oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 16:04   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Ergänzung zu 12qm für windschwache Tage - Tipps?

Hallo,

ich möchte meine Range sinnvoll erweitern, um mit meinem 136er Twintip (wiege 70kg) noch fahren zu können, wenn der Wind für den 12er nicht mehr reicht. Ich liebäugle mit einem Softkite (vielleicht Flysurfer Soul) in 15qm. Wäre das eine sinnvolle Ergänzung? Ich stelle mir vor, so ab 12 Knoten aufs Wasser zu gehen. Ich möchte aber nicht foilen lernen. Dazu bin ich einfach zu selten am Wasser und noch zu frisch mit dem twintip.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 16:52   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
ich möchte meine Range sinnvoll erweitern, um mit meinem 136er Twintip (wiege 70kg) noch fahren zu können, wenn der Wind für den 12er nicht mehr reicht. Ich liebäugle mit einem Softkite (vielleicht Flysurfer Soul) in 15qm. Wäre das eine sinnvolle Ergänzung? Ich stelle mir vor, so ab 12 Knoten aufs Wasser zu gehen. Ich möchte aber nicht foilen lernen. Dazu bin ich einfach zu selten am Wasser und noch zu frisch mit dem twintip.
Wie breit ist das Board? Und wie weit kommst DU etwa runter? Mein Gefühl wäre, ein größeres Board wäre hilfreicher, bei dem Gewicht...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 20:42   #3
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Wenn Du Mattenerfahrung hast hole dir einen Sonic3 in 13. Wenn nicht, einen Soul in 15. Dann wist Du glücklich.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 20:55   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

wenn dein tt zb. 136x41cm ist und du sagen wir mal bei 14knt los kannst könntest du ein größeres board nehmen zb. 142x44 und kannst mindestens 2knt früher los, kommt dir um einiges günstiger.
Oder sonst kann ich dir einen one strut tube kite empfehlen, zb. GA One in 14m, da kannst bei deinem Gewicht locker bei 11-12knt gut fahren auch mit kleinem board
aber desto weniger wind desto wichtiger ist ein größeres board, vor allem die breite!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:52   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

15er Soul passt gut, aber warte auf die Antwort von Sixty, wenn du da noch mehr Bestätigung suchst.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:59   #6
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Mit aktuell etwas unter 70Kg kann ich dir auch nur raten was schon gesagt wurde versuch es erstmal mit dem Board.

Mein 145/45er hat den Wunsch nach mehr Kite erledigt.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 04:09   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
15er Soul passt gut, aber warte auf die Antwort von Sixty, wenn du da noch mehr Bestätigung suchst.
Ahsooo - na wenn Du mich so freundlich aufforderst...
:
Ich sag aber wie immer nur was zu FS, weil ich mit denen mit Abstand am meisten Erfahrungen habe...
Kurzfassung:
Wie Orax es bereits treffend sagte - falls Mattenkenntnisse vorhanden --> Sonic3 , andernfalls Soul2 (oder 1). Ich gehe nachfolgend von nichtvorhandenen Mattenkenntnissen aus. Da ist es dann immer besser eine neue/neuwertige Matte zu kaufen, da man somit erstmal nix trimmen muss.

Langfassung:
1. Größeres Board:
Macht definitiv Sinn. Wie Smeagle und -Surf1 bereits sagten, kann man da locker 2 Kn rausholen. Das wäre sicher erstmal die günstigste Alternative.
Wenn man bei 14kn mit dem 136er fährt, dann kann man mit dem 145er bei 12kn genauso früh fahren. Allerdings ist natürlich die Kite-Power auch etwas geringer. D.h. Man kommt früher los und kann nochmal etwas besser die Kante drücken und dadurch ähnlich Höhelaufen und dieselbe Leinenspannung erzeugen wie mit dem kleinen Board bei 2kn mehr Wind, aber der Kite hat im Flug bei 2kn weniger aber auch ein paar PS weniger. D.h. man gewinnt 2kn beim reinen Fahren, beim Springen muss man aber ein paar Abstriche machen. Das Höhelaufen bleibt ungefähr gleich (man hat ne länger Kante, aber auch weniger Kitezug).

2. Größerer Kite:
Tube hat den Vorteil, dass man das Sytem bereits kennt. Matte muss man ertmal lernen. Mit dem Soul ist es aber relativ analog zum Tube. Mat hat mehr Optionen, den kite zu relaunchen. Das Fliegen und Starten (vorwärts und rückwärts) im unteren Grenzbereich sollte man mal auf der Wiese üben, was ja mit Matte auch alleine gut machbar ist.
Im direkten Vergleich 12er Tube vs 12er Matte(z.B. Soul), dreht die Matte in weiteren Radien. Das liegt jedoch nicht am Matten-System ansich, sondern an den derzeit erhältlichen Matten-Modellen, die alle Richtung hohe Leistung - also hohe AR geschneidert sind. Aber trotz größerer Drehradien, drehen Matten schöner, da runder und kraftvoller.
Wenn man nun aber einen 15er, der an sich schon weniger eng dreht als ein 12er noch als Matte mit dem vorhandenen 12er Tube vergleicht, dann fühlt sich der Unterschied in den Drehradien überproportional groß an.
Aber, das ist nur im direkten Wechsel der Fall. Wenn man dann mal ne Stunde mit nem 15er Soul unterwegs ist, stellt man sich auf das Handling ein, und es kommt einem dann recht nomal vor. Hat man das Handling dann verinnerlicht, dann treten die Vorteile gegenüber dem 12er Tube + größeres Board immer deutlicher zu Tage:
- besseres Höhelaufen
- früheres Fahren
- höhere, weitere Sprünge
- Relaunch ab 6-7kn problemlos, sobald die das Knohow vorhanden
- Kite bleibt in Flautenlöchern länger am Himmel
Mit dem vorhandenen 136er und nur 70kg wird man bereits bei 9kn mit 'nem 15er Soul gut Fahren, Höhelaufen und Springen können und daher ne Menge Spaß haben - zum Vergleich - war gestern (78Kg/großes TT) mit 13er Sonic gut unterwegs (Höhelaufen bis zum Abwinken, kleinere 2-3m Sprünge) bei weit unter Schaumkronen-Bedingungen (8-9kn).


Geändert von sixty6 (21.07.2021 um 04:31 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 05:21   #8
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

ohne den rest gelesen zu haben:

70kg mit tt und 15er soul fetzt defintiv ab 12kn
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 07:10   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Kleine Ergänzung:

Ich habe absolut nichts gegen größere Matten Ich finde aber, eine 15er Matte mit einem kleinen Brett passt nicht so gut. Kann man fahren, aber macht keinen Spaß. Auch deshalb erst mal großes Brett, braucht man eh wenn man in Leichtwind vordringen will, und wenn das nicht reicht dann eine 15er Matte.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 07:18   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ich finde aber, eine 15er Matte mit einem kleinen Brett passt nicht so gut. Kann man fahren, aber macht keinen Spaß.
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Wenn man ein bisschen mehr möchte als nur hin und her zu fahren, macht es durchaus Sinn ein kleines Brett zu benutzen. Es springt sich einfach besser, man ist viel beweglicher auf dem Wasser, kann viel mehr Druck aufbauen, man ist schneller unterwegs, es ist leichter …ect.

Mir hat mein 21er am meisten Spaß gemacht wenn ich mit dem gut angebraten mit kleinen Brett unterwegs war. Von daher passt der 15er Soul schon sehr gut für das was der TE vorhat. Ist ja auch ein toller Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 07:46   #11
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mir hat mein 21er am meisten Spaß gemacht wenn ich mit dem gut angebraten mit kleinen Brett unterwegs war. Von daher passt der 15er Soul schon sehr gut für das was der TE vorhat. Ist ja auch ein toller Kite.
Genauso sehe ich das auch, 21er Sonic plus 141er Board bei 100 kg und 13-14 kn machen richtig Spaß.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 07:54   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Wenn man ein bisschen mehr möchte als nur hin und her zu fahren, macht es durchaus Sinn ein kleines Brett zu benutzen. Es springt sich einfach besser, man ist viel beweglicher auf dem Wasser, kann viel mehr Druck aufbauen, man ist schneller unterwegs, es ist leichter …ect.
Deshalb habe ich ja gefragt, von welchem Wind wir reden Wenn man nur noch um Höhe kämpfen muss macht es keinen Spaß. Je langsamer man fährt desto eher braucht man das große Brett, der Kite macht da nicht so viel aus. 13..14 Knoten braucht man natürlich kein großes Brett. Aber da reichen auch 12qm locker aus, also gehe ich davon aus, es geht entweder um unter 10 Knoten oder highend ist Anfänger. Ersagt ja auch fährt selten und "frisch mit dem twintip".

Also meine Empfehlung bezieht sich nicht auf Allgemeines sondern konkret auf die Fragestellung.

Und natürlich kann man mit einem großen Brett MEHR Druck aufbauen, es kostet nur auch mehr Kraft Kante halten mit kleinem Brett bringt weniger als Kante halten mit großem Brett, nur reicht vielen die Kraft dazu nicht aus. Nur deswegen kleineres Brett. Aber ich glaube nicht, dass es hier darum geht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 13:39   #13
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Lächeln

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich denke, dass ich auf Dauer tatsächlich ein größeres Board UND einen größeren Leichtwindkite benötige. Ob es nun ein Softkite oder Tube-Kite wird, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich bin früher mal auf der Wiese einen alten Aeros Gyro 9qm Softkite geflogen, aber das rechne ich mir nicht als "Erfahrung" an. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Angst vor so einem Softkite. Aus den einzelnen Kommentaren kann ich entnehmen, dass ein größers Board und ein Flysurfer Soul 1/2 in 15qm für mich eine gute Wahl sein sollte. Vielen Dank nochmal
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 13:45   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Aus den einzelnen Kommentaren kann ich entnehmen, dass ein größers Board und ein Flysurfer Soul 1/2 in 15qm für mich eine gute Wahl sein sollte. Vielen Dank nochmal
Wenn beides drinn ist, ist das natürlich noch viel besser Viel Erfolg damit! Ich finde es eh immer gut, schnell Board wechseln zu können, damit kann man schneller auf Windänderungen reagieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:30   #15
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

Hallo Zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen: Welche Kiteboard Größe würdet ihr mir denn für Windschwache Tage empfehlen? 12qm und 70kg. Es soll ja auch nicht zu groß sein. Es soll noch Spass machen. ich stelle mir vor, ab 12 Knoten fahren zu können.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:58   #16
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Wichtiger als die Länge ist da die Breite.

Spleene Session 45 mit 145x46cm würde z.B. bei 70kg und 12 knt mit einem leichtwindtauglichen 12er gut gehen.

Mit einer 159er Door kämst du wahrscheinlich auf 10 knt runter.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite als Ergänzung zu 9er und 12er Bandit 6 - Tipps? henglus Kitesurfen 12 20.10.2013 13:51
Ergänzung Range Flysurfer Speed III 15 dlx - Tipps? Anfänger007 Kitesurfen 2 26.10.2012 08:42
Ergänzung zu 13er & Boardgröße (bei 75kg) - Tipps? AMOS Kitesurfen 7 05.08.2012 17:00
Ergänzung zum 11.5 Kahoona für mehr Wind (bei 85kg) - Tipps? mockery Kitesurfen 2 11.03.2010 10:22
Ergänzung zu 9er für weniger windige Tage (bei 63kg) - Tipps? Sunshine_Fox Kitesurfen 3 08.01.2009 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.