oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 15:18   #481
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich bekomme von Rainer genau zur klärung dieser Frage kites
Gib ihm bitte noch ein paar Momente, damit er das sinnvoll beantworten kann
Sowas sollte man VOR dem Verkaufsstart wissen...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 15:28   #482
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
@Smeagle
Was heißt bei Dir ist einer der Punkte? Wo siehst du denn Nachteile bei dem High Tech Teil?
Ah, das hatte ich ganz übersehen

Der Preis und die Größe(n). Für mich sind aktuell (noch) die großen das wichtigste. Mein 12er war noch sehr gut und ein 15er hatte mir gefehlt. Einen 15er habe ich auch schon gekauft, also aktuell fehlt mir keine Matte.

Wird sich wohl ändern wenn ich mit dem Foilen weiter bin. Denke dann wird ein 13er vielleicht sogar reichen, den mein Flügel ist größer.

Bei den kleineren Größen ist für mich das Gewicht auch nicht mehr ganz so wichtig, da würde ich eher was günstiges und robusteres nehmen, aber der größte Kite der Range in der Leichtbauweise wäre schon sehr reizvoll.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 15:36   #483
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
moin,
hat jemand aus dem Umfeld von Xanten nen 11er Falcon den ich mal kurz am Foil probieren kann um mir einen Eindruck zu verschaffen.. ?

13er gerne am Damm, 11er habe ich nicht
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 16:58   #484
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Mal ne ganz andere Frage an alle Falcon-Besitzer, die zuvor eine andere der unten genannten Matten hatten:

Könnt ihr mal einen Vergleich zu Soul, Sonic3, Ozone Chrono V3/V4, Hyperlink anstellen?
Ist aktuell in der Mache. Sonic3 und ChronoV3 liegen rum, gerade mit dem Motto "Mischung aus Chrono und Hyperlink" hat Rainer für mich/sich selbst die Messlatte schon hoch gelegt. Für mich ist der ChronoV3 aktuell noch immer ungeschlagen, da muss der Falcon ran
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:47   #485
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Chrono3 sollte ich auch mal probieren, die liegt Leistungsmässig etwa auf dem Level meiner Sonic FR schätze ich mal?
Der Falcon fliegt im Vergleich einiges spielerischer, aber auch etwas langsamer.
Speed 5 hat etwas mehr Power als die Soul? Den hatten wir als Vergleich dabei.
Hier mal vom Sonntag eine 5 Minuten Zusammenstellung. In Windlöchern ist der Falcon echt spitze, ansonsten macht die Kiste echt Spaß wenn man keine Rennen gegen Jemanden fahren möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=5e0nGeT7MTs
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 07:12   #486
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
In Windlöchern ist der Falcon echt spitze, ansonsten macht die Kiste echt Spaß wenn man keine Rennen gegen Jemanden fahren möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=5e0nGeT7MTs
Ziemlich überzeugend, Danke!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 12:46   #487
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Sorry für die späte Antwort. Bei uns ist gerade viel los und ich habe dazu noch Prototypen getestet.


Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Der kite gehört nem Kumpel von mir! Hätte man mal den Besitzer auf solche Details angesprochen wüsste man, dass der kite schon nachgearbeitet wurde!
Ich weiß jetzt von wem dieser 13er ist. Die nachgearbeitete Naht schaut wirklich nicht schön aus. Er kann sich gerne bei uns melden. Wir kümmern uns dann.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du solltest dir mal etwas Sand vom Strand mitbringen und mal 60 Gramm abwiegen. Diese Menge bekommst du nie in irgend welche Nähte vom Kite gestopft.
Die Zahl 60 ist natürlich eine Fantasiezahl. Ich habe selbstverständlich nicht 60gr Sand auf die Oase-Goldwaage gelegt und danach geprüft, ob das in eine Doppelnaht rein geht, welche ich an unseren Kites NICHT habe.
Dennoch möchte man gerade weder Sand, Salz, oder auch Wasser irgendwo im Foilkite ablagern.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich denke eher es ist so wie bei dem Maverick, Gewicht einsparen wo es nur geht. Wo andere Verstärkungen oder noch ein zusätzliche Saumband haben ist bei dir halt nur eine Naht. Kleinvieh macht halt auch Mist. Von irgendwo muss ja das geringe Gewicht herkommen.
Genau so ist es. Allerdings leidet bei unseren Kites die Stabilität nicht. Die zusätzlichen Saumbänder und Verstärkungen dienen bei vielen Kites zumeist nur der Optik, bringen aber weder Stabilität, noch bessere Lebensdauer. Wenn man sich eingehender mit dem Thema beschäftigt, wird man das auch gut nachvollziehen können. Unsere Bauweise ist in Zusammenarbeit mit den bekannten Reparatur-Werkstätten mehrfach überprüft worden.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
DA DU PROTOTYPEN TESTEST, muß irgendeine Entwicklung sehr spruchreif sein...
Ja ich teste derweil verschiedene Mantelleinen an der Pintxo Bar. Ich möchte gerne deren Lebensdauer testen im Vergleich zum PU, bzw. Teflonschlauch.


Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Sehr beeindruckend, wobei der Kite im Video mit Handles geflogen wird. Das erzeugt gerade im untersten Windbereich für eine vorteilhafte Geometrie, so dass weniger Störungen in der Luftströmung entstehen. Gleitschirmflieger nutzen das ja rein durch die Gewichtsverlagerung im Gurtzeug. Wenn wir mal gar keinen Wind haben versuche ich so einen 360er mal mit dem 13er. Ganz so langsam wird es natürlich nicht gehen, wie in dem Video.


Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Die Hauptfrage, vielleicht auch Sorge ist doch bei so einem Ultraleichtkite - wie gut kann der Belastungen ab?...
Aber was ist im Highend?
Zunächst wird er da vermutlich doch auch gut fliegen. Aber wir wirkt es sich aufs Material aus? Dehnt sich das Tuch, lockern sich Löcher bei den Nähten, ... wenn da 25 längerfristig anliegen oder als Böen reinhauen?
Kann man sich trauen da den Kite mit dem TT zu nehmen?
Die Konstruktion und auch die Verarbeitung ist identisch mit den Acro-Gleitschirmen, die Ernst hauptverantwortlich entwickelt. Das Material ist identisch mit den Bergsteiger-Leichtbau-Gleitschirmen. Sowohl Acro-, als auch Bergsteiger-Gleitschirme müssen durch den Schocktest, als auch diverse Lastfahrten auf dem Testgelände überstehen, da sie sonst keine Zulassung vom DHV erhalten. Es gibt von diesen Tests sehr eindrucksvolle Videos. Da treten Belastungen auf, die man beim Kiten wohl kaum erreichen kann, ganz besonders der normale Kiter nicht. Dennoch ist es beim Kiten auf ganz andere Art und Weise möglich, eine Überbelastung des Materials zu erzeugen. Das kann z.B. eine Schlaufe in einer einzigen Leine sein, oder auch die Hinterkante, die noch durch das Wasser schleift, während der Rest vom Kite schon zieht, etc etc.
Es muss jedem Kiter klar sein, dass so ein ultraleichter Foilkite anders behandelt werden muss, wie ein Freestyle-Tubekite. Der von mir angedachte Einsatzbereich ist auch mehr das Foil und Leichtwind-Twintip, als Wakeboard inkl. Boots. Klar reizt das sehr, so einen leichten Foilkite mit den damit verbundenen Eigenschaften auch mal so richtig im obersten Windbereich zu quälen. Dann muss man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es zu Überbelastungen kommen kann. Es kommt ja auch niemand auf die Idee mit einem Hochleister-Segelflugzeug brutalen Kunstflug zu probieren, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Der Falcon soll es mir ermöglichen, einen Windbereich, ein einfaches Handling auch in sehr schwierigen und löchrigen Bedienungen, sowie hohe Performance zu erhalten, die ich sonst bei anderen Kites nicht habe. Darauf ist die Materialwahl und auch die Konstruktion ausgelegt.


Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Könnt ihr mal einen Vergleich zu Soul, Sonic3, Ozone Chrono V3/V4, Hyperlink anstellen?
Das sind ja ganz unterschiedliche Kites mit unterschiedlichen Einsatzbereichen. Sonic und Chrono sind gestreckte Hochleister. Soul und Hyperlink eher Allround-Kites. Es versteht sich von selbst, dass ein Allround-Kite niemals die Performance eines gestreckten Hochleisters erreichen kann. Die Physik zu überlisten ist laut meinem Wissen noch niemand gelungen. Vielleicht beschreibst Du mal, was Dir bei Deinem Wunsch-Kite am wichtigsten wäre. Dann lassen sich die o.g. Kites bestimmt besser qualifizieren. Beim Falcon ist es so, dass er ein Mix aus Hyperlink und Chrono ist. Er hat nicht ganz die Leistung vom Chrono, dafür aber ein viel einfacheres Handling.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 17:27   #488
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem (recht unsinnigen) Thema Doppelnaht schreiben, aber...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe selbstverständlich nicht 60gr Sand auf die Oase-Goldwaage gelegt und danach geprüft, ob das in eine Doppelnaht rein geht...
bei so einer Antwort kann ich nicht anders. Die Zahl 60 kommt von dir und nochmal - wiege mal ab wieviel das wirklich ist. Grob eine halbe Kaffetasse voll.
Ist eigentlich auch egal denn das hier:

Zitat:
Das Problem einer Doppelnaht an der Hinterkante entsteht im Laufe der Benutzung des Kites. Zwischen den beiden Nähten sammelt sich Sand, Dreck etc an, welchen man nie wieder da raus bekommt. Das sieht nicht nur unschön aus, es macht den Kite auch deutlich schwerer, da Sand nun mal recht schwer ist. Schau Dir ältere Kites mal genau an.
Zitat:
Sand alleine in der Doppelnaht entlang der Hinterkante macht den Kite nicht signifikant schwerer, aber wenn man einen leichten Kite haben möchte, sind 60gr hier und 80gr dort in Summe irgendwann auch mal spürbar.
ist (mit Verlaub) einfach nicht richtig. Das Sand dort nicht schön ist- keine Frage aber Gewichtsmäßig spielen die (geschätzten) 3/4/5 Gramm Sand die sich in so einer Naht ansammeln können keine Rolle.

Zitat:
Die zusätzlichen Saumbänder und Verstärkungen dienen bei vielen Kites zumeist nur der Optik, bringen aber weder Stabilität, noch bessere Lebensdauer.
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber glaubst du das wirklich? Wir sind uns doch einig, das alle Hersteller bei den Foilkites wert auf ein geringes Gewicht legen. Selbst bei ausgesprochen Hochleistern ist dieses Saumband zu finden. Alles nur der Optik wegen? Ich glaube kaum ein Hersteller setzt mehr Material als nötig ein und Verstärkung nur als optischen Gimmicks können sich wohl die wenigsten leisten. Auch für diese Kites haben fähige Leute einiges an Gehirnschmalz eingesetzt (jedenfalls meisten) und zu verschenken hat keiner was.

Ich kann mir nicht so richtig erklären warum du immer mit so weit hergeholten Argumenten um die Ecke kommst, das hier erklärt doch eigentlich alles:

Zitat:
Es muss jedem Kiter klar sein, dass so ein ultraleichter Foilkite anders behandelt werden muss, wie ein Freestyle-Tubekite. Der von mir angedachte Einsatzbereich ist auch mehr das Foil und Leichtwind-Twintip, als Wakeboard inkl. Boots. Klar reizt das sehr, so einen leichten Foilkite mit den damit verbundenen Eigenschaften auch mal so richtig im obersten Windbereich zu quälen. Dann muss man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es zu Überbelastungen kommen kann.
In diesem Sinne dir noch einen schönen Tag.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:54   #489
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard DLX Tuch flysurfer - problematisch?

Hallo ich gucke gerade nach einem Speed 3 15qm. Die werden öfter in dem dlx Tuch angeboten. Ist das problematisch, weil empfindlich, dünn, luftdurchlässig wenn sie älter sind? Ist da irgendetwas bekannt? Sollte man lieber die Finger davon lassen? Muss man auf etwas achten beim Kauf? Ab besten wahrscheinlich probefliegen oder zumindest ein Video zeigen lassen ob die Tips flattern, oder?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 21:21   #490
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber glaubst du das wirklich? Wir sind uns doch einig, das alle Hersteller bei den Foilkites wert auf ein geringes Gewicht legen.
Da prallen Philosophien aufeinander. Ich bin wirklich glücklich, dass Rainer kein Mainstreamentwickler ist. Die grossen Marken überlegen sich ständig, mit was sie ihre Produkte noch zusätzlich ausstatten können, damit sie sich hervorheben. Rainer macht exakt das Gegenteil: er überlegt sich ständig, was er weglassen kann, weil es keinen wirklichen Mehrwert bietet, sondern nur zusätzliche Kosten und Gewicht, also nutzloser Gimmick. Das macht er mit einer beeindruckenden Konsequenz, auch beim Marketing und Vertrieb.

Letztlich ist das auch Geschmacksfrage: ich mag es auch bei anderen Sportarten minimalistisch, mein Auto braucht keinen elektrischen Fensterheber (man findet aber keine mehr ohne), ich mag es nüchtern, klar und aufs Wesentliche reduziert.

Philosophie hin oder her, das Ergebnis gibt Rainer jedenfalls recht: der Falcon ist aufgrund seiner Leichtigkeit herausragend in seiner Eignung für Leichtwind. Vielleicht nicht für Ultraleichtwind unter 4/5 Knoten, dafür ist selbst der 13 noch zu klein (jedenfalls für schwere Kiter) und/oder hat zu wenig Streckung. Aber alleine die Drehfreudigkeit ist eine Wucht.

Gruss, - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 22:04   #491
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Da prallen Philosophien aufeinander. Ich bin wirklich glücklich, dass Rainer kein Mainstreamentwickler ist. Die grossen Marken überlegen sich ständig, mit was sie ihre Produkte noch zusätzlich ausstatten können, damit sie sich hervorheben. Rainer macht exakt das Gegenteil: er überlegt sich ständig, was er weglassen kann, weil es keinen wirklichen Mehrwert bietet, sondern nur zusätzliche Kosten und Gewicht, also nutzloser Gimmick. Das macht er mit einer beeindruckenden Konsequenz, auch beim Marketing und Vertrieb.
Ich kann diese Perspektive nicht so recht nachvollziehen. Nahezu jede grosse Marke hat in den letzten Jahren einen 1 oder sogar 0 Strut auf den Markt gebracht. Struts werden reduziert, Tubes duenner, Dacron reduziert, Flugtuch bis in die Tips gezogen etc.

Das ist in meinen Augen ein genereller Trend am Markt der schon vor Jahren begann, als Vorreiter sehe ich hier zB Greg von BRM:
http://www.boardridingmaui.com/cloud-history.html

Hier kannst Du sehen was Rainer in der Zeit gemacht hat:
https://www.spleene-kiteboarding.com...story-spleene/

Auch ist der Kite Designer beim Falcon Ernst?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:34   #492
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich kann diese Perspektive nicht so recht nachvollziehen. Nahezu jede grosse Marke hat in den letzten Jahren einen 1 oder sogar 0 Strut auf den Markt gebracht. Struts werden reduziert, Tubes duenner, Dacron reduziert, Flugtuch bis in die Tips gezogen etc.
Klar, so schwarz / weiss ist es in der Realität nie. Gibt auch andere Entwickler, welche bewusst vereinfachen, und Ansätze von grossen Marken, zu reduzieren. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 11:00   #493
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Zahl 60 kommt von dir und nochmal - wiege mal ab wieviel das wirklich ist.
Ich darf mich selbst nochmal zitieren:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Zahl 60 ist natürlich eine Fantasiezahl.
Abwiegen kann ich es nicht, da ich keinen Kite mit Doppelnaht habe.

Aber ich kann näherungsweise berechnen, wieviel der Sand theoretisch wiegen würde, der sich theoretisch in der Doppelnaht befinden könnte. Der 13er Falcon hat eine Länge an der Hinterkante von 8,144 Meter. Nehmen wir nun einfach mal an, der Falcon hätte doch eine Doppelnaht und es würde sich über die ges. Länge Sand in der Doppelnaht befinden mit lediglich nur 2mm Durchmesser, obwohl die Nähte ca. 8-10mm voneinander entfernt sind. Dann ergibt sich aus diesen Werten ein Volumen von 0,026 Kubikdezimeter. Sand hat eine Dichte von etwa 1600 kg pro Kubikmeter. Daraus resultiert eine Masse von 40,1 gr. Ok, es sind keine 60gr, aber Dein Wert stimmt auch nicht:
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das Sand dort nicht schön ist- keine Frage aber Gewichtsmäßig spielen die (geschätzten) 3/4/5 Gramm Sand die sich in so einer Naht ansammeln können keine Rolle.
Bei meiner näherungsweisen Berechnung oben ist wohlgemerkt noch gar nicht berücksichtigt, dass sich zusätzlich zum Sand auch noch Wasser in der Doppelnaht befinden könnte...

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Selbst bei ausgesprochen Hochleistern ist dieses Saumband zu finden.
Bist Du ganz sicher, dass alle Kites außer unseren Falcons ein Saumband an der Hinterkante haben? Und selbst wenn das so wäre, muss das für unsere Entwicklungsarbeit bedeuten, dass wir deswegen keine Verbesserungen an unseren Kites einsetzen dürfen? Ernst und ich sind der Meinung, dass die von uns gewählte Naht mehr Vorteile, als Nachteile hat, wobei der hauptsächliche Nachteil für uns darin besteht, dass diese Naht aufwendiger in der Verarbeitung und deswegen teurer in der Produktion ist. Nicht alle NäherInnen können so eine Naht sauber verarbeiten.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Alles nur der Optik wegen? Ich glaube kaum ein Hersteller setzt mehr Material als nötig ein und Verstärkung nur als optischen Gimmicks können sich wohl die wenigsten leisten.
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich denke eher es ist so wie bei dem Maverick, Gewicht einsparen wo es nur geht.
Du hattest den Maverick als Tubekite und seine Verarbeitung zum Vergleich erwähnt und meine Antwort darauf bezog sich auf Tubekites.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
...als Vorreiter sehe ich hier zB Greg von BRM:...
...Hier kannst Du sehen was Rainer in der Zeit gemacht hat:
Danke für den Link. War mir gar nicht mehr so bewusst, was da alles auf der Liste steht. Da gab es viele schöne Erinnerungen. Auch dass ich zusammen mit Ernst schon 2010 einen Foilkite entwickelt hatte.
Greg ist übrigens wirklich ein cooler Typ, dessen Videos ich auch wegen seines lässigen Fahrstils immer gerne angeschaut habe.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auch ist der Kite Designer beim Falcon Ernst?
Ich glaube es ist für außen stehende Personen schwer zu beurteilen, wer bei der Entwicklung des Falcon was gemacht hat. Ich würde es vielleicht so zusammen fassen: Wir brauchen definitiv beide Personen, um so einen Kite zur Serienreife zu bringen und auch ganz besonders deswegen, weil wir beide sehr hohe Ansprüche an das Produkt stellen, die teilweise ganz unterschiedlich ausfallen. Ich hatte schon mal erwähnt, dass es ohne Ernst definitiv niemals zum Falcon gekommen wäre.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 11:47   #494
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Langsam wird es grotesk…

Zitat:
Bei meiner näherungsweisen Berechnung oben ist wohlgemerkt noch gar nicht berücksichtigt, dass sich zusätzlich zum Sand auch noch Wasser in der Doppelnaht befinden könnte...
Guck dich einfach mal an Strand um nach Kites mit einer Doppelnaht oder Saumband an der Schleppkannte und sieh sie dir an.

Zitat:
Bist Du ganz sicher, dass alle Kites außer unseren Falcons ein Saumband an der Hinterkante haben? Und selbst wenn das so wäre, muss das für unsere Entwicklungsarbeit bedeuten, dass wir deswegen keine Verbesserungen an unseren Kites einsetzen dürfen? Ernst und ich sind der Meinung, dass die von uns gewählte Naht mehr Vorteile, als Nachteile hat, wobei der hauptsächliche Nachteil für uns darin besteht, dass diese Naht aufwendiger in der Verarbeitung und deswegen teurer in der Produktion ist. Nicht alle NäherInnen können so eine Naht sauber verarbeiten.
Hab ich irgendwo - alle Kites - geschrieben? Das hast du mir in den Mund gelegt. Genauso wenig hab eure Entwicklungsarbeit oder den Einsatz von Verbesserungen in Frage gestellt. Sind auch wieder solche Unterstellungen…
Nochmal: Aus welchen Gründen auch immer du da keine Doppelnaht einsetzt ist egal, die Begründung aber das sich dort nennenswert Sand festsetzt der das Kitegewicht signifikant ändert ist für mich … na lassen wir das.
Was die Haltbarkeit angeht wird die Zeit zeigen, bei den Kite auf den Fotos hier hat sie ja scheinbar nicht gehalten wenn schon einmal nachgenäht wurde.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 12:18   #495
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Guck dich einfach mal an Strand um nach Kites mit einer Doppelnaht oder Saumband an der Schleppkannte und sieh sie dir an.
Ich darf Dich daran erinnern, dass dies mein Job ist und ich glaube sagen zu dürfen, dass ich meinen Job ordentlich ausführe. Meine Beobachtungen diesbezüglich sind übrigens deckungsgleich mit denen von Ernst, dessen Job nahezu identisch mit meinem ist. Aufgrund unserer Beobachtungen haben wir uns auch entschieden, unseren Kite so zu fertigen, wie er jetzt ist. Wir bauen nicht einfach nach, sondern schauen an allen Stellen, wo man etwas besser machen kann und nicht nur einfach anders. Viele Kites nutzen ein Saumband und auch viele Kites eine Doppelnaht, aber es gibt auch andere Beispiele.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hab ich irgendwo - alle Kites - geschrieben? Das hast du mir in den Mund gelegt.
Ich lese Deine Beiträge in diesem Thread hier sehr genau und überdenke meine Antworten ebenso genau. Ich darf Dich zitieren:
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wir sind uns doch einig, das alle Hersteller bei den Foilkites wert auf ein geringes Gewicht legen. Selbst bei ausgesprochen Hochleistern ist dieses Saumband zu finden.
Wenn ich das falsch interpretiert habe, dann war da keine böse Absicht dahinter.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was die Haltbarkeit angeht wird die Zeit zeigen, bei den Kite auf den Fotos hier hat sie ja scheinbar nicht gehalten wenn schon einmal nachgenäht wurde.
Deine Vermutung und Schlußfolgerung ist nicht korrekt. Bei diesem Kite musste die Naht an der Hinterkante geöffnet werden, um in die Kammer zu gelangen. Leider hat die damalige Werkstatt die Naht beim Wiederverschließen nicht sauber ausgeführt. Das sollte jetzt nicht mehr passieren. Wie schon zuvor erwähnt: So eine Naht kann nicht jede NäherInn sauber ausführen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 12:50   #496
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich bin gerade noch in Frankreich.

Ab dem 24.07 in Roses, Camping la gaviota wer den Falcon in 13qm testen möchte kann mich einfach ansprechen.
Ein paar Boards von mir hab ich auch dabei.


Geändert von marvin3103 (25.07.2021 um 05:41 Uhr) Grund: Campingplatz gewechselt
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 16:29   #497
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Daumen hoch

Off-Topic!

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich lese [..] Beiträge in diesem Thread hier sehr genau und überdenke meine Antworten ebenso genau.
Respekt! Rainer, Du scheinst unendliche Geduld zu besitzen! Ich würde längst auf ein paar potentielle (Nicht-)Käufer verzichten. Du stehst jedem Rede und Antwort! Und es folgen weiter 'wenn und aber' ohne Ende, ich ließe die Forumshelden ins Leere schreiben... Das machst Du nicht, topp!
Hobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 23:41   #498
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ich will damit nichts am Falcon relativieren aber der Speed 5 im Video sieht für mich nach dem typischen Schrumpf von A im Tip-Bereich aus. Würde ich mal checken.

Rainer kommt der Falcon jetzt mit Klett?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:50   #499
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Ich will damit nichts am Falcon relativieren aber der Speed 5 im Video sieht für mich nach dem typischen Schrumpf von A im Tip-Bereich aus. Würde ich mal checken.

Rainer kommt der Falcon jetzt mit Klett?
Der Kollege wurde im Vorfeld im Parken samt Buggy geliftet, der Mixer stand da auf -1 cm auf der B-Ebene. Daraufhin haben wir auf Neutral gestellt. Ich geb die Idee der Längenmessung mal weiter, eigentlich ist er zufrieden mit der Speed.Hinter dem Wäldchen war es halt echt turbulent, sieht man ja selbst dem Falcon an, als ich von dort wegstarten wollte. Meine Sonic flieg ich an der Stelle bei Nord gerne doppelt angebremst durch: Dazu lenke ich an der Bar das untere Tip runter und halt mit der oberen Hand die gegenüberliegende Backline auf Zug.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:06   #500
malgucken
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 5
Standard

Ich bin der leidige bei dem die Speed 5 die Ohren öfters angelegt hat. Der Bereich in dem das passierte ist bei N-Wind sehr problematisch, am Strand bzw. bei S-Wind an der Stelle läuft die Speed sehr stabil.
Im Vergleich zur Kauper ist sie etwas schneller, hat aber Nachteile in solchen verwirbelten Situationen in denen der/die Kauper durch ihr wesentlich geringeres Gewicht nicht so schnell absackt. Beide Kites sehe ich als gleichwertig an, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Speed ist etwas gestreckter und von daher schon ein bisschen anfälliger für schlagartig wechselnde Windbedingungen.
Für mich ist wichtig dass mein Kite ruhig läuft, nicht überrascht und ich immer gemütlich mit meinem Buggy hin und her fahren kann. Und da gehört der Kauper mit in diese Kategorie. Wie lange solch ein dünnes Material letztlich im Wettbewerb hält ist eine andere Frage, aber für den ambitionierten Freizeitfahrer wird das nicht so das Thema sein.
Meine Waage in der A-Reihe zu den Tips werde ich mal nachmessen, danke für den Hinweis.
Der Entwickler muss sich m.M. auch nicht für diesen Firlefanz weiter oben rechtfertigen. Das nimmt sonst kein Ende. Da wurde ein guter Kite entwickelt.
malgucken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:52   #501
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Hobi Beitrag anzeigen
... Das machst Du nicht, topp!
Danke


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Rainer kommt der Falcon jetzt mit Klett?
Die kommende Lieferung, welche aller Voraussicht nach in der nächsten Woche bei uns eintreffen wird, hat noch den RV. Erst danach wechseln wir zum Klett. Der RV ist ja top, nur leider immer sehr schwierig zu bekommen. Das ist für uns der einzige Grund, warum ich dieses Detail überhaupt zur Diskussion gestellt hatte. Solange wir den noch verfügbar hatten, wird er auch verarbeitet.


Zitat:
Zitat von malgucken Beitrag anzeigen
Da wurde ein guter Kite entwickelt.
Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 12:02   #502
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die kommende Lieferung, welche aller Voraussicht nach in der nächsten Woche bei uns eintreffen wird, hat noch den RV. Erst danach wechseln wir zum Klett.
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,

da ich wie ich hoffe von dieser Lieferung auch was bekommen werde eine erstgemeinte Anfängerfrage (hab ich oben schon mal gestellt ist aber untergegangen): wenn ich mal Wasser im Falcon drinnen habe, wie fliegt ich den kite dann trocken? Mit offenem Zip, teilweise geöffnet, oder doch geschlossen?
Soweit ich weiß empfiehlt FS ihre Matten mit geöffneten Klettverschlüssen trocken zu fliegen.
Wäre für einen Tip dankbar.

Grüße,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 13:20   #503
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
wenn ich mal Wasser im Falcon drinnen habe, wie fliegt ich den kite dann trocken? Mit offenem Zip, teilweise geöffnet, oder doch geschlossen?
Den RV bitte beim Fliegen immer geschlossen halten. Nur am Boden kann der RV geöffnet sein. Der Kite trocknet aber auch innen sehr schnell ab, weil unser Tuch beidseitig beschichtet ist. Die Drainagen und der Wasserablass am Flügelende arbeiten die größte Wassermenge aus dem Kite und die kleinen Tröpfchen verdunsten. Diese feuchte Luft wird durch den Luftfluss ebenfalls aus den Öffnungen am Flügelende abgeführt.
Solltest Du den Kite aufgrund von Regen etc nicht trocken fliegen können, dann halte ich zu Hause auch schon mal den Föhn in den RV rein. Aber bitte nur mit KALTER Luft!!!

Apropos kalte Luft: Bei uns auf der Insel wird es heute bis zu 42 Grad im Schatten!!!

Daher Bürotag.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 14:51   #504
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Den RV bitte beim Fliegen immer geschlossen halten. Nur am Boden kann der RV geöffnet sein. Der Kite trocknet aber auch innen sehr schnell ab, weil unser Tuch beidseitig beschichtet ist. Die Drainagen und der Wasserablass am Flügelende arbeiten die größte Wassermenge aus dem Kite und die kleinen Tröpfchen verdunsten. Diese feuchte Luft wird durch den Luftfluss ebenfalls aus den Öffnungen am Flügelende abgeführt.
Solltest Du den Kite aufgrund von Regen etc nicht trocken fliegen können, dann halte ich zu Hause auch schon mal den Föhn in den RV rein. Aber bitte nur mit KALTER Luft!!!

Apropos kalte Luft: Bei uns auf der Insel wird es heute bis zu 42 Grad im Schatten!!!

Daher Bürotag.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für die Info!
Grüße,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 21:54   #505
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard

Der Klett ist nur fürs Ablassen grosser Wassermengen ein Vorteil.

Fliegen mit offenem Klett trocknet nur die mittleren 2-3 Zellen etwas schneller, dafür startet der Kite schlecht und fliegt klapprig => lohnt sich nicht, auch wenns geht..

Ich habe kürzlich mit dem Falcon 13 fast einen Driftstart im Bachdelta verhauen, weil ich den Kite etwas zu wenig vorgefüllt hatte und ihn die Strömung mehr runterzog als der Wind hoch. Da kam auch ewas Wasser bei den Einlässen rein. Nach dem Abwickeln der Bar konnte ich den Kite wieder richtig strecken und Downwind = Upstream ziehen. Das einseitige Entwässern ging ganz gut und die Session danach war super!
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:45   #506
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Der Klett ist nur fürs Ablassen grosser Wassermengen ein Vorteil.

Fliegen mit offenem Klett trocknet nur die mittleren 2-3 Zellen etwas schneller, dafür startet der Kite schlecht und fliegt klapprig => lohnt sich nicht, auch wenns geht..
Ich würde sogar behaupten es geht schlechter, weil ja die Luftzirculation durch den Kite hin zu den Tipps gestört ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:25   #507
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Falcon 13 - Barkräfte - Twintip

Gestern konnte ich den 13er Falcon das zweite Mal testen.
Wind war am Strand gemessen zwischen 15 und 18 Knoten.
Diesmal habe ich die Bremse am obersten Knoten angeknüpft.
Die Leinen der Bar an den schwarz markierten Stellen.
Dadurch ließen sich die Barkräfte zum Glück etwas reduzieren.
In der Einstellung dreht er für mich immer noch schnell genug.

Heute bin ich seit langem mal wieder einen Tube (10er Orbit 2021) bei +/-20 Knoten geflogen. Die Barkräfte hatte ich am Orbit geringer empfunden als am Falcon gestern.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 10:14   #508
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die Barkräfte hatte ich am Orbit geringer empfunden als am Falcon gestern.
So ein 10er Tube hat eine projizierte Spannweite von etwa 3,75m während der 13er Falcon 6,21m hat. Das alleine ist schon ein deutlicher Unterschied, denn beim Falcon wirkt ja die komplette Hinterkante als Bremse, wenn man die Bar weiter zum Körper hin hält. Da kommt schon etwas an Fläche zusammen, welche man über die Bar gegen den Luftstrom runter zieht. Einige Foilkites wirken über die Bremse nur teilweise auf die Hinterkante. Das erzeugt weniger Bardruck, macht den Kite aber auch weniger wendig. Ich wollte einen sehr wendigen Foilkite haben.
Einen 10er Tube mit einem 13er Foilkite ins Verhältnis der Barkräfte zu setzen, wird aber auch immer gegen den Foilkite ausfallen, also keine große Überraschung.
Ich verstehe jedoch auch, dass Du von Deinen vorherigen, bzw. anderen Foilkites einer bestimmten Marke weniger Barkräfte gewohnt bist und es Dir deswegen beim Falcon so vorkommt, dass diese höher sind. Letzte Woche hatte ich zwei Kunden hier auf Mallorca getroffen. Einer mit einem 11er und der andere Kiter mit einem 13er Falcon. Beide freuten sich nach deren Sessions immer wieder über die "geringen" Barkräfte beim Falcon. "Gering" in Anführungsstrichen, weil das immer relativ ist. Der eine Kiter empfindet eine Eigenschaft als gering und der andere Kiter als hoch. Wer hat nun recht?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 20:11   #509
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich habe einfach bisher noch nicht verstanden, wozu hohe Barkräfte gut sein sollen, außer für dicke Unterarme
Heute bei noch mehr Wind mal wieder den 7er Boost2 aus dem Keller geholt.
Feine angenehme Barkräfte.
Am Bandit V und X waren die auch unerträglich hoch.
Aber ok, dann habe ich ja jetzt einen Trimm gefunden, mit dem es nicht mehr ganz so schlimm ist
Das Gewicht ist nach wie vor beeindruckend!
Auch das Drehverhalten in diesem Trimm!
Jetzt bin ich auf die Haltbarkeit gespannt…
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 22:56   #510
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wenn ich Rotationstricks übe möchte ich genau wissen wo der Kite steht, ich knüpfe meine Kites dafür manchmal auch auf höhere Barkräfte um, auch um sie dabei nicht so leicht zu verreissen. Ich sehe auch nochmal einen Unterschied zwischen Steuer und Haltekräften.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 08:35   #511
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Ab dem 24.07 in Roses, Camping la gaviota wer den Falcon in 13qm testen möchte kann mich einfach ansprechen.
Ich hätte dann nach Dir ab Ende August das gleiche Angebot am selben Platz



Also einfach fragen



Lg Markus
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 09:19   #512
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Hier ist zurzeit nur soviel Wind das der 13er keinen Sinn macht.
Ich fliege 5er oder 7er.
Könnte noch einen kleineren gebrauchen.
Für meinen 2,5er reicht nicht.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 13:34   #513
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich habe einfach bisher noch nicht verstanden, wozu hohe Barkräfte gut sein sollen, außer für dicke Unterarme
Das würde ich auch nicht verstehen. Allerdings ist die Frage doch, was für wen hoch ist? Du bist scheinbar sehr leichte Barkräfte gewohnt und empfindest daher alles als hoch, was nicht Deinen bisherigen Kites entspricht wie z.B.:
Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Heute bei noch mehr Wind mal wieder den 7er Boost2 aus dem Keller geholt.
Feine angenehme Barkräfte.
und auch hier:
Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Am Bandit V und X waren die auch unerträglich hoch.
Mir selbst ist nichts bekannt von unerträglichen Barkräften bei den zuvor genannten Bandit Kites. Ist das so? Die Bandits sind ja sehr beliebte Kites und ich sehe die öfters. Ich hatte den Bandit schon selbst an der Bar und es ist ein wirklich guter Kite.

Die Sicherheit im Umgang mit einem aufwendigerem Sportgerät, wie z.B. einem Kite, kommt ja aus der Gewohnheit. Fährt man lange Zeit einen Kite mit wirklich sehr leichten Barkräften, kommt einem alles anders vor, wenn man dann einen Kite an der Bar hat, der im marktüblichen Bereich liegt.

Unsere Kunden, so wie ich selbst auch, bevorzugen zumeist ein sehr direktes Bargefühl ohne Verzögerungen. Das zu erreichen, war und ist das Ziel bei unseren Kites.


Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
Ich hätte dann nach Dir ab Ende August das gleiche Angebot am selben Platz
Die Fähre von Barcelona nach Mallorca nimmt übrigens auch Wohnmobile mit.
Würde mich freuen, Dich noch mal zu sehen. Wind haben wir hier auch genug!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 16:25   #514
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Barkräfte sind meiner Meinung super so.
Ich flieg ja auch die Softsteeringdinger..
OT das Bild vom gemeinsamen Treiben ist vom kag2.5 (2004?)
Nur mal weil's gerade passt mit Markus , Leichtwind, Barkräften und der damaligen Boardschmiede.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_0488.jpg
Hits:	308
Größe:	66,0 KB
ID:	60737  
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 14:10   #515
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
OT das Bild vom gemeinsamen Treiben ist vom kag2.5 (2004?)
Nur mal weil's gerade passt mit Markus , Leichtwind, Barkräften und der damaligen Boardschmiede.

Gegenüber meinem Sonic 3 in 13 sind die Barkräfte schon deutlich höher.

Aber den Sonic nehme ich ja auch für die Hangtime bei Wind

Da kann der Falcon deutlich weniger und ich habe Sorge ihn zu schrotten.



Auf dem Foil bei Ultraleichtwind 4-10kts fühle ich mich im Augenblick mit dem Falcon etwas sicherer. Der fällt trotz aller meiner dämlichen Bemühungen in der geeierten Halse drauf zuzufahren oder ihn sogar zu unterfahren einfach nicht runter.



Das schaffe ich trotz jahrelanger Flysurfer Erfahrung mit meinen Flysurfern leider nicht. und dann heissts leider immer "Schwimmen"



KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 15:35   #516
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Ich will mir auch endlich mal eine Matte zulegen, um dann doch nochmal den ein oder anderen Tag mehr auf dem Wasser rauszuholen.

Ich habe schon den Maverick und bin sehr zufrieden, trotzdem stelle ich mir die Frage:
Ist der 13er Falcon von der Power her mit dem 15er Soul vergleichbar, oder kommt man mit dem Soul dann doch früher ins Folien?
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 17:37   #517
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ohne den Falcon zu kennen, meinst du wirklich das du einen 15er Soul oder einen vergleichbaren Kite zum foilen brauchst? Ich hab selber ein 15er Soul, aber auf dem Foil kommt der nie zum Einsatz. Der 12er macht genug Druck und geht genauso früh los wie der 15er. Der ist mir auf dem Foil zu träge. Seit ich einen 10er Soul hab brauch ich eigentlich nicht mehr den 12er auf dem Foil.

Nur mal so als Gedankengang für die Auswahl der Kitegröße.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 20:00   #518
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich habe jetzt das absolute untere Limit mit Falcon 13 und mit einem 2000cm2 Flügel getestet.
Bei dem Wind würde glaube ich keiner auf die Idee kommen zu kiten. Der Falcon blieb so gerade mit Bewegung und frontleinen ziehen oben.
Einmal durchgeloopt und schon bin ich gefahren.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 20:04   #519
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Kommt natürlich auf die Größe des Foils und dein Gewicht an!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 20:36   #520
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
mit einem 2000cm2 Flügel getestet.
braucht man mit so einem Flügel überhaupt noch ein kite? der schwimmt und trägt doch schon alleine mit bisschen pusten nach hinten
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.