oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2021, 19:18   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
btw: ist das die selbe Federwaage wie Du bestellt hast? Der Hatt da ein Handy drüber montiert...sicher um die max. Werte nachher abzulesen
Meine sieht ein bisschen anders aus. Die auf dem Bild ist ja auch so riesig, hoffe sehr, meine ist kleiner Aber die Größe kann man auf Fotos schlecht einschätzen.

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 08:46   #42
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Oesen Mitte zu Oesen Mitte ca. 10cm.
Schliesse ich aus den Abbildungen diverser Verkäufer und der Angabe der exakten Abmessungen des mitgelieferten Karabiners und des S-Hakens.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:56   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Grrr.

Die Waage ist da.

Ja, sie hat "AutoHold", aber leider für diese Anwendung nutzlos:

Sobald das Gewicht für einige Zeit stabil ist, wird es gehalten. AAAABER wenn es sich dann weiter erhöht, bleibt es eingefroren.

Dabei hatte ich dem freundlichen Chinesen genau erklärt was ich haben will, hat er wohl nur halb verstanden

Das nutzt natürlich gar nichts für meinen Plan. Muss ich wohl doch Kamera laufen lassen. Aber eh gut, dann kann man sich in Zeitlupe anschauen, was genau passiert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 23:05   #44
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

ne klassische, mechanische federwaag ist immer noch das beste
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 09:44   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
ne klassische, mechanische federwaag ist immer noch das beste
Bei 500kg? Wie lange soll die dann "stimmen"?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 11:39   #46
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei 500kg? Wie lange soll die dann "stimmen"?

Nimm 10 Stück 50er Federwaagen, sind auch 500kg!

Schwerz, falls unverstanden!


Geändert von Don Maso (27.03.2021 um 12:53 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 22:31   #47
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei 500kg? Wie lange soll die dann "stimmen"?
naja...gibt halt nur so ne plus/minus resultat, aber ob die DC300 gespleisst nun 150, 200 oder gewünschte 300kg hält findet man schon raus. verstehe aber deine bedenken
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 08:24   #48
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Ich finde es gut was du vorhast. Ich habe mich auch schon oft mit dem Thema beschäftigt aber nie die Zeit für sowas gefunden.

Prinzipiell geht es ja nicht darum, ob der die Leine 300 oder 500KG hält. Es geht darum, zu prüfen ob ein Brummellock spleiß z.B. die angegebene Bruchlast der Leine deutlich reduziert oder eben nicht. Oder ob ein normaler Spleiß sich aufzieht, oder eben nicht.

Wenn eine Liros DC300 dann bei knapp 300KG am oder wegen dem Brummellock reist, oder einfach in der Mitte wäre mir egal. Für mich reicht es, wenn der Teststand sagen würde, bis 250 kg hält die gesamte Leine mit Spleißen,
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 09:24   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Prinzipiell geht es ja nicht darum, ob der die Leine 300 oder 500KG hält. Es geht darum, zu prüfen ob ein Brummellock spleiß z.B. die angegebene Bruchlast der Leine deutlich reduziert oder eben nicht. Oder ob ein normaler Spleiß sich aufzieht, oder eben nicht.

Wenn eine Liros DC300 dann bei knapp 300KG am oder wegen dem Brummellock reist, oder einfach in der Mitte wäre mir egal. Für mich reicht es, wenn der Teststand sagen würde, bis 250 kg hält die gesamte Leine mit Spleißen,
Ganz genau meine Meinung!

Irgendwie habe ich das Thema aus Zeitmangel aus den Augen verloren, obwohl der Teststand fast fertig ist, ich habe nur noch Probleme das gegenlager zur Winde zu fixieren, die fette M8 Schraube im Holzbalken zieht sich schief, da muss noch eine PLatte drann um die Last auf mehrere Schrauben zu verteilen, dann kann ich lostesten. Mache ich die Tage mal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 19:10   #50
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz genau meine Meinung!

Irgendwie habe ich das Thema aus Zeitmangel aus den Augen verloren, obwohl der Teststand fast fertig ist, ich habe nur noch Probleme das gegenlager zur Winde zu fixieren, die fette M8 Schraube im Holzbalken zieht sich schief, da muss noch eine PLatte drann um die Last auf mehrere Schrauben zu verteilen, dann kann ich lostesten. Mache ich die Tage mal.
Sehr schön, mich würde vorallem der Brummellock interessieren, da ich alle Leinen damit ausgestattet habe.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 14:48   #51
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Sehr schön, mich würde vorallem der Brummellock interessieren, da ich alle Leinen damit ausgestattet habe.
Problematisch koennten doch nur die Powerleinen werden. An den Steuerleinen ziehen doch nie mehr als jeweils 20-30kg, ausserdem werden Belastungsspitzen ueber die Barbewegung abgefedert.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 11:04   #52
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Problematisch koennten doch nur die Powerleinen werden. An den Steuerleinen ziehen doch nie mehr als jeweils 20-30kg, ausserdem werden Belastungsspitzen ueber die Barbewegung abgefedert.
Prinzipiell richtig, aber in der Praxis reißen auch Steuerleinen. Mir ist mal mitten im Loop eine Steuerleine gerissen, einem Freund erst vor kurzen in extrem böigen Bedingungen beim normalen lenken in der Wende (neue Duotone Trustbar 2020).
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:34   #53
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Die Frage ist ja ob und ob und wieviel die (Brummel-Lock)-Spleiss die Bruchlast reduzieren.
Ob das nun an einer DC300 Powerleine oder DC161 Steuerleine ist, wird wohl prozentual etwa gleich sein.

....wir warten alle gespannt auf die Ergebnisse
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 20:17   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Sorry,

mein neuer 3D Drucker ist gerade interessanter Aber ich mach das schon noch, keine Sorge.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 13:06   #55
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sorry,

mein neuer 3D Drucker ist gerade interessanter Aber ich mach das schon noch, keine Sorge.

- Oliver
Gibts inzwischen Testergebnisse?
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 13:35   #56
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Gibts inzwischen Testergebnisse?
Ist leider eines der vielen angefangenen aber dann nicht wirklich durchgezogenen Projekte... Ich melde mich, wenn ich dazu komme hier.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 12:20   #57
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Hi Oliver,
ich stelle mir vor, dass du sicher hier was gepostet hättest, wäre deine Versuchsreihe schon gelaufen. Möchte mit diesem Post einfach nochmal den Anstoß geben, loszulegen und uns hier zu erhellen

Gruß
Hendrik
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 12:59   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Johanson Beitrag anzeigen
Hi Oliver,
ich stelle mir vor, dass du sicher hier was gepostet hättest, wäre deine Versuchsreihe schon gelaufen. Möchte mit diesem Post einfach nochmal den Anstoß geben, loszulegen und uns hier zu erhellen
Das Ding steht immer noch 90% fertig in meinem Bastelraum Nur die befestigung der "anderen Seite" hält die Kraft nicht aus leider. Irgendwie macht Kiten mehr Spaß als Basteln. Bisher haben weder die alten gelockten noch die neuen vernähten Leinen irgendwelche Probleme gemacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 22:16   #59
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja kenne ich.
Außerdem ist ja mein Problem, dass ich den unvernähten Spleiß aufziehen konnte mit der Hand. Und nun wissen will, ob der vernähte wenigstens hält.
Da musst du ggfls mehr melken, oder das lange Ende erst einmal durch das kurze durchstecken und dann das kurze in das lange einspleissen. Dann wird das nicht mehr passieren. Aber eigentlich ist doch das kein problem mit dem Vernähen.

Mein Verständnis davon: Der Spleiss funktioniert besser je mehr Zug drauf kommt weil er sich selbst beklemmt. Für alles andere ist dann die Naht da.

Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Plan so sinnvoll finde. Brechende Taue und herumfliegende Stahlteile stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Mit dickeren Tauen kann man sich locker Gliedmaßen oder auch den Kopf abschlagen...

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 07:31   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Da musst du ggfls mehr melken, oder das lange Ende erst einmal durch das kurze durchstecken und dann das kurze in das lange einspleissen. Dann wird das nicht mehr passieren. Aber eigentlich ist doch das kein problem mit dem Vernähen.
Ja, Vernähen geht einfacher und schneller als der Lock, aber anfangs hatte ich noch keine Nähmaschine.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Mein Verständnis davon: Der Spleiss funktioniert besser je mehr Zug drauf kommt weil er sich selbst beklemmt. Für alles andere ist dann die Naht da.
Und genau da ist das Problem: Ruckartig belasten (also kein Zug und dann auf einen Schlag kurz viel Zug) löst den Spleiß mm weise. Was beim Lock dazu führt das der Lock blockt. Was mir nicht gefällt. Ich kontrolliere weiterhin die Leinen die ich so gemacht habe und beim tatsächlichen Flugeinsatz passiert nichts bisher, also alles gut. Trotzdem ich mache jetzt nur noch vernähte Spleiße.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Plan so sinnvoll finde. Brechende Taue und herumfliegende Stahlteile stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Mit dickeren Tauen kann man sich locker Gliedmaßen oder auch den Kopf abschlagen...
Die Winde ist massiv überdimensioniert, da sollte nichts passieren bzgl. "Stahlteilen". "Dickere Taue" sind nicht angedacht, wie sollte ich denn auch mehrere Tonnen an Zug aufbringen? Alles was über ~300daN ist ist sowieso mehr als genug. Ein Spleiß der nicht hält gibt lange vorher auf. Ohne vernähen reichen etwa 100daN um einen einfachen 10cm Spleiß auf zu ziehen. Zumindest wenn er "frisch" ist und nur mit den Fingernägeln "gemolken". Es kann sein, dass er durch Nutzung unter Zug fester wird?

So kurz wie beim Kiten die Spleiße gemacht werden - viele machen 8cm, ich mache meisten 10cm - hält der Spleiß NICHT ohne Naht. Da müsste man schon 20cm oder vielleicht sogar mehr spleißen.

Ich behaupte, ein großer Teil der Last hängt an der Naht. Und die kann das auch halten. Beweis: die allermeisten Hersteller machen nach wie vor vernähte Schlaufen, wo die beiden Leinen nebeneinander liegen und Zick-Zack vernäht sind. Bei der Methode hält NUR die Naht alleine. Und das funktioniert auch.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 14:19   #61
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Falls Du irgendwann doch mal fertig werden solltest:
Die Art und Weise, wie die Schlaufe am Fixpunkt befestigt wird, hat den größten Einfluss auf die Tragfähigkeit der gesamten "Leine".
Meine Vorhersage: Die Leine wird Dir immer an der Schlaufe reißen, dort wo die Fixierung ist. Das sagt dann nichts über die Tragfähigkeit des Spleißes aus.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 07:55   #62
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Falls Du irgendwann doch mal fertig werden solltest:
Die Art und Weise, wie die Schlaufe am Fixpunkt befestigt wird, hat den größten Einfluss auf die Tragfähigkeit der gesamten "Leine".
Meine Vorhersage: Die Leine wird Dir immer an der Schlaufe reißen, dort wo die Fixierung ist. Das sagt dann nichts über die Tragfähigkeit des Spleißes aus.
Bisher ist mir erst eine einzige Leine am "Spleiß" gerissen, und das war ein Brummel Lock und der war auf den Lock gerutscht und da wurde dann nur noch eine Hälfte von der Leine belastet, weil es leicht assymmetrisch gerutscht ist.

Das war aber in einer Safety-Leine die typischerweise nicht belastet war, d.h. der Spleiß war gelockert durch ständiges rumschlenkern ohne Last und wurd dann beim Auslösen ruckartig belastet. Genau das, was der Brummel Lock nicht kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 08:45   #63
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

hast du da ein Foto davon.
ich bin auch grad am Brummeln und habe da etwas bammel
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 10:02   #64
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das war aber in einer Safety-Leine die typischerweise nicht belastet war, [...]
Interessant. Und wie sicher bist du, dass es wirklich am gelockerten Bury lag? Am Brummel ist die Leine nun mal am dicksten, und wenn die Stelle ständig durch eine Öse gezogen wird oder am Boden schleifen kann (unbelastete Leine), dann kann sehr gut auch das der Grund für den Riss sein. Ich glaube nicht, dass man aus dem Endprodukt (Riss & loser Spleiss) sicher schliessen kann, dass der Brummel die Ursache war.

Was mich bei einem Bruchlasttest sehr interessieren würde wäre:
a) Brummel mit Buchtknoten befestigt, und Bury 1cm rausgezogen
b) Brummel-mässiger Längsspleiss, Bury 1cm rausgezogen, Rest der 1. Leine unbefestigt hängen lassen (simuliert riesigen Loop, der zu 100% auf der "falschen" Seite belastet wird)
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 10:26   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Interessant. Und wie sicher bist du, dass es wirklich am gelockerten Bury lag? Am Brummel ist die Leine nun mal am dicksten, und wenn die Stelle ständig durch eine Öse gezogen wird oder am Boden schleifen kann (unbelastete Leine), dann kann sehr gut auch das der Grund für den Riss sein. Ich glaube nicht, dass man aus dem Endprodukt (Riss & loser Spleiss) sicher schliessen kann, dass der Brummel die Ursache war.
War oben 6m über der Bar, wo ich die Flugleine einfach per Brummel in die Safetyleine eingespleißt hatte. Keine Schlaufe. Man sah hinterher schön dass an der Safety die eine Hälfte der Fasern durch waren, die andere Hälfte war noch da. Also da wo der Lock durchging wurde nur die eine Hälfte belastet und es konnte durchrutschen sobald die weg war. War Quatsch wie ich das gemacht hatte, Flugleine war in der Safety - wollte die Flugleine nicht schwächen. Würde ich nicht wieder so machen. Die Safety war eine alte, dicke Flugleine von einer alten Schrott-Bar. Die sah optisch noch sehr gut aus war aber offenbar nicht sehr belastbar Fällt so ein bisschen unter Jugendsünde.

War auch ein ziemlich übler Crash als das gerissen ist Kite hing ganz kurz in der Safety, dann ein Ruck als der Lock gerissen ist und dann mega Ruck, als der Kite wieder voll Druck in den Powerleinen gefangen hat Zum Glück waren da keine Hindernisse und ich hatte es schnell wieder unter Kontrolle - und die Megaböe wegen der ich ausgelöst hatte war auch wieder vorbei.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteleinen Wo Kaufen ? fröhlichkite Kitesurfen 9 16.07.2012 16:20
Spleißahle für Kiteleinen! Woher bekomme ich die? ManOnMountain Bauen - Reparieren - Basteln 5 22.05.2011 20:43
Welcher Shop baut Kiteleinen nach Wunsch ? Toto12 Kitesurfen 8 13.01.2009 22:20
Kiteleinen GuerillaGärtner Bauen - Reparieren - Basteln 1 24.09.2006 01:31
Kiteleinen - Climax - geknotete oder vernähte Enden Overburned Kitesurfen 9 15.03.2005 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.