oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2021, 21:06   #761
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von MrSteez Beitrag anzeigen
Ich kann das grade kaum glauben.
Ich auch nicht. was denn für ein Kite? Soul1 oder 2, Größe?

Also meine Soul1 waren schon öfter mal richtig nass, aber abgefärbt ist da nie etwas. Wäre ja auch komisch bei einem Kite der fürs Wasser gedacht ist.

Vielleicht die Leinen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 21:32   #762
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich auch nicht. was denn für ein Kite? Soul1 oder 2, Größe?

Also meine Soul1 waren schon öfter mal richtig nass, aber abgefärbt ist da nie etwas. Wäre ja auch komisch bei einem Kite der fürs Wasser gedacht ist.

Vielleicht die Leinen?
8er Soul1. Die Bar wickel ich nicht in den Kite. Das weiße Tuch ist scheinbar durch das dahinterliegende schwarze Tuch blau abgefärbt. Dachte heut Mittag erst der Kite wär noch nicht trocken, aber er ist trocken und es sieht aus wie blau. An den Tips, aber auch an einigen anderen Stellen. Ich habe ehrlich gesagt erstmal den Fehler bei mir selber gesucht, aber mir erschließt sich nicht warum ein Kite mit der Qualität abfärben soll.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 21:32   #763
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MrSteez Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich mit Gewissheit sagen, dass die dunkle Farbe das helle Tuch komplett verfärbt hat. Das darf doch nicht wahr sein. Wir reden hier von einem 1800 Euro Kite, der so schnell abfärbt? Ich kann das grade kaum glauben.
Von welchem redest Du? Soul 2? (Edit: Ah Soul 1, hat sich überschnitten)

Habe ich selbst bei der billigsten China-Matte noch nie erlebt. rot bzw. blau mit Weiß kombiniert, schon x mal nass eingepackt im Regen und meist dann nach 1..3 Tagen auf der Wiese erst getrocknet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 21:44   #764
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Ich habe grade zum x-ten mal nochmal genau hingeschaut. Es ist definitiv abgefärbt. Die Farbe hinter dem weiß ist glaube ich ein sehr dunkles grün und auf dem weißen Tuch sieht es nach blau abgefärbt aus.Von der Abfärbung passt das wohl mit dem Tuch dahinter Ich dachte ich wäre schon pingelig wenn ich direkt als erstes am Morgen den Kite zum trocknen aufhänge.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 21:59   #765
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Das weiße Tuch ist scheinbar durch das dahinterliegende schwarze Tuch blau abgefärbt.
Zitat:
Die Farbe hinter dem weiß ist glaube ich ein sehr dunkles grün und auf dem weißen Tuch sieht es nach blau abgefärbt aus
Finde den Fehler?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 22:02   #766
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Finde den Fehler?
Habe mich im letzten Post verbessert, ist kein schwarz, sondern dunkelgrün. Ich mache morgen gerne mal Bilder.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 22:07   #767
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ich meinte eigentlich wie ein Schwarzer oder grüner Stoff das Tuch blau färben soll? Aber mach mal bitte ein Foto. Ein wirkliche Erklärung hab ich aber nicht dafür.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 22:11   #768
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Bin nochmal runter und habe das ganze mal fotografiert. Die Farbe der Abfärbung kommt schon hin. Der Kite war ohne Bar oder dergleichen eingerollt und dann in der leichten Tasche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7964.jpg
Hits:	188
Größe:	126,7 KB
ID:	60602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7968.jpg
Hits:	165
Größe:	154,0 KB
ID:	60603  
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 05:40   #769
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Der 8er Soul V1 ist doch Rot/schwarz/weiß.
Wo soll da blau her kommen?

In was für einem „Chemie-Tümpel“ warst du denn da unterwegs?
Oder wären Blaualgen eine Erklärung?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 07:58   #770
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Reine Polyester-Tücher können nicht abfärben!
Und beim Kite sind sie noch zusätzlich imprägniert.
Umgekehrt kann man Polyester Tücher selber auch nicht wirklich nachträglich richtig einfärben.
Und es müsste ja zudem überall am weissen Tuch abgefärbt sein, da das Untersegel ja komplett weiß ist und auf der gesamten Fläche mit dem Obersegel in Berühung kommt wenn der Kite nass eingepackt wird.
Es muss also eine andere Ursache geben.
Vielleicht hattest Du ja irgendwas bläuliches mit eingerollt. Ein Blaues Handtuch, Jeans, bedrucktes Papier...
Kann ja auch schon früher gewesen sein, und Du hast es erst jetzt gemerkt. Da der kite ja sicher schon ein paar Jahre im Einsatz war, wäre das ja auch schon viel früher passiert.


Geändert von sixty6 (24.07.2021 um 08:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:16   #771
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Der 8er Soul V1 ist doch Rot/schwarz/weiß.
Wo soll da blau her kommen?

In was für einem „Chemie-Tümpel“ warst du denn da unterwegs?
Oder wären Blaualgen eine Erklärung?
Das ist nicht ganz richtig, dachte auch er sei schwarz. Allerdings ist das mittlere Tuch bzw. die Gegenseite wo die Abfärbung aufgetreten ist, dunkelgrün. Von der Farbe her passt das schon.

Der verseuchte Tümpel in dem ich Kiten war heißt Nordsee. Das spielt aber auch keine Rolle, da ich den Kite nicht gewässert habe, sondern nass vom Regen war.


Geändert von MrSteez (24.07.2021 um 08:27 Uhr)
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:18   #772
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Reine Polyester-Tücher können nicht abfärben!
Und beim Kite sind sie noch zusätzlich imprägniert.
Umgekehrt kann man Polyester Tücher auch nicht nachträglich richtig einfärben.
Es muss also eine andere Ursache geben.
Das ist die große Frage die ich mir auch Stelle. Die Abfärbung hat Hauptsächlich an den Tipps stattgefunden. Die Tipps sind ja nach dem Aufrollen ganz innen, also haben sie keinerlei Kontakt zu irgendwas von außen. Ich verstehe es einfach nicht. Rein farblich kommt es hin, da nur dort Verfärbungen sind, wo das weiße Tuch auf dem dunkelgrünen aufliegt.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:36   #773
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Habe jetzt nochmal Tuchfarbe der Hinterseite mit der Abfärbung verglichen. Es ist, zumindest optisch, eindeutig dass die Farbe daher kommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7979.jpg
Hits:	174
Größe:	187,6 KB
ID:	60604   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7980.jpg
Hits:	172
Größe:	138,0 KB
ID:	60605  
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:43   #774
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

wie bereits gemutmaßt - Du hast möglicherweise irgendwann mal etwas, was abfärbt, mit eingerollt. Das würde Sinn machen, da Du die Tips beim Einrollen übereinander legst. Ansonsten erstreckt sich das dunkelgrüne Tuch ja komplett von rechts nach links, und das weiße Untertuch ebenso. D.h. dann müsste das weiße Tuch auf der kompletten Breite des Kites gefärbt sein.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:47   #775
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
wie bereits gemutmaßt - Du hast möglicherweise irgendwann mal etwas, was abfärbt, mit eingerollt. Das würde Sinn machen, da Du die Tips beim Einrollen übereinander legst. Ansonsten erstreckt sich das dunkelgrüne Tuch ja komplett von rechts nach links, und das weiße Untertuch ebenso. D.h. dann müsste das weiße Tuch auf der kompletten Breite des Kites gefärbt sein.
Versehentlich/unbemerkt was mit eingerollt was auch noch dieselbe Farbe hat. Wie wahrscheinlich ist das denn?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:55   #776
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich denke du liegst einer optischen Täuschung auf. Durch das dünne weiße Tuch schimmert einfach das dunkle Obersegel durch.
Schieb mal durch ein Einlaßventil ein weißes D4 Papier als Hintergrund, beleuchte das Untersegel und mach nochmal ein Foto.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:59   #777
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Versehentlich/unbemerkt was mit eingerollt was auch noch dieselbe Farbe hat. Wie wahrscheinlich ist das denn?
Das ist unmöglich, ich behandel den Kite wie ein rohes Ei, da das für mich ein riesen Batzen Geld ist. Vor der Session war das Tuch ganz weiß. Und ich habe Vorgestern definitiv nichts mit eingerollt.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:04   #778
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Ich denke du liegst einer optischen Täuschung auf. Durch das dünne weiße Tuch schimmert einfach das dunkle Obersegel durch.
Schieb mal durch ein Einlaßventil ein weißes D4 Papier als Hintergrund, beleuchte das Untersegel und mach nochmal ein Foto.
Leider nicht, das war auch meine Vermutung. Das ist definitiv abgefärbt. Habe aber genau das auch gemacht und da sieht man es deutlich. Hier ein Bild mit weißem Blatt dahinter:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7982.jpg
Hits:	200
Größe:	109,8 KB
ID:	60606  
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:07   #779
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
wie bereits gemutmaßt - Du hast möglicherweise irgendwann mal etwas, was abfärbt, mit eingerollt. Das würde Sinn machen, da Du die Tips beim Einrollen übereinander legst. Ansonsten erstreckt sich das dunkelgrüne Tuch ja komplett von rechts nach links, und das weiße Untertuch ebenso. D.h. dann müsste das weiße Tuch auf der kompletten Breite des Kites gefärbt sein.
Es ist auch nicht nur an den Tipps. Es ist über die Fläche verteilt mal hier und da so verfärbt.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:10   #780
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MrSteez Beitrag anzeigen
Das ist unmöglich, ich behandel den Kite wie ein rohes Ei, da das für mich ein riesen Batzen Geld ist. Vor der Session war das Tuch ganz weiß. Und ich habe Vorgestern definitiv nichts mit eingerollt.
Das wollte ich damit sagen, sehr sehr unwahrscheinlich (bis unmöglich).

Auch die Aussage "Reine Polyester-Tücher können nicht abfärben!" kapiere ich nicht, wenn man doch offensichtlich erkennen kann, dass es nun mal passiert ist...

Klar ist das schwer zu kapieren. a) sollte die Farbe nich abgehen und b) sollte das beschichtete Tuch die Farbe nich annehmen können. Aber man sieht nun mal das es passiert ist!?

Interessanter wäre die Hintergrund _warum_ Polyester-Tücher _eigentlich_ nicht abfärben können? Vielleicht fehlte bei dem Tuch ja ein Schritt in der Fertigung, Farben fixieren oder so? Da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:14   #781
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Versehentlich/unbemerkt was mit eingerollt was auch noch dieselbe Farbe hat. Wie wahrscheinlich ist das denn?
Hat niemand was von "versehentlich" gesagt.
Ich habe auch schon bewusst was mit eingerollt (blaue!!! Schwimmbadnudel!). Es kann ja zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt- und jetzt erst bemerkt worden sein.

Definitiv erstreckt sich das grüne Tuch, komplett von rechts nach links. das weiße ebenso. Beim Zusammenrollen haben das weiße und grüne Tuch definitiv auf gesamter Breite Kontakt. Daher müsste es auf der gesamten Breite Abfärbungen gegeben haben, was nicht der Fall ist - passt also nicht!

Ansonsten hat mein 13er Sonic das identische Tuch und der Kite ist seit knapp 2 Wochen jede Nacht innen feucht zusammengerollt.
Polyestertuch färbt nicht ab.
Wenn man aber z.B. eine abfärbende z.B. blaue Nudel mit eingerollt hätte, dann hätte man eben genau an den Tipps dierartige Verfärbung - würde also passen.
Daher nochmal nachdenken, ob sowas nicht doch irgendwie geschehen ist...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:18   #782
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich irgendwas unterstellen möchte. Aber es sieht extrem danach aus, dass die eine Seite auf die andere abgefärbt hat. Und das nach einer Session, in der es nass wurde ( Nochmals, Regen, an der Nordsee). Es wurmt mich einfach sehr, da mir das die Lust auf den teuer ersparten Kite nimmt.
Ich danke schonmal jedem für die Antworten hier. Sehr schöner und produktiver Austausch.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:22   #783
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hat niemand was von "versehentlich" gesagt.
Ich habe auch schon bewusst was mit eingerollt (blaue!!! Schwimmbadnudel!). Es kann ja zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt- und jetzt erst bemerkt worden sein.

Definitiv erstreckt sich das grüne Tuch, komplett von rechts nach links. das weiße ebenso. Beim Zusammenrollen haben das weiße und grüne Tuch definitiv auf gesamter Breite Kontakt. Daher müsste es auf der gesamten Breite Abfärbungen gegeben haben, was nicht der Fall ist - passt also nicht!
Auch hier nochmal. Vor der Session war das weiße Tuch komplett weiß. Ich habe auch nichts mit eingerollt. Und wie schon gesagt, die Abfärbungen sind über das gesamte Tuch verteilt, nur dort wo es nasser war halt stärker. Es sind auch nicht beide Tips gleich verfärbt. Auf der einen Seite fast nichts, auf der anderen stärker. Ich gehe stark davon aus, dass es dort einfach nasser war.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:29   #784
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Aber nochmal die Frage:
Definitiv erstreckt sich das grüne Tuch, komplett von rechts nach links, das weiße ebenso. Beim Zusammenrollen haben das weiße und grüne Tuch definitiv auf gesamter Breite Kontakt. Daher müsste es auf der gesamten Breite Abfärbungen gegeben haben, was nicht der Fall ist.
Daher halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass das Tuch selber abgefärbt hat.
Versuche mal mit einem milden Waschmittel (Spüli) von außen die Verfärbung vorsichtig abzureiben. Wenn das möglich ist, weißt Du, dass die Verfärbung von außen erfolgte. Aber außen ist die Beschichtung, und ein Abfärben der grünen Tuchs schon garnicht möglich.
Und auch nochmal die Frage - wenn was abfärbt dann meist ohnehin im Neuzustand und nicht erst nach Jahren!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:33   #785
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Versuche mal mit einem milden Waschmittel (Spüli) von außen die Verfärbung vorsichtig abzureiben. Wenn das möglich ist, weißt Du, dass die VErfärbung von außen erfolgte. Da ist die BEschichtung, und ein Abfärben der Grünen Tuchs schon garnicht möglich.
Und auch nochmal die Frage - wenn was abfärbt dann meist ohnehin im Neuzustand und nicht erst nach Jahren!?
Guter Ansatz, habe ich auch schon versucht. Da lässt sich nichts reinigen.
Es ist definitiv von innen und da komme ich nicht ran.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:35   #786
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber nochmal die Frage:
Definitiv erstreckt sich das grüne Tuch, komplett von rechts nach links, das weiße ebenso. Beim Zusammenrollen haben das weiße und grüne Tuch definitiv auf gesamter Breite Kontakt. Daher müsste es auf der gesamten Breite Abfärbungen gegeben haben, was nicht der Fall ist.
Und nochmal, der Kite war nicht auf voller Breite nass. An manchen Stellen war er "pläddernass" und an anderen Stellen nur klamm.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:43   #787
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Dann weiß ich es auch nicht.
Du sagtest ja, dass Du den Kite im Regen zusammengepackt hat. Da hätte ich vermutet, dass er recht homogen beregnet wurde und nass/feucht ist.
Wieso dann nur an den Tipps Verfärbungen und nirgendwo in der Mitte?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:51   #788
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hat niemand was von "versehentlich" gesagt.
Er sagte ja er hat nichts eingerollt, damit kommt nur noch "versehentlich" in Frage wenn es nicht bewußt war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:51   #789
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Es gäbe noch ne andere Erklärung:
Wenn Du den Kite von der Mitte aus zu den Tipps aufgerollt hast, wären die weißen Tipps ja am Ende außen. Wenn Du den Kite nun in einen Abfärbenden Sack oder sonstwas eingepackt hättest oder sonst was Färbendes, würde es das Phänomen auch erklären, dass nur an den Tipps die Verfärbung ist.
Überlege mal ob das (vielleicht auch früher mal) der Fall war.
Ansonsten bleibt es dann halt ein ungelöstes Rätsel...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 11:06   #790
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Wenn Du den Kite neu gekauft hast, würde ich ihn mal zu Flysurfer schicken. Die sollen sich den mal anschauen und Dir erläutern, wie und/oder warum das passiert sein könnte.
Ev. wird dort auch eine Lösung gefunden, dass Du nicht wieder zum "Flysurferhasser" wirst.

Halte uns da bitte auf dem Laufenden.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 20:26   #791
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Armin und sein Team lesen hier auch fleissig mit und werden den Schirm sicherlich im Rahmen der Gewährleistung austauschen, wenn sich da wirklich was verfärbt hat.
Dafür hast du ja auch bei einem namenhaften deutschen Premium-Hersteller gekauft und nicht beim Chinesen.


Geändert von Durlo (25.07.2021 um 21:00 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 20:40   #792
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Armin und sein Team lesen hier auch fleissig mit und werden den Schirm sicherlich im Rahmen der Gewährmeistung austauschen, wenn sich da wirklich was verfärbt hat.
Also das fände ich jetzt ehrlich gesagt übertrieben.

Gruß,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 20:58   #793
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Wieso das?
Ist absolut nicht normal dass sich da was verfärbt und der Kite ist fürs Wasser gemacht. Da darf nichts abfärben!!!
Ansonsten ist es ein eindeutiger Produktmangel und auch nicht normal bei Flysurfer.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 23:10   #794
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wieso das?
Ist absolut nicht normal dass sich da was verfärbt und der Kite ist fürs Wasser gemacht. Da darf nichts abfärben!!!
Ansonsten ist es ein eindeutiger Produktmangel und auch nicht normal bei Flysurfer.

Es steht doch überhaupt nicht fest, dass das dunkle Tuch abgefrbt hat oder weißt du was, was wir nicht wissen!?
Fakt ist, dass es noch völlig unklar ist, was die Ursache ist.
Warum hat sich ueber die gesamte Breite des kites sonst nichts verfärbt ausser den Tipps?
Warum sollte der Kite erst nach jahren des gebrauchs plötzlich abfaerben und nicht schon zu Beginn?
Warum sollte Spinnakernylon überhaupt abfaerben? Ist das überhaupt möglich? Habe ich noch nie gehört dass das mal der Fall gewesen wäre. ... weder bei Segeln noch bei kites oder poleyster- Kleidung...
Von daher erstmal die Ursache rausfinden.
Für mich ist es eher unwahrscheinlich, dass das gruene Tuch abgefaerbt hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dem so sein sollte.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 06:12   #795
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es steht doch überhaupt nicht fest, dass das dunkle Tuch abgefrbt hat oder weißt du was, was wir nicht wissen!?
Fakt ist, dass es noch völlig unklar ist, was die Ursache ist.
Warum hat sich ueber die gesamte Breite des kites sonst nichts verfärbt ausser den Tipps?
Warum sollte der Kite erst nach jahren des gebrauchs plötzlich abfaerben und nicht schon zu Beginn?
Warum sollte Spinnakernylon überhaupt abfaerben? Ist das überhaupt möglich? Habe ich noch nie gehört dass das mal der Fall gewesen wäre. ... weder bei Segeln noch bei kites oder poleyster- Kleidung...
Von daher erstmal die Ursache rausfinden.
Für mich ist es eher unwahrscheinlich, dass das gruene Tuch abgefaerbt hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dem so sein sollte.
Dann scheinst du noch nicht lange beim kiten zu sein.
Vor 10-12 Jahren hatte ozone das gleiche Problem.
Wenn man die Kites feucht eingepackt hatte, bekam das weiße Tuch Flecken von den farbigen Tüchern.
Nur ein Beispiel.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 06:51   #796
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Vor 10-12 Jahren…
Meinst du nicht das ist etwas lange her? Mir (und auch allen anderen hier) ist kein Fall bekannt bei dem ein nass eingepackter Soul abgefärbt hat. Die Ursache ist sicher in diesem spezifischen Fall zu suchen…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 07:40   #797
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es steht doch überhaupt nicht fest, dass das dunkle Tuch abgefrbt hat oder weißt du was, was wir nicht wissen!?
Ich verstehe nicht, warum Du Dich da so dagegen wehrst

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Warum sollte Spinnakernylon überhaupt abfaerben? Ist das überhaupt möglich? Habe ich noch nie gehört dass das mal der Fall gewesen wäre.
... weder bei Segeln noch bei kites oder poleyster- Kleidung...
Selbst mit meiner geringen Erfahrung hatte ich schon Fälle, wo Farbspuren im Flugtuch waren, bei Tubes allerdings. Ist das was anderes?

Sag doch mal lieber, warum Du glaubst, dass das nicht geht?

Den Tipp, das man nicht länger nass liegen lassen soll weil es abfärbt habe ich auch schon mehrfach gehört.

Ja, ich kann bestätigen, an meinen Matten hatte ich das nie, obwohl da weiß auf knallbunt liegt und ich auch schon mehrfach komplett nass eingepackt habe, Innen wie Aussen (was soll man sonst machen, wenn im Regen der Wind zusammenbricht...)

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:23   #798
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum Du Dich da so dagegen wehrst
Ich wehre mich weniger dagegen, sondern will es vielmehr verstehen!!!
Ich habe hier im Wohnzimmer noch meinen nassen Sonic zum trcoknen liegen, der nun 4 oder 5 Tage nass im Bag war. Konnte ihn nicht früher trocknen. Und der hat das identische weiße- und das identische dunkle Tuch wie der Soul. Da ist mal sowas von garnix abgefärbt. Und alle meine Xlights haben noch nie gefärbt. Aber wenn es tatsächlich Abfärbungen gäbe, würde ich oder andere das ja auch vermeiden wollen. Aber egal was ich mit den Kites anstelle, gefärbt hat da noch nichts. Bei keinem Kite den ich je besaß. Und glaube mir, das waren VIELE! (ca 50 Matten! )).
Wiegesagt - derzeit habe ich u.a. 6 Kites aus X-Light, die färben null.
In dem Sinne - ich will es ja nur verstehen!

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Selbst mit meiner geringen Erfahrung hatte ich schon Fälle, wo Farbspuren im Flugtuch waren, bei Tubes allerdings. Ist das was anderes?
Darum geht es doch nicht, es geht darum, dass das eine Tuch auf das andere abfärbt. Wenn ich mit nem Edding auf dem kite rummale, wird man das vermutlich sehen...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sag doch mal lieber, warum Du glaubst, dass das nicht geht?
Hatte ich doch!?
Aber aus dem täglichen Leben (.d.h. wenn man mal Wäsche selber gewaschen hat... )) weiß man eigentlich, dass reines Polyester (also nicht mit Baumwolle oder Viskose gemischt) in der Waschmaschine nie Probleme macht bzgl abfärben.
Dass da offensichtlich was gefärbt hat sieht man -die Frage ist aber woher kommt die Farbe!? Und da bezweifle ich, dass das durch das andere Spinnakertuch am Kite kommt.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Den Tipp, das man nicht länger nass liegen lassen soll weil es abfärbt habe ich auch schon mehrfach gehört.
ja, aber dabei ging es um Vergilbung des Tuchs durch Moder, Schimmel und Gammel

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, ich kann bestätigen, an meinen Matten hatte ich das nie, obwohl da weiß auf knallbunt liegt und ich auch schon mehrfach komplett nass eingepackt habe, Innen wie Aussen (was soll man sonst machen, wenn im Regen der Wind zusammenbricht...)
ja - ging mir bislang genauso. Von daher - es muss ja ne Ursache geben. Dass nur dieTipps betroffen sind könnte dadurch entstanden sein, wenn man den Kite genau mittig aufeinander legt und dann zusammenrollt, dann liegen die Tipps am ender verchoben! außen. Wenn man da nun in ein abfärbendes bag steckt, würde man genau das beobachten...
Das wäre z.B. eine Möglichkeit - ob das der Fall war - weiß ich natürlich nicht!!!

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gruß,
- Oliver


Geändert von sixty6 (26.07.2021 um 14:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:25   #799
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es steht doch überhaupt nicht fest, dass das dunkle Tuch abgefrbt hat oder weißt du was, was wir nicht wissen!?
Nö.
Weiss aber auch nicht, was du mir wieder in den Mund legen willst.
Ich habe nur geschrieben: Da darf nichts abfärben!

Wenn er den Schirm zu Flysurfer schickt und sie feststellen, das dem so ist dann werden sie ihn austauschen.
Ist doch gut so, oder nicht?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:31   #800
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meinst du nicht das ist etwas lange her? Mir (und auch allen anderen hier) ist kein Fall bekannt bei dem ein nass eingepackter Soul abgefärbt hat. Die Ursache ist sicher in diesem spezifischen Fall zu suchen…
Nö, finde ich nicht. Das waren die ersten Jahrgänge der c4 und catalyst.
Da hat definitiv das farbige/schwarze Tuch abgefärbt, wenn die Schirme feucht eingepackt wurden.
Das war damals kein Einzelfall und die Ansage von ozone (zumindest von der deutschen Importeurin) war, dass man die Kites nicht feucht einpacken soll. Fertig.

Ich gehe davon aus, dass ozone das abgestellt hat mittlerweile und man die Schirme, wie jeden anderen auch, auch feucht einpacken kann.

Aber ggf. kann Flysurfer bei denen mal anfragen, ob die das genauer erforscht haben damals.

Ich gehe mal davon aus, dass es genau das gleiche Problem jetzt bei Flysurfer ist. Irgendwas ist da nicht farbecht. Bzw nicht genug. Die Flecken haben mich jedenfalls sofort an das weiße ozone Tuch erinnert.

Kannst ja selber mal drauf achten, wenn du einen älteren ozone siehst. Die haben oft scheckig braunes Tuch, was mal weiß war. Das sah damals nach dem ersten feuchten einpacken so aus.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.