oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2019, 18:50   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Empfehlung Snowkite-Matte ?

Hi,

Ich war letztes Jahr mit meinen Tubes ein paar Mal im Harz und Erzgebirge Snowkiten.
Hatte zwar auch 1-2 geile sessions aber oft hat der Wind gerade so nicht gereicht und mein 12er war dauernd am stallen und ich war mehr am relauchen als fahren.
Würde mir deshalb gern ne Matte dazu kaufen, vor allem dafür wenns für Tubes zu wenig bzw zu unkonstant ist.

Möchte zwar auch in Alpen unterwegs sein, hab aber vorerst nicht vor damit irgendwelche Hochalpinen Gipfel zu erklimmen.
Mir wäre wichtig das er auch bei wenig Wind stabil bleibt und auch nicht zu träge ist damit der Umstieg nicht so schwieriger wird.

Ich hab viel gutes von dem Peak4 gehört aber auch gelesen das der halt kaum Lift hat. Bisschen hüpfen (unter 5m) und TransitionJumps und so würde ich schon gern damit, geht das echt so schlecht?

Könnte ich für den peak auch meine 4 Leiner clickbar mit 20m Leinen nehmen? Will eigentlich ungern für den noch ne extra Bar kaufen.

Welche Größe würdet ihr denn empfehlen? Dachte zuerst 11qm aber der ist ja laut flysurfer bloß bis 15knt empfohlen. Zieht der da echt schon so heftig?

Hab von Matten echt keine Ahnung und bin über jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Dominic


Geändert von Ascended (16.12.2019 um 22:30 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 21:24   #2
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Hi,

Ich war letztes Jahr mit meinen Tubes ein paar Mal im Harz und Erzgebirge Snowkiten.
Hatte zwar auch 1-2 geile sessions aber oft hat der Wind gerade so nicht gereicht und mein 12er war dauernd am stallen und ich war mehr am relauchen als fahren.
Würde mir deshalb gern ne Matte dazu kaufen, vor allem dafür wenns für Tubes zu wenig bzw zu unkonstant ist.

Möchte zwar auch in Alpen unterwegs sein, hab aber vorerst nicht vor damit irgendwelche Hochalpinen Gipfel zu erklimmen.
Mir wäre wichtig das er auch bei wenig Wind stabil bleibt und auch nicht zu träge ist damit der Umstieg nicht so schwieriger wird.

Ich hab viel gutes von dem Peak4 gehört aber auch gelesen das der halt kaum Lift hat. Bisschen hüpfen (unter 5m) und TransitionJumps und so würde ich schon gern damit, geht das echt so schlecht?

Könnte ich für den peak auch meine 4 Leiner clickbar mit 20m Leinen nehmen? Will eigentlich ungern für den noch ne extra Bar kaufen.

Welche Größe würdet ihr denn empfehlen? Dachte zuerst 11qm aber der ist ja laut flysurfer bloß bis 15knt empfohlen. Sieht der da echt schon so heftig?

Hab von Matten echt keine Ahnung und bin über jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Dominic
Moin Dominic,
Wo ist Dein Heimathafen?
Sobald Schnee liegt gehts raus ins Erzgebirge!
Mein Startort ist DD.
Wiese in DD geht ja auch schon zum testen.
Ich kann dir zum testen Peak3 in 12 und ExploreV1 in 6m bieten.
Oder NoStrut Kites.

Ich hatte letztes Jahr diverse LowWindSessions mit dem Peak3 in 12.
Laut Windmesser am Boden 4kt. Das war kein Sport, aber eben entspanntes hin und her fahren.
Ja, er ist sehr träge, aber da soll der Peak4 deutlich besser sein.
Dafür zieht er bei sehr wenig Wind noch und man hat wenigstens ein bisschen Bewegung.
Nach oben macht der Peak3 wirklich schnell zu.

Lift haben beide erstmal wenig, aber ich habe damit Leute schon deutlich über dem Boden gesehen, also alles eine Frage der Technik.

Prinzipiell gehen auch 4Leiner Bars, aber aus Sicherheitsgründen tendiere ich zu 5Leiner Bars. Das ReefSystem, BSafe, ReRide etc. sind einfach sehr hilfreiche Werkzeuge.
Ich weiß nicht, ob die Klickbar tiefes/hohes Y hat und darin variabel ist, ansonsten müsste das gehen.

Größe, für was du beschreibst, 11, die Tubes hast du ja auch noch.

Nachdem ich letztes Jahr beides für den Winter genutzt habe, Tubes und Matte, werde ich diesen Winter hauptsächlich Matten nutzen.
6qm, 9qm, und 12qm, wobei 9 und 6 mit Geduld reichen könnten.

Der Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 21:43   #3
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard Testen

Hi Dominic,

die oben angesprochenen Single Skins ExploreV1 und Peak4 sind nicht zum Springen ausgelegt. Natürlich kann man auch mit diesen Springen. Erfordert habe ein gutes Handling des Kites.

Geeigneter zum Springen sind die open Cell Kites z.B. SubzeroV1
Hier hast du mehr Power im Schirm. Auch hat dieser Kite wie die Single Skins eine 5. Leine.

Mit der 5. Leine kannst du den Kite bequem und vor allem sicher im Backcountry oder bei wechselnden Winden landen.

Auch der HyperlinkV2 den 2 Modis (Closed- und Opencell) kannst du den Kite sicher über die 5. Leine landen und ihn im 4 Leiner Modus im Sommer mit aufs Wasser nehmen.
Er hat mehr Bumms als der SubzeroV1.

"Möchte zwar auch in Alpen unterwegs sein, hab aber vorerst nicht vor damit irgendwelche Hochalpinen Gipfel zu erklimmen" wenn du mehr im Flat fährst und nicht im Hochgebirge, funktioniert auch ein ClosedCell mit SFS, wie z.B. der Soul.

Wenn du willst kannst du die verschiedenen Kitetypen (Single Skin, Opencell
& ClosedCell) verschiedener Hersteller bei mir testen und dir selbst ein Bild machen, welcher Kite zu dir passt.

Bei einer Onekitelösung empfehle ich dir den 11/13er Peak; 11/13er SubzeroV1, 12 ExploreV1, 11/13er HyperlinkV2, 12er Soul und viele mehr.

Gruß, Holger

snowkite-odenwald.com
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 22:25   #4
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Wo ist Dein Heimathafen?
Hamburg, zum Snowkiten jetzt alles andere als optimal. Aber meine Eltern leben bei Dresden, besuch die zwar nur selten aber manchmal kann man das verbinden.

Zitat:
Nach oben macht der Peak3 wirklich schnell zu.
Wie meinst du das? Wird das Profil dann instabil?

Zitat:
Das ReefSystem, BSafe, ReRide etc. sind einfach sehr hilfreiche Werkzeuge.
Sagt mir jetzt alles nichts. Sind das diese systeme wo der Schirm direkt zusammenklappt aber easy lauchbar bleibt?
Klickbar hat verstellbares V/Y aber eben keine fünfte. Aber Auslösen sollte doch trotzdem gehen, oder? bloß relauch is danach wahrscheinlich schwieriger.

Zitat:
Erfordert habe ein gutes Handling des Kites.
Wie muss man die denn handeln damit bisschen höhe raus kommt? Was ist denn damit realistisch als Matten Neuling? (im Wasser komm ich auf gut 13m, wäre mir über Land aber eh viel zu scray)

Zitat:
Geeigneter zum Springen sind die open Cell Kites z.B. SubzeroV1
Wie viel später gehen die denn los? stehen dann bei Windlöchern aber wahrscheinlich auch nicht ganz so stabil am Himmel?!

Soul ist mir dann schon etwas zu preisintensiv.

Zitat:
bei mir testen und dir selbst ein Bild machen, welcher Kite zu dir passt.
Wäre echt cool aber ist jetzt nicht grad um die Ecke.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 22:46   #5
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, genau BSafe, der Kite wird zusammengezogen und hat keinen Druck mehr, dazu benötigst du die 5, diese kannst du auch bei der Click Bar einziehen, ist sicherer und der kite startet nach dem auslösen schneller, ich selber fliege den Peak3 mit 4 Leinen und der Click Bar. Bin aber auch nur auf dem Flugfeld unterwegs. Der Peak ist für Leichtwind und geht wirklich früh los, du kannst ihn viel kleiner fliegen. Bei mehr Wind fängt er dann einfach an zu flattern, du musst bei viel Wind schneller auf kleinere Größen umsteigen, wenn es Spaß machen soll. Ist dir der Soul zu teuer, so bringe ich mal den Nova ins Spiel, ist preiswerter und macht nichts schlechter als der Soul, eher noch das Gegenteil ist der Fall, geht ebenfalls sehr früh los und springt sich sehr schön
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 23:17   #6
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

also wegen der größe bei 15kn kannst du auf dem schnee mit deinem 12er doch schon gut spass haben, also gehts hier um "leichtwind".
Wenn du in HH wohnst wirst du wohl wirklich nicht so oft zum snowkiten kommen (außer du planst jeden winter 10 tage alpen/erzgebirge ein, wobei ich auch das nicht als viel bezeichnen würde) da ist die frage ob du dir nicht was holst was du dann auch für leichtwind auf dem wasser gut nutzen kannst.
ca.15qm closed celler :nova; soul,speed; chrono; empulse etc. ist auch besser zum springen...
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 23:29   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard Closed vs Open Cell

Moin,

du willst gerne Springen? -> SingleSkins fallen aus. Springen alle nicht wirklich

Bleibt nur Opencell oder ClosedCell über.
Willst du mit dem Kite auch mal aufs Wasser und kannst kleine Abstriche beim Landen/Safety machen? -> ClosedCell
Willst du einen Kite NUR fürs Snowkiten, der sofort drucklos und ausgeweht sowie ohne Innendruck am Boden liegt? -> OpenCell

Wenn du das geklärt hast, dann können wir dir richtige Empfehlungen aussprechen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 23:29   #8
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Hamburg, zum Snowkiten jetzt alles andere als optimal. Aber meine Eltern leben bei Dresden, besuch die zwar nur selten aber manchmal kann man das verbinden.
Gerne, bin hier in DD...

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Zitat:
Nach oben macht der Peak3 wirklich schnell zu.
Wie meinst du das? Wird das Profil dann instabil?
Instabil ist meiner Meinung nach ein Begriff der im Wortschatz des Peak nicht vorhanden ist... Eher zieht er dann umso konstanter nach Lee... gnadenlos...

Ja, der Nova ist mir auch ins Auge gefallen.
Vielleicht bist du Experimentierfreudig und die Pansh Kites sind was für dich?

Grüße
Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 07:56   #9
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Der Peak ist für Leichtwind und geht wirklich früh los, du kannst ihn viel kleiner fliegen.
Okay, welche Größe würdest du dann als größten empfehlen? (wieg 85kg)

Zitat:
also wegen der größe bei 15kn kannst du auf dem schnee mit deinem 12er doch schon gut spass haben
Ja, theoretisch schon. Aber meine (begrenzte) Erfahrung ist das es halt meist keine stabilen 15knt sind, sondern der Wind dann zwischendurch auch gern mal deutlich unter 10knt fällt und man wieder gut Stress hat die Tube am Himmel zu halten.

Zitat:
die frage ob du dir nicht was holst was du dann auch für leichtwind auf dem wasser gut nutzen kannst.
ca.15qm closed celler
Naja, die closed feller sind ja aber auch mal eben doppelt bis drei mal so teuer. Ich foile nicht und will bei Leichtwind aufs Wasser eher wakestyle. Von daher sind Matten glaub nicht so optimal.

Also bleibt die Frage open cell oder single skin. Da ich auch gern bisschen springen würde eigentlich eher open cell. Aber wieivel später gehen die denn los? Denn da ich den ja als Leichtwind ergänzung zu meinen Tubes will, ist das ja ein ganz, ganz entscheidender Punkt. Single skin sind ja auch nochmal nen gutes Stück günstiger wenn ich richtig informiert bin?!

Das mit der fünften in meine Bar einziehen ist wohl ziemlich stressig, brauch die ja auch für meine Tubes. Wie genau funzt das? Is das viel Aufwand?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 08:29   #10
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Ich hab die gleichen Randbedingungen.

Peak3 in 12 erfüllt für Schnee und Land in Größe und Leistung was du suchst. Aber kein Springen in die zweite Etage.
Peak4 sollte der 11er das gleiche erfüllen.

Ich empfehle die 5.Leine zu nutzen.
Im Zweifel den kite muten ist ein gutes Gimmik.

Nova soll deutlich besser Springen. Ich glaube Muellema postest regelmäßig Loop Sessions mit TT und nova.

Was du an springen suchst an Land erfüllt der definitiv.

5. einbauen findest du garantiert be Anleitung, da duotone ja etliche 5leiner mit bzu bedienen hat.

Sonst, die safty Leine an die Mitte, die zweite Leine doppeln.
Wenn geschickt gelöst 2 Minuten Mehraufwand vor und nach dem Shneekite Wochenende.
Im Zweifel an Land testen.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 10:58   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Naja, die closed feller sind ja aber auch mal eben doppelt bis drei mal so teuer. Ich foile nicht und will bei Leichtwind aufs Wasser eher wakestyle. Von daher sind Matten glaub nicht so optimal.
Das erste ist nicht unbedingt wahr. Gibt auch günstige Closedceller. Z.B. reicht ein gebrauchter (dennoch guter Zustand vom Tuch) Speed3 vollkommen für den Vorhaben aus, gibt es z.T. schon für um 500€

Da aber foilen ausfällt (vollkommen okay) bleibt nur die "Leichtwindlösung". Wakestyle geht an großen Matten übrigens auch, z.T. sogar besser als an Tubes (meine Meinung). Mein 18er wird bei 10kn einfach hingestellt und fertig. Kannst alles machen, bis der sich groß verzieht, braucht es eh fette Impulse, aus dem Wasser raus kommt der hingegen in Sekunden. Und der Zug einer Wakeboardanlage ist ja quasi nix anderes
Dennoch, wenn dich nix aufs Wasser zieht, dann nimm auch keinen Closed Celler. Macht die Sache nur komplizierter

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Also bleibt die Frage open cell oder single skin. Da ich auch gern bisschen springen würde eigentlich eher open cell. Aber wieivel später gehen die denn los? Denn da ich den ja als Leichtwind ergänzung zu meinen Tubes will, ist das ja ein ganz, ganz entscheidender Punkt. Single skin sind ja auch nochmal nen gutes Stück günstiger wenn ich richtig informiert bin?!
Auch hier wieder sehr global formuliert. Opencell ist für Springen Pflicht, wer sich mit Matten nicht so auskennt wird dem Singleskin vllt n Pop entlocken, mehr nicht. Ein Singleskin ist eher sowas wie n Skilift, zieht in eine Richtung und das wars
Günstiger ist auch nicht zwangsläufig der Punkt. Für n 11er Peak + Bar bist auch n 1000er los, für gleichen Preis krieg ich auch ne Matte in 13+bar....


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Das mit der fünften in meine Bar einziehen ist wohl ziemlich stressig, brauch die ja auch für meine Tubes. Wie genau funzt das? Is das viel Aufwand?
Kommt drauf an, ob deine Bar das überhaupt kann Aber mal ehrlich, investier die paar Euro mehr und hab ne ordentliche Snowkitebar. Ohne ummantelten Tampen etc. Die kannst am Kite dran lassen und gut ist.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Peak3 in 12 erfüllt für Schnee und Land in Größe und Leistung was du suchst. Aber kein Springen in die zweite Etage.
Peak4 sollte der 11er das gleiche erfüllen.

Ich empfehle die 5.Leine zu nutzen.
Im Zweifel den kite muten ist ein gutes Gimmik.
Ich geh ja auch recht oft snowkiten im Winter, der Harz ist bei mir um die Ecke in Sichtweite. Muss ehrlich sagen, der Peak hat nicht so viel Bums wie der Ozone oder Gin SingleSkin. Ich meine auch die Borns haben mehr. Aber SingleSkin steht ja nicht zur Debatte bei Sprungeigenschaften auf dem Wunschzettel

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Nova soll deutlich besser Springen. Ich glaube Muellema postest regelmäßig Loop Sessions mit TT und nova.

Was du an springen suchst an Land erfüllt der definitiv..
Fühle mich geehrt Ja, hab den Nova ziemlich doll lieb gewonnen, da er u.a. durch sein Shape sich wie ein nahezu gleich großer HighAR Tube verhält (12er Nova - 13er Edge ist recht ähnlich).
Nur nicht vergessen, der Nova ist n Closedceller, gewünscht wird hier ein Openceller. Da gibt es zwar auch einiges, aber unterm Strich muss hier erstmal geklärt werden, was der Kite können soll. Und wahrscheinlich sind wir wieder beim ClosedCeller

Schau dich mal hier n bissel um, vllt erhöht es auch deine Mattenkenntnis: https://mimimi-matten.webnode.com/

BTW: Guter Input für einen weiteren Beitrag
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 11:45   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich weiß, ich wiederhole mich Aber für "Ab und an mal" Snowkiten in der Ebene gibt es nichts preiswerteres als die Pansh Genesis.

Fährt langsam, hat aber viel Power imd dreht auch ausreichend schnell, ist dazu sehr stabil (in Böen). Ich persönlich springe nicht an Land, aber denke auch das dürfte gehen.

Der 6qm geht bei 10 Knoten schon ganz ordentlich und kostet etwa 100€ inkl. Versand aus China. Wenn man Pech hat zuzüglich 19% EinfuhrUmsatzsteuer. Die Qualität ist echt gut gemessen am Preis. Gibt gewisses Risiko das mit dem Mixer was nicht stimmt, dann muss man evlt. Basteln.

https://panshkite.com/index.php?gOo=...5&productname=

Die Bar von Pansh würde ich nicht empfehlen. Geht mit V/niedrigem Y und SFS Safety oder auch 5. Leine problemlos.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 12:00   #13
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Wakestyle geht an großen Matten übrigens auch, z.T. sogar besser als an Tubes (meine Meinung).
Aber slack haben die wahrscheinlich keinen, oder?
Zitat:
Kommt drauf an, ob deine Bar das überhaupt kann
Ich hab als Backup Bar noch ne LF Response. Die is nicht ummantelt und könnte ich auch dauerhafter umbauen. Oder ich schieß ne gebrauchte, kommt dafür jede fünfleiner mit paseenden y in Frage oder muss die fürs Snowkiten noch was besonderes haben? Komm halt nicht allzu oft zum Snowkiten und will halt möglichst nicht zuviel ausgeben.

Zitat:
Aber SingleSkin steht ja nicht zur Debatte bei Sprungeigenschaften auf dem Wunschzettel
Naja, aber das low End is mir halt auch extrem wichtig.
Ich hatte halt an Tagen wo der Wind zwischen 6-12knt lag auch "nicht single Skin" Matten gesehen welche heftig am Backstallen und abstürzen + vertütteln warn.
Frag mich halt ob die bessere spungperformence bei so wenig Wind überhaupt zum Tragen kommt und ob das bessere lowEnd am Ende nicht wichtiger wäre.
Wieviel früher gehen die Singles denn los?

Zitat:
gewünscht wird hier ein Opencelle
Ich hatte die closed jetzt bloß ausgeschlossen weil ich dem Preis vom soul gesehen hab. Aber der nova is schon schon nen gutes Stück günstiger.

Welche Größe bräuchte ich denn bei den open oder closed cellern?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 12:17   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Aber slack haben die wahrscheinlich keinen, oder?
Klar, nur nicht den typischen Tubekite-Slack. Der Slack beim Softkite ist eher ein Drift des selbigen. Das heißt: Beim Anpowern und rauspopen schiebst du den Kite aus dem WF raus, dann springst ja etwas downwind. Dabei haben die Leinen keine Spannung und der Kite fällt ins WF zurück und baut wieder zug auf. Auf meinem Chrono ein wirklich spaßiger Vorgang


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ich hab als Backup Bar noch ne LF Response. Die is nicht ummantelt und könnte ich auch dauerhafter umbauen. Oder ich schieß ne gebrauchte, kommt dafür jede fünfleiner mit paseenden y in Frage oder muss die fürs Snowkiten noch was besonderes haben? Komm halt nicht allzu oft zum Snowkiten und will halt möglichst nicht zuviel ausgeben.
Ja, die geht z.B.
Da bietet LF ja auch z.B. ein Upgradekit an, bzw hab ich ne 5. Leine rumliegen (hab meine neue 5leiner Response auf 4 umgebaut).


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Naja, aber das low End is mir halt auch extrem wichtig.
Ich hatte halt an Tagen wo der Wind zwischen 6-12knt lag auch "nicht single Skin" Matten gesehen welche heftig am Backstallen und abstürzen + vertütteln warn.
Frag mich halt ob die bessere spungperformence bei so wenig Wind überhaupt zum Tragen kommt und ob das bessere lowEnd am Ende nicht wichtiger wäre.
Wieviel früher gehen die Singles denn los?
Das Lowend bei Matten liegt eh iwo um die 4kn. Mal n tick früher, mal später. Wenn du z.B. den Nova UL in 12 qm nimmst (jetzt keine Kaufempfehlung sondern nur Rechenbeispiel), dann hast du 1,79kg Gewicht. N Peak wiegt nicht viel weniger... (http://forum.oase.com/showpost.php?p...9&postcount=22) Der Nova hat aber Flugleistungen deutlichst über dem Peak! Demnach auch ein besseres Lowend.

Die Singles gehen halt nicht unbedingt früher los, sondern sie bleiben (ohne Power zu generieren) nur länger am Himmel.

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ich hatte die closed jetzt bloß ausgeschlossen weil ich dem Preis vom soul gesehen hab. Aber der nova is schon schon nen gutes Stück günstiger.

Welche Größe bräuchte ich denn bei den open oder closed cellern?
Der Soul ist halt nicht immer Maß aller Dinge, auch wenn FS das einem verkaufen möchte

Für deinen Einsatz würde ich etwas zwischen 11-15qm wählen. Abhängig von der Nutzung.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 19:00   #15
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Nova UL
Ist die UL Version denn zu empfehlen wenn man primär Snowkiten will und auch noch keine Erfahung im Umgang mit Matten hat? Die Gewichtsersparniss geht ja sicher einher mit Empfinglicheren Matterialien, oder?

Zitat:
Der Nova hat aber Flugleistungen deutlichst über dem Peak! Demnach auch ein besseres Lowend.
Echt? Dachte immer das Singles mehr Zug haben als "normale" Matten?

Zitat:
Für deinen Einsatz würde ich etwas zwischen 11-15qm wählen
Den Nova gibts ja jetzt nur bis 12qm.
Hab grad nen recht günstigen (gebrauchten) 10er Nova entdeckt. Aber der ist dann wahrscheinlich zu klein um nen 12 Tube sinnvoll bei LW zu ergänzen, oder?

Zitat:
Die Singles gehen halt nicht unbedingt früher los, sondern sie bleiben (ohne Power zu generieren) nur länger am Himmel.... Das Lowend bei Matten liegt eh iwo um die 4kn
Ist ja aber auch nicht ganz unwichtig. Das ist der Punkt welcher mich beim snowKiten mit Tubes an meisten nervt. Immer wenn mal wieder nen Windloch kommt stürzen die ab und man ist erstmal wieder mit relauchen beschäftigt.
Aber 4knt hört sich ja schon gut an, da liegt mein Tube schon längst aufn Boden.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 22:51   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ist die UL Version denn zu empfehlen wenn man primär Snowkiten will und auch noch keine Erfahung im Umgang mit Matten hat? Die Gewichtsersparniss geht ja sicher einher mit Empfinglicheren Matterialien, oder?
Nun, da du tendenziell eher bei unterpowerten Bedingungen unterwegs bist, ist das alles etwas gemächlicher. Zudem hab ich festgestellt, dass die ULs (und neuen Novas) weniger Lift durch Sheet and Go entwickeln, als es die allererste Version getan hat. Ergo, die Teile liften erst auf hoher Fluggeschwindigkeit. Materialtechnisch konnte ich in der Haltbarkeit keinen Unterschied feststellen.


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Echt? Dachte immer das Singles mehr Zug haben als "normale" Matten?
Naja, stehen halt auch tiefer im Windfenster. Aber da geht es nur um den effektiven Zug, nicht um die Fahrleistungen

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Den Nova gibts ja jetzt nur bis 12qm.
Hab grad nen recht günstigen (gebrauchten) 10er Nova entdeckt. Aber der ist dann wahrscheinlich zu klein um nen 12 Tube sinnvoll bei LW zu ergänzen, oder
Kommt drauf an, was du für n 12er Tube hast^^


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ist ja aber auch nicht ganz unwichtig. Das ist der Punkt welcher mich beim snowKiten mit Tubes an meisten nervt. Immer wenn mal wieder nen Windloch kommt stürzen die ab und man ist erstmal wieder mit relauchen beschäftigt.
Aber 4knt hört sich ja schon gut an, da liegt mein Tube schon längst aufn Boden.
Das ist generell immer der Vorteil der Matten, je leichter, desto ausgeprägter. Etwas fahrtgeschwindigkeit hilft sogar bei windlöchern...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 09:56   #17
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was du für n 12er Tube hast^^
Eleveight FS und wenns der Untergrund eisig oder steinig ist meinen alten Ozone C4

Hab grad den PKL Leopard günstig entdeckt. Was haltet ihr von dem? 11 oder 13,5qm?

Was ist mit den HQ4 Montana Kites? Von denen gibts ja noch viele Versionen aufn Markt zu teilweise verlockenden Preisen. Ab welcher Generation kann man die empfehlen?

Bis zu welcher Größe kann man Matten im Sprung noch loopen?


Geändert von Ascended (07.12.2020 um 12:04 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:10   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Eleveight FS und wenns der Untergrund eisig oder steinig ist meinen alten Ozone C4

Hab grad den PKL Leopard günstig entdeckt. Was haltet ihr von dem? 11 oder 13,5qm?

Was ist mit den HQ4 Montana Kites? Von denen gibts ja noch viele Versionen aufn Markt zu teilweise verlockenden Preisen. Ab welcher Generation kann man die empfehlen?

Bis zu welcher Größe kann man Matten im Sprung noch loopen?
FS zeichnet sich nicht gerade durch viel Power aus ^^ Also ja.

Leopard geht, hat echt hohen Grundzug. 11 reicht.

Montana fand ich persönlich nie sooo geil, aber die ab Version 8 müssten passen.

Ich hoffe du meinst Heliloops? Die gehen auch mit ner 18er Matte noch.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:21   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

also den Leopard, wenn dann nur in der neusten Version mit Stäbchen an der Anströmkante, dann ist der schon ganz geil.

Ansonsten sind das wirklich Powermaschinen, also gerade die älteren Modelle, würde ich dir jetzt nicht empfehlen. Bin einen geflogen, die haben halt mega viel Lift und sind sehr aggressiv. Muss man halt mögen.



Gerade die neuen Versionen vom Nova find ich persönlich super, sehr stabil, drehfreudig, schöner Bardruck, gute bzw. sehr gute Leistung.

Also wenn du nicht Hochalpin unterwegs sein willst, würde ich dir diesen empfehlen. Fahr den selber schon länger und bin mit dem 10er Nova sehr happy. Auch gut zum springenüben.

Hab vor zwei Wochen einen Ozone Singelskin beobachtet,,, irgendwie kann ich mich mit dem Konzept nicht so ganz anfreunden,, hat schon viel rumgeflattert für so eine Matte.


Ein sehr ausgewogener OC wäre noch der Subzero von Ozone, finde den auch ganz gut.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:30   #20
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Leopard geht, hat echt hohen Grundzug. 11 reicht.
"geht" klingt jetzt aber auch nicht so begeistert ^^
Welchen Open-Cell im niedrigeren Preissegement würdest du denn empfehlen?
Bleibt ein 13,5er länger am Himmel als ein 11er oder nimmt sich das duch das höhere Gewicht kaum was?

Zitat:
Montana fand ich persönlich nie sooo geil, aber die ab Version 8 müssten passen.
Die sind vom Preis her natürlich ne Ansage. Kannst du ausführen was dir an denen nicht so gefallen hat?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 13:15   #21
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
"geht" klingt jetzt aber auch nicht so begeistert ^^
Welchen Open-Cell im niedrigeren Preissegement würdest du denn empfehlen?
Bleibt ein 13,5er länger am Himmel als ein 11er oder nimmt sich das duch das höhere Gewicht kaum was?
Jo, Garfunkel hat's eigentlich treffend beschrieben. Die alten Leopard gehen, sind aber in der Performance und dem Handling doch deutlich zurück. Du kannst sie natürlich fliegen, aber es sind halt einfache Arbeitsmaschinen, zugstark und das war's ^^
Das Lowend dürfte sich wenn nur minimal unterscheiden, das Highend dafür umso mehr.



Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Die sind vom Preis her natürlich ne Ansage. Kannst du ausführen was dir an denen nicht so gefallen hat?
Naja, wenn es nach Preisen geht, ist die billige Aldi-Matte natürlich DIE Ansage schlechthin. HQ hat mit den Preisen schon immer einen sehr eigenen Weg gewählt, nicht zuletzt aber offenbar nicht bestehen können. Und das sicher nicht, wegen der Preise. Ich persönlich empfand HQ immer etwas als den Straßenverkäufer vor dem großen Kaufhaus. Die Produkte waren, besonders zum Ende hin, nicht schlecht. (Die Empulse ist ein ganz guter Kite, der Tom macht mit Little Cloud ja quasi genau da weiter). Aber irgendwie war dann doch die Technik eben NICHT so gut wie die von Ozone oder Flysurfer, sondern es wirkte alles so etwas nachgeeifert. Wirklich gefallen hat mir eigentlich nur die Matrixx 3 und der nicht erschienende Freeracer, die Apex fand ich schon immer grauenhaft, die Montana war fürs Cruisen wirklich gut.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 14:42   #22
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
... Bleibt ein 13,5er länger am Himmel als ein 11er oder nimmt sich das duch das höhere Gewicht kaum was?
...
Ich kann den 11,5 Leopard V2 mit dem Peak3 12er vergleichen, und da liegen sowohl Welten zwischen was Aggressivität/Lift und Stabilität bei Lowend angeht.

Wenn man den Peak gewöhnt ist, nervt das beim Leopard schon deutlich wenn sich da wieder ein Bonbon andeutet.
Wenn dann genug Wind ist (war im Buggy), dann nervt es, dass man schnell mal 10cm überm Buggy schwebt. und das bei jedem Richtungswechsel.

Was willste machen? Wenn du nicht wirklich abheben willst - Single Skin.

Beni
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 23:18   #23
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
die haben halt mega viel Lift und sind sehr aggressiv. Muss man halt mögen.
Was verstehst du denn unter aggressiv?
Also prinzipiell such ich ja auch was mit gutem Lift und Hangtime.
Aber Matten kann man nicht so effektiv depowern wie Tube, oder? Wenns einem dann in den Boen ungewollt liftet is natürlich nicht mehr geil.

Zitat:
Also wenn du nicht Hochalpin unterwegs sein willst, würde ich dir diesen empfehlen
Naja, auf diverse Alpenpässe werd ich schon fahren

Zitat:
Die alten Leopard gehen, sind aber in der Performance und dem Handling doch deutlich zurück.
Geht schon um den V3 den ich mir angeschaut hab


hm, okay. Die Aldi-Tüte muss es jetzt nicht unbedingt sein aber ich komm aus topografischen Gründen leider auch nur recht selten zum Snowkiten, weshalb ich da schon auch bisschen aufs Geld schau.

Zitat:
Montana war fürs Cruisen wirklich gut
"Nur" zum Cruisen? Laut Beschreibung soll der eher Richtung Freestyle gehen mit exploiven Lift und Pop. Nur Marketing?
Den Montana IX gibts grad sogar in der Ultralight Version sehr günstig. (650€) Der bleibt dann doch bestimmt sogar noch mal bisschen länger am Himmel. Hm, mach ich mit dem was falsch?

Zitat:
nervt das beim Leopard schon deutlich wenn sich da wieder ein Bonbon andeutet.
Bonbon ist wenn die so zusammenfällt? Darauf hätte ich natürlich auch überhaupt kein Bock.

Zitat:
Was willste machen? Wenn du nicht wirklich abheben willst - Single Skin.
Kommt auf die Bedingungen an. Bei Neuschnee spring ich kaum sondern spiel im Powder, rippe Windlippen und sollche Sachen. Aber wenn der Schnee schon alt ist spring ich schon ganz gern, spring/gleite Kliffs runter und Freesyle nen bisschen.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:33   #24
Snowflake
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Bayern, Allgäu
Beiträge: 54
Standard

Ich hätte noch den Leopard v3 in 11m oder Montana X in 12m, beide neu, unter 600 Euro, wenn Du einen davon willst.
Snowflake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 17:40   #25
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von Snowflake Beitrag anzeigen
Ich hätte noch den Leopard v3 in 11m oder Montana X in 12m, beide neu, unter 600 Euro, wenn Du einen davon willst.
PN ��

Was haltet ihr denn von ner fünften Leine beim Snowkiten?
Also bei Tubes hasse ich das ja, weil die sich wenn der kite mal invertiert um den Kite wickelt. Passiert sowas bei Foils auch mal? Bzw kann man bei nem invertieren 4 Leiner Foil den auch noch weiter fliegen?

Beim Montana könnte ja einfach meine clickbar nehmen aber fürn Leopard müsste ich nochmal ne extra Bar besorgen.
Die Bremse an der Bar sollte man ja auch recht easy nachrüsten können, oder?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 18:22   #26
Snowflake
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Bayern, Allgäu
Beiträge: 54
Standard

beim Montana wird eine ganz normale Single-Line-Safety-Bar verwendet, die Originale von HQ hätte nicht mal eine Bremsleine, was aber bei Bedarf wirklich einfach nachzurüsten ist.
Snowflake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 18:40   #27
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Unter aggressiv meine ich einen Schirm mit bissigen, Lift und viel Querzug und schnellen Flugverhalten.

Der Leopard in neuer Version ist auf jeden Fall deutlich stabiler und wenn man es kann, hat man mit ihm einen geilen Schirm für hohe Sprünge...

Wenn du springen kannst vielleicht der richtige Schirm für dich... Ältere Versionen erfordern meiner Meinung nach gute Mattenkenntnisse und gute Skills.

Bei Hackwind und am Limit des Schirms wirst du auch beim neuen Modell ins schwitzen kommen...für hochalpin sicher nicht der richtige Schirm für Mattenneulinge wie dich...auf der Ebene und im flachen sicher nice


5.te Leine nervt da genauso, kommt halt drauf an was du machen willst, einen Berg hoch kiten ist was anders als auf der Ebene zu fahren ... bei ersten 5te und gutes auslöse system Pflicht
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:44   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Was haltet ihr denn von ner fünften Leine beim Snowkiten?
Invertieren ist eigentlich kein Thema, Du kannst ja hinlaufen. Passiert aber schon gerne mal, gerade an Land sind ja doch mehr Hindernisse, die turbulenten Wind erzeugen können.

Wenn Du in "schwerem" Gelände bist, "Hochalpin" oder so, kann eine 5. Leine ganz sinnvoll sein zur Sicherheit, bei den meisten Systemen ist die schon nochmal "druckloser". Gibt auch Snowkite-Matten mit speziellen Systemen, die über die 5. Leine den ganzen Kite raffen und sowas, da ist dann die Sache eh relativ klar.

Ich persönlich würde in der Ebene mit SFS fahren und nur in den Bergen die 5. Leine nutzen, wenn die Matte die Möglichkeit bietet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 12:08   #29
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Den Peak4 kann man ja sowohl mit 4 als auch mit 5 Leinen fliegen. Geht das mit dem Leopard auch?

Irgendwie find ich nirgends Angaben zum Gewicht vom Leopard bzw dem Gewicht vom Tuch was verwendet wird. Der Montana hat ja das leichte 30 und 20D Tuch, ob der Leo da Gewichts-technisch mithalten kann?

Zitat:
Ein sehr ausgewogener OC wäre noch der Subzero von Ozone, finde den auch ganz gut.
Leider ist der selbst mit dem schweren 40D Tuch schon deutlich teurer. Als leicht-Version erst recht.

Haben Matten nachn auslösen über die SFS echt noch so viel Restzug oder wie kommts das so viele Snowkites auf fünf-Leinen setzen?

Wickelt sich die fünfte um die Frontleinen wenn man viele Back/Frontrolls springt?


Geändert von Ascended (10.12.2020 um 12:45 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 12:59   #30
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Den Peak4 kann man ja sowohl mit 4 als auch mit 5 Leinen fliegen. Geht das mit dem Leopard auch?...
Peak ja, definitiv, aber ich hab mich (s.u.) mit den 5 Leinen abgefunden.
Ich würde das am Leopard auch nicht ändern wollen. Was machste mit der ungenutzen Leine, die schlampert ja an der Matte rum.

Zitat:
Zitat von Ascended
... Haben Matten nachn auslösen über die SFS echt noch so viel Restzug oder wie kommts das so viele Snowkites auf fünf-Leinen setzen?...
Ne Matte die mit SFS auslöst dreht sich oft noch munter um die eine Frontleine. Dabei machste nen Seil. Willst wieder los, dann musst erst sortieren, das Seil setzt sich teilweise bis in die Waage fort. Wenn du vorsichtig bist, musst du nur xMinuten sortieren. Sonst noch viele interessante Knoten und Entschlingungsübungen.

Die Reef Systeme halten den Kite in einem "COG", da dreht (fast) nichts mehr, der Restzug ist nahezu 0. Ziehst du wieder an der Bar, sorgen die 4 Leinen wieder für das normale Profil, die Matte nimmt den Wind wieder auf und du kannst wieder starten.

Ich mag 5. Leine auch nicht, aber wenn ich in den Bergen raus gehe finde ich das sehr komfortabel.

SFS wirst mit überleben, aber der Komfort ist deutlich... anders.

Zitat:
Zitat von Ascended
... Wickelt sich die fünfte um die Frontleinen wenn man viele Back/Frontrolls springt?
Ich fahre hin und her, aber nach meinem Verständnis, wenn du ne Leine um den Kite wickeln willst muss diese ja soviel Slack haben, dass sie sich um die Matte legen kann.
Und dann, warum sollte sie das während dieser Maneuver tun? Du hast ja immer noch 4 Abweiser, bzw. mehr, da oben ist ja schon die Waage, die eben dies verhindern.
Bei Klappern oder Lowwind hab ich schon die 5te gewickelt, aber ich würd daas gern mal sehen, wie du in der Windsituation nen Front/Backroll machst

Wenn mal wieder in DD bist... PN

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 17:08   #31
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Ich würde das am Leopard auch nicht ändern wollen. Was machste mit der ungenutzen Leine, die schlampert ja an der Matte rum.
Ach die 5te kommt gar nicht von der Bar sondern vom Kite? Wie funktioniert das denn dann?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:09   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ach die 5te kommt gar nicht von der Bar sondern vom Kite? Wie funktioniert das denn dann?
Er meint den Aknüpfpunkt am Kite

Also bei allen umrüstbaren Kites die ich kenne wird die Anknüpfung am Kite natürlich entfernt, wenn man die 5. nicht benutzt, da muss man schon "umrüsten". Bei manchen die ich hatte (Tubes) muss man sogar die Frontleinen anders anknüpfen. Das ist immer dann der Fall, wenn die 5. Leine nicht nur Safety ist sondern tragend.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:12   #33
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich habe den leisen Verdacht,daß ihr beide gerade grob aneinander vorbei redet
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:18   #34
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=9B43sSCU6vU


Klassische 5te bei der Matte


Reff Safety mit 5ter ist wieder was anderes
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:31   #35
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard Reff System" Internal Re-Ride Release System

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
... Reff Safety mit 5ter ist wieder was anderes
Bei dem "Reff System" dem sogenannten Internal Re-Ride Release System von Ozone verarbeitet bei den OZ Single Skin ExploreV2, SubzeroV1, HyperlinkV2 und ChronoV3 Exp & beim Peak4 von FL.
Bei diesem System teilt sich die 5. Leine in ein Y.
Die beiden Leinen des Y verlaufen in den Kite und enden an den Tips bei OZ.
Bei FL sind die beiden Leinen des Y an der B- Leine angeknüpft, welche bis zu den beiden Tips verläuft.
Durch Zug auf der 5. werden die beiden Tips zur Mitte gezogen und damit gerefft und der Kite ist komplett drucklos.
Mit diesem System kann man bequem bei Starkwind den Kite drucklos landen.
Video vom Explore Internal Re-Ride Release System beim Explore

Im Backcountry und bei Ride ups im schwierigem Gelände gibt diese Landemöglichkeit einem die nötige Sicherheit

Gruß, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 21:27   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=9B43sSCU6vU


Klassische 5te bei der Matte


Reff Safety mit 5ter ist wieder was anderes
Ist schon klar, ich habe bei meinen Pansh ersteres. 5. Leine wird entfernt, indem man die mini Bridle an drei Punkten am Kite abknüpft. Beim Peak kann man auch wahlweise mit 4 Leinen fahren, dann entfernt man auch einen Teil, das habe ich mir aber noch nicht so genau angesehen.

Soweit ich weiß kann man auch bei einigen anderen das Reff System aktivieren/nachrüsten oder deaktivieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 15:47   #37
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur eine Matte kaufen und die dann mit der Freundin teilen. Da das wohl aber absehbar Mord und Totschlag geben würde war ich grad schon drauf und dran einfach beide zu kaufen. (leopard V3 und Montana X)

Aber das mit dem Gewicht beim Leopard hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt konnte ich doch was zu dem Mirai Tuch ergoogeln. 48g/qm
https://www.topfabrics.com/mirai-ripstop-nylon/

Damit dürfte der Leo ja deutlich schwerer sein als der Montana (20g/qm -30g/qm) und nen schlechteres Low-end haben!?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 17:34   #38
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Tuchgewicht ist nunmal auch nicht alles. Eine saubere Anströmung und effizienteres Profil oder stärkerer Lift durchs Profil macht z.B. mehr aus
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 20:13   #39
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Was ist mit den HQ4 Montana Kites? Von denen gibts ja noch viele Versionen aufn Markt zu teilweise verlockenden Preisen. Ab welcher Generation kann man die empfehlen?
Wenn du eine Montana im Auge hast, dann würde ich dir zu Version 9 oder 10 bzw. X raten. Wie Muellema schon schrieb, war die Version 8 ok, aber die beiden Nachfolger, besonders die 10er finde ich persönlich deutlich besser.
Gerade die 10er ist sehr stabil und für meine Begriffe sehr ausgewogen, hat dennoch viel Lift und Zug.
(Ich hatte vor 9 Jahren mal eine 12.5er Montana 6, die bei halbwegs konstantem Wind zwar sehr gut flog, aber bei böig-verwirbeltem Wind, wie er im Binnenland eben oft vorkommt, einfach zu instabil war. Nachdem ich sie wieder abgestoßen hatte und feststellen durfte, dass die Montana 7 nicht viel anders war, kam für mich erstmal keine Montana mehr in Frage, da ich hier bei uns eine gewisse Stabilität brauche. Die Montana X konnte ich testfliegen und sie hat mich so überzeugt, dass ich sie mittlerweile in 2 Größen habe und sehr zufrieden bin.)

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
"Nur" zum Cruisen? Laut Beschreibung soll der eher Richtung Freestyle gehen mit exploiven Lift und Pop. Nur Marketing?
Den Montana IX gibts grad sogar in der Ultralight Version sehr günstig. (650 €) Der bleibt dann doch bestimmt sogar noch mal bisschen länger am Himmel. Hm, mach ich mit dem was falsch?
Nein, definitv nicht "nur" zum Cruisen (auch wenn das mit ihr sehr gut geht).
Wenn du in die Luft willst, dann machst du mit ihr nichts falsch. (Das war auch bei den älteren Versionen noch nie eine Schwäche.)

Wenn es nicht eilt, dann wäre mein Rat, dass du einige Kites vor einem Kauf mal probefliegst.
Denn so toll ein Kite auch sein mag, keiner kann wissen, welcher DIR am besten liegt.
Frag rum, wer was hat (bei drachenforum.net z.B. gibt es regionale Stammtische, wo du Leute aus deiner Gegend gezielt ansprechen und dich mit ihnen mal auf der Wiese verabreden kannst) und nimm mal Peak, Leopard, Montana X, Subzero etc. an den Haken, wenn es sich arrangieren lässt.
So findest am ehesten raus, was für deine Vorlieben am besten passt.
Erst danach würde ich mich auf die Suche nach Angeboten machen.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 10:09   #40
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Danke nochmal für die Tipps, sind jetzt zwei Montana X in 12qm geworden.
Die waren jetzt auch "schon" 4 mal beim Snowkiten im Einsatz.

War ja unser erstes Mal mit Matte und bei der ersten Session hatten wir böigen/löchrigen Leichtwind. Das war wohl keine gute Kombination und ich war erstmal ziemlich frustriert weil die Tips dauernd eingeknickt sind oder das Teil einfach am Windfensterrand zusammen gefallen ist. War gefühlt die halbe Zeit am hin und her laufen um die Matte wieder zu entwirren. Doch nicht ganz so easy wie gedacht.

Am zweiten Tag war zwar immer noch Leichtwind aber nicht mehr so löchrig und ich hab dann schnell dazu gelernt was die Matte nicht mag und wie man gewisse Situationen noch rettet und die Matte oft auch noch gelauncht bekommt ohne abschnallen zu müssen. Hat dann auch schon richtig Spaß gebracht!

Am dritten Tag hatten wir teilweise sogar richtig Druck drin und bin gut hoch mit gekommen.
Das springen am Hang ist definitiv ne Sachse für sich und gerade die Landungen funktionieren doch ganz anders als aufn Wasser. Hab dann versucht peer downloop/Landeloop auf der toeside zu gelandet damit ich nicht so ekelig rückwärts lande. Kann da jemand nen gutes Tutorial zu empfehlen oder hat paar Tipps wie man das "richtig" macht?

Am letzten Tag war wieder nur sehr wenig Wind. Keine Ahnung obs weniger Löchrig war oder ich den Bogen langsam raus hatte aber hatte keine Probleme mehr mit der Matte. Sind jetzt sehr zufrieden.
Einzig wenn ich meiner Freundin mit ihrer Matte helfen wollte (relaunch) ist er mir häufig abgestürzt. Habt ihr nen Tipp wie man die Matte am besten/stabilsten parkt ohne das sie zusammen fällt? Hab ihn dann später mit Absicht über die Bremse gelandet wenn ich helfen wollte.

Im vergleich zu meinen open-C Tubes sind die zwar deutlich langsamer und ich muss manchmal beim loopen in die Steuerleine greifen aber hat man sich eigentlich schnell dran gewöhnt und hat mich nicht so gestört.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OZONE OPENCELL MATTE (snowkite) 8m² herculare Kitesurfen [B] 7 25.05.2020 11:09
Empfehlung Kitegröße Snowkite (bei ca. 90 kg) ? Surflyer Snowkiten / Landkiten 17 23.10.2016 12:43
Snowkite HQ Apex V 11m 2016 und Summit 12m 2013 - Unterschiede? Empfehlung? acetone Snowkiten / Landkiten 6 28.02.2016 17:16
Snowkite (Matte) 10 qm und ggf. 5 qm alohasurfer Archiv - Kitesurfen [S] 1 02.12.2006 17:27
JN Semi Freddo Snowkite Matte tom the ripper Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.01.2006 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.