben 'gammeln' fest, weil die zwei Metalle Ionen austauschen (vom edleren um unedleren oder umgekehrt?).

Warum passiert das nicht bei denen, die ihr Material nicht zerlegen? Aluminium bildet sofort eine schützende Oxidschicht, die die Kontaktkorrosion verhindert. Problematisch ist imho also eher das Einschrauben (womöglich mit Salz und Sand am Gewinde) und dann gleich ins (Salz)wasser, ohne dass sich die schützende Schicht bilden konnte.

Ich nehme bisher immer Teflongel oder ein Marinefett für die Bidungen beim Kiteboard. Allerdings ist das extrem klebrig und jedes Sandkörnchen bleibt dran haften und macht so schöne Gänsehaut beim Reinschrauben. Bei den kurzen Schrauben eher kein Problem.

Ich hab mich wegen der langen Schrauben bei der Mastaufnahme auch für's Teflongel entschieden, auch weil ich dann das Drehmoment bei sauberen Gewinde besser dosieren kann. Ob sich das am Sandstrand dann rächt kann ich noch nicht sagen. Hat da jemand schon Erfahrung? Wenn mir die Schraube in den Sand fällt ist sie jedenfalls paniert. Eine Trockene könnte ich dann einfach abpusten.

Ich achte unbedingt auf Umweltverträglichkeit, auch wenn es nur winzige Mengen sind. Da geht es ums Prinzip, insbesondere bei dunklen Tümpeln mit viel Biomasse. Schafwollfett gehört wohl zum besten und dann hat man zusammen mit den nassen Neos ein herrliches Odeur im Auto.

Für den Neo gibt es ja auch das 'piss off' Waschmittel. Meiner sitzt aber so eng, dass ich ihn eh nur noch mit Seife unter der Dusche ausbekomme, darum riecht er eher nach Algemarin Wichtig ist vor allem mehrmaliges Tauchspülen im Wasser. Abbrausen unter fließendem Wasser hilft wenig bis nichts.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 15:39   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

super danke für eure sehr hilfreichen Rückmeldungen auch zum Neo


Werde mir mal so ein Tefgel fürs Foil besorgen.
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 22:00   #8
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Tefgel für die Schrauben

und den Neo einweichen in Waschmittel oder meine Frau schmeisst den Neo in die Waschmaschiene bei 30 Grad ohne Schleudern.

Ja zieht den ein oder anderen Weichmacher etwas früher raus,aber er riecht viel besser ..

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Foil Equipment gesucht (Foil und Kites) - Tipps? Mr.Smile Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 19 16.07.2021 11:02
5th Element Rebel und Neo - loaded unloaded ? ManMade Kitesurfen 5 30.06.2020 21:11
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Hq Neo II leinad Kites 5 14.11.2009 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.