oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2013, 09:23   #81
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @mezzn...

......hast ne pm....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 10:37   #82
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Heißluftballonkite


@ mangiari: Interessanter Gedanke. Da wir beide immer wieder auch mal bei sehr sehr wenig Wind unterwegs sind, konnten wir die Kites schon öfter im direkten Vergleich testen:

Einen Heißluftballon-Effekt konnte ich noch nicht beobachten. Ich denke dazu wird die Luft zu rasch getauscht.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 11:04   #83
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

axxi, wir sollten eine statistik über unsere WOSDTNFWs (walk of shame due to no fucking wind) erstellen. der gedanke zum thema warme luft im kite ist mir schon gekommen, aber ich habe auch noch keine unterschiede feststellen können.

@pibach: mit WOSDTNFWs und WOSDTFBHFs (... broken hydrofoils) verhält es sich gleich wie mit allen anderen hoppalas beim kitesurfen. man muss immer damit rechnen, dass man aus diversen gründen nicht mehr nach hause kommt. völlig egal mit was man unterwegs ist. man muss immer eine oder mehrere exitstrategien bereit haben.

- zurück gehen/schwimmen. je nach tageszeit fahre ich näher beim strand um noch bei licht das ziel zu erreichen. achtung auf temperaturen, ich bin immer tendenziell zu warm angezogen.
- segelboote. immer beobachten wie hoch die segelbootdichte ist (immer schön grüßen)
- handy mitnehmen. man kann die wasserrettung selbst alarmieren.
- im rudel kiten. dann kann einer die abholung organisieren (kiteschule, wasserrrettung, e-boot).

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 11:09   #84
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also dass er schwebt denke ich nicht, aber selbst wenn man nur 300gr spart, kann das ja schon ein erheblicher Vorteil sein, wenn mal die Leinenspannung weg ist...
Erstaunliche Idee, aber könntest Recht haben. Ist ja ein Staudruck, Luft raus geht nur sehr langsam, dürfte sich also schon signifikant erwärmen, 300g Unterschied? Müsste man mal ausrechnen, hier mal ganz grob: Volumen vielleicht 1000 Liter? Spezifisches Gewicht ist 1,2041kg/m^3 bei 20 °C. Sagen wir mal 10% Volumenausdehnung, wäre rund 120g Einsparung. Der Kite wiegt ca 4kg + 1,080kg ausgedehnte Luft, wären also nur ca 2,4%. Ist also wohl nicht wirklich spürbar, aber ich glaub ich würd mir den auch in Schwarz kaufen

Edit: Luftfeuchte vergessen, macht bei üblichen Bedingungen aber nur ca 10 g/m³ aus.


Geändert von pibach (09.08.2013 um 11:27 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 11:34   #85
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen

@pibach: mit WOSDTNFWs und WOSDTFBHFs (... broken hydrofoils) verhält es sich gleich wie mit allen anderen hoppalas beim kitesurfen. man muss immer damit rechnen, dass man aus diversen gründen nicht mehr nach hause kommt.
Ich seh da beim Hydrofoilen schon ein paar klare Unterschiede. Zum einen kann ich nicht einfach bei abflauendem Wind nur noch im Stehbereich fahren, denn das Foil hat zu viel Tiefgang, brauchst also mindestens hüfttiefes Wasser, da ist zurücklatschen dann aber mühsam.

Auch Downwind fahren mit Achten bzw. Kiteloops ist wohl mit Hydrofoil grundsätzlich nicht so einfach und erzeugt vermutlich bei abflauenden Wind nicht mehr ausreichen Speed und Auftrieb.

Dann ist da ganze ja bei Bedingungen, wo Du den Kite vrstl bei Havarie nicht Relaunchen kannst. Dann heißt es abrödeln und alles zusammenpacken. Ausserdem geht da auch keine Selbstrettung, Bodydrag oder derart, ist schlicht zu wenig Wind. Und zum schwimmen ist das mit dem Brett+Foil auch nicht so pralle würde ich vermuten. Man braucht also irgendwie einen "Plan B", am besten jmd mit Boot.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:07   #86
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich sehe da auch zumindest an der Ostsee ein Seeaglen und Seetank Problem

Ansonsten finde ich es geil bei so wenig Wind fahren zu können, wenn man das denn möchte...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 13:49   #87
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@pibach: klar gibts unterschiede und je nachdem mit was man unterwegs ist muss man die situationen im detail unterschiedlich einschätzen allerdings das prinzip bleibt gleich: man muss immer damit rechnen nicht mehr zurück zu kommen. mit allen konsequenzen die sich daraus ergeben. zu den details:

bei uns gibt es keine echten unter hüfttiefen bereiche zum kiten. daher stellt sich die frage nicht. allerdings kann man überall stehen und daher mühsam aber doch heimgehen. ein echte walk of shame muss mühsam sein, sonst lernt man ja gar nix.

beim einem modernen foilboard gilt, sobald man aufs foil kommt, kommt man überall hin, auch downwind. man beginnt halber wind und mit dem boardspeed kommt die anströmung die man für downwind braucht. durch leichtes auf- und abpendeln des kites kann man noch ein wenig mehr rausholen.

ich weiß nicht warum schwimmen mit foilboard schwerer sein soll als mit einem anderen board.

es passiert natürlich, dass wenn man das absolute lowend mit dem 21er rausholt und der wind nur zwei knoten nachlässt der kite (trotz schwarz) nicht mehr fliegt. das muss man einfach in die beurteilung einschließen und nicht so weit rausfahren, punkt. es muss aber auch nicht nur 21er bei 7 kn. sein. das foilboard macht mir auch bei 20 kn spass.

dadurch, dass man auch am unteren windlimit noch sehr viel boardspeed herausholen kann ist es so, dass man wenn man merkt, dass der wind zusammenbricht, immer noch recht schnell relativ große strecken zurücklegen kann.

@Bazzat: alles was unter wasser herumschwimmt ist natürlich ein problem. es hängt halt von der dichte ab, ob es noch spass macht oder nicht.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:14   #88
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ok, danke für die weiteren Erläuterungen!
Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
beim einem modernen foilboard gilt, sobald man aufs foil kommt, kommt man überall hin, auch downwind. man beginnt halber wind und mit dem boardspeed kommt die anströmung die man für downwind braucht. durch leichtes auf- und abpendeln des kites kann man noch ein wenig mehr rausholen.
Das kann ich mir noch nicht so vorstellen. Du brauchst ja die Relativgeschwindigkeit. Sagen wir mal ca Wind 6 Knoten, Du brauchts aber zum Foilen selber minimum 8 Knoten Speed, so etwa, oder? Downwind machste maximal 5-6 Knoten, eher nur 4 Knoten, dann geht man unter. D.h. Downwind-Option ginge nur bei 8Knoten Wind. Oder?

Klar man begibt sich dann beim Foilen nicht 100% Upwind und kann dann Halbwind oder Raumwind zurück, ich frag nur mal prinzipiell. Beim normalen Kiten geht man bei schwächelndem Wind halt stückweise mehr Upwind und kommt Downwind/Raumwind irgendwie zurück - naja zumindest solange >7 Knoten und der Tube-Kite noch oben bleibt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:38   #89
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

du kannst wesentlich schneller als windgeschwindigkeit fahren. bei 6kn fährst du dann eine mitteltiefe raume mit 14kn boardspeed. bei 8 bis 10 knoten kannst du dann schon fast vmax fahren. nagle mich jetzt bitte nicht fest mit den genauen geschwindigkeitsangaben aber so in die richtung geht es. wenn du genau upwind bist musst du vor dem wind kreuzen um wieder zurück zu kommen. wenn du genau vor dem wind fahren möchtest funktioniert das prinzip nicht.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 21:47   #90
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

eben genau für diese Abende wie es der heutige war, brauche ich ein Hydrofoil! Leider ist meines momentan nicht einsatzbereit, so konnte ich wenigstens ein paar Fotos machen:

















Immer wieder aufs neue fasziniert, wie wenig Wind man wirklich braucht - wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht, glaubt man es kaum...
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 02:52   #91
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch


Danke für's Fotografieren!

Sind wieder sehr schöne Fotos dabei.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:51   #92
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@Axxi: Falls du das bist auf den Fotos. Warum hast du die Schienenbein / Knieschoner an?

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:49   #93
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht


Weil ich die fliegende Halse gerade begonnen habe zu üben, und beim letzten Mal die Boardkante unsanft auf das Schienbein bekommen habe.

So kann ich entspannter üben.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:00   #94
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Noch ne Frage.....

Mal ne Frage an die Spezialisten:

Kann man mit z.B. 21er und Hydro bei weniger
Wind bereits starten als z.B. mit 21er und Monsterdoor???
Oder nur bei weniger Wind noch am Fahren bleiben???

Jetzt ist es so, dass wenn mir beim Fahren
mit 165er Lowi der Wind ausgeht,
oder ich nach der Wende/Halse nicht mehr ins Fahren komme,
reicht es in der Regel noch für Bodydrag nach Hause.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (12.08.2013 um 12:20 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:20   #95
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Beim Foto von vorne habe ich zuerst überlegt, ob da Kompressionsstrümpfe getragen werden Sieht von vorne ein wenig seltsam aus. Zweiter Gedanke war, warum trägt er nen Shorty, wenn er dann so lange Neoprenstrümpfe an hat

Gut, von der Seite klärt es sich auf und sieht deutlich besser aus

Sonst: Geile Fotos, scheint echt Laune zu machen !
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:21   #96
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Monsterdoor gegen Hydrofoil


Das Starten geht mit beiden wohl gleich gut:

21er durchloopen. Mit der Monsterdoor liegst Du dann bei sehr wenig Wind halt nach dem Loop wieder im Wasser. Mit dem Hydrofoil dagegen flitzt Du über das Wasser und beschleunigst auch bei fast Windstille auf mindestens 20km/h.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:37   #97
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Start bei wenig Wind...

@Axxi,

Danke für die Antwort,
würde ich gern mal live erleben..

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:33   #98
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
Immer wieder aufs neue fasziniert, wie wenig Wind man wirklich braucht - wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht, glaubt man es kaum...
So ging es mir auch als es das erste Mal live gesehen habe. Es ist quasi windstill das Wasser ist glatt und der hämmerst mit seinem Hydrofoil mit richtig Geschwindigkeit durchs Wasser. Hätte nie gedacht, das sowas möglich ist, aber mal lernt halt nie aus..... Mehr Lowend geht aber dann wirklich nicht mehr.

@Axxi: Danke für die Erklärung bezüglich deiner "Stützstrümpfe"
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:09   #99
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei uns am See heizt auch immer so einer mit nem Hydrofoil-Segler durch die Gegend, das ist der Wahnsinn was der für Geschwindigkeiten macht, lange bevor ein Flysurfer vernünftig fliegt. Der hat halt auch nicht das Problem dass er irgendwas in der Luft halten muss.
Ist etwa so ein Modell wie hier in dem Video, nur dass er bei uns bei viel weniger WInd schon am Fetzen ist...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:56   #100
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

Was bringen denn die Hydrofoil Fahrer so auf die Waage? Gibts da Gewichtsbeschränkungen bei den Boards oder kann ich das mit ü 100 kg auch fahren?

Vielen Dank schonmal.

Lg Krusty
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 17:02   #101
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Gewicht


Ich wiege 75kg.

Wie bei jedem Tragflügel erhöht sich mit der Last der Strömungswiderstand und es verringert sich die Strömungsabrißgeschwindigkeit.

Mit anderen Worten: Geringere Leichtwindleistung bei höherem Gewicht.
Wie sehr sich das dann in der Praxis auswirkt, weiß ich nicht.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 17:05   #102
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Möglichkeiten bei sehr wenig Wind in's Fahren zu kommen


Wenn sehr wenig Wind zum Anfahren ist, lenke ich den Kite nach dem Loop recht weit nach oben. Dadurch habe ich zwar kaum noch Vortrieb, ich werde jedoch federleicht und der Unterwasserflügel trägt mich bereits. Das wäre mit meinen 75kg bei der geringen Geschwindigkeit sonst noch nicht möglich.

So fahre ich dann auf maximale Höhe über dem Wasser, um dann die potentielle Energie durch ein Hinuntergleiten nutzen zu können, während ich den sehr langsamen 21er wieder nach vorne lenke.

Durch Pumpbewegungen, die synchron zum richtigen Anstellwinkel gesetzt werden, kann man auch für mehr Vortrieb sorgen (ähnlich wie beim Aquaskipper).

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 17:08   #103
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Eigenstabilität


Übrigens hat auch diese Konstruktion einen in der Höhe selbst regulierenden Flügel:
http://www.youtube.com/watch?v=yLboyOqi6R8
Ein Schwimmer regelt dabei den Anstellwinkel.

Ein selbst stabilisierendes Kiteboard gibt es scheinbar noch nicht.
Es sollte sich sogar ein eigenstabiles BiDi konstruieren lassen.
Die Leistung wäre vermutlich deutlich schlechter als bei den jetzigen Hydrofoil-Kiteboards.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 09:02   #104
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Krusty144: ich habe um die 90. ich sehe da kein problem, wenn es noch ein bissi mehr ist. wie axxi schon geschrieben hat, sind leichtere leut bei weniger boardgeschwindigkeit eher im fahren, die flächenbelastung ist bei schwereren kitern höher. auf der anderen seite ist dadurch die vmax höher. in summe sind das aber alles dinge die man, gerade am anfang, total ignorieren kann. jedes anständige foilboard sollte das gewicht aushalten, falls das der eigentliche grund der frage war
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 10:08   #105
meistro87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 22
Standard

Wirklich sehr geile Bilder. Kann man eigentlich garnicht glauben, dass das ganze echt klappt. Würde ich mir auch gerne mal live anschauen.

Ich habe bei unter 10kn schon Probleme meinen Speed überhaupt in der Luft zu halten

Respekt was ihr bei so wenig Wind anstellt.
meistro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 22:08   #106
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

@Axxi: sensationelle Sache, das ist echt ne neue Dimension beim Kitesurfen.
Eine Frage: hab ich das richtig verstanden, dass man fahren kann, sobald der schirm beim starten oben bleibt? Und wenn ja, ab wieviel knoten bleibt der speed 21 denn am himmel stehen u. fällt nicht wieder runter?
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 00:57   #107
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Wer mißt, mißt Mist


Schwer zu sagen.
Meist reicht es, wenn sich die Blätter an einem Baum leicht bewegen. Oder wenn eine Fahne aus leichtem Tuch sich ein wenig bewegt.

Im untersten Windbereich macht halt schon 1/2 Knoten einen Unterschied. Und der Wind, den man am Boden spürt ist nicht der gleiche, den der Kite einige Meter höher abbekommt. Die Dichte der Luft (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte) hat wohl auch einen Einfluss.

Ich hab's schon erlebt, dass man keinen Wind wahrnehmen konnte und das Wasser spiegelglatt war, und ich trotzdem gut hydrofoilen konnte. Die Luft war an diesem Tag viel wärmer als das Wasser. Knapp über dem Wasser lag kalte Luft, die den wärmeren Wind abblockte. Schwierig war nur die Höhe über dem völlig glattem Wasser zu erkennen. Ähnlich wie bei einer Abfahrt im makellosem Tiefschnee.

Andererseits hab ich es auch schon erlebt, das der Wind in Bodennähe vielversprechend war, und dann nichts ging.

Wenn der 21er mit seinem besonders leichten Tuch in der Luft bleibt, reicht es zum Hydrofoilen. In meinem Video siehst Du ab 00:38 die untersten Windbedingungen, die meist gerade noch möglich sind.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 01:00   #108
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Hydrofoil SUP



- auf FB gefunden -


Das Video zum Foto:
http://youtu.be/fZb6OSyLgmQ?t=3m25s



Geändert von AXXI (15.08.2013 um 11:14 Uhr) Grund: Video hinzugefügt
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 08:53   #109
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Foiltypen

Hi,

hast Du oder jemand anders Erfahrung wie unterschiedlichen Foiltypen zu fahren sind. Irgend einer hatte mal hier bei Oase geschrieben, dass Carrafino angeblich recht anspruchsvoll zu fahren ist.

Die Flügelformen unterscheiden sich ja auch recht deutlich. Fahrergewicht und Windbereich spielen da sicher eine Rolle - oder?

Benutzt Du es eigentlich nur für Leichtwind?

Gruss
Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 09:52   #110
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hydrofoil mal testen

hei@all, kann man die eigentlich irgendwo testen? Interessiert mich total! Die meisten meiner Kitetage hier in Süddeutschland sind mit wenig Wind gesegnet.... (oder Hackwind...) Auch wenn es an Fahrmöglichkeiten dank der 19ner schon deutlich besser geworden ist
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 10:05   #111
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard sub foil

he axxi,
meinste das echt ist? wie kann das funktionieren.
der schub beim wellenreiten kommt doch von der welle die das brettt teibt bzw. durch das runterfahren auf der welle. das ist doch beim hydrofoil nicht mehr gegeben sobald das brett aus dem wasser ist?

kann mich da jemand aufkären? steh aufm schlauch.
danke und gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 10:11   #112
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von rolanddo Beitrag anzeigen
he axxi,
meinste das echt ist? wie kann das funktionieren.
der schub beim wellenreiten kommt doch von der welle die das brettt teibt bzw. durch das runterfahren auf der welle. das ist doch beim hydrofoil nicht mehr gegeben sobald das brett aus dem wasser ist?

kann mich da jemand aufkären? steh aufm schlauch.
danke und gruss roland
Das Wasser hebt sich auch unter der Welle. Aber allzuviel Bodenfreiheit hat man da selten, in strandnähe also nicht so ne dolle Idee. Bei großen Wellen und ordentlich Tiefgang aber genial, siehe z.B. diese Maui Video.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 10:25   #113
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

ah ok scheint ja wirklich zu funzen.
danke
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 11:12   #114
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch Hydrofoil Wellenreiten


Prinzipiell funktioniert Surfen ja so:
Man fährt ständig den Wellenberg hinunter, und der Wellenabhang folgt einem dabei. Das ist mit dem HF nicht anders.


Ich hab mal ein Video gesehen, in dem eine so flache, niedrige Welle (also ein Wellchen) per Hydro gesurft wurde, die mit einem normalen Board unsurfbar wäre. Das ist dank des sehr geringen Strömungswiderstandes machbar. Leider finde ich dieses Video jetzt nicht.

In diesen Videos werden zumindest teilweise kleine Wellen gesurft:
http://youtu.be/z_xGCHxZ3Co
http://youtu.be/s5o9FY-n7CA.
http://youtu.be/R5iaBciLKvE


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 11:17   #115
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Unterschiedliche Flügel und Boards


Zum Ketos HF gibt es neben dem Standardflügel auch Raceflügel, die für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind: Flacheres Profil, höhere Streckung.

Holden kann da mehr schreiben, da er bereits einiges probiert hat und nicht nur ein HF besitzt.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:08   #116
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Dirk8037: die flügelform des carafino ist sehr alt und auf, ich weiß nicht was, ausgelegt. in den letzten zwei, drei jahren hat sich bei den foilboards extrem viel getan. der ketos standardflügel ist ein recht guter kompromiß zwischen leistung und unkritischen fahreigenschaften. ich würde auf lange sicht ein high-ar-foil anstreben. man braucht ein kleines wenig mehr boardspeed wird dann aber mit höherer vmax belohnt. was mir auch gefällt ist, dass foils mit höherer spannweite mehr stabilität um die länchsachse haben. im höheren geschwindigkeitsbereich haben moderne racefoils relativ wenig widerstand. das fahrergewicht spielt eine rolle, aber ich würde mir bei der auswahl des foils nicht so die gedanken deswegen machen. du wirst als leichter fahrer weniger boardspeed zum wegfahren brauchen aber als schwerer fahrer mehr boardspeed herausholen. mit windstärke hat die foilform nicht wirklich was zu tun. ich fahr auch bei mehr wind gerne mit dem foilboard. kleiner kite und geht schon.

@meggi: testen ist schwierig. zum einen gibt es so wenig foilboards in unseren breiten, daher hat fast kein shop/schule testmaterial. außerdem ist es nicht möglich für einen anfänger irgendwas zu beurteilen. man braucht mehrere sessions bis man fahren kann um dann zu sagen ob einem das gefällt oder nicht. wenn dir das kiten bei wenig wind spass macht und dir die idee des hydrofoils gefällt, dann kauf es. du wirst es lieben. wenn nicht, verkauf es wieder.


Geändert von holden (16.08.2013 um 11:18 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 12:44   #117
red_frog_2
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Wien
Beiträge: 81
Standard

An die Hydrofoil-Erfahrenen unter euch:

Kann ich einen Mast (zB Zeeko Hydrofoil Mast) an jedem Directional einfach montieren?
Ich fahre (mit voller Begeisterung) ein Slingshot T-Rex 5'4". Kann ich da einfach - ohne Verstärkungen - den Zeeko Mast drunter schrauben? An welcher Position?
Oder muss ich ein komplett neues Hydrofoil inkl. Board anschaffen, lagern und transportieren?

Gruss
Niko
red_frog_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 13:05   #118
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

die verstärkungen müssen nicht dramatisch sein, aber die inserts sollten schon fest sitzen, keine ahnung wie dein directional innen aufgebaut ist. die position muss so sein, dass der auftriebsschwerpunkt des foils genau zwischen deinen fußpositionen (schlaufen) ist. wenn du strapless fährst ist es natürlich wieder nicht so tragisch. bei zeeko nachfragen, der auftriebsschwerpunkt ist irgendwo beim frontflügel. ansonsten, gute idee! ich kann mein foilboarddeck auch als waveboard verwenden.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 13:32   #119
HansP1976
windabhängig
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Seenähe
Beiträge: 112
Standard

ich fahre seit 3 Wochen das makaira mit dem Zeeko slash waveboard. kannst du dann als waveboard nehmen oder bei Bedarf das makaira darunter schrauben. die Schrauben sind etwas verstärkt. als günstigere Variante gibt es auch das Zeeko Pocket Board. Das ist aber nur zum foilen gebaut. Vom Prinzip solltest du dein Waveboard also nutzen können. Musst nur mal gucken wie du es mit den Verschraubungen löst.
HansP1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 17:37   #120
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Reden erste Versuche Hydrofoil..

Habe heute meine ersten Versuche mit meinem "neuen" Magma-Hydrofoil gestartet. Das Teil wurde mir im Herbst zu spät geliefert - und bisher fehlte mir die Zeit. Heute musste es dann einfach sein!


Da kommst Du dir anfangs vor - als ob Du gar nicht kiten könntest.

Bei den 500m raus und später wieder rein ging mir doch glatt die Kraft aus!

Schon alleine die nötige Position des Brettes zum Wegfahren - zum in die Schlaufen steigen - war völlig anders als gewohnt. Man drückt das Board viel schneller richtung Lee als ein normales Board, sobald man einen Fuss in einer Schlaufe hat.

Das Wegfahren selber ist kein Problem, sobald Du das Board "senkrecht" stellst - also den Mast des Hydrofoils zuerst fast waagrecht hälst.

Sobald Du etwas Geschwindigkeit aufnimmst - hebt es Dich raus. Anfangs hast Du ja keine Ahnung, wie das Teil reagiert und bist natürlich viel zu langsam mit Gegenbewegungen.

Also wirst Du zu spät und zu heftig die Nase runterdrücken - die dann promt im Wasser einspitzelt - und Du machst einen Bauchfleck .

Hier ist wohl besonders darauf zu achten, dass man die Füße aus den Schlaufen bekommt -der Hebelsarm ist nicht so ohne...

Das Magma ist sehr spitz geformt und Du kannst eigentlich recht leicht wieder die Spitze aus dem Wasser drücken..wenn Du schnell genug reagierst...

Was mir auch Probleme machte: Die Fahrtrichtung schien von alleine Richtung Luv zu steuern, sobald ich die Nase runterdrückte - und so machte ich auch einige Abgänge - wieder nach vorne - grins..

Das Boddydraggen so halb am Board liegend geht - sobald man mal herausgefunden hat - wie man es machen muss - hervorragend.


Ich hoffe, mein Kleinhirn hat sich bis zum nächsten Versuch auf die Kräfteverhältnisse eingestellt und ich tu mich leichter..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.