oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 19:39   #41
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Fährst Du den 21-er mit Extensions? Wenn ja mit den Originalen, oder mit einer anderen Leinenlänge?

Danke
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 21:33   #42
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Bevor ich das Hydrofoil hatte, bin den 21er paar mal mit den originalen Extensions geflogen. An Land ist sehr wenig Platz (waldartig) und das rauf & runternehmen war mir auch zu mühsam. Daher hab ich die Extensions schon lange nicht mehr verwendet.

@ Holden: Das ist ordentlich flott. Was für ein Fabrikat fahren die? Oder ist das selber gebaut? So einen Tacho brauch ich auch!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 21:57   #43
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen


@ Holden: Das ist ordentlich flott. Was für ein Fabrikat fahren die? Oder ist das selber gebaut? So einen Tacho brauch ich auch!


Die fahren das ZEEKO Makaira Race Foil 2013

Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 11:41   #44
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@axxi: danke borste, auch für das schöne foto!

@Serenius: mir waren die originalen extensions auch zu lange und ohne zu kurz. ich habe mir die extensions halbiert und bin jetzt sehr happy damit.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:32   #45
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
mir waren die originalen extensions auch zu lange und ohne zu kurz. ich habe mir die extensions halbiert und bin jetzt sehr happy damit.
Hmm, wie äußert sich zu lang bei Dir?
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:53   #46
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

haha und das geilste : man kann sich während der fahrt unterhalten, und muss nichtmal schreien

OT: gleich mal checken obs mittlerweile schon vernünftige funklösungen gibt ? :-O
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:37   #47
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Noch ein Video



So, jetzt hab ich noch ein Hydrofoilkitevideo geschnitten:

Diesmal war ich sogar in weiblicher Begleitung. Nach der kurzen Session hab ich ihr vergeblich versucht, das Surfen schmackhaft zu machen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 21:04   #48
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

14er 2009er rebel?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 23:43   #49
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Fast ...


16er Rebel aus 2009 (der ohne Mittelstrut): Mein Liebling!

Fabrikneu im Jahr 2010 mit Bar & Neopren für 700,00 € ergattert. Mein wohl bester Kauf. Die 2009er Bar hab ich auf einem 6er Rebel, denn den verwende ich im Jahr nur etwa 2x. Der 16er kommt viel öfter zum Einsatz, daher hab ich da eine 2010er Bar dran.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 20:38   #50
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Flugtauglich


Alles was Flügel hat fliegt:


Foto von Fritz Fitzke

... und das bei einem Wind, bei dem man mit einer Door gerade Höhe halten kann.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 11:07   #51
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich würde seehr seehr gerne mal so ein Board ausprobieren!

bin bei uns am Spot eigentlich nur bei gerade auflaufendem Wasser oder bei fast abgelaufenem Wasser am Fahrne mit Twintip, da es eine große Steinmole gibt und der ohnehinschon kabbelige Bereich sonst durch die Wellereflektionen nicht gerade fahrbarer wird (zumindest nicht mit viel Spaß)

Eine idee, wo man im Norden Foilboards mal ausprobieren kann ohne gleich 1500€ zu investieren? Denn vor einem kauf würde ich es zumindest schonmal gerne so versucht haben und mich ggf. schonmal ein wenig auf das Fahrgefühl eingewöhnen.

Auch würde ich mir trotz Hochwassers am Spot dann Sorgen machen, dass ich auf Grund laufe... kann man auch kürzere "tower" nehmen dann, z.B. 60cm? oder 50cm?

Air-Chair/ Sky Ski und Kite geht!
Ist dann so ca. wie Buggyfahren auf dem Wasser
Im Sitzen! leider gibts davon wohl noch keine/kaum Videos, konnte leider nichts außer dieser Facebook Seite finden
(man kann auch ohne Anmeldung die Bilder einsehen)

https://www.facebook.com/pages/Sky-S...ls/45558786526

das ist auch mal eine Ansage und die Dinger gibts in der Einsteiger Version mit Sitz ab 899$ hmm^^

bin mega heiß, mal sowas auszuprobieren!
Alex


Geändert von alex84 (26.06.2013 um 11:22 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 13:31   #52
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zum Thema Skyski /Airchair gibt eine kleine eingeschworene Community.

für interessierte: foilforum

Das verwendete Equipment ist deutlich massiver als fürs Kiten weil die dort auftretenden Kräfte deutlich höher sind.
Die Schäfte (genannt T-Bar) bestehen aus massiven Alluminium welcher in der Form in der Flugzeugindustrie verwedet wird.
Es wurde wohl früher mit Carbon experimentiert aber die Schäft waren beim gleichen Materialeinsatz nicht stabil genug bzw zu sprüde.

Schöne Videos gibts vom Skyski Tom.

Ein Paar Bilder
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:45   #53
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Kiten im Sitzen

Das mit dem "mal kurz ausprobieren" ist nicht so einfach:
Es ist ähnlich wie mit dem Einradfahren. Selbst wenn man das Zweirad noch so gut beherrscht, wird man es auf Anhieb nicht schaffen auch nur einen Meter mit dem Einrad zu fahren.

Um das Hydrofoil fahren zu können, muss man schon ein wenig üben.


Die Kite-Hydrofoils sind recht filigran. Ein mal mit Geschwindigkeit gegen einen Stein, und es ist Schrott.

Die modernen guten Kite-Hydrofoils sind so designed, dass sie besonders wenig Strömungswiderstand haben. Bei den Airchairs ist der Widerstand vermutlich weniger wichtig. Ich vermute sie eignen sich nicht so gut, um bei fast Windstille damit zu kiten. Das höhere Gewicht ist vermutlich kaum ein Nachteil. Die viel höhere Robustheit ist bei Untiefen sicher ein großer Vorteil.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 12:37   #54
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Hi,

Axxi, fährst du auch so ein Magma: http://www.magma-customboards.com/de/hydro-foil.html bzw: http://vimeo.com/17717473
Demnach besteht das Board aus 5 Teilen; also wenn ein Teil kaputt wird müßte man den kaputten Teil einzeln austauschen können und nicht das ganze "Hydrofoil-gerüst" neukaufen...

Wo hast du es gekauft - im i-net gibts irgendwie kaum online-shops die eine vernünftige Auswahl an unterschiedlichen Boards anbieten.

Beim Foilboard-fahren müsste das EigenGewicht vom Kite eigentlich sehr wichtig sein, damit der Vogel noch oben bleibt bei dem wenigen Wind...

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 15:46   #55
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Mein HF



Nein, ich fliege das Ketos-Board:


Foto von Fritz Fitzke

Ich verwende als einziger hier 2 Schlaufen, damit ich springen kann. Ohne Schlaufen kann man natürlich auch sehr gut springen, man muss das Board dann allerdings wieder einsammeln. Die anderen fahren strapless, was auch seinen Reiz hat.



Hier ist die Homepage des Herstellers: http://www.3gcomposite.com/.
Ich habe meines direkt dort gekauft. Obwohl es Franzosen sind, verstehen sie Englisch.

Meines besteht aus diesen Komponenten:
Board
Mast
Rumpf
Flügel
Höhenstabilisator
Seitenstabilisator

Alles ist verschraubt. Der Mast ist mit je einem Konus mit dem Rumpf und Board spielfrei verbunden.




Bei einem harten Crash werden sicher gleich mehrere Komponenten den Löffel abgeben: Die Komponente die Hinderniskontakt hatte (der Flügel oder das Leitwerk) mal sicher. Die Kraft wird über den Rumpf und Mast zum Board geleitet. Diese Komponenten können durch Überlastung natürlich auch beschädigt werden.




Ja, im Low-Low-Windbereich ist eine möglichst niedrige Stallgeschwindigkeit des Kites entscheidend, damit man nach einem Stopp am Wasser nicht unweigerlich zurückschwimmen muss. Der 21er von Flysurfer mit seinem sehr leichten Deluxetuch ist derzeitiger Monopolist.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:04   #56
Finux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 19
Daumen hoch @axxi

Tollen hund hast du da... mich wunderts nur dass deiner kein wasser mag ;D der collie von meiner ex ist sogar vom steg gesprungen wenn man ihn nicht gebremst hat ... und der ist 1,5 meter über der wasseroberfläche und das mit anlauf ich meine der bekommt 50km/h drauf wenn der vollgas gibt (lt. autotacho ;D)
Finux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 12:42   #57
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil doggy style kiting


Sie geht gerne schwimmen, mag jedoch den Freestyle Fish nicht. Und wenn sich ein Border Collie mal eine Meinung gebildet hat, ist es fast unmöglich ihn wieder davon abzubringen. Schade, ich wäre gerne mit ihr doggy style gekitet: http://youtu.be/yksE9JngX7o?t=1m5s


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 21:08   #58
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie tief muss das Wasser sein

hei, wie ist das denn mit der Wassertiefe? Stell ich mir schwierig vor...oder nicht? Braucht man genau eben kein Stehrevier um überhaupt starten zu können? Würde ich gerne mal ausprobieren.
Und dann eigentlich richtig konstant Wind ,... so mal 10kn geschätzt um ins Fahren zu kommen? Oder?
hm....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 10:46   #59
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich würde sagen, dass man ab ca. 1,50m dabei ist. der mast ist je nach board ca. 1m.

zum beginnen sind 10 kn konstant ok. für mich war es am anfang leichter mit etwas mehr druck im schirm. dann ist man nicht groß mit sinusen/loopen beschäftigt und kann sich rein auf das board konzentrieren. also je nach kite, vielleicht etwas mehr wind.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 15:00   #60
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 175
Standard leichtwindkites

Mal ne Frage an die Fraktion der "Ohne-Wind" -Kiter. Hat eigentlich schon mal jemand die Libre Radical II getestet. Insbesondere das sehr dünne und trimmbare Profil müsste doch noch mehr Performance geben. Sowohl am Wind als auch Raumwind. Es gibt relativ weing Infos dazu. Ein Vergleicch mit nem 21er S3 wäre interessant.

corwe
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 08:00   #61
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Corwe: nein hab ich noch nicht, würde ich aber gerne. ein freund von mir fährt aber seit ein paar monaten mit einem Elf Joker D-8 und ist sehr begeistert. ich hatte auch kurz das vergnügen mit dem Elf allerdings wirklich nur kurz und mit dem bidi. macht einen sehr guten eindruck. lenkgeschwindigkeit ist gefühlt auch nicht anders als mit dem s3 12 dlx. ich stelle mir vor, dass der elf aber bei viel wind und böen eher zickig ist. dafür fliegt er super schnell durch das windfenster. und das 3-depower ist für den racebereich ohnehin kontraproduktiv, weil man beim aufkreuzen fläche verliert.

ich nehme stark an, dass so ein hochleistungsschirm einiges bringt. es wird noch daueren bis wir das ausmaß back to back genau checken können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	file.jpg
Hits:	221
Größe:	98,3 KB
ID:	38361  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 07:02   #62
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Seit längerem beobachte ich nun die "Hydrofoiler-Szene" bei uns am Neusiedler See!

Neidvoll wohlgemerkt, seht selbst:

















mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 07:03   #63
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

















mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 07:10   #64
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Jetzt ist es amtlich: Ich werde mir auch ein HF besorgen! -> wie lange soll ich ihnen denn noch zu schauen?!?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 14:06   #65
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch Gratulation


Gute Entscheidung!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 14:26   #66
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Starke Bilder, sehr schön!
Mich wundert aber, dass einer der Jungs zusätzlich Finnen unterm Board hat. Wozu brauchts die denn noch?!
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 14:42   #67
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das erste Video im 1. Post ist stark...schön gemacht.

HF würd ich gern mal versuchen um das Fahrgefühl kennen zu lernen, aber ich denke, daß das nichts für mich wäre zum normal kiten. Ich geh eigentlich nur noch bei +20knoten raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 15:26   #68
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@newby: zum foilboarden braucht man die kleinen finnen nicht. ich hatte sie nur drauf, damit ich bei stärkerem wind ohne foil damit waveboard fahren kann.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:44   #69
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 175
Standard Frage bzgl. Foilboard vs Raceboard

Da ich die untere Windgrenze bei der ich Kiten kann noch ein kleines bißchen verbessern möchte, würde mich mal der Vergleich im Lowend zwischen einem Foilboard und einem aktuellen Raceboard interessieren. Außerdem will ich gut Höhe fahren können.
Mich schreckt beim Foilboard so etwas das Gleichgewichtsproblem ab. Wie lange habt ihr denn gebraucht um vernünftig fahren zu können. Und der Tiefgang ist auch nicht zu verachten. Sobald man hängen bleibt ist der Flügel schrott, oder? Ok, Racefinnen sind auch nicht kurz aber eher nur halb solang.

Ne weitere Frage an die Foilboarder wäre, wieviel Einfluss hat den der Kite? Sobald man ins fahren kommt ist ja der Grundzug nicht mehr so entscheiden da der Widerstand stark abnimmt eher die Geschwindigkeit die der Kite machen kann, oder?

Im Moment bin ich mit einem Airrush Sector 60 und Speed3 19er schon bei recht wenig Wind gut unterwegs. Ich habe aber immer das Gefühl das ich zum maximalen Höhe fahren den Adjuster weit ziehen muss. Wäre insofern logisch, da man bei etwas flacherem Profil weniger Querzug bekommt und deshalb mehr Höhe fahren kann. Wie ist das bei den Foils?

Das hier passt eventuell ganz gut zum Thema: Foil vs Raceboard
http://www.sailgroove.org/coverage/2...s-Moth-vs-49er
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 23:05   #70
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Faq



Hallo Corwe


Lowend zwischen einem Foilboard und einem aktuellen Raceboard?

Das Foilboard geht früher. Einen direkten Vergleich mit gleichen Schirmen hab ich nicht. Wenn man den Start mit dem Foilboard geschafft hat und in's Schweben kommt, braucht man fast keinen Wind mehr.



Wie lange habt ihr denn gebraucht um vernünftig fahren zu können?

Bei der ersten 2 stündigen Session hatte ich es 1x geschafft, ca. 6 Sekunden lang zu fahren. Da hatte ich dieses unbeschreibliche Gefühl erstmals erlebt. Bei der 2. Session konnte ich einige Male einige Sekunden weit fahren. Bei der dritten Session konnte ich zumindest in eine Richtung über 100m hart am Wind fahren. Halber Wind oder Raum ging noch nicht. Da hab ich den in der Luft gestallten Kite als Treibanker genutzt, um wieder runter zu kommen. Nach vielleicht 5 weiteren Sessions bin ich schon über 100km weite Strecken gefahren.



Tipps für die ersten Versuche:

Auf ausreichende Wassertiefe achten, damit man das Board nicht gleich tötet. Wenn man es nicht gut kann, sollte das Wasser min. brusttief (bei 180cm Körperhöhe) sein, denn man wird das Board schon mal etwas tiefer versenken.

Mittelgroßen Kite (so um 10m²) und so viel Wind, das der Kite ohne viel Stress am Himmel bleibt, jedoch auch nicht viel mehr Wind.

Mit Straps tut man sich am Anfang sicher leichter.

Straps sehr weit stellen und Fußgelenke gut aufwärmen und dähnen. Man wird am Anfang nach hinten kippen, wobei das Board nach vorne kippt. Da kann man sich die Sprunggelenke dank des großen Hebels (Mast) schnell beleidigen.



Sobald man hängen bleibt ist der Flügel schrott, oder?

Mein Flügel hält relativ viel aus, ich verwende noch den originalen. Bei meinem Board ist der Rumpf und Mast sensibler (musste ich schon tauschen). Wenn man bei hoher Geschwindigkeit einen Felsen rammt, ist vermutlich alles hin. Wenn man im weichem Schlamm stecken bleibt, passiert gewöhnlich nichts. Allerdings kann man das Board bei trübem Wasser schon mal laaaange suchen, wenn es unter der Wasseroberfläche bleibt. => GPS mit MOB-Funktion mitnehmen. Allerdings hab ich beim Hydrofoilen schon 2 teure GPS-Uhren mit Kartendarstellung im Wasser auf nimmer wiedersehen versenkt (zukünftige Archäologen werden sich sicher freuen).



Adjuster weit ziehen?

Wenn ich den Speed3 21m² mit dem Hydrofoil verwende, ziehe ich den Adjuster fast immer bis auf Anschlag. Bei etwas mehr Wind bin ich sofort überpowert (das HF hat einen sehr geringen Widerstand, vergleichbar mit Kiten auf Eis mit Eislaufschuhen). Bei sehr wenig Wind ist es beim stehen bleiben immer ein Kampf, den Schirm nicht zu stallen. Da hilft der gezogene Adjuster.

Höhe läuft das HF immer extrem gut. Ich glaube ich könnte damit sogar mit einem einleiner Kite Höhe laufen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 19:58   #71
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Habe zwar kein Foilboard, aber Sector und Speed 3 in 19. Solange ich den Kite ohne Board schwimmend in der Luft halten kann, komme ich auch mit dem Sector Höhe haltend zum fahren (ca. 7-8 Knoten). Zum früher angleiten würde das Foil mir nicht viel bringen. Was sicherlich besser wäre, wäre Höhe laufen.

Wenn ich auf Fuerte mit dem 19er und Waveboard in 5.7 bei etwa 10 Knoten insgesamt Höhe halte (verliere beim Halsen), fährt ein Local mit einem max. 9 m Wainman Schirm und Foilboard gefühlte 45° gegen den Wind.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 00:29   #72
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard



Seit Montag bin ich im Besitz eines HF, und gestern konnte ich es erstmalig testen:

https://vimeo.com/71926045

Morgen geht's weiter!


Geändert von mezzn (08.08.2013 um 00:44 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 00:59   #73
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch


Super, der Anfang ist gemacht!
In Kürze wirst Du damit über das Wasser schweben.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 01:01   #74
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Cool SloMo




AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 07:45   #75
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Hier ist mein drittes HF-Video:
http://vimeo.com/71702100
Geniales Video, Danke!
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 06:22   #76
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Mit einem lachenden, jedoch mit zwei weinenden Augen blicke ich auf die gestrige HF-Session zurück! (meine zweite Session überhaupt)
Podersdorf am See, Wind aus südlichen Richtungen (ablandig), ziemlich böige 10-25km/h, 40 Grad, strahlender Sonnenschein. Es war angerichtet..

Zuerst die erfreuliche Nachricht: ich war stundenlang mit meinem 12er vor Podersdorf unterwegs. Starten, Höhelaufen, längere Schläge übers Wasser schweben, usw. klappen nun schon einigermaßen. Je konstanter der Wind, umso besser klappte all das. Probleme hatte ich eigentlich nur, wenn der Wind eine gewisse Grenze unterschritt, sodass man Mühe hatte den Schirm am Himmel zu halten.
Halsen bzw. Wenden hab ich ehrlich gesagt noch nicht mal probiert.

Das traurige an der Geschichte: die letzten Schläge hab ichs nicht mehr geschafft ordentlich zu fahren. Das HF wirkte ziemlich instabil. Ich hatte anfangs keine Erklärung dafür, dachte der Wind wäre zu schwach. Also warf ich den Schirm ins Wasser, wickelte die Bar auf und begab mich zurück ans Ufer. Dort angekommen, hob ich das HF aus dem Wasser und bemerkte folgendes:





der hintere Flügel war weg. Einfach so! Und das ohne nennenswerten Bodenkontakt gehabt zu haben. Für mich sieht das nach Materialermüdung in Form von Korrosion aus.
Doppelt bitter: Nicht nur, dass Gewinde/Inserts ausgerissen/ausgebrochen/abgerostet sind, sehr schmerzhaft ist auch der Verlust des hinteren Flügels!


Geändert von mezzn (09.08.2013 um 07:02 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 07:59   #77
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
der hintere Flügel war weg. Einfach so! Und das ohne nennenswerten Bodenkontakt gehabt zu haben. Für mich sieht das nach Materialermüdung in Form von Korrosion aus.
Doppelt bitter: Nicht nur, dass Gewinde/Inserts ausgerissen/ausgebrochen/abgerostet sind, sehr schmerzhaft ist auch der Verlust des hinteren Flügels!
Bitter!
Gebraucht gekauft? Welcher Hersteller?

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 08:19   #78
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
der hintere Flügel war weg. Einfach so! Und das ohne nennenswerten Bodenkontakt gehabt zu haben. Für mich sieht das nach Materialermüdung in Form von Korrosion aus.
Doppelt bitter: Nicht nur, dass Gewinde/Inserts ausgerissen/ausgebrochen/abgerostet sind, sehr schmerzhaft ist auch der Verlust des hinteren Flügels!
Ohweh, also wirtschaftlicher Totalschaden
Das gibt der traumhaften Session allerdings ein unglückliches Ende.

Ich hab mir bei dem Video auf immer gedacht, was machste denn wenn der Wind minimal nachlässt oder irgendwas mit dem Foil ist und Du nicht mehr zurückkommst? Ist ja schon ein Streckchen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 08:22   #79
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Ja, hab das HF erst Anfang der Woche gebraucht von einer Privatperson gekauft. Habe den Verkäufer gestern Abend noch über den Verlauf der Dinge in Kenntnis gesetzt!

Habe vor dem Kauf das komplette Board inkl. aller dazugehörigen Trümmer ziemlich genau besichtigt. Leider konnte ich nicht in das innere der Teile blicken..

Wer kann da was dafür? -> eigentlich ist die Frage ja auch überflüssig! Ich stehe jetzt da mit einem nicht fahrbahren HF und weiß momentan nicht was ich machen soll..

(dem Verkäufer unterstelle ich nichts - ich kenne ihn schon seit längerem flüchtig, man trifft sich gelegentlich am Spot, außerdem habe ich ihm schon mal etwas abgekauft.)
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass seitens des Verkäufers ein gewisser Vorsatz dahinter steckt!?!

Mein Kumpel sieht es ungefähr so: Der eine hatte Glück, dass er das Ding an den Mann gebracht hat, der andere hatte Pech, dass er dieses Ding erworben hat!

Mir stellen sich gerade mehrere Fragen: Zum Einen stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob eine Reparatur halten würde? Zum anderen brauche ich einen neuen hinteren Flügel. Wer weiß wie das Innenleben des Masten beim vorderen Tragflügel aussieht?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 08:26   #80
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@Axxi: von wem ist denn der schwarze 21er? Ich hab noch nie verstanden wieso FS den in weiß rausgebracht hat. Bei dem Luftvolumen und dem geringfügigen Gewicht sollte doch die stärker erwärmte Luft im schwarzen Kite bei Sonne echt einen Unterschied machen im Gesammtgewicht. Es gab da ja auch mal so schwarze Riesen-Balons, die in die Sonne gelegt irgendwann zu schweben anfingen.

Also dass er schwebt denke ich nicht, aber selbst wenn man nur 300gr spart, kann das ja schon ein erheblicher Vorteil sein, wenn mal die Leinenspannung weg ist...

Hat er da schon mal was zu gesagt, oder ist Euch diesbezüglich was aufgefallen? Oder ist der Luftdurchsatz beim aktiven Fliegen zu groß, so dass die Luft innen sowieso nach ein paar Sekunden komplett ausgetauscht ist?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.