oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 15:08   #1
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard Kaufberatung Einsteiger - Tipps?

Moin zusammen,

ich beschaeftige mich gerade mit dem Thema Wingfoilen. Ueberlege jetzt was ein moegliches Einsteigerset, welches aber auch 2-3 Seasons Spass macht, sein koennte. Komme vom Kitefoilen (4 Jahre) und habe mit einem Slingshot HoverGlide NF2 angefangen, spaeter dann das SpaceSkate. Bis ich dann auf Carbon umgestiegen bin. So Aehnlich würde ich es mir wieder vorstellen.

Zu mir, ca. 90kg, 184cm.
Was man so liest waere so 120l, ~2000cm³ Fluegel, ~85 Mast, 2x Wings ~6qm und ~4qm geeignet. Was mir etwas Sorgen bereitet, ich haette nicht gerne so eine Tankerkombi, daher dachte ich schon eher an einen Mid-High Aspect Front Wing. Oder sind die "Tanker"-Bedenken beim Wingfoilen unbegruendet, und lieber einfach auf z.B. das Rise von GONG oder Infinity99 von Slingshot gehen? Beim Kitefoilen finde ich meinen 1200er (Kool v2 von Ketos) schon grenzwertig.

Gong und Slingshot hatte ich mir mal angeschaut, bei GONG kann man sich alles selbst zusammenstellen, was mir gefällt und die Auswahl ist gross, Preis gut. Slingshot ist aber aehnlich..

GONG Konfig:
- Allvator V2 Mast in 85 Alu
- Wing Fluid Pro Clear in XL
- Stab Fluid Pro Clear 46
- Board das Mint in 4.10 oder 5.0

Alternativ von Slingshot:
- 71 oder 90 Mast
- 84 Infinity
- zugehoerige Stab
- Wing Craft 90l oder 120l

Oder GONG Foil mit dem Wing Craft..

Bin auch auf Marken nicht festgefahren. Wenn jemand Vorschlaege hat, gerne her damit, wichtig ist mir nur, dass man es halbwegs wieder verkauft bekommt und es etwas laengerfristig Spass macht.

Bei Wings dachte ich bisher an den SlingWing v2 in 6.4qm und 4.4qm oder nur an den 5.4 und zwei unterschiedliche Frontwings dazu..
Gibt es bei den Wings irgendwelche nennenswerte Vorteile von einem Hersteller oder ein spezieller Wing Typ?

Viele Gruesse
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 15:23   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Bei Gong nicht das Rise sondern das Curve. Komme auch vom Kitefoilen und das geht total easy für Kitefoiler und macht auch länger Spaß. Das Rise ist zu lahm und hat zu viel Widerstand.

Der SlingWing v2 ist sehr fein. Gibt aber inzwischen viele gute Wings. Verfügbarkeit ist teilweise ein Problem, bei Slingshot schauts glaub ich gerade gut aus. Auf gleiten.tv gibts inzwischen viele Testberichte.

Bei 90kg würd ich nicht auf ein 90 Liter Board gehen, mind. 10 besser 20 Liter mehr.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 17:35   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Das Problem für dich als Kitefoiler ist zu Beginn eher nicht das fahren auf dem Foil, sondern das aufsteigen und aufstehen auf dem Board.

Wenn du da noch nicht genug Erfahrung mit dem Wing hast, bzw. dein Board zu schmal ist ubd zu wenig Volumen hat kommst du nämlich gar nicht erst in die Situation das du überhaupt ans fahren denken kannst sondern liegst die ganze zeit im wasser.....

Ich würde auch sagen min. 30 Liter mehr Volumen als Körpergewicht sollten es sein. Oder du leihst dir erstmal ein Board und lernst das aufstehen und kannst dir dann evtl. ein Board mit dem gleichen Volumen wie dein Körpergewicht kaufen.

Ich komme vom Windsurfen und Kiten und gehöre mit 65 Kg eher zu den Leichtgewichten. Ich dachte auch Fanatic Sky Wing in 5'0" wird schon passen. Das war aber super viel Frust und letztlich bin ich dann doch zum lernen beim 5'4" er mit 95l gelandet. Wenn der Start dann klappt kann man wie gesagt immer noch umsteigen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 17:46   #4
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Strike

Moin,
F.one wäre eine option der Strike in 6qm ist perfekt...
hat davor schon hier ausreichend gelobt.....
Und die Foils lassen auch keine Wünsche offen....
Habe fast alles sofort lieferbar..

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 12:29   #5
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard

Danke für eure Rückmeldungen.
Aktuell tendiere ich zum Gong V2 Curve in XL-T.
Habt ihr Tipps für ein alternatives Board, mir ist aktuell nicht klar ob lieber breiter oder länger. Nach den ersten Rückmeldungen sollten es dann schon 110-120l sein. Aber die Länge schreckt mich schon oft ab..
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 12:58   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo Schmatten,

ich selber fahre das Gong Curve XLT und mit nun etwas mehr Wassererfahrung und einem 6 er Ozone Wasp V2 komme ich jetzt endlich auch aufs Foil (Binnensee).

Kenne nur den 5,4 Slingwing V2 vom Kumpel, ganz guter Wing aber kleine Schlaufen und nicht so steif wie der Wasp V2. Würde behaupten er hat weniger Power.. auch wenn man die größe Skaliert auf 6.. bin aber kein Profi und ist nur meine Einschätzung.


Ich wiege zwischen 86 - 90 Kilo und habe ein RRD Beluga 170 mit 105 Liter.
Die ersten Sessions waren zäh, aber langsam wird es immer besser und das Board ist echt sehr gut verarbeitet und von anderen erfahrenen Winger auch als gut befunden. Da du ja Kitefoilerfahrung hast, tust du dir sicher einfacher als ich. Vielleicht wäre das ja was für dich...Gibt dazu auch ein GleitenTV-Test.

grüße


Geändert von garfunkel (22.07.2021 um 13:11 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 13:13   #7
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard Volumen und Fläche

Wenn man es kann ist es leicht....
Aber für den Anfänger : Volumen, Volumen und nochmals Volumen ( vom Board )
Und: Fläche, Fläche und nochmals Fläche > 2000 cm2 ( vom Frontflügel )
Und natürlich genug Wind.

PS: Ich verstehe nicht, dass diejenigen, welche es schon halbwegs können, immer zu kleinen Sachen raten. Natürlich lernt man es da auch, aber Lernkurve ist meist sehr sehr flach....
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 13:24   #8
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@oaschi:
Wollte hier nur anbringen, man kann mit einem kleinen Board anfangen, aber wie du sagst die Lernkurve ist zäh (gerade wenn man wie ich keine Wassersporterfahrung hat). Am besten ist man testet ein ähnliches Board und entscheidet dann selber ob man sich ein Board mit geringem Restvolumen antut.

Ich habe die ersten Sessions schon geflucht, aber nach der ca. 10ten würde ich nicht unbedingt ein viel größeres Board haben wollen. Wäre aber mit einem größeren Board sicher schon öfter und länger auf dem Foil.

Kommt denk auch immer drauf an wo man auf dem Wasser ist.... bockiger, sehr unkonstanter Wind macht das Wingen nicht einfacher.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 13:58   #9
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Wenn man es kann ist es leicht....
Aber für den Anfänger : Volumen, Volumen und nochmals Volumen ( vom Board )
Und: Fläche, Fläche und nochmals Fläche > 2000 cm2 ( vom Frontflügel )
Und natürlich genug Wind.

PS: Ich verstehe nicht, dass diejenigen, welche es schon halbwegs können, immer zu kleinen Sachen raten. Natürlich lernt man es da auch, aber Lernkurve ist meist sehr sehr flach....
bedeutet aber auch, dass man nach relativ kurzer Zeit den riesen Krams wieder verkaufen muss mit Verlust. Deswegen würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht mehr zu den mega Boards raten, zumal das wirklich schnell keinen Bock mehr macht und man irgendwie auch zu falscher Technik danach neigt. Dann lieber etwas länger auf den Knien
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:06   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, dass diejenigen, welche es schon halbwegs können, immer zu kleinen Sachen raten. Natürlich lernt man es da auch, aber Lernkurve ist meist sehr sehr flach....
Denke es kommt immer auf die Vorerfahrungen an. Ich hab mit einem großen Board gem. der überall kursierenden Empfehlungen gestartet, kann aber Kitefoilen und Wave SUP. Das Board war völlig überdimensioniert und ich habs nahezu sofort gegen was Kleineres getauscht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:47   #11
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard

Sorry, wenn ich so rumeier, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was das für das Volumen heißt. +40l auf Gewicht ist leichter Einsteig und +20l eher sportlicher? Vermutlich liegt es ja auch an der Breite und Shape, bei etwas Kabbel ist ein breiteres Brett kippstabiler, wie es sich dann beim Wing-Foilen auswirkt ist mir noch nicht klar. Aktuell würde ich sagen kürzer und breiter ist angenehmer auf lange Sicht.. Bzgl. Shape mal ein konkretes Beispiel, eher ein kleines Lance von GONG mit 120l oder großes MINT 110l

Grundsätzlich ist Einsatzgebiet Ostsee, Kabbel.
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:57   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Kommt auch drauf an, ob Du diese Saison noch starten willst. Die Verfügbarkeiten sind teils sehr schlecht. Ich würd mich nach irgendwas mit 110-120 Liter umschauen das jetzt auch verfügbar ist so dass Du loslegen kannst. Das sollte passen wenn Du ein bisschen motiviert bist und Vorerfahrung hast Du ja.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenes Material nach Kurs für Ostsee und See - Tipps? schreihals Kitesurfen 30 28.02.2021 21:25
Kaufberatung Hard-SUP - Tipps? PeterLustig Wellenreiten und SUP 37 18.05.2020 14:00
Kite Kaufberatung (bei ca. 100kg) - Tipps? defekt Kitesurfen 16 22.05.2012 19:06
Kaufberatung Gebrauchtmaterial 2010/09 (bei 65 u. 75kg) - Tipps? pulse Kitesurfen 17 16.05.2012 11:20
wieder: Kaufberatung (bandit für einsteiger?) kennyk Kitesurfen 9 11.09.2007 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.